Erdbeben-, Tsunami- und AKW- Katastrophe in Japan

CNN berichtet, dass die 50 Techniker die in Fukushima versuchen die Kühlung aufrecht zu erhalten einer tödlichen Strahlendosis ausgesetzt sind.
 
50 Mann für 6 Reaktoren...

Das Abklingbecken scheint wieder zu brennen...

Reaktor 5 und 6 sind am überhitzen...

...

...

...

...

mir fehlt da echt die Hoffnung...

nur der Wind spielt im Moment wohl mit...
 
50 Mann für 6 Reaktoren...
Das Abklingbecken scheint wieder zu brennen...

Reaktor 5 und 6 sind am überhitzen...

...

...

...

...

mir fehlt da echt die Hoffnung...

nur der Wind spielt im Moment wohl mit...


Das klingt alles einfach katastrophal, sehe da momentan auch kaum einen Ausweg... nun ist wieder ein neues Feuer in Reaktor 4 entflammt.
 
Vom drehenden Wind als gute Nachricht zu sprechen, liegt natürlich auf der Hand. Jedoch muss man sich dabei auch klar machen, dass das Problem mit den Reaktoren zu 99% nicht in den nächsten paar Tagen gelöst werden kann. Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass der Wind auch mal auf Tokio dreht ... ich mags kaum aussprechen ... die Konsequenzen sind einfach unvorstellbar.
 
ein abregnen der radioaktivitaet ueber dem pazifik ist sicherlich kurzfristig fuer die menschen in japan besser ... hat jemand der strahlungsexperten hier infos wie sich das auf das meer und somit auch auf nahrungsketten auswirkt?
 
ein abregnen der radioaktivitaet ueber dem pazifik ist sicherlich kurzfristig fuer die menschen in japan besser ... hat jemand der strahlungsexperten hier infos wie sich das auf das meer und somit auch auf nahrungsketten auswirkt?




Sorry, kein Experte für Strahlung. Aber das kommt sicherlich darauf an, wie sehr sich die Radioaktivität verteilt. Eins ist sicher, auch Fauna und Flora im Meer sind dem ausgesetzt, was bedeutet, dass man sicher über Jahrzehnte in bestimmten Gebieten keinen Fischfang betreiben kann. Ich hoffe nur, dass die Natur sich was einfallen lässt und es nicht zum Aussterben vieler Arten kommt. Das ist echt ne krasse Nummer, was sich dadurch alles an Konsequenzen ergeben wird.
 
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass man das irgendwie eingrenzen kann. Wenn bspw. die Algen die radioaktiven Stoffe aufnehmen würden, könnte doch niemand mit Sicherheit sagen, von welchen Tieren diese aufgenommen werden. Je weiter man in der Nahrungskette nach oben kommt, desto unübersichtlicher dürfte das werden.
 
Naja, kommt halt alles auf die Menge der Radioaktivität an, die austritt... ein abregnen über dem Meer sollte keine gravierenden Auswirkungen haben, da es dann auf einer gigantischen Fläche verteilt und verdünnt werden würde... wäre natürlich die "Lösung" meiner Wahl...

Tokyo liegt in etwa so weit von Fukushima entfernt, wie Kiev von Tschernobyl... aber auch da ist die Frage, wieviel tritt aus, fliegt die Wolke drüber oder regnet es einfach ab...

eine Stadt wie diese kann man nicht einfach mal so evakuieren... dort lebt mehr als 1/4 der Gesamtbevölkerung...

In der UdSSR hat man eben mal kurz die Armee reingeschickt, das kann Japan als Demokratie nicht...

In Tschernobyl wurde die gesamte Strahlung nach oben aus dem dem Reaktor gedampft... hier besteht die Gefahr, dass es nach unten ins Grundwasser sickert... da hat man natürlich deutlich weniger zugriff auf die Masse um sie zu "löschen"...

Ich würde sagen... wir stehen erst am Anfang... bzw. Japan steht erst am Anfang...
 
