[32. Spieltag] Nachlese: Berlin - FCK 1:1 (1:1)

Mannschaftsleistung

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 7 13,5%
  • 3

    Stimmen: 22 42,3%
  • 4

    Stimmen: 11 21,2%
  • 5

    Stimmen: 8 15,4%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 4 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Bei manchen Usern hat man echt den Eindruck, dass sie vom FCK eine Spielweise verlangen, die mit der von Real Madrid oder dem FCB zu vergleichen ist.
default_icon_eek.gif




Klar waren wir Aufstiegsfavorit. Klar haben wir (auf dem Papier) einen Kader, der diesem Anspruch auch gerecht wird. Richtig ist auch, dass wir in vielen Spielen ideenlos waren, da der Gegner einen Bus im eigenen 16er geparkt hatte wie Mourinho in Madrid und Liverpool und uns die spielerischen Mitteln gefehlt haben, den Bus wegzuschieben. Aber viele vergessen, dass wir in den meisten Fällen trotzdem ein (großes) Chancenplus hatten, die bessere Mannschaft waren und vorne einfach das Quäntchen Glück gefehlt hat währenddessen wir hinten viele unglückliche Gegentreffer (bei der ersten Chance des Gegners) kassiert haben, die aus einem Bus gleich drei Busse machten.



Ich will hier die Mannschaft nicht in Schutz nehmen, aber die Mannschaften über uns (und auch die Abstiegskandidaten in der Bundesliga) haben definitiv keinen besseren Fußball gespielt wie wir. Über Fürth liest man jede Woche wie schlecht die sind. Köln hatte gerade zu Beginn der Saison ihre Problem. Der einzige Unterschied ist, dass Fürth und Paderborn eben das Glück hatten, das Tor zu treffen und die Spiele teilweise wie wir gegen Frankfurt nach Hause zu stolpern. Wir wurden eben aufgrund unserer sehr offensiven Spielweise oftmals beim ersten Fehler bestraft, was mich an den FCB in Madrid erinnert.



Shit happens: Es war definitiv oft fußballerische Magerkost, die die Mannschaft geboten hat, was einfach aber auch am meist gegen uns definitiv gut eingestellten Gegner lag . Aber Feinkost haben die anderen Mannschaften auch nicht geboten. Es gab auch einige wenige Spiele, in denen man den Eindruck hatte, dass niemand will. Aber gerade in den letzten Wochen hatte ich nicht das Gefühl, dass die Spieler nicht wollten...auch heute nicht! Was uns fehlte war einen wie Baumjohann, der einfach mal durch sein Kreativität auch eine massive Abwehr aushebeln konnte. Diesen Spieler sehe ich aktuell nicht im Kader.



Lange Rede kurzer Sinn. Es war nicht alles so schlecht wie es hier geschrieben wird. Sicherlich fehlte es manchmal an Kreativität UND Glück, gegen die meist tief stehenden Gegner in Führung zu gehen. Stattdessen wurden wir leider aufgrund der hochstehenden Verteidigung oftmals beim ersten Fehler ausgekontert und bestraft, was sich anhand der Statistik zeigen lässt (danke Eschder für deine Mühe). ABER schlechter als die Mannschaften vor uns waren wir nicht. Hier liest es sich teilweise, als ob wir auf Platz 16 stünden...
 
Im Endeffekt werden vielleicht nur 2 oder 3 Punkte fehlen, das ist schwer zu ertragen! Aber ganz ehrlich, mit so einem Mist der teilweise gespielt wurde, darf man eigentlich auch nicht aufsteigen!
 
Aber gerade wenn ich die Statistik von Eschder sehe, dann MUSS ich doch genau daran arbeiten und diese 0:1 Rückstände verhindern!
Das schockiert mich jetzt doch. Wir rennen sehenden Auges in unser Verderben.
Man müsste jetzt wirklich nochmal alle 0:1 Rückstände in Bild sehen, aber so ziemlich jedes Mal wars ein individueller kapitaler Bock, der vorher passierte. Kann mich nicht dran erinnern, dass wir mal ein oder zwei kassiert haben, die kaum oder nicht zu verteidigen waren. Daran kannst du schlicht nicht arbeiten und das kannst du nicht verhindern und die Ausrichtung hat daran auch kaum bis keinen Einfluß. Das ist ne individuelle Frage der Konzentration und der Qualität. Es gibt doch im ganzen Defensiv- und Mittelfeldbereich eigentlich keinen der noch nicht entscheidend gepatzt bzw ein Gegentor eingeleitet hat. Torrejon hat zwar auch schon gepatzt, aber der ist wirklich noch der Fels in der Brandung. Neben den kannste aber auch stellen wen du willst, da bockt jeder regelmässig. Allein schon deswegen will ich ja nen zweiten erfahrenen starken IV für den Platz neben Marc. Wenns dann Offensiv krankt, brauchste wenigstens ne stabile und sichere Abwehr. Dann kannste auch trotzdem mal dreckig irgendwie 1:0 gewinnen. Aber so.. Da haste ja Null Sicherheit, das wirft auch jede Taktik übern Haufen. Wenn ich seh, dass wir 9 von 13 Spielen in 2014 mit 0:1 in Rückstand geraten musst du eigentlich mit ner Taktik ins Spiel gehen, die auf einem 0:1 Rückstand basiert. Und das kanns einfach nicht sein, das ist bekloppt.
 
