[20. Spieltag 22/23] FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8
Wir hätten vielleicht mal etwas früher anfangen sollen, Druck zu machen. Ich weiß nicht ob das irgendeine Vorgabe des Trainerteams ist, aber wenn du gefühlt 75 Minuten nur zuschaust wie sich der Gegner dich zurechtlegt, müsstest du einfach einmal was an deiner „Taktik“ (wenn es denn eine gewesen ist?) ändern, anstatt drauf zu hoffen dass die zweite Spielhälfte „so wie immer läuft“. St. Pauli war gerade in der Defensive alles andere als unverwundbar, das hat man gerade in den 2-3 Torraumszenen gegen Ende deutlich gesehen.

Ehrlich gesagt bin ich da fast schon froh über die Niederlage, natürlich gibt der Erfolg Schuster und den Comeback-Qualitäten der Mannschaft irgendwo Recht, aber dass das nicht mehr lange gutgeht, darauf warte ich persönlich schon seit der Hinrunde.

Ja, Understatement als Aufsteiger alles gut und schön, aber mit etwas mehr Fußball in den ersten 45 Spielminuten verschafft man sich auch beim jeweiligen Gegner etwas mehr Respekt und wartet nicht nur darauf bis der Gegentreffer fällt, selbst auf St. Pauli.

Scheissspiel, einfach abhaken und #immerweiter - unnötig heute war es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eine Frage der Zeit, wann wir mal wieder verlieren. Mit der Niederlage von heute “kann” ich leben, da St. Pauli uns heute komplett dominiert hat. Lieber verliere ich solche Spiele als welche wie gegen Paderborn in der Hinrunde.

Wir haben heute keinen Fuß vor den anderen bekommen. Keiner hatte heute seine Form der letzten Spiele. Keiner der Einwechselspieler hat heute gezeigt, dass er in die ersten Elf kommt.

Solche Spiele werden immer wieder kommen. Wichtig ist, dass man das Spiel analysiert, daraus seine Lehren zieht und den Fokus auf Paderborn richtet.

Mir persönlich hat heute unser Pressing gefehlt, um den Gegner zu Ballverlusten zu zwingen. Wenn Boyd nicht gerade hinten geholfen hat, waren zwischen ihm und dem Rest des Teams sehr viel Rasen. Unser Kombinationsspiel über die Außen fand heute überhaupt nicht statt. Beide Seiten waren komplett lahmgelegt. Opoku hatte 2-3 Aktionen, von der anderen Seite kam gar kein Ball.

Die Abstimmung war besonders in der 1. Hälfte grausam. In einigen Aktionen hat man sich gegenseitig beim Klären gehindert, in der 2. HZ fehlte die Abstimmung entscheidend beim Gegentor, als Zimmer nicht auf gleicher Höhe mit seinen Kollegen stand.

Bis auf das halbe Luftloch von Boyd und die Chance von Lobinger nach der Ecke, hatten wir auch keine richtigen Abschlüsse. Unterm Strich ein Spiel zum Vergessen und wahrscheinlich wenig überraschend, wenn wir bis dato eben nicht so gut gespielt hätten. Aber bei St. Pauli kann man verlieren, gerade weil auch sie sich - wie heute gezeigt - in toller Form befinden.

Bin sehr gespannt, ob das heute einen Knacks gibt oder das Team das schnell abhaken kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
War kein gutes Spiel von uns. Interessanterweise sieht die x Goal Statistik uns dennoch im Vorteil. Wenn wir nach vorne spielen, bekommen wir immer gute Chancen. Nur leider haben wir das in diesem Spiel kaum gemacht.
 
Unötig ???
Pauli 2 Klassen besser


Demut ist mal angebracht sonst nix

Auch wenn’s weh tut ….

Wir sind nicht der Nabel der Welt
Bitte?
Darfst du gern so sehen, werd ich nicht.
Wir waren heute 2 Klassen schlechter als sonst… deswegen völlig unnötig. Vor allem da Pauli max 2-3 Chancen in diesem Spiel hatte. Solche Spiele muss man nicht verlieren

Wären wir nach vorne nur ein kleines Stück präsenter gewesen wäre dieses Spiel nicht 1:0 ausgegangen. Komm mal runter
 
Das war unglaublich schlecht. Wir haben nach dem Gegentor mal fünf Minuten am Spiel teilgenommen. Ansonsten einfach nur schlecht. Statt Rapp und Hanslik hätten uns Ritter und Klement gut getan, dann hätten wir wenigstens die Möglichkeit gehabt Fussball zu spielen. So war das heute nur sinnfreies Gebolze. Unnötig. Freitag wird noch ne Nummer härter als heute.
 
Also für mich geht der Punktverlust auf den Trainer,
mehr wie einer wär sowieso net drin gewesen bei anderen Wechseln.
 
Das war unglaublich schlecht. Wir haben nach dem Gegentor mal fünf Minuten am Spiel teilgenommen. Ansonsten einfach nur schlecht. Statt Rapp und Hanslik hätten uns Ritter und Klement gut getan, dann hätten wir wenigstens die Möglichkeit gehabt Fussball zu spielen. So war das heute nur sinnfreies Gebolze. Unnötig. Freitag wird noch ne Nummer härter als heute.

