Diskussion zu Pyro und Rauch

Kommt halt drauf an, ob se wegem FCK als Fan oder nur wegen den Rauchbomben oder Bengalos als Zündler (oder wie du se nennen willst) kommen, beim letzteren wäre ein Stadionverbot nich so sinnvoll, find ich. Wenn se aber totale Fans sind, dann wär n Stadionverbot schon richtig, hast recht.



Achja, und warum kosten die den Steuerzahler Geld? Da bin ich noch nich draufgekommen
default_icon_wink.gif
 
Stimmt... hat schon jemand vorgeschlagen, die Rechnungen von der DFL direkt an den Landtag schicken zu lassen...?
 
Der Landtag hat die immer gleich weiter an Mainz05 geschickt und als Stadionunterstützungsnebenkosten getarnt. Was jetzt nicht heißen soll, dass ihr jetzt beim nächsten Spiel die halbe chinesische Feuerwerksproduktion abfackeln sollt.
 
Leute, die im Stadion Rauchbomben zünden und dem FCK + Steuerzahler unnötig Geld kosten den Zutritt zum Stadion zu verwehren, scheint mir doch recht sinnig?
und nicht nur das.

ich persönlich seh zwar qualm und rotlicht gerne, allerdings wäre ich auch dafür,

die strafe auf die zündler umzulegen.

wenns denn nun strafen gibt, kanns nicht sein, dass der verein dafür geradestehen muss.

sowas spricht sich auch schnell rum und das zündeln sollte nicht mehr so oft vorkommen. und so manchen wirds mehr schmerzen, wenns im geldbeutel weh tut, statt ein jahr stadionverbot (?).

leider
default_wink.png





Achja, und warum kosten die den Steuerzahler Geld? Da bin ich noch nich draufgekommen
default_icon_wink.gif


na z.b. die auswertung des filmmaterials durch die polizei,

die bekanntlich ich bezahl und noch ein paar andere
default_wink.png
 
Kommt halt drauf an, ob se wegem FCK als Fan oder nur wegen den Rauchbomben oder Bengalos als Zündler (oder wie du se nennen willst) kommen, beim letzteren wäre ein Stadionverbot nich so sinnvoll, find ich. Wenn se aber totale Fans sind, dann wär n Stadionverbot schon richtig, hast recht.


Achja, und warum kosten die den Steuerzahler Geld? Da bin ich noch nich draufgekommen
default_icon_wink.gif


So kompliziert is das gar nicht. Leute die Zündeln nix ins Stadion lassen und so? Keine Leute im Stadion die Zündeln = keine Rauchbombe im Stadion = keine Strafe für den Verein = keine dämliche Diskussion im Forum.

Was ich damit sagen will: Scheiß egal warum die Leute im Stadion sind.



Steuergelder: Polizei, Ordnungskräfte, Sanitäter, Justiz, denk dir den Rest.



EDIT: Der Doc hat wie immer recht.
 
Kommt halt drauf an, ob se wegem FCK als Fan oder nur wegen den Rauchbomben oder Bengalos als Zündler (oder wie du se nennen willst) kommen, beim letzteren wäre ein Stadionverbot nich so sinnvoll, find ich. Wenn se aber totale Fans sind, dann wär n Stadionverbot schon richtig, hast recht.


Höä? Unterschied?

Idiot bleibt Idiot. Wer einmal zündelt, bei dem ist die Gefahr hoch, dass ers nochmal tut (egal, ob er Fan ist oder Zündler oder Ü-Ei-Sammler oder was auch immer) und dann wieder tausende Euro Kosten verursacht.

So Leid es mir tut, aber solange es dem FCK finanziell so bescheiden geht, sollte sowas hart bestraft werden. Stadionverbot oder andere harte Strafe, darüber haben andere zu entscheiden.



