[19. Spieltag] Eintr. Braunschweig - FCK (1:1)

Tipp Braunschweig - FCK

  • Heimsieg Braunschweig

    Stimmen: 1 7,1%
  • Unentschieden

    Stimmen: 4 28,6%
  • A U S W Ä R T S S I E G

    Stimmen: 9 64,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Also ich hab das Spiel bewusst nicht gesehen. Die Vorahnung hat sich dann letztendlich anhand der hier dargebrachten Kommentare bestätigt, dass dieser zusammengewürfelte Haufen einfach kontinuierlich keinen effizienten Fußball spielen kann. Die leeren Worte des Trainer im Vorinterview von schönem Jahresabschluss und dem Nichtdulden an Bequemlichkeit tragen da wieder zu noch mehr Kopfschütteln bei. Wird man eigentlich darin gecoacht, die Fans vor Spielen für dumm zu verkaufen, indem man ihnen hoffnungsschimmernde Phrasen entgegenbringt? Ich find's mittlerweile nur noch lächerlich. Seit Jahren machen sich die Trainer bei uns mit ihrem Geschwätz lächerlich und unglaubwürdig.

Hoffnung hab ich für die Rückrunde keine. Hoffnung für was? Das Wort "Hoffnung" ist beim FCK momentan sowieso nicht gut aufgehoben, keiner weiß damit was anzufangen. Eher steht dem Verein das simple Wort "Überleben" in der Rückrundentabelle besser.
 
Also ich muss auch erhlich sagen, dass man Fünfstück zwar bis Saisonende mal in Ruhe machen lassen sollte, dann aber klar schauen muss, ob man ihms zutrauen kann in ein bis drei Jahren ne Mannschaft beisammen zu haben und diese auch nen Fussball spielen zu lassen mit der du ernsthaft aufsteigen kannst. Und das seh ich derweil bei ihm einfach nicht. Im Vergleich zu den ersten Spielen der Saison unter Runajic hat sich ja nicht wirklich was verbessert oder verschlechtert. Nur die Art und Weise ist eben anders, das was dabei rauskommt ist jedoch das Gleiche. Wenn das auch in der Rückrunde so bleibt hat man wieder so eine Situation in der man eigentlich nur alles falsch machen kann.
 
1 hour ago, vega said:




Ein Trainer ist aber für Laufwege verantwortlich. Für die Bildung einer gewissen Konstanz. Für das Formen einer Einheit.


Jo, dann hat er schon mal 2 von 3 Zielen recht schnell erreicht. Die Mannschaft war kurz vor dem endgültigen Zerfall als K5 übernahm, von Einheit keine Spur. Die anderen 2 Punkte kann man als halb erfüllt ansehnlich, denn Laufwege beim Kontern gab es bei Runjaic gar keine und somit auch keine Konstanz ein Tor zu erzielen. Höchstens dumm eins zu kassieren.




 




 




 



1 hour ago, vega said:




Hinzu kommen dann so Spielchen wie Jenssen auf links, Jenssen im Zentrum, Ziegler auf IV, Ziegler im DM, Ziegler auf rechts, Halfar auf der 6, auf den Außen, auf der 10, Karl rein, Karl raus, alle drei Spiele mal Klich im Sturm, auf der 10, hängend, Görtler mal Außen, mal hängend, mal Stürmer. Dann das grundsätzliche Schwenken zwischen einem und zwei Stürmer, wo der für mich gefühlt beste Stürmer Colak in der Regel außen vor bleibt und und und...


Ein anderer User meinte die Woch ihm fehlen taktische Kunststückchen... Bedenk aber bitte dass bis zu 3 der etatmäßigen Außen in den Partien verletzt waren und Sperren verhängt waren. Besser hier kein leeres Fass aufmachen....




 
 
vor 2 Stunden, Dolgsthrasir sagte:




Lasst doch den Fünfstück mal in Ruhe und ihn eine komplette Vorbereitung machen, sowie ein paar Spieler verpflichten die er für notwendig erachtet. Die Saison ist doch sowieso gegessen, da kann man ihn doch jetzt einfach mal in Ruhe arbeiten lassen, und dann sieht man weiter. Alle schreien nach Kontinuität und dann will man einem Trainer nicht mal richtig die Chance geben.


Er kann doch niemanden verpflichten, er kann vllt seine Wünsche äußern aber sonst nix, alles andere macht wieder unser VV
 
Dem Trainer Zeit geben ? Für was denn ? Entweder es läuft oder es läuft nicht . Den Fußball den er spielen lässt ist einfach total öde und bieder! 




Einige ssgten immer Runjaic  und Foda spielen das Stadion leer ,aber das hier ist doch noch mal eine ganz andere Dimension .
 
vor 11 Minuten, ExVonSteveRhodes sagte:




Dem Trainer Zeit geben ? Für was denn ? Entweder es läuft oder es läuft nicht . Den Fußball den er spielen lässt ist einfach total öde und bieder! 