Na hoffentlich lesen das die Forumsexperten nicht
 
@ jimjones
Du kannst deinen Hatespeech mal stecken lassen. Wo sind die Paulianer antideutsch. Dass die ein linkes/alternatives Image pflegen, aber nicht sind geschenkt. In deinen Augen wäre ich also antideutsch (links). Dann könnte ich auch sagen du bist ein Faschist der die Überlegenheit der deutschen Rasse propagiert. Kann man alles hineininterpretieren, wenn man es darauf anlegt und jemanden diskriminieren will.

Was ein ungebildeter Quatsch hier wieder geschrieben wird, anscheinend kennst du dich nichtmal in der linken Szene aus...

Antideutsche (viele nennen sich heute ideologiekritisch) sind eine linksradikale Strömung die es in dieser Form nur in Deutschland gibt, sie hassen die Idee eines deutschen Staats und würden sich am liebsten den USA anschließen (total gaga), was weltweit unter Linken zu extremer Verwirrung führt.


Dass die ein linkes/alternatives Image pflegen

Das ist deren Marketing Ploy auf den viele aus dem linksliberalen Spektrum reinfallen, der Großteil der St.Pauli Fanszene besteht aus Antideutschen die in Hamburg einen überproportional großen Teil der linksradikalen Szene ausmachen.

Zum Spiel:

Irgendwann waren wir dran, noch 5 Punkte bis zum Klassenerhalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war unglaublich schlecht. Wir haben nach dem Gegentor mal fünf Minuten am Spiel teilgenommen. Ansonsten einfach nur schlecht. Statt Rapp und Hanslik hätten uns Ritter und Klement gut getan, dann hätten wir wenigstens die Möglichkeit gehabt Fussball zu spielen. So war das heute nur sinnfreies Gebolze. Unnötig. Freitag wird noch ne Nummer härter als heute.
Ist ja nicht so, als dass Schuster genau das versucht hätte, zu korrigieren.
Mit Zolinski und Ritter kamen ja früh genug zwei Kreative, die den Ball mal hätten kontrollieren können.
Aber auch die beiden bekamen Null Zugriff.
Zudem generell keine zweiten Bälle bekommen und kaum Standards generiert.

Wenn dann auch noch Schlüsselspieler fürs Umschaltspiel wie bspw Opuku einen schlechten Tag haben, geht halt gar nix.

Im besten Falle hätten wir das 0:0 nach Hause verteidigt. Ist ja nicht so, als hätte Pauli eine Hundertprozentige nach der nächsten gehabt. Aber eben diesen einen genialen Moment, dem wir im Anschluss nichts entgegensetzen konnten.

Gewinnen ist mir immer am liebsten. Aber ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit bringt mittelfristig vielleicht auch mal mehr.
Nur "Euphorie" reicht eben nicht.
 
70 Minuten schlecht gespielt. Zu weit vom Gegner weg. Nicht in die Zweikämpfe gegangen. Zugeschaut und hoch und weit gespielt.
Können wir deutlich besser, aber wenn wir das nicht abrufen (können), dann verlieren wir eben. Vielleicht war auch der "Druck" zu groß, mit nem Sieg auf Platz 3 zu stehen. Chance vertan.
Und damit fordere ich NICHT den Aufstieg. Aber wenn die anderen zu blöd sind und uns Steilvorlagen für Aufstiegsplätze geben, dann hab ich kein Problem damit, wenn wir die nutzen täten.
Insofern Niederlage für mich OK. Kein Weltuntergang, aber mit ner Leistung und Einstellung der letzten Wochen (und Monate) wäre da auch mehr drin gewesen.
Mund abputzen und auf geht's nach Paderborn. Forza FCK
 
Das Problem war heute einfach, dass St.Pauli sich im Gegensatz zu unseren sonstigen Gegnern auch in jeden Zweikampf geschmissen hat und für 90 Minuten Luft hatte, zudem haben sie einen viel teurern Kader, da gabs mit unserer Spielweise nicht viel zu holen.

Mund abputzen und weiter gehts!
 
spielen ja noch gegen alle vor uns stehenden aber alles ziemlich grosse brocken.
Und wenn wir die alle verlieren sollten, kann man sich für 5 Minuten ärgern und dann feststellen das wir immernoch absolut im Soll sind.

Unsere Punkteausbeute ist für einen Aufsteiger alles andere als selbstverständlich, da brauch man nur nach Magdeburg oder Braunschweig schauen wie es anders laufen kann.
 
Erstmal 5 Punkte noch bis zum Klassenerhalt. Solange wir die nicht geschafft haben, brauchen wir auch über nichts anderes diskutieren. Man kann den zweiten oder gar dritten oder vierten Schritt nicht vor dem ersten machen!
 
@jimjones
Also ich fänd es schön, wenn man nicht einen ganzen Verein, der auch aus mehr als Ultras oder Männerfußball besteht, nicht in eine Tonne kloppen würde.

