Vereinsentwicklung

Beim Crowdlending-Teil sind 100 Euro die Untergrenze.
Bei der Wertdepot-Geschichte ist das auch so. Die Anteilscheine betragen jeweils 100 Euro und davon sollen maximal 70000 ausgegeben werden. D.h. man kann in Hunderterschritten teilhaben. Im Maximum kann ein einzelner also 7 Mio Euro investieren. Wobei der Verein auch die maximale Anlagesumme reduzieren kann, wenn sie es zB nicht benötigen.

Was ich noch nicht verstanden habe:
Man hat nun 2 Wege der Finanzierung ermöglicht: Crowdlending und die Fananleihe.
- Soll insgesamt in der Summe der beiden Anlageformen 7 Mio eingenommen werden oder jeweils oder 7 Mio bei der Anleihe und Betrag X beim Crowdlending?
- Was steckt dahinter? Traut man sich nicht die Gesamtsumme von 10 Mio bei den Fans zu leihen? Will man abwarten, wie die Resonanz ist und ggfs. die komplette Summe so beschaffen?
 
Ich frage mich nur ob der Knebel Vertrag, den Jäggi damals eingetütet hat, wirklich so wasserdicht ist, und was alles überhaupt passieren müsste, damit wir überhaupt in der Regionalliga aus diesem raus kämen.
Der sicherste Weg ist bis 2028 (wenn wir irgendwie solange durchhalten) zu warten, dann laufen m.W. die Verträge (Pacht & Kredit) aus und die Karten werden neu gemischt, falls wir noch existieren und zahlungsfähig sind.
 
Bei der Wertdepot-Geschichte ist das auch so. Die Anteilscheine betragen jeweils 100 Euro und davon sollen maximal 70000 ausgegeben werden. D.h. man kann in Hunderterschritten teilhaben. Im Maximum kann ein einzelner also 7 Mio Euro investieren. Wobei der Verein auch die maximale Anlagesumme reduzieren kann, wenn sie es zB nicht benötigen.

Was ich noch nicht verstanden habe:
Man hat nun 2 Wege der Finanzierung ermöglicht: Crowdlending und die Fananleihe.
- Soll insgesamt in der Summe der beiden Anlageformen 7 Mio eingenommen werden oder jeweils oder 7 Mio bei der Anleihe und Betrag X beim Crowdlending?
- Was steckt dahinter? Traut man sich nicht die Gesamtsumme von 10 Mio bei den Fans zu leihen? Will man abwarten, wie die Resonanz ist und ggfs. die komplette Summe so beschaffen?

Hoffentlich gibt die PK am Mittwoch dann die Antworten auf all diese vollkommen berechtigten Fragen.
 
Also ich würde im Moment kein Geld in den Verein investieren. Einfach aus dem Grund, weil im Verein nicht alle an einem Strang ziehen.

Wer in unserer Lage den Schuss noch nicht gehört hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Solch einem zerstrittenen Haufen wie bei der SWR-Nummer letzte Woche trau ich nicht mehr über den Weg.

Die einzige Rettung die noch bleibt, wäre der Aufstieg nächste Saison. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir nie ne Truppe hatten, die mit Druck umgehen konnte. Nächste Saison ist der Druck ja unmenschlich. Sollte da der Start in die Hose gehen, explodiert das Pulverfass.

Hört sich alles etwas düster an, aber im Moment hab ich irgendwie keine Hoffnung mehr. Zu sehr kotzt mich AR und auch unser Sponsor an. Die haben uns vergangene Woche noch das letzte bisschen Würde und mir persönlich auch das letzte Stück Hoffnung genommen.

Sollte kein Investor gefunden werden, ist die nächste Saison unsere letzte vor der Insolvenz. So leid es mir tut aber der derzeitige AR wird diese Aufgabe niemals lösen.
 
