Diskussion zu Pyro und Rauch

Punktabzüge und geisterspiele sind theoretisch der richtige weg um das zünden von rauchbomben und ähnlichem einzudämmen.



Allerdings birgt es auch die gefahr, dass trittbrettfahrer auf die idee kommen dem gegenerischen verein durch das zünden von pyro eine saftige strafe einzuhandeln.
 
Punktabzüge und geisterspiele sind theoretisch der richtige weg um das zünden von rauchbomben und ähnlichem einzudämmen.


default_icon_eek.gif
default_icon_surprised.gif
:-o:-o:shock:

und damit 99,999% echte, friedliche fans und die mannschaften zu strafen?
 
default_icon_eek.gif
default_icon_surprised.gif
:-o:-o:shock:
und damit 99,999% echte, friedliche fans und die mannschaften zu strafen?


Versteh mich nicht falsch, natürlich wärs schlimm wenn eine komplette auswärtsfahrt flachfallen würde, nur weil ein idiot sich nicht an die regeln hält.



Ich meine damit, dass man ein solch hohes strafmaß rein präventiv ansetzt um eben zu verhindern, dass in den blöcken gezündelt wird.



Denn jeder der vor hat eine rauchbombe zu zünden, wird sich bei einem solch hohen strafmaß zweimal überlegen, ob er die wut der fans auf sich ziehen möchte.
 
was meinst du jetzt genau, ein komplett leeres stadion

oder nur gästereiseverbot?



wie auch immer, ich halte da die persönliche strafe für wesentlich sinnvoller.

die strafe der dfl auf den oder die zünder umlegen und den rest erledigt die "mundpropaganda".
 
was meinst du jetzt genau, ein komplett leeres stadion
oder nur gästereiseverbot?



wie auch immer, ich halte da die persönliche strafe für wesentlich sinnvoller.

die strafe der dfl auf den oder die zünder umlegen und den rest erledigt die "mundpropaganda".


Habe mich mit meinem ersten post auf die, auf ein paar seiten vorher, von einigen usern in betracht gezogene möglichkeit bezogen, dass die dfl bald härter durchgreifen wird und somit vielleicht auch mal das auswärtsreisen für die fans einer mannschaft verbieten wird.



Ich persönlich finde eben, dass man so zwar theoretisch das problem lösen kann, es aber auch zum problem kommen, kann, dass trittbrettfahrer einer verfeindeten fangruppe schaden wollen.
 
Solange in den eigenen Reihen die Akzeptanz noch so hoch ist und das Unrechtsbewußtsein so niedrig werden die Bestrafungen nichts nützen. Sie werden eher den Anreiz erbringen Phantasie walten zu lassen um nicht erwischt zu werden.



Oder hat die Bestrafung eines Graffitisprühers jemals einen anderen dazu gebracht damit aufzuhören?
 
auf jeden fall hat sie mehr sprüher dazu bewogen aufzuhören,

als wenn man dem sprüher noch gratuliert hätte und

er straffrei davongekommen wäre.
 
Ich meine damit, dass man ein solch hohes strafmaß rein präventiv ansetzt um eben zu verhindern, dass in den blöcken gezündelt wird
Nur für mein Verständnis: Wie meinst du hier präventiv? Das man dieses Strafmaß ausgibt, aber nicht in Betracht gezogen wird oder dass man dieses Strafmaß ausgibt und auch in keinster Weise davor zurückschreckt es auch zu nutzen? Denn mit Ersterem würde sich die DFL selbst einen ganz großen Sargnargel einhämmern!






Habe mich mit meinem ersten post auf die, auf ein paar seiten vorher, von einigen usern in betracht gezogene möglichkeit bezogen, dass die dfl bald härter durchgreifen wird und somit vielleicht auch mal das auswärtsreisen für die fans einer mannschaft verbieten wird.
Warum nur Auswärtseisen? Warum nicht auch Heimspiele? Würde einen Selbstreinigungsprozess innerhalb der Fanszene antreiben!
(auch @drbetze) Nicht fair, aber mit fairen Mitteln kommst du bei diesem Thema nicht weit wenn du es als Sicherheitskraft vor Ort nicht schaffst dauerhaft nahezu 100% der Störenfriede zu fassen bzw im direkten Nachhinein..
 
Mit präventiv meine ich, dass man ein solch hohes strafmaß ansetzt, in der hoffnung, dass man so den großteil der potentiellen zündler davor abgeschreckt rauchbomben zu zünden und die strafe so nicht, oder nur in wenigen fällen, ausgesprochen werden muss, also quasi eine reine abschreckfunktion hat.



Auf verbote bei auswärtsspielen bin ich nur eingegangen, da dies eben auf den seiten vorher angesprochen wurde und da sich solche vorfälle eben besonders bei auswärtsspiele häufen.
 