Edit: bl1nd war schneller
 
die problematik hat halt - wie so oft im leben - zwei seiten...

ich kann da dem doc nur zustimmen: einerseits sehe ich es eigentlich recht gerne

(bei einem flutlichtspiel und dem siegtreffer in letzter minute nach rückstand ...*träum*),

aber andererseits sind die dinger saugefährlich...

das schlimmste ist ja, dass selbst in so einem uefa-werbe-vor-oder-abspann bis vor

kurzem noch "richtig geile" bengalo-stimmungsbilder gezeigt wurden, obwohl es damals

schon hochgradig illegal war!

außerdem finde ich es schlimm, dass hier mal wieder mit zweierlei maß gemessen wird:

in griechenland/italien und osteuropa raucht es noch richtig übel und da passiert nichts (?!) und bei uns gibt`s schon 10.000 euro strafe "wenn eine ultragruppe geschlossen bohneneintopf am vorabend des spiels hatte"...
 
Höä? Unterschied?
Idiot bleibt Idiot.


Klar. Ich dachte halt, wer bloß zum zündeln ins Stadion geht, dem tut n Stadionverbot net so weh wie einer, der richtig am verein hängt. Ist aber logisch, die erst gar net ins Stadion zu lassen:oops:
default_wink.png
 
vllt sollte man eher mit Argumenten überzeugen als hier Verbote für "Fans" zu fordern. ich für meinen Teil hab auch früher im Stadion gezündelt und sehe es auch heute noch gerne brennen. Trotzdem bin ich für meinen Teil zur Erkenntnis gekommen das es nichts bringt sondern nur Ärger (Verein:tonguewink:rivat usw.)



Ein Verbot von solchen Leuten im Stadion wird nichts bringen. Stichwort was verboten ist ist noch viel schöner!
 
vllt sollte man eher mit Argumenten überzeugen als hier Verbote für "Fans" zu fordern. ich für meinen Teil hab auch früher im Stadion gezündelt und sehe es auch heute noch gerne brennen. Trotzdem bin ich für meinen Teil zur Erkenntnis gekommen das es nichts bringt sondern nur Ärger (Verein:tonguewink:rivat usw.)


Ein Verbot von solchen Leuten im Stadion wird nichts bringen. Stichwort was verboten ist ist noch viel schöner!


War das jetzt Dein Argument oder kommt da noch was?
 
Mit Strafen trifft man die Leute doch da wo's am meisten wehtut, am Geldbeutel. Deshalb brauch ich da auch kein Stadionverbot. Wenn der Übeltäter jedesmal für die 5000 € (plus Nebenkosten und Zinsen) die der FCK an den DFB abtreten mußte zur Kasse gebeten wird, wird er wohl kaum zum Wiederholungstäter.
 
in griechenland/italien und osteuropa raucht es noch richtig übel und da passiert nichts (?!) und bei uns gibt`s schon 10.000 euro strafe "wenn eine ultragruppe geschlossen bohneneintopf am vorabend des spiels hatte"...


Da ist es auch erlaubt, ist glaube ich kein UEFA-GEsetz, sondern Ländersache.
 
Gewinn ich mal im Lotto, zahl ich dem DFB pro Saison sein gewünschtes Schutzgeld und gut is. *träum*

Aber da es unwarscheinlich ist, muss mer es leider sein lassen.
 
Gewinn ich mal im Lotto, zahl ich dem DFB pro Saison sein gewünschtes Schutzgeld und gut is. *träum*
Aber da es unwarscheinlich ist, muss mer es leider sein lassen.


Es geht nicht darum, ein "Schutzgeld" (oder sozusagen eine "Bengalogebühr") zu bezahlen, denn die wird, bei zunehmenden Fällen, immer höher und bedeutet eben nicht, wer bezahlt darf auch irgendwelchen Mist abfackeln. Wie heute in der Rheinpfalz schön nachzulesen, kann das in letzter Konsequenz auch dazu führen, dass auswärts eben keine FCK'ler mehr ins Stadion dürfen.



Ich sage an die offensichtlich hirnlosen, aber mindestens komplett uneinsichtigen "Feuerwerker" schon mal vielen Dank! Ihr schadet eurem Verein, den ihr angeblich unterstützen wollt. Diese Form von Unterstützung ist für mich unter den gegebenen Umständen keine! Sie ist eine reine "Selbstbeweihräucherung" und Selbstdarstellung.
 
