[18. Spieltag] FCK - MSV Duisburg (13.12.15 - 13:30)

Tipp: FCK - Duisburg

  • H E I M S I E G

    Stimmen: 6 54,5%
  • Unentschieden

    Stimmen: 1 9,1%
  • Auswärtssieg

    Stimmen: 4 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    11
vor 3 Minuten, sattom sagte:




not gegen elend - trifft dieses Spiel zu 100 %




ich kann kaum die Augen aufhalten 




 




 


Das Erstaunliche daran ist, dass man trotz dieser Darbietung im Fall eines Heimsiegs auf Platz 8 steht. Das ist das eigentliche Armutszeugnis für diese Liga :wink:.
 
Mindestens 2 Minuten Nachspielzeit ...




Da fällt dir echt nix mehr ein. Kein Schwein deckt hier . Fällt es 1:1 flipp ich aus .




Knut pfeiff ab. Gibt kein Grund nachzuspielen.




So ein Witz  hier 3 Minuten zu geben.




COLAK macht einen auf shechter
 
boah, zum Glück gehen wir jetzt gleich auf den Weihnachtsmarkt, ich brauch jetzt ganz dringend nen Glühwein!
default_icon_wink.gif
 
Die ganze bisherige Saison, besonders schön wiedergespielt in den letzten Minuten, lässt sich gut mit zwei Worten beschreiben:




 




.... "Krampf pur!"
 
Souveräner Sieg gegen Duisburg.
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":smile:" width="20"> 




Alla hopp. Drei Punkte sind drei Punkte. Aber bitte möglichst bald wieder anfangen, Fußball zu spielen. 
 
Wir haben schon besser gespielt und auf den Sack bekommen... Dann nehme ich es lieber so und freue mich über die 3 Punkte.
 
Vorab Verzeihung für den langen Post, aber irgendwo muss ich einfach aufarbeiten und niederschreiben, was ich an diesem trüben Sonntag dachte, um nicht ganz der Winterdepression zu verfallen....




 




Als ich nach 30 Sekunden sah, dass wir gegen den Tabellenletzten von hinten herauskloppten, habe ich mich gefragt, ob das kein taktischer Offenbarungseid im Heimspiel ist? Als ich wiederum 20 Minuten später merkte, welche Schwierigkeiten etwa Vucur oder Jenssen mit Abspielen über wenige Meter haben, erschloss sich mir die „Taktik“ einigermaßen . Trotzdem frage ich mich, was unter der Woche trainiert wird, wenn einfachste Dinge wie "annehmen-abspielen-überlaufen" immer noch nicht sitzen? Völlig entsetzt hat mich Przybylko. Ich kann mir nicht erklären, welche Laufwege er die Woche über trainiert, welche Rolle er im Sturm spielen soll und wie genau seine Aufgabe in dieser Mannschaft lautet? Ich sah ihn heute eigentlich nur 80 Minuten rumstehen, mal im Abseits, mal außen, mal zurückgezogen, aber immer mit einer gewissen Passivität. Zwangsläufig vergleicht man die eigenen Spielern mit den Gegnern, Onuegbu war gewiss nicht übermächtig, aber da war ein Stürmer, der rannte, ackerte, Bälle ablegte und hielt oder auch mal anlief und dazwischenging, sich also immerhin aktiv am Spiel zu beteiligen versuchte, obwohl man wenig mit ihm spielte.




 




