Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Enis Hajri

Nur um dich richtig zu verstehen: geht es dir um klare Strukturen und Versntwortlichkeiten oder darum, dass sie klar kommuniziert werden, um nach so einer Saison auch öffentlich besser Bilanz ziehen zu können? Oder um beides?
Ja und ja... eher beides. Denn man muss die Verantwortlichkeiten kennen um die Leistungen bewerten zu können.
Denn wer auch immer die Kaderzusammenstellung und die Entscheidungen Boyd zu verkaufen, die Wintertransfers in dieser Art und Weise zu tätigen zu verantworten hat muss sich der Kritik stellen.

Ich denke, intern sind die Zuständigkeiten klar definiert. Hengen wird sich kaum Unterstützung holen und den neuen nicht klar sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Und ich hatte es zu Hajris Amtsantritt so verstanden: Hajri sichtet Spieler und bereitet alles technische vor (Verhandlungen, Klauseln etc - siehe letztens das Kaloc-Gerücht über Hajris Rolle (keine Weiterverkaufsbeteiligung, keine zwei Berater). Hengen hat das letzte Wort.
Wenn das so ist, dann ist Hajri ein Scout mit leicht erweiterten (geschäftlichen) Befugnissen und hat absolut nichts auf der Bank der Mannschaft am Spielfeldrand zu suchen. Auch diverse Ansagen an Spieler stehen ihm dann nicht zu... das sind die Dinge die ich meine. Wir brauchen die Befugnis Abgrenzungen um die Leistungen und Grenzüberschreitungen beurteilen zu können und das diverse Leistungen neben dem Platz Mist waren ist wohl gänzlich unbestritten.

Dass Hajris Rolle besser hätte kommuniziert werden müssen, da sind wir einer Meinung. Aber es passt in Hengens Vorgehen, generell wenig über sowas zu kommunizieren (Verträge). was keine Rechtfertigung sein soll.

Wenn ich dich bei folgendem falsch verstehe, sag es mir gerne. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch!
Mir ging es bei meinem Vergleich zu deinem „sich zwei SD leisten können/wollen. Die meisten Zweitligisten haben zwei Leute in sportlicher Verantwortung. Früher hätte man das Manager genannt. Heute haben die alle möglichen Titel (SD, Geschäftsführer Sport, technischer Direktor, Manager Sport), machen aber alle die Arbeit eines Sportdirektors und eines „Gehilfen“ (technischer Direktor, bei einem Club hieß der dann „Assistent“ oder so ähnlich). Ich sehe also nicht, wo wir groß mehr Geld ausgeben als andere Zweitligisten. Wenn es dir mit leisten nicht um Geld ging, dann ist ja alles gut und wir sind nur unterschiedlicher Meinung, was die Aufgabenklarheit angeht.
Nein wir geben nicht mehr Geld aus. Das war auch nicht meine Intension bei dieser Aussage. Ich wollte zwar aussagen, dass man sich den Luxus einen separaten SD einzustellen in Liga 2 nicht zwingend erlauben muss. Das ist eine strategische und monetäre Entscheidung. Stefan Kuntz hat als er VV bei uns war mehrmals betont (ca. 2012-2014), das wir uns in Liga 2 keinen SD leisten können (z.b. hier) Auszug:

Wie der „Kicker“ in seiner Montagsausgabe berichtet, will Stefan Kuntz nun doch einen Sportdirektor für den 1. FC Kaiserslautern einstellen - auch im Falle des Verbleibs in der 2. Bundesliga. Nach dem Abstieg 2012 hatte der Vorstandsvorsitzende es noch als „großen Fehler“ bezeichnet, sich im sportlichen Bereich keine Unterstützung geholt zu haben. In der zweiten Liga sei dies jedoch aus finanziellen Gründen nicht möglich, so Kuntz damals.

Der Aufsichtsrat hatte ihm damals sogar einen Passus in den Vertrag gemacht, der ihm die Einstellung eines SD untersagt! Wurde dann ein paar Jahre später entfernt.
TH hat das von 2021-23 als (zumindest offizieller) Geschäftsführer auch parallel gemacht. Ich wette die zusätzliche Stelle und das Gehalt dafür war ein Punkt warum er 2 Jahre lang darauf verzichtet hat. Sollte man dann aber zu der Entscheidung kommen einen SD einzustellen oder sagen wir... eine zusätzliche Person in diesem Bereich mit den entsprechenden Qualifikationen und natürlich auch Befugnissen zu brauchen, dann liegen die Befugnisse aber auch da und nicht mehr bei TH. Dies ist dann auch entsprechend zu kommunizieren, damit eine Leistungsbewertung erfolgen kann.

Mir macht der Austausch mit dir und @jimjones und anderen Spaß und ich gehe weder emotional aus dem Sattel, noch unterstelle ich euch irgendwas Böses. Wir sind in diesen Dingen häufig unterschiedlicher Meinung, was ja kein Problem ist. Mich interessiert halt die Meinung von anderen Fans, die was in der Birne haben und sich Gedanken um die Zukunft des FCK machen.
Kann ich nur zurück geben. Unterstelle dir auch nichts in der Richtung. :sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich bei folgendem falsch verstehe, sag es mir gerne. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch!
Mir ging es bei meinem Vergleich zu deinem „sich zwei SD leisten können/wollen. Die meisten Zweitligisten haben zwei Leute in sportlicher Verantwortung. Früher hätte man das Manager genannt. Heute haben die alle möglichen Titel (SD, Geschäftsführer Sport, technischer Direktor, Manager Sport), machen aber alle die Arbeit eines Sportdirektors und eines „Gehilfen“ (technischer Direktor, bei einem Club hieß der dann „Assistent“ oder so ähnlich). Ich sehe also nicht, wo wir groß mehr Geld ausgeben als andere Zweitligisten. Wenn es dir mit leisten nicht um Geld ging, dann ist ja alles gut und wir sind nur unterschiedlicher Meinung, was die Aufgabenklarheit angeht.

Darum gehts mir gar nicht, dass ist ein Argument das du mit @Pattelinho führst, stimme hier mit dir überein.

Mir gehts darum, dass wir uns hier mit Hajri sehr wahrscheinlich ein Bauernopfer suchen (damit Hengen im Amt bleiben kann), dass sich nicht wehren kann, weil er wie in diesem Geschäft üblich eine Verschwiegenheitsklausel hat.

Und sorry, im Gegensatz zu Vega hab ich Hajri nie bei Sky gesehen, deswegen habe ich sehr große Zweifel an dieser Fata Morgana...

Wie du schon gesagt hast, laut Hengen kam Hajri her um Erstgespräche mit Spielern zu führen und im Ausland zu scouten, diese "Leaks" , dass er der heimliche Kaderplaner ist, kamen erst auf als es sportlich so richtig bergab ging.

Genauso die Sache mit seinem Umgangston und der Verbannung auf die Tribüne von Funkel und das an der kurzen Leine halten von Schuster.

Warum müssen die Trainer hier einschreiten und nicht sein Vorgesetzter? Und warum legt dieser Vorgesetzte (Hengen) die gleiche Umgangsart auf den Tisch sobald er selbst auf der Bank sitzt?

Der kluge Beobachter könnte zu dem Schluss kommen, dass Hajri's Verhalten so gewollt war...

Ich will mir jetzt nicht nochmal einen über die verfehlte Kaderplanung abschreiben...can't do it anymore.
Keine Sorge jeder hier hat verstanden was deine Meinung zu Hengen oder dem Kader ist. Heißt aber nicht das jeder diese teilen muss...

Im Fussball hängt viel im Detail und es muss viel zusammen passen, dass sieht man auch in Liga 1. Stuttgart fast vom Abstieg in die CL und Union vom der CL fast zum Abstieg...
Nur ein paar Schräubchen verstellt und schon gehts bergauf oder bergab... so kann es auch bei uns gehen... ein klein wenig mehr Kontrolle und Stabilität und wir können das Ergebins von Halbzeit 1 halten, wenn wir dann noch unsere Comeback Qualitäten wieder entdecken...

Aber Spieler wie Ache,Toure und auch Kaloc sind zu 100% auf Hajri zurückzuführen, wo sich alle irgendwie einig sind "DER MUSS WEG!".

Naja ich schreibe ja explizit Hengen und Hajri, glaube, dass beide versuchen das Bestmögliche versuchen, das Maximum rauszuholen und finde nach wievor das beiden mehrheitlich starke Transfers gelungen sind. Klar ist es einfach alles Übel an 1-2 Leuten fest zumachen, wenn die weg sind kommen sicher andere die dran Schuld sind...

Woran es gelegen hat das unsere vermeintlichen Ruhepole / Rückhalte (Klement, Boyd, Kraus, Luthe) diese Saison nicht wie gewünscht funktioniert haben, kann ich nicht beurteilen. Denke aber das Hengen und Schuster das für die Sommer Pause in Angriff nehmen und da jemand fürs DM und und IV finden. Die Krahl, Kaloc und Elvedi können sicher auch nach ihrer ersten Saison in diese Rollen reinwachsen...

