[A-Jugend-Meisterschaft] 1860 - FCK 0:2, Lautern im Finale

Jonny

Well-Known Member
Unsere A-Jugend ist einen Spieltag vor Ende der regulären Saison uneinholbar auf einem der ersten beiden Tabellenplätze der Bundesliga Süd/Südwest und hat sich somit für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft qualifiziert.



Die Spiele des Halbfinales finden am 08.06. und 12.06. statt.



Voraussichtlicher Gegner ist 1860 München, die 3 Punkte vor dem VfB Stuttgart liegen und somit nur noch einen Punkt (schlechteres Torverhältnis) holen müssen.



Am letzten Spieltag geht es für unsere Jungs nochmal gegen einen dicken Brocken: eben jenen VfB Stuttgart. An diesem Spieltag entscheidet sich zudem, ob wir zuerst Heimrecht haben, wenn wir Meister werden oder zuerst auswärts antreten müssen, wenn die 60er uns noch überholen.



Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!
 
Puh, geschafft trotz (Kanter)Niederlage! Wenn unsere Jungs schon ausnahmsweise mal verlieren, dann aber richtig... Freiburg hat ja auch nochmal ganz schön aufgeholt. Wenn wir die nicht im Laufe der Saison zweimal geschlagen hätten, eieiei...
default_smile.png
- Ich frage mich allerdings wieso man als Tabellenführer im HF erst daheim antreten muß!? Das ist doch normalerweise genau andersrum.
 
Die vier Teams werden völlig frei untereinander ausgelost. Hat gar nix damit zu tun wer Meister war und der Zweiter. Ist auch Zufall das die beiden Südteams überhaupt gegeneinander spielen
 
hoffe auch, dass sich viele einfinden, auch evtl fanclubs bzw. ultras, damit man dem spiel dann auch den entsprechenden rahmen geben kann
default_wink.png


verdient hamse sich die unterstützung auf alle fälle und deswegen sollte jeder versuchen, am start zu sein
default_smile.png
 
dann hoffentlich im stadion oder platz vier.

versteh eh nicht, warum man platz vier nicht für

die jugendspiele nutzt.
 
dann hoffentlich im stadion oder platz vier.
versteh eh nicht, warum man platz vier nicht für

die jugendspiele nutzt.


spiel ist wohl im stadion.

ich hoffe, dass sich nicht alles zu sehr "verläuft", was die fans angeht.

evtl. wär auf em fröhner eher bisschen stimmung aufgekommen, aber warten wirs ab
default_wink.png
 
denke im stadion wird nur die nord

und noch ein block auf ner anderen tribüne geöffnet,

da könnt schon eh bissel stimmung aufkommen, wenn

genug leute kommen.
 
Weiß man denn auch schon wann wohl das Rückspiel in München stattfindet und wo? Wird langsam aber sicher noch einmal Zeit einen Tag in München zu verbringen...
default_wink.png
 
Ist jemandem bekannt wann und vor allem wo das Finale (natürlich mit Beteiligung unserer Jungs) stattfinden wird? Zum Halbfinale: Ich hoffe, dass die Nordtribüne sich ordentlich füllt und die Jungs lautstarken Support bekommen, ist schließlich Sommerpause, da freut man sich doch über jedes Fußballspiel!
 
FCK-Talente greifen nach der Krone





Nach dem Titelgewinn in der U19-Bundesliga Süd/Südwest empfängt die A-Jugend des 1. FC Kaiserslautern morgen (19 Uhr) im Fritz-Walter-Stadion 1860 München zum Halbfinal-Hinspiel um die deutsche Fußball-Meisterschaft.



Nach 2007 stehen die Roten Teufel nun erstmals wieder in der Endrunde um die Krone des deutschen Jugendfußballs und empfangen mit 1860 einen altbekannten Gegner aus dem Ligaalltag, gegen den sich die Pfälzer in dieser Saison nicht immer leicht taten. Zwei enge Partien bekamen die Zuschauer jeweils zu sehen, in denen sich der FCK mit dem 2:1-Heimerfolg im März für die 2:3-Niederlage der Hinrunde revanchierte. Doch nun steht die Partie für die Nachwuchs-Kicker unter einem anderen Stern, wie auch FCK-Trainer Gunther Metz weiß: „Es ist egal, was in der Zukunft eines Fußballers kommt. So ein Ereignis bleibt immer ein Stück Erinnerung.”



Die beiden Kontrahenten zeichnet vor allem ein ungemein starker Teamgeist aus, auf den auch Metz wieder setzen wird: „Entscheidend für unser Spiel wird sein, dass jeder seinen Egoismus hinten anstellt und schnellstmöglich seinen Mitspieler unterstützt und zur Hilfe eilt. Dennoch wird das Halbfinale nicht im ersten Spiel entschieden.”



