[20. Spieltag 22/23] FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8

Shelter

Well-Known Member
Am kommenden Spieltag (Sonntag, 12.02.23 - Anstoß 13:30 Uhr) reist der FCK-Tross zum nächsten Auswärtsspiel zum FC St. Pauli. Das Duell im kultigen Stadtteil in der Hansestadt, auf das viele Fans des 1. FC Kaiserslautern schon zu Veröffentlichung des Spielplans heiß hingefiebert haben dürften, wird höchstwahrscheinlich erneut eine Rekordfankulisse aus der Pfalz und eine förmliche Invasion der Betzefans in Hamburg versprechen.

Der FC St. Pauli rangiert aktuell mit 23 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz (5x Siege, 8x Unentschieden, 6x Niederlagen). Eine zugegeben vielleicht etwas trügerische Position in der Rangliste, beträgt der Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz nur vier Punkte - allerdings zeigt der Trend bei den Braun-Weißen deutlich nach Oben. In der Heimtabelle weißt der FCP eine außerordentlich gute Bilanz auf, zu Hause sind die Kiezkicker sogar bisher noch ungeschlagen (Platz 6 in der Heimtabelle - 4x Siege, 5x Unentschieden). In der Formtabelle rangiert St. Pauli aus den letzten fünf Spielen auf dem 8. Platz, mit einer Ausbeute von 2x Siegen, 2x Unentschieden und 1x Niederlage (Torverhältnis 7:5).

Beeindruckend ist dabei die jüngste Bilanz aus den letzten zwei Spielen des neuen Jahres. Unter Neutrainer Fabian Hürzeler, der kurz vor dem Jahreswechsel als Nachfolger seines glücklosen Vorgängers Timo Schultz installiert wurde, unter dem der FCP in der Hinrunde zwischenzeitlich bis auf den 16. Tabellenplatz und in arge Abstiegsnot geraten war, gab es sowohl beim Auswärtsauftritt in Nürnberg (1:0), sowie sowie im anschließenden Heimspiel gegen Hannover 96 (2:0) vom vergangenen Wochenende die drei Zähler und eine damit perfekte Punkteausbeute für den erst 29-jährigen Chefcoach.

Hürzeler selbst kennt den FC St. Pauli dabei aus dem Effeff, war er bereits seit zwei Jahren Co-Trainer bei den Nordlichtern und schickt sich jetzt trotz seines jungen Alters durchaus an, den FCP wieder in die höheren Tabellenregionen zu hieven. Die couragierten Auftritte seiner Mannschaft aus den letzten beiden Wochen sprechen dabei durchaus für ihn, auch wenn der FC St. Pauli nach den Sommerabgängen der Leistungsträger um Daniel-Kofi Kyereh (SC Freiburg), Guido Burgstaller (Rapid Wien) oder Finn-Ole-Becker (TSG Hoffenheim) auch heute noch darum bemüht ist diese Verluste kollektiv kompensieren und moderieren zu können.

Einer der aktuellen Leistungsträger, der wie kein Zweiter für den neuen Aufschwung bei den Hamburgern steht, ist Spielmacher Lukas Daschner. Der 24-jährige ist zusammen mit Sturmpartner Johannes Eggestein, der in der Sommerpause von Royal Antwerpen FC zu den Paulianern und wieder zurück nach Deutschland wechselte, einer der gefährlichsten Angreifer im Team - beide haben bereits jeweils fünf Saisontreffer markiert. Insgesamt zwölf unterschiedliche Torschützen beim St. Pauli verdeutlichen zudem, dass auch die restlichen Teile der Mannschaft durchaus mit einer gewissen Torgefährlichkeit gesegnet sind, ebenso viele Torschützen stellt aktuell zufälligerweise aber auch der 1. FC Kaiserslautern. Die besten Vorbereiter auf Seiten des FCP sind aktuell Linksverteidiger Leart Paqarada (fünf Assists) und Mittelfeldspieler Marcel Hartel (vier Assists).

