[4. Spieltag] Nachlese FCK-Aue (2:1)

Wie war die Mannschaftsleistung?

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 1 1,4%
  • 2

    Stimmen: 1 1,4%
  • 3

    Stimmen: 36 49,3%
  • 4

    Stimmen: 33 45,2%
  • 5

    Stimmen: 2 2,7%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Na ja, an Dominanz in der Form von "beherrschen" mangelt es ja nicht wirklich. Was Du meinst, sind Spiele wie das Heimspiel letzte Saison gegen Köln, und genau da ist auch der Knackpunkt. Wir sind von der Papierform nicht nur bei den eigenen Fans die "Bayern der 2. Liga". Unsere Gegner, ausgenommen andere "Spitzenmannschaften" spielen entsprechend gg. uns wenn sie gg uns spielen und vor allem wenn sie auf dem Betze spielen. Bei aller Liebe, vor Cottbus haben die anderen Mannschaften vielleicht Respekt, sehen sich aber schon gewissermaßen auf Augenhöhe, zumindest was das Spielermaterial angeht. Deshalb passiert es bei solchen Mannschaften eher mal, das man total untergeht und das eben ohne Ansage. Eintracht Frankfurt in der BL an Spieltag 1 und 2 ist genau das Beispiel dafür. Eigentlich müsste Bayern die doch 8:0 eindosen, wenn die Lutscher schon gg. Hertha 6-1 untergehen, oder? Frankfurt wird aber nie so lax in ein Spiel gg. Bayern gehen wie gg. Hertha oder wie der HSV gg. Hoffenheim. Deshalb kann man eben nicht sagen, "Mensch Cottbus oder xy hat denen 4 oder 5 eingeschenkt und wir schaffen nur 2, wie peinlich".

Lass mal Cottbus auf den Betze kommen und dann schauen wir mal, ob die immer noch leidenschaftlich nach vorn spielen.
 
Na ja, an Dominanz in der Form von "beherrschen" mangelt es ja nicht wirklich. Was Du meinst, sind Spiele wie das Heimspiel letzte Saison gegen Köln, und genau da ist auch der Knackpunkt. Wir sind von der Papierform nicht nur bei den eigenen Fans die "Bayern der 2. Liga". Unsere Gegner, ausgenommen andere "Spitzenmannschaften" spielen entsprechend gg. uns wenn sie gg uns spielen und vor allem wenn sie auf dem Betze spielen. Bei aller Liebe, vor Cottbus haben die anderen Mannschaften vielleicht Respekt, sehen sich aber schon gewissermaßen auf Augenhöhe, zumindest was das Spielermaterial angeht. Deshalb passiert es bei solchen Mannschaften eher mal, das man total untergeht und das eben ohne Ansage. Eintracht Frankfurt in der BL an Spieltag 1 und 2 ist genau das Beispiel dafür. Eigentlich müsste Bayern die doch 8:0 eindosen, wenn die Lutscher schon gg. Hertha 6-1 untergehen, oder? Frankfurt wird aber nie so lax in ein Spiel gg. Bayern gehen wie gg. Hertha oder wie der HSV gg. Hoffenheim. Deshalb kann man eben nicht sagen, "Mensch Cottbus oder xy hat denen 4 oder 5 eingeschenkt und wir schaffen nur 2, wie peinlich".
Lass mal Cottbus auf den Betze kommen und dann schauen wir mal, ob die immer noch leidenschaftlich nach vorn spielen.


Wenn du schon den Bayern Vergleich heran ziehst dann musst du aber auch sehen, dass Bayern letztes Jahr alles in Grund und Boden geschossen hat und da haben sich die anderen Mannschaften mit Sicherheit nicht auf Augenhöhe gesehen. Und ich finde nicht, dass wir wirklich dominant spielen. Wann gelingt es uns denn mal den Gegner permanent unter Druck zu setzen und in der gegnerischen Hälfte einzuschnüren.

Klar spielen viele gegen uns defensiv, aber das war bei unserem letzten Aufstieg, bei dem letztjährigen Aufstieg Berlins auch nicht anders und trotzdem waren die jeweiligen Mannschaften wesentlich dominanter.

