Diskussion zu Pyro und Rauch

http://www.bild.de/sport/fussball/fans/entzuenden-halbes-stadion-in-rumaenien-27333814.bild.html



Dagegen ist es hier in Deutschland Kindergarten...
default_icon_wink.gif
 


Solche Vorfälle sind für die DFL/DFB ein Elfer ohne Torwart. Was werden die Supporters vom HSV gelobt, für ihr Engagment und ihre "tolle" Unterstützung für Mannschaft und Verein. Aber die bauen den größten Mist, der in den letzten Wochen vorgefallen ist.

Hoffendlich kommt es jetzt langsam zum Großreinemachen mit solchen Individuen, die diese ****** Pyros mit ins Stadion bringen!!
 
Was mich irritiert, sind die klammheimlichen Sympathiebekundungen aus der links-anarchistischen Ecke. Nur weil's gegen die Bullen und den DFB geht, ist es noch lange nicht libertär. Im Gegenteil: Die Pro-Pyro-Ultra-Fraktion ist im Wesentlichen totalitär und intolerant. Ausnahmen (rmpa) bestätigen die Regel.
 
"für bunte kurven" war heute zu lesen,

als unsere vereinsschädiger wieder ihre

show abziehen mussten.

macht besonders sinn, wenn man sich

kleidet wie bei einer beerdigung
default_icon_rolleyes.gif
 
Ich liebe auch Rauch., und steh gern mittendrin, wenn gezündelt wird. ABER,

es kostet halt den Verein nun mal Geld, jetzt wohl bedeutend mehr als 8000

Euro, und dadurch wirds auch net erlaubt. Ultras wie DFB haben Fehler gemacht,

und sind jetzt verfahren. Die Ultras durch ihre Bockigkeit und Uneinsicht, der

DFB durch falsche Versprechungen und die falsche Herangehensweise. Nochmal,

Pyro kann in den Stadien derzeit nicht erlaubt werden, checkts doch mal. Rein

vom Gesetzt her gehts schon net, da müßte einiges "umformuliert und geändert"

werden. Durch ständiges abbrennen wird das erst Recht net passieren. Früher

war´s lediglich geduldet, was jetzt einfach net mehr geht, weil die Vereine haften

müßten. Was glaubt ihr, was hier abgehn würde, wenn der FCK in der Verantwortung

stehen würde, und es passiert was, mit meherenen (Schwer)Verletzten, vlt. auch

noch Kindern ???!!! -.-



Allerdings find ichs nahc wie vor net in Ordnung, dass der DFB dieses Thema so krass

teilweise aufbauscht, dass man echt meinen könnte, die Ultras haben noch irgendwo

versteckte Atomwaffen und wollen die Weltherrschaft an sich zu reißen, mal provokant

ausgedrückt....
 
Allerdings find ichs nahc wie vor net in Ordnung, dass der DFB dieses Thema so krass

teilweise aufbauscht, dass man echt meinen könnte, die Ultras haben noch irgendwo

versteckte Atomwaffen und wollen die Weltherrschaft an sich zu reißen, mal provokant

ausgedrückt....
Sicherlich ist es teilweise arg aufgebauscht, da geb ich Dir recht.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, wie lange ist die Pyrodiskussion schon Thema? Ich denke mind. 2-3 Jahre. Wenn wir mal die gescheiterten Gespräche, egal wer warum daran schuld war, außer acht lassen, und nur die bekannten Fakten aufzählen

- Pyro ist in den Stadionverordnungen verboten

- Pyro ist von der DFL/ dem DFB verboten

- Pyro ist durch die Sprengstoffverordnung in Menschenmengen verboten

und zusätzlich die nachweislich bekannten Fakten an Gefahren aufzählen wie z.B.

- ist Pyro nicht durch Wasser löschbar, bei Temperaturen im 4stelligen Bereich

wie sollen die verantwortlichen sonst noch reagieren, damit schluss damit ist?

Ich gehe ganz stark davon aus, das man mit dieser Darstellung, wie sie im Moment gehandhabt wird, die Zündler in ein richtig negatives Licht zu stellen, und die "normalen" Fans dagegen aufwiegeln will. An der Reaktion von den Zuschauern auf Schalke kann man vieleicht davon ausgehen, das dieser Plan sogar funktionieren kann, hoffendlich auch wird.

