[5. Spieltag] Analyse nach dem Spiel: Aalen - FCK (24.8.13 - 13:00)

Die Mannschaftsleistung?

  • 3

    Stimmen: 2 2,1%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 3 3,2%
  • 6

    Stimmen: 89 94,7%

  • Umfrageteilnehmer
    94
Reden wir doch nicht mehr über Foda, sondern über etwas erfreuliches, den Nachfolger
default_biggrin.png



***

-Schaaf



**

-Meier

-Funkel

-Köstner



*

-Wolf



Wären Kandidaten. Alle haben gute Arbeit geleistet und bis auf Schaaf können auch alle mindestens einen Aufstieg vorweisen.





Büskens leider schon woanders. Ansonsten ist das eigentlich keiner frei, dem ich den Aufstieg zutrauen würde - außer Magath, aber der will nicht und den will hier auch keiner (und der passt auch gar nicht hier her).


Wenn er nicht auf dem Fröhner so wichtig wäre, würde ich gerne sehen, wie Fünfstück sich so schlägt... hat bei der 2. Mannschaft ja auch in kurzer Zeiteiniges bewegt...
 
Schaaf, beim Rest nein Danke!


Also mir wäre jeder von denen lieber als weiter mit Foda.




Wäre persönlich für Heiko Vogel, wenn möglich.


Den hatte ich ganz vergessen, nach Schaaf sicherlich der beste Kandidat.



@philos

Momentan ist die zweite sehr bescheiden in die Saison gestartet - weiß auch nicht, ob wir uns nach Balakov und Foda noch ein solches Experiment leisten sollten.
 
es ist einfach unverständlich wieso dieser ohne Not ständig die Mannschaft anderst aufs Feld schickt... Rotation wegen Ermüdung durch die vielen CL Spiele kann es jedenfalls nicht sein!


Dito.




Vielleicht ist es allerdings ganz gut das wir 4 kassiert haben. Bei einem 1:0 hätte man sich doch nur wieder in die Tasche gelogen das es eine unglückliche Niederlage und man selbst nicht so schlecht war...


Dito. Das werte ich auch als eines der positiven Dinge aus dem heutigen Spiel - es gibt keine Ausreden, es gibt kein Versteckspiel!

Keine eigene Torchance in 90 Minuten, defensiv mit schlimmen Fehlern - Totalversagen der Mannschaft ohne Aufbäumen, so sieht's leider aus!




Man hat - wie Dengmerter schon richtig sagte - absolut das Gefühl, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt.


Das glaube ich nicht mal unbedingt. Aber ich befürchte, dass entweder die Kompetenzen von Foda nicht ausreichen oder Foda diese Art von Fußball sogar noch geil findet. Gegen Fürth waren wir angeblich ja auch "dominant" und "nah dran". So verblendet kann man eigentlich nicht sein. Die Fans bzw. ein Großteil davon hat schon das richtige Gespür auch für solche Situationen. Das FODA-RAUS-Schild im Heimspiel gegen Aue kam daher auch nicht von ungefähr, obwohl bis dato eigentlich nichts außergewöhnlich Negatives passiert war. Der Trend reichte.




Die Aufstellung an sich war völlig ok. Erst recht, wenn man das Spiel in Fürth betrachtet, wo die Löcher im Mittelfeld viel zu groß waren. Aber nur aufstellen reicht nun mal nicht.
Diese 11 Mann auf dem Platz waren NULL aufeinander abgestimmt.

Und das kann einfach nicht sein!


Dito.




TOLL SKY!!! 4901003 Interviews von Fürth-Köln und bei uns kommt nur Dick und ein Aalener


Wahrscheinlich haben sie von Vereinsseite bewusst diesen Weg gewählt oder sie sind ratlos. Gab es noch keinen Kommentar von Foda und Kuntz? Die Szene mit Gerry während dem Spiel war auch bezeichnend.




Das schlimmste und erniedrigenste war heute das Aalen die bessere Mannschaft war, selbst ohne Platzverweis. Ich hab bei ihnen ein klares Spielkonzept erkennen können und die Tore als auch einige Torchancen waren richtig schön über mehrere Stationen herausgespielt, dass würden wir SO selbst gegen 10 Mann nicht hinbekommen.