Die Qualität innerhalb der Mannschaft bewies seine Mannschaft zuletzt beeindruckend gegen den Mitkonkurrenten VfB Stuttgart, als die Roten Teufel eines ihrer besten Spiele der Saison ablieferten. Seitdem sei die Konzentration in der Mannschaft immer noch hoch, jedoch nun gepaart mit einer riesigen Vorfreude auf die Partie im Fritz-Walter-Stadion, sagt Metz: „Insgeheim haben sich die Jungs gewünscht, hier zu spielen. Auch wenn wir nun diese Begeisterung mit in die Begegnung nehmen werden, es bleibt Fußball, und wir müssen uns auf das wesentliche Konzentrieren. Alles andere sind Nebenkriegsschauplätze.”



Quelle: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Ludwigshafener Rundschau
 
Die Anspannung steigt, das erste Halbfinalspiel um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft am Mittwoch, 8. Juni, 19 Uhr, beim 1. FC Kaiserslautern rückt immer näher. Bereits am Dienstag nach einem gemeinsamen Mittagessen um 12:30 Uhr brechen die Junglöwen von Giesing in die Pfalz auf, wo sie im „Seehotel Gelterswoog" Quartier beziehen werden. Am Mittwochvormittag absolviert Ivica Erceg mit seinen Jungs nochmals eine „kleine Trainingseinheit" auf dem Gelände des 1. FCK.



Gut vorbereitet gehen die Junglöwen in diese Partie. Ob auch Kevin Volland auf dem Betzenberg aufläuft, ist jedoch noch ungewiss. Der Stürmer musste am Samstag beim vorentscheidenden Spiel der DFB-Mannschaft gegen die Türkei krankheitsbedingt passen. Mit 0:1 verlor die U19-Nationalmannschaft von Trainer Christian Ziege, verpasste damit die Qualifikation zur Europameisterschaft. „Ich hoffe, dass Kevin rechtzeitig gesund wird", sagt Erceg.



Weniger Hoffnung hat der 35-jährige Coach bei Linksverteidiger Philipp Steinhart. „Für ihn wird's knapp, da wollen wir auch nichts riskieren", so Erceg. Besser sieht es bei Torhüter Marco Aulbach aus, der nach seinem Bänderriss wieder im Mannschaftstraining steht. Trotzdem hat der Löwen-Coach vor dem ersten Halbfinalspiel keine personellen Sorgen. Im Gegenteil: „Ich habe die Qual der Wahl in allen Bereich, bei den Torhütern, in der Abwehr, im Mittelfeld und im Angriff."



Egal wie seine Mannschaft aussieht, den Gegner wird Erceg mit seiner Aufstellung kaum überraschen können. „Ich denke, dass Lautern uns beobachtet hat und weiß, wie wir spielen. Darauf sind wir vorbereitet." Ohnehin kommt es auf der Trainerbank zum Wiedersehen zweier Bekannter, die einst zusammen für den Karlsruher SC die Fußballschuhe schnürten, Gunter Metz bei den Profis, der acht Jahre jüngere Erceg bei den Amateuren der Badener. „In Testspielen und der Nachwuchsrunde haben wir einige Male zusammen gekickt", erzählt der Löwen-Coach, der Metz damals als hilfsbereiten und erfahrenen Kollegen kennengelernt hat.



Was Metz mit dem Nachwuchs des 1. FCK geschafft hat, nötigt Erceg Respekt ab. „Es ist eine eingespielte Mannschaft, die in den letzten zehn Punktspielen fast immer in der gleichen Formation aufgetreten ist." Mit einem unheimlichen Endspurt sicherten sich die Pfälzer den Sprung auf Platz eins der Bundesliga Süd/Südwest. Doch richtig freuen konnte sich der 43-jährige Metz über diesen Erfolg nicht, da er gleichzeitig mit den B-Junioren aus der Bundesliga abstieg. Dort fungierte der Ex-Bundesliga-Profi nämlich zuletzt als Interimstrainer, löste den erfolglosen Ratinho in der Schlussphase der Saison als Coach ab - ohne Erfolg. Auch er konnte den Abstieg nicht verhindern.



Zuletzt konzentrierte sich Metz wieder ganz auf die U19. Diese bezeichnet Erceg als „physisch stark mit einer sehr schnellen Offensive. Deshalb dürfen wir ihnen keinen Raum geben, ihre gefährlichen Bälle in die Tiefe zu spielen." Denn mit Julian-Maurice Derstroff haben sie einen Stürmer in den Reihen, der sich fast jeden Ball erlaufen kann. „Er ist einer der schnellsten, wenn nicht sogar der schnellste Spieler der Liga", sagt Erceg über den FCK-Angreifer.



