Diskussion zu Pyro und Rauch

Noch eine Anmerkung am Rande:



Ich denke auch das es sich bei den Zündlern immer nur um "Bauern" handelt. Siehe St.Pauli: Die aktive Fanszene: PI, FY, GL, DC... waren vor dem 0:2 schon aus dem Block gegangen (weswegen brauche ich wohl denke ich nicht mehr erwähnen). Promt fällt das 0:2 aus unserer Sicht, zündet ein Bauer Pyro. Es war sicher keiner dieser Gruppen. Das sind immer Einzelne. Dafür dürfen nun alle FCK Fans die nächsten drei Jahre keine Fahnen, Doppelhalter, Megaphon, Zaunfahnen nichts mitbringen. Aber wie man sieht ist denen so ein Verbot egal.


Der St. Pauli Zündler soll angeblich ein HSV Anhänger gewesen sein der sich einen Spass daraus gemacht hat die Zecken zu ärgern - auf Kosten des FCK. Es ist ein gerücht aus DBB ...
 
Der St. Pauli Zündler soll angeblich ein HSV Anhänger gewesen sein der sich einen Spass daraus gemacht hat die Zecken zu ärgern - auf Kosten des FCK. Es ist ein gerücht aus DBB ...


Auch deshalb sollte der Block in solchen Fällen aktiv werden. Wer weiss schon, wer sowas macht, ob es nicht Leute aus anderen Vereinen sind, die dem FCK schaden wollen... Echte Fans sind es auf jeden Fall nicht, sind also meiner Meinung nach nicht Teil der Gruppe, Teil der Gemeinschaft, die man schützen sollte. Das Ganze gilt auch für rechte Tendenzen im Block. Solche Leute schden letztendlich dem Verein, gehören also nicht zu denen, die es gilt zu schützen... sie verbergen sich in der Gruppe um Schutz zu suchen... diesen sollte man ihnen nehmen...
 
Ja schon, aber bei aller Liebe - was bei uns an Rauch los ist ist im Ligavergleich eher lächerlich.
Sicher, es hat jetzt wiederholt geraucht aber es waren keine Mengen wo man z.B ein Verfahren einleiten müsste. Geldstrafe wirds geben, aber ( noch) nicht im unangenehmen Bereich.

Gefährlicher sehe ich die sache mit den Böllern, gabs ja lange zeit gar nicht und jetzt zum zweiten mal hintereinander. Das ist schon bescheuert.


Wenn du eine Strafe zwischen 10000 und 20000 € als Wiederholungstäter zum nicht unangenehmen Bereich zählst hätte ich gern mal gewußt was du verdienst.

Es sind ja auch nicht nur diese, es ist ja mittlerweile bei jedem Spiel eine Strafe, da kommen im Jahr bestimmt 200000€ zusammen, bei 20 von 34 Spielen und dafür kannste schon nen Spieler bezahlen.
 
Auch deshalb sollte der Block in solchen Fällen aktiv werden. Wer weiss schon, wer sowas macht, ob es nicht Leute aus anderen Vereinen sind, die dem FCK schaden wollen... Echte Fans sind es auf jeden Fall nicht, sind also meiner Meinung nach nicht Teil der Gruppe, Teil der Gemeinschaft, die man schützen sollte. Das Ganze gilt auch für rechte Tendenzen im Block. Solche Leute schden letztendlich dem Verein, gehören also nicht zu denen, die es gilt zu schützen... sie verbergen sich in der Gruppe um Schutz zu suchen... diesen sollte man ihnen nehmen...


Absolut richtig, was du schreibst!



Und gerade der hervorgehobene Teil heißt für alle "richtigen" FCK-Fans aktiv zu werden und diesen Chaoten keine Deckung zu bieten und im besten Fall solche Leute zu benennen. Dies gilt insbesondere für alle organisierten FCK-Fans, die sich im Stadion gruppieren (Ultras, Fanclubs etc.).
 
Absolut richtig, was du schreibst!


Und gerade der hervorgehobene Teil heißt für alle "richtigen" FCK-Fans aktiv zu werden und diesen Chaoten keine Deckung zu bieten und im besten Fall solche Leute zu benennen. Dies gilt insbesondere für alle organisierten FCK-Fans, die sich im Stadion gruppieren (Ultras, Fanclubs etc.).


