[32. Spieltag] Nachlese: Berlin - FCK 1:1 (1:1)

Mannschaftsleistung

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 7 13,5%
  • 3

    Stimmen: 22 42,3%
  • 4

    Stimmen: 11 21,2%
  • 5

    Stimmen: 8 15,4%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 4 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Dann frage ich mich, warum es am Anfang seiner Tätigkeit diese Siegesserie gab, die auf einmal abgerissen ist. Und dann frage ich mich auch, warum wir im Pokalhalbfinale standen. So ein schlechter Trainer kann Runjaic also nicht sein.


Meiner Meinung nach sind sich in der Mannschaft einige zu gut dafür, die letzten paar Prozent zu geben und das letzte aus sich heraus zu holen. Und das trotz der Ansprache des Trainers.




Neue Besen kehren gut
default_tongue.png
 
Selbst wenn das gestern eine halbwegs gute Leistung war, zieht es mir die Zornesröte ins Gesicht. Wieder keine 100% gegeben, trotz so einer Möglichkeit des Aufstieges, hats manch einer IMMERNOCH net kaüpiert, dass is traurig genug. Lakic, trotz Tor, wird durch geschleppt, auf einer Position wo Zoller / Mo 10x effektiver waren. Ein Mo, der aus Frust über Ego-Lakic lieber auf bockige Diva macht, anstatts die Eier und den Willen zu haben, und die Situation noch gut abzuschliessen. Ein Sippel, der vin einer Weltklasse Leistung wieder zu einer Kreisklasse-Leistung abfällt. Beim Gegentor muss er drin bleiben, da 2 IVs da waren. Dann gibts keinen Lupfer und wahrscheinlich kein 1:0. Oh, ups. Sippel-Gott wird mal wieder kritisisert, hilfe. Ein Stöger wird als bester Feldspieler vom letzten Spiel net aufgestellt, dafür der dauerschwache 08/15 Karl vorgezogen, warum ??? Wo soll da noch Motivation kommen, wenn bei uns nicht nach dem Leistungsprinzip agiert wird?!?! Bin ich froh wenn Borysiuk wieder da is, aber bestimmt wird der gleich abgeschoben.



Die Krönung war dann nach Spielende ein fröhlicher Kuntz bei SKY, der jetzt auf einmal net weis, ob ein Sportdirektor überhaupt benötigt wird, und ein Runjaic der meint, "hier kann man mal Unentschieden spielen". Natürlich haben wir net gestern den Au8fstieg verspielt, dass warn die Spiele gegen Aue, Cottbus, Düsseldorf, Paderborn, etc. Aber die Verantwortlichen geben auch kein gutes Bild ab, grade Kuntz. Der muss sich am meisten hinterfragen, ob sein Wirken hier noch Sinn macht.
 
Dann frage ich mich, warum es am Anfang seiner Tätigkeit diese Siegesserie gab, die auf einmal abgerissen ist. Und dann frage ich mich auch, warum wir im Pokalhalbfinale standen. So ein schlechter Trainer kann Runjaic also nicht sein.


Meiner Meinung nach sind sich in der Mannschaft einige zu gut dafür, die letzten paar Prozent zu geben und das letzte aus sich heraus zu holen. Und das trotz der Ansprache des Trainers.


Also ich glaube die Siegesserie hatte auch damit zu tun, dass neue Besen erst einmal besser kehren und durch die veränderte Taktik die Gegner sich erst mal auf uns einstellen mussten.

Ich glaube Runjaic's Stärken kommen gegen Gegner wo wir nicht der Favorit sind am Besten zum tragen, als Beispiel nenne ich hier Leverkusen, ich denke er kann sein Team so einstellen, dass dem Gegner seine Stärken genommen werden. Gerade gegen Leverkusen haben wir sehr kompakt gestanden, gut verschoben und dann schnell umgeschaltet, allerdings ist dies in Spielen wo wir das Spiel machen müssen nicht so in der Form möglich und da fehlt mir ein Plan B.

Des weiteren fehlen ihm aber auch die für sein System nötigen Spieler, hier hat man es leider in der Winterpause verpasst sich adequat zu verstärken.



Ich glaube die sportliche Situation ist ein Konstrukt aus mehreren Faktoren, zunächst einmal haben wir zu viele Kaderumbrüche in den letzten Jahren gehabt was dazu führt, dass sich nie eine Mannschaft einspielen konnte und sich gewisse Automatismen bilden konnten. Des weiteren waren einfach zu viele individuelle Fehler drin, ich glaube auch, dass nicht alle Spieler das System Runjaic verstanden haben bzw. umsetzen konnten, vielleicht auch wollten.

