Der neue Vorstand [Spekulationsthread]

vor 1 Stunde, Eschder Laudrer sagte:




Ich glaube auch Drittligisten möchten mehr als neun Euro für einen Spieler oder Funktionär bekommen
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20">


Meinte natürlich "einmalige" und nicht "einstellige", haha
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":smiley:" width="20">


vor einer Stunde, Dr.BETZE sagte:




warum sollte ohlinger noch einmal bei uns anheuern?


Weil wir ihm diesmal Geld anbieten würden?



vor einer Stunde, scusi81 sagte:




Warum sollte Ohlinger wieder kommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns "bekannte" Namen anheuern, die im Management bereits "größere" Erfolge vorweisen können. Dafür ist in den letzten 6 Monaten zu viel kaputt gemacht worden. 


Falls sich das auf Kuntz beziehen sollte: Ich denke nicht, dass es so schlimm um den Verein bestellt ist. Klar, es sieht nicht rosig aus, oder "gut", wie vom Vorstand oftmals kommuniziert und wie für mich die Nachfrage von Sester auf der JHV beispielsweise auch widerlegt hat, aber ich denke, dass es trotz des neuen Kredits zur Rückzahlung der Anleihe durchaus noch alles im Rahmen ist, also auf der anderen Seite eben auch keine Katastrophe, wie manchmal vermutet - ordentlich eben.




Falls sich das auf das angeblich besonders schwierige Umfeld beziehen sollte: Jäggi hat hier trotz Erfolglosigkeit 4 Jahre arbeiten können, Kuntz mit sportlich durchwachsenem Ergebnis sogar 8 Jahre lang. Ich denke, dass die Vorstände hier ein recht gut bezahlter, langjähriger Job erwartet, solange man keine Totalausfälle verpflichtet oder die finanzielle Situation doch schlechter werdend ist als angenommen.




Ohlinger hat damals ehrenamtlich für den Verein gearbeitet gehabt, was ich ihm hoch anrechne und was man nicht einfach mal so für irgendeinen Verein machen würde - eventuell würde er das als hauptberuflicher Vorstand noch einmal tun (für uns arbeiten - mit richtigem Gehalt also). Meine, er hat gute Kontakte zu Beck und wäre uns damals aus der Richtung vermittelt worden.
 
vor einer Stunde, Ballschnellweiterspieler sagte:




Meinte natürlich "einmalige" und nicht "einstellige", haha
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":smiley:" width="20">



Weil wir ihm diesmal Geld anbieten würden?




Falls sich das auf Kuntz beziehen sollte: Ich denke nicht, dass es so schlimm um den Verein bestellt ist. Klar, es sieht nicht rosig aus, oder "gut", wie vom Vorstand oftmals kommuniziert und wie für mich die Nachfrage von Sester auf der JHV beispielsweise auch widerlegt hat, aber ich denke, dass es trotz des neuen Kredits zur Rückzahlung der Anleihe durchaus noch alles im Rahmen ist, also auf der anderen Seite eben auch keine Katastrophe, wie manchmal vermutet - ordentlich eben.




Falls sich das auf das angeblich besonders schwierige Umfeld beziehen sollte: Jäggi hat hier trotz Erfolglosigkeit 4 Jahre arbeiten können, Kuntz mit sportlich durchwachsenem Ergebnis sogar 8 Jahre lang. Ich denke, dass die Vorstände hier ein recht gut bezahlter, langjähriger Job erwartet, solange man keine Totalausfälle verpflichtet oder die finanzielle Situation doch schlechter werdend ist als angenommen.




Ohlinger hat damals ehrenamtlich für den Verein gearbeitet gehabt, was ich ihm hoch anrechne und was man nicht einfach mal so für irgendeinen Verein machen würde - eventuell würde er das als hauptberuflicher Vorstand noch einmal tun (für uns arbeiten - mit richtigem Gehalt also). Meine, er hat gute Kontakte zu Beck und wäre uns damals aus der Richtung vermittelt worden.


Ich habe es auf die gesamte Situation bezogen. Wir haben nach dem Amtsantritt von KR bis zum 30. Spieltag der letzten Saison einen sportlichen Aufschwung erlebt und wieder auf die Bundesliga geschielt, mit teilweisen echt tollen, mitreißenden Fußball  (besonders auf dem Betze), mit einer jungen Mannschaft aus Eigengewächse oder vielen "Durchschnittsspielern aus der zweiten Liga. Der Verein hat rund um den Betze Weichen für die Zukunft gestellt. Nun ist es so, dass sportlich der Verlust der Leistungsträger nicht kompensiert werden konnte und man sich nun im Mittelfeld wiederfindet. Schon brennt es mal wieder lichterloh auf und um den Betze und alles wird in Frage. Man kann sicher Verständnis für die Fans aufbringen, die jedes Jahr viel Geld in ihren Verein stecken und v.a. in dieser Saison eher Magerkost serviert bekommen. Außerdem fehlt uns Fans eben auch der Blick hinter den Kulissen, so dass wir immer nur glauben können, was wir nun eben denken - ohne es "beweisen" zu können. 




Ganz problematisch finde ich aber die Erwartungshaltung, die sich jeder neue stellen muss. Im Prinzip müsste der neue Vorstand direkt liefern ohne unter Beschuss zu geraten. SK hatte sicher einen extremen Bonus, den er sich 2008-2011 erarbeitet hat. Zudem gehörte er zu den Spielern, die den sportlichen Erfolg in den 90er mit geprägt hat. Ob sich da jemand findet, der so einen Bonus auch hat und dann etwas Zeit bekommt, seine Ideen hier zu verwirklichen? 