Eben. Auch wenn sich jeder auf die Fahne schreibt, ein Fan verrät keinen anderen Fan: diese Leute sind keine Fans. Die haben diese Rücksichtnahme und den "Rudelschutz" nicht verdient. Leute die unseren Verein bewusst schädigen darf man nicht gewähren lassen.
 
Der FCK-Vorstand setzt auch auf die Selbstreinigungsprozesse der Fan-Szene.


Wenns einer aus der Szene macht, wunderbar, greift sowas auch. Nur was kann die aktive Szene für iwelche Vollhorste?




Die Verantwortlichen sollten auch versuchen, ein anderes Übel abzustellen: Wird die Aufstellung der gegnerischen Mannschaft benannt, folgt immer öfter nach jedem Namen aus dem FCK-Fan-Block im Chor: „Arschloch". Dies und andere unflätige Beschimpfungen sind primitiv. Die eigene Elf zu unterstützen, bedeutet nicht, den Gegner zu beleidigen.


Taschentuch Herr Konzok? Das ist Fußball und kein Beachvolleyball. Naja, dafür ist es auch nur unser Provinzblatt...




Es geht nicht darum, ein "Schutzgeld" (oder sozusagen eine "Bengalogebühr") zu bezahlen, denn die wird, bei zunehmenden Fällen, immer höher und bedeutet eben nicht, wer bezahlt darf auch irgendwelchen Mist abfackeln. Wie heute in der Rheinpfalz schön nachzulesen, kann das in letzter Konsequenz auch dazu führen, dass auswärts eben keine FCK'ler mehr ins Stadion dürfen.


Also läge das Problem letzten Endes doch wieder beim DFB, der das Auswärtsfahren verböte.
default_wink.png


Ohne Strafen für den FCK würd es dem FCK ja ned schaden.



Über Böller etc. brauchen wir ned zu diskutieren, des hat am Platz nix zu suchen. Aber eine Pyroshow richtet ja ned wirklichen Schaden an, Schal ins Gesicht und gut is.

Ohne DFB und ohne das Geworfene wäre die Geschichte der Frankfurter in Karlsruhe doch okay gewesen, hat schön ausgesehen, jeder konnte sich was ins Gesicht halten, wo is das es Problem?



ABER:

1) Irgendwelche futzeligen einzelnen Rauchbomben, das seht doch nach nix aus, ist mMn per se unnötig.

2) Solang es dem Verein finanziell schadet, brauch bei unsrer Ersten überhaupt nix zu brennen. Das Problem ist hier aber nicht der Zündwillige, sondern der DFB (Ausgenommen sinnlose Futzel-Rauchbomben und Böller).
 
Absolut richtig, was du schreibst!


Und gerade der hervorgehobene Teil heißt für alle "richtigen" FCK-Fans aktiv zu werden und diesen Chaoten keine Deckung zu bieten und im besten Fall solche Leute zu benennen. Dies gilt insbesondere für alle organisierten FCK-Fans, die sich im Stadion gruppieren (Ultras, Fanclubs etc.).



Eben. Auch wenn sich jeder auf die Fahne schreibt, ein Fan verrät keinen anderen Fan: diese Leute sind keine Fans. Die haben diese Rücksichtnahme und den "Rudelschutz" nicht verdient. Leute die unseren Verein bewusst schädigen darf man nicht gewähren lassen.


ich stell mir aber grad vor, dass einer aus unserem fanclub so etwas macht.

glaube nicht, dass ihn einer von uns ans messer liefern würde.

allerdings könnt er sich sicher dann hier intern im forum warm anziehen.

glaube kaum, dass er das dann nochmal machen würde.
 
Ich finde Konzoks Kommentar absolut treffend - und das in allen Punkten!

Sowohl das A........-Gerufe als auch das Abbrennen von Bengalos ist absolut unnötig und kostet unserem Klub unnötiges Geld (das wir nicht haben).



Georg Kochs Karriereende sollte allen (gerade uns FCK-Fans) eine Warnung sein.



