20. Spieltag 20/21 - 23.01.21/14.00 Uhr SG Dynamo Dresden - 1. FC Kaiserslautern 4:3 (2:1)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Shelter

Well-Known Member
Kalendarischer Rückrundenbeginn für den 1. FCK. Am kommenden Samstag (Anstoß: 14:00 Uhr) reisen die roten Teufel (16.) zum Auswärtsspiel bei Spitzenreiter Dynamo Dresden (1.)

Am zurückliegenden Spieltag musste der 1.FC Kaiserslautern erneut ein weiteres Unentschieden verkraften - Gegen den SC Verl (1:1) setzte es bereits das elfte Remis der laufenden Saison. Das Team von Trainer Jeff Saibene befindet sich so weiterhin auf der Jagd nach dem traurigen Rekord aus der Saison 95/96 in der der 1.FCK nach 18. Punkteteilungen aus 34. Spieltagen zum ersten Mal nach 33 Jahren aus der Bundeslia abstieg.

Viele Fans hätten ein 1:1 bei der Überaschungsmannschaft aus Ostwestfalen vor Anpfiff der Partie höchstwahrscheinlich sogar als Achtungserfolg verbucht, spielt der Drittligaaufsteiger doch eine überraschend starke Saison und stand vor dem 19. Spieltag auf einem mehr als soliden 5. Tabellenrang. Wie der Punktgewinn für die roten Teufel allerdings erneut zu Stande kam, fühlte sich am Ende wieder mehr wie zwei verlorene Punkte an. Nach gut einer Stunde Spielzeit besorgte Marvin Pourié nach schöner Passkombination über Jean Zimmer und Phillip Hercher den 1:0-Führungstreffer und hatte sogar kurze Zeit später nach einem Handelfmeter die Vorentscheidung auf dem Fuß. Den fälligen Strafstoß allerdings vergab der FCK-Stürmer und sorgte so dafür dass die Verler in den letzten fünfzehn Minuten nochmal besser ins Spiel kamen, bis Stürmer Berkan Taz die inkonsequenten Betzebuwe bestrafte und kurz vor dem Abpfiff noch zum egalisierenden 1:1 traf. Wie gewonnen, so zerronnen - hieß es wieder mal aus Sicht der roten Teufel die sich im ersten Spiel mit Neuzugang und Heimkehrer Jean Zimmer am Ende wieder einmal selbst schlugen. Unbequemen Fragen musste sich im Anschluss der Partie auch Trainer Jeff Saibene gefallen lassen, nahm der FCK-Trainer doch erst ab der 85. Spielminute seine drei Wechselmöglichkeiten in Anspruch obwohl einige FCK-Akteure schon deutlich vorher in ihrer Leistung abfielen. Auch ließ der FCK-Übungsleiter Elias Huth als echten Mittelstürmer 90 Minuten auf der Bank schmoren, der vielleicht in der Nachspielzeit mit einer letzten, guten Aktion noch den Unterschied für den FCK hätte ausmachen können.

Zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt muss man nun beim aktuellen Spitzenreiter Dynamo Dresden antreten. Nach leichten Startschwierigkeiten kletterte der 2.Liga-Absteiger bereits Mitte November in der Tabelle kontiuierlich immer weiter nach Oben und steht mittlerweile seit vier Spieltagen in Folge mit 35 Punkten an der Tabellenspitze. Daran änderte auch eine 1:0-Auswärtsniederlage bei Türkgücü München vor einer Woche wenig, während das darauffolgende Spiel gegen Wehen Wiesbaden vom vergangenen Wochenende wegen mehrerer Corona-Fälle im Team des ehemaligen DDR-Meisters (darunter auch Dresdens Cheftrainer Markus Kauczinski) kurzfristig abgesagt werden musste. Die roten Teufel müssen sich also auf ein gut ausgeruhtes und hungriges Team aus Sachsen einstellen. Das Hinspiel im Fritz-Walter-Stadion endete Mitte September mit einer 0:1 Niederlage - Ein erster Dämpfer für den damalig noch hoch ambitionierten Club aus der Pfalz dem noch viele weitere folgen sollten und zeitgleich schon am 1. Spieltag eines der letzten Spiele unter Ex-FCK-Trainer Boris Schommers der nur eine Woche später nach einer weiteren, empfindlichen 0:3 Niederlage gegen den Liganeuling von Türkgücü München seinen Hut nehmen musste. Mit Paul Will treffen die roten Teufel am kommenden Samstag zudem auf einen ehemaligen FCK-Profi der sicherlich hoch motiviert in die Partie gehen dürfte, sah er doch im Hinspiel kurz vor der Pause nach einem Handspiel die gelb-rote Karte - an der 0:1 Niederlage für den FCK änderte aber auch diese personelle, 45-minütige Unterzahl der SGD am Ende nichts mehr. Chris Löwe, ebenfalls ein alter FCK-Weggefährte muss am kommenden Spieltag mit einem Außenbandriss im Knie verletzungsbedingt passen.