Nun ist es scheinbar auch so, dass der Aufsichtsrat ins operative Geschäft einmischt und dem Vorstand quasi mundtot macht. Vielleicht brennt es finanziell wirklich so sehr, dass dieser Schritt notwendig war, aber warum wurde bei der JHV davon nichts erwähnt und sogar von Erhöhung des Budgets gesprochen? Das ist leider alles ziemlich unseriös und schwammig. Aus der Entfernung muss man ja zwangsläufig das glauben, was man hört. Aber nach dieser Geschichte fällt es auch mir schwer zu entscheiden, wer nun wirklich "Recht" hat. Kann mir nicht vorstellen, dass der jetzige Vorstand mit Milchmädchenrechnungen unser Budget kalkuliert hat, um bei der JHV größerer Investitionen in die Mannschaft anzukündigen, um dann 4 Wochen später vom Aufsichtsrat eine Transfersperre verhängt zu bekommen, weil man erst mal schauen muss, wie die Saison verläuft. Andererseits wäre es auch krass, wenn der Aufsichtsrat den Geldhahn zudreht, obwohl z.B. ein Pogatez finanziell ins Budget gepasst hätte, welches der AR abgenickt hatte. Dann wäre es ein reiner Machtkampf gewesen, was die Sache nicht besser macht. 




Egal wer nun Recht oder Fehler gemacht hat - das tut jetzt hier nicht zur Sache. Aber mMn wird gerade wegen dieser "schwammigen" Situation kein Callmund, Bruchhagen (der Name ist ja auch schon gefallen) oder sonst ein "bekanntes" Gesicht riskieren, hier seinen Namen zu verbrennen. 
 
Bevor jetzt wieder irgendwelche Namen gehandelt werden, sollte man sich erstmal einig werden, wo es hingehen soll, welches Konzept man verfolgen will und wo die Prioritäten liegen.




Dazu kann man dann versuchen die passenden Leute zu finden. Bitte keine Anfänger oder Leute ohne Bezug zum Sport. Die Erfahrung und Kontakte werden sehr wichtig sein.




Gerne auch mit einer starken Persönlichkeit, die nicht gleich umfallen sobald sich der Druck wieder erhöht, und das wissen wir alle, wird kommen sobald es nicht läuft.




 




 




 
 
Am 23.1.2016 at 21:17 , scusi81 sagte:




Der Verein hat rund um den Betze Weichen für die Zukunft gestellt. Nun ist es so, dass sportlich der Verlust der Leistungsträger nicht kompensiert werden konnte und man sich nun im Mittelfeld wiederfindet. Schon brennt es mal wieder lichterloh auf und um den Betze und alles wird in Frage.


Das stimmt so nicht, es ist doch in erster Linie eher die finanzielle Situation, die Anlass zur Sorge gibt. Wenn wir bis 2019 weitere 6 Millionen Kredit zur Rückzahlung der Anleihe aufnehmen müssen, dann müsste eben an anderer Stelle gespaart werden, um daraus nicht in der Bilanz auch 6 Millionen Verbindlichkeiten entstehen zu lassen.



Zitat




Nun ist es scheinbar auch so, dass der Aufsichtsrat ins operative Geschäft einmischt und dem Vorstand quasi mundtot macht.


Also ich sehe keinen Aufsichtsrat, der sich ins operative Geschäft einmischt oder den Vorstand "mundtot" machen würde. Ich sehe einen Aufsichtsrat, der gemäß dem durch die Mitglieder in ihn gesetzten Vertrauen seiner Aufsichtspflicht in finanziellen Belangen nachkommt. Wir können doch nicht bis 2020 bei 20 Millionen Verbindlichkeiten landen und müssen aufpassen, dass dieses Jahr durch sinkende Einnahmen (Zuschauerschwund, Fernsehgeldverlust ... das Ziel vor Braunschweig zu landen ist nicht realistisch, wir könnte vielleicht noch vor Bochum, Pauli und/oder Sandhausen landen, wenn es sensationell laufen sollte, aber nicht vor Braunschweig) die Auflagen für die Lizent nicht zu groß ausfallen. Wir Mitglieder haben auf der JHV mit unserem Votum dem AR ein deutliches Signal gesetzt, dem dieser nun nachkommt. Soweit alles in Ordnung für mich.



Zitat




Vielleicht brennt es finanziell wirklich so sehr, dass dieser Schritt notwendig war, aber warum wurde bei der JHV davon nichts erwähnt und sogar von Erhöhung des Budgets gesprochen? Das ist leider alles ziemlich unseriös und schwammig.


Das aber doch nur unter der Bedingung, dass man einen Vorstand Marketing findet, der weitere Geldquellen erschließt.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/293-davidalessandro/&do=hovercard" data-mentionid="293" href="<___base_url___>/index.php?/profile/293-davidalessandro/">@DavidAlessandro</a>




Der wichtigste Punkt im neuen Konzept ist die Erschließung neuer Geldquellen. Wir werden bis 2020 20 Millionen Verbindlichkeiten haben oder nahe dran sein, stand jetzt. Um diese abzubauen und den Kader konkurrenzfähig zu halten (stichwort prozentualer Anteil des Etats, der in den Spielerkader fließt) sind dringend weitere Sponsoren/Investoren nötig.