Gut gelächelt nach außen hat er auch das stimmt aber so im inneren war er schon enttäuscht und das hat man in seinem Gesicht gesehen


Dann kann ich mich aber net hinstellen und sagen wir waren besser und haben gut gespielt, wenn man so ne erste Halbzeit oder 40 Min. abliefert da muß es knallen.




Bei manchen Usern hat man echt den Eindruck, dass sie vom FCK eine Spielweise verlangen, die mit der von Real Madrid oder dem FCB zu vergleichen ist.
default_icon_eek.gif


Ne awwer eine die Grasfressen bedeutet, und net den Schwachmatenkick der 1. Halbzeit und wenn ich dann noch in der Schlußphase Stürmer gegen Stürmer tausche dann versteh ich die Welt auch net mehr, in anderen Spielen hatten wir 5 Stürmer auf dem Platz, gut half zwar auch nix, aber heute zur vllt letzten Chance hätten gegen Ende alle auf dem Platz stehen müssen.
 
Aber gerade wenn ich die Statistik von Eschder sehe, dann MUSS ich doch genau daran arbeiten und diese 0:1 Rückstände verhindern!
Das schockiert mich jetzt doch. Wir rennen sehenden Auges in unser Verderben.


Das ist auch kein Wunder, wir stehen unter Runjaic hinten offen wie ein Scheunentor. Die Defensive ist doch quasi gar nicht vorhanden. Ich hätte nie gedacht, dass er so lernresistent ist.






Man müsste jetzt wirklich nochmal alle 0:1 Rückstände in Bild sehen, aber so ziemlich jedes Mal wars ein individueller kapitaler Bock, der vorher passierte. Kann mich nicht dran erinnern, dass wir mal ein oder zwei kassiert haben, die kaum oder nicht zu verteidigen waren. Daran kannst du schlicht nicht arbeiten und das kannst du nicht verhindern und die Ausrichtung hat daran auch kaum bis keinen Einfluß. Das ist ne individuelle Frage der Konzentration und der Qualität. Es gibt doch im ganzen Defensiv- und Mittelfeldbereich eigentlich keinen der noch nicht entscheidend gepatzt bzw ein Gegentor eingeleitet hat. Torrejon hat zwar auch schon gepatzt, aber der ist wirklich noch der Fels in der Brandung. Neben den kannste aber auch stellen wen du willst, da bockt jeder regelmässig. Allein schon deswegen will ich ja nen zweiten erfahrenen starken IV für den Platz neben Marc. Wenns dann Offensiv krankt, brauchste wenigstens ne stabile und sichere Abwehr. Dann kannste auch trotzdem mal dreckig irgendwie 1:0 gewinnen. Aber so.. Da haste ja Null Sicherheit, das wirft auch jede Taktik übern Haufen. Wenn ich seh, dass wir 9 von 13 Spielen in 2014 mit 0:1 in Rückstand geraten musst du eigentlich mit ner Taktik ins Spiel gehen, die auf einem 0:1 Rückstand basiert. Und das kanns einfach nicht sein, das ist bekloppt.


Ich stimme zu, dass wir in der Defensive nachbessern sollten (neben zwei starken IVs von der Klasse eines Torrejon oder zumindest Simunek würde ich auch eine ernsthafte Konkurrenz für Dick und einen weiteren LV verpflichten). Trotzdem sind die frühen Gegentore oft auch der taktischen Ausrichtung geschuldet gewesen. Wenn Du mit den IVs schon fast an der Mittellienie stehst, dann ist bei einem Fehler der Gegner zwangsläufig schon durch. Das kanns auch nicht sein, dass muss Runjaic sehen und ändern!
 
Idrissou meint Lakic für ein schlechtes Zuspiel mit einem Fuck-Off-Heber ins Niemandsland des Strafraums bestrafen zu müssen, anstatt im Dienste der Mannschaft den Torabschluss zu suchen. Und solche Beispiel könnte man noch mehr bringen.


Diese Szene ist mir auch in Erinnerung. Dieser lustlose Ball von Mo kam mir wirklich wie ein "Du kannst mich mal" vor. Irgendwie machten die drei da vorne den Eindruck als könnten die eben nicht gut miteinander. Die Freude von Laki nach seinem Tor hielt sich scheinbar auch in Grenzen. Weiß nicht ob da wirklich 11 Mann an einem Strang gezogen haben, gestern.
 