Einige ssgten immer Runjaic  und Foda spielen das Stadion leer ,aber das hier ist doch noch mal eine ganz andere Dimension .


Also, das war doch zeitweise recht gefällig, fand ich. Nur hoch und weit habe ich heute nicht so gesehen. Es waren vielmehr die Ungenauigkeiten und technischen Fehler, die unser Spiel im vorderen Drittel kaputt gemacht haben. Und da muss man auch mal die Spieler in die Pflicht nehmen. Was da heute fabriziert wurde, war teilweise schon lächerlich. 




Bitte lasst den Trainer mal in Ruhe arbeiten und gebt ihm noch die 15 Spiele. Die Runde ist sowieso durch, die 12 bis 14 Punkte holen wir schon noch. Und nach oben ist der Zug abgefahren. Warum also in der Winterpause hektisch werden? 




Ein Stürmer kommt ja schon, ansonsten würde ich nichts machen, eher den Kader verkleinern. Bei Einigen wie Pich,Piossek oder Ziegler haben uns die nächsten Kaderleichen zugelegt. Die zu holen war nichts. 
 
vor einer Stunde, Ah3005 sagte:




Bei Einigen wie Pich,Piossek oder Ziegler haben uns die nächsten Kaderleichen zugelegt. Die zu holen war nichts. 


Piossek ist seit 2 Monaten verletzt und kommt wie Pich ohne Zweitligaerfahrung, da sollte man schon Geduld haben. Bei Ziegler muss ich leider recht geben, noch dazu als Erstligaspieler und potenziell namhaftester Neuzugang. 
 
Also ich bereue nicht, heute die 700km gefahren zu sein - sehr emotional das Spiel, geiler Support Mitte der zweiten Halbzeit und mit dem 1:1 mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschiedet. Da pfeif ich auf die Maulhelden im Internet.
 
Dem Trainer Zeit geben ? Für was denn ? Entweder es läuft oder es läuft nicht . Den Fußball den er spielen lässt ist einfach total öde und bieder! 
Einige ssgten immer Runjaic  und Foda spielen das Stadion leer ,aber das hier ist doch noch mal eine ganz andere Dimension .
Welcher Trainer tut sich den FCK noch an, wenn man gleich alles in Frage gestellt bekommt?!

Ein Trainer kann eben nur das spielen lassen wofür das Material da ist. Das spielt die Mannschaft gerade, einfachen Standardfussball und keinen Hacke Spitze 123 Fussball wie ihn sich so mancher wünscht.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
<blockquote data-ipsquote="" class="ipsQuote" data-ipsquote-username="Dolgsthrasir" data-cite="Dolgsthrasir" data-ipsquote-timestamp="1450622753"><div> Lasst doch den Fünfstück mal in Ruhe und ihn eine komplette Vorbereitung machen, <b>sowie ein paar Spieler verpflichten die er für notwendig erachtet</b>. Die Saison ist doch sowieso gegessen, da kann man ihn doch jetzt einfach mal in Ruhe arbeiten lassen, und dann sieht man weiter. Alle schreien nach Kontinuität und dann will man einem Trainer nicht mal richtig die Chance geben.
Er kann doch niemanden verpflichten, er kann vllt seine Wünsche äußern aber sonst nix, alles andere macht wieder unser VV

</div></blockquote>
Zum Glück klärst du uns als Insider auf wie der Hase läuft und das der Sonnengott wieder alle belogen hat, als er meinte, dass Fünfstück die Transfers in Übereinstimmung mit Kuntz und unserem Scout vorgibt.
 
vor einer Stunde, Dolgsthrasir sagte:




Zum Glück klärst du uns als Insider auf wie der Hase läuft und das der Sonnengott wieder alle belogen hat, als er meinte, dass Fünfstück die Transfers in Übereinstimmung mit Kuntz und unserem Scout vorgibt.


Genau diese Worte waren ja schon bei anderen Trainern so gesagt, was kam dabei raus die Volksseele kochte, bekam einen Sportdirektor der nix zu sagen hatte, damit sie beruhigt war, nun sind die alten Machtverhältnisse wieder hergestellt, der Sportdirektor ist gefeuert und der sportliche Bereich ist mit dem Segen der Mitgliedern wieder auf den VV übergegangen.
 
In den letzten 3 Posts schießt Du wieder nur gegen unseren VV. Das wird langsam ätzend. Dann werde Mitglied, gehe zur MV und mach was dagegen. 
 
