Vereinsentwicklung

Spannend! Der Emittent der neuen Betzeanleihe ist der e.V.
Ich hatte ja gehofft, dass der e.V. in ruhige Fahrwasser kommt und die Kredite in der KG platziert werden.
Hat jemand Erfahrung mit "Kapilendo"?
 
Spannend! Der Emittent der neuen Betzeanleihe ist der e.V.
Ich hatte ja gehofft, dass der e.V. in ruhige Fahrwasser kommt und die Kredite in der KG platziert werden.
Hat jemand Erfahrung mit "Kapilendo"?
Bei der Podiumsdiskussion wurde das auch erwähnt - die Anleihe darf nicht von der GmbH & Co. KGaA ausgegeben werden, weil sie noch zu jung, so hab ich das verstanden.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Ja, so wie ich es verstanden habe, würde die BaFin das nicht mit der GmbH als Kreditnehmer freigeben aufgrund des jungen Alters dieser.
 
Würd mir diesmal das Kleingedruckte wirklich durchlesen:



Gesetzlicher Risikohinweis:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.


:wink:
 
Würd mir diesmal das Kleingedruckte wirklich durchlesen:



Gesetzlicher Risikohinweis:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.


:wink:
man sollte eh nur geld einsetzen, welches man nicht unbedingt zum leben braucht.
 
Frage in die Runde: Ist jemand so verrückt und will bei der Anleihe 2 dabei sein?

Ich bin tatsächlich am Überlegen. Allerdings würde es mich ärgern, wenn wir in die Insolvenz gehen, das Geld futsch ist und beim Neustart nicht mehr zur Verfügung steht. Insofern geht es mir so, wie den Firmen mit Einlagen ab 100000. Ohne Ankerinvestor zögere ich etwas, mit Investor würde ich keine Sekunde überlegen.
 
Ist echt ein Dilemma. Einerseits ist diese Anleihe unsere Neuverschuldung (=Strick) von morgen. Andererseits bekommen wir sonst nicht die Lizenz, bzw. der Verein muss sich anderswo zu weit höheren Zinsen Geld borgen.

Das mit dem Emittenten stieß mir auch schon bei der Diskussion sauer auf. Der Insolvenzexperte ist auch aus allen Wolken gefallen. Ein Hauptgrund für Ausgliederungen ist schließlich der Schutz des Stammvereins. Das wird natürlich komplett konterkariert, wenn der Stammverein den Kopf für die Schulden der Kapitalgesellschaft hinhält.

Das ist unser ultimatives All-in.
 
Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich die Neuverschuldung nicht als verschärfendes Problem sehe, wenn die Zinsen in einem vernünftigem Rahmen bleiben. Warum ist das so?
Die Altanleihe (7 Mio) ist Fremdkapital und bleibt Fremdkapital, wenn wir tatsächlich das Geld von verschiedenen Seiten (Anleihe, Banken, etc.) geliehen bekommen. Die 3 Mio (5 Mio minus 2 Mio erneute Einsparungen), die wir eigentlich zur Finanzierung der nächsten Saison brauchen, ist im Prinzip das Geld, was ein Investor als EK jetzt auch hätte einbringen müssen. Dieses Geld hätte sich aber auch genauso schnell in Luft aufgelöst. Die Umwandlung von FK zu EK kann ein potenter und gewillter Investor jederzeit nachholen. Da ist kein großer Unterschied. Vor allem, weil die Laufzeit der Anleihen sehr gering ist. Versteht man, was ich meine?
Insgesamt ist es aber so, dass wir die Schlinge schon fest um den Hals haben und mit nur noch einem Bein auf dem Stuhl unter uns die Luftzufuhr sichern. Das Bein beginnt gerade zu krampfen und die Zwischenfinanzierung versucht den Krampf kurzfristig zu lösen. Auf Dauer hilft nur die Schlinge zu weiten oder ein 2. Standbein oder ...
Fazit: Wir haben, wenn die Lizenz erteilt wird, noch maximal ein Jahr Zeit, um den Investor zu finden, wenn überhaupt ...
 