Die elf Rückrunden-Spiele mit 0:1 Rückstand:



13.12.13 FCK - Paderborn 0:1

- 0:1 (73.) mit der dritten/vierten(?) Chance (Paderborn über weite Strecken offensiv nicht existent);



23.12.13 Ingolstadt - FCK 1:2

- 1:0 (19.) mit der zweiten Chance;



17.02.14 Aue - FCK 1:0

- 1:0 (5.) mit der ersten Chance (in der 8.Minute fast das 2:0 mit der zweiten Chance);



23.02.14 FCK - Aalen 1:2

- 0:1 (24.) mit der ersten Chance (erster Eckball);



28.02.14 Cottbus FCK 1:0

- 1:0 (3.) mit der ersten "Chance" (Sonntagsschuß aus 30m);



07.03.14 FCK - Sandhausen 2:1

- 0:1 (10.) mit der ersten Chance (Konter nach Ballverlust von Simunek);



29.03.14 KSC - FCK 2:2

- 1:0 (26.); KSC vorher schon offensiv und mit "Tor-Annäherungen";



06.04.14 FCK - Bochum 1:1

- 0:1 (42.); nicht die erste Bochumer Torchance;



11.04.14 St.Pauli - FCK 2:3

- 1:0 (14.) mit der zweiten Chance;



20.04.14 FCK - FSV Frankfurt 3:2

- 0:1 (3.) mit der ersten Chance;



28.04.14 Union - FCK 1:1

- 1:0 (9.) mit der ersten Chance;
 
nach dem cottbus spiel hab ich schon gesagt, wir müssen endlich mal wieder zu null spielen. dann hat man immerhin einen punkt und die gegner hätten sich vielleicht nicht ganz so krass hintenreingestellt, als nach einer führung. und es reicht halt auch schon ein einzoges eigenes tor für nen dreier.

aber nein, immer schön mit derselben taktik ins verderben.

ja es waren viele individuelle fehler, aber wenn man kompakter steht und konzentriert ist kann man so fehler teilweise als mannschaft ausbügeln bevor sie zum gegentor führen
 
Spieltag 1-15

1. FCK 28 Pkt (8-4-3, 28:14)



Spieltag 16-32

7. FCK 23 Pkt (6-5-6, 21:21)



- - -



FCK vs obere Tabellenhälfte: 8-5-3, 25:14

FCK vs untere Tabellenhälfte: 6-4-6, 24:21



- - -



Erste Halbzeit

13. FCK 35 Pkt (6-17-8, 20:19)



Zweite Halbzeit

3. FCK 52 Pkt (13-13-5, 29:16)
 
Auch wenns echt weh tut, das in so nackten Zahlen zu sehen: Trotzdem Danke für deine Mühen, Lenfer!
 
Also, das war aus meiner Sicht heute sehr ordentlich, nach etwa einer halben Stunde auch engagiert, war zeitweise sehr strukturiert und ein Sieg wäre verdient gewesen, keine Frage. Dass man aus so vielen guten Situationen kein Kapital schlagen konnte, war teils Pech, teils Unvermögen. Hätten wir immer so gespielt, wären wir sicher aufgestiegen. Heute kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, alle wollten, es hat nicht sollen sein!


Ich zitier das einfach mal, der Kommentar spiegelt mein Empfinden ganz gut wieder. Hab in der Abstimmung eine "3" vergeben.

Mein einzig wirklicher Kritikpunkt liegt darin, dass ich mir in den letzten 5 Minuten etwas mehr Powerplay und "all in" gewünscht hätte. Ob jetzt eine gefühlte oder eine echte Niederlage ist doch in unserer Situation am 32. Spieltag sch...egal!
 
"Wir wollen vielleicht, können aber nicht....", ich glaube dieser Satz verdeutlicht relativ gut unsere aktuelle sportliche Außendarstellung. Das fehlende Glück dass hier einige angesprochen haben und das sich gestern ja auch wieder durch die beiden Aluminiumtreffer gezeigt hat ist m.E. auch ein Faktor der mit reiner Willkür nicht alleine zu erklären ist, solche Unkonzentriertheiten vor dem gegnerischen Tor können m.E. ebenfalls trainert und v.a. abgestellt werden. Mich würde wirklich mal interessieren wie oft wir in dieser Saison den Pfosten oder die Latte getroffen haben, ich habe leider keine Stats zur Hand muss aber sagen dass es gefühlt schon häufig vorgekommen ist.
 
"Wir wollen vielleicht, können aber nicht....", ich glaube dieser Satz verdeutlicht relativ gut unsere aktuelle sportliche Außendarstellung. Das fehlende Glück dass hier einige angesprochen haben und das sich gestern ja auch wieder durch die beiden Aluminiumtreffer gezeigt hat ist m.E. auch ein Faktor der mit reiner Willkür nicht alleine zu erklären ist, solche Unkonzentriertheiten vor dem gegnerischen Tor können m.E. ebenfalls trainert und v.a. abgestellt werden. Mich würde wirklich mal interessieren wie oft wir in dieser Saison den Pfosten oder die Latte getroffen haben, ich habe leider keine Stats zur Hand muss aber sagen dass es gefühlt schon häufig vorgekommen ist.


Zusätzlich würde mich interessieren, wie viele Chancen wir hatten und diese ausgelassen haben. Es gab vielleicht eine Hand voll Spiele, in denen wir dem Gegner von den Chancen her nicht überlegen waren. Wahrscheinlich haben wir diese dann auch noch gewonnen...
default_icon_wink.gif
Wir hatten eine Zeit lang Spiele mit über 20 zu 2 oder 3 Torschüssen, die wir am Ende nur Unentschieden oder gar verloren haben.

