Weg mit dem Netz ! [DBB]

rmpa77

Active Member
Das Thema Fangnetze mit der überdimensionierten Lotto Werbung schlägt mir immer mehr auf den Magen - Thomas von DBB hat sich (wieder einmal ) Wunderbar damit auseinandergesetzt und eine Kolumne verfasst. Seinen Aufruf, den Fanbeauftragten zu kontaktieren möchte ich hier auch noch mal erwähnen, ich bin mir sicher dass WIR dieses Problem innerhalb des nächsten halben jahres lösen können.


Weg mit dem Netz!


Mit dem Slogan „Weg mit dem Netz“ protestierte Mitte der 1990er Jahre unter anderem das legendäre Fanzine „In Teufels Namen“, nach dem heute sogar das Stadionheft des 1. FC Kaiserslautern benannt ist, gegen das damalige Fangnetz vor der Westkurve des Fritz-Walter-Stadions. Der Protest zeigte Erfolg und das sichtbehindernde Netz wurde entfernt. Nun scheint sich die Geschichte zu wiederholen...



War es damals das grüne Fangnetz mit dem Aufdruck „Diamant Quelle“, dass vor den „heißen“ Fanblöcken 7 und 8 prangte, gestaltet sich das Problem heute komplexer. Bereits zur Weltmeisterschaft 2006 wurden im Fritz-Walter-Stadion nach zehn Jahren freier Sicht neue Fangnetze installiert, die seinerzeit von der FIFA vorgeschrieben wurden. Damals schon nicht unbedingt gerne gesehen, arrangierten sich die Fans dennoch damit, zumal in der Vorsaison eine Geldstrafe wegen geworfener Gegenstände im Raum stand. Immerhin konnten im Rahmen des Stadionumbaus zur WM auch positive Neuerungen durchgesetzt werden, etwa der Rückbau der Zäune, die Aufhebung der Blocktrennung oder die Rückkehr zu echten Stehplätzen statt Vario-Sitzen im unteren Teil der Westkurve.



Zum vorletzten Heimspiel des Jahres 2009, der Partie gegen Arminia Bielefeld, wurden dann allerdings neue Fangnetze vor der Westkurve und der Osttribüne installiert. Mit Schrecken stellten viele Fans fest: Die Sicht ist je nach Standort stark eingeschränkt und auf dem Netz, also auch direkt vor der so farbenfrohen Westkurve, ist dreifach in riesigen Lettern der Schriftzug „Lotto Rheinland-Pfalz“ zu lesen.



Die Empörung in den Internetforen und allgemein innerhalb der Fanszene ist groß. „Es ist eine klare Sichtbehinderung und zerstört zudem massiv die Optik der Westkurve“, schrieb etwa ein Fan aus Block 8.1 im Forum von „Der Betze brennt“, bei „Treffpunkt Betze“ pflichtete ihm unter anderem ein Gästefan aus Bielefeld bei: „Die Fangnetze sind 'ne Katastrophe. Hatte das ganze Spiel über entweder die Fangnetzstange oder riesige Netzmaschen im Gesichtsfeld.“ Die deutschlandweit für ihre Kreativität angesehene Ultraszene des FCK denkt nun sogar darüber nach, ob überhaupt noch Choreographien in der Westkurve Sinn machen, solange jeder größeren Aktion ungewollt der Stempel „Lotto“ aufgedrückt wird.



Eine Sichtbehinderung stellen die neuen Netze allerdings nicht auf jedem Platz dar. Einige Fans schreiben in den Internetforen auch davon, keinen großen Unterschied bemerkt zu haben. Betroffen sind demnach insbesondere die untere Bereiche von West- und Osttribüne, auf denen immerhin rund 10.000 Zuschauer Platz finden.



Aber: Im Gegensatz zu früheren Tagen haben die Anliegen der Fans mittlerweile wieder Gewicht beim FCK. Deshalb sei an dieser Stelle jeder Anhänger, der sich von dem neuen Fangnetz gestört fühlt, dazu aufgerufen, eine kritische (und sachliche!) E-Mail zu diesem Thema an den Verein zu schicken. Zur Verfügung stehen hierbei die allgemeine Kontaktadresse info@fck.de oder der Fanbetreuer unter christoph.schneller@fck.de, der die entsprechende Weiterleitung solcher Beschwerden zuständig ist. Äußert Eure Meinung, für eine farbenfrohe Westkurve ohne Sichtbehinderung und ohne dermaßen aufdringliche Sponsorenwerbung!



