Eure Aufstellung!

Was ist eine Holding 6? Und wäre Kaloc eine? Aremu?

Sehe gerade: Durm hat letzte Saison 9 Spiele als LV gemacht (viele über 90 Minuten). Hatte gar nicht in Erinnerung, dass er so viele Einsätze (27) hatte.

Verrückt, dass wir so schnell vom Bollwerk (Liga 3 unter Antwerpen) zur Schießbude wurden. Andererseits ist da auch eine Liga unterschied dazwischen
 
Was ist eine Holding 6?
Ein 6er der vor der Abwehrkette seine Position halten kann, der aber auch in der Lage ist mit sauberen Pässen das Spiel aufzubauen.

Stell dir einfach Sergio Busquets vor nur 100x schlechter, quasi ein bisschen passicherer und pressingresistenterer Tomiak.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich sehe irgendwie bei allen möglichen Konstellationen große Schwachstellen wo dringend nachgebessert werden muss damit sie funktionieren.

4er Kette: neuer LV + "holding 6" + evtl. IV (würde Toure als RV stellen)

3er Kette:: LIV + holding 6 alternativ RIV und LF/beidfüßiger 6er.
Was ich dahingehend nicht so richtig verstehe - Unmittelbar nach der Entlassung von DS hat doch Hengen in der Presse verlauten lassen, auch weiterhin an der bisherigen 3-5-2 Formation festhalten zu wollen oder? Auch die Trainerentscheidung hin zu Grammozis machte TH (sofern ich mich richtig erinnere) damals von dieser Taktik abhängig, tm.de listet Grammozis favorites System ebenfalls unter einem 3-5-2.

Jetzt fünf Wochen später entscheidet man sich allerdings öffentlich doch zu einer Rückkehr zur Viererkette. Ich frage mich auch welche Variante vor dem Hintergrund und mit dem aktuellen Kader die vielversprechenste wäre. In einem "flachen 4-4-2" brauchst du eigentlich zwei defensiv-denkende Mittelfeldspieler, bei einer Raute mindestens einen Defensivmittelfeldspieler der die Rolle der "Holding-Six" sozusagen im Alleingang verkörpen kann, also einen Spieler dessen Qualität dafür ausreicht, die Rolle im ZDM alleine spielen zu können.

Die Doppelsechs in einem 4-2-3-1 hingegen wird im Mittelfeld oft so interpretiert, dass sich ein Sechser/Achter offensiver orientiert (Kaloc?), um den Spielaufbau kümmert und den Ballbesitz im Rückraum hinter der Nummer 10 (Ritter?) absichert, während der andere Sechser (Niehues/Aremu?) für die reinen Defensivaufgaben zuständig ist. Idealerweise, weil schwieriger berechenbar, tauschen die beiden Sechser/Achter immer wieder ihre Rollen im Spielsystem. Würde ich mit den bisher vorhandenen Spielern im Kader allerdings eher kritisch sehen.

Auch in einem 4-3-3 kommt dem "Drehpunkt" im defensiven Mittelfeld meiner Meinung nach eine entscheidene Rolle zu und verhält sich im zentral-defensiven Mittelfeld ähnlich wie bei der qualitativen "Holding-Six" im 4-4-2 mit einer Raute. Grundsätzlich ist diese Formation sehr offensiv und daher auch anfällig für gegnerische Konter. Gerade vor dem Hintergrund unseres "Offensivpressings" (das noch nicht im Ansatz funktioniert), könnte man daher evtl. auch über eine 4-2-1-3 Formation nachdenken und einen weiteren Sechser aufbieten. Ob dieses Schema mit einer Aufstellung von Niehues+Aremu im defensiven Mittelfeld allerdings erfolgsversprechend wäre, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Von einem 4-2-4, wie wir es teilweise im Testspiel gegen Dresden gesehen haben, würde ich komplett die Finger lassen. Dieses System bietet sich für dominante Teams an, die durch ein funktionerendes(!) Offensivpressing dem Gegner keine Möglichkeiten für einen geordneten Spielaufbau lässt. Mit nur zwei Spielern ist das Mittelfeld mehr als dünn besetzt und muss jede Menge Laufarbeit verrichten. Ist die offensive Viererreihe erst einmal ausgespielt, bietet sich dem Gegner also viel Platz, ähnlich wie wir es auch am vergangenen Mittwoch immer wieder mitansehen mussten.

