Weg mit dem Netz ! [DBB]

Was wirklich gar nicht geht, ist, dass ein Netz die Sicht derart einschränkt und so beeinflusst, dass es einem negativ auffällt. Dann kann etwas nicht stimmen und leider ist dies zur Zeit der Fall!

Gegen Bielefeld war der Unterschied zu den Spielen vorher wie Tag und Nacht.



Ich finde es auch gut, dass Thomas von dbb sich der Sache angenommen hat und mal wieder eine sehr gute Zusammenfassung geschrieben hat. Ich hoffe, dass sich viele beim FCK unter genannten Adressen melden und die Problematik ansprechen. Darüber hinaus hoffe ich, dass in absehbarer Zeit die Problematik publiziert wird und man mit Veränderungen rechnen kann.



Am liebsten wäre mir auch wieder freie Sicht aufs Feld. Allerdings kannst du für einen gewissen Schutz auch nicht garantieren, es gibt leider Idioten bei jedem Verein! Vielleicht ist der Zeitpunkt auch noch der falsche, weil der FCK jetzt zwar eine Zeit lang nicht wirklich negativ aufgefallen ist (mit Ausnahme des Derbys gegen Waldhof), der DFB uns aber wohl immer noch unter Beobachtung stellt.
 
Also, nach dem Spiel gegen Bielefeld habe ich mich direkt beim FCK über das Netz beschwert! Ich stehe in 9.1. Ganz unten sieht man sehr schlecht, weiter oben gehts "etwas" besser.



Dies hab ich geschrieben:



" Ich habe mich sehr über den Sieg gegen Bielefeld gefreut! Aber das neue Netz war ja die Krönung! In den unteren Rängen sah man so gut wie nichts!! Ich stehe schon seit ewigen Zeiten in West, Block 9.1. Hat sich schon mal jemand von der Vorstandschaft seit das neue Netz da ist, dort hin gestellt???

Ist ja toll, wenn der Verein durch die Lottogesellschaft Gelder bekommt, aber bitte nicht auf Kosten der treusten Fans!

Die Werbung lässt sich ja sicher auch wo anders plazieren! Die Dicke und Farbe des Netzes ist auch unmöglich!

Hoffentlich wird das schnellstens geändert!



Mit freundlichen Grüßen

********

(seit ewiger Zeit Fan, Mitglied und Dauerkarteninhaber)"



Die Antwort war diese:



"Hallo*********





die grundsätzliche Notwendigkeit des Netzes beruht leider auf der Regelmäßigkeit von Becherwürfen oder dem Werfen von ähnlichen Gegenständen, wodurch nicht nur eine Verletzungsgefahr für die Spieler entsteht, sondern dem Verein auch Geldstrafen drohen.



Da das bisherige Fangnetz an vielen Stellen beschädigt war und es sich im unteren Bereich dadurch auch aufgerollt hat, wodurch wiederum auf einigen Plätzen eine Sichtbehinderung entstanden ist musste dieses Netz nun erneuert werden. Damit dem Verein durch die Beschaffung neuer Fangnetze keine zusätzlichen Kosten entstehen, wurden die neuen Netze nun von „Lotto“ gesponsert.



Nachdem dieses Thema nun in Fankreisen diskutiert wird und auch einige Nachfragen, bzw. Beschwerden bei uns eingingen, prüfen wir zurzeit, inwiefern in welchen Bereichen Sichtbehinderungen durch das Netz entstanden sind und mit welcher Lösung man diese Probleme beheben kann.



Leider werden wir bis zum Heimspiel gegen Koblenz hier noch keine Änderungen vornehmen können und bitten daher auch um ein wenig Verständnis. Wie bereits geschrieben, beschäftigen wir uns mit diesem Problem und hoffen eine baldige Lösung im Sinne unserer Fans zu finden."



Jetzt bin ich mal gespannt, was sie sich einfallen lassen.
 