Vom drehenden Wind als gute Nachricht zu sprechen, liegt natürlich auf der Hand. Jedoch muss man sich dabei auch klar machen, dass das Problem mit den Reaktoren zu 99% nicht in den nächsten paar Tagen gelöst werden kann. Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass der Wind auch mal auf Tokio dreht ... ich mags kaum uaussprechen ... die Konsequenzen sind einfach unvorstellbar.


Klar ich meinte damit auch nur dass die Reihe an negativen Nachrichten mal kurz mit einer guten unterbrochen wurde.



Die Lage ist so hoffnungslos. Wir können nur hoffen dass das Maximum an Unfall schon erreicht ist. Ich bin skeptisch...
 
Ich hab gelsen, dass nun Fachleute aus Frankreich mit neuem Gerät anrücken. Dumme Frage: Wieso hat die internationale Gemeinschaft da nicht mal früher interveniert?
 
Klar ich meinte damit auch nur dass die Reihe an negativen Nachrichten mal kurz mit einer guten unterbrochen wurde.


Die Lage ist so hoffnungslos. Wir können nur hoffen dass das Maximum an Unfall schon erreicht ist. Ich bin skeptisch...


Ich wollte auch niemanden damit kritisieren. Ich hoffe und bete auch, dass der Wind die nächsten Wochen gut steht.
 
ich weis, is kein guter moment für dumme witze. aber das is mitlerweile alles so absurd was da passiert.

erdbeben

tsunami

erster kernreaktor explodiert

zweiter kernreaktor explodiert

vulkan bricht aus

dritter kernreaktor explodiert

der Wind dreht richtung tokyo

vierter kernreaktor fängt an zu brennen



viel kann ned mehr passieren. ich könnt mir noch n meteoriten einschlag vorstellen und natürlich das hier:

http://tinypic.com/view.php?pic=4uwdbl&s=7http://tinypic.com/view.php?pic=4uwdbl&s=7

wundern würd mich das auch ned mehr...
 
ich weis, is kein guter moment für dumme witze. aber das is mitlerweile alles so absurd was da passiert.
erdbeben

tsunami

erster kernreaktor explodiert

zweiter kernreaktor explodiert

vulkan bricht aus

dritter kernreaktor explodiert

der Wind dreht richtung tokyo

vierter kernreaktor fängt an zu brennen



viel kann ned mehr passieren. ich könnt mir noch n meteoriten einschlag vorstellen und natürlich das hier:

http://tinypic.com/view.php?pic=4uwdbl&s=7http://tinypic.com/view.php?pic=4uwdbl&s=7

wundern würd mich das auch ned mehr...


An den musste ich auch schon denken... aber nachdem ich am Sonntag morgen mit meinem Scherz über den Vulkanausbruch schon irgendwie nicht unrichtig gelegen hab... halt ich wohl besser mal meine Klappe...

Ein Drehbuch mit diesem Plott wäre wohl ein heißer Anwärter auf die Goldene Himbeere gewesen...

Du hast übrigens vergessen, dass in Reaktor 5 und 6 ebenfalls die Kühlung ausgefallen ist...



@upsala: Ist eine Mischung aus Hoffnung, angelesenem Halbwissen und logischem Denken...

Man kann da das Bikini Atol als Beispiel nehmen... dort herscht inzwischen ein riesiger Artenreichtum aufgrund des Fischverbots dort... Die Strahlenwerte sind im grünen Bereich... ist jetzt auch ne Zeit her, aber dafür fiel der Fallout auf sehr kleiner Fläche mit sehr geringer Wassertiefe...

Wenn die Wolke sich ausbreitet und über dem Pazifik abregnet würde es wohl sehr gut vermischt werden... der Pazifik ist verdammt viel Wasser... ausserdem kann man mit Bromjodid ja auch beim abregnen helfen... sofern es in einer Regenwolke ist... und somit die Strahlung "strategisch" verteilen...

Alles ist besser als ein abregnen über Land...
 
Ich hab gelsen, dass nun Fachleute aus Frankreich mit neuem Gerät anrücken. Dumme Frage: Wieso hat die internationale Gemeinschaft da nicht mal früher interveniert?


