[4. Spieltag] Nachlese FCK-Aue (2:1)

Wie war die Mannschaftsleistung?

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 1 1,4%
  • 2

    Stimmen: 1 1,4%
  • 3

    Stimmen: 36 49,3%
  • 4

    Stimmen: 33 45,2%
  • 5

    Stimmen: 2 2,7%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Wäre es nicht mal an der Zeit, die Option mit Riedel als rechtem Verteidiger auszuprobieren? Ich finde er bringt die körperlichen und technischen Voraussetzungen mit. Bei Dick rühren einige Fehlpässe daher, dass die Ballannahme schon daneben geht und er alle Mühe hat den Ball kontrolliert weiterzuspielen. Als Abräumer ist er natürlich erste Sahne, aber wenn wir offensiv spielen wollen müssen sich da auch die Aussenverteidiger einschalten und da sehe ich bei Riedel ein größeres Potential.
 
Dick hat an den ersten beiden Spieltagen jeweils ein sehr gutes Spiel gemacht! Ihn JETZT nach einem sehr kleinen Tief rauszunehmen, wäre m.M. nach nicht angebracht.
 
Wäre es nicht mal an der Zeit, die Option mit Riedel als rechtem Verteidiger auszuprobieren? Ich finde er bringt die körperlichen und technischen Voraussetzungen mit. Bei Dick rühren einige Fehlpässe daher, dass die Ballannahme schon daneben geht und er alle Mühe hat den Ball kontrolliert weiterzuspielen. Als Abräumer ist er natürlich erste Sahne, aber wenn wir offensiv spielen wollen müssen sich da auch die Aussenverteidiger einschalten und da sehe ich bei Riedel ein größeres Potential.


Wobei gerade offensiv hatte er gestern 2 oder 3 richtig gute Pässe in die Gasse gebracht...

Ansonsten finde ich es echt schwer das Spiel gestern so richtig zu beurteilen... Da war zwar, vor allem in der ersten HZ, viel Leerlauf, aber auch einige gute Spielzüge dabei, die dann nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, weil man den Ball ins Tor tragen wollte. Von den Chancen her hätte es auch 6:3 ausgehen können... Wichtig auch wieder. dass man direkt nach dem Gegentor zurückgeschlagen hat. Das wäre letzte Saison anders gewesen...

Warum Wooten auf links spielte war mir schleierhaft, ich denke seine Stärken sind eher auf rechts... so war von ihm in HZ. 1 nichts zu sehen...
 
Naja gegen Fürth hat er auch nicht grade geglänzt, aber ich will ihn ja auch nicht schlecht reden. Ich denke nur, dass Riedel eine echte Alternative wäre, wenn es mal gegen einen schwächeren Gegner geht und man über die Aussen offensiv nach vorne spielen möchte. Aber ich stimme dem Argument zu, dass es jetzt ein schlechter Zeitpunkt wäre diese Maßnahme durchzuführen, da man sonst wieder eine Unsicherheit in der Abwehr generieren könnte.

Zu Wooten muss ich sagen, dass er mir gestern nicht sehr gefallen hat. In der ersten Halbzeit war er auf links nie anspielbar und ist immer in die Mitte gezogen, wo dann der Raum für Idrissou und Zoller zu eng wurde. Das wurde zwar in der zweiten Halbzeit besser, aber diese Leistung kann ein Fortounis sicherlich auch abrufen, denn defensiv war Wooten jetzt auch nicht grade eine große Stütze.
 
Dick hat an den ersten beiden Spieltagen jeweils ein sehr gutes Spiel gemacht! Ihn JETZT nach einem sehr kleinen Tief rauszunehmen, wäre m.M. nach nicht angebracht.
seh ich eigentlich auch so, zumal Riedel nicht gerade den eindruck

macht, als könne er Dick ersetzen oder gar überflügeln.

da kommt einfach zu wenig, genauso auf der anderen seite.

Löwe hat für mich in seiner zeit bei uns keinen milimeter nach

vorne gemacht, da ist überhaupt keine entwicklung zu erkennen.



liegt das auch am trainer oder doch an den spielern?
 
Löwe hat für mich in seiner zeit bei uns keinen milimeter nach

vorne gemacht, da ist überhaupt keine entwicklung zu erkennen.