Man muss auch einfach mal dazu sagen, dass es eben nicht nur das Umfeld ist, dass von der Arbeit von Kuntz nicht mehr überzeugt ist, sondern auch die Sponsoren. Deutsche Vermögensberatung wollte nicht mehr unter Kuntz, Allgäuer Latschenkiefer hat sich auch irgendwann zurück gezogen. Dann hat uns einmal Riesenkampff mit Paysafecard ausgeholfen und nun wohl Sport Five mit Maxda, wobei ich da bezweifle, dass die soviel zahlen wie beispielsweise noch Paysafecard oder Allgäuer Latschenkiefer. Da ist doch niemand gewesen, der mal gesagt hat: "Ja, in Kaiserslautern wird gute Arbeit geleistet und da investiere ich gerne ein bisschen mehr als in einen normalen Zweitligisten, damit der Verein endlich wieder in der 1. Liga spielt." Das Vertrauen seitens der Sponsoren in unsere Führung scheint doch quasi nicht vorhanden zu sein. Stattdessen rennt man Augsburg oder Ingolstadt die Bude ein. Hey - das kann es einfach nicht sein!




Am Wichtigsten ist daher tatsächlich ein starker Vorstand Marketing, egal ob aus dem Bereich Fussball, einer sonstigen Sportart, der Wirtschaft oder der Politik, es muss jemand sein, mit dem man national - nicht regional! - gute und seriöse Arbeit verbindet und in dessen Arbeit und für den Zeitraum seiner Arbeit bei uns Sponsoren und Investoren bereit sind, mehr Gelder zu investieren, als dies aktuell der Fall ist. Calmund wäre meines Erachtens nach so jemand, es wird sicher auch noch weitere geben. Da man Riesenkampff auf Grund seiner bisherigen Karriere hohe Professionalität und Seriösität unterstellen kann, denke ich, dass es ihm mit dem gesamten AR zusammen gelingen wird, eine solche Persönlichkeit für den FCK zu gewinnen.




Edit: Vermutlich könnten die 4-5 Millionen Transferüberschuss aus diesem Sommer bereits zur Rückzahlung der Anleihe verwendet werden. Dann wäre der Kredit, den man im Sommer 2019 aufnehmen müsste, deutlich geringer. (maximal 2.5 Millionen vermutlich). Die von mir angenommenen notwendigen 6 Millionen Kredit sind daher mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in jedem Fall falsch gewesen und können ignoriert werden, ebenso der Teil mit den 20 Millionen Verbindlichkeiten.
 
vor 16 Stunden, Ballschnellweiterspieler sagte:




Das stimmt so nicht, es ist doch in erster Linie eher die finanzielle Situation, die Anlass zur Sorge gibt. Wenn wir bis 2019 weitere 6 Millionen Kredit zur Rückzahlung der Anleihe aufnehmen müssen, dann müsste eben an anderer Stelle gespaart werden, um daraus nicht in der Bilanz auch 6 Millionen Verbindlichkeiten entstehen zu lassen.




Also ich sehe keinen Aufsichtsrat, der sich ins operative Geschäft einmischt oder den Vorstand "mundtot" machen würde. Ich sehe einen Aufsichtsrat, der gemäß dem durch die Mitglieder in ihn gesetzten Vertrauen seiner Aufsichtspflicht in finanziellen Belangen nachkommt. Wir können doch nicht bis 2020 bei 20 Millionen Verbindlichkeiten landen und müssen aufpassen, dass dieses Jahr durch sinkende Einnahmen (Zuschauerschwund, Fernsehgeldverlust ... das Ziel vor Braunschweig zu landen ist nicht realistisch, wir könnte vielleicht noch vor Bochum, Pauli und/oder Sandhausen landen, wenn es sensationell laufen sollte, aber nicht vor Braunschweig) die Auflagen für die Lizent nicht zu groß ausfallen. Wir Mitglieder haben auf der JHV mit unserem Votum dem AR ein deutliches Signal gesetzt, dem dieser nun nachkommt. Soweit alles in Ordnung für mich.




Das aber doch nur unter der Bedingung, dass man einen Vorstand Marketing findet, der weitere Geldquellen erschließt.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/293-davidalessandro/&do=hovercard" data-mentionid="293" href="<___base_url___>/index.php?/profile/293-davidalessandro/">@DavidAlessandro</a>




Der wichtigste Punkt im neuen Konzept ist die Erschließung neuer Geldquellen. Wir werden bis 2020 20 Millionen Verbindlichkeiten haben oder nahe dran sein, stand jetzt. Um diese abzubauen und den Kader konkurrenzfähig zu halten (stichwort prozentualer Anteil des Etats, der in den Spielerkader fließt) sind dringend weitere Sponsoren/Investoren nötig.




Man muss auch einfach mal dazu sagen, dass es eben nicht nur das Umfeld ist, dass von der Arbeit von Kuntz nicht mehr überzeugt ist, sondern auch die Sponsoren. Deutsche Vermögensberatung wollte nicht mehr unter Kuntz, Allgäuer Latschenkiefer hat sich auch irgendwann zurück gezogen. Dann hat uns einmal Riesenkampff mit Paysafecard ausgeholfen und nun wohl Sport Five mit Maxda, wobei ich da bezweifle, dass die soviel zahlen wie beispielsweise noch Paysafecard oder Allgäuer Latschenkiefer. Da ist doch niemand gewesen, der mal gesagt hat: "Ja, in Kaiserslautern wird gute Arbeit geleistet und da investiere ich gerne ein bisschen mehr als in einen normalen Zweitligisten, damit der Verein endlich wieder in der 1. Liga spielt." Das Vertrauen seitens der Sponsoren in unsere Führung scheint doch quasi nicht vorhanden zu sein. Stattdessen rennt man Augsburg oder Ingolstadt die Bude ein. Hey - das kann es einfach nicht sein!




