Erdbeben-, Tsunami- und AKW- Katastrophe in Japan

Zehntausende protestieren gegen deutsche AKWs


Der Atomunfall in Japan gibt der Anti-AKW-Bewegung in Deutschland Auftrieb: Bis zu 60.000 Menschen haben in Baden-Württemberg mit einer Menschenkette gegen Kernkraft protestiert. SPD und Grüne verlangen eine Kehrtwende in der Atompolitik.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750554,00.html#ref=rsshttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750554,00.html#ref=rss


war auch eben bei der Menschenkette, die im übrigen natürlich schon lang vor der Katastrophe in Japan für heute geplant war.
 
Aufjedenfall mal danke für die Hintergrundinfos! Kompliziert, aber interessant.
default_wink.png
 
Aber mal ganz ehrlich... das ist ein derartiges Horrorszenario, hätte man das im Film durchgezogen, hätte jeder gesagt... wie unrealistisch!

Man stelle sich vor... ein netter Mittag wie heute... blauer Himmel... Vögel zwitschern... auf einmal bebt die Erde... kommt eine riesige Flutwelle... und dann wenn man sich kaum noch wehren kann fliegt vor Deiner Tür ein AKW in die Luft... unglaublich...

der zweite Reaktor scheint sich ja auch langsam zu verabschieden... bitter... Da kann man nur hoffen, dass die Situation noch irgendwie gerettet werden kann...
 
Eilmeldung : Ein japanischer Regierungssprecher hat vor einer Explosion in einem weiteren Atomkraftwerk gewarnt.



Quelle : SWR
 
Gestern Abend im TV hat ein Experte gesagt, wenn die Kernschmelze begonnen hat ist sie nicht mehr aufzuhalten.



Also nichts wie im Sat 1 Videotest teilweise
Kernschmelze.
 
Die Informationspolitik der Japaner ist wohl damit zu erklären, dass eine Massenpanik verhindert werden muss. Im so dicht besiedelten Japan gibt es schlicht keine Evakuierungsmöglichkeiten - anders als damals im relativ dünn besiedelten Tschernobyl. Also wird man alles tun, um die Menschen dort über das wahre Ausmaß der Gefährdung im unklaren zu lassen.
 
Das Erdbeben hatte übrigends 9,0 auf der Momenten-Magnituden-Skala, nicht auf der Richterskala, die ist für Beben dieser Stärke nicht mehr zu gebrauchen.
 
Wobei nicht ganz klar ist, ob die Radioaktivität nicht aus Fukushima kommt, da es im inneren des Reaktors niedrigere Strahlenwerte gibt als ausserhalb....



Schlechte Nachrichten gibt es dafür aus Fukushima Block 3... dort wurden vor kurzem neue Brennstäbe mit einem Mix aus Uran und Plutonium eingesetzt... Das macht zum einen das Aufflammen einer Kettenreaktion wahrscheinlicher und zum anderen ist Plutonium deutlich toxischer als Uran...
 
Laut gmx (nicht sehr seriös, ich weiß) bricht derzeit auch noch der Vulkan Shinmoedake aus.



Ticker von 16:37:

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/tsunami/087cvnk-live-ticker-zum-japan-bebenhttp://www.gmx.net/themen/nachrichten/tsunami/087cvnk-live-ticker-zum-japan-beben





Und zum AKW-Problem:



<span>Tricksen und täuschen</span>



Tokyo Electric Power ist Asiens größter Stromversorger. Er betreibt 17 Reaktorblöcke. Zuletzt ist er wegen gefälschter Unterlagen und verschiedener Havarien in die Kritik geraten.



Mehr...(taz)
 
Laut gmx (nicht sehr seriös, ich weiß) bricht derzeit auch noch der Vulkan Shinmoedake aus.


Ticker von 16:37:

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/tsunami/087cvnk-live-ticker-zum-japan-bebenhttp://www.gmx.net/themen/nachrichten/tsunami/087cvnk-live-ticker-zum-japan-beben



Und zum AKW-Problem:



<span>Tricksen und täuschen</span>



Tokyo Electric Power ist Asiens größter Stromversorger. Er betreibt 17 Reaktorblöcke. Zuletzt ist er wegen gefälschter Unterlagen und verschiedener Havarien in die Kritik geraten.