Mit präventiv meine ich, dass man ein solch hohes strafmaß ansetzt, in der hoffnung, dass man so den großteil der potentiellen zündler davor abgeschreckt rauchbomben zu zünden und die strafe so nicht, oder nur in wenigen fällen, ausgesprochen werden muss, also quasi eine reine abschreckfunktion hat.
Wenn die DFL in dem Fall aber dieses Strafmaß ausgibt, aber nie in betracht zieht es auch anzuwenden macht sie sich nur wiedermal lächerlich (was ich denen aber auch zu 100% zutrauen würde!) und öffnet sämtlichen Zündlern Tür und Angel.
 
Kann sein, dass ich mich unbeliebt mache, aber bei mir ist der Verein in der Pflicht. Die Zündler kommen doch mehr oder weniger aus der Szene gewisser Kreise. DA soll der Verein ansetzen, bis hin zur Ultima Rasa und die Vereinigung verbieten.



mal hypothetisch gesprochen: Wenn die Zündler und die Bengalos immer in Reihen des Fanclubs "XYZ" kommt, muss der irgendwann mal die Rote Karte bekommen. Punkt. Und nicht noch hofiert werden. Oder aber der Verein muss klipp und klar sagen: Wir tolerieren das und sind bereit, die Strafen hinzunehmen.



Aber das Abbrennen von Feuerwerkskörpern, die mehr als 2400 Grad heiß werden inmitten einer Menge von Menschen löst bei mir extremes Unbehagen aus.
 
Kann sein, dass ich mich unbeliebt mache, aber bei mir ist der Verein in der Pflicht. Die Zündler kommen doch mehr oder weniger aus der Szene gewisser Kreise. DA soll der Verein ansetzen, bis hin zur Ultima Rasa und die Vereinigung verbieten.


mal hypothetisch gesprochen: Wenn die Zündler und die Bengalos immer in Reihen des Fanclubs "XYZ" kommt, muss der irgendwann mal die Rote Karte bekommen. Punkt. Und nicht noch hofiert werden. Oder aber der Verein muss klipp und klar sagen: Wir tolerieren das und sind bereit, die Strafen hinzunehmen.



Aber das Abbrennen von Feuerwerkskörpern, die mehr als 2400 Grad heiß werden inmitten einer Menge von Menschen löst bei mir extremes Unbehagen aus.


Ich weß nicht wie oft du z.B. auswärts oder zu Hause dabei bist.

Bei Heiimspielen kannst du jedoch sehen, dass das Zünden von Pyrotechnik aus ganz anderen Bereich der Kurve kommt und nicht wirklich mit den von dir angesprochenen "Kreisen" in Zusammenhang stehen.

Bei Auswärtsspielen war dies eigtl. auch so zu erkennen. Da geht es meistens von Einzelepersonen aus, die du nicht direkt zu einer Gruppe dazuzählen kannst...
 
richtig, @redcity..



bengalos oder rauchbomben werden meistens von irgendwelchen kiddies gezündelt,die sich dann cool vor kommen... aus den reihen der ultra-szene kommt da gar nix, @mighty...
 
Teilweise sind das "Kiddies", die du zuvor noch nie bei irgendwelchen Spielen gesehn hast.



Ist irgendwie ein Selbstreinigungsprozess.

Als Kempf/Maggi durchgesagt haben: Leute hört auf, das kann richtig teuer werden, wurde ja auch gar nicht mehr bis sehr wenig gezündet. Man bekommt es ja auch mit wenn jemand, der bei einem in der Nähe steht, vor hat zu zündeln. Man kann diese Leute auch "dezent" drauf hinweisen. Haben wir auch schon mal gemacht. Die Jungs habens dann auch bleiben lassen.
 
Teilweise sind das "Kiddies", die du zuvor noch nie bei irgendwelchen Spielen gesehn hast.


Ist irgendwie ein Selbstreinigungsprozess.

Als Kempf/Maggi durchgesagt haben: Leute hört auf, das kann richtig teuer werden, wurde ja auch gar nicht mehr bis sehr wenig gezündet. Man bekommt es ja auch mit wenn jemand, der bei einem in der Nähe steht, vor hat zu zündeln. Man kann diese Leute auch "dezent" drauf hinweisen. Haben wir auch schon mal gemacht. Die Jungs habens dann auch bleiben lassen.


Das ist auch der richtige Weg, wer erinnert sich nicht an die Westkurve in der Meistersaison oder besonders gegen Barcelona, das war schon richtig geil. Und ich persönlich bin auch für ein abbrennen von Bengalos unter bestimmten voraussetzungen, z.b. vor der Kurve so ca 10 - 15 mann jeder mit einem Sicherheitsabstand zu anderen. Aber das ist in Deutschland nicht erlaubt, und solange das nicht erlaubt ist, sollte man es eben lassen da es den Verein richtig viel Geld kostet. Ich hoffe das kapiert auch endlich mal der letzte Fan, das die Rauchbomben und Bengalos dem Verein und seinem Image nur schaden.
 
komisch, bei tollen aktionen sinds immer die ultras,

wenn was schief läuft sinds irgendwelche dummen kiddies...
 
doc., ich kann dir versichern das fast immer kein ultra aus den bekannten gruppierungen bei pyro was mit zu tun hat.. das sind meistens irgendwelche möchtegerns oder kiddies.. is echt so...
 