Und sorry, im Gegensatz zu Vega hab ich Hajri nie bei Sky gesehen, deswegen habe ich sehr große Zweifel an dieser Fata Morgana...

Jim, ich schätze deine Beiträge. Aber gewöhn dir mal an, andere Ansichten und Wahrheiten zu akzeptieren.

Nur weil du Sachen anders siehst oder es -wie in diesem Fall- schlichtweg nicht weißt, heißt es nicht, dass es nicht doch anders sein kann.

Und auch wenn ich dir keine Rechtfertigung schuldig bin, will ich dich auch nicht dumm sterben lassen ;-)

Es war das Spiel gegen Paderborn:

Wie ernst die Lage am Betzenberg derzeit ist, zeigt auch der Umstand, dass sich der Technische Direktor Enis Hajri heute zum ersten Mal überhaupt gegenüber der Presse zur Situation äußerte: "Wir müssen akzeptieren, dass wir unten angekommen sind. Jedes Spiel ist jetzt für uns ein Endspiel, nicht nur die großen Spiele, wenn abends das Licht angeht, sondern auch die 13-Uhr-Spiele. In denen geht es auch um drei Punkte. Die Leistung in der zweiten Halbzeit kann ich nicht akzeptieren und auch nicht nachvollziehen. Wir müssen das Spiel in der ersten Hälfte zumachen. Ich kann mir auch nicht erklären, warum wir dann so nachlassen."

Statement der Westkurve:
1cfa8651-ceb9-44a0-9abd-56edd63a35dd.jpeg
Der gesamte Schriftzug:
„Saison aufarbeiten - Konsequenzen ziehen. Kaderverplaner Hajri raus!“

Ist zwar überdeutlich, aber dass die Ultras diese Meinung haben sollte seit Wochen bekannt sein

Zuletzt bearbeitet:
Es war das Spiel gegen Paderborn:

Wie ernst die Lage am Betzenberg derzeit ist, zeigt auch der Umstand, dass sich der Technische Direktor Enis Hajri heute zum ersten Mal überhaupt gegenüber der Presse zur Situation äußerte: "Wir müssen akzeptieren, dass wir unten angekommen sind. Jedes Spiel ist jetzt für uns ein Endspiel, nicht nur die großen Spiele, wenn abends das Licht angeht, sondern auch die 13-Uhr-Spiele. In denen geht es auch um drei Punkte. Die Leistung in der zweiten Halbzeit kann ich nicht akzeptieren und auch nicht nachvollziehen. Wir müssen das Spiel in der ersten Hälfte zumachen. Ich kann mir auch nicht erklären, warum wir dann so nachlassen."

Ok, akzeptier ich, hab dieses Spiel tatsächlich nicht auf Sky gesehen.

Da steht aber auch, dass es das erste Mal war, dass er sich überhaupt der Presse gestellt hat, im Februar 2024.

Ändert für mich trotzdem nichts an der Tatsache, dass ich Hajri trotzdem für ein Bauernopfer halte.

Wobei Toure ja vereinslos war, ob da dann das Netzwerk oder doch der Berater tätig wurde, wissen wir nicht.
Kaloc kam wie schon öfter geschrieben wurde, auf Empfehlung von Kadlec.
Also bleibt Ache übrig.

Ich weiß gar nicht, ob man tatsächlich alle immer sofort feuern muss. Hengen und Hajri haben schwere Fehler gemacht, die zum Glück folgenlos geblieben sind. Manche Menschen lernen ja aus Fehlern. Vielleicht wäre es im Sinne der Kontinuität beide zu halten?

Wenn man aus Fehlern lernen sollte, warum wurde dann 2x im Winter der gleiche Fehler gemacht, ein Kollektiv auseinander gerissen und in Spieler oder lt TH Optionen investiert, die dann keine Option waren.
Auch eine Kontinuität im negativen Sinn.

Steht doch darunter, aber nochmal für dich,
2 x während und nach der Winterpause wurde eine intakte Mannschaft auseinandergerissen
und Käufe getätigt die uns nicht weiter brachten.

Das mit dem Team auseinanderreissen bin ich dabei. Dass die Käufe nicht weiterbringen konnte man vorher nicht sagen. Auf jeden Fall waren es zuviel.

Steht doch darunter, aber nochmal für dich,
2 x während und nach der Winterpause wurde eine intakte Mannschaft auseinandergerissen
und Käufe getätigt die uns nicht weiter brachten.
Also letzte Saison geh ich nicht mit beim auseinanderreissen. Mike war sicherlich schade und hätte man verhindern können. Aber was hat man denn letzten Winter noch so schlimm umgekrempelt?