Das große Manko ist und bleibt, dass fast alle Spieler statisch sind und diese Einstellung auch innerlich mit sich tragen! Kaum einer kann oder will einen Gegenspieler mit Tempo überlaufen, sondern in jeder Aktion wird sich die Option offen gehalten, noch eine Pirouette für den sicheren Pass nach hinten zu drehen oder aber sich hinzuschmeißen und auf einen Freistoß zu hoffen. Ausnahmen sind vielleicht noch der schnelle Zimmer, auch Görtler ist unbekümmert, aber weder spieltaktisch schlau noch technisch genug ausgereift. Etwas Dynamik hat noch Klich, der aber durchweg zwischen Genialität und Wahnsinn wandelt, Deville immerhin zeigt seine Jokerqualitäten und muss vorerst den Vorzug vor Przybylko erhalten, ist m.E. aber weder Rechtsaußen noch rechter Mittelfeldspieler, sondern Mittelstürmer. Sonst greift überall die Verwalter-Mentalität in Reinkultur um sich, notfalls wieder zurück mit dem Ball, nichts riskieren, nie zu schnell spielen, lieber alles (vermeintlich…!) ruhig und sicher kontrollieren. Das können von mir aus Vucur und Heubach in ihrer jetzigen Verfassung so machen, aber spätestens bei Karl und Jenssen und erst recht bei Gaus darf das nicht sein. Positiv war heute neben dem Ergebnis noch der Anhang, der über den TV-Bildschirm absolut wohlwollend und genügsam wirkte und gar Selbstverständlichkeiten beklatschte. Das ist für mich ein gutes Zeichen und zeigt, dass man in der Realität angekommen ist, denn so viel anders als gegen Paderborn war unser Spiel heute nicht.




 




Mit 25 Punkten sind wir erstmal weit weg von den Abstiegsrängen, das ist für mich viel wichtiger als der Blick nach oben. Kuntz muss sich m.E. fragen, wofür die Rückrunde stehen und genutzt werden soll. Auch heute standen wieder viele Spieler auf dem Platz, die nun jahrelang hier spielen und deren Verträge nicht mehr lange laufen, mit denen wir aber weder den gestern beschworenen sportlichen Turnaround noch eine stärkere Identifikation mit dem Anhang schaffen werden. Hier sollte man sich überlegen, ob man in der Winterpause nicht à la Paderborn einschneidendere Veränderungen vornimmt und darauf vertraut, bis Sommer noch 15 Punkte für die Klasse zu holen. Dass es nämlich einen deutlichen Schnitt im Kader braucht und langjährige Haudegen (ich nenne mal Karl, Jenssen, Gaus und Ring) nicht mehr für den Umschwung werden sorgen können, steht für mich fest. Ich habe das vor der Saison schon vertreten, da hieß es "nein, nein", weil durch so viel Fluktuation der austarierte Kader durcheinander gerät und wir in der Vergangenheit doch auch schon so viele Transfers ohne Besserung getätigt hätten. Das wird gewiss auch jetzt wieder kommen, nur ist dann meine Gegenfrage, auf welches leistungsmäßige Wunder der Genannten wir warten? Ob die Einsicht, Veränderungen vorzunehmen, nun im Winter oder Sommer kommt, ist für mich gleich. Jetzt aber hätte es für mich den Charme zu zeigen, dass man den Neuaufbau ernstlich angehen möchte und die Rückrunde eben teilweise als Vorbereitung für 16/17 begreift.




