[DFB-Pokal 23/24 - Viertelfinale] Hertha - FCK 1:3 (31.01. - 20:45 Uhr / Live auf Sky)

Screenshot-20240201-075245.jpg


In Gross: https://ibb.co/RpxWwWK
 
Zwei Zitate aus Sportschau-Artikeln, die vor allem die Mannschaft sich einmal einrahmen sollte als Motivation für die nächsten Spiele:

"Allerdings reichte die Leistung der Berliner an diesem Abend gegen die überaus souveräne, abgeklärte und nahezu fehlerlose Mannschaft aus Kaiserslautern nicht aus."

Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/...pokal-hertha-bsc-1-fc-kaiserslautern-100.html

"Allerdings gewann Kaiserslautern viele der entscheidenden Duelle und das auch, weil sie es einfach sehr, sehr gut machten. Allen voran Abwehrchef Boris Tomiak und sein Vordermann, der Sechser Julian Niehues, legten ein herausragendes Spiel hin."

Quelle: https://www.sportschau.de/regional/...erchen-aber-vielleicht-ein-happy-end-100.html
 
Das war gestern wirklich sehr sehr stabil. Wie schon gegen Schalke war der Gegner wesentlich Fehler-anfälliger als wir.
Dazu machen Tachie, Ache und co. vorne Spaß.
 
Zwei Zitate aus Sportschau-Artikeln, die vor allem die Mannschaft sich einmal einrahmen sollte als Motivation für die nächsten Spiele:

"Allerdings reichte die Leistung der Berliner an diesem Abend gegen die überaus souveräne, abgeklärte und nahezu fehlerlose Mannschaft aus Kaiserslautern nicht aus."

Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/...pokal-hertha-bsc-1-fc-kaiserslautern-100.html
"Nahezu fehlerlos", wir haben 56% erfolgreiche Pässe gespielt..
Ohne da jetzt zu viel schlecht reden zu wollen, wir haben gestern nicht gewonnen weil wir so guten Fussball gespielt haben. Wir waren vorallem defensiv extrem diszipliniert und konzentriert. Willg und gierig in den Zweikämpfen. Ansonsten war das nur hoch und weit von hinten raus in der Hoffnung Tachie kann mal durchsprinten. Auch Ache war komplett abgemeldet, der hatte nur zwei eher durchschnittliche Schüsse.
Dazu halt ein Dardai, der gestern im Prinzip sein Kündigungsschreiben abgegeben hat. Wer in nem Heimviertelfinale, bei dem jeder nach dem Halbfinale und dem großen Finale im eigenen Stadion lechzt, gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe mit völlig ungewohnter Ausrichtung und diskutablem Torwartwechsel antritt, der betreibt Selbstzerstörung. Die Berliner leben sowieso schon fast ausschließlich von Reese und dann verkrüppelt der sein eigenes Team mit sowas noch.
Wenn dann nach dem Spiel noch Grammozis davon redet, dass die 3er Kette für ihn völlig überraschend war und es unserem eigenen Spiel sogar noch entgegen kam, dann haste als gegnerischer Trainer einfach alles falsch gemacht.
Nichtsdestrotrotz, die Einstellung, der Wille, das ist worauf man aufbauen kann. So sind wir in einer Position wo man gegen uns erstmal dagegenhalten muss. Auch stehen wir nicht mehr an der Mittellinie, sondern wesentlich tiefer und können wir Niehues und Kaloc das Zentrum gut dicht machen. Da hat Grammozis die richtigen Stellschrauben gedreht. Immerhin.
Dennoch, nur hoch und weit auf Ache/Tachie kann nicht die Lösung sein.
 
Wer weiß, ob nicht doch was an Dardais Erklärung dran war, dass die Mannschaft seit Wochen mit Norovirus und Grippe zu kämpfen hat und die Ausrichtung auch der Tatsache geschuldet war, dass einfach kein Spielermaterial zur Verfügung stand.
 
"Nahezu fehlerlos", wir haben 56% erfolgreiche Pässe gespielt..
Das liegt meines Erachtens nach daran, dass wir begonnen haben, kreative Bälle in die Tiefe zu spielen, die technisch anspruchsvoll sind. Ein Gegenbeispiel für solche Bälle ist Philipp Klement. Der hat eine Passquote von 84%, spielt aber oft nur technisch anspruchslose Bälle in die Breite, ohne jemals Raum in der kritischen Zone zu gewinnen. Wirklich technisch starke Bälle gelingen ihm nur, wenn der Ball ruht.
Ohne da jetzt zu viel schlecht reden zu wollen, wir haben gestern nicht gewonnen weil wir so guten Fussball gespielt haben. Wir waren vorallem defensiv extrem diszipliniert und konzentriert. Willg und gierig in den Zweikämpfen. Ansonsten war das nur hoch und weit von hinten raus in der Hoffnung Tachie kann mal durchsprinten. Auch Ache war komplett abgemeldet, der hatte nur zwei eher durchschnittliche Schüsse.
Ich sehe es so, dass wir vermehrt versuchen, den Ball flach zu halten. Die ersten beiden Tore beispielsweise fallen nach präzisen, flachen Bällen. Deswegen war es auch für Ache schwer, der eher in der Luft stark ist.

