Euer Team 2013/14 - wer kann gehen, wer soll bleiben?

Er war halt jetzt lange verletzt, wenn er aber mal über längere Zeit ohne Verletzung auskommen sollte, wäre er doch ein realistischer Kandidat jetzt nachdem er in Köln auf dem Abstellgleis gelandet ist.
 
Er war halt jetzt lange verletzt, wenn er aber mal über längere Zeit ohne Verletzung auskommen sollte, wäre er doch ein realistischer Kandidat jetzt nachdem er in Köln auf dem Abstellgleis gelandet ist.


Wann ist Chihi jemals eine längere Zeit ohne Verletzung ausgekommen? Er steht beim FC nicht ohne Grund aufm Abstellgleis.

Bei Torun habe ich auch nicht das Gefühl, dass er es im Profibereich noch zu einem Durchbruch bringt.

Koch hat damals in Duisburg sau stark gespielt und war seither nur verletzt. Glaube nicht, dass er so schnell in Topform kommt, wenn überhaupt.

Ich würde gerne auf solche extrem verletzungsanfällige Spieler verzichten. Wenn, dann würde ich lieber auf junge entwicklungsfähige Spieler setzen, die einfach den Durchbruch bei einem stärkeren Verein noch nicht geschafft haben. Einer wie Weiser beispielsweise.

Wir haben mit Torrejon, Simunek, Karl, Alushi, Mo und Occean eine sehr erfahrene Achse, die junge Spieler führen können. Dazu noch Dick und Matmour. Somit laufen wir auch nicht Gefahr, dass wir zu unerfahren sind, wenn wir solche Spieler holen.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, welche Namen hier so gehandelt werden. Von denen kann uns niemand helfen, vor allem nicht sofort, was bei 15 ausstehenden Spielen notwendig ist. In der Rheinpfalz steht, 2 oder 3 Spieler sollen kommen. Mal gespannt, was da wieder rauskommt. In den letzten Jahren kam gar nichts dabei raus, man soll das lassen, der Kader ist groß und gut genug. Vor allem soll man auch mal den Nachwuchsspielern eine Chance geben, die sind nicht schlechter, als der Schrott, der da immer geholt wird. Ich will endlich mal ein langfristiges Konzept sehen...
 
Ich will aufsteigen! Und kein erneutes ****** Gelaber über Nachwuchs und Perspektivspieler hören. Wenn sie die Qualität haben werden sie ohnehin ne Chance bekommen.

In der Winterpause geht es um eines ganz sicher als allerletztes... Um Nachwuchsspieler die uns vielleicht perspektivisch helfen!

Wir brauchen sofortige Verstärkungen mit Potential für Liga 1 im nächsten Jahr. Ganz logisch und einfach...



Zuck und Sararer wären für mich schon mal ganz leckere Verstärkungen
 
Ich will aufsteigen! Und kein erneutes ****** Gelaber über Nachwuchs und Perspektivspieler hören. Wenn sie die Qualität haben werden sie ohnehin ne Chance bekommen.
In der Winterpause geht es um eines ganz sicher als allerletztes... Um Nachwuchsspieler die uns vielleicht perspektivisch helfen!

Wir brauchen sofortige Verstärkungen mit Potential für Liga 1 im nächsten Jahr. Ganz logisch und einfach...



Zuck und Sararer wären für mich schon mal ganz leckere Verstärkungen


wir brauchen 10-12000 fanatische Fans, die ihr team jedesmal zum sieg peitschen. das potential in der

mannschaft selbst reicht für den aufstieg. ansonsten brauchen wir gar nix.
 
Ich will aufsteigen! Und kein erneutes ****** Gelaber über Nachwuchs und Perspektivspieler hören. Wenn sie die Qualität haben werden sie ohnehin ne Chance bekommen.
In der Winterpause geht es um eines ganz sicher als allerletztes... Um Nachwuchsspieler die uns vielleicht perspektivisch helfen!

