20. Spieltag 20/21 - 23.01.21/14.00 Uhr SG Dynamo Dresden - 1. FC Kaiserslautern 4:3 (2:1)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Aha. Und jetzt erklärst Du mal was daran für Dich niveaulos ist.

Ja, eben. Nur drei Tore und nur drei Assists und das für einen offensiven ZM. In 18 Spielen! Und wenn der dicke Ritter nicht spielt oder nicht mehr kann, wer soll ihn dann ersetzen? Wir haben einen unterdurchschnittlichen ersten offensiven ZM und gar keinen Ersatz, wenn der mal ausfällt oder nicht mehr kann. Super Kader!

Mal ganz abgesehen könnte Ritter ja vielleicht auch tatsächlich besser sein - wenn er mehr auf seine Fitness achten würde.
 
Heute waren es zwei Situationen oder vermeindliche "Kleinigkeiten" die einfach sinnbildlich für unsere aktuelle Lage stehen:

1. Marvin Pourié gelangt beim Stande von 3:2 durch einen Querschläger im Mittelfeld völlig frei und mit zehn Metern Vorsprung zum gegnerischen Strafraum an den Ball, schafft es beim Abschluss allerdings nicht den TW von Dresden zu überwinden. Ein 4:2 in der 70 Minute wäre m.M.n. höchstwahrscheinlich die Vorentscheidung gewesen, auch wenn man sich (im Falle des FCK zumindest) dessen niemals sicher sein sollte...

2. Die Einwechslung eines seit Wochen formschwachen Carlo Sickingers war ein fatales Zeichen der Trainerbank dass man in den letzten zwanzig Minuten nochmals die Defensive stärken möchte. Allerdings empfand ich unsere Zentrale doch heute durchaus ok, eher waren es die Flügelpositionen die a.G. der ersten drei Gegentore die alle über die Außenbahnen fielen mehr Unterstützung oder personelle Umstellungen erfordert hätten. Für mich ein völlig falsches Zeichen, sowohl an die eigene Mannschaft wie auch an die gegnerische.
 
Zimmer ist eine echte Verstärkung, bin echt froh, Ritter mag ein paar Pfund zuviel auf den Rippen haben, trotzdem ist er einer der wenigen bei uns, der die Bälle verteilt und auch Torgefahr ausstrahlt. Hlousek ist für seine Position etwas zu langsam, er wird ja öfter hinterlaufen, nicht erst heute und kommt dann nicht mehr heran. Bälle in den Rücken der Abwehr sind ja fast immer Tore, wenn die entsprechend genau kommen und dagegen hilft nur Schnelligkeit des Verteidigers, mich nervt es viel mehr, dass wir wieder ein Tor nach ner Standard bekommen, es ist jedesmal bei uns, dass wir zum Zeitpunkt der Ausführung von Ecke/Freistoß noch die Zuordnung haben aber sobald der Ball nicht direkt weggehauen wird, sondern noch im Strafraum ist, ist keiner mehr bei seinem Gegenspieler sondern steht Meterweit entfernt, was dann sehr oft zu den Toren führt.

Klar ist die Niederlage echt blöd aber gegen Dresden kann man verlieren das sind nicht die wichtigen Punkte die wir fahrlässig verspielen, das sind die Spiele gegen Verl usw.
 
@Shelter
Zu 2. Das ist ja im Prinzip genau das, was ich meine. Ritter ist ausgepumpt und dann hast Du im Prinzip keinen offensiven ZM den Du bringen kannst. Man kann es mit Gözütok probieren, aber gegen den Tabellenführer jemanden bringen, der noch nicht so viel Erfahrungen im Profi-Bereich hat?

Bei Zimmer ist es das gleiche - auch er ist kein echter reiner RM, aber wenn er rausgeht ist da nur Kleinsorge, der einfach nicht die Leistung bringt, die man in der 3. Liga bringen muss.

Irgendwann ist immer jemand müde, je nach Fitness früher oder später - aber dann fehlen oft die Alternativen auf der Bank.
 