Völlig losgelöst dieser Systemfragen, sehe ich aber auch wie du das Problem dass uns auf der Position im defensiven Mittelfeld sowie auch auf der Linksverteidigerposition nach wie vor zwei Spieler fehlen, die im defensiven Spiel gegen den Ball ihre Stärken haben. Dazu gehört sowohl ein hochwertiger Sechser, sowie ein "echter" Linksverteidiger der seine Seite v.a. im Spiel nach hinten im Griff hat. Einen Puchacz sehe ich auf dieser Position spätestens seit dem vergangenen Mittwoch absolut nicht mehr.

Das Problem daran ist allerdings, dass der Markt für beide Positionen nach wie vor extrem schwierig ist, gerade jetzt im Winter und ich mir auch nicht sicher bin ob die Vereinsführung für diese Positionen überhaupt einen Bedarf sieht - zumindest auf der Position des LV kann ich mir objektiv eigentlich nicht vorstellen, dass man mit einem Spielerpool aus Puchacz, Zuck, Redondo und mit Abstrichen Durm oder Ronstadt hier nochmal tätig wird. Das könnte sich allerdings als Fehler entpuppen, da niemand der Genannten meiner Auffassung nach die notwendigen Allrounder-Qualitäten hat, um langfristig auf der Linksposition in der Kette den berühmten Unterschied auszumachen und v.a. unser defensives Spiel gegen den Ball dort zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt dann aber immer noch nicht, wer ab der 66. für Soldo in der IV gespielt haben soll. Zolinski kann es ja wohl nicht gewesen sein (siehe Zitat von @Alb-Teufel von dbb, dass Zolinski für Soldo kam).
Ich habe es mir nun angesehen (danke @jimjones ) und da hat Thomas wohl irgendwo die Einwechslung von Kraus vergessen? Auf jeden Fall war es eine Viererkette, am Ende mit Zolinski auf RV. Fand ich zwar nicht super, dort ist er mir aber deutlich weniger negativ aufgefallen als weiter vorne.
 
Er spielt sogar gut und ist taktisch auch versierter als Simakala. Größte Schwäche: Manchmal zu offensiv. Gute Idee von Grammazis, das zu probieren. Hätte ich nicht gedacht. Hanslik auch mit einem hohen taktischen Verständnis. Manche der Neuzugänge sind da noch nicht ganz drin.

 


Fünf Wechsel im Vergleich zum Spiel auf St. Pauli (Kraus, Niehues, Ronstadt, Redondo, Ache)

Erklärungen:

Ronstadt für Zimmer: Weil es mir persönlich schon seit mehreren Spielen aufgefallen ist, habe ich mir nach dem Spiel gegen St. Pauli insbesondere mal die Passquoten unserer Spieler angesehen. Wir haben gegen St. Pauli über 70%(!) unserer Angriffe über die rechte Seite „eingeleitet“. Dort standen mit Zimmer und Tachie allerdings zwei Akteure auf dem Platz, die von allen 20 Feldspielern am vergangenen Samstag die mieseste Passquote abgeliefert haben. (Zimmer: 58%, Tachie: 31%). Heißt: Bei Zimmer landeten 4/10 Pässe beim Gegner, bei Tachie sogar 7/10. Wenn man vor dem Hintergrund bedenkt, wie wichtig augenscheinlich unsere rechte Spielseite für unser Aufbauspiel ist, würde ich dort am kommenden Freitag gerne einmal Ronstadt von Anfang an sehen, der diese Rolle in Darmstadt meiner Erinnerung nach eigentlich immer solide gespielt hat, zumindest in seinen Einsätzen in Liga zwei.