Es geht nicht darum, ein "Schutzgeld" (oder sozusagen eine "Bengalogebühr") zu bezahlen, denn die wird, bei zunehmenden Fällen, immer höher und bedeutet eben nicht, wer bezahlt darf auch irgendwelchen Mist abfackeln. Wie heute in der Rheinpfalz schön nachzulesen, kann das in letzter Konsequenz auch dazu führen, dass auswärts eben keine FCK'ler mehr ins Stadion dürfen.


Ich sage an die offensichtlich hirnlosen, aber mindestens komplett uneinsichtigen "Feuerwerker" schon mal vielen Dank! Ihr schadet eurem Verein, den ihr angeblich unterstützen wollt. Diese Form von Unterstützung ist für mich unter den gegebenen Umständen keine! Sie ist eine reine "Selbstbeweihräucherung" und Selbstdarstellung.


Ich finde auch Bengalos toll, wenn ich an die alte West z.B. denke, aber da es dem Verein nur schadet und im Endeffekt nichts bringt, lasse ich es lieber sein.



Dem Verein wäre es denke ich Wurst, ist ja nur der DFB der da immer so Stress schiebt...
 
Ich finde auch Bengalos toll, wenn ich an die alte West z.B. denke, aber da es dem Verein nur schadet und im Endeffekt nichts bringt, lasse ich es lieber sein.


Dem Verein wäre es denke ich Wurst, ist ja nur der DFB der da immer so Stress schiebt...


Sorry, aber ich halte da vehement dagegen!



Ich finde auch, dass Bengalos toll aussehen. Knallkörper und Rauchbomben braucht kein Mensch, das Zeug ist einfach nur ätzend.



Es ist mit Sicherheit auch dem Verein nicht egal. Das hat primär mal nichts mit den Strafen zu tun. Es geht hier um die Sicherheit von hunderten oder gar tausenden von Zuschauern durch das Abbrennen von irgendwelchem Zeugs. Der ganze Feuerwerkskram ist in erster Linie gefährlich und damit zweitens auch verboten. Wie gesagt, im Hinblick alleine auf die Bengalos ist das zwar schade, aber absolut nachvollziehbar.
 
Sorry, aber ich halte da vehement dagegen!


Ich finde auch, dass Bengalos toll aussehen. Knallkörper und Rauchbomben braucht kein Mensch, das Zeug ist einfach nur ätzend.



Es ist mit Sicherheit auch dem Verein nicht egal. Das hat primär mal nichts mit den Strafen zu tun. Es geht hier um die Sicherheit von hunderten oder gar tausenden von Zuschauern durch das Abbrennen von irgendwelchem Zeugs. Der ganze Feuerwerkskram ist in erster Linie gefährlich und damit zweitens auch verboten. Wie gesagt, im Hinblick alleine auf die Bengalos ist das zwar schade, aber absolut nachvollziehbar.


Sehr guter Beitrag, kann ich so nur unterschreiben.



Versetzt euch doch mal in die Situation: ihr seid Vorstandschef vom FCK. Ihr wisst, wenn was passiert, sind wir als Verantwortliche dran, weil wir Bengalos erlaubt haben. Mal ganz abgesehen von der, ich nenns jetzt mal so, moralischen Verantwortung: ihr seid für die Sicherheit von zigtausenden Menschen zuständig - ich könnte nachts nicht ruhig schlafen, wenn man da Bengalos abfackeln dürfte. Man stelle sich vor, da passiert was. Und jetzt komme mir bitte keiner mit "da passiert schon nix". Wehret den Anfängen. Manch einer der Bengalos abfackeln darf, wirft irgendwann auch wieder Feuerwerkskörper durch die Gegend. Und was dann passieren kann, wissen wir seit dem Karriereende von Georg Koch.
 
Mich würde mal interessieren wie die Pyro- und Knallkörperfraktion reagiert hätte, wenn bei der Aktion am Sonntag ein Spieler (in dem Fall unser Torwart Tobias Sippel) schwer verletzt worden wäre.



Klar wird jetzt alles in einen Topf geworfen – Bengalos, Pyro, Rauch, Knallkörper.... Knallköpfe, etc.



Dass die Folgen aber dramatisch sein können, hat nicht erst der Fall Georg Koch gezeigt.



Auch ich finde, dass Bengalos toll aussehen - wenn ich aber damit andern (u.a. dem Verein den ich ja eigentlich unterstützen will) Schaden zufügen kann, dann lass ich das eben. Vom gesetzlichen Verbot mal ganz abgesehen.