Am Wichtigsten ist daher tatsächlich ein starker Vorstand Marketing, egal ob aus dem Bereich Fussball, einer sonstigen Sportart, der Wirtschaft oder der Politik, es muss jemand sein, mit dem man national - nicht regional! - gute und seriöse Arbeit verbindet und in dessen Arbeit und für den Zeitraum seiner Arbeit bei uns Sponsoren und Investoren bereit sind, mehr Gelder zu investieren, als dies aktuell der Fall ist. Calmund wäre meines Erachtens nach so jemand, es wird sicher auch noch weitere geben. Da man Riesenkampff auf Grund seiner bisherigen Karriere hohe Professionalität und Seriösität unterstellen kann, denke ich, dass es ihm mit dem gesamten AR zusammen gelingen wird, eine solche Persönlichkeit für den FCK zu gewinnen.


Das Vertrauen potentieller Sponsoren in den Verein dürfte in jüngster Zeit eher gesunken und nicht gewachsen sein. Wenn ein Aufsichtsratsvorsitzender und ein ganzer Vorstand mehr oder weniger vom Hof gejagt werden, dann ist das nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme. 




Stefan Kuntz war und ist eine Persönlichkeit, die national großes Ansehen genießt. Als Europameister, erfolgreicher Fußballer, fairer Sportsmann, charismatischer Redner und nicht zuletzt wegen seiner Bodenständigkeit. Er hat doch erst das Umfeld und Klima geschaffen, durch dass man den FCK wieder als Traditionsverein wahrgenommen hat und nicht als "Chaoslautern". Trotzdem ist es selbst in dieser "guten Phase" nicht gelungen, einen großen Sponsor oder Investor an Land zu ziehen. Das lag aber wohl weniger an der fehlenden Strahlkraft oder Professionalität von Stefan Kuntz, sondern vielmehr an der fehlenden Strahlkraft des FCK, so ungerne ich das auch ausspreche. Als Zweitligist ist man eben nicht von nationalem, sondern höchstens von regionalem Interesse. Da kann ein Herr Riesenkampff den Fans noch so viel Honig um den Bart schmieren, seine übersichtlichen Erfolge auf diesem Gebiet sprechen eine deutliche Sprache.




Ingolstadt und Augsburg haben vor allem deshalb bessere Sponsoren, weil sie in der 1. BuLi spielen und Media Markt oder Audi nun mal ihren Stammsitz in Ingolstadt haben. Das wirtschaftliche Umfeld in Bayern lässt sich eben nicht mit der Pfalz vergleichen. Stefan Kuntz hat auf alle diese Umstände oft genug hingewiesen, viele wollten und wollen es nicht hören aber es wird deswegen nicht weniger richtig. Es geht nicht darum alles schlecht zu reden, was einem ja gerne unterstellt wird, sobald man unliebsame Punkte offen ausspricht. Es geht darum, dass man sich in allen Bereichen nach der Decke strecken muss und keine Wunder erwarten soll. Der neue Vorstand wird mit den gleichen Problemen konfrontiert, wie der alte. Wenn man an die neuen Personen, wer immer es auch sein wird, aber jetzt schon wieder überzogene Erwartungen knüpft, dann ist doch schon heute klar, was in kurzer Zeit wieder los ist.
 
Das Vertrauen potentieller Sponsoren hängt in erster Linie von den Verantwortlichen eines Vereines ab. Der Erfolg zukünftiger Sponsorenverträge liegt daher in erster Linie an der Kompetenz, die man dem neuen Vorstand zumessen wird, begründet.




Ich denke, als jemand, der nicht in der Pfalz lebt, kann ich das nationale Ansehen eines Stefan Kuntz durchaus beurteilen - dass dieser zum erfolgreichen EM-Kader von 96 zählt ist beispielsweise leider den wenigsten bewusst. Als er den Vorstandsvorsitz bei uns übernahm und ich euphorisch von seinen Qualitäten und einer besseren Zeit für den Verein schwärmte, erntete ich nur ratlose Blicke. "Achja, dieser kleine Dicke, da war doch etwas", hieß es dann meist. Ich bleibe dabei, Kuntz genießt lokal großes Ansehen, einen bedeutenden nationalen Ruf kann man ihm aber nicht wirklich zusprechen. Nach dem Aufstieg war der Name dann zum ersten Mal vielen durchaus ein Begriff gewesen, ich hörte oftmals etwas wie "guter Mann". Leider folgte nur zwei Jahre später der Abstieg und es reihte sich eine desaströse Transferpolitik an die nächste. In den letzten Jahren habe ich mir dann anhören dürften, wie lange wir denn den "Overath der Pfalz" noch beschäftigen wollen. Kurz: Bekannter und mit einem einem größeren Renommee als ein Jäggi ist auch ein Stefan Kuntz national nie gewesen. Paysafecard als Sponsor ist übrigens schon eine richtige Hausmarke, btw, das ist ein international bekanntes Unternehmen und keine Lokalmarke.




Auch wenn Kuntz weiter Vorstandsvorsitzender geblieben wäre hätte er den 6 Millionen - Kredit zur Rückzahlung der Anleihe mutmaßlich nur über den in diesem Sommer generierten Transferüberschuss (wenn man davon ausgeht, dass da noch 4 oder 5 Millionen über sind, dann wären es nur noch 1-2 Millionen, die man bis 2019 generieren müsste, was durchaus machbar ist) generieren können, was ein wenig dem russischen Roulette gleicht. So gesehen: Glück gehabt hätte aber durchaus auch ins Auge gehen können.