Wir brauchen sofortige Verstärkungen mit Potential für Liga 1 im nächsten Jahr. Ganz logisch und einfach...



Zuck und Sararer wären für mich schon mal ganz leckere Verstärkungen
Das hat doch nie was gebracht, aber wenn das die Spieler sind, die uns in Bundesliga bringen, sag ich nichts mehr.... Wir werden sehen, wer kommt. Ich kritisiere auch nur die hohe Fluktuation ohne erkennbares Konzept...
 
wir brauchen 10-12000 fanatische Fans, die ihr team jedesmal zum sieg peitschen. das potential in der
mannschaft selbst reicht für den aufstieg. ansonsten brauchen wir gar nix.


Wie jedes Mal der Einfluss der Fans überschätzt wird...



2-3 neue kling gut, solange sie für die richtigen Positionen geholt werden und uns wirklich direkt weiter bringen. Ich bin gespannt,
 
wir brauchen 10-12000 fanatische Fans, die ihr team jedesmal zum sieg peitschen. das potential in der
mannschaft selbst reicht für den aufstieg. ansonsten brauchen wir gar nix.


Vor einigen Wochen hätte ich dir da auch noch Recht gegeben. Ich sah das zu Anfang der Saison und bei Kostas Übernahme so. Unser Kader ist imho individuell stärker besetzt als jeder andere in dieser Liga. Umso schlimmer, dass diese Mannschaft nicht ein einziges mal einen Rückstand in einen Sieg umbiegen konnte. Umso schlimmer mit ansehen zu müssen, dass diese Mannschaft spielerisch nicht in der Lage ist einen tief stehenden Gegner auseinanderzuspielen. Und sich dann auch noch durch individuelle Fehler - inzwischen zum dritten mal in Serie - selbst schlägt. Da passt irgendwas nicht und es muss was passieren. Wenn CK sagt wir brauchen 2-3 neue, dann nehm ich ihm das ab.



Dank dieser "glorreichen Serie" ist die Lage inzwischen schon kritisch. Denn wenn man oben mitspielen will, dann verliert man normalerweise nicht oft... daher sollte jedem klar sein, was in dieser Tabellenregion 4-8 Punkte bedeuten. Vor allem wenn jetzt schon wieder ein Montagsspiel ansteht und es evtl vor Anpfiff 7-11 Punkte sind. Das ist Druck ohne Ende. Und ich seh aktuell net, dass diese Mannschaft damit umgehen kann
 
Vor einigen Wochen hätte ich dir da auch noch Recht gegeben. Ich sah das zu Anfang der Saison und bei Kostas Übernahme so. Unser Kader ist imho individuell stärker besetzt als jeder andere in dieser Liga. Umso schlimmer, dass diese Mannschaft nicht ein einziges mal einen Rückstand in einen Sieg umbiegen konnte. Umso schlimmer mit ansehen zu müssen, dass diese Mannschaft spielerisch nicht in der Lage ist einen tief stehenden Gegner auseinanderzuspielen. Und sich dann auch noch durch individuelle Fehler - inzwischen zum dritten mal in Serie - selbst schlägt.


ich verstehe nicht, wieso man in diesen spielen, in denen die gegner tief stehen, man einfach mal die taktik ändert, den gegner mal das spiel machen lässt und selbst versucht durch forechecking früher an den ball zu kommen.

wir bauen immer behäbig aber schön anzusehen von hinten auf. das klappt nicht immer bzw gegen jeden.

hoffe der coach wird da im neuen jahr bissl flexibler
 
Es ist nunmal schwer einem Gegner das Spiel zu überlassen, wenn er auch mit einem 0:0 sehr zufrieden ist. Wenn der Gegner nichts machen muss, wir hingegen schon, dann kann die Taktik nur schwer aufgehen.
 