Daneben muss die Frage erlaubt sein, ob der Trainer richtig ist oder wir nicht auch hier eine Neuerung brauchen. Aus meiner Sicht hat Fünfstück in seinen knapp drei Monaten als Cheftrainer nicht eine einzige (!) taktische Rafinesse gezeigt. Es wird von hinten heraus gekloppt und das taktische Korsett mit Viererkette und Mittelfeld-Absicherungen bleibt 90 Minuten unverändert, komme, was da wolle. Die einzige taktische Flexibilität im Spiel sind die Außenverteidiger, die 15-20m Freiraum entlang der Mittellinie haben und je nach Spielstand nutzen oder nicht. Sonst aber sind die Positionen wie am Reißbrett aufgezogen und werden stur beibehalten, indem 1:1 gewechselt oder entsprechend rotiert (z.B. heute Rechtsverteidiger Schulze und linker Mittelfeldspieler Zimmer) wird. Der Stiefel wird also auch heute runtergespielt, egal, ob Duisburg zwischen der 55.-75. Minute nicht stattfand und um das 2-0 bettelte, in der 88. Minute aber sogar noch das 1-1 machen kann. Wir sind nicht Bayern München, aber auch andere, standortnachteilgeplagte kleine Club haben Trainer, die situationsbedingt einige Kniffe drauf haben und z.B. einen Innenverteidiger ins Mittelfeld schieben oder aber einen Mittelfeldspieler nach vorne beordern, die Außenspieler tauschen, einen abgetauchten Mittelstürmer zurückziehen, der durch Ballkontakte etwas Bindung kriegen soll usw.… bei uns gibt es das entweder wenig oder gar nicht! Es bleibt 90 Minuten unverändert, man kann in den ersten 5 Minuten den Radius eines Spielers verfolgen und der bleibt dann so, sofern er den Abpfiff erlebt. Eine andere Frage ist freilich, ob man den größtenteils statischen Burschen überhaupt wird zumuten können, sich an überfallartiger Offensive oder Kreativität zu beteiligen (s. oben), versucht wird es aber jedenfalls nicht und trainiert anscheinend auch nicht. Vielleicht ist also einfach das Material zu schwach und kann auch unter einem anderen Trainer nicht besser, ich will das nicht ausschließen. Für mich aber muss ich sagen, dass ich wirklich kein großes Vertrauen in einen Trainer aufbauen kann, der taktisch gegen den Tabellenletzten Duisburg kapituliert und unbeirrt langes Hafer spielen lässt und beim 4. Offiziellen in der 92. Minute (da stands noch 1-1) um den Abpfiff bettelt, anstatt gezielt ins Spiel einzugreifen, um frühzeitig die Überlegenheit auszunutzen, die wir heute jedenfalls Mitte der 2. Halbzeit hatten.




 
 
was ein krampf wieder, hoffe man nutzt die winterpause, um die saison halbwegs gut zu beenden und sich für die kommende einzuspielen.



vor 4 Stunden, Klingenstädter sagte:




Hab ich auch so noch nicht erlebt: Kircher flachst gut gelaunt mit der Westkurve.


ist irgendwie ne coole socke, der Knut!




was hat er denn genau gemacht?
 
Verdienter, dreckiger Sieg. Wir warn offensiv einfach die präsentere Mannschaft, haben uns dadurch den Sieg schlicht verdient.




Die erste Hälfte war sehr sehr magere Kost, wir habens allerdings überhaupt versucht im Gegensatz zu Duisburg. Der Wille und die Bereitschaft der Mannschaft war deutlich zu erkennen, das ist sehr viel wert. Zweite Hälfte hat sich der Wechsel von Görtler zu Deville bezahlt gemacht, das hat man im Kopfballduell zum 1:0 klar gemerkt. Der Vorteil der Körpergröße wurde da super ausgenutzt. Nehme an das war von Fünfstück so gewollt. Duisburg hat nur kurz vor Ende ne Chance mehr durch Zufall gehabt. Müller pariert was er parien musste. Die Konter danach wurden aber auf unfassbare Weise vergeben. Ein 5v2 Vorteil wird Richtung Eckfahne gedribbelt. Löwe wartet lieber bis er sich hinschmeissen kann statt zu schiessen oder quer zu legen, Klich verstolpert. Das 2:0 war dann voll und ganz nochmal der Wille von Zimmer, der im Laufduell nochmal richtig angezogen hat. Heute mal ein Spiel ohne fatale Defensivfehler gemacht, wobei man bei dem Gegner auch kaum welche machen konnte, und schon kanns auch mit nem (dreckigen) Sieg klappen.




Klich für mich der Mann des Spiels. War heute gut drauf, hat mal wieder gezeigt was er eigentlich leisten kann, war auch kämpferisch vorbildlich. Einzig mir fehlt bei ihm immernoch der Glaube, dass er das mal konstant bringt.
 
Weiß jmd wie die Zuschauerzahl ermittelt wird? Verkaufte Tickets oder Drehkreuzdurchgänge?

Gefühlt waren das heute keine 20.000. Parkplatz leer, keine Schlangen an Bus, Einlass, Essen, Becherrückgabe, Toilette.