Klar kann man am Abschluss arbeiten, aber das Glück war uns - bis auf Pauli (den Sieg haben wir allerdings erzwungen) und Frankfurt - diese Saison eher beim Gegner. Auch durch Schiri-Entscheidungen fehlen uns 9 Punkte (http://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabelleLiga2http://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabelleLiga2).



Es ist irgendwie ein Mischung aus allem: Unvermögen und Ideenlosigkeit auf der einen und Pech auf der anderen Seite - halt typisch FCK.
default_icon_razz.gif
Allerdings spielen die anderen Mannschaften über uns auch nicht gerade einen konstant schönen Fußball. Wie viele Punkte Fürth und Paderborn sich "erstolpert" haben mag ich eigentlich gar nicht wissen...
 
Zusätzlich würde mich interessieren, wie viele Chancen wir hatten und diese ausgelassen haben. Es gab vielleicht eine Hand voll Spiele, in denen wir dem Gegner von den Chancen her nicht überlegen waren. Wahrscheinlich haben wir diese dann auch noch gewonnen...
default_icon_wink.gif
Wir hatten eine Zeit lang Spiele mit über 20 zu 2 oder 3 Torschüssen, die wir am Ende nur Unentschieden oder gar verloren haben.
Klar kann man am Abschluss arbeiten, aber das Glück war uns - bis auf Pauli (den Sieg haben wir allerdings erzwungen) und Frankfurt - diese Saison eher beim Gegner. Auch durch Schiri-Entscheidungen fehlen uns 9 Punkte (http://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabelleLiga2http://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabelleLiga2).



Es ist irgendwie ein Mischung aus allem: Unvermögen und Ideenlosigkeit auf der einen und Pech auf der anderen Seite - halt typisch FCK.
default_icon_razz.gif
Allerdings spielen die anderen Mannschaften über uns auch nicht gerade einen konstant schönen Fußball. Wie viele Punkte Fürth und Paderborn sich "erstolpert" haben mag ich eigentlich gar nicht wissen...


Also Paderborn mindestens 3 auf dem Betze... aus keiner Chance ein Tor gemacht...
 
Klar war das gestern (sagen wir ab HZ 2) eines unserer besseren Spiele. Klar kann man gegen Union mal Unentschieden spielen. Aber letztlich ist es doch die ganze Saison so gelaufen. Für mich fehlt nach wie vor der absolute Wille auch mal über die Grenzen hinauszugehen. Das ist alles viel zu sehr "Dienst nach Vorschrift". Wir haben nicht gestern unsere Chance vergeigt, sondern einfach dadruch, dass es keinen wirklich Prozess innerhalb der Mannschaft gab. Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich eine Entwicklung gesehen habe weder spielerisch, noch kämpferisch. Es dümpelt alles so vor sich hin. Eine Spielidee oder gar eine Philosophie ist nicht zu erkennen. Das einzige was sich immer wieder zeigt, sind individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten. Das mache ich jedenfalls ganz klar an der Einstellung fest. Interessant hierbei ist, dass sich all dies unabhängig vom Kader und den Trainern manifestiert hat. Warum? Das sind alles Fragen, die sich nach der Saison sowohl unser Vorstand, als auch unser AR mal stellen sollte. Gerade in letzterem fehlt es doch ordentlich an wirklicher Kompetenz für diesen Job.



Für mich sollte nach dieser Saison wirklich alles mal auf den Prüfstand- vom Trainer, bis zum Vorstand und dem AR. Seien wir doch mal ehrlich: 80% des Kaders sind keine Persönlichkeiten, mit denen man sich als FCK Anhänger identifizieren könnte. Betrachtet man die weiteren Verantwortlichen Personen, so steigt der Prozentsatz vielleicht sogar. Wir müssen einfach wieder zur alten Philosophie des Vereins zurückfinden. Das geht eben nur mit dem entsprechenden Personal, dem man auch eine gewisse Sympathie entgegenbringen kann.
 
Wir müssen einfach wieder zur alten Philosophie des Vereins zurückfinden. Das geht eben nur mit dem entsprechenden Personal, dem man auch eine gewisse Sympathie entgegenbringen kann.


Meine These dazu: Wenn wir Erfolg haben, dann findet man mehr Personen sympathisch. Im Moment sind wir down und dann sieht man alles viel kritischer.
 