In den letzten 3 Posts schießt Du wieder nur gegen unseren VV. Das wird langsam ätzend. Dann werde Mitglied, gehe zur MV und mach was dagegen. 
Im Übrigen wäre es supernett, den Kampfmodus mal wieder auf 'für unseren Verein' zu schalten anstatt gegen ihn. Rombach wurde erfolgreich geschlachtet, alle anderen abgewatscht. Der Trainer hätte es verdient, auch mal ne komplette Vorbereitung hinzulegen, bevor das Urteil über ihn gefällt wird. Und die Mannschaft hätte auch etwas mehr Milde verdient. Den Willen kann man ihnen nicht absprechen, Licht und Schatten gibt es trotzdem.
 
Das remis war vielleicht dahin gut das man nun endgültig den Anschluss an Platz 3 verloren hat .(tolle Entwicklung wenn man sieht wo wir letztes Jahr standen ...) 




Ich hoffe doch wirklich man packt jetzt im Winter nicht die Brechstange aus und holt irgendwelchen Pflaumen . 




Bödvarsson macht denen im Sturm Druck und ein technisch guter 6er/8er wäre mir noch lieb. Mehr brauchen wir nicht . Ich muss keine Millionen ausgeben nur um am Ende 7ter zu werden .
 
vor 2 Stunden, ExVonSteveRhodes sagte:




Das remis war vielleicht dahin gut das man nun endgültig den Anschluss an Platz 3 verloren hat .(tolle Entwicklung wenn man sieht wo wir letztes Jahr standen ...) 




Ich hoffe doch wirklich man packt jetzt im Winter nicht die Brechstange aus und holt irgendwelchen Pflaumen . 




Bödvarsson macht denen im Sturm Druck und ein technisch guter 6er/8er wäre mir noch lieb. Mehr brauchen wir nicht . Ich muss keine Millionen ausgeben nur um am Ende 7ter zu werden .


Dann kannst ja beruhigt sein - Millionen haben wir nämlich gar nicht ...
 
vor 3 Stunden, redskin sagte:




Im Übrigen wäre es supernett, den Kampfmodus mal wieder auf 'für unseren Verein' zu schalten anstatt gegen ihn. Rombach wurde erfolgreich geschlachtet, alle anderen abgewatscht. Der Trainer hätte es verdient, auch mal ne komplette Vorbereitung hinzulegen, bevor das Urteil über ihn gefällt wird. Und die Mannschaft hätte auch etwas mehr Milde verdient. Den Willen kann man ihnen nicht absprechen, Licht und Schatten gibt es trotzdem.


Zumal, mit Verlaub, man bei dem Aderlass nicht mehr erwarten kann. Das ist genau der Grund, wieso ich die Entlassung Runjaics kritisiert habe und auch immer noch kritisch sehe. Aber jetzt ist Fünfstück da (der wie wir alle wissen leider einen gänzlich anderen Stil hat), fährt damit aber Resultate ein. Insofern muss man Ihm zwangsläufig zumindest die kommende Rückserie eingestehen, bevor man den Stab über ihn bricht.




Realistischerweise hat dieser Kader einen Erwartungswert der irgendwo zwischen Platz 6 und 12 liegt. In diesem Sinne hat man meiner Meinung nach unter Fünstück zwar spielerisch keine Bäume ausgerissen, ist aber von den Ergebnissen her recht ordentlich unterwegs. Ich glaube er hat 17 Punkte in 12 Spielen geholt, das entspricht ca. 1,4 Punkten pro Spiel, womit man auf 48 Punkte hochgerechnet käme. Nix dolles und auch keine wirkliche Steigerung zum Vorgänger (was auch ein wenig zeigt, das diese Entlassung vollkommener Quatsch war), aber eben auch nicht schlecht. Allerdings werden jetzt die Weichen für die Zukunft gestellt. Ich denke, die nächsten 2 Jahre werden entscheident sein dafür, ob der fck im Profifussball eine Zukunft hat..




 




Insofern sollte Fünfstück vieleicht dann doch schauen, dass er 2016 overperformt..
 
Das die Entlassung vollkommener Quatsch war ist vollkommener Quatsch. Das Team war völlig verunsichert und am Boden zerstört, Fakt ist Runjaic kam nicht mehr an sie ran und hat das sogar selbst eingesehen. Er hätte nicht diese Punktausbeute geholt. 9 Punkte aus 8 Spielen, wären wohl 13-14 aus 12, aber der Ast war gegen Ende nur noch ein absteigender.
 
rein von den ligaspielen sinds unter fünfstück 17 pkt aus 11 spielen, macht ein schnitt von 1,55 pro spiel und auf die saison hochgerechnet 52,5 punkte. damit wären wir die letzten 5 jahren 3x auf platz 5, 1x auf platz 6 und 1x auf platz 8 gelandet. unsere punkte in den letzten 3 jahren 2.liga 58, 54, 56 punkte. 
 
vor 2 Stunden, Parczensky sagte:




 Nix dolles und auch keine wirkliche Steigerung zum Vorgänger (was auch ein wenig zeigt, das diese Entlassung vollkommener Quatsch war), aber eben auch nicht schlecht. Allerdings werden jetzt die Weichen für die Zukunft gestellt. Ich denke, die nächsten 2 Jahre werden entscheident sein dafür, ob der fck im Profifussball eine Zukunft hat..