Edit: Wobei man natürlich das Geld auch durch Kosteneinsparungen hätte generieren können, was aber im Endeffekt vermutlich zu Lasten der Kaderqualität oder der Vereinsstruktur gegangen wäre.
 
Entschuldigung, aber wer nicht weiß, dass Stefan Kuntz Europameister ist, der hat jetzt wirklich überhaupt keine Ahnung. Die meisten Engländer wissen noch sehr genau, wer damals den Ausgleich im Halbfinale geschossen hat
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20"> Vom Fußballer des Jahres oder der Kuntz-Säge mal ganz zu schweigen. Es mutet schon ziemlich abenteuerlich an, wenn man jetzt sogar versucht, die fußballerischen Erfolge von Stefan Kuntz klein zu schreiben. Ich bin übrigens auch schon mal über die Hügelzüge des Hunsrücks hinaus gekommen und auch dort kannte man Stefan Kuntz ziemlich gut.  
 
Ist leider wirklich so, die meisten haben nur noch Bierhoff und Klinsmann in Erinnerung (dass Bobic und Kuntz 96 dabei waren, wissen leider wirklich erstaunlich wenige, habe ich feststellen müssen). Ich lebe in einer der größten Städte des Landes und habe mir schon die abenteuerlichsten Dinge anhören dürfen, von Leuten, die Thomas Strunz für einen Stürmer halten und ähnlichem. Erstaunlich wenige hier wissen überhaupt, dass Kuntz Nationalspieler gewesen ist. Das bezieht sich aber jetzt in erster Linie auf den EM-Gewinn, dass er bei uns beim FCK recht erfolgreich gespielt hat, wissen zumindest noch die meisten älteren Fußballfans. Du missverstehst mich also, ich versuche keineswegs die fußballerischen Erfolge klein zu schreiben, es ist lediglich so, dass dies national gesehen überhaupt nicht so wahrgenommen wird (obwohl es tatsächlich so gewesen ist). Das ist vermutlich der Fluch derjenigen Spieler, die Zeit ihres Lebens nur für kleinere Vereine gespielt haben. Gegenbeispiel wäre Michael Ballack: Hat keinen internationalen Titel gewonnen, kennt hier aber jede Sau im DFB-Trikot. Das er aber auch eine FCK-Vergangenheit hat und hier Meister wurde, weiß dann aber auch wieder kaum einer - dafür kennt ihn jeder als Leverkusener, obwohl er dort nichts gewonnen hat. Naja, zumindest Klose und Fritz Walter verbindet man auch hier irgendwie mit dem FCK, mit Glück sogar noch Dr. Merk oder Briegel
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":smiley:" width="20">



Das mit den 6 Millionen Kredit ab 2019 ist vermutlich Blödsinn, da man ja dieses Jahr 4-5 Millionen Überschuss an Transfers hatte und das sicherlich dafür verwendet werden könnte - vermute ich jetzt mal (bleiben 1-2,5 Millionen Kredit, was halb so wild wäre). Genau wird man das aber erst nächstes Jahr wissen, wenn wir sehen, wo das Geld dort in der Bilanz auftaucht. Irgendwie schon recht schwer, für uns da von außen den Überblock zu behalten, selbst wenn man sich bemüht, finde ich.
 
19 hours ago, Sebigboss said:




Entschuldigung, aber wer nicht weiß, dass Stefan Kuntz Europameister ist, der hat jetzt wirklich überhaupt keine Ahnung. Die meisten Engländer wissen noch sehr genau, wer damals den Ausgleich im Halbfinale geschossen hat.


Die meisten Engländer Mitte 40 die sich für Fussball interessieren vielleicht. Glaub mir uns kennt keine Sau mehr, die meisten fragen bei FCK doch "Ist das FC Köln?" Traurig, aber wahr. Wenigstens wußten die auch nix von Paderborn, Fürth, Augsburg etc.




Fussball insgesamt hat aber eindeutig an Stellenwert verloren, die meisten 14-jährigen kennen 500 verschiedene unnötige Youtuber, aber können nicht die Bundesligisten runterrattern, sie interessieren sich einfach nicht für Fussball. Auch ältere casual fans haben das Interesse verloren, da die Liga in Deutschland halt auch furchtbar eintönig ist und man auch jeden Tag mit tausenden anderen Dingen bombardiert wird. Was da vor 25 Jahren abging gerät schnell in Vergessenheit.
 
vor 19 Stunden, Sebigboss sagte:




Entschuldigung, aber wer nicht weiß, dass Stefan Kuntz Europameister ist, der hat jetzt wirklich überhaupt keine Ahnung. Die meisten Engländer wissen noch sehr genau, wer damals den Ausgleich im Halbfinale geschossen hat
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20">


Yo, bis zu dem Zeitpunkt hatten die meisten Engländer mit dem gesprochenen Wort "Kuntz" noch erfreuliche Sachen verbunden. 
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":smiley:" width="20">



Wobei ja auch der Franco mal ein ganzes Stadion belustigt hat...
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":smiley:" width="20">



  
 
Bin sehr gespannt, wer das Vorstandsteam vervollständigen wird. Ehrlich gesagt fände ich es total hirnrissig, wenn der Aufsichtsrat nicht zumindest schon Sondierungsgespräche geführt hätte - aber wer weiß. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass hier jemand mit "bekanntem" Namen kommt - vielleicht täusche ich mich auch. St. Pauli hat das ja beispielsweise vorgemacht. Ich bin jedenfalls pessimistisch, hoffe aber, dass ich mich täusche.
 