@jimjones @satanischefärse
Und ich fände es auch schön, zumindest hier im Spieltagsthread nicht über Politik zu diskutieren. Mache ich sonst auch gerne, ja, aber gerade bei so kontroversen Themen ist das zumindest für mich der falsche Ort.
 
Ich hab ja schon vorher gesagt: wird sau schwer. Wichtig ist, wie man jetzt damit umgeht. In Paderborn wird es nicht leicht - aber gerade das wäre doch eine schöne Möglichkeit eine Reaktion zu zeigen!

Wir sind voll im Soll. Weiter machen!
 
Unser Kombinationsspiel über die Außen fand heute überhaupt nicht statt. Beide Seiten waren komplett lahmgelegt. Opoku hatte 2-3 Aktionen, von der anderen Seite kam gar kein Ball.
Insofern ich mich gerade an die Spieltags-PK aus der Vorwoche richtig erinnere, entsprach auch genau das dem Matchplan von Hürzeler - ebenso wie eine gute Konterabsicherung, was seine Mannschaft heute zu unserem Leidwesen ebenfalls perfekt umgesetzt hat.

Mit dem lahmgelegten Flügelspiel, dem Ausfall von Zuck und so gut wie keinen Kreativmomenten und einer gewissen Ballsicherheit im Zentrum, damit wir auch mal eine personelle Überzahl in der gegnerischen Spielhälfte hätten schaffen können wie unser Gegner immer wieder, hatten wir so gut wie keinen Zugriff auf das Spiel. Leider hat St. Pauli das hohe Tempo auch über fast die gesamte Spielzeit hoch- bzw. durchhalten können und uns nicht den Gefallen getan um uns bis auf die letzten 15-20 Minuten entlasten zu können. Von einer gewissen Struktur war aber selbst in dieser Phase nicht viel zu spüren und unsere Angriffsversuche verliefen eher "wild" bzw. mit heruntertickender Uhr oft dem reinen Mut der Verzweiflung.

Ich bin gespannt welche Erkenntnisse Schuster heute aus dem Spiel ziehen wird und auf welchen Positionen wir die Mannschaft in Paderborn verändert sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Erkenntnis von heute: Durm bestätigt seine Leistung aus der Hinrunde und erweist sich mMn nicht als die erhoffte Verstärkung.

In meinem Bekanntenkreis höre immer wieder den "Vorwurf", dass der FCK ja jetzt wieder Geld habe und plötzlich Stars wie Durm oder Luthe in der 2. Bundesliga verpflichtet.

Die Wahrheit ist: Da steht unsere Drittligamannschaft auf dem Platz und das ist kaum hoch genug einzuschätzen (Viele auch noch aus "Fast-Viertliga-Zeiten"). Wir dürften nach wie vor mit das geringste Etat haben und allein die Klasse zu halten ist schon aller Ehren wert. Durm ist guter Ergänzungsspieler, Luthe solider Raab-Ersatz (als Typ mehr als das!). Opoku und Klement eigentlich die einzigen beiden Spieler die wirklich das Niveau anheben. Wir haben aber die meisten Spiele ohne die beiden bestritten.

Btw: gibts einen ersten Eindruck von de Preville? Hab die 2.Hz verpasst.
 
In meinem Bekanntenkreis höre immer wieder den "Vorwurf", dass der FCK ja jetzt wieder Geld habe und plötzlich Stars wie Durm oder Luthe in der 2. Bundesliga verpflichtet.

Die Wahrheit ist: Da steht unsere Drittligamannschaft auf dem Platz und das ist kaum hoch genug einzuschätzen (Viele auch noch aus "Fast-Viertliga-Zeiten"). Wir dürften nach wie vor mit das geringste Etat haben und allein die Klasse zu halten ist schon aller Ehren wert. Durm ist guter Ergänzungsspieler, Luthe solider Raab-Ersatz (als Typ mehr als das!). Opoku und Klement eigentlich die einzigen beiden Spieler die wirklich das Niveau anheben. Wir haben aber die meisten Spiele ohne die beiden bestritten.

Btw: gibts einen ersten Eindruck von de Preville? Hab die 2.Hz verpasst.
Volle Zustimmung!

Die ganze Stärke und Entwicklung fußt auf dem Spirit of 21/22.

Spieler wie Kraus, Zuck, Redondo, Niehues oder Ritter hätten genauso gut komplett in der Versenkung verschwinden können. Nun wecken sie teilweise Begehrlichkeiten bei Klassenbesseren. Ist schon verrückt wie es manchmal läuft...

Meine Prognose gegen Paderborn:
Ritter und Tomiak bilden die 6, Zuck rückt für Durm wieder ins Team und Klement wird Hanslik ersetzen.
 
Es war doch klar, dass wir auch Mal verlieren werden weil die 110% können wir gar nicht über die gesamte Saison halten, wir haben immer noch einen guten 3.Ligakader mit einzelnen Verstärkungen und nichts Anderes ausserdem haben die Teams um uns rum ja auch schon Alle Punkte gelassen in der Rückrunde
 
Oben