In dem Punkt bin ich ehrlich gesagt absolut anderer Ansicht. Wir sind mit Runjaic ins Bodenlose gefallen, waren auf Platz 12, 3 Punkte vor den Abstiegsrängen, jetzt sind wir guter 8. mit 10 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Die Entlassung von Runjaic hätte nicht diese Saison, sondern bereits im Winter letzten Jahres erfolgen müssen - im Vergleich zu Fünfstück ist er der um Längen schlechtere Trainer (ich würde mich sogar ehrlich gesagt weigern, ihn als Trainer zu bezeichnen). Mit dem Punkteschnitt von Runjaic hätten wir am Ende der Saison 38 Punkte gehabt - ob das gelangt hätte? Und: Der Fußball, den Fünfstück spielen lässt, ist deutlich ansehnlicher, deutlich mehr Betze-like und nimmt die Leute zumindest wieder ein klein bisschen mehr mit.



vor 2 Stunden, Parczensky sagte:




Insofern sollte Fünfstück vieleicht dann doch schauen, dass er 2016 overperformt..


Nein - Kuntz sollte endlich mal wieder die Transfers tätigen, die er bei uns drei Jahre lang getätigt hatte und für die er geholt wurde. Das wird entscheident dafür sein, ob wir weiter Profifußball auf dem Betze sehen können oder nicht (+ die Arbeit seiner beiden neuen Vorstandskollegen natürlich).
 
vor 29 Minuten, Ballschnellweiterspieler sagte:




In dem Punkt bin ich ehrlich gesagt absolut anderer Ansicht. Wir sind mit Runjaic ins Bodenlose gefallen, waren auf Platz 12, 3 Punkte vor den Abstiegsrängen, jetzt sind wir guter 8. mit 10 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Die Entlassung von Runjaic hätte nicht diese Saison, sondern bereits im Winter letzten Jahres erfolgen müssen - im Vergleich zu Fünfstück ist er der um Längen schlechtere Trainer (ich würde mich sogar ehrlich gesagt weigern, ihn als Trainer zu bezeichnen). Mit dem Punkteschnitt von Runjaic hätten wir am Ende der Saison 38 Punkte gehabt - ob das gelangt hätte? Und: Der Fußball, den Fünfstück spielen lässt, ist deutlich ansehnlicher, deutlich mehr Betze-like und nimmt die Leute zumindest wieder ein klein bisschen mehr mit.




Nein - Kuntz sollte endlich mal wieder die Transfers tätigen, die er bei uns drei Jahre lang getätigt hatte und für die er geholt wurde. Das wird entscheident dafür sein, ob wir weiter Profifußball auf dem Betze sehen können oder nicht (+ die Arbeit seiner beiden neuen Vorstandskollegen natürlich).


Bei dieser Betrachtung von Runjaics Arbeit lässt du allerdings ein paar Aspekte unbetrachtet:




1. Handelt es sich hierbei um Runjaics letzte Spiele. Die meisten Trainer die entlassen werden, haben in Ihren letzten Spielen keinen guten Punkteschnitt. Mal abwarten wieviel Punkte Fünfstück in seinen letzten 8 Spielen holt. In seiner gesamten Amtszeit hat Runjaic laut Transfermarkt.de einen Punkteschnitt von 1,65 (mal 34 ist 56 Punkte, reicht oft zu Platz 2) erzielt. Nicht zu vergessen ist hierbei, dass er dabei noch Pech mit den Schiris hatte (wahretabelle.de) wie wohl kein Zweiter Trainer. Zugegebenermaßen: In den ersten beiden Saisons seiner Amtszeit hatte er eine bessere Mannschaft. Mit Duisburg holte er im Schnitt 1,39 Punkte. Auch ein sehr guter schnitt für die damalige duisburger Truppe (vorher letzter meine ich)




2. Ist zu Saisonbeginn gerade der Umbruch vollzogen worden, d.h. Runjaic hatte keine eingespielte Mannschaft, Fünfstück hingegen schon.




3. er ist seit langem der Trainer mit der längsten Amtszeit. Ist für mich allein ein Zeichen seiner Qualität..




4. er ist als Zweitligist ins Pokal Hf eingezogen und dort gegen die stärkste mannschaft europas gescheitert. Unter Ihm war man im Pokal höchst erfolgreich. Die Pokalniederlage ist bei Fünfstück nicht in der Bilanz enthalten. Rechnet man die Pokalergebnisse mit rein, hat Runjaic aus 9 Spielen 12 Punkte (1,333) und Fünfstück aus 13 Spielen 17 Punkte (1,31).