Ja klar wird es wichtig sein neue Finanzquellen zu erschliessen,




allerdings müssen diese zusätzlichen Finanzen (sofern diese tatsächlich fliessen sollten) auch wiederum sinnvoll eingesetzt werden.




Ich denke daher schon dass ein sportlicher Hintergrund förderlich ist, auch bei der Akquise potenzieller Sponsoren.




An Callmund hatte ich auch schon gedacht, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er sich das bei uns antun würde.




Allgemein werden sich doch viele potenzielle Kandidaten Gedanken darüber machen ob diese Station für ihre weitere Karriere förderlich ist




und wenn man die letzten Jahre zurückblickt, sind doch die wenigsten mit einem positiven Feedback gegangen.




 
 
vor 23 Minuten, strowbowse sagte:




Ehrlich gesagt fände ich es total hirnrissig, wenn der Aufsichtsrat nicht zumindest schon Sondierungsgespräche geführt hätte


Zumindest sollte die sportliche Seite absolute Priorität haben, um nicht genauer zu sagen: Bis aller spätestens Ende April MUSS da jemand eingestellt sein. Kuntz jetzt Sommertransfers tätigen zu lassen und den Neuen vor vollendete Tatsachen zu stellen macht dann auch keinen Sinn, dann könnte man sich auch nochmal ein Jahr Zeit lassen.
 
Das hängt halt vom Konzept ab, wie schnell man jemanden für den sportlichen Bereich finden wird.




  1. Man holt erstmal jemanden als VV/Vorstand Marketing, der sich dann selber auf die Suche nach einem Sportdirektor macht, der dann vom AR nur abgesegnet werden braucht. Vorteile: VV kann sich selber jemanden aussuchen, mit der er gut zusammenarbeiten kann, der AR braucht nur eine Personalie auswählen. Nachteil: Dauert länger, da erstmal der VV da sein muss, bevor nach dem SD gesucht wird + SD ist weniger eigenständig und es könnten eventuell größere Kompetenzprobleme auftreten als bei einem Sportvorstand

  2. Man holt erstmal einen Sportvorstand und holt später einen Vorstand Marketing/VV. Vorteil: Der Sportvorstand kann bereits Aufgaben übernehmen und Verträge abschließen + hat deutlich größere Kompetenzen. Nachteil: Der AR müsste bis zum Ausscheiden von Kuntz zwei Personen selber und teilweise gleichzeitig finden

  3. Man holt erstmal einen Sportvorstand, der auch VV wird und holt später einen Vorstand Marketing. Vorteil: Starke Kompetenz des Vorstands Sport, kann gleich an die Arbeit gehen + der AR hat prinzipiell alle Zeit der Welt, nach dem Vorstand Marketing zu suchen.
Im Prinzip stellen sich also folgende Fragen:




  1. Sportvorstand oder Sportdirektor?

  2. Wer wird VV? Vorstand Sport oder Marketing, sollte es einen Sportvorstand geben?
Davon hängt es dann auch ab, wie lange man brauchen wird. Klar ist: Bis Saisonende benötigen wir spätestens einen sportlich Verantwortlichen und einen neuen Vorstandsvorsitzenden (kann in einer Person vereint sein, muss es aber nicht). Wir Fans können sowieso nur abwarten und spekulieren, wer es am Ende wird
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":smiley:" width="20">
 
Am 22.1.2016 at 13:12 , Dolgsthrasir sagte:




Wagner wurde ja auch genannt. Finde ich interessant, er arbeitet ja auch mit jungen Spielern. Allerdings schätze ich ihn nicht gerade als geeignet für einen Vorstandsposten ein. Wenn er ein Interview gibt, dann wirkt das auf mich auch immer so ein bisschen unbeholfen. Ohne jetzt einem nahe treten zu wollen, ein wenig wie ein Pfälzer Bauer. Kommt das noch jemandem so vor? Vielleicht täusche ich mich ja auch. Das Profil würde sonst ganz gut passen, Erfahrung im Jugendbereich, Erfahrung im sportlichen Bereich, und der in Kaiserslautern fast obligatorische Stallgeruch. Mit seiner Tätigkeit als Spielerberater aber ohnehin unvereinbar. Nur von der Richtung her stimmt das.


In Erinnerung geblieben sind mir eher seine schrägen Outfits bei Flutlicht
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":smile:" width="20">. Als Ex-Spieler hätte er zu Beginn sicher einen Bonus, andererseits ist das auch ein großes Wagnis, hat er doch so gut wie keine Erfahrung als Verantwortlicher. Wenn ich mich recht entsinne, hätte er nach seiner Karriere (wie auch Axel Roos) gerne einen Job beim FCK angenommen, als das nichts wurde, hatte er zeitweise einige unserer Zweitligaspieler beraten. Mir wäre wohler, einen externen (im Sinne von nicht aus der Region und nicht Ex-Spieler) aus der zweiten oder womöglich gar dritten Liga zu holen, der bereits Erfahrung im Geschäft hat und von allen im und um den Verein einen Vertrauensvorschuss kriegt, um seine Ideen durchzusetzen. Ein erfahrener oder gestandener Funktionär tut sich den FCK nicht mehr an, das müssen wir wohl oder übel einsehen.
 
Ich hoffe das die Zeiten vorbei sind wo wir nur Ex Lautrer eingestellt haben,die Stelle muss ausgeschrieben werden und der beste soll sie bekommen.




 
 
Es ist im Grunde genommen egal, wer da als neuer Vorstand eingestellt wird. Denn das Geld ist leer, der Aufstieg fern, Sponsoren rar und der Spielbetrieb defizitär.