Für die Lizenz benötigen wir doch 11 Millionen. 6 für die Betzeanleihe und 5 für den Spielbetrieb.
Meine Rechnung geht so: 6,7 Mio für die Anleiherückzahlung und 5 Mio für die Saison 2019/20. Das waren in der Summe 11,7 Mio zum 1. Juli. Dadurch dass wir aber noch einmal knapp 2 Mio bei den Ausgaben eingespart haben, reduziert sich der Gesamtbetrag auf ca. 10 Mio Euro. Obendrauf kommen allerdings noch die Kosten für das Emittieren der neuen Fananleihe. Insofern werden 7 Mio für die neue Fananleihe schon passen.
 
Ja schon klar aber es hieß ja das noch etwas aus dem alten Kredit übrig sei und dann dazu noch ein weiterer aufgenommen werden soll. Die Anleihe sollte dann weitere 1.5 dazu steuern ?!
Finde dazu grade nichts aber hatte eine "kleine" Zahl im Kopf. 7 Millionen auf den ev ist ja Wahnsinn!
So sieht es ja fast aus als wollen wir mehr oder weniger alles über den Rest des Kredits plus Anleihe aufbringen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FC Kaiserslautern präsentiert zwei Finanzierungsmodelle

Kaiserslautern (dpa/lrs) - Der finanziell angeschlagene Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern präsentiert am Mittwoch zwei Finanzierungsmodelle, um die Lizenz für die Saison 2019/2020 zu erhalten. Eine neue Fan-Anleihe und das sogenannte Crowdlending sollen die Zukunft des Fritz-Walter-Clubs sichern. Mit dem neuen Wertpapier soll die im Sommer fällige Fan-Anleihe aus dem Jahr 2013 in Höhe von 6,7 Millionen Euro abgelöst werden.
Quelle: https://www.n-tv.de/regionales/rhei...wei-Finanzierungsmodelle-article20929338.html
 
FC Kaiserslautern präsentiert zwei Finanzierungsmodelle

Kaiserslautern (dpa/lrs) - Der finanziell angeschlagene Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern präsentiert am Mittwoch zwei Finanzierungsmodelle, um die Lizenz für die Saison 2019/2020 zu erhalten. Eine neue Fan-Anleihe und das sogenannte Crowdlending sollen die Zukunft des Fritz-Walter-Clubs sichern. Mit dem neuen Wertpapier soll die im Sommer fällige Fan-Anleihe aus dem Jahr 2013 in Höhe von 6,7 Millionen Euro abgelöst werden.
Quelle: https://www.n-tv.de/regionales/rhei...wei-Finanzierungsmodelle-article20929338.html

Mein Kopf sagt, lieber kein Geld mehr geben. Mein Herz will da aber nicht mitspielen.....
 
Heute Mittag gibt's im Anschluss an die übliche Spieltags-PK übrigens Informationen zur Anleihe:


Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
So, ich bin mal auf das Feedback zur PK gespannt.

Die gute Nachricht ist: Die Finanzierung der Saison 2019/20 in Liga 3 ist laut Klatt gesichert. Dazu muss allerdings noch die Anleihe entsprechend gezeichnet werden und der DFB muss dem Finanzplan folgen.

Die Gesamtsumme von Anleihe und Crowdlending beträgt 9,5 Mio Euro, ist aber nicht auf Kante genäht. D.h. wird die Höhe nicht komplett ausgeschöpft, dann ist das kein Beinbruch. Nach dem Minimum hat aber keiner gefragt (oder ich habe es nebenbei nicht mitbekommen).
 
Die ersten 50 Zeichner der Betze-Anleihe II (nach Zahlungseingang) erhalten ein von der gesamten Mannschaft signiertes, aktuelles FCK-Trikot.

Alle Zeichner einer Betze-Anleihe II ab 10.000 Euro können zudem an einem von zwei exklusiven VIP-Events im Fritz-Walter-Stadion teilnehmen.

Quelle: https://betze-anleihe.de
 
Die ersten 50 Zeichner der Betze-Anleihe II (nach Zahlungseingang) erhalten ein von der gesamten Mannschaft signiertes, aktuelles FCK-Trikot.

Alle Zeichner einer Betze-Anleihe II ab 10.000 Euro können zudem an einem von zwei exklusiven VIP-Events im Fritz-Walter-Stadion teilnehmen.