 




edit: 4. fünfstück hat 12 Spiele und 17 Punkte (1,41).
 
16 minutes ago, Parczensky said:




Bei dieser Betrachtung von Runjaics Arbeit lässt du allerdings ein paar Aspekte unbetrachtet:




1. Handelt es sich hierbei um Runjaics letzte Spiele. Die meisten Trainer die entlassen werden, haben in Ihren letzten Spielen keinen guten Punkteschnitt. Mal abwarten wieviel Punkte Fünfstück in seinen letzten 8 Spielen holt.


Naja, in den 8 Spielen wußte Runjaic nicht das es seine letzen sind und Fünfstück wird man auch nicht 8 Spieltage vor seinem Rauswurf drüber informieren. Man sollte dann doch schon die Spiele als gleich betrachten.




Und klar ist ja auch dass Runjaic ein weitaus besseres Spielermaterial zur Verfügung stand und er sich nicht grad mit Ruhm bekleckert hat was die neuen Spieler angeht.
 
 




 




Wenn das einzige Argument für etwas (in dem Fall Fünfstück) mal wieder nur daraus besteht, Vergangenes im Vergleich schlechter zu sehen, spricht es nicht gerade für ihn.




Mal ganz abgesehen das „Argumente“ wie



vor 42 Minuten, Ballschnellweiterspieler sagte:




Die Entlassung von Runjaic hätte nicht diese Saison, sondern bereits im Winter letzten Jahres erfolgen müssen


oder



vor 42 Minuten, Ballschnellweiterspieler sagte:




im Vergleich zu Fünfstück ist er der um Längen schlechtere Trainer (ich würde mich sogar ehrlich gesagt weigern, ihn als Trainer zu bezeichnen)


 




einfach nur verbohrter Quatsch sind, die unterstreichen sollen, wie ganz voll doof man Runjaic und sein Spielsystem fand, frage ich mich:




Wieso wird denn hier ständig Runjaic ausgekramt?!




 




Man kann doch mal ganz normal über das MOMENTAN Gezeigte diskutieren – und das ohne dass man Fünfstücks Kopf oder einen jetzigen Trainerwechsel fordert. Und ohne Verweise auf Runjaic. Ich persönlich halte Runjaic für einen fachlich sehr guten Trainer, der jedoch ein System bevorzugt, was mit dem vorhandenen Material nicht mehr umsetzbar war. Somit war die Trennung (folge)richtig. Punkt. Kein Grund zum Hinterhertrauern oder Nachtreten. Es hat einfach nicht mehr gepasst. Kommt in den besten Familien vor.




 




Also, ganz ohne Provokation, Häme oder Sonstiges: Wo sehr ihr die Stärken in Fünfstücks System? Was ist das überhaupt für ein System? Und was lässt euch abgesehen von der soliden Punkteausbeute hoffen, dass dieses System uns langfristig voranbringt? (Ernsthafte Fragen ohne doppelten Boden)
 
Die ganze Diskussion hier dreht sich nach meiner Auffassung irgendwie um die goldene Ananas, also um nichts. Kosta Runjaic ließ lange Zeit ein System aus Quer-, Rück- und Fehlpässen im Schneckentempo spielen, wobei Siege allzu oft dem Zufall oder dem individuellen Können einzelner Spieler zuzuschreiben waren. Ansehlich war das schon sehr lange nicht mehr und mit der sinkenden Qualität der Spieler mußte schließlich folgerichtig der Trainer gehen.




Jetzt haben wir einen neuen Trainer, der meiner Auffassung nach etwas zu voreilig installiert worden ist. Dieser sollte jedoch die Möglichkeit erhalten ein Konzept zu erstellen und auch umzusetzen. Wunderdinge kann man da momentan nicht erwarten und im Gegensatz zu manch anderen hier denke ich durchaus, daß man auch in der Winterpause gute bzw. passende Spieler verpflichten kann. Vielleicht noch leichter als im Sommer, weil aufgrund der Zeitnot zocken nur bedingt möglich ist. Im Umkehrschluß halte ich es aber auch für erforderlich Spieler schnellst möglich abzugeben, die uns erkanntermaßen nicht nennenswert weiterbringen. Insbesondere denke ich da an den Bereich Innenverteidigung und die Doppel 6. Zwei ballsichere Spieler dort mehr würden das ganze Mannschaftsgefüge verändern, so daß eventuell weitere Veränderungen obsolet würden.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Fünfstück sein System schon spielen lassen konnte. Er sagt ja selbst, er muss aus dem Spielermaterial, welches er hat, einfach erstmal das beste rausholen, egal wie das aussieht. Und aktuell ist das eben viel Zufall, weil die Spieler meiner Meinung nach nicht spielintelligent genug sind.