Für mich ist es ein mentales Problem, die Qualität müsste locker reichen. Aber es ist wie im letzten Jahr, keine Konstanz, unglaubliche individuelle Fehler und schon 6 Niederlagen bis jetzt gegen größtenteils biedere Gegner. Aber welche Spieler sollen uns sofort helfen und auch noch bezahlbar sein? Die Erfahrungen sprechen einfach dagegen...vielleicht hat CK ja ein besseres Händchen.
 
Eben, so Spieler wie Loewe oder Bunjaku, die dieses Profil erfuellen kann man vor der Saison vielleicht nach KL locken, jetzt zum Winter wedeln Koeln, Fuerth und Platz 13-18 in Liga eins einfach mit mehr Scheinen!
 
Naja Löwe haben wir zur letzten Winterpause geholt
default_wink.png
 
Auch ein Löwe hat doch bisher nicht richtig überzeugt, als die große Verstärkung sehe ich ihn nicht, trotz Stammplatz...ob das für die 1. Liga reichen würde? Gut, im Moment fällt es generell schwer, positiv zu sein, wenn es um den FCK geht. Wahnsinn, vor wenigen Wochen noch Spitzenreiter!
 
Unser Kader ist imho individuell stärker besetzt als jeder andere in dieser Liga. Umso schlimmer, dass diese Mannschaft nicht ein einziges mal einen Rückstand in einen Sieg umbiegen konnte.
Vom Papier her geb ich Dir da recht. Aber offensichtlich ist es nicht so. Uns fehlt eine ganz ganz wichtige Personalie auf dem Feld, die des Leaders, der die Mannschaft führt. Das erklärt für mich auch die Tatsache, nach einem Rückstand noch nicht gewonnen zu haben. Sowas wie ein Sforza oder ein Brehme früher bei uns oder ein Ballack bei der NM, die mal ein Zeichen gesetzt haben.
 
Vom Papier her geb ich Dir da recht. Aber offensichtlich ist es nicht so. Uns fehlt eine ganz ganz wichtige Personalie auf dem Feld, die des Leaders, der die Mannschaft führt. Das erklärt für mich auch die Tatsache, nach einem Rückstand noch nicht gewonnen zu haben. Sowas wie ein Sforza oder ein Brehme früher bei uns oder ein Ballack bei der NM, die mal ein Zeichen gesetzt haben.


Diese Diskussion kann ich nicht nachvollziehen.

Wo hat Köln DEN Leader im Team?

Mit Mo, dick, Karl, Löwe fehlt es uns nicht an Typen.

Union hat einen Mattuschka, der die Niederlagen

Serie nicht verhindern konnte und war die nationalelf mit Ballack erfolgreicher?



Ich sehe da ganz andere Probleme.
 
Diese Diskussion kann ich nicht nachvollziehen.
Wo hat Köln DEN Leader im Team?

Mit Mo, dick, Karl, Löwe fehlt es uns nicht an Typen.

Union hat einen Mattuschka, der die Niederlagen

Serie nicht verhindern konnte und war die nationalelf mit Ballack erfolgreicher?



Ich sehe da ganz andere Probleme.
Also bei Köln ist das Matze Lehmann und wohl auch Brecko, Maroh, Risse und Helmes.

Und der Karl der ist leider nicht der Leadertyp, kein Tiffert und schon gar kein Meißner, so einen bräuchten wir jetzt.

Ein Vergleich mit Mattuschka/Berlin bringt daja auch nix, weil deren Zielsetzung bescheidener war als unsere, deren Team aber nichtsdestotrotz von ihm als Typ profitiert.
 
Also bei Köln ist das Matze Lehmann und wohl auch Brecko, Maroh, Risse und Helmes.
Und der Karl der ist leider nicht der Leadertyp, kein Tiffert und schon gar kein Meißner, so einen bräuchten wir jetzt.

Ein Vergleich mit Mattuschka/Berlin bringt daja auch nix, weil deren Zielsetzung bescheidener war als unsere, deren Team aber nichtsdestotrotz von ihm als Typ profitiert.