Kraus für Elvedi: Ich kann mir persönlich nicht helfen, aber obwohl Elvedis Stats eigentlich nicht die schlechtesten sind u. er sich immer reinhaut, merkt man ihm (meiner Meinung nach) am krassesten an, dass es ihm an einem führungsstarken, kampferprobten Innenverteidiger an seiner Seite fehlt. Generell herrscht mir in der üblichen Kette Tomiak-Elvedi-Touré schon über mehrere Spiele hinweg eine zu schlechte Kommunikation, man sieht einfach niemanden der da mal gewisse Kommandos über den Platz ruft oder seine Abwehr bei gegnerischen Standards organisiert/strukturiert. Krausi ist auch nicht der personifizierte Abwehrleader und war in seinen Hinrunden-Spielen oft mit sich selbst überfordert, aber er wäre meiner Meinung nach von allen Genannten einer der wenigen verbliebenen Aufstiegshelden im Kader, die die Partie gegen S04 und dessen Brisanz richtig einzuordnen wissen. Außerdem hätte er aus dem Hinspiel gegen Terodde (1:0) noch etwas gutzumachen und könnte auch bei unseren Standards, die am Freitag definitiv noch wichtig werden könnten, das berühmte Zünglein an der Waage im gegnerischen Strafraum spielen.

Niehues für Raschl: Gaerets hat vor der Winterpause die Taktik auf Schalke von einem 3-4-1-2 auf ein 4-4-2 mit einer Rautenformation geändert. Der Dreh- u. Angelpunkt in diesem System ist Kenan Karaman, der üblicherweise die Rolle des Spielmachers hinter den Spitzen Terodde & Topp einnimmt und von dort die Schalker-Angriffe iniziert. Mit der Aufstellung einer variablen Doppelsechs-/Acht aus Kaloč und Niehues würde ich mir erhoffen, dass man hier die nötige Physis u. Zweikampfstärke auf den Platz bekommt um den Wirkungskreis von Karaman so klein wie möglich zu halten. Die Aufgabenverteilung wäre hier meiner Ansicht nach nicht eindeutig verteilt und fordert deshalb zeitgleich eine hohe Kommunikation/Absprache der beiden auf dem Platz ein. Schaltet sich bspw. Kaloč als „Kilometerfresser“ und Ballträger in die Offensive ein, hat Niehues zwingend den zentralen Sechser-/Achterraum abzusichern. Ebenso genauso wenn Niehues den Weg nach vorne suchen sollte.

Redondo für Puchacz: Dynamo Dresden im Trainingslager u. nun auch St. Pauli haben den Großteil ihrer Angriffe über ihre rechte Seite und entsprechend unsere linke Seite eingeleitet. Ich glaube, dass dort viele andere Zweitligisten einen defensiv oft mehr als indisponierten Puchacz mittlerweile als unsere absolute Achillesferse ausgemacht haben, zumindest im Spiel gegen den Ball. Seine Formkurve zeigt nach seiner Verletzung in der Hinrunde jedenfalls (für mich) nach wie vor nach unten, daran ändert auch ein teilweise „solider“ Auftritt aus dem Spiel in St. Pauli nichts, wo er überspitzt gesagt einmal nicht 1-2 direkte Gegentreffer selbst verschuldet hat. Einem Redondo würde ich da morgen insbesondere im gegnerischen Ballbesitz entschieden mehr Stabilität und eine höhere Positionstreue zutrauen. Simakala wäre auf der „linken Schiene“ ebenfalls eine denkbare Lösung, allerdings kann ich seine Defensivqualitäten absolut nicht einschätzen. Wenn mir jemand allerdings "versprechen" könnte dass Puchacz am morgen Abend vor dem Hintergrund eines ausverkauften Betzenbergs dermaßen brennt und eine Leistung auf den Rasen bringt, die sowohl defensiv- wie auch offensiv den berühmten Unterschied ausmacht, darf er sich gerne erneut von Beginn an beweisen, seine Qualitäten im 1:1, Dribbling und dem kreieren von gewissen Überraschungsmomenten in der Offensive haben in unserem Kader nicht viele. Wie gesagt: Sein Defensivverhalten muss allerdings dann zwingend auch "passen"...