Dasselbe sagte ich auch: Das Ergebnis spiegelt leider auch das Spiel perfekt wider - und das sind die schlimmsten Niederlagen. Man regt sich dann nicht mal mehr auf. Die Leistung - ein Armutszeugnis.




Naja, in Mainz ist ja unter Andersson quasi nichts anderes geschehen... die Spieler haben sich selbst trainiert und die Anweisungen des Trainers mißachtet und das dem Vorstand mitgeteilt. Die habendann auf das erste Mißgeschick gewartet (Pokal gegen Lübek) und weg war er...


Dito.




Ich bin wahrlich kein Freund des Trainers, aber die Foda-raus-Fraktion soll mir einmal darlegen, welchen Einfluss ein Trainer auf Grundtugenden des Fußballs wie Laufbereitschaft, Einsatzwille und ein gewisses Maß an Disziplin hat? Meiner Meinung nach muss das selbst ohne einen Trainer vorliegen und das war heute nicht der Fall.


Der Trainer hat enormen Einfluss - in einem gewissen Rahmen. Natürlich ist letztlich der Spieler selbst derjenige, der die Motivation auf- und ins Spiel bringt. Ich wehre mich zwar auch dagegen zu sagen, dass nur der Trainer die Spieler motivieren kann. Aber der Trainer muss dafür die Rahmenbedingungen schaffen, dass seine Spieler motiviert sind und v.a. aber auch, dass sie verstehen, was er will. Dabei habe ich momentan die meisten Zweifel, ähnlich wie jimjones. Am Pädagogen Foda habe ich Zweifel, noch größere Zweifel hege ich aber gegen den Fußballlehrer Foda.




Egal, wieviel Schuld Foda als Trainer und Mensch tatsächlich trifft; ich fürchte das Verhältnis Trainer - Mannschaft - Fans ist in DIESER Konstellation nicht mehr in Ordnung zu bringen.


Dito.
 
Wer meint, Idrissou hat zu Unrecht die rote Karte bekommen, macht sich entweder was vor oder hat die Wiederholung nicht gesehen.
Saudumme Aktion und völlig unnötig war das.


Habe ich aufgrund der TV-Bilder ebenso gesehen. Klar, er wird gehalten aber die Aktion (Ellenbogenschlag?) kann man schon so auslegen m.M.n.
 
Ich habe mich jetzt lange genug für eine gewisse Kontinuität ausgesprochen, aber heute ist es soweit, dass auch ich sage: Franco Foda und der FCK, da muss ein Schlussstrich gezogen werden. Taktisch war das heute eine mehr als ungenügende Leistung. Gegen so einen Gegner sich selbst die Räume eng zu machen mit Karl, Ring, Edeltalent Fortounis und dem seine Position nicht kennenden Matmour, das kann doch nicht ernst gemeint sein!? Einen aufstrebenden Zoller erneut auf die Bank zu setzen und die griechische Diva dafür zu bringen....unfassbar. Dazu der kompletten Mannschaft den Willen zum Siegen abzuerziehen und keinerlei Disziplin einzufordern, das sollten definitiv Gründe genug für einen Trennung sein. Ich hoffe sehr, dass Stefan Kuntz aus seinem Fehler bei Kurz gelernt hat und weiterhin erkennt, dass sich die Fehler der letzten Saison wiederholen. Wir sind auf dem besten Wege wieder den Anschluss zu verpassen, nur diesmal mit einem Kader, der vielleicht der beste der zweiten Liga ist.
 
Wo ist das obligatorische Noob INTERVIEW von Foda.?! Wo ist Haber? Wo ist Kuntz?! Sagt heute keiner was in die Kameras oder haben wir es nur nicht mitbekommen.



Die Frage die ich mir stelle ist,"WAS DENKST KUNTZ"?
 
Wenn's um Kandidaten geht, würde ich neben Vogel und Schaaf (beide gut) ja auch noch gerne Hasenhüttl und/oder Runjaic nennen.
 
Foda hin Foda her..

das war absolute ******e von der Mannschaft egal ob die 4-3-2-1 oder 4-4-2 spielen, egal ob Foda die net erreicht. Die sind Profis und das heute grenzt sehr an Leistungsverweigerung. Obs mit Foda noch Sinn macht weiß ich net, aber ich bin eigentlich nur sauer auf die Spieler!
 