Die Löwen erwarten die kleinen Roten Teufel in einem 4-4-2- oder 4-2-3-1-System. „Das ist davon abhängig, wie Philipp Klement spielt." Der Junioren-Nationalspieler gilt als exzellenter Techniker, spielt gute Standards und glänzt als Ballverteiler. „Er kann sowohl im Sturm als auch im Zentrum hinter der Spitze spielen", erzählt Erceg. Für den 18-Jährigen werden die Auftritte bei der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft die letzten im Trikot der Roten Teufel sein. Denn Klement hat einen Profivertrag beim 1. FC Nürnberg unterschrieben.



Direkt nach dem Halbfinal-Hinspiel im Fritz-Walter-Stadion am Mittwochabend geht es im Bus zurück nach München. Das Rückspiel steigt dann am Sonntag, 12. Juni, 13 Uhr, im Grünwalder Stadion. Dort fällt dann die Entscheidung, wer am 19. Juni im Finale auf den Sieger aus dem zweiten Halbfinale zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen trifft.
 
„Endlich ist es soweit!”



Interview: Als Meister der U19-Bundesliga Süd/Südwest empfangen die A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern heute im Halbfinal-Hinspiel der deutschen U19-Fußball-Meisterschaft den TSV 1860 München (19 Uhr, Fritz-Walter-Stadion). RHEINPFALZ-Mitarbeiter Sebastian Funda hat sich mit Blick auf die Partie mit FCK-Trainer Gunther Metz unterhalten.




Herr Metz, nach einer starken Rückrunde mit einer Siegesserie von neun Spielen haben Sie mit Ihrer Mannschaft den Titel in der U19-Bundesliga Süd/Südwest eingefahren und stehen nun im Halbfinale der deutschen Meisterschaft. Wie groß ist die Vorfreude auf diese Partie?



Endlich ist es soweit! Wir haben hart darauf hingearbeitet, und nun ist die Vorfreude und eine merkliche Spannung da. Auch jetzt nach Saisonschluss ist die Konzentration hoch, und den Jungs ist nichts im Training zu viel. Es macht jedem Spaß, und diesen möchten wir am Mittwoch auch mit auf den Platz nehmen.



Konnten Sie in den vergangenen Tagen Nervosität im Team feststellen?



Momentan noch gar nicht. Es ist mehr positives Kribbeln und Freude, wenn man drüber spricht. Die Anspannung wird wohl erst am Mittwoch selbst einsetzen.



Und wie werden Sie dann versuchen, die einsetzende Nervosität von den Spielern zu nehmen?



Ich werde der Mannschaft vermitteln, wie toll und positiv es ist, was sie in den letzten Wochen und Monaten erreicht hat. Des Weiteren geht es 1860 genauso wie uns, den Druck haben beide. Entscheidend für unser Spiel wird sein, dass jeder seinen Egoismus hinten anstellt und schnellstmöglich seinen Mitspieler unterstützt und zur Hilfe eilt, sodass wir die Zweikämpfe gewinnen und an Kompaktheit zulegen.



Haben Sie besondere Veränderungen im Training vorgenommen?



Wir haben in der vergangenen Woche noch einmal ganz normal angezogen, aber hatten keinen Grund für gravierende Veränderungen. Wir haben noch einmal versucht, Automatismen zu festigen, um weitere Sicherheit ins Spiel zu bekommen.



Die Heimspiele der Saison wurden alle im Sportpark Rote Teufel bestritten. Nun zieht man für das Halbfinale ins Fritz-Walter-Stadion um. Haben Sie Ihre Spieler an die außergewöhnliche Umgebung herangeführt?



Wir hatten schon andere Male Eindrücke bei Fototerminen sammeln können. Es ist eine große und beeindruckende Kulisse, egal ob ausverkauft oder nicht. Insgeheim haben sich die Jungs gewünscht, hier zu spielen, und der Verein hat es nun ermöglicht. Auch wenn wir nun diese Begeisterung mit in die Begegnung nehmen werden, es bleibt Fußball. Die Jungs wissen, was sie erwartet. Wir müssen es daher schaffen, uns schnellstmöglich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Alles andere sind Nebenkriegsschauplätze. Ob ich auf der Wiese oder im Fritz-Walter-Stadion spiele - das Abrufen der Leistung ist entscheidend.





Ruhig Blut: „Druck haben beide Mannschaften”, betont FCK-U19-Trainer Gunther Metz und hofft, dass seine Jungs heute Spaß haben.