Absolut. Offensiv fast nie präsent. Komischerweise steht er aber nie zur Diskussion. Ein Jessen dagegen stand sofort auf der Abschussliste...
 
Löwe hat für mich in seiner zeit bei uns keinen milimeter nach

vorne gemacht, da ist überhaupt keine entwicklung zu erkennen.



liegt das auch am trainer oder doch an den spielern?


Ich kann dem Beitrag nur beipflichten Doc! Löwe hat nach seiner Verpflichtung in der Winterpause stark begonnen und gerade von seiner "Deckel-auf-Topf"-Mentalität bzw. seinem unbändigen Willen einen sehr guten Ersteindruck in den ersten Spielen bei mir wie augenscheinlich auch dem Großteil der FCK-Fans hinterlassen. Auch wenn spielerisch zum damaligen Zeitpunkt noch nicht alle Rädchen wie gewünscht ineinandergegriffen haben war ich mir eigentlich sicher dass er das Potential mitbringt eine positive Entwicklung nach einer Halbserie nehmen zu können. Nun, muss man m.E. allerdings attestieren dass ein gewisser "Sprung" bislang leider ausgeblieben ist. Löwe spielt größtenteils solide und sein Einsatz stimmt immer, allerdings bemerke ich auch ebenso nach wie vor gewisse taktische Mängel (falsches Stellungsspiel; nicht ganz optimale Lauf-/u. Passwege) die mich seine Personalie mit einem gewissen Bedenken betrachten lassen. Woran es liegt? - Ich habe keinen Schimmer...
 
Absolut. Offensiv fast nie präsent. Komischerweise steht er aber nie zur Diskussion. Ein Jessen dagegen stand sofort auf der Abschussliste...


Liegt vielleicht am Alter oder seinen Reputationen. Jessen war komischerweise zu Beginn bei uns gar nicht mal so schwach, wurde gefühlsmäßig dann aber immer schwächer. Löwe muss sich steigern, das war bislang noch zu wenig, das stimmt.
 
Liegt vielleicht am Alter oder seinen Reputationen. Jessen war komischerweise zu Beginn bei uns gar nicht mal so schwach, wurde gefühlsmäßig dann aber immer schwächer. Löwe muss sich steigern, das war bislang noch zu wenig, das stimmt.


Liegt eher daran, dass er ein paar Interviews gebracht hat, die den Fans gefallen haben. Somit hat er erstmal einen gewissen Kredit. So einfach ist das leider manchmal. Zumal er letzte Saison noch einige Tore, sogar mit eigenem Zugeständnis, mit verschuldet hat. Ein wirklich überzeugendes Spiel von ihm suche ich noch vergebens.
 
Kein wirklich überzeugendes Spiel von Löwe? Dann erklär mir mal wie er hier im Forum einmal zum Spieler des Spiels gewählt werden konnte und insgesamt immer wieder viele Stimmen bekommen hat...Wir können uns glücklich schätzen einen linken Verteidiger zu haben, der seine Arbeit defensiv erfüllt und technisch gut ausgebildet ist. Den Vergleich mit Jessen hat man ja am zweiten Spieltag beobachten dürfen. Und wie soll er in dem Spiel gestern nach vorne spielen wenn sein Kollege im Mittelfeld (Wooten) nie seine Position hält und im Sturm rumspringt?

Einfach zu sagen, dass Löwe sich Sympathien durch Interviews erarbeitet hat ist sowas von daneben. Jessen war auch immer sympathisch und in Interviews gut aufgetreten, trotzdem wurde er am Ende immer wieder heftig kritisiert. Also bleibt mal auf dem Teppich. Einen linken Verteidiger, der definsiv alles abräumt und noch gut nach vorne spielt würden wir nicht mal eine Runde lang halten können, da es solche Verteidiger kaum gibt. Selbst Dortmund hat auf dieser Position keinen absoluten Topverteidiger.



Ach ja, und wie Löwe sich den Arsch in der Relegation aufgerissen hat haben wohl einige hier auch schon wieder vergessen, aber da hat er sich ja bestimmt wieder geschickt durch ein Interview Sympathien verschafft...
 
