[20. Spieltag 22/23] FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8
ich denke spätestens gegen paderborn hätten wir eh auf die ohren bekommen.
schade halt um den rekord, den hätte man noch etwas ausbauen können.

aber so wie ich die mannschaft einschätze, wird es dieses kollektivversagen wie gestern nicht noch mal geben, zumindest nicht gleich am freitag.
bin deshalb jetzt guter dinge, dass es eine reaktion geben wird und wir gegenhalten können. ob das letztlich was zählbares bringt wird man sehen.
 
Da sieht man auch, dass Tomiak aktuell nicht zu ersetzen ist. Er fightet, erobert Bälle und geht weite Wege. Diese Galligkeit und Geschwindigkeit haben weder Rapp noch Niehuis.
Interessant fand ich auf der PK nach dem Spiel auch dass Schuster gestern mit dem "Verschiebebahnhof" nicht zufrieden gewesen ist.

Niehues und Rapp hatten eigentlich die Aufgabe in der Zentrale weiter nach vorne zu rücken um die Anspielstationen von St. Pauli (Hartel, Irvine, Metcalfe) bereits im Anspiel zu stören, hat nur leider eher so semi-gut funktioniert. Ein Tomiak hat halt diesen Vorwärtsdrang deutlich mehr und erkennt diese Räume, das hat uns gestern an allen Ecken und Enden gefehlt.

So wie ich Schuster verstanden habe, war die eigentliche Aufgabe von Zimmer eigentlich auch, Paqarada zuzustellen und nicht (wie geschehen) gegen Afolayan immer und immer wieder ins 1:1 gehen zu müssen, leider fehlte Opoku da auch die Rückwärtsbewegung um seinen Kapitän defensiv zu unterstützen. Redondo auf der Gegenseite war auch aus dem Spiel genommen und mehr damit beschäftigt die linke Seite nach hinten abzusichern, spätestens dann als Durm auf die RIV-Position gerückt ist und wir in der Innenverteidigung mit einer Dreierkette gespielt haben.

Ich rechne gegen Paderborn eigentlich auch zumindest damit dass wir in der Zentrale wieder auf die Dienste von Klement als "Spielberuhiger" zurückgreifen, gestern ist uns eigentlich jeder nach vorne getragene Ball dank unserer Fehlpassquote und fehlenden Ballsicherheit direkt wieder um die Ohren geflogen. Wir hatten eigentlich gar keine Möglichkeit uns mal in der Hälfte der Paulianer festzuspielen und die restlichen Mannschaftsteile mitaufrücken zu lassen.

Ebenfalls könnte ich mir am Freitag gut vorstellen dass wir auf den Flügelpositionen mindestens einen Wechsel sehen werden, gerade gegen Justvan (3 Tore / 6 Vorlagen) auf der rechten Angriffsseite der Paderborner müssen wir am kommenden Freitag ein Gegenmittel finden, an Zuck führt da gerade in der Defensive absolut kein Weg vorbei. Hoffentlich wird er bis zum Anstoss rechtzeitig wieder fit.
 
Man muss aber sagen, dass es über weite Strecken dennoch gut funktioniert hat, klare Torchancen für St. Pauli zu verhindern. Dass sie mehr Ballbesitz und mehr vom Spiel hatten, ist ja normal bei unserer Spielweise. Erst in der Phase vor dem 1:0 hat es sich dann wirklich abgezeichnet. Ansonsten hatten beide Mannschaften lange Zeit kaum Torchancen. So schreibt der kicker in der Halbzeitanalyse: "Offensiv lief auf beiden Seiten kaum etwas zusammen, erst in den letzten Zügen des ersten Durchgangs gab es nennenswerte Abschlüsse [Jeweils eine Torchance auf beiden Seiten]. Entsprechend werden beide Teams deutlich aufdrehen müssen, wenn die jeweiligen Siegesserien fortgeführt werden sollen." Klingt nicht nach Klassenunterschied, wie hier irgendwo geschrieben wurde.

Bei unserer Spielweise sieht es bei einer Niederlage halt immer besonders schlecht aus. Wenn man gewinnt, war man effizient, wenn man verliert, sahs schlicht nicht gut aus.

Damit will ich das Spiel nicht schönreden, denn es war nicht gut.
 
Man muss aber sagen, dass es über weite Strecken dennoch gut funktioniert hat, klare Torchancen für St. Pauli zu verhindern. Dass sie mehr Ballbesitz und mehr vom Spiel hatten, ist ja normal bei unserer Spielweise. Erst in der Phase vor dem 1:0 hat es sich dann wirklich abgezeichnet. Ansonsten hatten beide Mannschaften lange Zeit kaum Torchancen. So schreibt der kicker in der Halbzeitanalyse: "Offensiv lief auf beiden Seiten kaum etwas zusammen, erst in den letzten Zügen des ersten Durchgangs gab es nennenswerte Abschlüsse [Jeweils eine Torchance auf beiden Seiten]. Entsprechend werden beide Teams deutlich aufdrehen müssen, wenn die jeweiligen Siegesserien fortgeführt werden sollen." Klingt nicht nach Klassenunterschied, wie hier irgendwo geschrieben wurde.

Bei unserer Spielweise sieht es bei einer Niederlage halt immer besonders schlecht aus. Wenn man gewinnt, war man effizient, wenn man verliert, sahs schlicht nicht gut aus.

Damit will ich das Spiel nicht schönreden, denn es war nicht gut.

Jo...das verhindern klarer Torchancen und das rausspielen (weniger) eigener Chancen mit sehr hoher Qualität, ist Schuster-Fussball. So quetschen wir aus dem was wir an Spielern und Etat haben das Maximum raus. Wobei wir bei den wenigen Chancen durchaus sehr guten Fussball spielen.
Aber auch mal ein Kack-Spiel wie gegen den KSC gewinnen, weil wir halt zwei Top-Chancen rausspielen und der Rest vom Spiel dann egal ist.
 
Oben