Evtl. weil Japan das nicht wollte ?

http://blog.wetter.com/?p=68256http://blog.wetter.com/?p=68256


08:35 Uhr: Helfer aus Deutschland schaffen es nicht erst ins Katastrophengebiet. Das Land hat keine Hilfeersuchen gestellt, die Retter werden nicht in die betroffenen Regionen gelassen – der Frust wächst
 
So wie ich das verstehe, verlässt sich die Regierung auch ziemlich auf die Aussagen und Fähigkeiten von Tepco, was die Bekämpfung der Katastrophe angeht... ein weiterer Grund, warum die Energieversorgung eines LAndes nicht von Konzernen mit Gewinnabsichten geleitet werden sollte...
 
Der Präsident der deutschen Gesellschaft für Strahlenschutz, Sebastian Pflugbeil, fordert den sofortigen Abzug der Techniker Fukushima. Die 50 Arbeiter seien "arme Schweine". "Schutzanzüge helfen nicht gegen radioaktive Strahlung", sagte er dem Nachrichtensender n-tv. Er vermute, dass die Arbeiter bereits jetzt erhebliche gesundheitliche Schäden erlitten hätten. "Die Anlage ist Schrott - ob die da noch Leute verheizen oder nicht", sagte Pflugbeil.

SPon



Sagt mal, tickt der noch ganz richtig? Als ob es hier um den Erhalt der Anlage ging... dann wäre die Jungs wahrscheinlich schon längst über alle Berge bzw. abgezogen worden... Es geht darum riesige Mengen von Strahlung die austreten könnten, wenn nicht weiter gekühlt wird zu verhindern... und unter anderem Tokio zu schützen...

Die Jungs sind wirkliche Helden (auch wenn ich dieses Wort nur ungern gebrauche)! Und es gibt wohl keine Alternative zu dem was sie dort tun...
 
Der Präsident der deutschen Gesellschaft für Strahlenschutz, Sebastian Pflugbeil, fordert den sofortigen Abzug der Techniker Fukushima. Die 50 Arbeiter seien "arme Schweine". "Schutzanzüge helfen nicht gegen radioaktive Strahlung", sagte er dem Nachrichtensender n-tv. Er vermute, dass die Arbeiter bereits jetzt erhebliche gesundheitliche Schäden erlitten hätten. "Die Anlage ist Schrott - ob die da noch Leute verheizen oder nicht", sagte Pflugbeil.
SPon



Sagt mal, tickt der noch ganz richtig? Als ob es hier um den Erhalt der Anlage ging... dann wäre die Jungs wahrscheinlich schon längst über alle Berge bzw. abgezogen worden... Es geht darum riesige Mengen von Strahlung die austreten könnten, wenn nicht weiter gekühlt wird zu verhindern... und unter anderem Tokio zu schützen...

Die Jungs sind wirkliche Helden (auch wenn ich dieses Wort nur ungern gebrauche)! Und es gibt wohl keine Alternative zu dem was sie dort tun...


Das erinnert mich an die Soldaten in Tschernobyl... Hab eine Doku mit Original-Material gesehen. Die haben da permanent 10 Minuten in Bleianzügen stark radioaktive Betonbrocken weggeräumt und die ganze Zeit die Strahlenwirkung gespürt. Wären nicht soviele Menschen (mehr oder minder freiwillig) in den sicheren Tod (oder eine von Krankheiten geprägte Zukunft) gegangen, wäre nie und nimmer so "schnell" die verstrahlte Sch.eiße einbetoniert worden...



Man kann echt nur auf Wunder hoffen, sonst ist genau eine solche Vorgehensweise die einzige Chance, die Katastrophe einzudämmen.
 
Was genau machen den die Arbeiter jetzt dort? Könnte man dafür keine ferngesteuerte Roboter verwenden?
 
Das erinnert mich an die Soldaten in Tschernobyl... Hab eine Doku mit Original-Material gesehen. Die haben da permanent 10 Minuten in Bleianzügen stark radioaktive Betonbrocken weggeräumt und die ganze Zeit die Strahlenwirkung gespürt. Wären nicht soviele Menschen (mehr oder minder freiwillig) in den sicheren Tod (oder eine von Krankheiten geprägte Zukunft) gegangen, wäre nie und nimmer so "schnell" die verstrahlte Sch.eiße einbetoniert worden...