Man darf davon ausgehen, dass der FCK auch den 152. Trainer der letzten 10 Jahre erfolgreich verschlissen hat.

Jetzt habe ich nur eine Bitte an die Verantwortlichen: Den nächsten Trainer nicht mit einer tollen, langfristigen Perspektive locken.
Er würde die kommende Saisonplanung zusammen mit Notzon eh wieder verkacken.

Konzentriert euch auf einen Feuerwehrmann, der für die restliche Saison die Karre aus dem Dreck zieht. Jemanden, für den der FCK noch eine Herzensangelegenheit ist.

Auch wenn er laut Merk nicht möchte: Gebt Friedhelm Funkel all das Geld, was noch übrig ist. Und wenn das nicht reicht: Entführt ihn einfach.

Mit ihm den Rotz mit Klassenerhalt beenden und dann mit einer neuen sportlichen Führung auf hoffentlich bessere Zeiten.
 
@ shelter
nach dem 1:0 haben wir schon das 2:0 verdaddelt, da wo Zimmer den Ball wieder in den Rücken spielt aber Pourie und Redondo es nicht schaffen, gegen den Ball zu treten und 2 solcher Großchancen zu vergeben ist 1 Mal zuviel und Pourie hat ja noch ne Chance wo er sich aber fallen läßt anstatt zu versuchen den 1m entfernten Ball noch zu erreichen. Über die Saison bis jetzt gesehen, hatte Pourie auch schon locker 6-7 sichere Dinger die er vergeigt hat, wenn man so wie Dresden 2 eingespielte Stürmer hat, fällt das nicht so sehr ins Gewicht aber bei uns ist Pourie ja fast Alleinunterhalter in Sachen Tore
 
Warum sitzt Winkler auf der Bank? Warum wird ein katastrophaler Sickinger eingewechselt?
In vier Wochen ist Saibene raus. Zu spät. Wir steigen ab, mit ner Mannschaft die niemals absteigen darf. SCHON WIEDER!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
DieEnttäuschung ist mal wieder riesengross.
Ich habe das Gefühl das wir keine Mannschaft sind. Es ist sind zu viele Egoisten in der Mannschaft. Habe das Gefühl das sie nur in den ersten 11 stehen wollen und danach kommt nix.
Jeff ist bestimmt ein klasse Trainer aber wenn er ehrlich ist erreicht er die Mannschaft nicht (mehr). Dieser Mann hat schon klasse und noch mehr Ansehen bei mir hätte er wenn er von sich aus zurück treten würde. Jetzt muss endlich schluss sein das sich jeder Trainer die Schuld an einer Niederlage sich ans Heft steckt. Wann kommt endlich ein Trainer der die Mannschaft mal an den Pranger stellt. Das sind doch Söldner dem der FCK am A... vorbei geht
 
Es ist zum Kotzen.
Aber hilft alles nichts, die Mannschaft muss weiterarbeiten und zuversichtlich bleiben. Wir dürfen uns jetzt nicht mit Kopf in den Sand stecken aufhalten, dafür ist die Lage zu ernst.
Vielleicht ganz gut dass wir Dienstag schon wieder spielen.
 
So sehr es zum Kotzen ist, so habe ich in den vorherigen Spielen einen stärkeren Würgereiz gehabt. Da wurde so extrem ängstlich und passiv gespielt. Das habe ich heut nicht gesehen. Den Dresdner 3 Tore abzugewinnen ist nicht schlecht und sollte nicht unbeachtet bleiben.
Sollte diese Haltung beibehalten werden, dann werden die Ergebnisse auch mal anders sein.

Es geht halt einfach auch diese Saison nur darum die notwendigen Punkte zusammenzuklauben um am Ende über dem Strich zu stehen.
 