Leider glaube ich, dass diejenigen, die für solche Aktionen verantwortlich sind, nicht sachlich in Foren diskutieren - leider.



Der Typ, den man im Wersestadion in Ahlen sieht (irgendwo war der link gepostet), ist doch zu erkennen...



Und: Gab es nicht vor ein paar Jahren so eine Rauch-Aktion vor der Westkurve, als vor jedem Heimspiel und nach jedem Sieg Rauch versprüht wurde und durch rote und weiße Strahler angestrahlt wurde? Diese Dinger könnte man doch wieder aufbauen...
 
Es wird so kommen, dass die DFL nicht mehr mit Geldstrafen handelt sondern mit Punktabzug.


Das kann bedeuten, dass eine Mannschaft nicht Meister wird,

in die CL oder den Uefa-Cup kommt, vielleicht sogar absteigen muß.

In der zweiten Liga jemand deshalb nicht aufsteigt.

Dann wird zeigen ob es Fans sind die zündeln oder nur welche sind die Spaß an Rauch und Feuer haben.

Auch werden dann die Fans die um diese Leute herum stehen, die Zündler nicht mehr schützen.
FANS, denen was an ihrem Verein liegt machen sowas nicht (mehr), wenn es schon seit Jahren bekannt ist, dass uns da jede Strafe hart trifft.
Auch der FCK wird, alles andre käme schon ein Freifahrtschein, wohl spätestens jetzt die Geldstrafen an die jeweiligen Personen übergeben bzw einfordern. Und das zu Recht! Das machen die einmal und dann nie wieder! Und die, dies aus der Portokasse zahlen können haben genug Grips in der Birne um sowas erst gar nicht zumachen.

Wird aber wohl eh nicht mehr lange dauern bis die DFL über die üblichen Geldstrafen hinaus geht. Sprich, die erwähnten Auswärtssperren, Punktabzüge, nachträglich 0:3 Niederlage am grünen Tisch, verschärfte Kontrollen, ect. Ist das dem Verein ggüber fair? Nein. Aber der Verein ist hier nunmal der Dumme, der herhalten muss. Würden das gewisse Vollidioten kapieren, würds auch gar nie so weit kommen und dann würden auch so gut wie keine Pyrotechnik mehr abgebrannt werden.

Das Lustige hierbei aber ist, dass genau DIESE Leute dann mitunter die Ersten sind, die sich drüber brüskieren wenn die Grünen mal eine etwas härtere Gangart anschlagen und man sich irgendwann am Stadioneingang entkleiden muss. Mein Tipp an euch schonmal jetzt: Fragt euch mal WARUM!



By the way: Vllt. sollte man sich mal erkundigen in wie weit es möglich ist, speziell in Pryotechnik ausgebildete Leute (können ja auch Fans sein!) VOR die Tribüne zu stellen, die dort dann GEZIELT Bengalos abbrennen lassen.

Sorgt für Stimmung, Kulisse ist aber gleichzeitig für die Masse ungefährlich, wenns richtig gemacht wird.






Der St. Pauli Zündler soll angeblich ein HSV Anhänger gewesen sein der sich einen Spass daraus gemacht hat die Zecken zu ärgern - auf Kosten des FCK. Es ist ein gerücht aus DBB ...
Achja, mal wieder ein GERÜCHT von DBB...
default_icon_rolleyes.gif
 
Tja,jetzt haben die Leute ihren Spaß.Ich hab mir schon gedacht,das die erwischt werden,weil auf Höhe der Mittellinie eine Kamera unterm Dach hing,die nur auf uns gerichtet war.

Ich hoffe der FCK bekommt keine Strafe.
 
Tja,jetzt haben die Leute ihren Spaß.Ich hab mir schon gedacht,das die erwischt werden,weil auf Höhe der Mittellinie eine Kamera unterm Dach hing,die nur auf uns gerichtet war.
Ich hoffe der FCK bekommt keine Strafe.


Die Strafe hat er doch schon bekommen oder nicht? Wenn nicht, wird er sie bekommen, die einzige Möglichkeit ist das Geld von den Verantwortlichen zurückzufordern... Und ihnen Stadionverbot zu geben...