Es kann mir keiner erzählen, das sowas nicht gefährlich ist, und diese immer wiederkehrenden Sprüche, das noch nie was passiert ist, kann man in die Tonne kloppen. Ich denke nämlich nicht, das die HSV "Fans" und die Schalke "Fans" absichtlich ihre Banner verbrannt haben. Da wurde nicht aufgepasst, und anstatt eines Banners hätte auch von jemanden die Kleidung brennen können.

Alle, die dabei erwischt werden, das sie in Stadien Pyros abbrennen, würde ich nicht nur mit Stadionverbot und anklage wegen verstoßes gegen das Sprengstoffgesetzt belangen, sondern auch mit einen ausgibigen Besuch der BG Unfallklinik in Ludwigshafen. Mein Vater war dort vor ein paar Wochen zur Reha, was er dort an Brandverletzungen gesehen und mir erzählt hat, möchte ich in meinem Leben niemals sehen!
 
Die Hamburger Pyroexperten haben ja gezeigt, wie fix es geht das ne Fahne bzw Transparent brennt, wenn das im oberen Block passiert, wo darunter ein ausverkaufter Block ist, wird das schon nicht mehr lustig. AUsserdem versteh ich nicht, das die immer noch nicht kapieren, das es den Verein richtig Kohle kostet.



St. Pauli hat grad seine Bilanz vorgelegt, knapp 25 Mio Etat davon allein 500 000 nur an Strafgeldern durch Fans das mußt ich echt mehrmals lesen. Aber da wird mal richtig deutlich, was Starrsinn und Unbelehrbarkeit für ein Loch in die Kasse reissen, dafür bekommst nen Spitzen Zweitligakicker bzw nen durchschnittlichen Erstligakicker.



Sicher sind angedachte Nacktkontrollen schon echt heftig aber auf der Anderen Seite, wenn ich nix zu verbergen hab und weiß das es der Sicherheit dient, würde ich sogar das mitmachen und begrüßen.

Ich muss mich als normaler Fan ja auch nicht unbedingt von der grimmigsten Seite zeigen oder eben grad die Klamotten tragen, die Gewalttäter oder sonstige Gruppierungen wo Kontrollen vorprogrammiert sind, anhaben wenn ich so ner Kontrolle entgehen möchte, bzw das Risiko minimieren will kontrolliert zu werden.
 
Die Hamburger Pyroexperten haben ja gezeigt, wie fix es geht das ne Fahne bzw Transparent brennt, wenn das im oberen Block passiert, wo darunter ein ausverkaufter Block ist, wird das schon nicht mehr lustig. AUsserdem versteh ich nicht, das die immer noch nicht kapieren, das es den Verein richtig Kohle kostet.


St. Pauli hat grad seine Bilanz vorgelegt, knapp 25 Mio Etat davon allein 500 000 nur an Strafgeldern durch Fans das mußt ich echt mehrmals lesen. Aber da wird mal richtig deutlich, was Starrsinn und Unbelehrbarkeit für ein Loch in die Kasse reissen, dafür bekommst nen Spitzen Zweitligakicker bzw nen durchschnittlichen Erstligakicker.



Sicher sind angedachte Nacktkontrollen schon echt heftig aber auf der Anderen Seite, wenn ich nix zu verbergen hab und weiß das es der Sicherheit dient, würde ich sogar das mitmachen und begrüßen.

Ich muss mich als normaler Fan ja auch nicht unbedingt von der grimmigsten Seite zeigen oder eben grad die Klamotten tragen, die Gewalttäter oder sonstige Gruppierungen wo Kontrollen vorprogrammiert sind, anhaben wenn ich so ner Kontrolle entgehen möchte, bzw das Risiko minimieren will kontrolliert zu werden.


Sorry, aber das ist der größte Mist, den ich je zu diesem Thema gelesen habe!!!!

Dieses "Ich hab nichts zu verbergen, also darf man alles von mir wissen!" ist etwas, was in faschistischen Angstsystemen sehr beliebt ist. Nacktkontrollen sind Menschenverachtend und nichts anderes! Bevor es soweit kommt gehe ich in kein Stadion mehr.