Speziell im Fall des langjährigen Sponsors Lotto, der alle rheinland-pfälzischen Proficlubs finanziell unterstützt, hatten die meisten FCK-Fans bisher einen sehr positiven Eindruck. So half der Geldgeber dem Verein im Jahr 2003 mit einem Darlehen und im Jahr 2007 mit einer Vorauszahlung über finanzielle Probleme hinweg. Doch mit der unübersehbaren Werbung vor der so stolzen Westkurve sehen nun einige Fans ein Tabu gebrochen. Als positives Gegenbeispiel wird da etwa auf die Karlsberg Brauerei als weiteren Sponsoring-Partner des FCK verwiesen: Die Saarpfälzer, gleichzeitig jahrzehntelanger Namenspate der Westkurve, gestatten den Fans trotz gerade angefertigter Bandenwerbung auch weiterhin das Aufhängen von Zaunfahnen, die genau wie Choreographien, Schwenkfahnen und Schlachtrufe unabdingbar zu einer gesunden Fankultur gehören. Anderswo undenkbar!



Aber auch unabhängig davon bleiben weitere Fragen, wenn es beispielsweise um das Fangnetz als Schutz vor Wurfgeschossen und damit verbundenen Geldstrafen geht: Warum hängt dann ein sichtbehinderndes Netz auch vor dem Familienblock, in dem sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Krawallmacher aufhalten dürften? Warum ist das Fangnetz unten offen, so dass theoretisch trotzdem Gegenstände geworfen werden könnten? Und warum sind ausgerechnet die Eckfahnen, wo es in jedem Stadion zu Anfeindungen kommt, „netzfrei“? Vor allem bleibt aber der springende Punkt: Warum sind die neuen Netze so engmaschig, dass sie für Teile des Publikums eine Sichtbehinderung darstellen, und warum muss ein Sponsorenaufdruck die Westkurve, die über Jahre hinweg für die einzig positiven Schlagzeilen beim FCK sorgte und die bei jeder Gelegenheit gerne vorgezeigt wird, optisch abwerten?



Hinter den Kulissen wird bereits über Alternativen nachgedacht. Der Optimalfall, nämlich gar kein Netz wie schon von 1997 bis 2006, wird vom Verein bisher noch strikt abgelehnt. Doch auch sonst gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Korrektur. Der erste Schritt kann nur ein besseres Netz ohne gravierende Sichtbehinderung und ohne Sponsorenaufdruck sein. Hierfür wäre vielleicht sogar eine Spendensammlung innerhalb der Fangemeinschaft denkbar, wie erste Reaktionen und Vorschläge zeigen.



Doch zunächst muss der FCK weiter auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden. Schreibt sachliche E-Mails und überlegt Euch konkrete Verbesserungsvorschläge, frei nach dem altgedienten Motto: „Weg mit dem Netz!“

http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=8757http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=8757
 
Ein Punkt bei dem bei vielen zwei Herzen in der Brust schlagen. Zum einen, freie Sicht aufs Spielfeld ist ganz klar zu begrüßen, ein Netz stört definitiv. Zum anderen, wenn wieder ein Feuerzeug fliegt und einen Dr.Umbach-Nachfolger trifft kanns teuer werden - bei der momentanen Finanzlage ein Risiko. Darüber hinaus spült die Lotto-Werbung Geld in die Kasse. Schwere Entscheidung, ich möchte sie nicht reffen müssen!
 
Ein Punkt bei dem bei vielen zwei Herzen in der Brust schlagen. Zum einen, freie Sicht aufs Spielfeld ist ganz klar zu begrüßen, ein Netz stört definitiv. Zum anderen, wenn wieder ein Feuerzeug fliegt und einen Dr.Umbach-Nachfolger trifft kanns teuer werden - bei der momentanen Finanzlage ein Risiko. Darüber hinaus spült die Lotto-Werbung Geld in die Kasse. Schwere Entscheidung, ich möchte sie nicht reffen müssen!


Nein, wir bekommen keinen Cent extra für das netz - Lotto hat es gesponsort, mehr aber auch nicht.

Ich kann mich in all den Jahren (22 Jahre geh ich hoch) an 4 -5 Incidents erinnern wo Sachen aufs Feld flogen - darunter das von dir angesprochene Spiel gegen Wattenscheiß 09 .

Ich würds einmotten - freie Sicht für eine freie Kurve!
 
der text ist absolut super geschrieben!!

das logo nervt einfach,es sieht scheiße aus,es bringt halt geld,aber man könnte genauso gut woanders im stadion werbung machen.

mit den feuerzeugen...diese argumentation ist auch schwachsinnig,denn wenn man jemanden bewerfen möchte,kann man das an den eckfahnen oder in den ersten reihen tun,da dort kein netz vorhanden oder hochgehängt wurde.auch hier meine vollste zustimmung!

bei mir im block 8.2 gibt es keine veränderung der sichtverhältnisse,aber kann mir gut vorstellen,dass es weiter unten,sprich näher dran sehr störend ist.

vor allem sieht es einfach übelst beschissen aus,wenn man bilder von der west macht.

das tut eigentlich weh,wenn man das sieht,der wirkliche westkurvencharm geht verloren.

ich wäre bei einer spendenaktion oder protestaktionen sofort dabei!
 