Klar war das gestern (sagen wir ab HZ 2) eines unserer besseren Spiele. Klar kann man gegen Union mal Unentschieden spielen. Aber letztlich ist es doch die ganze Saison so gelaufen. Für mich fehlt nach wie vor der absolute Wille auch mal über die Grenzen hinauszugehen. Das ist alles viel zu sehr "Dienst nach Vorschrift"
. Wir haben nicht gestern unsere Chance vergeigt, sondern einfach dadruch, dass es keinen wirklich Prozess innerhalb der Mannschaft gab. Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich eine Entwicklung gesehen habe weder spielerisch, noch kämpferisch. Es dümpelt alles so vor sich hin. Eine Spielidee oder gar eine Philosophie ist nicht zu erkennen. Das einzige was sich immer wieder zeigt, sind individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten. Das mache ich jedenfalls ganz klar an der Einstellung fest. Interessant hierbei ist, dass sich all dies unabhängig vom Kader und den Trainern manifestiert hat. Warum?
Das sind alles Fragen, die sich nach der Saison sowohl unser Vorstand, als auch unser AR mal stellen sollte.


Dieser Abschnitt trifft alle Nägel auf den Kopf und besonders herausgreifen will ich den fetten, rot markierten Teil und daran anknüpfen:



Unabhängig davon, wie wenig bzw. wie viel Qualität seit 2011/12 in dieser Mannschaft vorhanden ist, ziehen sich dennoch diese erwähnten Konstanten seit der Abstiegsrückrunde bis heute durch die gesamten Saisons. Und das unabhängig von Kuntz' Neuverpflichtungen im Spieler- oder Trainerbereich.



Gerade im diesjährigen Kader haben wir einen Haufen erfahrener Spieler, die nationale und internationale Erfahrung haben. Erwähnt seien beispielhaft nur:



Simunek, Stammspieler bei der VW-Meisterschaft 2009

Sippel, mehrere Jahre Bundesliga

Idrissou, siehe Sippel

Torrejon, Premiera Division und Europa-League-Finale mit Espanyol Barcelona

Lakic, siehe Sippel

Dick

etc.



Es mangelt vielleicht an der Ausgewogenheit in der Zusammenstellung, was auch von finanziellen Zwängen diktiert ist, ABER: Das ist keine Entschuldigung für die von tj hervorgehobenen, rot markierten konstanten und auf Dauer inakzeptablen Verhaltensweisen, die diese Mannschaft zeigt.



Und ich gehe noch weiter: Man kann an Marco Kurz taktische, an Franco Foda z.B. Defizite in der Menschenführung und an Runjaic mangelnde Flexibilität/zuviel Rotation kritisieren. Alles kein Ding. Die rot hervorgehobenen Aspekte liegen aber nahezu außerhalb der Einwirkungsmöglichkeiten eines Trainers, der mit Engelszungen reden, rumschreien oder sonstwas tun, aber nicht die Spieler auf dem Platz an die Hand nehmen kann.



Diese Mannschaft hat in meinen Augen schwere charakterliche Defizite, die irgendwo im Kader zu verorten sind. Da ich viel zu wenig Einblick habe als Fan (und auch keinerlei Internas kenne), vermute ich, dass es internen Neid und/oder Mißgunst sowie persönliche Konflikte unter den Spielern gibt.



Die Idrissou-Situation gestern mit dem erwähnten Fuck-Off-Pass ins Nirvana sei - ohne dass ich konkret was unterstellen will - mal als Einzelbeispiel herausgegriffen. In dieser Mannschaft stimmt - entgegen der Beteuerungen nach außen - überhaupt nichts, da außer in Spielen auf großer Bühne im Alltagsgeschäft kaum einer für den anderen Meter macht und sich nie alle zusammen auf das große Ziel konzentrieren.



Beleg dafür sind die von Eschder und Lenfer angeführten Statistiken. Diese Mannschaft ist von einem Söldnercharakter durchdrungen und hat intern zu viele faule Eier. Diese MÜSSEN aussortiert werden, selbst wenn es sich dabei um vermeintlich fußballerisch unverzichtbare Säulen handeln sollte. Ansonsten steigen wir niemals auf. Nächstes Jahr nicht und übernächstes auch nicht.



Meiner Ansicht nach haben besagte faule Eier schon 2 Trainer abgesägt und werden es wieder tun. Denen sollte man nicht mehr mit Nachsicht begegnen!
 
Beleg dafür sind die von Eschder und Lenfer angeführten Statistiken. Diese Mannschaft ist von einem Söldnercharakter durchdrungen und hat intern zu viele faule Eier. Diese MÜSSEN aussortiert werden, selbst wenn es sich dabei um vermeintlich fußballerisch unverzichtbare Säulen handeln sollte. Ansonsten steigen wir niemals auf. Nächstes Jahr nicht und übernächstes auch nicht.



Meiner Ansicht nach haben besagte faule Eier schon 2 Trainer abgesägt und werden es wieder tun. Denen sollte man nicht mehr mit Nachsicht begegnen!


wie meinst du das mit Faule Eier, die den Trainer abgesägt haben konkret? Ich meine der Druck der Fans war auch immer immens, sodass die Trainerentlassungen durchaus im Sinne der Fans waren, hatte man jedenfalls das Gefühl..
 
wie meinst du das mit Faule Eier, die den Trainer abgesägt haben konkret? Ich meine der Druck der Fans war auch immer immens, sodass die Trainerentlassungen durchaus im Sinne der Fans waren, hatte man jedenfalls das Gefühl..