Wenn man sich mal das Spiel gegen Aue ansieht oder eben auch das Spiel gegen Ingolstadt da lag es jan icht daran, dass der Gegner sich im 16er verbarikadiert hatte, sondern man hat es einfach verpasst den Gegner mehr unter Druck zu setzen und hat kein Tempo ins Spiel gebracht, woran unser Spiel sowieso leidet.

Wenn man die Auer mal unter Druck setzte dann sah man schon, dass sie Fehler machten und genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe wenn ich den Druck aufrecht erhalte macht der Gegner automatisch Fehler und man kann auch mal ein Spiel höher gewinnen.

Aber wie gesagt auf mich wirkt es so als wäre man relativ schnell zufrieden mit dem erreichten und setzt dann nicht mehr nach.
 
Talkrunde nach dem Spiel vom 17. August 2013 auf dem Betzenberg. FCK-Profi Marcel Gaus zu Gast bei Holger Schröder und Ratinho in der LAYENBERGER Nachspielzeit.






<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/moaLvNPyJqw?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
Wenn unser Mäuschen noch 10 kg abtrainieren würde, könnte der och noch locker mitwirbeln:tongueout:
 
Wobei ich mir die Spielzusammenfassung auf Bild.de nochmal angeschaut habe und da waren doch einige schöne Spielzüge zu sehen... ich glaube soviele habe ich in der gesamten Rückrunde nicht gesehen... Allerdings wurden die durch den vielen Leerlauf, vor allem in HZ 1, überdeckt.


Aber was man beachten sollte ist, dass die meisten Spitzenmannschaften in der 2. Liga selten mit Hurrafussball aufsteigen. Selbst die Übermannschaft der letzten Saison, hat größtenteils Rumpelfussball gespielt und dann hat irgendwann Ronny draufgebolzt und die Sache war gegessen. Die Spitzenteams haben eben das Problem, dass sich die anderen Mannschaft komplett einigeln und auf Konter warten.



Einen entscheidenden Unterschied zur letzten Saison habe ich allerdings ausgemacht... die Mannschaft lässt sich durch Rückschläge nicht mehr so leicht aus dem Konzept bringen und schlägt zurück. Ingolstadt wäre letzte Saison vielleicht mit hängen und Würgen noch 2:1, wahrscheinlich aber 2:2 ausgegangen und Aue hätte den typischen 1:1 Punkt entführen können...



Ich versuche ja in meinem Kopf immernoch die Quadratur des Kreises, nämlich die Kombination aus souveränem Aufstieg und der Entlassung unseres Trainers hinzubekommen...
default_wink.png
Ich halte ihn nämlich immernoch nicht für den Richtigen...

Die einzige Lösung die mir einfällt ist die Anderssonlösung von Mainz
default_wink.png


So ist es!

Ich habe mir gestern Abend das Spiel Re-Live auf fck-tv angeschaut, weil ich am Wochenende im Urlaub war. Dadurch hatte ich die Möglichkeit das Spiel komplett unaufgeregt anzuschauen, da ich ja wusste wie es ausgeht.

Aue hat sich selbst bei Rückstand komplett eingeigelt und hatte auch über Konter keine Chancen. In Halbzeit 1 gab es einen Kopfball, in Halbzeit 2 gabe es eine Flanke, an der Tobi vorbeigesegelt ist und eben das Zufallstor, das zudem auch irregulär - weil Abseits - war.

Dem FCK begegnen die Teams einfach mit einem riesen Respekt und wollen einfach nicht untergehen, wenn dabei sogar ein Punkt rausspringt, ist das mehr, als sie sich erhofft haben. Unter solchen Voraussetzung kommt halt selten ein Hurraspiel zustande (sieht man ja auch sehr oft bei der Nationalmannschaft).

Trotz allem gab es aber noch einige sehr gute Möglichkeiten für uns, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben (Mo mit einigen Großchancen, Riedel, und mehr).
 
Oben