Darüber hinaus wird die dbb-Fraktion, der man nie entschieden gegensteuern konnte (in Zeiten von Social Media ist das vielleicht sogar unmöglich) über kurz oder lang den Verein komplett zugrunde gerichtet haben.




Dieses "Fanzine" hat sich in den letzten 5-10 Jahren zu einer vereinspolitischen Plattform für Geltungssüchtige Neurotiker mit Spaß am Zerstören entwickelt. Und die Gruppe, die dort die Deutungs- und Meinungsmacht besitzt, treibt den Verein mit destruktiver Stimmungsmache vor sich her. Inzwischen hält sich kein Vereinsverantwortlicher mehr lange auf dem Stuhl, wenn er von diesen Leuten im Internet und damit in der Fanszene zum Abschuß freigegeben ist.




Das Ergebnis dieser Entwicklung ist, dass im Verein keine Kontinuität herrscht und niemals herrschen wird, weil diese Leute sich an ihrer eingebildeten Wichtigkeit aufgeilen, die allein daraus resultiert, dass sie von außen Stunk in den FCK bringen.




Ganz unabhängig davon, ob im Verein Personen fachlich Fehler machen oder falsche Entscheidungen treffen, sind diese Personen immer noch Menschen. Darüber wird bei dbb geflissentlich hinweggesehen. Hauptsache man hat den nächsten, den man hängen kann. Matze Abel und Jürgen Kind werden sie genauso absägen und zum Abschuß freigeben, wenn sie nicht nach ihrer Pfeife tanzen.




Verbrämt und bemäntelt wird das ganze dann mit angeblichem Handeln im Interesse des Vereins. Tatsächlich ist es nur persönliche Eitelkeit. Die Liste derer, die sie schon verjagt haben ist lang und wird immer länger. Bei Kurt Jara hat es damals angefangen und es wird auch niemals aufhören.




Vielleicht ist es im Endeffekt wirklich besser, wenn der FCK insolvent geht, damit dieser Bürgerkrieg endlich ein Ende hat. Mir macht es jedenfalls keinen Spaß mehr, mit solchen Leuten in der Kurve zu stehen. Ich habe mit ihnen NICHTS gemeinsam.
 
Ich wusste gar nicht das DBB so ein Einfluss auf den Verein hat.




 




 Diavolo das ist ein Beispiel und wieviele ex Lautrer sind gescheitert?
 
vor 12 Minuten, Onkel_Helmut sagte:




Dazu braucht es keine "Theorien", sondern nur zwei Augen zum Lesen.


Würde einigen empfehlen weniger Zeit auf DBB zu verbringen, würde mit Sicherheit dem Mitgliederschwund auf RT zugute kommen.




Ansonsten denke ich dass du den Einfluss und die wirkliche Agenda von DBB maßlos überschätzt.
 
bestes beispiel ist doch grünewalt. wir verlieren da einen top mann, nur weil er, zu recht, keinen bock mehr auf diesen heckenschützenverein hat!
 
vor 12 Stunden, Frankenthaler sagte:




Ich wusste gar nicht das DBB so ein Einfluss auf den Verein hat.




 


Erinnert mich ein bisschen an den Einfluss, den man der Bild-Zeitung nachsagt. Bei genauerem Hinsehen werden nur die Strömung und Tendenz der breiten Mehrheit aufgefasst, um sie überspitz und polemisierend darzustellen. Der FCK hat leider sportlich mehr und mehr nachgelassen und Kuntz es nicht fertig gebracht, funktionierende Strukturen (gerade im sportlichen Bereich) für die Zeit nach ihm aufzubauen. Gepaart mit der ohnehin lähmenden Lethargie ist das m.E. ein fruchtbarer Boden, um Einfluss gewinnen zu wollen. Ich denke aber wie du, dass der weit überwiegende Teil sehr wohl differenzieren kann und bei weitem kein positives Bild von ihnen. Allerdings ist unübersehbar und auf Dauer ein Problem, dass diese Leute nicht mehr oft den Weg ins Stadion finden. 
 
vor einer Stunde, jimjones sagte:




Würde einigen empfehlen weniger Zeit auf DBB zu verbringen, würde mit Sicherheit dem Mitgliederschwund auf RT zugute kommen.




Ansonsten denke ich dass du den Einfluss und die wirkliche Agenda von DBB maßlos überschätzt.


Wenn man zwei seiner Foristen (einen davon zeitweise, der andere immer noch) in den Aufsichtsrat unterbringt, dann sagt das genug über die Agenda und den Einfluss aus. Daher sollte man diese Typen als Gegner des Vereinswohls sehr wohl ernst nehmen.
 
vor 1 Stunde, Dr.BETZE sagte:




bestes beispiel ist doch grünewalt. wir verlieren da einen top mann, nur weil er, zu recht, keinen bock mehr auf diesen heckenschützenverein hat!


Nur nach dem Lebenslauf gehend, haben wir uns in meinen Augen auf dieser Position um Klassen verbessert. 




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/105-onkel_helmut/&do=hovercard" data-mentionid="105" href="<___base_url___>/index.php?/profile/105-onkel_helmut/">@Onkel_Helmut</a>




Ich bin überzeugt, dass auf dbb die Stimmung besser wäre und auch hier wieder mehr los wäre, wenn es ingesamt besser aussehen würde. Sportlich und wirtschaftlich. Die Abhängigkeit von Sondererlösen bewerten viele Leute scheinbar überaus negativ und die sportliche Stagnation wirkt zusätzlich lähmend.