Und was meinst Du mit der Kleidungsnummer? Wie kleiden sich denn bitte "Gewalttäter". Wenn man sich mit dem Thema Hooligans beschäftigt, dann weiß man, dass genau diese darum bemüht sind sich unauffällig zu kleiden und benehmen... was auch logisch ist, man will ja nicht ständig bewacht werden...



Ausserdem schmeißt Du gerade wieder Pyro und Gewalt durcheinander...
 
In diesen Situationen ist Pyro mit Gewalt gleich zu setzen, da die Anwender Schäden bei Dritten billigend in Kauf nehmen.
das geile an der diskussion ist ja, dass man meinen koennte, das abendland gehe seinem untergang entgegen, weil pyrotechnik zum einsatz kommt ... jeder, der in einem auto sitzt und dieses faehrt und keinen fuehrerschein hat, nimmt schaeden bei dritten billigend in kauf ... trotzdem hat der gesetzgeber vorgesehen, dass es moeglichkeiten gibt, dies zu erlernen und einzusetzen ... aber selbst die moeglichkeit zur diskussion ueber ein kontrolliertes abbrennen durch benannte und ausgebildete leute wird der pro-pyro-fraktion verwehrt ... weil verboten bleibt verboten bleibt verboten ... und wenn sie nicht aufhoeren, dann bekommen sie nen gelben stern auf die stirn taetowiert ...
 
Wenn schon den Vergleich mit dem Kfz, dann bitte auch richtig. Es ist und wird immer verboten bleiben mit dem Kfz (auch mit einen entsprechenden Ausbildung) in einer Menschenmenge ein unkontrolierbares Kfz zu steuern.

Wie schon vielfach zu sehen, sind Stuntshows nur in einem entsprechenden Sicherheitsabstand zum Publikum erlaubt und auch nur dann wenn sie nicht in umschlossenen Räumen stattfinden.

Die hamburger haben ja erstens genau aufgezeigt, wie vernünftig mit diesen Dingen umgegangen wird und zweitens zeigt es auf, wie schwer hier ein kontrolliertes Abbrennen außer Kontrolle geraten kann.
 
.... und der Kreis wird immer größer.... nur weil die Hamburger es nicht auf die reihe bekommen haben heißt es wieder" Böse Pyros" Weiß nicht wann bei uns das letzte mal was passiert ist. War glaube ich vor 2 Jahren im letzten Heimspiel gegen Werder als ein Vollhonk einen Böller geworfen hatte.
 
.... und der Kreis wird immer größer.... nur weil die Hamburger es nicht auf die reihe bekommen haben heißt es wieder" Böse Pyros" Weiß nicht wann bei uns das letzte mal was passiert ist. War glaube ich vor 2 Jahren im letzten Heimspiel gegen Werder als ein Vollhonk einen Böller geworfen hatte.
Solange auf dem Betze nichts passiert, sollte es dort weiter praktiziert werden. Unsere Zündler können ja nichts dafür, wenn es andere in anderen Stadien nicht auf die Reihe bekommen. Und wenn bei uns dann mal was passiert, bitte nur in dem Block verbieten, in dem es passiert ist. Die Zündler aus Block Y können ja nichts dafür, dass es einer in Block X nicht auf die Reihe bekommen hat.


Erinnert mich an Nachbarn, die das eine Kellerfenster, durch das eingebrochen wurde, haben vergittern lassen - die anderen aber nicht
default_icon_smile.gif
 
Sicher sind angedachte Nacktkontrollen schon echt heftig aber auf der Anderen Seite, wenn ich nix zu verbergen hab und weiß das es der Sicherheit dient, würde ich sogar das mitmachen und begrüßen.


Ganz klar: Nein!



Wie schon oben geschrieben, hat dieses "...wenn ich nichts zu verbergen habe, dann..." ein 'Geschmäckle'.



Unabhängig davon ist es überhaupt nicht einzusehen, vor allen Dingen grob unverhältnismäßig, wenn sich eine große Anzahl von Stadionbesuchern einer solchen Maßnahme unterziehen muss, obwohl diese nur von einem kleinen Teil zu verantworten ist.



Die Pyro-Diskutiererei an sich dreht sich wie immer im Kreis.