@Doc:

Es geht ja nicht darum, dass organisierte Fanclubs ihre eigenen Leuts ans Messer liefern, sondern dass organisierte Gruppen, Einzeltäter, die sich in ihren Massen verstecken melden, dass Leute wie Maggie oder Kempf den Block auf diese Leute aufmerksam macht, um diese aus der Gruppe auszuschließen...
 
solcher würd ich nie mehr in stadion lassen. und die rechnung sollten die natürlich auch zahlen...
 
sind mir doch mal ehrlich hier oder net, natürlich ist es scheisse und es bringt dem verein unnötige strafen ein, aber wer sieht es net gerne, wenn der geruch in die nase steigt ist jeder geil drauf zu sehen wo es herkommt, hier kann man noch 20 seiten drüber diskutieren es wird immer welche geben die es weiter tun.....
 
sind mir doch mal ehrlich hier oder net, natürlich ist es scheisse und es bringt dem verein unnötige strafen ein, aber wer sieht es net gerne, wenn der geruch in die nase steigt ist jeder geil drauf zu sehen wo es herkommt, hier kann man noch 20 seiten drüber diskutieren es wird immer welche geben die es weiter tun.....


Wenn mir der Geruch in die Nase steigt, dann schaue ich wo es her kommt... um denjenigen der den Scheiss in meiner Nähe zündet zu identifizieren und zur Spreche zu stellen... Denn die Dämpfe sind nicht ungefährlich und vonwegen Schal vor den Mund, als ob das was helfen würde... Ausserdem sehe ich es nicht gerne, weil es mir die Sicht auf das nimmt, für was ich eigentlich gekommen bin... den Fussball und den FCK...
 
hier kann man noch 20 seiten drüber diskutieren es wird immer welche geben die es weiter tun.....


Und genau darauf müssen wir achten, dass genau, das nicht passiert.

Da muss die Kurve einfach drauf reagieren. Denn erstens wirds teuer für einen Verein, der kein Geld hat und zweitens, wenn es so weitergeht, dann wirds vielleicht mal Konsequenzen geben, die uns alle wehtun werden. Und darauf hab ich keinen Bock.
 
Und genau darauf müssen wir achten, dass genau, das nicht passiert.
Da muss die Kurve einfach drauf reagieren. Denn erstens wirds teuer für einen Verein, der kein Geld hat und zweitens, wenn es so weitergeht, dann wirds vielleicht mal Konsequenzen geben, die uns alle wehtun werden. Und darauf hab ich keinen Bock.


Und um diese "Selbstreinigungskräfte" der Kurven weiter zu forcieren, bin ich ganz klar für sportliche Strafen wie Punktabzüge oder Geisterspiele für die betroffenen Vereine.

Mit reiner Überwachung und Kontrolle durch den Verein/die Cops kommt man da nicht weiter...das müssen die Fans unter sich regeln!

Gruß vom HAP!
 
Und genau darauf müssen wir achten, dass genau, das nicht passiert.
Da muss die Kurve einfach drauf reagieren. Denn erstens wirds teuer für einen Verein, der kein Geld hat und zweitens, wenn es so weitergeht, dann wirds vielleicht mal Konsequenzen geben, die uns alle wehtun werden. Und darauf hab ich keinen Bock.


da geb ich dir zu 100% recht, dagegen muss angegangen werden, aber ich denke nur allein die fans können da nix machen da müssen konsequenzen ach von seiten der dfl folgen, und damit mein ich keine geldstrafen....
 
@derkmerbub: Kuntz bietet uns Fans eine einmalige Chance, die in meinen Augen mal wieder beweist, dass er uns Vertrauen entgegen bringt und uns als eigene Kraft respektiert. Er gibt uns die Chance, die Sache intern zu regeln, ohne dass er mit dem Holzhammer in die Meute schlägt. Ich finde, diese großzügige Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Wenn wir uns nicht selbst helfen können, müssen das andere machen. Und dann wird's mt Sicherheit hässlicher, als wenn das die Fans und die Fanclubs im Besonderen in die Hand nehmen: Selbstreinigungsprozess.