Danke dafür schon mal!



Immerhin haben wir Fans ja auch ein Recht darauf! Ich denke, dass es notwendig ist, etwas zu tun. Die einfachste Lösung wäre natürlich, das Netz nochmal zu ersetzen gegen eines, das die Sicht nicht behindert.
 
Jeder, der sich durch das Netz in seiner Sicht gestört fühlt, muss eine mail an den FCK schicken!! Immer und immer wieder!

Das dauert nur 1 bis 2 Minuten. Irgendwann muss eine Reaktion von dort kommen
default_wink.png
 
leider stimmt es, dass immer noch regelmäßig becher geworfen werden.

Im letzten Spiel hab ich gesehen, dass nach einem Tor wieder ein Becher gegen das netzt geworfen wurde.



Von daher kann man wohl vergessen, dass das netz komplett entfernt wird. Der FCK kann sich einfach nicht erlauben, Geldstrafen zu kassieren.



Und mit der Selbstreinigung ist das auch so ne Sache, sowas dauert.

Einer wirft nen Becher, selbst wenn es dem Ordner gemeldet wird, kann es evtl. ne Geldstrafe geben.



Finde es aber auch schade, dass viele leiden müssen, weil einige sich nicht zusammenreißen können.



Das neue Netzt ist aber wirklich sch....

Es ist viel dicker, und stört schon. Das Lotto sraufsteht sieht man von der Kurve aus ja nicht, aber als ich die Tv Bilder in der Zusammenfassung gesehen hab, war es schon blöd. Das würde echt jede Choreo verunstalten.



und da Lotto das Geld jetzt in die hand genommen hat, werden sie wohl auch drauf bestehen, dass es nicht gleich wieder abgenommen wird.



Aber man sollte wirklich versuchen zu erreichen, dass zumindest wieder so ein netzt wie vorher hinkommt. Das es verschwindet kann man wohl vergessen.
 
leider stimmt es, dass immer noch regelmäßig becher geworfen werden.
Im letzten Spiel hab ich gesehen, dass nach einem Tor wieder ein Becher gegen das netzt geworfen wurde.


Wobei ich mich bei sowas frage, ob es da nicht einige das Netz einfach als Ziel benutzen und nicht werfen würden, wenn es nicht da ist... Ursache und Wirkung eben. Früher war es ja auch noch Brauch Papierflieger aus den Stadionmagazinen zu bauen und so hoch wie möglich ins Netz fliegen zu lassen... aber ansonsten gebe ich Dir völlig Recht.



Mit der Selbstreinigung der Kurve ist das auch so eine Sache. Solange das Netz dran ist und dadurch nichts passiert würde ich einen Becherwerfer auch nicht beim Ordner melden, anders wäre es wenn das Netz ab wäre und dem Club dadaurch finanzieller Schaden entstehen würde...
 
Gebe gerne zu, dass ich trotz Dauerkarte für 8.1 noch nicht bei einem Spiel im Stadion war, seit das neue Netz hängt.

Falls die Sichteinschränkung wirklich so gravierend ist, kann ich mir unmöglich vorstellen, dass der Verein nicht handelt. Die Dauerkarten im unteren Bereich der Westkurve sind zwar extrem beliebt, und sicher würden sie auch in Zukunft immer alle verkauft werden Netz hin oder her, aber es hätte doch einen Geschmack der Abzocke, wenn man Tickets verkauft die wohlwissend Sichtbehindert sind. Ich würde mich schon sehr täuschen, wenn der Verein das unter der jetzige Führung und zum jetzigen Zeitpunkt durchzieht. Der FCK braucht alle die ihn unterstützen. Niemand weiß das besser als Kuntz, und niemand würde das weniger als er aus den Augen verlieren.
 
"szene KL", na dann....




"Szene KL" ist nicht etwa ein Fanclub, sondern ein Zusammenschluss der Fanclubs der Westkurve.