Quelle: https://betze-anleihe.de

Ups, gar nicht gesehen. Habs dann direkt gemacht - hoffentlich gehör ich noch zu den ersten 50. Wage es aber zu bezweifeln. :tearsofjoy:

Tschö Geld, war schön mit dir!
Nur gut, dass ich heute erst nach einer Gehaltserhöhung gefragt habe. Hahaha.
 
Falls jemand bei Kapilendo investieren möchte, gerne vorher bei Lunae oder mir per PN melden. (Oder bei jedem anderen, der hier Bescheid gibt und über Kapilendo investiert hat.)
Bei erfolgreichen Empfehlungen gibt es für beide Seiten 50,- EUR als Gutschein (wie und für was auch immer). Voraussetzung ist das Erreichen der Mindestsumme von 500.000 EUR für das Projekt.

Aus der PK:

Die 5 Mio für den Etat haben wir wohl schon durch Schuldscheindarlehen beisammen.

Anleihe und Crowdlending sind Versuche, das Geld für die Rückzahlung der alten Anleihe so einzusammeln. Nächster Schritt wäre dann wohl eine teurere Kreditaufnahme (Bodenseebank).

Vorstand, Geschäftsführung und Aufsichtsräte beteiligen sich an der Finanzierung in nicht unerheblichem Ausmaß (De Buhr).
 
Ups, gar nicht gesehen. Habs dann direkt gemacht - hoffentlich gehör ich noch zu den ersten 50. Wage es aber zu bezweifeln. :tearsofjoy:

Tschö Geld, war schön mit dir!
Nur gut, dass ich heute erst nach einer Gehaltserhöhung gefragt habe. Hahaha.
ich bin zwar kein vereinsvertreter aber als klitze kleines mosaikstück des selbigen möchte ich einfach nur mal DANKE sagen!
 
Ich habe mal beim Verein angefragt, welcher Anteil der Anleihe 1 denn als Schmuckanleihe über den Tresen ging. Ich vermute, dass die Käufer der Schmuckanleihe diese gar nicht einlösen, sondern an der Wand behalten wollen. Allerdings gibt es für die Einlösung eine 10-jährige Verjährungsfrist, sodass das "an der Wand hängen lassen" dem Verein erstmal nicht hilft.
Deshalb habe ich, sofern ein nennenswerter Anteil der 6,7 MEUR auf Schmuckanleihen entfällt, dem Verein empfohlen, die Inhaber aufzurufen, die Stücke "ungültig" stempeln zu lassen. Keine Angst, den Stempel kann man auf der Rückseite anbringen :wink: Dann wäre die Verbindlichkeit unverzüglich erloschen. Bei einer Umfrage zum Emissionszeitpunkt hatte nämlich eine große Mehrheit angegeben, die Stücke bei Fälligkeit NICHT einlösen zu wollen.
 
Zitat:
'Martin Bader ergänzte: "Zu der alten Anleihe kann ich nur wenig sagen, da sie vor meiner Zeit gezeichnet wurde. Aber ein Großteil wurde in den Fröhnerhof investiert, weswegen er heute auch so erfolgreich ist.'


Interessante Aussage, so noch nie von offizieller Seite gehört oder gelesen
 
Zitat:
'Martin Bader ergänzte: "Zu der alten Anleihe kann ich nur wenig sagen, da sie vor meiner Zeit gezeichnet wurde. Aber ein Großteil wurde in den Fröhnerhof investiert, weswegen er heute auch so erfolgreich ist.'


Interessante Aussage, so noch nie von offizieller Seite gehört oder gelesen

ob er da korrekt informiert ist?
hab ich so auch noch nicht gehört, dachte das ganze geld wurde zum "löcher stopfen" benutzt.
 
Wir sind schon bei knapp 75.000 - Wahnsinn.
Ich will ja kein Wasser in den Wein kippen, aber wir brauchen bei Kapilendo 30 Tage jeden Tag mehr als 80.000 Euro, um die Gesamtsumme zu erreichen. Insofern hatte ich als ungeduldiger und skeptischer Mensch auf mehr gehofft.
 
Oben