[A-Jugend-Meisterschaft] 1860 - FCK 0:2, Lautern im Finale

@SoccerGirl
Das werden die wenigsten Jugendspieler machen. Ist mir auch zweifelhaft, warum jeder so felsenfest davon überzeugt ist, dass ein Spieler wegen ein paar hundert Euro wechseln sollte.

Die meisten Jugendspieler die ich kennen gelernt habe schauen in der Tat auf das Geld. Aber fast jeder weiß, dass er an die großen Fleischtöpf nur dann kommen kann, wenn er Bundesliga-Erfahrung sammeln kann und sich so einen Profi-Vertrag sichert. Es würde kaum ein Jugendspieler zu einem anderen Verein wechseln, wenn er guter Dinge ist, dass er im bisherigen Verein die Chance hat in einer Bundesliga-Mannschaft auf Spielzeit zu kommen und sich so für einen Vertrag zu empfehlen.


Ich sage nur Esswein! Der hatte sogar als 17-Jähriger schon Einsätze in der FCK Profimannschaft und hat es doch vorgezogen, nach Wolfsburg zu wechseln. Da hat die Kohle wohl auch den Ausschlag gegeben ... und sein Berater "Daddy" Esswein. Jetzt trifft er den Klement in Nürnberg und kann da eine Lauterer Fraktion aufmachen. Sehr schade!
 
war sicher nicht schlecht... aber ein Torwart hätte den gehalten
default_wink.png


Der Keeper der Sechziger war sowieso anfällig bei Weitschüssen. Das war nicht die einzige Szene, bei der er nicht so super ausgesehen hat. 1-2 Bälle hat er auch nach vorne abklatschen lassen und auch der Pfostenschuss wurde durch ihn erst gefährlich. Von weitem dachte man, dass erst gar keine Gefahr besteht.
 
Ich sage nur Esswein! Der hatte sogar als 17-Jähriger schon Einsätze in der FCK Profimannschaft und hat es doch vorgezogen, nach Wolfsburg zu wechseln. Da hat die Kohle wohl auch den Ausschlag gegeben ... und sein Berater "Daddy" Esswein. Jetzt trifft er den Klement in Nürnberg und kann da eine Lauterer Fraktion aufmachen. Sehr schade!


Wann hat Esswein bei uns denn regelmäßig oder häufiger gespielt? Ich meine er kommt auf 20-25 Minuten im FCK Trikot, das müsste im "Fast-Abstiegsjahr" in Köln beim Hinspiel gewesen sein, als er Mitte der 2. Halbzeit eingewechselt wurde, das war es dann aber schon.

In Wolfsburg hatte er im Folgejahr immerhin einen Profi-Vertrag in der Tasche und hat ein paar mal Bundesliga-Luft schnuppern dürfen, immerhin beim Deutschen Meister.
 
der unterschied zwischen jugend und erwachsenen ist schon riesig.
den sprung von A-Jungend direkt zu den Profis packen doch echt nur wenige ausnahmetalente. da kann man auch schnell einen spieler verheizen.



halte es auch für sinnvoller wenn die Jungs erstmal in der 2. Mannschaft Erfahrung sammeln. mittrainieren bei den Profis macht aber sicher für die größten talente schon Sinn.



da sollte man also nicht immer auf den verein schimpfen, dass sie der jungend keine chance gibt, sondern eher drauf hoffen dass der FCK talente langsam aufbaut und heranführt.



leider sind viele Jugendspieler heutzutage schon sehr ungeduldig. wechseln zu nem anderen verein, bei dem sie auch nur 2. spielen werden, aber paar euro mehr bekommen


Das schließt ja nicht das aus, was ich sagte. ERNSTHAFT eingeplant war bislang keiner unserer A-Jugendlichen aus den letzten Jahren (Namen sind bekannt), was man u.a. auch daran erkennen konnte, dass sie beim Training der Profis vielleicht nur 1-2 Mal im Jahr (!) mittrainieren durften. Der große Profikader trug seinen Teil bei. DAS ändert sich jetzt hoffentlich und soll sich lt. K&K auch praktisch ändern.

Dass allerdings viele Jugendspieler auch schon dem Geld folgen, kann ich nicht ausschließen - das mag auch stimmen. Aber, wie oben beschrieben, ist es am FCK die Veränderungen vorzunehmen, die nötig und auch machbar (!) sind, um diese Jungs zu halten und weiter: sie bei unseren Profis stetig zu integrieren.
 
ERNSTHAFT eingeplant war bislang keiner unserer A-Jugendlichen aus den letzten Jahren (Namen sind bekannt), was man u.a. auch daran erkennen konnte, dass sie beim Training der Profis vielleicht nur 1-2 Mal im Jahr (!) mittrainieren durften. Der große Profikader trug seinen Teil bei. DAS ändert sich jetzt hoffentlich und soll sich lt. K&K auch praktisch ändern.


Die Hoffnung hab ich auch, aber der Glaube fehlt mir noch etwas. Mit der größe des Kaders dürfteste durchaus recht haben. Wenn ich schon sehe, das ein Bilek auf die Tribüne muß (laut Kurz ja ein Härtefall), bleibt nicht mehr viel Platz für einen jungen aus der U23/19. Würde mich freuen, wenn wir den Kader auf 24 Mann reduziert bekommen und dazu 2-4 Talente, das muß reichen.
 
Oben