Also ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Stefan ihn spätestens unter der Woche rauswirft. Denke, da brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen.
default_smile.png
 
Nee spricht alles dafür.
default_wink.png




@ph

Runjaic finde ich nicht gut genug, Hasenhüttl könnte man notfalls auch nehmen, ja.
 
Ich hoffe sehr, dass Stefan Kuntz aus seinem Fehler bei Kurz gelernt hat und weiterhin erkennt, dass sich die Fehler der letzten Saison wiederholen.


Die Kurz-Entlassung war m.E. insgesamt ein Fehler, weil die Mannschaft nicht Liga-1-tauglich war. Eine Panikreaktion gegen die eigene Überzeugung.



Bei Foda kann es schon sein, dass jetze eine Entlassung richtig wäre, aber am besten nur dann, wenn SK das selbst für richtig hält.
 
Also ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Stefan ihn spätestens unter der Woche rauswirft. Denke, da brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen.
default_smile.png


Ich setze einen 10er dagegen, ich glaube es wird wieder der gleiche Fehler wie bei Kurz gemacht. Zumal Foda und Kuntz ja noch Freunde sind....
 
Also ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Stefan ihn spätestens unter der Woche rauswirft. Denke, da brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen.
default_smile.png


Woher nimmst du nur diese Zuversicht? Finde ich auch sehr gewagt
default_icon_smile.gif
Wobei die Situation gegenüber der von Kurz schon eine andere ist, das stimmt (siehe Beitrag von dreispitz).
 
Die Frage ist aber auch...warum spielen wir in ALLEN Spielen richtig schlecht?! Letzte Saison war es doch genauso schlecht. Nur gegen Köln wusste man richtig zu überzeugen.Ansonsten war es doch ein Einheitsbrei. Jetzt haben wir sogar ein Defensivproblem. Seitdem Orban spielt ,sind wir nicht mehr sicher hinten.
 
Wenn's um Kandidaten geht, würde ich neben Vogel und Schaaf (beide gut) ja auch noch gerne Hasenhüttl und/oder Runjaic nennen.


Die Letztgenannten wären mir auf jeden Fall lieber. Schaaf hat viele Verdienste, hat aber letzendlich in den erfolgreichen Jahren von seinen Top-Offensivleuten (Ailton, Özil, der Franzose ...) gelebt. Eine stabile Abwehr gab es da selten (und das bräuchten wir in Liga 1).
 
Die Frage ist aber auch...warum spielen wir in ALLEN Spielen richtig schlecht?! Letzte Saison war es doch genauso schlecht. Nur gegen Köln wusste man richtig zu überzeugen.Ansonsten war es doch ein Einheitsbrei. Jetzt haben wir sogar ein Defensivproblem. Seitdem Orban spielt ,sind wir nicht mehr sicher hinten.


Ja, aber anscheinend gab es heute auch keine andere Möglichkeit. Simunek vor'm Spiel verletzt? Hatte irgendwas aufgegriffen.
 
Wenn ich lese, dass sogar Wolf als möglicher Nachfolger genannt wird weiß ich nicht, ob eine Trennung von Foda richtig wäre. Jara hätte auch Zeit und fände ich genau so großartig wie Wolf. Thomas Schaaf wäre für mch die Idealbesetzung, allerdings glaube ich dass er erstmal Pause macht. Ich denke, das Team braucht einen Trainer, der jedem Spieler seine Aufgaben genau erklären kann. Mit den eigentlich vorhandenen Fähigkeiten der Spieler lässt die Leistung in der letzten Zeit nicht erklären.
 
Franco Foda



Es war heute eine völlig verdiente Niederlage, auch in dieser Höhe. Wir kamen von Anfang an nicht so in das Spiel, wie wir uns das vorgenommen haben. Das Gegentor und die rote Karte waren dann auch nur die Konsequenz unseres Spiels. Nach der Pause wollten wir nochmals alles versuchen, auch in Unterzahl, aber Aalen hat kompakt verteidigt und schnell umgeschaltet. Wir haben zu viele Fehler gemacht, haben zu wenig investiert und zu viele Grundtugenden zu Hause gelassen.
 
Woher willst du das wissen???