Zuletzt muss man sicherlich auch die Mannschaft hinterfragen, allerdings auch deren Zusammenstellung. Eine Mannschaft die ihren Trainer killt (Foda) danach plötzlich komplett anders auftritt und nach einger Zeit wieder in alte, bekannte Verhaltensmuster verfällt kann so auch nicht in Ordnung sein.

Fakt ist für mich, dass es einige Dinge gibt die man hätte besser machen können und es ist jetzt die Aufgabe der handelnden Personen dies in der Zukunft besser zu machen, Baustellen gibt es genügend...
 
Mit einem Tag Abstand muss ich sagen, dass ich den Auftritt gestern, zumindest 60 Minuten, wirklich ansprechend fand. Das war definitiv eines unserer besseren Spiele. Dies wiederum sagt einiges aus über die Bilanz dieser Saison. Gestern paarten sich Pech und Unvermögen, technische Unzulänglichkeiten im Angriff in aussichtsreichen Situationen, z. B. Erinnere ich mich an eine Szene von Ring. Aber was sollten Die Aussagen und das Gehabe von SK und CK nach dem Spiel vor der Kamera, unverständlich für mich diese Darbietung!
 
Aber wen meinst Du damit? In diesen drei Jahren sind nur folgende Spieler durchgehend bei uns dabei gewesen:


Sippel

Dick

Orban

Simunek (geht ja eh)

Fortounis

Zellner

Borysiuk (verliehen)

Wooten (verliehen)


Das ist richtig. Wenn man den Zeitraum allerdings auf diese und letzte Saison verringert (also die letzten beiden Jahre), dann vergrößert sich die Anzahl der Spieler. Plus die von dir aufgezählten sind seit dem Abstieg im Team:



Hohs

Müller

Torrejon

Heintz

Orban

Löwe

Riedel

Karl

Alushi

Azauoagh

Idrissou

Bunjaku



Es bilden also mit den Resten des Abstiegskaders zusammengezählt seit Beginn dieser Zweitliga-Periode 20 Spieler den Pool an für diese Theorie rein mathematisch gesehen in Frage kommenden Spielern. Davon sind einige wenige dabei, deren positiver Charakter bzw. deren positive Einstellung zum FCK für die meisten von uns außer Frage steht:



Dick, Torrejon, Heintz.



Dazu kommen noch die Ersatztorhüter, die eigentlich nie negativ aufgefallen sind und sich brav einreihen. Es würden dann immernoch über ein Dutzend Spieler übrigbleiben. Zusammen mit der Gruppendynamik, die sich in einem Kader immer ergibt, also Sympathie, Antipathie + evtl. Neid auf Neuzugänge die spielen etc. bleiben rein zahlenmäßig genug Kandidaten für eventuelle negative Einflüsse übrig.



Es soll niemand ohne Beweise an den Pranger gestellt werden. Das wäre nicht fair und unseriös. Ich wollte damit allerdings darlegen, dass man - genau wie im technisch-spielerischen Bereich - auch in anderer Hinsicht zu einem Verdacht gelangen kann, der begründet ist.



Eins ist klar: Wir sind Außenstehende und weder in der Kabine, noch im Bus oder Mannschaftshotel. Allerdings hat es ja auch schon in früheren Jahren Stunk in so mancher FCK-Mannschaft gegeben. Und da gerade unser letzter Abstieg und auch der gescheiterte Wiederaufstieg neben der fehlenden Qualität von Undiszipliniertheiten und ebensolchem Stunk begleitet waren (Puff, "Kirschenbaum", "Bauchmuskelzerrung", Simunek geht saufen etc.), erachte ich meinen Verdacht nicht als weit hergeholt, sonder sehe ihn als durch Indizien ausreichend begründet an.



Das kaum einer für den anderen bluten will, sieht man ja fast in jedem Spiel auf dem Feld.
 
Eins ist klar: Wir sind Außenstehende und weder in der Kabine, noch im Bus oder Mannschaftshotel. Allerdings hat es ja auch schon in früheren Jahren Stunk in so mancher FCK-Mannschaft gegeben. Und da gerade unser letzter Abstieg und auch der gescheiterte Wiederaufstieg neben der fehlenden Qualität von Undiszipliniertheiten und ebensolchem Stunk begleitet waren (Puff, "Kirschenbaum", "Bauchmuskelzerrung", Simunek geht saufen etc.), erachte ich meinen Verdacht nicht als weit hergeholt, sonder sehe ihn als durch Indizien ausreichend begründet an.