Wer in der 1. u. 2. Liga hat denn noch Netze?


Hoffenheim.
default_icon_mrgreen.gif
 
Hab leider nur selten Zeit live vor Ort im Stadion zu sein, aber das mit dem neuen Fangnetz ist mir gleich aufgefallen. Vor dem Spiel bin ich mit einem Freund mal über die komplette Westkurve gegangen und hab mich stark über die Sichtbedingungen erschrocken. Auch von der Süd, von der ich das Spiel dann verfolgte, hatte man keine so gute Sicht auf die Fans in der West wie früher.



Wenn es möglich ist sollte man komplett auf die Netze verzichten. Wird dann mal wieder was geworfen, sollte der Werfer auch zahlen. Die Leut dort sind alt genug um zu wissen was sich gehört, also kann man sich auch über die Konsequenzen bewußt sein, wenn man was wirft.



Sollte doch ein Netz bleiben müssen, so wäre es schön wenn vielleicht durch Seile an der Unterseite des Stadtiondachs befestigt wird und bestmögliche Durchsicht ermöglicht. Denn viel schlimmer noch als die Netze stören mich die dicken Pfosten an denen sie aufgehängt werden.



Also: Weg mit dem Netz - Freie Sicht für freie Fans.



PS: wenn ein gut durchsichtiges Netz nur vor dem Gästefans bleibt wäre das noch i.O.
 
Und warum sind ausgerechnet die Eckfahnen, wo es in jedem Stadion zu Anfeindungen kommt, „netzfrei“?
Also auf der Seite zum Turm bzw den Türmen hin ist das nicht so einfach. Sichtbehinderung für die Logengäste, ganz aussen evtl für die Leute auf der Nordtribüne, Sichtbehinderung auf die Anzeigetafeln, dazu müsste man wohl das Netz in eine Art Kurve bringen, was mit nur mit mehreren Stangen möglich ist.


Hieß es damals nicht, dass das wir entweder ne harte Geldstrafe bekommen oder eben ein Netz installieren und das ne "Laufzeit" von 10 Jahren hat?!

Bin mir da ziemlich sicher, dass das Netz mit ner von dfl ausgebenen Laufzeit verbunden ist.



Mir würds schon langen wenn das alte Netz wieder hängt. Das hat mich nicht sonderlich gestört, während dem Spiel nehm ich das gar nicht war. Aber seit dem neuen Netz..
default_icon_neutral.gif
 
Mir würds schon langen wenn das alte Netz wieder hängt. Das hat mich nicht sonderlich gestört, während dem Spiel nehm ich das gar nicht war. Aber seit dem neuen Netz..
default_icon_neutral.gif


ich zitier hier mal den Herrn Schneller:




Die grundsätzliche Notwendigkeit des Netzes beruht leider auf der Regelmäßigkeit von Becherwürfen oder dem Werfen von ähnlichen Gegenständen, wodurch nicht nur eine Verletzungsgefahr für die Spieler entsteht, sondern dem Verein auch Geldstrafen drohen.
Da das bisherige Fangnetz an vielen Stellen beschädigt war und es sich im unteren Bereich dadurch auch aufgerollt hat, wodurch wiederum auf einigen Plätzen eine Sichtbehinderung entstanden ist musste dieses Netz nun erneuert werden. Damit dem Verein durch die Beschaffung neuer Fangnetze keine zusätzlichen Kosten entstehen, wurden die neuen Netze nun von "Lotto" gesponsert. (...)



Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Schneller



1. FC Kaiserslautern e.V.

Fanbeauftragter
 
Da das bisherige Fangnetz an vielen Stellen beschädigt war und es sich im unteren Bereich dadurch auch aufgerollt hat, wodurch wiederum auf einigen Plätzen eine Sichtbehinderung entstanden ist musste dieses Netz nun erneuert werden.
Genau das war doch eigentlich klar... und damit das neue Netz nicht direkt wieder zerstört wird, isses halt engmaschiger und mit dickeren Seilen. Klassischer Fall von selbst ins Knie gef...!
 
Genau das war doch eigentlich klar... und damit das neue Netz nicht direkt wieder zerstört wird, isses halt engmaschiger und mit dickeren Seilen. Klassischer Fall von selbst ins Knie gef...!