Dem offenen Brief kann ich nur beipflichten und ich hoffe (und gehe auch davon aus) er trifft auf offene Ohren beim Verein. Der jetzige Zustand geht einfach ganricht.



Mir stellt sich allerdings die Frage warum es überhaupt soweit kommen musste? Der Werbeschriftzug ist für jeden der an einer Choreao beteiligt ist, eine Fahne schwinkt oder einfach nur zur Stimmung der West beiträgt ein Affront! Und das Problem mit der Sicht hätte einfach jeder sofort erkennen können wenn er sich das Netz mal von der West aus angeschaut hätte. Ich hab am letzten Spieltag vom 6.2er quer draufgeschaut - da konnte man nicht durchschauen und sah durch den Lichteinfall nur verzerrte Regenbogenfarben!!
 
"Szene KL" ist nicht etwa ein Fanclub, sondern ein Zusammenschluss der Fanclubs der Westkurve.
dacht ich mir schon, hätte man dann aber auch genauso unterschreiben können.

naja, gibt schlimmeres
default_wink.png




wie z.b. diese netz, das ja wahrscheins nur so dick gewebt ist, damit man die werbung besser sieht.

das nenn ich mal sehr clever vom sponsor, denn auf jedem wk-bild (ob bewegt oder als foto) isser mit drauf und sehr auffällig sichtbar..
 
Der FCK gibt ein Statement ab:



Neue Fangnetze vor Ost- & Westtribüne



Um die neuen Auffangnetzte vor der Ost- und Westtribüne ist eine rege Diskussion entstanden. Die FCK-Verantwortlichen sind schon seit dem Heimspiel gegen Bielefeld dabei, eine für alle Beteiligten sinnvolle Lösung zu erarbeiten.



Seit dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld vom 30. November 2009 sind vor der West- und Osttribüne neue Fangnetze angebracht. Dies wurde nötig, da die alten Netze durch Vandalismus stark beschädigt wurden und nicht mehr nutzbar waren.



Grundsätzlich sind derartige Netze in Stadien ohne abgrenzende Laufbahn vom Deutschen Fußballbund und der Deutschen Fußballliga vorgeschrieben, um als Schutz gegen Durch- und Überwürfe zu wirken. Schon im Rahmen der Partie gegen Bielefeld kam es zu ersten Beschwerden wegen der Beschaffenheit der Netze und den dadurch resultierenden Sichtbehinderungen.



Festzuhalten ist an dieser Stelle, dass es sich bei den verwendeten Fangnetzen um die exakt gleichen Produkte in identischer Ausführung handelt, die in einer Vielzahl der deutschen Bundesligastadien für denselben Zweck genutzt werden und auch bei der Weltmeisterschaft 2006 in einigen Stadien verwendet wurden.



Dem entsprechenden Dienstleister war der Austausch oder eine anderweitige Abhilfe kurzfristig nicht möglich, so dass die Netze auch zum Hinrunden-Finale gegen Koblenz hängen blieben. Der komplette Verzicht ist aktuell keine Option, da hierfür eine Sondergenehmigung der Verbände nötig ist, die der FCK aufgrund diverser Vorfälle und Bestrafungen der letzten Jahre wohl nicht erhält. Es wird daher momentan eine Lösung auch in Absprache mit dem Sponsor der Netze, Lotto Rheinland-Pfalz, abgestimmt.



Die aktuellen Probleme wurden bei den Verantwortlichen nachhaltig hinterlegt und der Verein hofft nun auf das Vertrauen seitens seiner Fans bei einer Lösung im Sinne des FCK und seiner Anhänger. Das gesunde Miteinander aller im Sinne des Wohles des 1. FC Kaiserslautern ist ein hohes Gut des Vereins.



Die Verantwortlichen des FCK stehen für Rückfragen gern zur Verfügung.
 