Mehr...(taz)


Sollte das mit dem Vulkan wirklich stimmen... hab ich mal wieder einen spektakulär schlechten Scherz heute Mittag gemacht...



Dafür ist aber die Kühlung an einem dritten AKW in Tokai, 120 km nördlich von Tokyo ausgefallen...



€: Vulkan ist wohl im Süden ausgebrochen...
 
Japan hat nuklearer Notstand ausgerufen (N24)
default_sad.png


Wo?

Fukushima seid gestern... Onagawa seid heute morgen, wobei es da wohl schon auf die niedrigste Warnstufe herabgesetzt wurde... Tokai ist wohl erst die Kühlung ausgefallen... gibt es da irgendwelche Änderungen im Status?
 
Super GAU ist ein Unbegriff... "Größter anzunehmender Unfall" wieviel größer als das Größte soll es denn werden?
 
Hallo Leute,

da ich ja gerade noch China bin, ist man natuerlich schon etwas nervöser was in Japan passiert. Ich hatte gestern Abed mit ein paar deutschen Bekannten gesprochen und die meinten, dass die deutschen VW Mitarbeiter im Norden schon benachrichtigt wurden sich auf Ihre Ausreise vorzubereiten, sollte wirklich einer der raktoren richtig hops gehen. Man denkt zwar das man weit genug weg ist, aber soweit ist es jetzt auch wieder nicht. Sollte sich jedoch, was wir alle nicht hoffen eine Wolke bilden, dann kann man echt nur auf Westwind hoffen.

Die Tsunami Warnung kam ja sehr schnell und hier in China atten wir zum Glueck nichts bemerkt. Es sollen zwar hoehere Wellen gewesen sein, aber die waren hier nicht schlimm.

Da ich hier ja mit einem japanischen Team zusammen arbeite, war am Freitag die stimmung hier auf dem Nullpunkt. Zum glück geht es ihren Familien und Freunden gut. Keiner der Arbeitskollegen kommt aus der Gegend. Aber man merkt deutlich das seit Freitag eine ganz andere Stimmung ist. Sie sind doch mehr mit dieser Situation beschäftigt als man annimmt.

Was ich aber sehr ueberraschend fand, war dass sich ihr Projektleiter im Auftrag seiner Kollegen bei mir bedankt hat, dass wir sofort technische Hilfe entsandt haben. Er hätte nie gedacht, dass soviele Staaten umgehend Hilfe leisten und das Land mit allem nötigen unterstützen. Selbst China geht mit diesem Thema sehr offen um. Man wundert sich hier echt, wie informativ dieser Staat sein kann.

Ich hoffe dass das schlimmste vorüber ist und es nicht noch heftigere Nachbeben als das letzte gibt. Man hat doch mal wieder zur Kenntnis nehmen muessen, das wir nur ein Spielstein der Natur sind. Ob wir dies hier beeinflusst haben, lass ich mal aussen vor.



Gruss aus Shanghai
 
Laut phoenix eben ist einer der Druckbehälter inzwischen offen... was das genau heisst weiß man noch nicht, aber gut ist anders...
 
Spiegel online meldet auf Berufung der japanischen Atomaussichtsbehörde, dass an den gefährdeten Reaktoren das radioaktive Kühlwasser direkt ins Meer abgelassen wird.... das ist gerade bei Siedewasserreaktoren der Wahnsinn!!!
 
Spiegel online meldet auf Berufung der japanischen Atomaussichtsbehörde, dass an den gefährdeten Reaktoren das radioaktive Kühlwasser direkt ins Meer abgelassen wird.... das ist gerade bei Siedewasserreaktoren der Wahnsinn!!!


Ist halt die Frage was das kleinere übel ist... und nur darum geht es im Moment... die Katastrophe minimieren...

Ausserdem bin ich mir nicht sicher welches Kühlwasser gemeint ist... das aus dem Kern? Das werden sie wohl kaum ablassen, weil sie soviel wie möglich drin haben wollen...

Wenn es das Meerwasser ist, was man zum äusserlichen kühlen desDruckbehälters genutzt hat, dann ist es wohl nur schwach radioaktiv belastet und wird sich wohl schnell im Pazifik verteilen...
 