Aber einen interessanten Aspekt glaube ich zumindest aus der Reaktion des Schalker "Normalo-Publikums" heraus zu lesen:




Ein Großteil der Schalker Fans quittierte dies mit Pfiffen und Sprechchören: "Wir sind Schalker und ihr nicht."


http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/pyro-feuer-in-der-nordkurve-id7325849.htmlhttp://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/pyro-feuer-in-der-nordkurve-id7325849.html



Die breite Masse scheint von den pubertären Feuerwerksspielchen nicht sonderlich viel zu halten. Anscheinend formiert sich so etwas wie Widerstand in der breiten (und oftmals trägen) Masse.
 
Solange auf dem Betze nichts passiert, sollte es dort weiter praktiziert werden. Unsere Zündler können ja nichts dafür, wenn es andere in anderen Stadien nicht auf die Reihe bekommen. Und wenn bei uns dann mal was passiert, bitte nur in dem Block verbieten, in dem es passiert ist. Die Zündler aus Block Y können ja nichts dafür, dass es einer in Block X nicht auf die Reihe bekommen hat.


Erinnert mich an Nachbarn, die das eine Kellerfenster, durch das eingebrochen wurde, haben vergittern lassen - die anderen aber nicht
default_icon_smile.gif


Hehe! Was ich damit eigentlich sagen wollte. Die Hamburger und die Schalker haben mist gebaut. Pyro= Negativ. Aber wie oft, eigentlich immer, passiert nix. Soll ich jetzt auch jedes mal posten wenn eine Pyro-Aktion ohne jegliche verletzungen durchgeführt worden ist hier posten? Die Honks haben es verbockt, keine ahnung ob die voll waren oder einfach nur dumm das sie bei ihrer Aktion fast das Stadion abfackeln. Und mit unseren Pyromanen meinte ich auch nur das sie, wenn sie es denn machen, eigentlich ziemlich sicher abbrennen.
 
Hehe! Was ich damit eigentlich sagen wollte. Die Hamburger und die Schalker haben mist gebaut. Pyro= Negativ. Aber wie oft, eigentlich immer, passiert nix. Soll ich jetzt auch jedes mal posten wenn eine Pyro-Aktion ohne jegliche verletzungen durchgeführt worden ist hier posten? Die Honks haben es verbockt, keine ahnung ob die voll waren oder einfach nur dumm das sie bei ihrer Aktion fast das Stadion abfackeln. Und mit unseren Pyromanen meinte ich auch nur das sie, wenn sie es denn machen, eigentlich ziemlich sicher abbrennen.


Sorry Jackass, das ist absoluter Blödsinn. Pyro in Menschenmassen ist einfach gefährlich. Wer sowas nach den Bildern aus Hamburg oder Schalke (?) immer noch abstreitet... Ich sags nicht
default_icon_smile.gif
Verstand und Vernunft fehlt einfach...



Aber die Diskussion dreht sich im Kreis. Wie immer...
 
Hey moment Maddin, diese Aktionen von Schalke und Hamburgern verurteile ich auch,. Das ist grob fahrlässig! Aber wie schon gesagt, entweder waren sie dumm, alkoholisiert oder beides! Ich kann mich nicht dran erinnern wann bei uns das letzt mal was passiert ist. Abgesehen von dem Böllerwurf aber den zähle ich nicht dazu ( für mich kein Pyro) und kommt in den selben sack wie die HSV- Schalke Aktion.
 
Hehe! Was ich damit eigentlich sagen wollte. Die Hamburger und die Schalker haben mist gebaut. Pyro= Negativ. Aber wie oft, eigentlich immer, passiert nix. Soll ich jetzt auch jedes mal posten wenn eine Pyro-Aktion ohne jegliche verletzungen durchgeführt worden ist hier posten? Die Honks haben es verbockt, keine ahnung ob die voll waren oder einfach nur dumm das sie bei ihrer Aktion fast das Stadion abfackeln. Und mit unseren Pyromanen meinte ich auch nur das sie, wenn sie es denn machen, eigentlich ziemlich sicher abbrennen.


Trotzdem schwingt immer die Haltung mit: 'die Deppen kriegen's nicht gebacken, aber unsere schon'.



Darauf möchte ich mich - ehrlich gesagt - im Zweifel nicht verlassen.