Schön, ging so schnell, wie man gehofft hat. Hoffentlich folgen jetzt bald Taten, haben ja jetzt lange Zeit!
 
ich hoffe nur,dass das "lotto" auf jeden fall wegkommt.



ansonsten,finde ich es sehr gut vom fck,dass so schnell antwort kommt!
 
Es kommt ja anscheinend wirklich so, wie ich es auch angemerkt hatte. Finde die Erklärung unseres Vereins sehr sachlich und auf die Probleme von uns Fans eingehend. Kurz gesagt, einfach TOP.
 
Es kommt ja anscheinend wirklich so, wie ich es auch angemerkt hatte. Finde die Erklärung unseres Vereins sehr sachlich und auf die Probleme von uns Fans eingehend. Kurz gesagt, einfach TOP.


Absolut. Ich hoffe, die Angelegenheit lässt sich gut ändern, ohne große Kosten für den Verein. Die neuen Netze gehen gar nicht - ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass diese (Standard-)Netze in anderen Stadien keine Proteste hervorrufen.
 
Ich find´s aber wirklich gut, wie unproblematisch das jetzt scheinbar ging. Muss auch sagen, wenig Bürokratie, viel Verständnis und gut is...
 
Neues Fangnetz vor der Westtribüne
Vor dem Heimspiel der Roten Teufel gegen Arminia Bielefeld am 30. November 2009 wurden vor den Hintertortribünen im Fritz-Walter-Stadion neue Fangnetze angebracht. Dies wurde nötig, da die alten Netze durch Vandalismus stark beschädigt wurden und nicht mehr nutzbar waren.



Direkt nach der Anbringung des neuen Netzes haben die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern festgestellt, dass das Fangnetz vor der Westkurve nicht den Anforderungen entsprach. Dies bestätigte sich auch nach dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld, als von vielen Fans Beschwerden bezüglich des neuen Netzes vor der Karlsberg-Westtribüne eingingen. Festzuhalten ist an dieser Stelle, dass es sich bei den verwendeten Fangnetzen um die gleichen Produkte in identischer Ausführung handelt, die in einer Vielzahl der deutschen Bundesligastadien für denselben Zweck genutzt werden und auch bei der Weltmeisterschaft 2006 in einigen Stadien verwendet wurden.



Gemeinsam mit dem Partner Lotto Rheinland-Pfalz, der vollstes Verständnis für die Belange der Fans zeigte und schnell und unkompliziert Unterstützung anbot, suchten die FCK-Verantwortlichen schnellstmöglich nach einer für alle Beteiligten sinnvollen Lösung. Dem entsprechenden Dienstleister war der Austausch oder eine anderweitige Abhilfe kurzfristig nicht möglich, so dass die Netze auch zum Hinrunden-Finale gegen Koblenz hängen blieben. Zum ersten Heimspiel der Rückrunde gegen Rot Weiss Ahlen wurde das Netz vor der Westkurve nun ausgetauscht. Sollte es an diesem erneut zu mutwilligen Beschädigungen kommen, so bliebe den Verantwortlichen keine andere Wahl, als erneut auf das entfernte Netz zurück zu greifen.



Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei Lotto Rheinland-Pfalz für die Unterstützung bedanken. Grundsätzlich sind Fangnetze in Stadien ohne abgrenzende Laufbahn vom Deutschen Fußballbund und der Deutschen Fußballliga vorgeschrieben, um als Schutz gegen Durch- und Überwürfe zu wirken. Der komplette Verzicht ist aktuell keine Option, da hierfür eine Sondergenehmigung der Verbände nötig ist, die der FCK aufgrund diverser Vorfälle und Bestrafungen der letzten Jahre nicht erhält.
fck.de



Bin mal gespannt wie lange es dauert bis das andre Netz wieder hängt.
default_wink.png
 
richtig.

bin extra nochmal rüber

und habs mir aus der nähe angesehn.

denke die ziehen´s morgen noch hoch.
 
Oben