Ich bin glücklich das wir ihn haben, allerdings erwarte ich mir viel mehr als das was er bisher gezeigt hat. Über Wooten aus Halbzeit 1 diskutiere ich erst garnicht. Das war garnix.
 
Ja, er wird sich bestimmt auch noch steigern. Dennoch sollten wir uns glücklich schätzen ihn zu haben, denn auf dieser Position gibt es meiner Meinung nach nur zwei Weltklassespieler und die spielen beide bei Bayern. In der zweiten Liga fällt mir kein linker Verteidiger ein gegen den ich Löwe eintauschen möchte. Hoffe er traut sich in Zukunft mehr zu, denn die Voraussetzungen hat er auf jeden Fall.
 
Bei Löwe darf man eines nicht übersehen: Seine Seite ist defensiv in den meisten Fällen dicht. Offensiv hat er natürlich noch massiv Steigerungspotential, was aber der fehlenden Abstimmung mit einem eingespielten Vordermann geschuldet ist, der ihn dann mal auch absichert.



Bei Dick sieht es offensiv ähnlich aus, nur defensiv ist er zur Zeit einfach schwach. Ich habe gestern bewusst erst Mitte der zweiten Halbzeit gesehen, dass er mal eine Flanke verhindert und ins Seitenaus geblockt hat - davor ist da alles durchgerauscht, was kam. (Wie gesagt, mein Eindruck unter Irrtumsvorbehalt.)



Meine Anforderungen an unsere Außenverteidiger lassen sich wie folgt priorisieren: 1. Seite dicht halten (Flanken blocken, Durchgang zur Grundlinie blockieren, nach innen ziehende Spieler in Abstimmung mit Nebenmann begleiten oder übergeben), 2. offensiv Akzente setzen (Vordermann hinterlaufen, Anspielstation für zentrale Spieler, Durchgänge zur Grundlinie, scharfe Flanken/Bälle zurücklegen).
 
Liegt eher daran, dass er ein paar Interviews gebracht hat, die den Fans gefallen haben. Somit hat er erstmal einen gewissen Kredit. So einfach ist das leider manchmal. Zumal er letzte Saison noch einige Tore, sogar mit eigenem Zugeständnis, mit verschuldet hat. Ein wirklich überzeugendes Spiel von ihm suche ich noch vergebens.


Natürlich liegt es auch seiner Persönlichkeit, offen mit Fehlern umzugehen, Kampfes- und Siegeswillen zu verkörpern.

Gerade die erste Halbzeit nochmal gesehen:

1. Löwe gehörte zusammen mit Orban und Borysiuk zu unseren Besten (ERSTE HALBZEIT!): Bügelte einige Fehler seiner Nebenmänner (u.a. Heintz) aus, über seine Seite ging gar nix, hatte einige wenige gute Bälle nach vorne, keine Ballverluste.



2. Selbst Wooten hatte mehr und bessere Aktionen als Ring beispielsweise. Das Tor zum 2-0 per Heber muss er allerdings machen. Nichtsdesto trotz war seine Leistung zu schwach. Das gilt trotz eines großen läuferischen Aufwands auch für Matmour.
 
Also ich bemerke null Aspekte die Löwe gegenüber Jessen in Vorteil setzen würden. Die sind allenfalls auf gleichem Niveau.
 
Erste Halbzeit grausam, wenig Bewegung, wenig Tempowechsel, nur hohe Bälle und spielerische Armut im Mittelfeld. 2 Halbzeit 4

deshalb insgesamt 5.
 