Schade. Na ja. Geht halt weiter abwärts... warum sollte es nicht noch weitere nackenschläge für einen FCK Fan geben? Waren ja noch nicht genug die letzen Jahre oder?
Wie gesagt, schade. Vielleicht wäre es mit einem Sieg die Wende gewesen? Aber wenn wir ehrlich sind ... das sind doch bis auf 3-4 Ausnahmen keine Fußballer mehr.

mein Verein? Ja! Meine Mannschaft? Nee... iwie komme ich mit den Jungs nicht klar.
Ob Merk auch bald weg ist?

na ja, würde passen
 
So sehr es zum Kotzen ist, so habe ich in den vorherigen Spielen einen stärkeren Würgereiz gehabt. Da wurde so extrem ängstlich und passiv gespielt. Das habe ich heut nicht gesehen. Den Dresdner 3 Tore abzugewinnen ist nicht schlecht und sollte nicht unbeachtet bleiben.
Sollte diese Haltung beibehalten werden, dann werden die Ergebnisse auch mal anders sein.

Steile These bzw. Vermutung: Was wäre denn wenn Saibene klar wäre dass unsere sog. Defensive doch evtll. nicht so sicher steht wie gedacht und er nur deshalb diesen unschönen Verwalterfussball (aka. "Parking the Bus") spielen lässt aus Angst in den Spielen komplett unterzugehen wenn wir höher stehen bzw. etwas mehr Augenmerk auf die Offensive legen?

Ich finde nämlich auch dass es heute über einige Spielphasen ein deutlich besserer Auftritt gewesen ist als in Spielen wie gegen Verl oder Viktoria Köln und wir heute etwas mehr Mut nach vorne an den Tag gelegt haben. Das lag natürlich auch heute zu großen Teilen an Redondo und Zimmer die beide für mich heute absolute Aktivposten gewesen sind.
 
Wie schon geschrieben hat heute links defensiv nix gepasst. Ich würde Herscher nach links ziehen und Kleinsorge hinter Zimmer spielen lassen. Das wäre rechts ein gutes Duo und Herscher würde das links auch meistern. Auf jeden Fall besser als Hlousek. Alleine schon durch seine Schnelligkeit. Und Winkler mussin die Innenverteidigung.
Und auch bei Spahic muss man überlegen ihn mal rauszunehmen. Der klebt nur auf der Linie. Ich meine beim ersten Gegentor muss er raus und den Ball weghauen. Der kam in den Fünfmeterraum rein. Und seine Spielverschleppung macht mich noch wahnsinnig.
 
Steile These bzw. Vermutung: Was wäre denn wenn Saibene klar wäre dass unsere sog. Defensive doch evtll. nicht so sicher steht wie gedacht und er nur deshalb diesen unschönen Verwalterfussball (aka. "Parking the Bus") spielen lässt aus Angst in den Spielen komplett unterzugehen wenn wir höher stehen bzw. etwas mehr Augenmerk auf die Offensive legen?
Dann will er in der Winterpause aber keine Offensivverstärkungen, sondern Defensive. Und wenn ich sehe wie Drsden ein 2v6 an der GRUNDLINIE gewinnt um zum Tor zu kommen... Warum zur Hölle spielt Winkler nicht???
 
Ich denke eigentlich auch eher, von diesem Spiel mal abgesehen, dass unser Problem weiter vorne liegt. Von den Gegentoren her sind wir 11., von den geschossenen Toren 16. Dresden hat dazu zudem eine starke Offensive.

Denke aber auch, dass Winkler in die IV muss und sich die anderen drei dann um den zweiten Platz neben ihm streiten können. Kleinsorge auf RV wäre noch eine Möglichkeit, den fehlenden RV zu kompensieren, aber keine Ahnung, ob Kleinsorge das kann.
 
War Zimmer nicht RV? Ich würde Zimmer dahin packen und davor Kleinsorge, die könnten die Position ja während des Spiels ständig tauschen.
Und zu Bachmann, er war doch die letzten Spiele, in der IV sehr stark.
Ich hab das Spiel heute nicht gesehen, war er so schlecht?
Winkler war in seinen Spielen doch auch nicht gerade der Überflieger. Mich wunderst das er jetzt so gefordert wird.
Für mich hat Notzon fertig, der Kader passt einfach nicht zusammen und ich würde mir wünschen das wir ihn frühzeitig tauschen damit der neue die Planung für die neue Saison voran treiben kann.
Hoffentlich in der 3 Liga
 
Zimmer hat RM gespielt (ziemlich gut) und Hercher war RV (ziemlich schwach). Bachmann war heute ganz schwach, die anderen 3 waren etwas besser, aber auch schwach.