Ein langer aber wirklich lesenswerter Text von Dr. Josef Oehmen (MIT) über die Vorkomnisse in Japan, Abseits der üblichen Panikmache der deutschen Medien.


http://mitnse.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/http://mitnse.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/ (deutsche Übersetzung verfügbar!)



Meine Bewertung:


* Das Kraftwerk ist nun sicher und wird sicher bleiben

* Japan ist mit einem INES-Unfall der Stufe 4 konfrontiert: Kernunfall mit lokalen Auswirkungen. Das ist schlecht für die Betreiberfirma, aber sonst für niemanden.

* Einige Radioaktivität wurde freigesetzt, als der Druckkessel gelüftet wurde. Alle Isotope von aktivierten Dampf sind verschwunden (zerfallen). Eine kleine Menge Cäsium wurde freigesetzt, so wie auch Jod. Wenn du auf der Spitze des Schornsteins des Kraftwerks gesessen wärst während der Entlüftung, dann solltest du nun vielleicht das Rauchen aufgeben, um zu deiner vorherigen Lebenserwartung zurück zu kehren. Das Cäsium und das Jod wurden auf das Meer getragen und werden nie wieder gesehen.

* Es gab einige limitierten Schäden am ersten Sicherheitsbehälter. Das bedeutet, dass einige Mengen radioaktives Cäsium und Jod in das Kühlwasser gelangt sind, aber kein Uran oder anderes übles Zeug (das Uranoxid löst sich in Wasser nicht auf). Es gibt Einrichtungen im dritten Sicherheitsbehälter, mit denen das Kühlwasser behandelt werden kann. Das radioaktive Cäsium und Jod wird dort vom Wasser geschieden und schließlich als radioaktiver Abfall in einem Endlager gespeichert.

* Das zur Kühlung verwendete Meerwasser wird zu einem gewissen Grad aktiviert sein. Weil die Kontrollstäbe vollständig eingeführt sind, wird es zu keiner Kettenreaktion des Urans kommen. Das bedeutet, dass die eigentliche nukleare Kettenreaktion nicht stattfindet, also auch nicht zur Aktivierung des Materials beiträgt. Die radioaktiven Spaltprodukte (Cäsium und Jod) sind mittlerweile fast alle zerfallen, weil die Uranspalung vor langer Zeit gestoppt wurde. Das reduziert die Aktivierung zusätzlich. Die Quintessenz ist, dass auf niedrigem Niveau das benutzte Meerwasser aktiviert wurde, was von den Reinigungsanlagen entfernt werden wird.

* Das Meerwasser wird dann mit der Zeit durch normales Kühlwasser ersetzt.

* Der Reaktorkern wird dann abgebaut und zu einer Weiterverarbeitung gebracht, nicht anders als bei einem normalen Wechsel der Brennstäbe.


Ob diese Verharmlosung im Nils-Nager-Erklärstil wirklich hilfreich ist? Die aktuellen Entwicklungen lassen anderes erwarten...
 
Ob diese Verharmlosung im Nils-Nager-Erklärstil wirklich hilfreich ist? Die aktuellen Entwicklungen lassen anderes erwarten...


weiss zwar nicht was ein Nils-Nager-Erklärstil sein soll
default_wink.png
, aber man sollte bedenken das es sich hierbei um die deutsche Übersetzung handelt und die an einigen Stellen nicht ganz einwandfrei ist.
 
Tja, und er lag wohl mächtig daneben...

Das Kraftwerk ist NICHT sicher und ausser Kontrolle... Radioaktivität tritt in vermehrtem Maße aus und der Wind dreht im Moment Richtung Tokyo... Es wird kein zweites Tshernobyl geben, was die Verbreitung und wahrscheinlich der Menge der Radioaktivität angeht, nur sollte man nicht vergessen wieviele MEnschen dort leben...

Sollten auch noch die beiden anderen Sicherheitsbehälter bersten, dann kann man nur viel Glück wünschen...
 
Thema hier: Erdbeben in Japan und deren Folgen



Wäre es möglich endlich dabei zu bleiben und den anderen Thread dafür zu verwenden?
 
Oben