Die von dir benannten FC Spieler sind genauso wenig „Leader“ wie unsere Spieler.

Als sich Ingolstadt und Bochum hinten verschanzt haben, waren sie genauso hilflos wie wir auch.

Das ein Risse dann gegen den FSV Frankfurt z.B. den Unterschied macht liegt ganz sicher nicht daran, dass er ein „Leader“ ist, sondern dass er einfach ein überragender 2 Liga Spieler ist.





Natürlich profitierst du von Typen, aber letztendlich entscheidet Qualität bzw ein funktionierendes Gesamtsystem.
 
Ich weiß ja nicht, ob wir wirklich "Typen" brauchen. Alushi, Karl, Orban sind ja schon Kanten im Mittelfeld. Was wir dringend bräuchten, wäre noch ein spielstaker, vor allem aber ein spielintelligenter Mittelfeldmann. Am besten ein Fortounis, der nicht so schnell umfällt. Der könnte helfen, Abwehrbollwerke mal mit spielerischen Mitteln einzureißen.
 
Leader hin oder her, leider finde ich dass die generelle Einstellung und der Siegeswille, Kampfgeist, Moral und der ganze Schnickschnack in dem Kader hinten und vorne fehlen. So richtig ein bedingungs loses Wollen seh ich vielleicht bei Zoller, Sippel und Löwe. Der Mo hadert lieber mit allem anderen als sich selbst, Heintz und Orban sind wohl einfach zu gut erzogen oder man kann es in ihrem Alter noch nicht erwarten, Karl, Matmour, Occean, Simunek, Ring, Jensen da kommt viel zu wenig bei mir als Zuschauer an wie heiß die aufs Siegen, wie geil die auf den Aufstieg sind. Das sind alles Sachen die man nicht sieht als es noch gut lief und von denen man hoffte die hätte Foda mitgenommen bei seinem Abschied.
 
Die von dir benannten FC Spieler sind genauso wenig „Leader“ wie unsere Spieler.
Als sich Ingolstadt und Bochum hinten verschanzt haben, waren sie genauso hilflos wie wir auch.

Das ein Risse dann gegen den FSV Frankfurt z.B. den Unterschied macht liegt ganz sicher nicht daran, dass er ein „Leader“ ist, sondern dass er einfach ein überragender 2 Liga Spieler ist.





Natürlich profitierst du von Typen, aber letztendlich entscheidet Qualität bzw ein funktionierendes Gesamtsystem.


so ist es.



wenn ein gegner mit elf mann hinten drin steht, kannste als leader einer mannschaft deine mitspieler anbrüllen, wachmachen oder in den arsch treten soviel du willst:

der gegner bleibt....mit elf mann....hinten drin stehen.



was wir eigentlich nur brauchen, ist das erste tor. somit würde ich ungeachtet der konditionellen ressourcen in den ersten 20 minuten den druck bis zum wadenkrampf aufbauen, um das führungstor zu erzwingen.

zumal der gegner in der anfangsphase noch nicht so gut sortiert sein wird.

danach würde ich das tempo rausnehmen, den gegner kommen lassen und auf konter setzen.



wenn wir bis zur 60.,70. minute nicht vorne oder schlimmer noch hinten liegen, wird es aus dem spiel heraus immer schwerer, zumal die kräfte nachlassen.

hopfen und malz wären dann immer noch nicht verloren, WENN man variable standards im repertoi hat. da müssen wir einfach mehr kapital rausziehen. und das geht nun mal nicht nur mit gechipten eckbällen und langen einwürfen von dick...
 
so ist es.