Aue war ja bisher in der Saison ziemlich stark und ist mindestens als Mittelfeldteam einzuordnen. Das Ergebnis ist zwar 2:1, aber wir haben den Gegner eigentlich 80 Minuten dominiert und mit einer besseren Chancenauswertung geht das Spiel 5:1 aus. Rein spielerisch kann man nach dem gestrigen Spiel sicherlich nicht meckern. Man muss jetzt auch mal sehen, dass wir eine Innenverteidigung aus der eigenen Jugend hatten, das gibt es weltweit nicht mehr oft und auf diese Aussichten kann man stolz sein, die beiden haben das nämlich anständig gemacht. Ring und Borysiuk haben mir gut gefallen, vor allem Ring spielt Pässe, die eben kein anderer im Mittelfeld spielt. Zoller hat ebenfalls viele Chancen kreiert, in zwei oder drei Situationen war es dann aber überhaupt nicht gut gelöst. Würde ihn trotzdem Occean vorziehen, Zoller hatte eine gute Bindung zum Spiel und ist in jedem Spiel für ein Tor gut. Über Wooten wurde hier schon alles geschrieben. Zu Matmour wiederhole ich mich immer wieder. Seine Spielanteile sind sehr hoch, er ist oft anspielbar, aber er macht durch seine Laufwege das Spiel eng und ist mit seinen Pässen und Dribblings oft nicht erfolgreich. Fortounis scheint aber absolut keine Alternative mehr zu sein, wenn selbst Riedel vorher auf die Position auf den Außen eingewechselt wird.

Was hier noch gar nicht besprochen wurde, ist die Umstellung auf 4-4-2 mit Raute bzw. 4-3-3 in Ballbesitz in Halbzeit zwei. Das fand ich sehr interessant und hat noch mal einige Chancen ergeben.
 
Hast Du bei Foda abgeschrieben?



Bei richtiger Chancenverwertung muss Aue aber auch 3-4 Dinger machen.
 
Ring und Borysiuk haben mir gut gefallen, vor allem Ring spielt Pässe, die eben kein anderer im Mittelfeld spielt.


Ganz ehrlich, Jenssen hat mir in den 25 Minuten die er gespielt hat, besser gefallen als Ring in allen Spielen davor.

Meiner Meinung nach bringt er viel mehr Ruhe und Struktur in unser Spiel, genau das was uns die ganze Zeit gefehlt hat.

Ring ist für mich kein 6/8er auch wenn er sich selbst dort sieht, er bringt eigentlich alles mit was uns auf den Außen fehlt, er ist dynamisch,dribbelstark, kann flanken und sucht zudem noch den Abschluss.
 
Also ich bemerke null Aspekte die Löwe gegenüber Jessen in Vorteil setzen würden. Die sind allenfalls auf gleichem Niveau.


Das ist lächerlich, sorry. Hast du Jessen dieses Jahr mit Ingolstadt auf dem Betze gesehen? Das war an Stellungsfehlern und technischen Mängeln ( Pässe ins Aus und zum Gegner ) nicht zu überbieten. Löwe ist kein Über-Spieler ( sonst wäre er nicht bei uns! Immer daran denken, selbiges gilt für Dick ), aber Jessen hat kein 2. Liga Niveau.
 
Ganz ehrlich, Jenssen hat mir in den 25 Minuten die er gespielt hat, besser gefallen als Ring in allen Spielen davor.
Meiner Meinung nach bringt er viel mehr Ruhe und Struktur in unser Spiel, genau das was uns die ganze Zeit gefehlt hat.

Ring ist für mich kein 6/8er auch wenn er sich selbst dort sieht, er bringt eigentlich alles mit was uns auf den Außen fehlt, er ist dynamisch,dribbelstark, kann flanken und sucht zudem noch den Abschluss.


Finde ich auch, zudem ist Jenssen durch seine körperliche Physis m.E. auch besser dafür geeignet die zentrale Rolle im Mittelfeld einzunehmen. Er macht einen sehr unaufgeregten und ballsicheren Eindrück, inkl. den guten Pässen und dem "Auge" für den besser positionierten Nebenmann. Im nächsten Spiel würde ich mir Ring auf einer der Flügelpositionen und Jenssen wie schon gesagt im zentralen Mittelfeld wünschen, ich denke diese taktische Variante wäre durchaus einen Versuch wert.
 
Also ich bemerke null Aspekte die Löwe gegenüber Jessen in Vorteil setzen würden. Die sind allenfalls auf gleichem Niveau.


Allein technisch ist Löwe besser. Nach ReLive des gestrigen Spiels: Ein offensichtlicher Fehler in 90 Minuten kurz vor Schluss, als er ausgerutscht ist.






Rein spielerisch kann man nach dem gestrigen Spiel sicherlich nicht meckern.


Doch, kann man. Die erste Halbzeit war viel zu wenig, der Spielaufbau gerade durch Ring viel zu langsam. Einzig Borysiuk gefiel dort. Die zweite Halbzeit war in Ordnung, auch wenn du einen solchen Gegner nie zurück ins Spiel kommen lassen darfst - nicht vor dem 1-1 und auch nicht mehr nach unserem 2-1.




Man muss jetzt auch mal sehen, dass wir eine Innenverteidigung aus der eigenen Jugend hatten, das gibt es weltweit nicht mehr oft und auf diese Aussichten kann man stolz sein, die beiden haben das nämlich anständig gemacht.


Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Ich find's auch klasse und freue mich. Genauso erkenne ich an, dass Foda dabei die richtigen Wechsel vorgenommen hat - Simunek war in Fürth nicht sattelfest, gleichzeitig begründete er den Wechsel mit dem Wunsch, einen Linksfuß in der Kette zu haben. Personell war das wirklich gut - Heintz steigerte sich im Spiel auch von anfänglich zerfahren bis sicher mit guter Spieleröffnung.




Ring und Borysiuk haben mir gut gefallen, vor allem Ring spielt Pässe, die eben kein anderer im Mittelfeld spielt.


Das stimmt. Außer Ring spielt kaum jemand solche Pässe wie 1x in Hälfte eins und 1x in Hälfte zwei. Leider wirkte er von Beginn an wenig spritzig und sehr fehleranfällig, evtl. ja die Folge seines Länderspieleinsatzes inkl. Reisestrapazen? Jenssen war nach seiner Einwechslung nämlich sofort da und hätte das Spiel von Beginn an ähnlich ankurbeln können. Zu ihm: Ihm fehlt noch etwas der Rhythmus und der Mut selbst abzuschließen. Er muss sich noch ans höhere Tempo gewöhnen, hätte Ring und Co. im Bewegungsablauf der ersten Hälfte aber auch nicht unterbieten können.



Bei Zoller stimme ich dir voll und ganz zu.




Fortounis scheint aber absolut keine Alternative mehr zu sein, wenn selbst Riedel vorher auf die Position auf den Außen eingewechselt wird.


Er hätte wohl dann eine Rolle gespielt, wenn Zoller raus gegangen wäre. Kosta kannst du eigentlich nur in der Zentrale bringen, wenn auf ein Ein-Stürmer-System umgestellt wird. Dadurch dass Wooten platt war, war Fodas Wechsel mit Riedel richtig.




Was hier noch gar nicht besprochen wurde, ist die Umstellung auf 4-4-2 mit Raute bzw. 4-3-3 in Ballbesitz in Halbzeit zwei. Das fand ich sehr interessant und hat noch mal einige Chancen ergeben.


Immerhin. Es wurde Zeit zu reagieren, um nicht nur dominante Querpassschieberei zu spielen, sondern wirklichen Angriffsfußball mit mehr Tempo und Flügelspiel
default_icon_wink.gif
 
Hast Du bei Foda abgeschrieben?


Bei richtiger Chancenverwertung muss Aue aber auch 3-4 Dinger machen.


Ganz und gar nicht, ich war einfach erschüttert dass so viele nicht nur vom Ergebnis, sondern auch vom Spiel enttäuscht waren. Es wird einfach nicht mehr so oft vorkommen, dass man einen Gegner mal dominiert wie einen Bezirksligisten und 7:0 gewinnt. Gerade eben habe ich noch mal den Zusammenschnitt von Sky gesehen. Das Gegentor war abseits (plus eklatanter Stellungsfehler von Dick, aber das ist nichts Neues) und dazu hatte Aue noch den Kopfball von Sylvestr in der ersten Halbzeit. Auf unserer Seite wären da Wootens Heber, Idrissous Kopfball an den Pfosten, sein Kopfball den Kirschstein hält, den Linienroller in der ersten Halbzeit und auch die Situation, in der Zoller den Konter mit einer Flanke ins Nichts abschließt. Die Statistiken zu Spielanteilen oder Torschüssen gehen in die selbe Richtung.

Ich finde es nach 9 Punkten aus 4 Spielen und dem 2. Tabellenplatz auch einfach etwas dekadent, über Spielweise und Ergebnisse zu meckern. Gerade nach dem Spiel gestern, das für mich unser bestes in der bisherigen Saison war.



edit: Zu Ring / Jenssen will ich auch noch etwas sagen. Jenssen wurde bei Führung eingewechselt und hat seine Qualitäten gezeigt. Gute Ballführung, gute Übersicht. Man hätte ihn auf jeden Fall gegen Fürth einsetzen sollen. Ring ziehe ich aber trotzdem vor, weil er dynamischer ist und weil ich bei Ring mehr Mut zum unsicheren Pass sehe. Dadurch spielt Ring mehr Fehlpässe, dafür ergeben sich viel mehr große Chancen durch seine Pässe und Bewegungen.



edit2: @ph: Fortounis war doch im letzten Jahr auch noch gut genug für die Außen und hat dort, zum Beispiel in Bochum oder in Dresden, wirklich gut gespielt. Zumal Wooten in der zweiten Halbzeit ja zeitweise als "Neuneinhalb" gespielt hat, also zentral hinter der Spitze und immer wieder nach vorne stoßend. Das hätte Kostas auch gekonnt.
 
Da war dann zu Beginn noch der Spieler der vollkommen frei vor Sippel neben den Ball haut und noch in der 2. Halbzeit Novikovas frei vor Sippel. Wir haben zwar von den Spielanteilen her dominiert, von den Chancen her zwar verdient gewonnen, aber auf keinen Fall den Gegner wirklich dominiert.



Aus diesem Grund verstehe ich vollkommen, dass da absolut keine Euphorie aufkommt.



Und zu Löwe - kann man gestern sicherlich nicht viel meckern defensiv, aber auch nur defensiv. Ich sehe es halt aus der Sicht, was beide in Ihren Spielen für den FCK abgeliefert haben. Da ist meine Meinung, dass es wenig Vorteile auf Seiten von Löwe liege. Wenn das jemand anders sieht gerne, es ist halt einfach meine Sicht der Dinge. Andere Meinungen kann ich aber tolerieren.
 
@ph: Fortounis war doch im letzten Jahr auch noch gut genug für die Außen und hat dort, zum Beispiel in Bochum oder in Dresden, wirklich gut gespielt. Zumal Wooten in der zweiten Halbzeit ja zeitweise als "Neuneinhalb" gespielt hat, also zentral hinter der Spitze und immer wieder nach vorne stoßend. Das hätte Kostas auch gekonnt.


Damit hast du (vielleicht noch mit dem Köln-Spiel und dem BVB-Spiel im Abstiegsjahr) seine besten Spiele herausgehoben. Wird man dem Spielertyp Fortounis damit aber gerecht? War doch offensichtlich, dass er im letzten Jahr über zahlreiche Wochen nur wenig überzeugt hat - egal, auf welcher Position, am ehesten aber, wenn er mehr (taktischen) Freiraum hatte, in der Zentrale oder durch die Zentrale agierte, weniger an der Linie kleben musste. Als Balakov ihn damals auf die "10" stellte, ging er ganz gut ab. Da spielte er aber genau diese Rolle.
 
Habe sogar gehört, es hätte höher ausgehen müssen
default_icon_wink.gif
default_biggrin.png
Also, von unseren Jungs mal so ein Spiel wäre ja schon mal was. Bei Cottbus scheint's die Regel zu werde...
 
Habe sogar gehört, es hätte höher ausgehen müssen
default_icon_wink.gif
default_biggrin.png
Also, von unseren Jungs mal so ein Spiel wäre ja schon mal was. Bei Cottbus scheint's die Regel zu werde...


Mir würde schon ein ansehnliches Spiel, mit mehreren herausgespielten Torchancen reichen, müssen nicht mal alle drin sein.
 
Mir würde schon ein ansehnliches Spiel, mit mehreren herausgespielten Torchancen reichen, müssen nicht mal alle drin sein.


Kann mich an nen Haufen Chancen gestern und auch gegen Ingolstadt erinnern, die versiebt wurden. Von daher kann ich diesen Einwand nicht nachvollziehen. Zeigt mal wieder wie unobjektive einige Krtiker hier unsere Spiele sehen.
 
Oben