Das eine bedingt das andere. Ich meine damit, dass es wahrscheinlich gewisse Spieler innerhalb der Mannschaft gibt, die mit ihrer Null-Bock-Haltung das Klima vergiften und das Bauernopfer Trainerentlassung damit bewusst billigend in Kauf nehmen. Und das im Sinne von "mir doch egal".
 
Es mag ja populär sein, die Schuld bei den Spielern und ihren Charaktären zu suchen, aber das ist wie bei einer Verschwörungstheorie. Wir werden keine Beweise dafür finden und dann bleibt als Faustpfand dafür nur noch die mangelnden Ergebnisse und die vielen Kaderumbrüche.
 
Das eine bedingt das andere. Ich meine damit, dass es wahrscheinlich gewisse Spieler innerhalb der Mannschaft gibt, die mit ihrer Null-Bock-Haltung das Klima vergiften und das Bauernopfer Trainerentlassung damit bewusst billigend in Kauf nehmen. Und das im Sinne von "mir doch egal".


Mittlerweile sehe ich das auch so. Nur stellt sich für mich die Frage ob "faule Eier" der richtige Begriff ist. Vielleicht werden die Spieler auch bei uns erst zu "faulen Eiern" auf Grund von den Umständen hier.
 
Es mag ja populär sein, die Schuld bei den Spielern und ihren Charaktären zu suchen, aber das ist wie bei einer Verschwörungstheorie. Wir werden keine Beweise dafür finden und dann bleibt als Faustpfand dafür nur noch die mangelnden Ergebnisse und die vielen Kaderumbrüche.


Dann liegts also doch am Trainer? So langsam musste dich mal entscheiden, es liegt also nicht daran, dass Kuntz nur Mist eingekauft hat, nicht am miserablen Trainer und nicht am mangelnden Charakter der Spieler. So langsam wirds aber eng, denn einer der 3 Faktoren müsste eigentlich ja verantwortlich für diese Gurkensaison sein?
 
KR hat ein schnitt von 1,7 pkt das ist eine gute ausbeute, man darf nicht vergessen das er weder die Mannschaft zusammenstellt hat noch die ganze Saison mit der Mannschaft arbeiten durfte.



Er verdient die Chance für die neue Saison.
 
Das eine bedingt das andere. Ich meine damit, dass es wahrscheinlich gewisse Spieler innerhalb der Mannschaft gibt, die mit ihrer Null-Bock-Haltung das Klima vergiften und das Bauernopfer Trainerentlassung damit bewusst billigend in Kauf nehmen. Und das im Sinne von "mir doch egal".


Ich hatte schon ähnliche Gedankenspiele, kann es mir aber nicht wirklich erklären, da man seit der letzten 1 Liga Rückrunde die Mannschaft und die Trainer mehrfach ausgetauscht hat.

Die einzigen Konstanten bei der Geschichte sind Sippel,Dick,Simunek,Kuntz und Ehrmann.
 
Ich sehe das anders als ihr.

Meiner Meinung nach haben wir einfach zu viele Mitläufer und zu viele Spieler die technisch oder taktisch nicht gut ausgebildet sind.

Das zieht sich aber vom Torwart hin bis zum Stürmer.

Sippel ist nur bei Reflexen auf der Linie stark.Gestern hat er wieder mal bewiesen wieso er immer wieder kritisiert wird.

Dick z.b wird das Flanken nicht mehr lernen und nur weil er alle Lichtjahre mal ein Traumtor schiesst,überwiegt bei ihm doch die schlechte Leistung.

Man hat mit Orban einen jungen Mann hinten,der sich gut entwickelt hat,aber immer für einen Patzer gut ist.Genauso wie Heintz,der sich aber schlechter entwickelt hat leider.

Im Mittelfeld gibts einen Karl,der total behäbig ist aber hin und wieder mal schöne Pässe spielt und für ein Tor gut ist. Technisch aber nichts drauf hat.

Jenssen war gestern mal wieder gut gewesen,aber vorher ausser seinen Toren sah man ebenfalls nichts von ihm.Auch er hat nur einen linken Fuß und ist nicht beidfüßig.

Idrissou ist einfach übern Zenit und entwickelt sich ebenfalls zum Mitläufer.Dazu seine holzige Technik.

Ring ist ebenfalls nicht gut ausgebildet.Er ist schlampig im Zuspiel und bekommt Nervenflattern wenn er sich dem 16er nähert.Dazu eine miserable Schusstechnik und Flankentechnik.

Lakic hat nur eine gute Kopfballtechnik die aber halt so gut wie nie zum tragen kommt,wenn niemand flanken kann!

Zoller ist schon beidfüßig,ihm fehlt es aber an der Bindung zum Spiel und technisch ist er nicht der stärkste,da ihm oft Bälle verspringen.

Dann haben wir noch "Talente" wie Stöger oder Fortounis die bisher wenig oder nix gezeigt haben.

Als Beispiel nenne ich mal Zimmer mit seinen beiden RAINBOWFLIPS gestern im Strafraum.Das sind noch gute ausgebildete Spieler auf die man setzen kann.