Es sind sicherlich im Internet an manchen Orten Leute unterwegs, die gegen verschiedene FCK-Funktionäre Aversionen haben. Dazu gibt es zig Besserwisser (wie auch bei manchen Themen mich), die aus diversen Gründen angepisst sind und ihren Frust rauslassen wollen.




An eine zielgerichtetete Verschwörung glaube ich hier nicht, sondern eher an situativ wechselnde Stimmungen und Allianzen, die im Hinblick auf die scheidende Führung zuletzt fast nur negativ war.
 
Was ich so schade finde ist, dass sich viele hier im Forum in erster Linie dafür interessieren, dem oder demjenigen einen rein zu würgen oder den oder den anderen total verbissen zu verteidigen. Da steht die Meinung schon fest, bevor man überhaupt die Fakten zur Kenntnis nimmt. Ich habe zu meinen Rechnungen und Fragen zur Bilanz und zu den Finanzen keine einzige Antwort erhalten, aber wenn es darum geht, gegen Heckenschützer, Verschwörungstheoretiker, dbb, Abel, Riesenkampff, Kuntz oder Kind zu schießen, dann sind sie alle wieder vorne dabei.




Wer kann mir denn mal folgende Fragen beantworten:




  • Ist der Kredit zur Rückzahlung der Anleihe (wird 2019 aufgenommen) schon in der Bilanz als Verbindlichkeit vermerkt? Wie hoch wird dieser Kredit dann ausfallen? Ich hatte es so verstanden, dass diese Verbindlichkeiten noch dazu kämen - oder habe ich das falsch verstanden?

  • Wenn wir im Sommer einen Transferüberschuss von 4-5 Millionen Euro hatten (laut Aussage Schupp), wie kann es dann sein, dass Grünewalt in diesem Geschäftsjahr mit einem Verlust von 1 Millionen rechnet? Würde das dann nicht bedeuten, dass die 4-5 Millionen weg sind? Wenn ja - wofür?
Dr.BETZE, was Du schreibst, ist nicht richtig. Fakt ist, dass der Schulkamerad von Grünewalt bei uns als Geschäftsführer installiert wurde und dies bis kurz vor dem Ausscheiden Grünewalts aus dem Verein verschwiegen wurde. Zudem kam die Kritik an Grünewalt erst auf, als dessen Rückzug bereits feststand, Deine These lässt sich daher nicht halten. Den "top mann" gibt dessen Vita ebenfalls nicht her - aber vermutlich bist Du einfach, was das finanzielle angeht, besser informiert als ich? Dann lass mich doch bitte an Deinem Wissen teilhaben.
 
um die caqlmund diskussion mal zu vervollständigen: Der Typ hat soweit ich weis bei Bayer ein Millionenloch hinterlassen, was der konzern stopfen musste. zum. gab es da entsprechrnde Gerüchte..




Abgesehen von den Gerüchten um Bestechungen im Zuge der Fast-abstiegSaison 95/96..




nee den will hier niemand wirklich haben.. hat schon seine gründe warum der bei rtl2 rumhampelt0
 
Naja. Die Fragen zu den Einnahmen wurde eigentlich im Nachgang der JHV hier aufgearbeitet. Wir wirtschaften strukturell defizitär und brauchen unkalkulierte Einnahmen aus Verkäufen und Prämien in Höhe von ca. 6-7 Millionen, um grob auf Null zu kommen. Dabei gehen im Vergleich sehr geringe rund 25% in den Lizenzspieleretat. Der Rest geht drauf für das Stadion, sonstiges Personal und alles weitere.




Der Kredit dürfte doch erst ab Aufnahme auf beiden Bilanzseiten als Cash und Verbindlichkeit auftaucheb. Oder nicht?




Wie hoch der Kredit wird, lässt sich nicht seriös sagen. Kommt ja auch drauf an, ob wir noch Mittel zum weiteren Ausbau benötigen und ob wir den vollen Betrag aufnehmen, ohne zu wissen, wie viele Fans überhaupt ihre Forderungen wahrnehmen. Vielleicht kann man hier ja eine Übergangszeit so überbrücken und die meisten Schmuckanleihen verbleiben in den Wohnzimmern...
 
Vielleicht sollte man dbb mal da lassen wo es ist und schauen, dass man die Probleme dieses Forums in den Griff kriegt. Hier ist eine lähmende Negativität und Konsternation zu spüren, dass es echt kein Wunder ist wenn keine Sau mehr hier postet. Es ist schon mehr ein Forum für Leute die mal FCK Fans waren als es noch lief und jetzt hier nichst als Depression und Unheil heraufbeschwören.




Jaja, der Aufstieg ist fern. Der war auch mal fern für Ingolstadt und Darmstadt, Braunschweig und den KSC, andere Clubs wie Pauli wären letzte Saison fast abgestiegen und spielen jetzt um den Aufstieg mit. Aber von sowas will ja hier niemand was wissen, dass würde ja nicht ins Bild passen von dem Club dessen Aufsichtsrat nix anderes im Kopf hat als den Verein zu schädigen. Wo jeder Stadionbesucher ein erklärter Gegner von Kontinuität und Sakkos ist. Und vielleicht ist es besser der Verein geht NICHT INSOLVENT, nur weil er dir nicht passt, sondern man sucht sich einfach ein anderes Hobby. Es ist nicht gesund mit soviel Negativität durchs Leben zu gehn, tu dir doch den Gefallen und such dir was was dich positiv stimmt. Durch die totale Kommerzialiserung gab es nie einen besseren Zeitpunkt mit dem Fussballfansein aufzuhören als jetzt.
 
Oben