Bezüglich Dardai stimme ich aber zu. Deswegen bin ich auch froh, dass wir einen so versierten Trainer wie Grammozis haben.
 
Wie geil, dass nur ein Lautrer ein Video zur 100. folge Dein FCK aufgenommen hat :smiley: :smiley:

So sehr mir das Format gefällt, das letzte bisschen journalistische Distanz haben die beiden über die letzten Monate auch verloren. Ist kein Beinbruch, aber fällt schon extrem auf.
Ich finde das absolut gut. Ich fände es sogar gut wenn es wie bei der NHL einen Kommentator für jede Mannschaft gäbe. Nein, keinen Fan, sondern einen Journalisten, der nahe dran ist. Vielleicht einen ehemaligen Spieler...
 
Wie geil, dass nur ein Lautrer ein Video zur 100. folge Dein FCK aufgenommen hat :smiley: :smiley:

So sehr mir das Format gefällt, das letzte bisschen journalistische Distanz haben die beiden über die letzten Monate auch verloren. Ist kein Beinbruch, aber fällt schon extrem auf.
Für Distanz gibt’s genug andere Formate. Das hier hat Emotion. Stell dir mal vor, der Döring hätte das moderiert. Dann wär hier aber Achterbahn.
 
Für Distanz gibt’s genug andere Formate. Das hier hat Emotion. Stell dir mal vor, der Döring hätte das moderiert. Dann wär hier aber Achterbahn.
Schon klar. Aber bei der letzten Ausgabe hatte ich das Gefühl, der Moderator in Berlin ist größerer Fan als die Fans, die er interviewt. Das hatte mehr von Animateur als von Interviewer. Aber wie gesagt: ist jetzt auch kein Skandal. Mir war es nur aufgefallen, dass sie teilweise etwas überdrehen.

Aber es ist noch 100 mal besser als die Sendung zum VfB Stuttgart - da hat’s einen eingebildeten Schnösel, der sich ganz toll und überlegen fühlt, weil er VfBler ist und die gerade so erfolgreich sind.
 
"Nahezu fehlerlos", wir haben 56% erfolgreiche Pässe gespielt..
Ohne da jetzt zu viel schlecht reden zu wollen, wir haben gestern nicht gewonnen weil wir so guten Fussball gespielt haben. Wir waren vorallem defensiv extrem diszipliniert und konzentriert. Willg und gierig in den Zweikämpfen. Ansonsten war das nur hoch und weit von hinten raus in der Hoffnung Tachie kann mal durchsprinten. Auch Ache war komplett abgemeldet, der hatte nur zwei eher durchschnittliche Schüsse.
Dazu halt ein Dardai, der gestern im Prinzip sein Kündigungsschreiben abgegeben hat. Wer in nem Heimviertelfinale, bei dem jeder nach dem Halbfinale und dem großen Finale im eigenen Stadion lechzt, gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe mit völlig ungewohnter Ausrichtung und diskutablem Torwartwechsel antritt, der betreibt Selbstzerstörung. Die Berliner leben sowieso schon fast ausschließlich von Reese und dann verkrüppelt der sein eigenes Team mit sowas noch.
Wenn dann nach dem Spiel noch Grammozis davon redet, dass die 3er Kette für ihn völlig überraschend war und es unserem eigenen Spiel sogar noch entgegen kam, dann haste als gegnerischer Trainer einfach alles falsch gemacht.
Nichtsdestrotrotz, die Einstellung, der Wille, das ist worauf man aufbauen kann. So sind wir in einer Position wo man gegen uns erstmal dagegenhalten muss. Auch stehen wir nicht mehr an der Mittellinie, sondern wesentlich tiefer und können wir Niehues und Kaloc das Zentrum gut dicht machen. Da hat Grammozis die richtigen Stellschrauben gedreht. Immerhin.
Dennoch, nur hoch und weit auf Ache/Tachie kann nicht die Lösung sein.
Das ist alles absolut nicht unrichtig, Eschder - aber je länger ich darüber nachdenke, mündet dass ja auch gerade wieder in der Debatte der attraktiveren Spielweise und der Frage welche Art Fußball wir mit dem aktuellen Kader im Generellen mittelfristig spielen wollen.

Persönlich habe ich mich da in den letzten Wochen auch nochmal hinterfragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass solche Spiele wie jetzt gegen S04 oder eine hochkonzentrierte-/disziplinierte Vorstellung bei der Hertha genau die Spielweise ist, der nach wie vor außerordentlich gut zu uns passt und irgendwo auch tief in der Identität des FCK verankert steht.