wenn ein gegner mit elf mann hinten drin steht, kannste als leader einer mannschaft deine mitspieler anbrüllen, wachmachen oder in den arsch treten soviel du willst:

der gegner bleibt....mit elf mann....hinten drin stehen.
Ein Leader ist nicht nur dafür da, um seine Mitspieler anzubrüllen, oder einen Gegner umzuwixxen. Ein Leader ist der Chef auf dem Platz, er gibt Anweisungen, baut das Spiel auf. Sozusagen ein Quaterback wie im Football. Natürlich gehört es auch mal dazu, seine Mitspieler zurechtzustutzen, oder nen Gegner wegzublasen, um ein Zeichen zu setzen, vorrangig ist er aber für das positive in der eingen Mannschaft zuständig. Dafür braucht er die uneingeschränkte Akzeptanz von Trainer und vom Team. Sforza find ich da ein sehr gutes Beispiel. Unter Rehhagel war der der unangefochtene Chef, es lief bei uns unverhältnismäßig gut, siehe z. B. die Meisterschaft. Später unter Brehme gab es Ärger zwischen den zwei, die Folgen sind wohl bekannt.
 
Ein Leader ist nicht nur dafür da, um seine Mitspieler anzubrüllen, oder einen Gegner umzuwixxen. Ein Leader ist der Chef auf dem Platz, er gibt Anweisungen, baut das Spiel auf. Sozusagen ein Quaterback wie im Football. Natürlich gehört es auch mal dazu, seine Mitspieler zurechtzustutzen, oder nen Gegner wegzublasen, um ein Zeichen zu setzen, vorrangig ist er aber für das positive in der eingen Mannschaft zuständig. Dafür braucht er die uneingeschränkte Akzeptanz von Trainer und vom Team. Sforza find ich da ein sehr gutes Beispiel. Unter Rehhagel war der der unangefochtene Chef, es lief bei uns unverhältnismäßig gut, siehe z. B. die Meisterschaft. Später unter Brehme gab es Ärger zwischen den zwei, die Folgen sind wohl bekannt.


gut, die meinung kann man vertreten, jedoch stellt für mich dieses spiritus-rector-prinzip ein veraltetes system dar.

um mal beim football-vergleich zu bleiben, sollten die spieler sich an die spielzüge halten und sich nicht auf einen leitwolf verlassen.

den quarterback gibt es im modernen fußball in dieser form nicht mehr da sollte jeder einzelne spieler selbst die abläufe, laufwege und seine rolle kennen.



und das ist auch gemeint, wenn runjaic vom kollektiv spricht. die mannschaft, das system muss funktionieren.
 
Ich finde es nicht überaltert. Barca hat xavi, real hat alonso, Liverpool hat lampard, Bayern mit schweini oder lahm gar mind. zwei. Selbst lambertz bei Düsseldorf kann man als solchen ansehen.

Natürlich muss das kollektiv stimmen, aber selbst bei der weltbesten Mannschaft funktioniert es nicht immer.
 
Ich finde es nicht überaltert. Barca hat xavi, real hat alonso, Liverpool hat lampard, Bayern mit schweini oder lahm gar mind. zwei. Selbst lambertz bei Düsseldorf kann man als solchen ansehen.
Natürlich muss das kollektiv stimmen, aber selbst bei der weltbesten Mannschaft funktioniert es nicht immer.


klar, das sind alles "typen" die du da aufzählst, aber ist deren anwesenheit wirklich so entscheidend für das funktionieren der jeweiligen mannschaften?

würde barca ohne xavi aufhören zu tikitakan? fällt bei den bayern überhaupt auf, dass schweinsteiger nun schon ewig verletzt ist?



nee. einfach deswegen, weil diese mannschaften funktionierende systeme haben, wo du jeden spieler austauschen kannst - vorausgesetzt natürlich, der ersatz hat ähnliches niveau.



und so müsste es mim fck auch laufen - in relation gesehen versteht sich, zumal bei den genannten top-mannschaften individuelle schwächen auch viel weniger ins gewicht fallen als bei uns.

deswegen: ein, zwei flügelspieler und gut. sollte sich noch das absolute kracher-schnäppchen auf dem transfermarkt zeigen, dann wegen mir auch das. sofern dieser spieler sofort weiterhelfen kann.

keine potentiellen talente und kein füllmaterial mehr!
 
Oben