Es geht nicht darum, dass wir mit unseren Diskussionen hier diese Idioten zum Umdenken bewegen. Die lesen hier eh nicht mit. Es geht darum, dass wir uns darauf einigen können, wie wir gegen diese Vollpfosten, die unserem Verein schädigen und unseren Ruf kaputt machen, vorgehen und wie wir ihr Tun unterbinden. Den Schutz der Gemeinschaft haben die nicht verdient. Ich sag's jetzt mal ganz krass: wenn wir nicht zu denen gezählt werden wollen, müssen wir sie absondern und ausgrenzen. Sonst wird aus der West- irgendwann eine Gespensterkurve. So schön kann kein Bengalo-Feuerwerk sein.
 
SaarBetzi hat Recht.



Da Kuntz dieses Thema so explizit den Fans selbst zuschiebt, sollten wir dies als "letzte Chance" begreifen, um selbst aktiv zu werden.



In anderen Vereinen werden ganze Fanclubs ausgeschlossen, weil sich Einzelne(!) in ihren Reihen daneben benehmen.

Das ist auch eine Möglichkeit, so etwas zu regeln.



Nun, da Kuntz der Fanszene rund um KL diese Aufgabe überantwortet, sollte sich auch jeder Fan Gedanken machen und auch entsprechend handeln.

Am einfachsten wäre dies natürlich, wenn von den großen Vereinigungen (v.a. GL) auch die größte Initiative ausgingen - vor allem dürfte die GL und andere Ultra-, bzw. ultranahe Vereinigungen bei den Tätern mehr Gehör finden, als andere Fanclubs.



Wenn wir Fans dies jedoch als Freifahrtsschein betrachten und sich nichts ändert, wird es wohl in Zukunft zu weiteren neuen Unannehmlichkeiten für uns im Rahmen der Ligaspiele kommen.
 
ich denke wenn wir mal 3 punkte abgesprochen kommen, oder ein Spiel mal unter ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Dann werden die letzten Idioten merken, wie sehr sie diesen Verein schädigen. Und viele Fans werden dann auch wahrscheinlich so ein Fan nicht mehr schützen sondern ausliefern.

Aber erstmal muß die Strafe so sein, wirklich der letzte einsieht das er nur seinen Verein schädigt mit dem abbrennen von Bengalos
 
Nun, da Kuntz der Fanszene rund um KL diese Aufgabe überantwortet, sollte sich auch jeder Fan Gedanken machen und auch entsprechend handeln.
Am einfachsten wäre dies natürlich, wenn von den großen Vereinigungen (v.a. GL) auch die größte Initiative ausgingen - vor allem dürfte die GL und andere Ultra-, bzw. ultranahe Vereinigungen bei den Tätern mehr Gehör finden, als andere Fanclubs.


Es wird bald eine Stellungnahme der Szene geben. Das heisst: bevor weiter verdammt wird einfach ein wenig Geduld walten lassen.
 
Es wird bald eine Stellungnahme der Szene geben. Das heisst: bevor weiter verdammt wird einfach ein wenig Geduld walten lassen.


Ei dann isses jo gut! Wusste ja keiner, dass so eine Reaktion kommen wird.

Ich hoffe nur, die wird bei unserer Szene dann doch inhaltlich konstruktiver aussehen, als das, was aus der Frankfurter Szene zum gleichen Problem kam.
 
Ei dann isses jo gut! Wusste ja keiner, dass so eine Reaktion kommen wird.
Ich hoffe nur, die wird bei unserer Szene dann doch inhaltlich konstruktiver aussehen, als das, was aus der Frankfurter Szene zum gleichen Problem kam.


Hast du da nen Link? Oder hast du das irgendwo gehört? Wie war denn die (Re)Aktion in Frankfurt?
 
Danke dir.



Berauschend ist das wirklich nicht. Nen halben Roman geschrieben und doch nichts wirklich bei rausgekommen.
 
und das gleiche befürchte ich bei dem offenen brief oder was da wieder kommen soll, bei uns auch.

halt ich nicht so viel von.

das geht die nächsten spiele gut, vielleicht noch die restliche saison

und im sommer ist dieser aufruf oder was auch immer spätestens verpufft.

und warum sollen die pyromanen gerade auf die ultras hören, wenn sie selbst keine sind?



Rossi´s aufruf im ersten post, wie lange ist der her...
 
Oben