In beiden Spielen des neuen Jahres ließ Hürzeler seine Mannschaft in einem 3-4-2-1 bzw. 3-4-3 performen. Vor Torhüter Nikola Vasilj bilden aktuell Eric Smith, Karol Mets und Jakov Medic die Dreierkette. Die beiden designierten Innenverteidiger Christopher Avevor und David Nemeth fehlen dem FCP aktuell verletzungsbedingt. In einer flachen Raute im Mittelfeld agieren der australische Mannschaftskapitän Jackson Irvine, und Marcel Hartel auf den Zentralpositionen, Leart Paqarada und Manolis Saliakas flankieren die beiden Mittelfeldspieler über die Flügel. Im letzten Angriffsdrittel rochierten gegen Hannover 96 Winterneuzugang Oladapo Afolayan (Bolton Wanderes) links, Connor Metcalfe auf Rechtsaußen und Lukas Daschner in vorderster Front.

Die personellen Ausfälle auf Seiten der Hausherren belaufen sich derzeit auf die beiden Innenverteidiger Christopher Avevor (Sprunggelenksverletzung) und den Sommerneuzugang vom FSV Mainz 05, David Nemeth (Schambeinentzündung) sowie auf Rechtsverteidiger Lucas Zander (Achillessehnenprobleme) und Mittelstürmer Etienne Amenyido (Adduktorenbeschwerden).

Auf Seiten des 1. FCK wird Boris Tomiak eine Gelbsperre absitzen müssen, die er sich im vergangenen Heimspiel gegen Holstein Kiel abgeholt hat. Mittelfeldspieler Phillip Klement laborierte gegen die Störche bereits die zweite Woche in Folge an Oberschenkelproblemen, ob er gegen St. Pauli wieder eine denkbare Option für die Anfangself von Cheftrainer Dirk Schuster ist, wird aller Voraussicht nach die aktuelle Trainingswoche entscheiden. Eventuelle Startelfkandidaten für die Mannschaft des FCK-Trainers sind u.a. Winterneuzugang Nikolai Rapp, der gegen Kiel in der zweiten Spielhälfte für Julian Niehues eingewechselt wurde, sowie Marlon Ritter der laut Aussage seines Trainers im Spiel gegen Kiel mit etwas Trainingsrückstand zu kämpfen hatte, sich aber in der aktuellen Trainingswoche hoffentlich weiter zurück an/in die Startelf kämpfen kann.

So könnten Sie spielen:

FC St. Pauli: Vasilj - Smith, Mets, Medic, - Irvine (C), Hartel, Paqarada, Saliakas, - Afolayan, Metcalfe, Daschner

1. FC Kaiserslautern: Luthe - , Bormuth, Kraus, Zimmer (C), Zuck, - Niehues (Ritter), Rapp, Hanslik (Klement), Opoku (Hercher), Redondo – Boyd

Sperren & Ausfälle:

FC St. Pauli: Christopher Avevor (IV - Sprunggelenksverletzung), David Nemeth (IV - Schambeinentzündung), Lucas Zander (RV - Achillessehnenprobleme), Etienne Amenyido (MS - Adduktorenbeschwerden)

1. FC Kaiserslautern: Borias Tomiak (IV - Gelbsperre), Phillip Klement (ZM – Oberschenkelprobleme, Einsatz fraglich)
 
werden zwei harte auswärtsnüsse, die wir da zu knacken haben, erst pauli, dann paderborn.
vom tabellenplatz sollte man sich nicht täuschen lassen, die sind noch ohne heimniederlage.
allerdings war kiel bis letzten samstag seit september auch auswärts ungeschlagen. wird also zeit paulis serie zu knacken.
schuster und co. dürfte die analyse des gegners nicht so einfach fallen, da deren neuer trainer erst zwei spiele auf dem buckel hat.
 