Uns fehlt es einfach an gut ausgebildeten Fußballern,die einen Ball stoppen können und problemlos weiterpassen können.Uns fehlt es an Spielern die wissen was zu tun ist um eine Defensive Ordnung des Gegners in GEfahr zu bringen.Beidfüßigkeit gibt es bei uns nicht!!!

Im Mittelfeld sollte man wirklich auf Borysiuk bauen. Er hat ne tolle Schusstechnik und ist AGIL und SCHNELL. Hier sind doch Welten zu Karl,Alushi und Ring. Die können doch allesamt nicht schiessen.



Dazu kommt noch das Problem von unnötigen Transfers wie Ede,Occean,Lakic. Geld verbrannt für solche Nixkönner.Schwarz auf weiß hat Ede nur Geld und Nerven gekostet.Punkt!



Nächste Runde bitte keine Spieler wie Matmour holen ,die irgendwann mal Bundesliga gespielt haben und auf dem absteigenden Ast sind. Bitte Spieler holen die den Fck als nächsten Schritt sehen.Dazu kann man ruhig erfahrene Spieler aus der 1-Liga holen...je nachdem wen halt. Man sieht doch an Paderborn das die Zusammenstellung der Mannschaft wichtiger ist als die Namen der Spieler.



Gerne würde ich hier auch wieder einen Linsmayer sehen der sich in Sandhausen toll entwickelt hat.Hat dort aber zuletzt erst verlängert. Und Gott beware bitte nicht Lanig aus Frankfurt holen!!!
 
Es mag ja populär sein, die Schuld bei den Spielern und ihren Charaktären zu suchen, aber das ist wie bei einer Verschwörungstheorie. Wir werden keine Beweise dafür finden und dann bleibt als Faustpfand dafür nur noch die mangelnden Ergebnisse und die vielen Kaderumbrüche.


Nehmen wir mal die letzte und diese Saison: Selbstverständlich gibt es dafür keine Beweise, dazu müssten wir in die Kabine. Aber es gibt gewisse Indizien, die meiner Meinung nach stark darauf hindeuten:



1.Die angeführten Statistiken, und das sind belastbare Zahlen:

- Letzte Saison 11mal 1:1 nach 1:0-Führung (oder sogar 12mal, ich erinnere mich nicht genau), und das immer zum gleichen Zeitpunkt, so etwa um die 60.-70.Min.

- Diese Saison in bisher 32 Spielen 16 Mal (!) 1:0 in Rückstand geraten und das zumeist zu sehr frühen Zeitpunkten im Spiel, meistens vor Minute 10 oder 15.

- Die äußerst schwache Punkteausbeute gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel. Hier fällt vor allem auf, dass es sich nicht um abgestürzte, frühere Großclubs, sondern um die so genannten "typischen" Zweitliga-Graumäuse handelt (kleines Stadion, wenig Zuschauer, unattraktiver Name etc.).





- Dem gegenüber stehen vereinzelt gute bis Top-Leistungen in Spielen direkt nach Trainerwechseln, gegen attraktive Gegner oder auf großer Bühne, bei denen die Mannschaft all' das zeigt, was man im Alltag vermisst. Beispiele dafür: Kölnspiel letzte Saison, Relegationsspiele (zumindest kämpferisch), diese Saison die ersten Spiele unter Runjaic, Pokal. Dass die Mannschaft zu diesen Leistungen in der Lage ist, liegt nicht daran, dass die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln ernten oder dass ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet, sondern die Topspiele zeigen das Leistungsvermögen, zu dem die Mannschaft spielerisch, taktisch und kämpferisch an einem guten Tag in der Lage ist.



2. Legt man diese belastbaren Fakten zu Grunde und betrachtet sich das langfristige Auftreten der Mannschaft, dann kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass es im grauen Alltag am Willen oder der Motivation, all diese Dinge auch gegen Aue, Sandhausen oder Aalen auf den Platz zu bringen, innerhalb der Mannschaft mangelt. Niemand verlangt dauernd ein 8:0 gegen schlechtere Gegner. Aber wenn ich mal spielerisch oder taktisch einen schlechten Tag erwische, dann muss ich diese Teams zumindest niederkämpfen wollen. Und wenns halt mal ganz ******e läuft, spielt man halt 0:0.



Niederlagenserien gegen diese Mannschaften sind jedenfalls bei den selbst formulierten Ansprüchen (Interviews - "wegmachen", "wegflexen" etc.) und bei dem Ziel Aufstieg, dass alle gemeinsam haben, nicht akzeptabel. Man darf durchaus ab und zu ein Spiel verlieren, aber nicht auf diese sich seit Jahren wiederholende Art und Weise. Das hat was von Überheblichkeit, Lari-Fari und den Gegner nicht ernst nehmen und zwar ständig. Das kann jeder Mannschaft vereinzelt mal passieren. Aber bei uns ist das inzwischen Usus.