Der Kram ist und bleibt gefährlich, zumal wenn in einer großen Masse von Menschen abgebrannt.

Dass bisher nichts wirklich spektakuläres passiert ist, ist für mich kein Beweis, dass ein sicheres Abbrennen in einer Fankurve möglich ist.

Und wenn sich schon ein paar der Feuerwerker bereits die Pfoten verbrannt haben, werden diese das bestimmt nicht in der Form öffentlich machen, als dass sie gleich zum nächtsbesten Ersthelfer rennen und sich entsprechend behandeln lassen.



Zurzeit sieht es ja so aus, dass es immer wieder recht kurz auffackelt.

Wenn's erlaubt wäre, würde das während eines Spiels sicher häufiger der Fall sein.

Gleichzeitig würde damit die statistische Wahrscheinlichkeit, dass hierdurch jemand zu Schaden kommt, steigen.



Pyrotechnik hat nur sehr begrenzt etwas mit Stimmung und Emotionen zu tun.

Sie ist nicht zwingend erforderlich, um gute Stimmung im Stadion zu haben.

Viel mehr geht es um die Selbstdarstellung.

Die verfehlt aber zu weiten Teilen ihre Wirkung, wenn auf einmal alle ihren Krams abbrennen dürfen.
 
Naja, aber wir drehen uns ja noch immer im Kreis. Ich wollte nur das positive vom negativen rauspicken
default_icon_cool.gif


Ich finde Pyro schön und für mich gehört es zum Fußball dazu. Wenn es irgendwann oder demnächst nicht mehr in den Stadien zu sehen ist bricht mir auch kein Zacken aus der Krone. Kann damit leben.
 
Hey moment Maddin, diese Aktionen von Schalke und Hamburgern verurteile ich auch,. Das ist grob fahrlässig! Aber wie schon gesagt, entweder waren sie dumm, alkoholisiert oder beides! Ich kann mich nicht dran erinnern wann bei uns das letzt mal was passiert ist. Abgesehen von dem Böllerwurf aber den zähle ich nicht dazu ( für mich kein Pyro) und kommt in den selben sack wie die HSV- Schalke Aktion.


Mir wäre es auch am liebsten es passiert nie etwas, wenn Pyro im Stadion benutzt wird. Aber zu sagen "Pyro ist erlaubt" solange nichts passiert, ist doch... Leider merkt man es erst, wenn etwas passiert. Das Argument "aber es passiert eh nie etwas" ist spätestens seit diesem Wochenende ad acta zu legen.
 
Ich höre jetzt schon den Aufschrei aller Stammtische, wenn mal was passiert. Genau dann wird sicherlich sofort nach Verantwortung gerufen und sicherlich fühlen sich dann die Verursacher sicherlich nicht angesprochen.
 
@ philos



wenn Du Dich mit dem thema Hooligans beschäftigst, dann solltest Du eigentlich wissen, dass sie sehr wohl eine Art Dresscode haben, denen viele Folgen, das fängt bei den 974ern von New Balance an, geht über Stone Island Jacken ( halblang) weiter, bis sogar bei einigen mit leichtem Rechtssinn Thor Steinar ( ist absolut eben nicht nur Neonazikleidung) WUrden früher Marken wie Blue System, Cevignon getragen geht das heut über Lacoste das ist sicher die unauffällige Variante aber die Schuhe und Jacken in Kombi erkennt man als Szenekundiger schon sehr deutlich.



Und was Nacktkontrollen betrifft, bitte mal genau lesen da rede ich nur für mich und das ich damit keine Probleme hätte ich schwinge da keine Pro Fahne vor mir her wo ich das fordere.





Wenn Pyro wirklch nur wegen des Pyros so wichtig wäre, dann könnte man vor den Kurven entsprechende SIcherheitszonen schaffen, wo ausgebildete Pyrotechniker eben entsprechend immer Mal ne Pyroshow abliefern. Ist ja bei den Fangesängen auch so, das sich Alle unabhängig der Situation in die Hände eines einzigen begeben haben, der bestimmt und vorsingt, warum also nicht auch bei Pyro, wenns schon unbedingt sein muss
 
ich könnte kotzen beim Gedanken daran, dass Fußball Fans sich vor den Stadien ausziehen sollen, weil einige Spezialisten meinen, nur mit Pyro Emotionen transportieren zu können. Geht auf ein DJ Bobo Konzert (der hat viel Pyro) oder macht den Breno und zündet euer Bett an, wenn Euch das anmacht. Klar ist die Reaktion der DFL überzogen, aber leider eine Reaktion auf wenig Einsicht!



