Pattelinho
Well-Known Member
Ja und ja... eher beides. Denn man muss die Verantwortlichkeiten kennen um die Leistungen bewerten zu können.Nur um dich richtig zu verstehen: geht es dir um klare Strukturen und Versntwortlichkeiten oder darum, dass sie klar kommuniziert werden, um nach so einer Saison auch öffentlich besser Bilanz ziehen zu können? Oder um beides?
Denn wer auch immer die Kaderzusammenstellung und die Entscheidungen Boyd zu verkaufen, die Wintertransfers in dieser Art und Weise zu tätigen zu verantworten hat muss sich der Kritik stellen.
Wenn das so ist, dann ist Hajri ein Scout mit leicht erweiterten (geschäftlichen) Befugnissen und hat absolut nichts auf der Bank der Mannschaft am Spielfeldrand zu suchen. Auch diverse Ansagen an Spieler stehen ihm dann nicht zu... das sind die Dinge die ich meine. Wir brauchen die Befugnis Abgrenzungen um die Leistungen und Grenzüberschreitungen beurteilen zu können und das diverse Leistungen neben dem Platz Mist waren ist wohl gänzlich unbestritten.Ich denke, intern sind die Zuständigkeiten klar definiert. Hengen wird sich kaum Unterstützung holen und den neuen nicht klar sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Und ich hatte es zu Hajris Amtsantritt so verstanden: Hajri sichtet Spieler und bereitet alles technische vor (Verhandlungen, Klauseln etc - siehe letztens das Kaloc-Gerücht über Hajris Rolle (keine Weiterverkaufsbeteiligung, keine zwei Berater). Hengen hat das letzte Wort.
Nein wir geben nicht mehr Geld aus. Das war auch nicht meine Intension bei dieser Aussage. Ich wollte zwar aussagen, dass man sich den Luxus einen separaten SD einzustellen in Liga 2 nicht zwingend erlauben muss. Das ist eine strategische und monetäre Entscheidung. Stefan Kuntz hat als er VV bei uns war mehrmals betont (ca. 2012-2014), das wir uns in Liga 2 keinen SD leisten können (z.b. hier) Auszug:Dass Hajris Rolle besser hätte kommuniziert werden müssen, da sind wir einer Meinung. Aber es passt in Hengens Vorgehen, generell wenig über sowas zu kommunizieren (Verträge). was keine Rechtfertigung sein soll.
Wenn ich dich bei folgendem falsch verstehe, sag es mir gerne. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch!
Mir ging es bei meinem Vergleich zu deinem „sich zwei SD leisten können/wollen. Die meisten Zweitligisten haben zwei Leute in sportlicher Verantwortung. Früher hätte man das Manager genannt. Heute haben die alle möglichen Titel (SD, Geschäftsführer Sport, technischer Direktor, Manager Sport), machen aber alle die Arbeit eines Sportdirektors und eines „Gehilfen“ (technischer Direktor, bei einem Club hieß der dann „Assistent“ oder so ähnlich). Ich sehe also nicht, wo wir groß mehr Geld ausgeben als andere Zweitligisten. Wenn es dir mit leisten nicht um Geld ging, dann ist ja alles gut und wir sind nur unterschiedlicher Meinung, was die Aufgabenklarheit angeht.
Wie der „Kicker“ in seiner Montagsausgabe berichtet, will Stefan Kuntz nun doch einen Sportdirektor für den 1. FC Kaiserslautern einstellen - auch im Falle des Verbleibs in der 2. Bundesliga. Nach dem Abstieg 2012 hatte der Vorstandsvorsitzende es noch als „großen Fehler“ bezeichnet, sich im sportlichen Bereich keine Unterstützung geholt zu haben. In der zweiten Liga sei dies jedoch aus finanziellen Gründen nicht möglich, so Kuntz damals.
Der Aufsichtsrat hatte ihm damals sogar einen Passus in den Vertrag gemacht, der ihm die Einstellung eines SD untersagt! Wurde dann ein paar Jahre später entfernt.
TH hat das von 2021-23 als (zumindest offizieller) Geschäftsführer auch parallel gemacht. Ich wette die zusätzliche Stelle und das Gehalt dafür war ein Punkt warum er 2 Jahre lang darauf verzichtet hat. Sollte man dann aber zu der Entscheidung kommen einen SD einzustellen oder sagen wir... eine zusätzliche Person in diesem Bereich mit den entsprechenden Qualifikationen und natürlich auch Befugnissen zu brauchen, dann liegen die Befugnisse aber auch da und nicht mehr bei TH. Dies ist dann auch entsprechend zu kommunizieren, damit eine Leistungsbewertung erfolgen kann.
Kann ich nur zurück geben. Unterstelle dir auch nichts in der Richtung.Mir macht der Austausch mit dir und @jimjones und anderen Spaß und ich gehe weder emotional aus dem Sattel, noch unterstelle ich euch irgendwas Böses. Wir sind in diesen Dingen häufig unterschiedlicher Meinung, was ja kein Problem ist. Mich interessiert halt die Meinung von anderen Fans, die was in der Birne haben und sich Gedanken um die Zukunft des FCK machen.
Zuletzt bearbeitet: