[4. Spieltag] Nachlese FCK-Aue (2:1)

Wie war die Mannschaftsleistung?

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 1 1,4%
  • 2

    Stimmen: 1 1,4%
  • 3

    Stimmen: 36 49,3%
  • 4

    Stimmen: 33 45,2%
  • 5

    Stimmen: 2 2,7%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Vllt hätte man so ein Spiel letzte Saison 2:2 gespielt. Phasenweise sah das sehr gut aus. In anderen Phasen waren wir aber zu langsam und standen hinten auch nicht 100%tig sicher.
 
Ich möchte glauben, dass Herr Foda inzwischen begriffen hat, wie er der Mannschaft die richtige Marschroute mitzugeben hat.. Allerdings frage ich mich wegen der mehr als fragwürdigen Trainerleistung von Montag, ob das nicht einfach nur Wunschdenken ist und das Spiel nicht wegen, sondern viel mehr trotz ihm gewonnen wurde...
 
Gehört in die Kategorie schmutziger Sieg.

1. HZ war sehr schlecht, in Schulnoten eine 5.

Die 2. HZ war schon besser, würde ich mit 3 bewerten wenn nicht diese Unsicherheit und Fehler in den letzten 10-15 Minuten wären wo Aue drückte. Also dann doch eher eine 4.

Wenn man sich nicht steigert und lernt mehr Chancen rauszuspielen und etwas konsequenter zu werden dann wirds am Ende der Saison auch nicht für ganz oben reichen sondern wieder eher Platz 3 bis 5, je nach dem wie sich die anderen anstellen. Wir setzen einfach nicht nach und tümpeln immer mit einer 1 Tor Führung vor uns hin.



Wenn ich mir Fürth angucke befürchte ich das die wie Braunschweig in der Hinrunde wegziehen da die sowohl mit guter als auch schlechter Leistung gewinnen und vor allem Spiele drehen. Lagen gegen uns und an diesem Spieltag 1:0 zurück und drehten es noch.
 
hm vor allem anfangs wars nicht so toll, vielleicht auch auf die neue Aufstellung zurückzuführen..

Nach der Pause ist nach vorne dann deutlich mehr passiert, scheinbar hat unser Trainer seinen Jungs da nochmal Dampf gemacht und es hat gewirkt. Aber auch in der 2.Hz gabs Phasen wo nicht so viel lief und Sippel hatte auch öfters mal was zu halten.

Ein verdienter Sieg, das auf jeden Fall, aber nicht so 100%ig überzeugend..
 
Meiner Meinung war es nicht möglich das Spiel heute zu verlieren, allein die Tatsache das man aber bis zum Ende zittern musste gefällt mir gar nicht. Fand die Leistung nicht wirklich gut, ich glaube mit einem Stück mehr Konsequenz hätte man ohne zu glänzen einen soliden Sieg einfahren können. Gerade defensiv hat man gegen ein Team was gegen den Abstieg spielt zu viel zu gelasen und wäre fast bestraft worden. Pflicht erfüllt, mehr aber auch nicht.
 
Ich gebe spontan und aus dem Bauch heraus eine "Mangelhaft" für die erste, sowie ein "Befriedigend" für die zweite Hälfte, auf der wir zumindest ansatzweise aufbauen können wie ich finde.



Ohne Sippel in Topform und Mo' mit der wiedererlangten Kaltschnäuzigkeit vor der Kiste wäre ein Sieg heute wohl nicht herausgesprungen.
 
Zu viele Fehlpässe. Sehr wenige gute Ideen. Punkte für Stil: 1 Punkte für die Serie: 3. Und das ist das einzige, was jetzt zählt.
default_wink.png
 
Spiel war in Ordnung auch wenn man es nicht so spannend hätte machen müssen.

Aber diesbezüglich muss man auch mal Kirschstein loben. Der hat's schon drauf.



Und ähnlich wie gegen Ingolstadt ist es hervorzuheben, dass man nach dem Gegentreffer direkt wieder nachgelegt hat.



Das sah letzte Saison noch ganz anders aus.



Bin zufrieden - auch mit der Aufstellung und der damit verbundenen Annahme, dass Foda seine Lehren aus der letzten Partie gezogen hat.



Im Prinzip wurden alle "Problemzonen" des Fürth-Spiels personell überarbeitet.

Somit auch ein Lob an den Trainer.



Alles in allem : zufriedenstellend!
 
Leider spielen wir den gleichen ****** weiter wie letzte Saison.

Was in den ersten beiden Partien noch ganz anständig aussah, ist mittlerweile alles beim Alten.

So wird es einfach wieder nur max. für Platz 3-5 reichen.
 
Sehr auffällig waren die vielen Probleme mit den Laufwegen, die immer wieder auch an den Spielerreaktionen zu erkennen waren (Zoller, Idrissou) und die m.M.n unterirische Leistung Dicks schon zum wiederholten Male leider...



Ansonsten Mund abputzen und nach Aalen schaun, aber zur Beruhigung und zum Erstummenlassen der Kritiker war das Spiel sicher nicht gemacht leider.
 
Halt nur Pflichtsieg. Leider keinen spielerischen Glanz.



Gewinner für mich waren auf alle Fälle Mo, Sippel, Heintz

Matmour war auch ganz OK,

Zoller als Vorbereiter auch nicht schlecht, hätte er seine Chance noch verwertet, dann wäre es auch eine perfekte Leistung gewesen.

Borys kam nach und besser ins Spiel, mit der Leistung 2. Halbzeit hat er aus meiner Sicht den Vorzug vor Karl.

Ring recht ordentlich nicht überragend

Wooten teilweise ganz gute Aktionen, hätte er das Tor noch gemacht......

Orban solide

Löwe OK aber durchaus mit Luft nach oben

Dick hätte sich mal ne Pause verdient.



So habe ich es geshen. Aber eben nur ein durschnittliches Spiel.



Foda keine für mich erkennbaren Fehler gemacht. Personalentscheidungen waren aus meiner Sicht OK. Dass er sich schwer tut mal früher zu wechseln wissen wir. Einige Entscheidungen fand ich sogar richtig gut. Heintz für Simunek z.B. war für mich eine sehr gute und auch nötige Entscheidung. Was ich heute vor allem in der ersten Hz gesehen habe ist Heintz im Spielaufbau unser bester IV z.Zt.



Pflichtaufgabe erfüllt, aber das Spiel muss noch deutlich dynamischer werden. Wir schaffen es einfach zu wenig selbst Chancen herauszuspielen. Vor allem in der ersten HZ, waren wir ja fast nur von den Fehlern von Aue beflügelt. Da muss noch mehr kommen. Da sehe ich auch Foda in der Pflicht.



Warten wir es ab, ob sich unsere Spielanlage noch verbessert, ich hoffe es



Ach ja, im Nachhinein, Elfer wohl doch recht klar und keine Schwalbe
 
Gerade defensiv hat man gegen ein Team was gegen den Abstieg spielt zu viel zu gelasen und wäre fast bestraft worden. Pflicht erfüllt, mehr aber auch nicht.
Wo spiel(t)en die denn gegen den Abstieg? Das war vielleicht letztes Jahr, wenigstens sieht man dort das der Trainer was bewegt und das mit einem qualitativ viel schlechteren Kader...
 
Wo spiel(t)en die denn gegen den Abstieg? Das war vielleicht letztes Jahr, wenigstens sieht man dort das der Trainer was bewegt und das mit einem qualitativ viel schlechteren Kader...


Nach vier Siegen aus 5 Spielen kann man auch zugeben das sich bei uns auch etwas bewegt. Sicher war das Spiel in Fürth und die Auswertung sowie die erste Halbzeit heute schwach. Aber in der 2. Hälfte hatten wir mehr als genug Chancen raus gespielt und auch insgesamt gut gespielt.



Mich hat Wooten ziemlich aufgeregt da er nie die Aussenposition gehalten hat und eher OM/MS gespielt hat. Da Foda ihn lange spielen lassen hat vermute ich mal, dass das so gewollt war. Was ich aber nicht nachvollziehen kann. Gegen nen besseren Gegner steht da der LV ganz schnell wieder allein gg. 2 Gegner.
 
So zurück vom Stadion. Also was ich hier wieder lesen muss ist gelinde gesagt unter aller Kano6ne. Gott sei dank bekommt ihr den Arsch nicht hoch um ins Stadion zu gehen. So ein Gemeckere braucht man nicht. Das wat heute das beste Spiel diese Saison. Gutes Passspiel, schöne Pässe in die Tiefe und gutes Aufbauspiel, dass um den 16er herumgespielt wurde, wenn der Gegner so tief steht und mit 2 4er Ketten agiert, hat man am Mittwoch bei der N11 auch gesehen. Schnell spielen war nicht. Das es nicht schneller lief, lag an Matmour und Wooten, die ihre Position nicht hielten. Erst in der 2. Halbzeit taten sie dies und schon lief es besser.
 
Vielleicht sieht es im Stadion besser aus, als 500 km entfernt am Fernseher, das mag sein.



Aber, dass es im Stadion grandions ausgesehen hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Es war nicht mehr als durchschnittlich und das ist kein Gemeckere
 
Das es nicht so schlecht war, zeigt ja auch das erst drei Seiten geschrieben wurden. Bei nem Unentschieden oder ner Niederlage wäre es schon zweistellig.
 
Also vielleicht habe ich das Spiel - wie viele andere hier - doch etwas zu negativ gesehen. Jedenfalls folgende Statistik relativiert meine Ansicht deutlich. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen den Mannschaft so groß war. Sah für mich im Spiel nicht so aus. Aber die Werte sind doch sehr aussagekräftig:



1.FC KaiserslauternErzgebirge Aue
angek. Pässe450143
angek. Pässe %81,3762,72
Fehlpässe10385
Fehlpässe %18,6337,28
Ballbesitze746429
Ballbesitze in %63,4936,51



Quelle: http://liveticker.bundesliga.de/http://liveticker.bundesliga.de/ -> Teamstatistik -> Pässe
 
@ Zed



Naja, zu dieser Statistik passt ja die Beobachtung, dass wir in der ersten Hälfte gefühlt 90% Ballbesitz hatten, aber über weite Strecken nur unsere Viererkette sich den Ball zuspielte.



Dass man gegen eine konterstarke Mauermannschaft (spielerisch, nicht politisch gemeint) keinen Hurra-Fußball spielen soll, ist klar. Mit Geduld in die Lücken war schon vernünftig - nur war die Ausführung gerade in Halbzeit 1 viel zu ungenau und zu tempoarm. Da müssen einfach mehr Läufe in die Schnittstellen erfolgen und gekreuzt werden, was das Zeug hält.



Insgesamt war es okay, weil die zweite Halbzeit in diesen Belangen (auch durch ihre Ordnung verlassende Gegner) einfach besser war.



Zu den Änderungen:

Heintz hatte einige Unsicherheiten drin, seine Hereinnahme macht für mich nur Sinn, wenn er jetzt drin bleibt. Er braucht einfach mehr Praxis und Selbstvertrauen. Wooten fand anfangs gar nicht statt, steigerte sich dann aber stetig solange die Muskeln mitspielten. Boris machte seine Sache sehr ordentlich und Zoller war wie sein Sturmpartner viel unterwegs und abwechselnd auch mal Aufbau- oder Flügelspieler.



Als sehr schwach empfand ich Dick. Ich hatte das Gefühl, dass er defensiv kaum Zweikämpfe gewann. Allerdings haperte es merklich in der Abstimmung mit Matmour, der seine Seite nicht nur offensiv nicht hielt.
 
wieder ein unnötiger zittersieg, weil vorne die

chancen nicht konsequent genutzt werden.

bis auf dss ding, das Kirschstein von der linie

kratzt, war super gehalten.

ansonsten musste man wieder fürchten, dass

noch das 2:2 fällt und zum glück gelang gleich

das 2:1 nach dem treffer der auer.



dass wir mal auftrteten wie eine mannschaft, die

unbedingt aufsteigen möchte und den gegner 90 minuten

dominiert, kann man sich wohl abschminken und deshalb

zittern wir wieder bis zum ende der saison. nicht um die

aufstiegsplätze, sondern um platz drei.
 
Das Spiel war nahezu 90 Minuten unter Kontrolle. Aue hatte 1,5 Chancen und erzielte ein Abseitstor. Zu bemängeln ist die Chancenverwertung, die war FCK-typisch sehr schlecht.



Edit: Das von Pfalzadler gepostete Bild spiegelt in keinster Weise die heutige Stimmung wieder. Dazu konnte ich keine Anti-Foda Stimmung ausmachen.
 
Oben