Da kann mir jeder argumentieren, wie gut das aussieht. Eine Explosion sieht in Hollywood auch super aus, man sollte dennoch sein Haus nicht in die Luft sprengen. Die Pyros sind einfach verboten, da gefährlich. Punkt. Und so lange da keine Bereitschaft da ist, das illegale abbrennen zu unterlassen, werden die Maßnahmen auch immer härter werden. Jeder einzelne Fan wird unter diesen Maßnahmen leiden müssen.
 
DFB verhängt Strafe in Höhe von 9.000 Euro



Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen zweier Fälle eines unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe in Höhe von 9.000 Euro belegt.



Folgende Vorfälle hat der DFB sanktioniert: Beim Auswärtsspiel in Paderborn wurde in der 67. Minute im FCK-Block ein bengalisches Feuer abgebrannt. Außerdem wurde durch das Zünden von mehreren pyrotechnischen Gegenständen im Lautrer-Block beim Auswärtsspiel gegen den FSV Frankfurt der Anstoß der zweiten Halbzeit um etwa 30 Sekunden verzögert, da eine Sichtbehinderung auf dem Spielfeld gegen war.



Straferschwerend wirkte sich aus, dass der FCK in der Vorsaison dreimal und in der laufenden Spielzeit bereits einmal wegen vergleichbarem Fehlverhalten mit Geldstrafen belegt wurde.



Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.
http://www.fck.de/de/aktuell/news/d...-verhaengt-strafe-in-hoehe-von-9000-euro.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/10976-dfb-verhaengt-strafe-in-hoehe-von-9000-euro.html



vielen dank mal wieder fürs vereinsschädigen!
 
9000 Euro Geldstrafe für den 1. FC Nürnberg


Die Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg und 1899 Hoffenheim sind wegen Vergehen ihrer Fans zu Geldstrafen verurteilt worden.



Text: SID

[...]



Nürnberg - Die Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg und 1899 Hoffenheim sind wegen Vergehen ihrer Fans zu Geldstrafen verurteilt worden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte die Nürnberger zur Zahlung von 9000 Euro, Hoffenheim wurde mit einer Strafe von 10.000 Euro belegt. Beide Vereine haben den Urteilen zugestimmt, sie sind damit rechtskräftig.

Beim Bundesliga-Spiel in Mainz am 9. November 2012 war im Nürnberger Zuschauerblock pyrotechnisches Material gezündet worden, zudem wurden in Bremen am 18. Dezember 2012 mehrere Bengalische Feuer abgebrannt. Hoffenheimer Zuschauer hatten am 2. Dezember im Heimspiel gegen Werder Bremen eine erhebliche Anzahl von Papierschlangen auf das Spielfeld geworfen. Für eine Aufräumaktion musste das Spiel in der Folge unterbrochen werden.


Quelle: 11freunde.de



Link: http://www.11freunde.de/nachrichtenhttp://www.11freunde.de/nachrichten





Schon interessant, dass jetzt das werfen von Papierschlangen (ich hoffe die waren nicht giftig
default_wink.png
) jetzt härter bestraft wird, als das Abbrennen von Pyrotechnik. Rollt da die nächste Gefahr auf uns zu ... Papierschlangen ... Konfettti ... ?



Auch wenn's jetzt die TSG erwischt hat - so langsam versteh ich die Welt nicht mehr ... Da fehlt doch jedes Maß und Ziel!
 
Auch wenn's jetzt die TSG erwischt hat - so langsam versteh ich die Welt nicht mehr ... Da fehlt doch jedes Maß und Ziel!
es geht wohl weniger um das was geworfen wurde,

sondern viel mehr um die spielunterbrechung und

damit auch um geld.

denke wenn z.b. bei sky nicht zu nehm bestimmten

zeitpunkt (wenn noch möglichst viele vor der glotze sitzen)

werbung eingespielt werden kann, dann

gibt das sicher ärger.
 
Oben