Gesendet von meinem DARKSIDE mit Tapatalk
 
vor 16 Minuten, Eschder Laudrer sagte:




Die Konter danach wurden aber auf unfassbare Weise vergeben. Ein 5v2 Vorteil wird Richtung Eckfahne gedribbelt. Löwe wartet lieber bis er sich hinschmeissen kann statt zu schiessen oder quer zu legen, Klich verstolpert.


das hat mich fast wahnsinnig gemacht! statt duisburg den endgültigen todesstoss zu versetzen, sah das für mich so aus, dass man auf zeit spielen wollte und das in aussichtsreicher position im strafraum.
 
Weiß jmd wie die Zuschauerzahl ermittelt wird? Verkaufte Tickets oder Drehkreuzdurchgänge?
Gefühlt waren das heute keine 20.000. Parkplatz leer, keine Schlangen an Bus, Einlass, Essen, Becherrückgabe, Toilette.

Gesendet von meinem DARKSIDE mit Tapatalk
Als ich im August die Stadionführung gemacht habe wurde gesagt dass jede Drehung am Drehkreuz registriert wird und dadurch die exakte Zahl zustandekommt.

Wurde auf der PK nicht gesagt dass schon über 25000 verkauft waren ?????
 
vor 1 Stunde, Dr.BETZE sagte:




ist irgendwie ne coole socke, der Knut!




was hat er denn genau gemacht?


Die 4 kamen im Anzug langsam Richtung Tor, einer auf der West ruft: "Schiri, du Arschloch!"




Kircher grinst und winkt. Andere auf der West rufen: "Schiri, winkemol!" und er winkt noch einmal.
 
vor 12 Minuten, Klingenstädter sagte:




Die 4 kamen im Anzug langsam Richtung Tor, einer auf der West ruft: "Schiri, du Arschloch!"




Kircher grinst und winkt. Andere auf der West rufen: "Schiri, winkemol!" und er winkt noch einmal.


hehe, gefällt mir! schade dass ichs nicht mitbekommen habe.
 
9 minutes ago, ooolaff said:




Congratulations!




 




Nice victory. Klich deserves more chances in 1-st team. Przybylko OUT! Why Ring isn't playing?


I strongly disagree. Klich s game had far more shadows than light. As we say. But we have no better Players for the Moment.
 
Wieder aus dem Stadion zurück. Auch wenn ich am Ende froh über die drei Punkte, den Heimsieg und die gute Moral der Truppe bin, sind ein paar "wenige" Schattenseiten in unserem Spiel nicht von der Hand zu weisen, zum Glück hatten wir heute einen Gegner bei dem es mich doch schwer wundern würde wenn man dort am Ende die Klasse halten könnte.




Aber zuerst zu unserem Spiel: Die statische Ausrichtung ist mir auch aufgefallen, eine Rotation findet überhaupt nicht statt. Görtler tat sich heute bspw. auf der Position im rechten Flügel sehr schwer, die Auswechslung später war folgerichtig. Klich war in der ersten Hälfte für mich auch kaum präsent und hatte eine negative Körperspannung, sein Einsatz in der zweiten HZ ist zwar aller Ehren wert allerdings bringen uns Spieler m.E. nichts die erst das Fußballspielen anfangen wenn wir in Führung gegangen sind. Natürlich mag er durch seine Nichtberücksichtigungen aus den letzten Wochen nicht gerade vor Selbstvertrauen sprühen aber etwas mehr profane "Geilheit" auf dieses Spiel heute hätte ich schon erwartet, immerhin hatte er mal die Chance sich von Anfang an zu zeigen, in den ersten 65 Spielminuten habe ich in ihm keinen adäquaten Ersatzmann für bspw. einen Halfar gesehen, das/der ist schon eine andere Hausmarke.




Die Abwehr heute ungeprüft und mit einem relativ ruhigen Nachmittag, ein großes Danke an den hallwachen Marius Müller der uns in der 88min noch vor dem Ausgleich bewahrt hat, in dieser Szene sahen wir schon bei der Flanke aus dem Halbfeld (die nicht verhindert werden konnte) schlecht aus und es hätte einfach mal wieder zum Spielverlauf und den unzähligen Chancen gepasst die wir so in den letzten zehn Minuten vor dem Tor des MSV vertändelt haben...wenn ich nicht schon graue Haare hätte wäre ich heute auf der Tribüne in der letzten Viertelstunde wohl tatsächlich als "Gandalf der Graue" durchgegangen, das sah ja schon fast drehbuchreif aus was wir da alles so haben liegen lassen.