Als System erwarte ich in Zukunft von Fünfstück schnelles, überfallartiges Flügelspiel, bzw. der schnelle (nicht hohe) pass in die Spitze. Aber das wirst du nicht mit dem aktuellen Kader schaffen, und da macht er in meinen Augen das richtige. Weg vom einschläfernden Ballbesitz, den die Mannschaft verinnerlicht hat, aber durch fehlende Spielintelligenz nicht ausnutzen kann, hin zu mehr Kampf, rennen bis zum umfallen und versuchen möglichst viele Chancen rauszuspielen, egal ob schön oder nicht. Das ist - für die zweite Liga - das vielleicht bessere System (für den Betze sowieso), das ist aber auch nur der erste Schritt. In der Vorbereitung und mit ein paar sinnvollen Verpflichtungen erhoffe ich mir da deutlich mehr Konstanz, und mehr Qualität in eben diesem System. Da hängt jetzt auch viel davon ab, was im Winter bei Verpflichtungen passiert. Bekommen wir schon passende Spieler? Wenn nicht, dann glaube ich nur an eine leichte Steigerung in der zweiten Saisonhälfte, weil man eben eine Zitrone nur im begrenzten Maße ausquetschen kann. Aber dann muss man ihm auch noch eine Sommertansferperiode geben, in der er den Kader entsprechend umgestalten kann. Bekommen wir im Winter jedoch schon passende Spieler, dann erwarte ich offensiven, schnellen Fußball und würde ihn auch gerne daran messen.
 
vor 33 Minuten, Parczensky sagte:




Bei dieser Betrachtung von Runjaics Arbeit lässt du allerdings ein paar Aspekte unbetrachtet:




1. Handelt es sich hierbei um Runjaics letzte Spiele. Die meisten Trainer die entlassen werden, haben in Ihren letzten Spielen keinen guten Punkteschnitt. Mal abwarten wieviel Punkte Fünfstück in seinen letzten 8 Spielen holt. In seiner gesamten Amtszeit hat Runjaic laut Transfermarkt.de einen Punkteschnitt von 1,65 (mal 34 ist 56 Punkte, reicht oft zu Platz 2) erzielt. Nicht zu vergessen ist hierbei, dass er dabei noch Pech mit den Schiris hatte (wahretabelle.de) wie wohl kein Zweiter Trainer. Zugegebenermaßen: In den ersten beiden Saisons seiner Amtszeit hatte er eine bessere Mannschaft. Mit Duisburg holte er im Schnitt 1,39 Punkte. Auch ein sehr guter schnitt für die damalige duisburger Truppe (vorher letzter meine ich)




2. Ist zu Saisonbeginn gerade der Umbruch vollzogen worden, d.h. Runjaic hatte keine eingespielte Mannschaft, Fünfstück hingegen schon.




3. er ist seit langem der Trainer mit der längsten Amtszeit. Ist für mich allein ein Zeichen seiner Qualität..




4. er ist als Zweitligist ins Pokal Hf eingezogen und dort gegen die stärkste mannschaft europas gescheitert. Unter Ihm war man im Pokal höchst erfolgreich. Die Pokalniederlage ist bei Fünfstück nicht in der Bilanz enthalten. Rechnet man die Pokalergebnisse mit rein, hat Runjaic aus 9 Spielen 12 Punkte (1,333) und Fünfstück aus 13 Spielen 17 Punkte (1,31).




 




edit: 4. fünfstück hat 12 Spiele und 17 Punkte (1,41).


zu 2. Das halte ich aber für einen ganz schönen Euphemismus, zu behaupten, dass die Mannschaft in dem Zustand, wie Runjaic sie Fünfstück hinterließ, eingespielt gewesen sei. Die Mannschaft war kopflos, führungslos und konditionell am Boden. Fünfstück hat der Mannschaft zum ersten Mal seit Jahren wieder eine klare taktische Struktur mit den richtigen Variationen und Anpassungen verpasst, er hat eine Einheit geformt, einen Kapitän ernannt, der dieser Aufgabe auch gewachsen ist und die Mannschaft Stück für Stück konditionell auf Wettbewerbsniveau gebracht.




3. Nein! Das ist doch kein Argument.




4. Und Du glaubst, das Runjaic gegen Bochum gewonnen hätte?




 




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/671-vega/&do=hovercard" data-mentionid="671" href="<___base_url___>/index.php?/profile/671-vega/">@vega</a>




Parczensky hatte Thesen zu Fünfstück und Runjaic aufgestellt, ohne diese argumentativ zu untermauern. Ich habe Gegenthesen dazu aufgestellt. Der Vergleich mit Fünfstück wurde nicht von mir in die Diskussion gebracht.




