Diskussion zu Pyro und Rauch

Bei der Betzenberg Choreo sah es ziemlich episch aus. Aber leider belassen sie es nicht dabei, sondern zündeln erstens immer weiter und zweitens sind diese Raketen ect. dann wirklich nicht mehr nur dumm, sondern es wird schwere Körperverletzung in Kauf genommen. Ein kontrolliertes Abbrennen während einer Choreo wäre ja noch akzeptabel. Aber durch dieses weitere zündeln und herumschießen wird man nichts dergleichen akzeptieren können, weil einfach unvorhersehbar ist, was da aus dem Block so alles kommen könnte.

Ich wundere mich auch, dass man das Dresden-Spiel nach dem 2:0 nicht abgrebrochen hat. Bei einer Großveranstaltung mit offenem Feuer und Raketen. Wenn da was passiert oder eine Massenpanik ausbricht... puh. Andererseits geht wohl das Kalkül so: Man darf sich nicht durch diese Zündeleien erpressen lassen. Sonst passiert das in Zukunft immer wenn "Fans" eine Niederlage nicht akzeptieren wollen.
 
Mich irritiert halt das hinnehmen. Bei uns im Hinspiel waren es jetzt "nur" Pyros (mit der Gefahr andere vor sich zu verbrennen). Bei Dynamo ging es ja aber heftigst ab. Und dann heißt es man sei ja machtlos, das seien einzelne etc. Ich meine man muss dann schon auch der Gruppierung mal ans Leder.
 
Da gibt es halt keinen Mittelweg solange es die Deppen aus Ffm komplett verboten haben. Selbst kontrolliertes Abbrennen ist nicht erlaubt. Und somit gibt es eben die zwei Lager. Einmal "Pyro gehört halt dazu" (zu der Fraktion zähle ich mich auch) und die "Verboten ist verboten. Punkt", die ich auch nachvollziehen kann. Du wirst das nicht unter einen Hut bekommen, solange es keine Signale aus Ffm gibt. Und somit drehen wir uns hier immer wieder im Kreis. Leider

Aber vielleicht nochmal als Klarstellung @Larilson: Nein, ich befürworte nicht sondern verurteile das Werfen von Pyro und das Abschießen von Raketen in Blöcke, wie hier beschrieben
Aber ja, ich befürworte kontrolliertes Zündeln wie exemplarisch genannt gg Barca seinerzeit oder bei den Baracklern in 02/2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyro war auch schon in den 80er und 90er verboten. Es wurde aber toleriert. Und entgegen vieler Meinungen war das nicht jedes Spiel. Hauptsächlich in Derbys. Mir sind keine Verletzungen aus der Zeit bekannt. Und wenn es “alltäglich” wird, ist es weniger interessant und kommt so nicht häufig vor.
 
Oben