Devilles Tor hat mich sehr gefreut, er besitzt beim Kopfball ein sehr gutes Timing und hat auch defensiv so einige Luftzweikämpfe für sich entscheiden können, leider war er am Ende auf der RA-Position personell gesehen aber auch keine extreme Leistungssteigerung i.Vgl. zu Görtler. Colak war nach seiner Einwechslung ein belebendes Element, wirkte bei seinen Abschlüssen aber ebenfalls glücklos bis fahrlässig. Pritsches' Rolle heute war auch für mich heute am Ende nicht einzuschätzen, er wirkte über weite Strecken im eigentlichen Sturmzentrum recht teilnahmslos auch wenn er sich teilweise immer wieder tief fallen ließ, Zweikämpfe gesucht sowie Abschläge von Müller weiterverarbeitet hat, er spielt m.E. mehr den Part des Halb- statt des Stoßstürmers und "fehlt" dann am Ende im eigentlich Zentrum.




In die Karten gespielt hat uns heute aber am Ende v.a. die schlechte Verfassung in der sich der MSV präsentiert hat, bis auf gefühlt zwei Torschüsse (von denen einer noch fast den Weg in unsere Maschen gefunden hätte) war das heute eine der schlechtesten Auswärtsauftritte der ich in dieser Saison auf dem Betze beiwohnen durfte. Am Ende ein "dankbarer" Gegner auch wenn es in Anbetracht unseres dargebotenen Fussballs sicherlich vielleicht hochtrabend klingen mag. 




Die Moral u. der Einsatz beim FCK scheinen zu stimmen, das kann man Fünfstück und der Mannschaft zu Gute halten. (Hat jemand mitbekommen wie ausgelassen Fünfstück den Treffer zum 2:0 gefeiert hat :smiley:) Spielerisch ist es aber eine Mischung zwischen Langholz und Zufall der uns (zumindest heute) offensiv zumindest das ein oder andere Häppchen hingeworfen hat, einen "roten Faden" sucht man aber vergebens. Der Zugang von Bödvarsson im Winter kann uns da eigentlich nur gut tun, ich hoffe dass wir mit ihm auch wieder etwas mehr Varibilität im Sturmzentrum hinzugewinnen.




Entführen wir aus Braunschweig noch einen Punkt wäre ich persönlich schon zufrieden, zumindest mit der Punkteausbeute der bisherigen Saison. Ich hoffe sehr darauf dass in der Winterpause zu den physischen Eigenschaften auch die spielerischen Mittel wieder etwas mehr hinzukommen und wir auf dem Transfermarkt durch die finanziellen Reserven aus der Sommertransferperiode vielleicht noch kurzfristig Verstärkung finden auch wenn man Wintertransfers natürlich kritisch gegenüberstehen kann. Mit der tabellarischen Konstellation im Aufstiegskampf beschäftige ich mich nicht mehr. Aufstiegsaspiranten spielen einen anderen, besseren Fußball als wir und haben ebenfalls eine homogeneneren Kaderstruktur als der FCK im Jahre 2015/16, ich denke am Ende wird ein einstelliger Tabellenplatz eine realistische Zielsetzung ein.
 
Just now, Zypern said:




I strongly disagree. Klich s game had far more shadows than light. As we say. But we have no better Players for the Moment.


OK, but he hadn't much chances to prove himself. I think he'll be better. What are the plans for transfer period?




Is anyone getting contract extensions (Jensen, Lowe...?)
 
Müller 2,5 - Fehlerfrei. Einmal geprüft und gut gehalten !




Zimmer 3 - Defensiv gut ,offensiv heute euer zurückhaltend außer beim 2-0.




Löwe 2 - Machte mächtig Betrieb auf links und war gut unterwegs . Standarts heute auch in Ordnung . 