Zudem: auch Ritters erste Saison hier war zum heulen. Warten wir bei Ronstadt etc. doch mal ab. Nicht alle immer sofort verteufeln...

Ich bin der Meinung, dass man den Fehler gemacht hat sich nur auf die Offensive in der Winterpause zu konzentrieren. Das sehe ich als Fehler an.
Das jetzt Spiele evtl doch noch die Kurve bekommen bei uns wäre Wünschenswert. Trotzdem hätte ich es begrüßt mehr für die Defensive zu tun.
Offensiv hat man Spielermaterial das Tore schießen kann, nur muss man es auch so einsetzen das die Fähigkeiten der Spieler zum tragen kommen.

Wir sind uns - denke ich - alle einig, dass die Kaderplanung v.a. in der Defensive nicht gut war. Ich kann mich noch erinnern, wie wir hier im Forum nach einem LIV gerufen haben, der im Kader nicht vorhanden ist, obwohl wir mit einer 3er-Kette spielen wollten.

Die Entlassung von DS und der Wechsel zu DG (war wohl nicht der Nr.1 Pick) kam mMn zu früh. Der Umbruch im Winter war evtl. tatsächlich teilweise den Wechselwünschen von dem ein oder anderen geschuldet. Trotzdem war der Bedarf in der Defensive mehr als offensichtlich, aber man hat gerade in der IV nichts mehr gemacht und dafür Offensivspieler auf Positionen geholt, die wir besetzt hatten (Außenstürmer). Der Mittelstürmer, der zu Ache konkurrieren und Boyd ersetzen sollte fehlt, denn Stojilkovic ist ein ganz andere Typ Spieler.

Zudem hat man im Winter die komplette Hierarchie im Kader zerstört (da war plötzlich fast der komplette Mannschaftsrat weg…), was mMn sicher nicht förderlich für die Kabine war.

Das sind im Nachhinein die sportlichen Fehler, die man anprangern darf und dafür ist nicht nur Hajri verantwortlich. Hier hat TH Recht, dass man auch Plakate gegen ihn und die Scouts hätte aufhängen müssen. Diese Fehler passieren auch bei anderen Vereinen. Selbst die Bayern haben ihre Defensive nicht gut geplant…

Was man Hajri aber definitiv vorwerfen kann, ist die Art und Weise wie er wohl gegenüber anderen aufgetreten ist. Es musste ein FF kommen, um ihn auf die Tribüne zu schicken, damit mal Ruhe auf der Bank einkehrt. Man liest ja auch von „Ausrastern“… Dieses Verhalten würde ich auch nicht akzeptieren wollen und sollte es so sein, dann wäre er für mich in der Analyse ein Kandidat, den man genau unter die Lupe nehmen sollte, ob es tatsächlich Sinn macht, mit ihm weiterzumachen… Das sollte also der mMn der hauptsächliche Diskussionspunkt sein, wo man ihn „alleine“ schuldig machen könnte. Im sportlichen Bereich wird er sicher keine Alleingänge gemacht haben, auch weil letztendlich TH die Transfers ja auch absegnen muss.
Zudem hat man mit Ache, Kaloc, Puchacz, Toure auch einige Kaliber an Land gezogen, die zum oberen Regal der Liga gehören. Nicht unbedingt selbstverständlich für einen „ Frischling“ in der 2. Liga… Denke, dass auch Elvedi und Raschl mehr drauf haben. So gesehen, war nicht alles schlecht.

Kurz gefasst: Die zu frühe und doch überraschende Entlassung DS hat sehr viel Unruhe reingebracht. Man wollte anscheinend oben dranbleiben und hat ziemlich schnell reagiert, als die Ergebnisse ausblieben. Ob DS die Kurve bekommen hätte, kann keiner sagen, aber dass der Wechsel für viel Unruhe und Verunsicherung gesorgt hat, war danach offensichtlich.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das sind im Nachhinein die sportlichen Fehler, die man anprangern darf und dafür ist nicht nur Hajri verantwortlich. Hier hat TH Recht, dass man auch Plakate gegen ihn und die Scouts hätte aufhängen müssen. Diese Fehler passieren auch bei anderen Vereinen. Selbst die Bayern haben ihre Defensive nicht gut geplant…
Dafür ist doch Hengen selbst verantwortlich, dieser Scheiss ist mit Ansage passiert.

Es gab monatelang in allen Zeitungen (Kicker,RP,Bild etc.) Berichte über den "Schattenmann" Hajri, der alleine für die Kaderplanung verantwortlich ist.