Man kann echt nur auf Wunder hoffen, sonst ist genau eine solche Vorgehensweise die einzige Chance, die Katastrophe einzudämmen.


Jap, die Doku hab ich auch gesehen... bin mal gespannt, wie das hier weitergeht...

Jedenfalls nicht so wie der nette Professor geschrieben hat...



@ SECO genau kann ich es Dir auch nicht sagen... wahrscheinlich nach dem rechten schauen, die Kühlung aufrecht erhalten, versuchen Fehler zu reparieren, schauen welche KAtastrophen noch kommen usw...

In Tschernobyl haben Roboter versagt, weil die Strahlung zu hoch war... ausserdem sind die meistens nicht sehr geländegängig und da liegen ja überall Trümmer rum... ausserdem können Roboter den menschlichen Blick und die Reaktionen nur sehr schlecht ersetzen... da muss es schnell gehen...
 
Was genau machen den die Arbeiter jetzt dort? Könnte man dafür keine ferngesteuerte Roboter verwenden?


Da liegen soviele hindernisse im Weg ... , da kannste einen Roboter vergessen.

Kann da nur philos zustimmen.

Die Doku hab ich übrigens auch gesehen
default_smile.png
.
 
Da liegen soviele hindernisse im Weg ... , da kannste einen Roboter vergessen.
Kann da nur philos zustimmen.

Die Doku hab ich übrigens auch gesehen
default_smile.png
.


Es gab auch mal einen Film über die Folgen, die ein Biblis GAU haben würde... das war der erste Film, von dem ich nachts nicht schlafen konnte! Müsste ich so 15 oder 16 gewesen sein....
 
Es gab auch mal einen Film über die Folgen, die ein Biblis GAU haben würde... das war der erste Film, von dem ich nachts nicht schlafen konnte! Müsste ich so 15 oder 16 gewesen sein....


Hat heute ein Freund von mir bei Facebook verlinkt:



http://www.youtube.com/watch?v=hzMtVJTxrJw



Einige "Ausdrücke" im Film erkennt man jetzt schon wieder: "Im KKW Biblis hat sich ein Störfall ereignet. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Bleiben Sie in Ihren Häusern, halten Sie Fenster und Türen geschlossen." Was das ganze so real macht sind die echten/bekannten Nachrichtensprecher und Intros, das ganze ist ja eine HR-Produktion. Ich komme aus Darmstadt... gruselige Vorstellung.
 
WikiLeaks-Dokumente belasten japanische Regierung



Internationale Experten sollen Japan bereits vor mehr zwei Jahren auf mögliche Probleme bei der Erdbebensicherheit seiner Atomkraftwerke hingewiesen haben. Das berichtet die britische Zeitung Daily Telegraph unter Berufung auf die Enthüllungsplattform WikiLeaks.



http://www.silicon.de/management/wi...s_dokumente_belasten_japanische_regierung.htmhttp://www.silicon.de/management/wirtschaft/0,39044010,41550425,00/wikileaks_dokumente_belasten_japanische_regierung.htm
 
Eine kritische Frage: Muss man unbedingt - sei es N24, n-tv, ZDF etc - bei einem Zusammenschnitt der Katastrophenbilder diese immer unbedingt mit einem "Soundtrack" untermalen? Ich finde das perfide. Es geht hier um schlimme menschliche Schicksale und nicht um Entertainment.



Soweit ich weiß, hat das ZDF bei dieser Gelegenheit vor ein paar Tagen solche Bilder mit einem HipHop-Beat untermalt. Da hat sich einer mal gar keine Gedanken gemacht, wie sowas ankommt.



Steh ich mit sowas alleine da oder stört das euch auch?
 
Nee, finde ich auch dämlich. Seit 9/11 und Enya denken wohl alle, sie müssten so auftrumpfen. Beim ZDF hat der Praktikant wohl den Liedtitel "Teardrop" gelesen und dachte, das würde schon passen, tja.
 
Oben