Tachie/Ache: Auf Seiten von Schalke fehlt morgen Stamm-IV Marcin Kaminski gelbgesperrt, der bisher alle Ligaspiele für S04 bestritten hat und zeitgleich der Schalke-Akteur mit den meisten Pflichtspielminuten (1.620‘) ist. Ursprünglich habe ich mit Timo Baumgartl als ersten Ersatzmann gerechnet, allerdings scheint der aktuell komplett außen vor zu sein – er wurde bereits seit 6-7 eigentlich überhaupt nicht mehr unter Geraerts berücksichtigt. Danach verbleiben im S04-Kader nicht mehr viel „gelernte Innenverteidiger“, am ehesten wären Brunner/Matriciani oder Cissé dort vorstellbar, mit Abstrichen vielleicht noch ein Ouwejan. Ich erhoffe mir von der Aufstellung Tachie/Ache dass wir diese ungewohnte u. nicht eingespielte Innenverteidigung morgen Abend immer und immer und immer wieder anlaufen, defensiv beschäftigen und (hope so) im Pressingverhalten in Verlegenheit bringen. Tachie u. Ache haben meiner Auffassung nach in der Hinrunde eigentlich immer gut harmoniert wenn sie zusammen auf dem Platz standen, gefühlt spielt ein Tachie stets zwei Klassen besser wenn er zusammen mit Ache auf dem Rasen steht. Ähnliches würde ich mir deshalb auch von den Beiden am morgigen Abend erhoffen. Wenn Grammozis den S04 komplett „überraschen“ will, könnte man auch über eine Startaufstellung von Stojilkovic oder Abiama/Simakala als Nebenmann zu Ache nachdenken.
 
Ausgehend von dem sehr aufschlussreichen Post von @Pattelinho im Trainingsthread (danke nochmal), könnte ich mir am Sonntag folgende Aufstellung sehr gut vorstellen.



Ist jetzt per se keine prognostizierte Viererkette aber ich könnte mir sehr gut denken, dass Kraus wieder als alter Haudegen in die Startformation rückt. Funkel hat ja insbesondere erwähnt, die Defensive stabilisieren zu wollen.

Vor dem Hintergrund könnte dann auch Tomiak den Back-Up für Puchacz auf der linken Seite geben und ihm den Rücken freihalten. Zusammen mit Niehues, dem dann die Aufgabe zukommt, im eigenen Ballbesitz auf den Halbraum zwischen dem LIV und LV zu schieben, wenn sich Puchacz über den linken Flügel nach vorne einschaltet.

Rechts erwarte ich, auch vor dem Hintergrund des Ausfalls(?) von Ronstadt, zu dem man wohl gleich auf der offiziellen PK sicherlich näheres erfahren wird, Zimmer zurück in der Startelf. Ich hoffe dass Funkels "Starkreden" von unserem Kapitän ihm eine große Portion Selbstvertrauen verschaffen konnte und Zimmer in Nürnberg darauf brennen wird von Beginn an auf dem Rasen zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
m

Das wäre die Aufstellung von der ich Glaube das wir sie bekommen werden.

Ich bin mir sicher, das es die 4er Kette werden wird.
Beim Personal ist es natürlich aufgrund des Trainerwechsels schon schwieriger...

Hab nach dem Training auch irgendwie das Gefühl, das unser Schnorres etwas höher im Kurs steht.
Leidtragender wird dann vermutlich Touré sein. Trotzdem sind beide für mich denkbar.

Am schwersten tu' ich mir auf unserer linken Problemseite. Glaube Pucha wird spielen. Hab aber keine Ahnung ob ihn FF weiter vorne oder weiter hinten sieht.
In den letzten Wochen hat Pucha ja immer mal wieder unter Beweis gestellt das er für den defensiven Part schwerlich zu gebrauchen ist... bzw. war.
Ich glaube aber das FF ihn dementsprechend gerne hinbekommen möchte um mit ihm permanent im Wechsel mit Redondo die Seite beackern zu lassen.
Elvedi wäre dann Leidtragender obwohl für ihn aktuell natürlich die Form sprechen würde.

Krahl, BoBo, Jule, Zimmer, Ritter und Ache sind gesetzt. Kaloc kämpft (mit Vorteil) gegen Raschl - der nach meiner Wahrnehmung hervorragend trainiert hat - um den letzten Platz.

Soweit meine Vermutung was den Sonntag angeht.