Heubach 3 - Solide hinten. Spielaufbau ist so lange in Ordnung bis wieder diese gehackten Bälle kommen. 




Vucur 3 - Das gleiche wie Heubach . 




Karl 3,5 - Mal Licht mal Schatten. Aber für mich in der 2.Hz defensiv ein guter Anker . 




Jenssen 4 - Leider nach vorne viel zu wenig für seine Fähigkeiten.




Görtler 3,5 -Nix besonderes .




Gaus 3,5 - siehe Görtler 




Przybylko 5 -Heute auch läuferisch Mau. 




Klich 2,5 -Saubere Laufleistung . Weiter so bitte!




Deville 3- Flanke Kopfball Tor . So einfach kann es sei .
 
vor 2 Stunden, mentalthing sagte:




Als ich im August die Stadionführung gemacht habe wurde gesagt dass jede Drehung am Drehkreuz registriert wird und dadurch die exakte Zahl zustandekommt.




Wurde auf der PK nicht gesagt dass schon über 25000 verkauft waren ?????


Kann net sein, alle Dauerkarten die net raufgehen gehen ja net durchs Drehkreuz, sind ja aber trotzdem verkauft, also zählen die auch mit.




dann sind eben nur 20000 oben aber 23000 - 25000 verkauft
 
<blockquote data-ipsquote="" class="ipsQuote" data-ipsquote-username="mentalthing" data-cite="mentalthing" data-ipsquote-timestamp="1450026202"><div> Als ich im August die Stadionführung gemacht habe wurde gesagt dass jede Drehung am Drehkreuz registriert wird und dadurch die exakte Zahl zustandekommt.
Wurde auf der PK nicht gesagt dass schon über 25000 verkauft waren ?????
Kann net sein, alle Dauerkarten die net raufgehen gehen ja net durchs Drehkreuz, sind ja aber trotzdem verkauft, also zählen die auch mit.
dann sind eben nur 20000 oben aber 23000 - 25000 verkauft


</div></blockquote>
Ich kann nur weitergeben was die oben gesagt haben
 
Das Spiel hat mich so mitgerissen, dass ich fast die komplette zweite Halbzeit verschlafen hab. Die letzten fünf Minuten haben mir gereicht
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20"> bin aber auch krank momentan.
 
Hauptsache gewonnen. Hauptsache die Abstände nach unten vergrößert. Überwiegend zähe Partie, wenig bis keine Höhepunkte. Erst die letzten Minuten sorgten für Aufreger, negativ wie positiv. Spielentscheidend waren die gut getimte Flanke von Löwe, der starke Kopfball von Deville und letztendlich die Aufmerksamkeit und Reaktionsstärke von Müller.




Inwieweit bei uns in dieser Saison noch mehr drin ist als Platz 8, ist schwierig zu beurteilen. Ich bleibe skeptisch. Zu sehr sind die Extreme innerhalb der Saison, aber auch innerhalb der Spiele. Ich kann mich Viehliebs Beitrag in vielen Dingen anschließen, gerade was die Spieler/ Spielerpotentiale angeht. Das heutige Spiel war einmal mehr zu statisch, unansehnlich, taktisch wenig originell, aber immerhin erfolgreich. Es gab wenige gute Ansätze und auch immer wieder unbeschreibliche Fehler. Wie erklärt man einem Bambini solche Torabschlüsse wie heute?




Beim Punkt Trainer würde ich abwarten, irgendwie kommt's mir so vor, als würde da Marco Kurz 2.0 agieren, und immerhin hatten wir unter dem nach der Europapokalzeit unsere besten Jahre. Nicht, dass der nicht auch seine vor allem taktischen Problemchen gehabt hätte, aber was Einstellung, Identifikation und Erfolg angeht, war's einfach the best. Mit einem ausgewogeneren Kader würde es Fünfstück aktuell auch einfacher haben. Uns fehlt es schon seit Jahren an der richtigen Ausgewogenheit an jungen und erfahrenen Spielern, an körperlich starken und technisch guten Spielern, an eher statischen und dynamischen Spielern. Zudem war der ein oder andere Fehltransfer zu viel dabei.
 
Oben