Winkler fand ich, außer gegen 1860, ziemlich gut. Tendenziell werden natürlich immer diejenigen Spieler gefordert, die nicht spielen, wenn man eine schwache Mannschaft hat, die dauernd verliert.

Sickinger ist für Ritter in der 72. gekommen und danach ist unser Spielaufbau komplett eingebrochen. Wir waren meist nur noch defensiv und das nicht mal besonders gut. Deswegen war ich nach dem Spiel so sauer, dass Ritter schon nach 72. Minuten platt ist aber das Hauptproblem ist natürlich, dass wir keinen zweiten offensiven ZM haben. Wenn dort Sickinger und Cifti spielen hat man halt zwei Defensive, noch dazu Sickinger außer Form. Trotzdem sind wir noch zu 1-2 Schüssen gekommen.

Nochmal schlechter wurde es, als Kleinsorge und Huth für Zimmer und Pourié gekommen sind. Dann ging gar nichts mehr.
 
Ich weiß nicht, warum Hercher so in Frage gestellt wird. Er hat in den letzten beiden Spielen ein Tor vorbereitet, harmoniert recht gut mit Zimmer. Man darf nicht vergessen, dass er quasi nicht auf "seiner" Position spielt (unter Schommers quasi nur LV).
Die Problematik war heute definitiv links. Hlousek mag ein Kämpfer sein und er schlägt vorne auch mal die ein oder andere gute Flanke. Aber er hat heute Bachmann in der 1. HZ 2x komplett im Stich gelassen, weil er viel zu hoch stand. Das wurde 2x gnadenlos bestraft. Außerdem finde ich es für einen Profi ein Armutszeugnis, wenn man den schwachen Fuß konsequent nicht nutzt. Hlousek investiert viel Kraft mit seinen Läufen nach vorne, dreht dann aber häufig wieder ab, weil niemand da steht oder er einfach in einer Position ist, in der er den rechten Fuß nutzen möchte...

Will jetzt nicht die Schuld bei ihm suchen, aber das sind Dinge, die sich die ganze Saison schon durchziehen. Sonst wünsche ich mir einfach Winkler wieder in der Abwehr. Trotz langer Pause hat er es ordentlich gemacht (außer gegen 1860). Aber er ist gelernter IV und ebenso eigentlich ein Spieler mit Mentalität. Vorne war es heute etwas besser, aber eine richtige Idee haben wir weiterhin nicht. Diese Läufe über Außen, wenn RV/RM und LV/LM quasi hinterlaufen, bringen uns an die Grundlinie. Von dort kann man dann einen Pourie gut füttern. Sonst hatten wir einige gute Kontersituationen, in denen wir an der Mittellinie quasi in Überzahl sind, aber dann viel zu langsam umschalten, so dass diese verpuffen.

Der Wechsel heute war leider wieder ein falsches Signal. Mit Sickinger für Ritter haben wir defensiv gewechselt. Ritter kann einen Angriff initiieren, wie vor dem 3:2. Das schafft Ciftci nicht und so haben wir danach eben einige Kontersituationen ungenutzt gelassen. Das ging nach hinten los. Wie oben schon geschrieben: Eine Niederlage heute war von der Konstellation abzusehen. Wie sie tatsächlich entstanden ist, verärgert uns. Die Mannschaft an sich scheint intakt zu sein. Und auch wenn es heute vorne etwas besser aussah, glaube ich nicht, dass wir unter JS den Turnaround schaffen.