Edit: Tomiak und Kraus werden vermutlich die Positionen tauschen. Hab ich nicht drauf geachtet. Tomiak auf halblinks statt halbrechts.
 
Ich würde an der Aufstellung erst einmal gar nichts groß ändern. Gerade für die Defensive wäre es mal wichtig, dass die sich einspielt.
Sicher, ein Ronstadt sähe ich auch als Bereicherung an.

Aber nur dann, wenn er hundertprozentig fit ist. Bringt ihm und der Mannschaft auch nichts, wenn ständig zwischen der 40. und 60. Minute der Muskel zu macht und er raus muss.

Man könnte schauen, dass man die Einwechselspieler besser und nahtloser einbindet. Die zweite Hälfte ist ja definitiv unsere schwächere. Dem könnte eine optimierte zweite Garde entgegen wirken.

Und: Weiterhin an den Standards arbeiten. Liegt uns ja eigentlich diese Saison. Aber angesichts dessen wie viele Ecken wir heute hatten, kam zu wenig bei rum. Und auch eine platte Mannschaft kann mal einen einnicken.
 
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man aus unserem Kader, taktisch alles rausholt und die besten Spieler auf den Platz bringt.

Aufstellung.JPG




Würde mich für ein sehr defensives 5-3-2 für maximale defensive Stabilität und Flexibilität entscheiden, zudem brauchts keine Eingewöhnungszeit da wir die 5er Kette sowieso schon gewohnt sind.

Das Hauptaugenmerk liegt hier auf unserer problematischen und sonst verweisten linken Seite.

Tomiak,Redondo und Kaloc bilden ein Dreieck und unterstützten sich gegenseitig um die schwächen des anderen auszugleichen, da wir keinen LIV/LDM haben und Redondo enorme schwächen im Passspiel hat (dafür aber Speed), dafür aber defensiv seine Aufgaben gut löst.

Pucha rückt dafür in den Sturm neben Ache. Warum?

Weil er im 1v1 unser bester Spieler ist, ein gutes Pass-und Kombinationsspiel hat und defensiv gut (aber als LV verzichtbar) seine Arbeit verleistet, unkoventionell aber mMn. wie geschaffen für diese Position.

Der Rest erklärt sich quasi von selbst....
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen hat Funkel sich unnötig ein Fass dadurch aufgemacht, dass er Tomiak vorgezogen hat. Er ist zu wichtig in der IV, als dass man ihn auf DM stellen könnte, zumal dort Niehues deutlich dichter an ihm dran ist als Kraus in der IV.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass weder Hercher noch Ronstadt fit sein werden gegen Rostock und würde von daher so spielen.

 
In meinen Augen hat Funkel sich unnötig ein Fass dadurch aufgemacht, dass er Tomiak vorgezogen hat. Er ist zu wichtig in der IV, als dass man ihn auf DM stellen könnte, zumal dort Niehues deutlich dichter an ihm dran ist als Kraus in der IV.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass weder Hercher noch Ronstadt fit sein werden gegen Rostock und würde von daher so spielen.

Mit der Aufstellung gibts wieder 3-4 Dinger in Rostock...

Wir brauchen dringend mehr STABILITÄT und nicht weniger, Pucha und Zimmer als AV in einer 4er Kette ist der direkte Weg in den Abgrund.

Da fehlt auch einfach die Kompaktheit, sowohl Redondo/Pucha als auch Tachie/Zimmer bekommen niemals ihre Seite dicht.
 
Mit der Aufstellung gibts wieder 3-4 Dinger in Rostock...

Wir brauchen dringend mehr STABILITÄT und nicht weniger, Pucha und Zimmer als AV in einer 4er Kette ist der direkte Weg in den Abgrund.

Da fehlt auch einfach die Kompaktheit, sowohl Redondo/Pucha als auch Tachie/Zimmer bekommen niemals ihre Seite dicht.
Was ein Quatsch! Redondo/Pucha haben die Seite schon gegen Nürnberg gut im Griff gehabt. Auf rechts ist es weniger kompakt, aber Tachie ist zu gefährlich, als dass man ihn nicht bringen könnte.