Ich unterstelle hier einfach mal, dass jeder der seinem Verein vorsätzlich Schaden zufügt gut überlegen muss, ob er wirklich "Fan" ist um seinen Verein zu unterstützen - oder nur auf den Fußballplatz geht um sich selbst "gesichtslos" ins Rampenlicht zu stellen.



Ob man zukünftig als organisierter, oder unorganisierter Fan solche Leute noch decken darf - das wage ich zu bezweifeln.



Auch hier rate ich, die Chance zu nutzen, die Stefan Kuntz den Fans in einem "Selbstreinigungsprozeß" anbietet. Ich bezweifle, dass es noch viele Chancen geben wird.



Wenn die Auflagen durch die DFL ein entsprechendes Maß erreicht haben (Ausschluss von Auswärts-Spielen, etc.) wird das Geschrei sicher groß sein - und sehr viele Unschuldige werden mit büssen müssen.
 
Es wird so kommen, dass die DFL nicht mehr mit Geldstrafen handelt sondern mit Punktabzug.



Das kann bedeuten, dass eine Mannschaft nicht Meister wird,

in die CL oder den Uefa-Cup kommt, vielleicht sogar absteigen muß.

In der zweiten Liga jemand deshalb nicht aufsteigt.

Dann wird zeigen ob es Fans sind die zündeln oder nur welche sind die Spaß an Rauch und Feuer haben.

Auch werden dann die Fans die um diese Leute herum stehen, die Zündler nicht mehr schützen.
 
Hört doch mal auf von Fans zu schreiben. Die die so etwas tun, oder auch rechtslastige Klamotten tragen, sich besaufen....sind Eventjünger die nur nen Anlass brauchen um zu feiern, oder was sie darunter verstehen. Kerwe und sonstige Feste sin dur einmal im Jahr. Der Betze findet öfter statt.

Was beänstigend zunimmt ist die offene zur Schaustellung rechter Symbolik. Das macht mir Angst.
 
Sorry, aber ich halte da vehement dagegen!


Ich finde auch, dass Bengalos toll aussehen. Knallkörper und Rauchbomben braucht kein Mensch, das Zeug ist einfach nur ätzend.



Es ist mit Sicherheit auch dem Verein nicht egal. Das hat primär mal nichts mit den Strafen zu tun. Es geht hier um die Sicherheit von hunderten oder gar tausenden von Zuschauern durch das Abbrennen von irgendwelchem Zeugs. Der ganze Feuerwerkskram ist in erster Linie gefährlich und damit zweitens auch verboten. Wie gesagt, im Hinblick alleine auf die Bengalos ist das zwar schade, aber absolut nachvollziehbar.




....ich habe ja nichts von Knallkörpern,... gesagt, lediglich Bengalos. Bitte unterschieden!
default_wink.png





Rheinpfalz von heute sind 2 Artikel zum Thema Bengalos


Kann das evtl jemand mal posten. Wäre sehr nett.
default_smile.png




Noch eine Anmerkung am Rande:



Ich denke auch das es sich bei den Zündlern immer nur um "Bauern" handelt. Siehe St.Pauli: Die aktive Fanszene: PI, FY, GL, DC... waren vor dem 0:2 schon aus dem Block gegangen (weswegen brauche ich wohl denke ich nicht mehr erwähnen). Promt fällt das 0:2 aus unserer Sicht, zündet ein Bauer Pyro. Es war sicher keiner dieser Gruppen. Das sind immer Einzelne. Dafür dürfen nun alle FCK Fans die nächsten drei Jahre keine Fahnen, Doppelhalter, Megaphon, Zaunfahnen nichts mitbringen. Aber wie man sieht ist denen so ein Verbot egal.



Versteht mich nicht falsch, ich bin auch für Pyro, aber das Wohl des Vereins steht wohl an erster Stelle!




Hört doch mal auf von Fans zu schreiben. Die die so etwas tun, oder auch rechtslastige Klamotten tragen, sich besaufen....sind Eventjünger die nur nen Anlass brauchen um zu feiern, oder was sie darunter verstehen. Kerwe und sonstige Feste sin dur einmal im Jahr. Der Betze findet öfter statt.
Was beänstigend zunimmt ist die offene zur Schaustellung rechter Symbolik. Das macht mir Angst.