Das ist weder "verbohrter Quatsch" oder ein als solches gewolltes Argument, sondern eine Meinungsäußerung.



vor 12 Minuten, vega sagte:




Wieso wird denn hier ständig Runjaic ausgekramt?!


Frag das Parczenksy, ich habe ihn nicht ins Spiel gebracht. Genau so wenig kann ich verstehen, wieso redskin auf einmal wieder Rombach in die Diskussion eingebracht hat (oder vorher andere wieder mit Kuntz anfingen, obwohl es dazu keinen Anlass gab).



vor 12 Minuten, vega sagte:




Also, ganz ohne Provokation, Häme oder Sonstiges: Wo sehr ihr die Stärken in Fünfstücks System? Was ist das überhaupt für ein System? Und was lässt euch abgesehen von der soliden Punkteausbeute hoffen, dass dieses System uns langfristig voranbringt? (Ernsthafte Fragen ohne doppelten Boden)


Fünfstück spielt nicht ein System (was meines Erachtens nach auch eine absolute Fehlleistung ist, wenn ein Trainer dies tut), sondern hat mit der Mannschaft verschiedene Systeme und Spielstile eingeübt, die er je nach Gegner und Spielsituation variiert, immer unter Einbeziehung des aktuell verfügbar möglichen. Meines Erachtens nach zeichnet sich Fünfstücks Arbeit hier durch folgende Punkte im besonderen aus:




  • taktische Variation nach Gegner

  • taktische Variation nach Spielstand

  • richtige motovatorische Einstellung der gesamten Mannschaft
Das sind dann alles Punkte, die unter anderem "das richtige Händchen bei Einwechslungen" erklären.




  • besseres Umschaltspiel

  • bessere Kondition, kein Einbrechen gegen Spielende mehr
Wir spielen meist entweder defensiv abwartend und agieren dann mit schnellen Tempogegenstößen. Oder wir pressen bereits früh und spielen dann schnell nach vorne. Problematisch ist in gewisser Weise, dass viele unserer Spieler Defizite im Passpiel haben (außer Halfar und an guten Tagen Görtler, Jenssen, Klich, Manni), sodass dann der Ball nicht nur schnell (und nicht nur in die Tiefe, wie optimal), sondern auch hoch und im ungünstigsten Fall zu weit gespielt wird. Dies ist aber nicht auf die taktische Marschroute, sondern auf die individuelle Qualität zurückzuführen.




  • orientiert sich taktisch am vorhandenen Spielermaterial

  • individuelle Förderung und Weiterentwicklung jüngerer Spieler ist auszumachen (Deville, Manni, Görtler, Klich), auch indem er ihnen regelmäßige, aber nicht zu lange Einsatzzeiten gewährt
Was kommt noch dazu?




  • Bemühen, den Verein zu einen (begrüßt die Kurve, holt Kuntz mit in den Kreis)

  • Glaubhafte Identifikation mit dem Verein und seinen Werten!
Für mich ist daher Fünfstück aktuell genau der richtige Trainer zur richtigen Zeit und wenn ich hier lese, wie einige aus nichts ein Fass aufmachen und ihn in Frage stellen, dann platzt mir persönlich ehrlich gesagt die Hutschnur. Konrad Fünfstück ist der einzige Verantwortliche unseres Vereines, den wir meines Erachtens nach aktuell und guten Gewissens zu 100% unterstützen dürfen und sollten und bevor man über ihn diskutiert, sollte man vielleicht lieber bei denen anfangen, die weniger gute Arbeit leisten.
default_icon_evil.gif
 
31 minutes ago, vega said:




Wo sehr ihr die Stärken in Fünfstücks System? Was ist das überhaupt für ein System? Und was lässt euch abgesehen von der soliden Punkteausbeute hoffen, dass dieses System uns langfristig voranbringt? (Ernsthafte Fragen ohne doppelten Boden)


Es wird schneller gespielt und wir schläfern nicht mehr unsere eigene Abwehr ein um dann bei jeder gegnerischen Chance ein Tor zu fangen.




Es ist ein System das auf konzentrierter Verteidigung und schnellem Flügelspiel beruht. Dabei müssen die Außen (Pich, Piosek) noch mehr an das System angebunden werden (Konstanz zu erlangen war hier auch auf Grund von Verletzungen schwierig) aber das System nutzt auch aus das Löwe und Zimmer unsere besten Spieler sind.