Bei Deinem Vorschlag kommt ja noch hinzu, dass Ronstadt nicht fit sein wird und Du dann da auch bei Zimmer landest. Wäre er fit, würde ich ihn auch als RV spielen lassen (selbstverständlich in der 4er-Kette), ich glaube nur nicht dran. Auch Hercher ist für mich defensiv kompakter als Zimmer.
 
Was ein Quatsch! Redondo/Pucha haben die Seite schon gegen Nürnberg gut im Griff gehabt. Auf rechts ist es weniger kompakt, aber Tachie ist zu gefährlich, als dass man ihn nicht bringen könnte.
1.) Guck dir das Nürnberg Spiel nochmal genau im Detail an, dann wirst du merken dass auch dort vieles nicht gut lief, vorallem wenn man es in den richtigen Kontext setzt.

2.) Bei Tachie stimmen die "Stats", mehr aber auch nicht.
Sein Spiel gegen den Ball ist schlecht und er hat ein extrem schlampiges Passspiel, sowas können wir uns einfach momentan nicht erlauben.

Kannst ja mal bei Kwasniok nachfragen ob er traurig ist, dass er hat Tachie gehen lassen. (hat er in der PK beantwortet)

Nochmal zur 4er Kette, die funktioniert mit diesem Kader einfach nicht, Schuster hats schon gegen Kiel probiert und wir haben uns 3 gefangen und das war eins der schlechtesten Saisonspiele, dass zur seiner Entlassung geführt hat.

Wurde heute jedoch nochmal getoppt...

Wir sind nicht mehr in den 90ern, der Fussball hat sich vorallem in den unteren Ligen in den letzten 5 Jahren extrem weiterentwickelt.
 
Hatte es auch zur Halbzeit geschrieben: So wie wir in der ersten Halbzeit eingestellt waren, war in Ordnung.
Ja, nicht Heimspiel, nicht Betze, nicht Derby.
Aber stabil.

In der zweiten Hälfte sind wir viel zu früh hochgerückt. Wir hätten den Stiefel einfach weiterspielen sollen und vorne aufs Matchglück hoffen.

So würde ich es auch gegen Rostock machen.
Alternativ: Auf die Defensive scheissen, an die Spiele Mitte der Hinrunde erinnern, das Visier öffnen und hoffen, dass wir eins mehr schießen als der Gegner.

Personal da fast egal. Würde auch nicht davor zurückschrecken, Ache mal von der Bank zu bringen und Stojilkovic von Beginn an aufzustellen. Was macht Simakala eigentlich? Spielt der noch bei uns?
 
Hatte es auch zur Halbzeit geschrieben: So wie wir in der ersten Halbzeit eingestellt waren, war in Ordnung.
Ja, nicht Heimspiel, nicht Betze, nicht Derby.
Aber stabil.
In der zweiten Hälfte sind wir viel zu früh hochgerückt. Wir hätten den Stiefel einfach weiterspielen sollen und vorne aufs Matchglück hoffen.
Dir ist aber schon klar, dass man ein Tor schiessen muss um ein Spiel zu gewinnen? Mit der Spielweise aus der 1.HZ wird das mit Sicherheit nicht passieren, von den 5-6 Siegen die man brauchen wird sind wir damit ganz weit entfernt.

Beim 2.Punkt bist du schon auf dem richtigen Weg und verdeutlichst die große Schwäche unserer Spielweise, sobald wir das Spiel machen müssen und aufrücken, werden wir auseinandergenommen..

"Stabilität" bekommst du nämlich nicht nur im Spiel gegen den Ball, sondern auch im Spiel MIT und hier liegt unser großes Problem.
 
Nochmal zur 4er Kette, die funktioniert mit diesem Kader einfach nicht, Schuster hats schon gegen Kiel probiert und wir haben uns 3 gefangen und das war eins der schlechtesten Saisonspiele, dass zur seiner Entlassung geführt hat.
Die dreier/fünfer-Kette ja aber noch viel weniger, weil wir dafür nicht die IV-Spieler haben.
 
Die dreier/fünfer-Kette ja aber noch viel weniger, weil wir dafür nicht die IV-Spieler haben.
Diese Saison haben wir 4x die 4er Kette probiert und uns 11 Gegentore! eingefangen, funktioniert also noch schlechter.