Nemec ist schon lange weg und Illecivic mit der Bauchmuskelzerrung war im ersten Jahr 1. Liga unter Kurz, nicht im zweiten. Zudem hatte der Spieler diese Verletzung wirklich, verstehe daher das dumme Gerede (nicht speziell auf Dich bezogen) um diese Verletzung nicht. Das ist einfach nur unanständig.
 
Nemec ist schon lange weg und Illecivic mit der Bauchmuskelzerrung war im ersten Jahr 1. Liga unter Kurz, nicht im zweiten. Zudem hatte der Spieler diese Verletzung wirklich, verstehe daher das dumme Gerede (nicht speziell auf Dich bezogen) um diese Verletzung nicht. Das ist einfach nur unanständig.


Dann hat er sie aber oft, beim HSV schon 2x gibt mir wenigstens zu denken, von wegen Lust zum spielen und so
 
Dann frage ich mich, warum es am Anfang seiner Tätigkeit diese Siegesserie gab, die auf einmal abgerissen ist. Und dann frage ich mich auch, warum wir im Pokalhalbfinale standen. So ein schlechter Trainer kann Runjaic also nicht sein.
Teilweise, aber sind wir ehrlich, Luhukay hat Hertha überrotiert und Leverkusen einen Tiefpunkt der einigen Spielen unserer Saison gleicht. Zumindest an seinen Ansprachen muss er auf jeden Fall noch arbeiten. Vor allem wenn ich dann höre was er vor und nach dem Spiel so abläßt kommt da nicht der Eindruck auf als ob er das richtig macht. Den Fussball den er spielen lassen will können die Spieler nicht. Allerdings seh ich auch seine Aufstellungen und Wechsel nicht so kritisch wie der Rest hier, die kann ich zu 80 % nachvollziehen.
 
Ich fand die Aussage von Strunz am Montag nach unserem Spiel bei der Erstligaanalyse auch für uns recht zutreffend.

Er meinte das Hypi-dingens eben zu unerfahren als Trainer ist und deswegen die nötigen Instrumente nicht kennt um ein Team aus einem Tief zu holen. Lewandowski hingegen hat viele Jahre als Jugendtrainer Erfahrungen gesammelt und kennt auch die Wege um Mannschaften aus einem Tief zu holen.

Mann sieht ja auch bei Tuchel, Streich usw das sie zwar junge 1.Mannschaftstrainer sind aber eben jahrelange Erfahung als Trainer im unteren Bereich haben.



Ich glaube die Unerfahrenheit als Trainer könnte auch auf Kurz, Balakow, Foda und Runjaic zutreffen. Bei manchen wie Klopp geht es gut bei Anderen Wie Klinsi, Augentaler usw geht es schief.
 
Tuchel war Jugendtrainer ab 2000, ist in Mainz seit 2009, macht 9 Jahre.

Foda ist Trainer seit 2002, kam zu uns 2012, macht 10 Jahre.

Runjaic arbeitet als Trainer seit 2002, ist bei uns seit 2013, macht 11 Jahre.



Die einzigen Ausreißer nach oben und unten sind Kurz (4 Jahre) und Streich (16 Jahre). Balakov möchte ich nicht bewerten, aber er war wie Tuchel 9 Jahre Trainer, bevor er zu uns kam. Nicht alle jahrelange Jugendtrainer, aber Erfahrung ist da. Gerade Runjaic sehe ich, was sein Wissen angeht, als Top-Trainer.
 
Dann müssten die aber doch eigentlich auch Erfahrung mit schlechten Phasen haben...

Hmmm nu muss ich weiter grübeln warum bei uns immer diese Tiefs da sind und bei anderen nicht
 
Dann hat er sie aber oft, beim HSV schon 2x gibt mir wenigstens zu denken, von wegen Lust zum spielen und so


Äh ... nein? Das sagt uns nur, dass er einen extrem anfälligen Körper hat. Er selber hat schon alles mögliche versucht (Zähne, Ernährungsumstellung) um seine Anfälligkeit in den Griff zu bekommen.
 
Äh ... nein? Das sagt uns nur, dass er einen extrem anfälligen Körper hat. Er selber hat schon alles mögliche versucht (Zähne, Ernährungsumstellung) um seine Anfälligkeit in den Griff zu bekommen.


Das weißt du alles woher?
 
Ich kann mich vielleicht auch nicht ganz recht erinnern, aber bei uns hat seine Bauchmuskelzerrung seeeehr lange angehalten. Und war da nicht eher was mit einer bestimmten Anzahl von gespielten Spielen und einer daraus automatisch resultierenden Vertragsverlängerung, die dadurch nicht zustande kam, weil er eben nicht spielte?
 