Der FCK hingegen kann personell fast wieder aus dem vollen schöpfen. Tim Rieder, Kenny Prince Redondo und Marius Kleinsorge kehren nach abgesessener Gelbsperre in die Mannschaft zurück. Auch Hendrick Zuck der im Spiel gegen den SC Verl kurzfristig mit Rückenproblemen ausfiel, steht höchstwahrscheinlich wieder zur Verfügung und wird zum morgigen Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Auf Hoffnungsträger Nicolas Sessa wird man hingegen auch weiterhin im FCK-Dress verzichten müssen, der 24-jährige der sich nach langer Verletzung erst kürzlich wieder im Training an die Mannschaft herankämpfen konnte, erlitt einen erneuten Rückschlag und wird dem 1.FCK mit einem Muskelfaserriss mehrere Wochen fehlen.

So könnten Sie spielen:

SG Dynamo Dresden: Broll,- Becker, Mai, Knipping, Meier,- Kade, Stark, Stefaniak (Will), Königsdörffer,- Daferner, Hosiner

1. FC Kaiserslautern: Spahic,- Kraus, Bachmann (Winkler), Hercher, Hlousek,- Rieder (Sickinger), Ciftci, Zimmer, Redondo (Hanslik), Ritter,- Pourié (Huth)

SG Dynamo Dresden - Es fehlen/Sperren: Chris Löwe (Außenbandriss), Marco Hartmann (Knieverletzung), Patrick Weihrauch (Sprunggelenksverletzung)

1. FC Kaiserslautern - Es fehlen/Sperren: Dominik Schad (Wadenbeinbruch), Lukas Gottwald (Sprunggelenksfraktur), Lukas Spalvis (Knorpelschaden), Simon Skarlatidis (Leisten-OP), Nicolas Sessa (Muskelfaserriss)
 
Zuletzt bearbeitet:

Interessant: Saibene sagt auf Nachfrage nach mehr Toren und einem Systemwechsel zu zwei Stürmern dass er nicht das Gefühl hat dass sich Pouríe und Huth gut im Zentrum ergänzen würden bzw. zusammenpassen da beide ähnliche Typen wären.

Für weitere Verstärkungen im Bereich sind "noch zehn Tage Zeit", man befinde sich aber im täglichen Austausch mit Notzon u. Marschall und "schaue was noch möglich ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, für OM und als klassischen MS haben wir eigentlich nicht wirklich jemanden.



Edit: Oder so?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie gerne mal so spielen sehen.
Spahic
Zimmer Kraus(Winkler) Bachmann Hercher
Rieder(Ciftci)
Kleinsorge Ritter Redondo
Hanslik Pourie

Ich würde Sickinger und Hlousek draussen lassen. Eigentlich finde ich Hlousek gut aber er nimmt meiner Meinung nach zu oft die Geschwindigkeit aus unseren angriffen. Sickinger sehe ich leider gar nicht mehr in der ersten Elf, wenn überhaupt dann als IV
 
Ich hoffe JS wagt Mal was

Spahic

Hlousek Winkler Kraus Hercher
Rieder
Ritter Zimmer
Kleinsorge Ciftici
Pourie
 
Vielleicht sind wir auch alle mittlerweile überkritisch und sollten der Mannschaft mal die Chance geben in der Rückrunde zu überzeugen. Heute mit der fast Idealbesetzung hoffe ich sehr auf eine Leistungssteigerung. Forza FCK!!
 
Ich habe meinem Pessimismus und meinem Frust - auch hier - freien Lauf gelassen. Natürlich hoffe ich - wie wir alle - dass endlich mal ein überzeugendes Spiel heute rüberkommt. Ich hoffe es...
 


E/: Das Spiel wird ab 14 Uhr übrigens auch vom SWR-Fernsehen übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wirklich gut gemacht, angefangen bei der Ablage auf Zimmer.
Ware echt mal schön, schnell das zweite zu machen.
 
Nun ja. Prinzipiell wurde ja nur der Grundstein fürs 1:1 gelegt.

Bei nem 2:0 rast ich aus, versprochen
Ja das befürchte ich auf, dass es dann bald wieder den Ausgleich gibt. Aber bis jetzt spielen sie nicht schlecht. Hab schlimmeres befürchtet.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
 
Dresden verpasst das 1:0 und wir machen es im Gegenzug. Wir verpassen das 2:0 und kassieren im Gegenzug das 1:1... Alles wieder in Butter...
 
Der Einsatz ist ok. Hier und da sogar ein ganz passabler Spielzug. Trotzdem ist Pourie wieder auf verlorenem Posten, ackert aber wieder für drei (weil er eben muss).

ich wünsche mir weiterhin mehr Offensive, bin aber mit dem bisher gezeigten nicht unzufrieden.

dennoch erwarte ich 0 Punkte. Irgendsoein Murmel-, Abseits- oder Kacktor kommt schon noch.
 
Wenn Pourié keine fünf Minuten vorher nach klasse Vorarbeit von Zimmer wenigstens den Ball aufs Tor gebracht hätte...:sweat:

Mit der FCK-Brille hätte ich den Gegentreffer auch abgepfiffen, da Daferner doch recht offensichtlich Hercher aus dem Weg schiebt.
 
Oben