Es stimmt zudem nicht, dass wir keine Spieler dafür hätten, unser Kader wurde für dieses System zusammengestellt, die fehlenden Spieler muss man halt irgendwie anders umgehen, hier ist Kreativität gefragt.

Außerdem wollten wir doch defensive Stabilität oder? Die 3/5er Kette ist im Vergleich das defensivere System und das Spielermaterial für die 4er Kette ordentlich umzusetzen fehlt uns genauso, von der Eingespieltheit ganz zu schweigen.
 
Diese Saison haben wir 4x die 4er Kette probiert und uns 11 Gegentore! eingefangen, funktioniert also noch schlechter.
Eben nicht, denn in diesen Spielen haben wir 4 Punkte aus 4 Spielen geholt. Ansonsten haben wir 18 Punkte aus 19 Spielen geholt, was insgesamt gesehen knapp schlechter ist.

Zudem waren die Positionierungen der Spieler im System mit Viererkette jeweils teils kurios. Drei Mal hat Kraus in der Viererkette gespielt, im Kader haben wir jedoch drei stärkere IVs als Kraus. Funkel hat zweimal Tomiak unnötig ins DM gestellt und dadurch die Mannschaft geschwächt. Auch bei Schusters Abschiedsspiel spielte Kraus und dazu noch Klement (!) auf DM, was an sich schon eine eklatante Schwächung der Defensive ist. Lass die Jungs das mal in Bestbesetzung spielen, da sähe die Sache schon ganz anders aus.
Es stimmt zudem nicht, dass wir keine Spieler dafür hätten, unser Kader wurde für dieses System zusammengestellt, die fehlenden Spieler muss man halt irgendwie anders umgehen, hier ist Kreativität gefragt.
Ich sehe nicht, dass der Kader für dieses System zusammengestellt ist. Nicht einmal ansatzweise.
Außerdem wollten wir doch defensive Stabilität oder? Die 3/5er Kette ist im Vergleich das defensivere System und das Spielermaterial für die 4er Kette ordentlich umzusetzen fehlt uns genauso, von der Eingespieltheit ganz zu schweigen.
Das ist Unfug, genau so wie es Unfug ist, vom Anteil des Ballbesitzes auf die technischen Fähigkeiten im Passspiel zu schließen. Je nachdem wie ein System interpretiert wird, kann es offensiver oder defensiver als das andere sein. DG hat beispielsweise das 3-4-1-2 extremst offensiv interpretiert, was gute Ergebnisse im Pokal, aber schlechte Ergebnisse in der Liga zur Folge hatte.

Die Viererkette wurde übrigens bereits in der Türkei trainiert und gespielt.
 
Das hier wäre übrigens auch etwas, was sich sehr defensiv kompakt spielen lassen würde und ich gerne mal gesehen hätte:



Ist aber wahrscheinlich schon deswegen unwahrscheinlich, weil Hercher und Ronstadt sehr anfällig sind für Verletzungen. Statt Kaloc könnte auch Niehues beginnen.
 
Hab jetzt keinen Bock auf alle Punkte einzugehen, ich sag nur soviel, ich wäre absolut schockiert wenn wir nicht spätestens zum Rostock Spiel wieder zur 3/5er Kette zurückkehren.
 
Dir ist aber schon klar, dass man ein Tor schiessen muss um ein Spiel zu gewinnen? Mit der Spielweise aus der 1.HZ wird das mit Sicherheit nicht passieren, von den 5-6 Siegen die man brauchen wird sind wir damit ganz weit entfernt.

Ist halt die Frage, womit man besser leben kann: Mit der geringen Wahrscheinlichkeit, bei der destruktiven Taktik selbst ein Tor zu schießen.
Oder mit der Gewissheit, bei mehr Risiko in jedem Fall mindestens eins zu fangen.

Es muss ja nicht nur auf Zerstörung ausgerichtet sein. Den klassischen Schusterball wieder zu etablieren wäre ein denkbares Ziel. Mit allen Mann verteidigen und schnell umschalten.

Ein paar von denen konnten das doch mal.
 
Oben