Und ein Beleg, dass dieses aus der Mitte der Mannschaft kommt ist die Tatsache, dass sich das nun schon in der zweiten Saison unter einem anderen Trainer wiederholt. Und die Entwicklung wiederholt sich ebenfalls in dem Sinne, als dass nach einem starken Beginn unter einem neuen Trainer ein unerklärlicher Leistungseinbruch erfolgt, der dann dem Trainer den Kopf kostet, weil die Masse populistisch beruhigt werden will.



Daher ist in meinen Augen ganz alleine die Mannschaft an dieser Situation schuld. Und daher hat sie auch die Hauptverantwortung für diese Misere und keiner sonst.
 
Anstatt dass zwei Offensivkräfte konsequent die Flügel besetzen standen lange Zeit Idrissou, Lakic und Zoller nur im Zentrum rum und warteten auf Flanken...dafür blieben dann außen nur Dick und Zimmer. Zimmer auf LA der mit links nicht wirklich Flanken kann und Dick der mit rechts und links nicht Flanken kann. Es gibt viele Dinge die Dick solide bis sehr gut kann und macht, aber Flanken, das dürfte er auch Runjaic nachdrücklich bewiesen haben, kann er nicht und lernt er nicht mehr. Zoller schlägt eine Flanke, mit bekanntem Ergebnis, Matmour ebenfalls - brandgefährlich (leider dann mit Occean als Abnehmer). Dick bringt keine Flanke auch nur annähernd an den Mann, wieso spielt er dann RA, zumal in einem System das auf gute Flanken angewiesen ist?? Verstehe ich nicht.

Und dadurch wurde sich auch wieder viel zu oft durch die Mitte gewurstelt. Erst gegen später waren dann u.a. eben Zoller oder Matmour mal Außen zu finden.

Und ein Wort noch zu Sippel: So gut er gegen Frankfurt hielt, das ging einfach gar nicht gestern. Das 0-1 geht allein auf seine Kappe. Das macht die Sache nicht einfacher für uns.



Insgesamt absolut unnötig, aber so eben nicht unverdientes 1-1 gegen mäßige Unioner. Das zieht sich durch die ganze Saison, der wir möglicherweise noch länger hinterher weinen werden, denn die nächsten Jahre könnte sehr hart werden. Ich darf gar nicht dran denken.



@Onkel: Ist aber auch Auslegungssache ob diese "Pflichtaufgaben" schief laufen weil die Motivation fehlt oder da der Druck zu groß ist. Die vielen individuellen Fehler können auch auf Letzteres schließen lassen. Runjaic selbst bezeichnete diese Spiele immer als Druckspiele. Ich persönlich glaube nicht dass die Spieler auf solche Spiele "keinen Bock" haben, bzw. wenn dann weil sie Angst haben zu scheitern. Wie auch immer: Eine positive Einstellung zu diesen Spielen wurde nicht erreicht, ob da jetzt der Trainer oder was auch immer Schuld ist.
 
Daher ist in meinen Augen ganz alleine die Mannschaft an dieser Situation schuld. Und daher hat sie auch die Hauptverantwortung für diese Misere und keiner sonst.


Runjaic, der unfähig ist die Truppe ausreichend zu motivieren, die Schwachstellen in der Defensive zu kitten oder die Mannschaft punktuell auf Gegner einzustellen hat auch keinen guten Job abgeliefert. Nur wird das durch Spieler am Mikro, ihn selbst oder Kuntz nicht nach außen getragen. Ist aber leider trotzdem so.
 
Runjaic, der unfähig ist die Truppe ausreichend zu motivieren, die Schwachstellen in der Defensive zu kitten oder die Mannschaft punktuell auf Gegner einzustellen hat auch keinen guten Job abgeliefert. Nur wird das durch Spieler am Mikro, ihn selbst oder Kuntz nicht nach außen getragen. Ist aber leider trotzdem so.


Dann frage ich mich, warum es am Anfang seiner Tätigkeit diese Siegesserie gab, die auf einmal abgerissen ist. Und dann frage ich mich auch, warum wir im Pokalhalbfinale standen. So ein schlechter Trainer kann Runjaic also nicht sein.



Meiner Meinung nach sind sich in der Mannschaft einige zu gut dafür, die letzten paar Prozent zu geben und das letzte aus sich heraus zu holen. Und das trotz der Ansprache des Trainers.
 
Das eine bedingt das andere. Ich meine damit, dass es wahrscheinlich gewisse Spieler innerhalb der Mannschaft gibt, die mit ihrer Null-Bock-Haltung das Klima vergiften und das Bauernopfer Trainerentlassung damit bewusst billigend in Kauf nehmen. Und das im Sinne von "mir doch egal".


Aber wen meinst Du damit? In diesen drei Jahren sind nur folgende Spieler durchgehend bei uns dabei gewesen:



Sippel

Dick

Orban

Simunek (geht ja eh)

Fortounis

Zellner

Borysiuk (verliehen)

Wooten (verliehen)




Mittlerweile sehe ich das auch so. Nur stellt sich für mich die Frage ob "faule Eier" der richtige Begriff ist. Vielleicht werden die Spieler auch bei uns erst zu "faulen Eiern" auf Grund von den Umständen hier.


Umständen? Vom Umfeld her?
 
Oben