Naja, wie lange brauchten die Fans um das alte Netz zu zerstören? Genau, einige Jahre. Es wurde ja nicht absichtlich kaputt gemacht, sind ja nicht in Hoffenheim! Wenn das alte Netz nun innerhalb von 5 Monaten ausgetauscht werden müßte würde ich ja verstehen wenn da ein stärkeres hinkommt. Aber nach den ganzen Jahren ist es nur normal, wenn es irgendwann mal beschädigt ist...
 
naja, als ich noch unten gestanden hab, hatten wir das alte netz innerhalb von 2 spielen kaputt.. also das hat sich net über jahre so entwickelt..
default_icon_wink.gif
 
Genau das war doch eigentlich klar... und damit das neue Netz nicht direkt wieder zerstört wird, isses halt engmaschiger und mit dickeren Seilen. Klassischer Fall von selbst ins Knie gef...!


Und die "Geschosse" kamen schließlich auch aus "der Kurve". Mir fehlt in dem Kommentar von Thomas etwas das Verurteilen dieser Idioten, die der ganzen Kurve mit ihren Taten das Netz aufgedrückt haben.



Ich vermiss etwas den Aufruf zur Selbstreinigung der Kurve. Wie seht ihr das?
 
liegt oder besser steht das problem nicht in der kurve?

wer sachen auf den platz wirft sollte dem ordnungsdienst gemeldet werden,

damit nicht, wie eigentlich immer in solchen fällen, der grossteil wegen ein paar idioten

leiden muss.



aber vielleicht klappts ja, wenn man mal bei der dfl vorstellig wird.

hat ja schonmal hingehaun, bis vor der wm die netze wieder rankamen.
 
naja, als ich noch unten gestanden hab, hatten wir das alte netz innerhalb von 2 spielen kaputt.. also das hat sich net über jahre so entwickelt..
default_icon_wink.gif
Mein ich nämlich auch, dass das alte Netz noch nicht lang hing und ziemlich arg mitgenommen aussah. Und in dem Zustand wie es zuletzt war, wars ja auch nicht erst paar Wochen, sondern schon seit Monaten.
 
Hier mal eine Liste der Stadien der 1. und 2. Liga



1.Liga

Dortmund -> ja

Berlin -> nein -> Laufbahn

München -> ja

Schalke -> nein

Hamburg -> Ja

Stuttgart -> nein -> Laufbahn

Gladbach -> ja

Frankfurt -> ja

Köln -> ja

Hannover -> nein

Nürnberg -> nein -> Laufbahn

Bremen -> nein -> Laufbahn

Bochum-> ja

Hoffenheim -> ja

Leverkusen -> ja

Wolfsburg -> ja

Freiburg -> ja

Mainz -. ja



2.Liga

München -> ja

Düsseldorf -> ja

Kaiserslautern -> ja

Duisburg -> ja

Karlsruhe -> nein -> LAufbahn

Rostock -> Nein

Bielefeld -> ja

Augsburg -> ja

Pauli -> nein

Cottbus -> nein

Oberhausen -> Laufbahn

Aachen -> ja

Berlin -> ja

Koblenz -> nein -> Laufbahn

Fürth -> ja

Paderborn -> ja

Ahlen -> ja

Frankfurt -> ja



Man kann also sagen, dass es inzwischen durchaus normal ist ein Netz zu haben, wenn nicht gerade eine Laufbahn dazwischen ist... Gerade mal Schalke, Hannover, Rostock, St.Pauli und Cottbus haben ein Fussballstadion ohne Netze...
 
Man kann also sagen, dass es inzwischen durchaus normal ist ein Netz zu haben, wenn nicht gerade eine Laufbahn dazwischen ist... Gerade mal Schalke, Hannover, Rostock und Cottbus haben ein Fussballstadion ohne Netze...


Das bezieht sich zumindest im Fall Rostock aber auch nur auf die Heimkurve, der Gästebereich ist komplett per Netz umschlossen.

Habe mir eben auch mal ein paar Fanfotos angeschaut. Glaube, dass bei keinem anderen Verein eine Werbung auf dem Netz plaziert ist.
 
Is eigentlich scheiß egal wer eins hat un wer net, mich stört die Dicke des Netzes, meinetwegen etwas dünner, die blöde Werbung weg, dann is es ok
 
Das bezieht sich zumindest im Fall Rostock aber auch nur auf die Heimkurve, der Gästebereich ist komplett per Netz umschlossen.
Habe mir eben auch mal ein paar Fanfotos angeschaut. Glaube, dass bei keinem anderen Verein eine Werbung auf dem Netz plaziert ist.


und in rostock stellen sich die ordner mit regenschirmcher an die eckfahne.
 
Auch im neuen Stadion? Konnte es auf den Fotos nicht erkennen...


Edit: Soweit ich weiss haben einige Werbung drauf... Gladbach und Bochum auf jeden Fall...
Hmm - stimmt, hab mir jetzt auch die Bilder angesehn vom Spiel gg. Fürth, da ist kein Netz - also, tschuldigung
default_icon_wink.gif
 
Oben