Ja, 10 Wochen waren das. Aber er hatte ja trotzdem dann noch Vertrag für ein Jahr gehabt. Seitdem er weg ist, hatten wir keinen guten außen mehr und das ist nun schon fast 3 Jahre her. Ob er eine Klausel bei einer bestimmten Anzahl Spiele hatte, weiß ich nicht. Fromlowitz hatte die, das weiß ich noch, da fehlte nur ein Spiel.



Ich halte es aber plausibel, dass ihm selber seine Anfälligkeit zu schaffen macht. Das senkt ja auch seinen Marktwert und in seinem Interesse liegt dies sicher nicht.
 
Jetzt hängt euch doch nicht an dieser Bauchmuskelzerrung auf. War ja nur EIN Beispiel. Man kann gerne aber auch nochmal die Puff-Geschichte hochholen
default_icon_wink.gif


Was Helle ganz richtig beschreibt, sind Umstände in den letzten Jahren, die in gewisser Regelmäßigkeit vorkamen und einfach zu oft für schlechte Stimmung gesorgt haben könnten. Nicht zuletzt, was man von Simunek in dieser Saison alles gelesen hat bis hin zu seiner Aussortierung. Nach außen wahrt man die Fassung und baut eine Fassade - unwahrscheinlich ist das nicht, gerade wenn man sich die Stimmungswechsel und die teils unmöglichsten Leistungsunterschiede anschaut. Simunek ist da der Prototyp, bei dem man als Fan noch immer nicht wirklich nachvollziehen kann, wieso er sportlich so abgestürzt ist. Gleichzeitig liest man von solchen Geschichten neben dem Platz und sieht ihn Woche für Woche mehr und mehr versagen... Wir wissen, dass wir nichts wissen, aber wir können schon vermuten, dass intern eben nicht alles "Heile Welt" ist, wie sie oft dargestellt wurde. Von vielen Dingen bekommen wir ja gar nichts mit und vielleicht ist's auch gut so, aber in solchen Krisenzeiten (und ja, der FCK ist in der Krise ---> seit geraumer Zeit sportlich negative Entwicklung!) sind es viele Faktoren, die die negative Entwicklung bedingen und evtl. sogar verstärken.



Wichtig(st)er Absatz, den man nicht unterschätzen sollte:


Eins ist klar: Wir sind Außenstehende und weder in der Kabine, noch im Bus oder Mannschaftshotel. Allerdings hat es ja auch schon in früheren Jahren Stunk in so mancher FCK-Mannschaft gegeben. Und da gerade unser letzter Abstieg und auch der gescheiterte Wiederaufstieg neben der fehlenden Qualität von Undiszipliniertheiten und ebensolchem Stunk begleitet waren (Puff, "Kirschenbaum", "Bauchmuskelzerrung", Simunek geht saufen etc.), erachte ich meinen Verdacht nicht als weit hergeholt, sonder sehe ihn als durch Indizien ausreichend begründet an.


Das kaum einer füOTE=Or den anderen bluten will, sieht man ja fast in jedem Spiel auf dem Feld.
 
Das weißt du alles woher?


Das sagt uns vor allem das der gute IVO sehr gut ungesund lebt... Der ist doch öfters in Aschaffenburg als in Hamburg... Fährt von Hamburg nach Spiel nach AB um hier dem Nachtleben hintergehen zu könne und vor dem Montagstraining fährt er Sonntags Nachts wieder heim.....ist alles kein Geheimnis weiss so gut wie jeder hier in Aschaffenburg
default_wink.png
... So gesehen also keine wirkliche Profieinstellung... da braucht man sich nicht wundern das der Körper blockiert.
 
Was macht der in Aschaffenburg, wenn er in Hamburg oder Berlin genauso saufen kann...?! Wenigstens heimatverbunden isser
default_icon_wink.gif
 
Wir haben die höchste Kneipendichte in Nordbayern
default_smile.png


Ich dachte die gäb's in Bamberg. Hab mir sagen lassen, daß dort selbst die einheimischen Damen jeden angeblich trinkfesten Zugereisten locker unter den Tisch saufen können
default_smile.png
 
Ach so einer ist das, dass wiederlegt die Aussagen von Südwest


Nein, MEINE (klingeling!) Aussagen werden dadurch nicht widerlegt. Wohl aber, dass er sich drücken würde, wie Du geschrieben hattest.
default_wink.png






@Chancentod

Warum sollte jemand, der in Hamburg lebt, nach Aschaffenburg zum Feiern fahren? Wo liegt das überhaupt?
default_biggrin.png
Achso, in Nordbayern, alles klar.
 
Oben