Mit anderen Worten: Ich weiß nicht, ob die „feine Klinge“, mehr/höhere Spielanteile, eine höhere Rasenkultur und stärkere Ballbesitzphasen wirklich zu uns passen. Ich persönlich brauche keinen 85%-igen Ballbesitz oder eine ähnliche Passquote, die sehe ich in der Bundesliga oder in den ausländischen Ligen mittlerweile schon oft genug.

Klar, jetzt könnte man die visuelle Frage stellen, ob diese Spielweise in dem sich immer schneller-/weiterentwickelten Sport überhaupt noch angebracht ist und wir damit „stagnieren“, andererseits gibt es nach wie vor auch ober-/außerhalb unserer Preisklasse oder Liga nach wie vor sehr viele Teams, die sich diesen "Konter-/Umschaltfussball" in ihr Lastenheft geschrieben und (im obersten Regal) mittlerweile sogar perfektioniert haben.

Der FCK stand eigentlich immer für eine große Portion Kampf, Physis, Unbequemlichkeit und "Wucht", die einen Gegner (im Optimalfall) förmlich überrollen kann. Warum also nicht genau diese Punkte weiter ausbauen, zumal unser Kader u. die verschiedenen Spielertypen eigentlich genau diesen „Ball“ hergeben? Dardai hat ja bspw. in der PK nach dem Pokalspiel auch auf die Geschwindigkeit und die „km/h“ hingewiesen, die bei uns einige Jungs auf den Platz bringen können.

Wäre ich Trainer, würde ich genau diese Punkte aufgreifen und positiv weiter vorantreiben statt (überspitzt gesagt), einem Jean Zimmer eine Rabona-Flanke und technisch hochanspruchsvolle „Lösungen“ auf dem Spielfeld beibringen zu wollen. Die Besinnung zurück zur Basis ist oftmals nicht die falscheste und naheliegendste Lösung, ich hoffe man versteht was ich damit auszudrücken versuche.
 
"Nahezu fehlerlos", wir haben 56% erfolgreiche Pässe gespielt..
Wir hatten eine Ballbesitzqoute, die selbst für Schuster unterirdisch gering war (32%). Aber Grammozis lässt bei Ballgewinn sehr schnell nach vorne spielen mit sehr wenig Ballkontakten. Bei dieser Spielweise ist die Passquote eigentlich völlig normal. Deshalb würde ich hier nicht von Fehlern sprechen. Spielt man mehr quer, sollte die Passquote natürlich höher sein. Aber ja, die Flanken auf Ache haben diesmal gefehlt, wobei er im Spiel nach vorne viel eingebunden wurde. Er war immer Anspielstation.
 
Wir hatten eine Ballbesitzqoute, die selbst für Schuster unterirdisch gering war (32%). Aber Grammozis lässt bei Ballgewinn sehr schnell nach vorne spielen mit sehr wenig Ballkontakten. Bei dieser Spielweise ist die Passquote eigentlich völlig normal. Deshalb würde ich hier nicht von Fehlern sprechen. Spielt man mehr quer, sollte die Passquote natürlich höher sein. Aber ja, die Flanken auf Ache haben diesmal gefehlt, wobei er im Spiel nach vorne viel eingebunden wurde. Er war immer Anspielstation.
Wobei ich fand, dass das bei Ache etwas unrund aussah. Vielleicht täusche ich mich auch, aber er wirkte noch nicht 100 Prozent fit.

Festgemacht habe ich den Eindruck vor allem an den Luftduellen bei langen Bällen aus unserer Hälfte. Da steht er ja eigentlich immer einen Meter höher in der Luft als der Gegenspieler. Gegen Berlin wurde er da ziemlich abgekocht. Vielleicht hat sein Gegenspieler ihn aber auch geschickt am Boden gehalten.
 
wirkte noch nicht 100 Prozent fit.

Hatte ich v.a. in der zweiten Hälfte den Eindruck und früher mit der Auswechslung gerechnet.

Aber die Hertha-Abwehr hat sich schon sehr auf ihn konzentriert und ihn wohl als Hauptgefahr ausgemacht. Gerade Flanken auf ihn zu verhindern liegt ja auf der Hand, das war in den letzten Spielen unser Mittel Nummer 1. Dadurch hatten die anderen dafür etwas mehr Platz. V.a. Ritter hat seine Freiheit (auch dadurch dass jetzt zwei 6er hinter ihm stehen) super genutzt. Gläzen eben mal andere.
 
Ache hatte es sehr oft mit Toni Leistner zu tun. Erstens ist das schon ne Kante und er weiß auch wie man den Spieler mit Kleinigkeiten stört, was bei dem Schiri auch gut genutzt wurde. In der Luft fand ich Leistner echt stark, deshalb hatte es Ache auch nicht so leicht.
 
Oben