Wenns was tolles zu sehen (Choreo oder so) oder zu hören (Stichwort: Support Auswärts) gab , dann waren es WIR FCK Fans.

Gibts Negativschlagzeilen, dann waren es die bösen Ultra!
 
Andi, in Pauli waren schwarz gekleidete Fans des FCK am Zaun aktiv. Man sollte es nicht harmloser reden, als es ist. Die Auswärtsbegleitung des FCK ist mittlerweile überall ein zwei Hundertschaften wert.



Das sollte uns zu denken geben, oder ?
 
Andi, in Pauli waren schwarz gekleidete Fans des FCK am Zaun aktiv. Man sollte es nicht harmloser reden, als es ist. Die Auswärtsbegleitung des FCK ist mittlerweile überall ein zwei Hundertschaften wert.


Das sollte uns zu denken geben, oder ?


Au Au...da bewegen sich manche aber mächtig auf Glatteis. Die Ultraszene macht sogar öffentlich mobil keine pyrotechnischen Sachen einzusetzen. Nicht jeder Bengel in schwarzen Klamotten ist der Szene zuzordnen. Hier gibt es wie überall Mitläufer die sich dadurch etwas beweisen wollen.

Und nur zur Info: Ja ich kenne viele Leute der Ultraszene, Nein ich zähle mich nicht als selbiger.
 
MightyMike, wenn du über die Szene so viel Bescheid weißt, ist dir auch bestimmt klar, dass es nicht wenige schwarzgekleidete Möchtegerne gibt, die mit der eigentlichen Szene nix zu tun ham.
 
Andi, in Pauli waren schwarz gekleidete Fans des FCK am Zaun aktiv.
Um sich zu wehren. Aggresoren waren die polizisten, auch die Ordner haben sich nicht mit Ruhm bekleckert...

Aber wer suchet der findet...
default_icon_rolleyes.gif



Man sollte es nicht harmloser reden, als es ist. Die Auswärtsbegleitung des FCK ist mittlerweile überall ein zwei Hundertschaften wert.


wir bringen auch 3 mal so viel Leute mit wie der rest der Liga.

Weiß nicht, ob du vor 2 Jahren in Hoffenheim dabei warst - da war das ganze Dorf voll bzw rot. Das da dann mehr Polizei dabei ist wie wenn z.B Ahlen auswärts fährt ist logisch.

Der Durchschnitts deutsche mags eben gerne sicher...
default_icon_wink.gif
 
@mighty:



ach komm, da geb ich andyu auch recht, kann ja net sein das hier immer gleich auf "böse ultras" gemacht wird.. da würd ich mir mal mehr gedanken um die möchtegern kiddies machen, die meinen durch "coolness" oder dumme aktionen auffallen zu müssen.. aber wie andy schon oben gsagt hat, viele hier denken ja schwarz gekleidet = ultra..
default_icon_rolleyes.gif




leider geben hier immer wieder leuts comments ab, die meinten sie wüssten bescheid und wissen dabei gar nix, bzw. kriegens nur vom hören sagen mit und verkaufen das dann so, als haben se es live mitbekomme..
default_icon_rolleyes.gif
 
Hm, ich glaube, das bringt hier nichts. Es sind die anderen, immer. Man musste sich vor den Polizisten schützen. In Duisburg waren es verkleidete Anhänger aus Essen.



Die Botschaft hör ich wohl: allein, mir fehlt der Glaube.



Nur eins: Das PI hat laut eingenen Angaben die Aufkleber aufgelegt, die das bescheuerte ACAB zeigen. Unser Vorstandsvorsitzender ist einer gewesen. Findet ihr das in Ordnung ? Ist das eine Choreo ?
 
ja,ich finds in ordnung... fahr mal öfters auswärts und mach deine erfahrungen, dann weißte was ich meine... aber du bist bestimmt auch einer von denen, die meinen das bullen nie fehler machen und IMMER der böse böse fan dran schuld is, bzw. es provoziert hat..
default_icon_rolleyes.gif
 
Hm, ich glaube, das bringt hier nichts. Es sind die anderen, immer. Man musste sich vor den Polizisten schützen. In Duisburg waren es verkleidete Anhänger aus Essen.


Die Botschaft hör ich wohl: allein, mir fehlt der Glaube.


Dann lass es!

In Ahlen waren es Halbwilde Skins, die irgendwo dazugestossen sind. Ich kannte sie (bin "fastallesfahrer"
default_icon_wink.gif
) nicht.

In Pauli wurde erst gezündelt NACHDEM die Szene komplett den Block verlassen hatte.

Könnte noch mehr beispiele nennen - chorknaben sind wir alle aber trotzdem nicht. Da haste recht.

Wie auch immer, fakt ist, das es noch immer passiert und die schuldigen auch bestraft werden müssen. Die betonung liegt dabei auf SCHULDIGEN!!!
 
Oben