Angst? Man müsste da Zivilcourage zeigen.
default_wink.png
 
Abgesehen davon das es in der finanziellen Lage des Vereins nicht sinnvoll ist Pyrotechnik zu zünden, sollte man trotzdem den Sinn für die Realität nicht verlieren. Wir werden sicher nicht bei der nächsten Rauchbombe, respektive Bengalo oder Knallkörper, zwangsabsteigen noch Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen müssen.
 
....ich habe ja nichts von Knallkörpern,... gesagt, lediglich Bengalos. Bitte unterschieden!
default_wink.png



Kann das evtl jemand mal posten. Wäre sehr nett.
default_smile.png


Rote Karte für die Unvernunft

VON HORST KONZOK

Der 1. FC Kaiserslautern hat überragende Fans. Es gibt - leider - aber auch eine Gruppe, die dem Verein massiv schadet.



In den Stadien herrscht aus Sicherheitsgründen ein Verbot für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Es scheint nun aber geradezu ein Sport für einige FCK-Fans zu sein, speziell bei Auswärtsspielen „abzufackeln". Wie schon so oft in dieser Saison muss der Verein nun wieder eine Strafe zahlen, weil auch in Ahlen von scheinbar Unbelehrbaren Rauchbomben gezündet wurden. Ein Feuerwerkskörper - aus dem FCK-Fanblock abgefeuert - landete unmittelbar neben Torhüter Tobias Sippel und explodierte. Wer tut so etwas?



Gerade erst hat der ehemalige FCK-Torhüter Georg Koch seine Laufbahn beenden müssen. Er ist im Tor von Rapid Wien Opfer eines solch feigen und brutalen Anschlags geworden. Der 37-Jährige muss bleibende gesundheitliche Schäden fürchten. Ein Drama!



Der FCK-Vorstand setzt auch auf die Selbstreinigungsprozesse der Fan-Szene. Die Verantwortlichen sollten auch versuchen, ein anderes Übel abzustellen: Wird die Aufstellung der gegnerischen Mannschaft benannt, folgt immer öfter nach jedem Namen aus dem FCK-Fan-Block im Chor: „Arschloch". Dies und andere unflätige Beschimpfungen sind primitiv. Die eigene Elf zu unterstützen, bedeutet nicht, den Gegner zu beleidigen. Es gibt Klubs, die zeigen, wie es besser gehen kann. In Ingolstadt und St. Pauli zum Beispiel wurde das „Betze-Lied" gespielt.



WEHNERO



Weitere Artikel hab ich nicht gefunden, außer dem, der in den "RP-News" schon steht...
 
Abgesehen davon das es in der finanziellen Lage des Vereins nicht sinnvoll ist Pyrotechnik zu zünden, sollte man trotzdem den Sinn für die Realität nicht verlieren. Wir werden sicher nicht bei der nächsten Rauchbombe, respektive Bengalo oder Knallkörper, zwangsabsteigen noch Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen müssen.


Aber Auswärtsfanverbot gibt es schon und nicht nur bei uns.
 
Aber Auswärtsfanverbot gibt es schon und nicht nur bei uns.


Ja schon, aber bei aller Liebe - was bei uns an Rauch los ist ist im Ligavergleich eher lächerlich.

Sicher, es hat jetzt wiederholt geraucht aber es waren keine Mengen wo man z.B ein Verfahren einleiten müsste. Geldstrafe wirds geben, aber ( noch) nicht im unangenehmen Bereich.

Gefährlicher sehe ich die sache mit den Böllern, gabs ja lange zeit gar nicht und jetzt zum zweiten mal hintereinander. Das ist schon bescheuert.
 
....ich habe ja nichts von Knallkörpern,... gesagt, lediglich Bengalos. Bitte unterschieden!
default_wink.png


Auch wenn du nur Bengalos im Blick hast, ändert das überhaupt nichts an meinem Beitrag. Ich halte alles, was in irgendeiner Weise abgebrannt wird, in einer solchen Menschenmenge für grundsätzlich gefährlich - eben auch Bengalos.
 
Oben