Ich wär mit 2 Nüssen in den Auswärtsspielen zufrieden,...............und wenn´s keine werden aber die Einstellung stimmt ,.....dann ist´s halt so. Wir schaffen die 40 Points
 
Die PK zu dem Spiel bei St. Pauli startet am morgigen Freitag um 11 Uhr.

d4e67522417be1f09e6a63c9328396c9.jpg


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Sau schweres Spiel: Pauli brutal im Aufwind und bisher absolut unter den Möglichkeiten geblieben (also VIEL besser als Tabellenplatz respektive 23 Punkte!). Bezeichnen uns wohl als "derzeit stärkstes Team" in der 2. Liga (kein Unterschätzen!). Ich wäre mit einem erkämpften Punkt top zufrieden. Es wird sehr darauf ankommen, dass wir defensiv gestaffelt stehen und uns gerade auch im Aufbau keine einfachen Ballverluste leisten. Gefragt ist eine erwachsene Leistung - kein Angsthasenfußball und kein "wir können uns im Moment eh nur selbst schlagen!"
 
Sau schweres Spiel: Pauli brutal im Aufwind und bisher absolut unter den Möglichkeiten geblieben (also VIEL besser als Tabellenplatz respektive 23 Punkte!). Bezeichnen uns wohl als "derzeit stärkstes Team" in der 2. Liga (kein Unterschätzen!). Ich wäre mit einem erkämpften Punkt top zufrieden. Es wird sehr darauf ankommen, dass wir defensiv gestaffelt stehen und uns gerade auch im Aufbau keine einfachen Ballverluste leisten. Gefragt ist eine erwachsene Leistung - kein Angsthasenfußball und kein "wir können uns im Moment eh nur selbst schlagen!"

Naja Nürnberg war ein sehr glücklicher Sieg für Pauli und Hannover war jetzt auch nicht das gelbe vom Ei.
Da lief es erst nach der roten Karte besser.
So brutal im Aufwind sehe ich die nicht,was aber leider nicht heißt,dass wir die Hürde dort bestehen.
 
Wir müssen es v.a. schaffen die linke Seite zuzukriegen, ich würde Zimmer sogar eine Position weiter nach vorne ziehen damit der sich in Paqaradas Waden beißen kann und dahinter evtl. mal wieder Durm bringen, der dann hoffentlich gegen diesen Winterneuzugang der Bolton Wanderers (Afolayan) seine Defensivaufgaben erfüllt, der im Moment beim FCP gesetzt zu sein scheint und gegen Hannover eine gute Leistung abgeliefert hat.

Ansonsten haben Daschner und Metcalfe gerade eine kleine Hochphase bei St. Pauli, die sehe ich aber sowohl bei Rapp oder Ritter/Niehues im defensiven Mittelfeld gut aufgehoben wie auch bei Bormuth (...ich gehe davon aus dass Schuster ihn auf die Füße von Daschner stellen wird, wenn er wieder als Mittelstürmer aufläuft).

St. Pauli verteidigt gerne etwas höher (gerade zu Hause), deshalb brauchen wir im Umschaltspiel den entsprechenden Speed nach vorne, mit einem Redondo, Zolinski, Hecke oder Opoku haben wir aber glücklicherweise absolut das Spielermaterial dafür und auf den Flügeln wirklich echte Luxusprobleme.

Ein gesundes Maß an Respekt ist sicherlich angebracht aber verstecken müssen und werden wir uns dort auch nicht. Rein von der Einzelqualität der Spieler war für mich die Partie in Hannover ehrlich gesagt ein deutlich größerer Prüfstein den wir wirklich bravourös gemeistert haben und der unheimlich wichtig gewesen ist um den „Flow“ aus dem Vorjahr mit in die Rückrunde zu nehmen.

Natürlich wird es auch irgendwann zwangsläufig einmal wieder zu einer Niederlage kommen (wobei, warum eigentlich? :wink:), aber ich sehe uns momentan sogar noch gefestigter als bspw. noch in der Hinrunde vor solchen Spielen wie der unglücklichen Niederlage gegen Paderborn oder den Totalausfall gegen Regensburg zu Hause, den ich in unserer aktuellen Formkurve im Moment sogar fast für unmöglich halten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat uns dieser ideologisch verwirrte Marketingverein in den letzten Jahren sowohl sportlich als auch finanziell den Rang abgelaufen, zudem haben sie bisher noch kein Heimspiel verloren.