Monatelang hat Hengen es dankend so stehen lassen, ohne eine Gegendarstellung anzubieten und jetzt kümmert er sich auf einmal um seine Mitarbeiter?
Was man Hajri aber definitiv vorwerfen kann, ist die Art und Weise wie er wohl gegenüber anderen aufgetreten ist. Es musste ein FF kommen, um ihn auf die Tribüne zu schicken, damit mal Ruhe auf der Bank einkehrt.
Diese Verhaltensweise wird doch von Hengen vorgelebt, er turnt doch selbst dauernd am Spielfeldrand rum und hat keine Probleme damit selbst öffentlich gegen die Mannschaft oder den Trainer auszuteilen.

Wenn Hajri's Verhaltensweise so nicht gewollt und jedem bekannt war, warum brauch es dann einen Trainerdinosaurier mit einem gewissen Authoritätslevel der dem ein Ende setzt?

Warum hat unser Geschäftsführer und Hajri's direkter Vorgestetzter, es monatelang geduldet und nichts dagegen unternommen, wenn das alles nicht gewollt war?

Und bevor jetzt wieder einige Forumspezis kommen mit "mimimi du Hengen-Hater!"... Ne sorry. dass sind mMn. alles berechtigte Fragen, die beantwortet werden müssen.

Was willst du denn auf Führungsebene? Dieses gestänkere hilft doch keinem - und zumindest mich nervt es mittlerweile. Wer wäre denn derjenige, der TH und Hajri ersetzt, der frei ist, bezahlbar ist, es besser macht und auch will. Das ist ein 60 Stunden-Woche-Job mit professionellen Stuhlsägern an jedem Bein des Chefsessels. FF macht vielleicht Berater - aber in dem Alter wäre er ja bekloppt, er würde das tun. Und Weimar ist an den destruktiven Misstrauensvoten zerbrochen. Daher - ich glaube nicht, dass JEDER es besser macht. Dann bitte: wer solls machen. Pro TH!

Was willst du denn auf Führungsebene? Dieses gestänkere hilft doch keinem - und zumindest mich nervt es mittlerweile. Wer wäre denn derjenige, der TH und Hajri ersetzt, der frei ist, bezahlbar ist, es besser macht und auch will. Das ist ein 60 Stunden-Woche-Job mit professionellen Stuhlsägern an jedem Bein des Chefsessels. FF macht vielleicht Berater - aber in dem Alter wäre er ja bekloppt, er würde das tun. Und Weimar ist an den destruktiven Misstrauensvoten zerbrochen. Daher - ich glaube nicht, dass JEDER es besser macht. Dann bitte: wer solls machen. Pro TH!

Das ist doch immer das Problem bei uns, immer die Augen vor offensichtlichen Problemen verschliessen, bis es irgendwann zu spät ist.

Das Thema Hengen wird uns früher oder später einholen so wie sich das entwickelt, hier sollte dringend gehandelt werden, leider haben wir im AR nur Blindgänger die selbst nix checken.

@Larilson
Man kann zu dem Ergebnis kommen mit einem oder beiden (das, aus meiner Sicht auf keinen Fall, aber trotzdem legitim) weiter zu machen.

Aber der Punkt „Wer soll’s denn sonst machen?“ ist kein valider Grund für einen Verbleib. Erstens kennt keiner von uns den verfügbaren Markt und zweitens kann man als professionell agierender Verein nicht ernsthaft die Entscheidung treffen „wir machen so weiter weil kein besserer da ist, obwohl man anders entschieden hätte wenn jmd verfügbar wäre“ ohne sich lächerlich zu machen.

Wer wäre denn derjenige, der TH und Hajri ersetzt, der frei ist, bezahlbar ist, es besser macht und auch will. Das ist ein 60 Stunden-Woche-Job mit professionellen Stuhlsägern an jedem Bein des Chefsessels. FF macht vielleicht Berater - aber in dem Alter wäre er ja bekloppt, er würde das tun.
Schmadtke und Held sind frei

Bei Heldt sehe ich im Vergleich zu Hengen bei keiner der Stationen eine bessere Vita. Und ob Schmadtke jetzt gerade darauf wartet von Liverpool in die Palz zu kommen. Der hatte dort finanziell in einer anderen Welt gespielt...

Enis Hajri, bester Mann(?) :eyes:

Was die Beurteilung von einzelnen Spielern angeht, hat er ohne Frage Expertise. Das darf man ihm auch zugute halten.
Aber das macht eben noch keinen Kader und ein passendes Konzept mit Trainer. Auch hier hat oft die "führende Hand" gefehlt, die den Rahmen setzt und auch klar sagt wie man sich auf der Bank verhält etc.

Leidige Diskussion, man darf ja immer hoffen dass aus Fehlern gelernt wird...

Zurück
Oben