Langfristig voran bringt uns z.B. das K5 behutsam Leute wie MvD und Mani aufbaut, er ein System verwendet das unser Spielermaterial nicht komplett überfordert sondern das es auch umsetzen kann und dass das Team nach Rückständen gelernt hat sich wieder aufzubäumen. Bei Runjaics besseren Spielen rannte man, viel  zu statisch, lange erfolglos an und hatte außer Ballbesitz nichts vorzuweisen. Die erste Chance vom Gegner war drin und dann hingen nur noch die Köpfe, den Eindruck hab ich jetzt nicht mehr und das ist wichtig.
 
vor 16 Minuten, Ballschnellweiterspieler sagte:




 




Konrad Fünfstück ist der einzige Verantwortliche unseres Vereines, den wir meines Erachtens nach aktuell und guten Gewissens zu 100% unterstützen dürfen und sollten und bevor man über ihn diskutiert, sollte man vielleicht lieber bei denen anfangen, die weniger gute Arbeit leisten.
default_icon_evil.gif


Habe ich getan ( VV ) und werde dafür dumm angemacht.
 
Also ich hatte gegen Fürth und Braunschweig nicht die Hoffnung noch auf Punkte nach dem Rückstand . Die Leistung gegen Fürth und Braunschweig war doch 60-70 Minuten unterirdisch . Weshalb man sich dann immer nach 20 ordentlichen Minuten auf die Schulter klopft verstehe ich nicht ganz . 




 




Was ich Fünfstück aber hoch anrechne ist wohl die gute Kondition. Wir können am Ende nachlegen und wirken nicht mehr so platt wie früher !
 
vor 1 Stunde, vega sagte:




Wieso wird denn hier ständig Runjaic ausgekramt?!


versteh diesen beissreflex auch nicht so recht, sobald man was positives von ihm anmerkt, wird zugebissen. als ob er nur mist gebaut hätte.




für mich war und bleibt er dennoch einer der besten trainer die der FCK je hatte und wären wir nicht knapp gescheitert, wäre er auch nicht zurückgetreten, was man ihm ja auch nicht mehr zugestehen möchte.
 
vor 1 Stunde, playerred sagte:




Habe ich getan ( VV ) und werde dafür dumm angemacht.


Ich meinte nicht, dass wir tatsächlich über Kuntz oder andere Verantwortliche diskutieren sollten, sondern lediglich, dass, wenn wir schon über Verantwortliche diskutieren müssen, dann aber bitte ganz sicher nicht über Fünfstück. Das war jetzt also auch kein Aufruf, direkt wieder eine Kuntz-Diskussion zu starten.



vor einer Stunde, ExVonSteveRhodes sagte:




Also ich hatte gegen Fürth und Braunschweig nicht die Hoffnung noch auf Punkte nach dem Rückstand .


Du nicht, aber die Mannschaft wieder!
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":smile:" width="20">


vor 40 Minuten, Dr.BETZE sagte:




versteh diesen beissreflex auch nicht so recht, sobald man was positives von ihm anmerkt, wird zugebissen. als ob er nur mist gebaut hätte.


Naja, fast nur
default_tongue.png
/emoticons/tongue@2x.png 2x" title=":tongueout:" width="20"> Nein im Ernst, das Problem ist für mich nicht, wenn einer Runjaic gut findet (kann ja jeder seine Meinung haben), sondern wenn dieser herangezogen wird, um die Arbeit von Fünfstück abzuwerten. Für mich ist das kein Vergleich zwischen den beiden und mich erinnert die Bewertung der Arbeit von Fünfstück bei einigen ungut an damals die Bewertung von Jaras Arbeit (viel zu defensiv!!!!!!) im Vergleich zu der von Gerets (Top-Trainer!!!!!). Auch fühle ich mich dabei ungut an das Abstiegsjahr erinnert, in dem Kurz über die fehlerhafte Transferpolitik von Kuntz (dieses Jahr haben Runjaic und Schupp - eventuell auch Kuntz etwas - die Kaderzusammenstellung und die aktuell schwierige Lage zu verantworten, nicht Fünfstück) gestolpert war. Und weil mich das noch heute richtig ärgert, habe ich mir gesagt, dass soetwas beim nächsten richtig guten Trainer nicht noch einmal passieren darf. Und dieser ist nun da! Wenn einer unserer letzten Trainer einer der besten FCK-Trainer aller Zeiten ist, dann doch Konrad Fünfstück!




Meiner Ansicht nach haben wir im Verein auch ein grundsätzliches Problem damit, die falschen Leute zu lange zu halten (Atze, Gerets, Jäggi, Runjaic, Rombach) und die richtigen Leute zu schnell abzusägen (Thines, Rehhagel, Jara, Kurz). Ich würde den kompletten Vorstand und dem kompletten Aufsichtsrat hergeben, bevor ich auch nur darüber nachdenke, Fünfstück zurückzustufen - richtiger als bei ihm geht es für mich momentan einfach nicht. (das bedeutet aber nicht, dass ich das mit dem AR und Vorstand auch tatsächlich tun wollte)
 
Oben