Mein Tipp:

1:2 Auswärtssieg nach einem traditionellen 1:0 Pausenrückstand.
 
Welcher Verein ist denn deiner Meinung nach ideologisch nach dem magnetischen Nordpol ausgerichtet? Chemnitz, Dresden, Monnem?
Nö, St.Pauli ist einfach nur die zweite Seite der gleichen Medaille.

Das Skandalspiel gegen Dresden vor ein paar Jahren ist doch das beste Beispiel dafür, auf der einen Seite die Nazis aus Dresden, auf der anderen Seite die antideutschen Spinner aus Hamburg die Deutschland hassen und abschaffen wollen.

Zum Thema "ideologisch verwirrt", es hat schon seine guten Gründe warum selbst ehemals beste Freunde wie die Celtic Ultra's keinen Bock mehr auf die haben und sich von ihnen abwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jimjones
Du kannst deinen Hatespeech mal stecken lassen. Wo sind die Paulianer antideutsch. Dass die ein linkes/alternatives Image pflegen, aber nicht sind geschenkt. In deinen Augen wäre ich also antideutsch (links). Dann könnte ich auch sagen du bist ein Faschist der die Überlegenheit der deutschen Rasse propagiert. Kann man alles hineininterpretieren, wenn man es darauf anlegt und jemanden diskriminieren will.
 
Schiedsrichter ist heute Martin Petersen (Stuttgart). Seine Bilanz ist in der 2. Liga für den FCK eigentlich recht gut (keine Niederlage unter seiner Leitung). Die letzten zwei Spiele unter ihm haben wir in der 3. Liga allerdings verloren:

 
Anti-Tschüss zusammen!

Ich glaube, heute holen wir nur einen Anti-Sieg. Zu viele Fans sind schon wieder zu anti-pessimistisch und reden zu viel vom Anti-Abstieg Hab das Gefühl, heute sind wir fällig.
 
tusche spricht von 10 000 lautrern, das kann ja diesmal nicht stimmen aber im hintergrund hört man aus dem stadion das betzelied laufen.

edit
potowski spricht von 8 000, auch das würde mich etwas überraschen wegen dem kleinen stadion.
Die sollen mal ruhig von 100.000 sprechen, auch wenn "nur" 4.000, 5.000 da sind. Kann uns nur recht sein :smiley:
 
Entscheidend wird heute sein, wie bekommen wir Irvine, Paqarada und Daschner in den Griff.
Rapp, Niehues und Zimmer haben hier zentrale Bedeutung.
 
tusche spricht von 10 000 lautrern, das kann ja diesmal nicht stimmen aber im hintergrund hört man aus dem stadion das betzelied laufen.

edit
potowski spricht von 8 000, auch das würde mich etwas überraschen wegen dem kleinen stadion.
Alles Auflage, verkauft sich eben gut….

Gestern Abend im ASS genau das gleiche - Irgendwann bei der Zusammenfassung des Topspiels der Plörre gegen Union wird in der MAZ gefühlt eine halbe Minute lang ein Banner der Unionfans gegen Eberl eingeblendet. Der Kommentator sagt sogar noch, dass er diese Beleidigungen jetzt bewusst nicht vorlesen wird, gezeigt wird es trotzdem, schön in Großaufnahme.

Auf der anderen Seite hetzen dann genau diese Medien gegen die Fans und dass man „solche Bilder nicht im Stadion und im Fernsehen sehen will“. Sind für mich mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen alles Heuchler, Hauptsache solche Skandale verkaufen sich und sorgen für höhere Einschaltquoten.
 
mist das mit zucki, gerade wo er so gut drauf ist.

meine kommentare kommen heute übrigens wieder verzögert, weil skygo mit ca. 1:25min. hinterher hinkt.
 
"Zimmer setzt ein frühes Zeichen gegen Afolayan und tritt dem Winterneuzugang der Hausherren von hinten in die Beine. So ist gleich mal Stimmung in der Bude."

Der Kicker Ticker ist auch manchmal seltsam :smiley:
 
Oben