Zwei enge Partien lieferte sich Ihre Mannschaft mit 1860 München in der abgelaufenen Saison. Das Heimteam gewann jeweils, in München 3:2 und in Lautern 2:1. Werden die Zuschauer erneut eine enge Partie sehen, in der der Gastgeber Favorit ist?



Ich denke nicht, dass man in so einem Spiel einer Mannschaft eine Favoritenrolle zustecken kann. Die Chancen stehen 50:50, daher werden wir wieder ein enges Spiel sehen. Ich habe jedoch zu meiner Mannschaft gesagt, dass der Finalist nicht im ersten Spiel entschieden wird. Es wird beide Partien brauchen, um einen Sieger zu ermitteln, und wir haben auch die Qualität, im Rückspiel zu punkten.



Wie sehen die taktischen und spielerischen Vorgaben für die Partie aus?



Im Ansatz wie beim 4:1-Heimsieg am letzten Spieltag gegen Stuttgart. Hinten die Null ist die Basis zum Erfolg. Dies bedeutet aber keinesfalls, dass wir mauern werden. Wir wollen den Spielaufbau der Sechziger bereits im Mittelfeld mit Zweikämpfen unterbinden, womit ich aber auch auf Seiten der Münchner rechne.



Sie haben gegen Ende der Saison das „unglückliche Los” bemängelt, gegen einen Altbekannten aus der eigenen Liga antreten zu müssen. Auf wen wären Sie lieber getroffen: Bayer Leverkusen oder VfL Wolfsburg?



In Leverkusen war ich schon ein paar Mal. Gegen Wolfsburg hatte ich noch nie die Ehre. Daher Wolfsburg. Doch das ist kein Wunschkonzert. Wenn du Deutscher Meister werden willst, dann musst du sie alle schlagen.



Ist es ein ganz besonderer Titel?



Ich war noch nie Deutscher Meister. Und ich habe den Jungs auch gesagt: Egal was in Zukunft kommt, egal ob du zehn oder mehr Jahre Profifußballer warst und alles gewonnen hast, über das heute werden wir noch Jahre später erzählen. Das bleibt einfach ein Stück Erinnerung. Jeder Titel ist eine Auszeichnung, ein Prädikat.



Quelle: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung
 
Ich hätte da mal ne Frage: Ist jemand im Stadion, der hier kurze Infos gibt? Im TV wird es ja wohl nicht zu sehen sein.
default_icon_neutral.gif


Obwohl das Deppen TV sowas auch mal übertragen könnte.
default_icon_evil.gif
 
Bin gleich da und werd eventuell als mal ne Info durchgeben.
default_smile.png
 
Bei TM hat jemand gepostet, das der Unterrang der Nord voll besetzt wäre und der Oberrang auch geöffnet werden würde. Es wäre ein heilloses Durcheinander vor Ort.

Würd mich nicht wundern.
default_icon_neutral.gif
 
Ich finde es schon ziemlich schwach vom FCK, noch nicht mal auf der eigenen Homepage bei so einem wichtigen Spiel für unsere Jugend den Liveticker zu bedienen.
default_icon_evil.gif
 
Lautern mit Keilmann, Rizzuto, Zimmer, Orban, Heintz, Rattke, Schwehm, Lindner, Derstroff, Klement, Simon.



1860 u.a. mit Volland.



Geschätzte 3.000 Zuschauer.



Grüße von der Pressetribüne. ^^
 
Halbzeit. Die Jungs machen nen nervösen Eindruck. Viele Fehlpässe und unnötige Ballverluste. Klement sticht raus. Einige gute Pässe. Hilft hinten aus usw.
 
Okay, knapp daneben. Offiziell 4.500 Zuschauer.
default_ohmy.png
 
Gab noch 2, 3 Großchancen für unsere Jungs, aber ins Tor wollt der Ball leider nimmer.



Endstand 0:1
 
Trotz des heutigen Spiels (wo man ja jeweils Gegner ist) ein freundschaftlichen Gruß eines Löwen! Steht es immer noch 0:1 für uns durch Vollmann? Wie schalgen sich beide Teams?
 
grüße zurück
default_smile.png


ihr habt gewonnen. 0-1

wenn ich mir anschau, wer im andern halbfinale steht sollte das eigentlich schon das finale sein... LEV-WOB *schauder*
 
Schade, hatte ich fast befürchtet - leider konnte ich aber auch nicht im Stadion sein, hätte das Spiel gerne gesehen
default_sad.png




Jetzt müssen's die Jungs halt im Rückspiel richten
default_icon_twisted.gif
 
is das rückspiel im grünwalder? was fürn tag isn des? das wär ja eventuell sogar ne reise wert
default_smile.png
 
Oben