Ich hoffe, dass ich mich irre. Er meinte ja, dass in den nächsten Tage evtl. noch Verstärkung zu erwarten ist. Dann bleibt nur noch Daumen drücken, dass es vorwärts geht. Aufgrund unseres Programms befürchte ich jedoch, dass wir in 2-3 Wochen die Trainerfrage definitiv wieder haben werden, wenn die Siege ausbleiben. Denn jetzt sind wir unterm Strich und müssen dringend schauen, dass wir den Anschluss nicht verlieren.
 
Ich stimme Dir zu, dass Hlousek ziemlich schwach war und denke auch, dass man es mit Hercher auf LV versuchen könnte. Dann müsste man auf RV entweder, wie von @Ruhrpottteufel vorgeschlagen, Kleinsorge stellen und hoffen, dass es gut geht. Oder Zimmer. Aber dann hat man niemanden, der RM spielen kann (von einem möglichen Wechsel ganz zu schweigen).

Die Wechsel sehe ich anders: Saibene hat einfach die Spieler ausgewechselt, die platt waren, und dann diejenigen eingewechselt, die er auf der Bank hatte. Und das kommt da eben bei raus.
 
Bachmann sah gestern nur schlecht aus, weil Hlousek nie dort war wo er hingehört. Ich hatte mir viel von ihm versprochen, aber eigentlich gehört raus genommen. Hinten oft zu spät zurück und vorne nimmt er meistens das Tempo raus.
Was ich bei uns oft feststelle....wir sind im Kopfballspiel eigentlich immer die schlechtere Manschaft.
 
Wenn man Hlousek kritisiert, dann sollte man sich aber auch folgende Frage stellen:
Wer ist dafür zuständig ihn hinten abzusichern, wenn er nach vorne läuft? Da scheint es ja auch gehapert zu haben.
 
Und genau das ist die Sache des Trainerteams, das zu erkennen und spätestens in der Pause abzustellen oder durch Wechsel die Seite besser abzusichern.
 
1. Das geht nur wenn adäquates Personal auf der Bank sitzt.
2. Muss auch in Abwägung anderer Baustellen entschieden werden wo die Auswechslung durchgeführt werden.
3. Weiß keiner was der Trainer in der Pause angesprochen und diverse Spieler versprochen haben.

Es ist immer leicht, nach einem Spiel, Kritik zu üben.
 
Hlousek ist nach hinten zu langsam. Er sollte eigentlich Redondo den Rücken freihalten. Aber er rückt ab und an zu weit auf. Und war die Lücke da.
Dresden hat doch konsenquent über die Seite gespielt. Warum wohl.....
Das ist seit Wochen unsere schwache Seite.

Also was soll da schlimmer werden wenn Herscher nach links wechselt und Kleinsorege hinter Zimmer spielt.
Herscher könnte erstmal die Seite dicht machen. Alleine schon weil er die Schnelligkeit mitbringt und auch im Zweikampf besser ist.
Und ich glaube Zimmet und Kleinsorge würden gut harmonieren. Die bauen sich gegenseitig auf.
Und dann gibt es eventuell noch die Möglichkeit mit Winkler. Hat Winkler in Haching nicht auch RV gespielt?
 
Naja, ein bisschen Kritik nach drei Toren über eine Seite ist durchaus angebracht, wenn es sachlich ist. Aktives Coaching hätt den Jungs sicher gut getan. Das ist meine Meinung und keine Kritik.
 
Meine 5 cent:

Ich habe das Spiel nicht gesehen - ich kann mir das nicht mehr geben.

1. Unser Hauptproblem ist die DEFENSIVE
Ich habe das schon vor der Saison und auch im Winter geschrieben. Hier beginnt die Arbeit und am besten auch das Transferfenster. Wenn du auswärts 2 mal in Führung gehst und 3 Tore schießt, dann MUSS die Defensive auch zumindest 1 Punkt halten

2. Kein System
Wir basteln immer noch um unsere vermeintlich stärksten Spieler eine Aufstellung. Hier hilft aber nur noch strikte taktische Disziplin. Wer nicht reinpasst aussortieren. Wo es fehlt nachbessern
 
Oben