Weil Foda nie im Leben fliegt. Nach den Gesetzmäßigkeiten gibt es ja immer noch so eine Art "Endspiel" für einen Trainer - erst recht nach 4 Spieltagen.

So was wie es Kurz gegen Bielefeld hatte mit dem FCI.



Und das war es noch nicht heute.

Das wird es auch noch nicht gegen Cottbus sein, es sei denn, es gibt eine erneute Klatsche (was ich trotzdem nicht hoffe).



Ich schätze Kuntz sehr und halte ihn auch für den bestmöglichen Chef, den ich mir für den FCK vorstellen kann.

Aber in der Trainerfrage fehlt ihm immer schon ein wenig Objektivität und emotionale Distanz. Sicher sollte sich Kuntz mit dem entsprechenden Trainer verstehen, aber da wird mir immer zu schnell ne Freundschaft draus.



Und da erwarte ich vor allem von einem Aufsichtsrat, dass dieser ganz rational die Situation analysiert, den Finger hebt und einem Stefan Kuntz auch mal vor Augen hält, was der Trainer da am fabrizieren ist.



Ich bin mir sicher, dass es Stefan auch selbst sieht, aber durch die vermeintlich positive Arbeit Foda's abseits des Platzes zu sehr geblendet wird.



Aber was zählt, ist auf dem Platz.

Und das war heute Dreck!
 
Die Frage ist aber auch...warum spielen wir in ALLEN Spielen richtig schlecht?! Letzte Saison war es doch genauso schlecht. Nur gegen Köln wusste man richtig zu überzeugen.Ansonsten war es doch ein Einheitsbrei. Jetzt haben wir sogar ein Defensivproblem. Seitdem Orban spielt ,sind wir nicht mehr sicher hinten.


Dieses Spiel gegen Köln ist für mich bis heute ein Mysterium, kann es mir nur durch eine Anomalie im Raum-Zeit-Kontinuum erklären.
 
Wenn ich lese, dass sogar Wolf als möglicher Nachfolger genannt wird weiß ich nicht, ob eine Trennung von Foda richtig wäre.


Meinst Du das ernst? Wolf hat mit einer durchschnittlichen Zweitligamannschaft fast noch die erste Liga gehalten und ist ein Jahr später mit der Mannschaft dort gelandet, wo sie vom Kader her zu erwarten war. Also ganz im ernst, man kann Wolf nicht nachsagen, dass er nichts von Taktik oder Fußball verstünde. Das ist ein grundsolider Trainer und daher schon eine große Verbesserung zum Ist-Zustand. Jara hat keinen Bock mehr
default_wink.png
Ich fand den aber auch gut
default_biggrin.png





Thomas Schaaf wäre für mch die Idealbesetzung, allerdings glaube ich dass er erstmal Pause macht. Ich denke, das Team braucht einen Trainer, der jedem Spieler seine Aufgaben genau erklären kann. Mit den eigentlich vorhandenen Fähigkeiten der Spieler lässt die Leistung in der letzten Zeit nicht erklären.


Ja, es braucht halt einfach mal wieder einen Trainer. Jetzt schon über ein Jahr ohne, auf Dauer geht das nicht gut.
 
Ich hatte letzte Woche ein FODA RAUS Spruchband dabei...wollte ihm eine faire Chance geben und es nicht ausrollen. Wollte es zur Halbzeit ausrollen,aber dann kam das 1-0 durch MO.



Sollte Foda nächste Woche noch Trainer sein wird das Plakat VOR DEM EINLAUFEN ausgerollt!!!
 
Ich schätze Kuntz sehr und halte ihn auch für den bestmöglichen Chef, den ich mir für den FCK vorstellen kann.

Aber in der Trainerfrage fehlt ihm immer schon ein wenig Objektivität und emotionale Distanz. Sicher sollte sich Kuntz mit dem entsprechenden Trainer verstehen, aber da wird mir immer zu schnell ne Freundschaft draus.


Finde, es wichtig es zu betonen, dass SK weiterhin der richtige Mann am richtigen Ort ist.

Auf einschlägigen anderen Foren ist der Scheiterhaufen für Foda fertig, und der für Kuntz ist prächtig am wachsen.

Davor grauts mir dann doch sehr.
 
Oben