Frage in die Runde: Ist jemand so verrückt und will bei der Anleihe 2 dabei sein?

Ja, Klinge und ich in dem uns zur Verfügung stehenden Rahmen.
Wohlwissend, dass die Einlage auch komplett flöten gehen könnte.
Bei einem kompletten Neustart nach Insolvenz wären wir wohl auch so verrückt, wieder entsprechend Geld zu investieren (sofern man da wieder nachfragen würde/müsste).

Von dem Aktienkauf in der Fansäule ganz zu schweigen, sobald diese bereitsteht. :nomouth:

Fans halt - komplett irrational...
 
@fck_lunae
Vielen Dank für das Feedback. Das hilft mir. Ich dachte schon, ich wäre allein mit dieser Sichtweise. Das ermutigt mich, nicht allein der Depp zu sein, wenn es schief geht.
 
Ja, so wie ich es verstanden habe, würde die BaFin das nicht mit der GmbH als Kreditnehmer freigeben aufgrund des jungen Alters dieser.

Das dürfte weniger mit dem älter als vielmehr mit der Gesellcshftform GmbH zu tun haben. Stichwort Haftungsbeschränkung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Klinge und ich in dem uns zur Verfügung stehenden Rahmen.
Wohlwissend, dass die Einlage auch komplett flöten gehen könnte.
Bei einem kompletten Neustart nach Insolvenz wären wir wohl auch so verrückt, wieder entsprechend Geld zu investieren (sofern man da wieder nachfragen würde/müsste).

Von dem Aktienkauf in der Fansäule ganz zu schweigen, sobald diese bereitsteht. :nomouth:

Fans halt - komplett irrational...

Dito.

Wart ihr auch bei der ersten dabei? Also ich würde auf jeden Fall die Anteile meiner ersten Anleihe Verlängern bzw. Übernehmen lassen. Ob ich weitere Zeichen, würde ich noch überlegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Internetseite des Partners, mit dem das Crowdlending aufgezogen wird, anschaue, heißt es da unter anderem, dass das Konzept nicht für junge Unternehmen geeignet ist.

https://www.kapilendo.de/lp/unterne...3VNmE4hdhoCdrQQAvD_BwE#/portal/project/tab:1/

OK, was auch immer hinter diesem Statement steckt. Vielleicht gibt es wirklich ne Vorgabe der Bafin, dass innerhalb einer bestimmte Zeit nach Gründung einer Gesellschaft keine Anleihe ins Leben gerufen werden darf, einfach um Mißbrauch zu verhindern.
 
Hört sich fishy an... Sind die seriös? Wer hat die ins Boot geholt? Und schreckt das nicht auch den Investor, pardon, weißen Ritter ab?
 
Bei einem kompletten Neustart nach Insolvenz wären wir wohl auch so verrückt, wieder entsprechend Geld zu investieren (sofern man da wieder nachfragen würde/müsste).

Bei einem Neustart (ohne Investor und WM-Arena und sonstigen Altlasten an der Backe) wäre ich sogar eher dabei.
In der momentanen Situation mache ich das nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden, es ist halt schwierig...
 
Littig hat ja die, mit Vorsicht zu genießende, Äußerung getätigt dass ein neuer Spielort her muß in dem Fall und sowas schlimmstenfalls 20 Jahre dauern könnte, mit Hinweis auf SB. Ob die Optionen da wirklich alle ausgelotet wurden weiß ich nicht, evtl könnte man ja zur Untermiete unterkommen.
 
Littig hat ja die, mit Vorsicht zu genießende, Äußerung getätigt dass ein neuer Spielort her muß in dem Fall und sowas schlimmstenfalls 20 Jahre dauern könnte, mit Hinweis auf SB. Ob die Optionen da wirklich alle ausgelotet wurden weiß ich nicht, evtl könnte man ja zur Untermiete unterkommen.
Und wo?

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk


Edit: Sorry, klingt irgendwie pampig, aber so isses nicht gemeint. Aber so ne Geschichte wie zum Beispiel bei Uerdingen stell ich mir sehr schwer vor.
 
Diese WM-Arena ist einfach zu groß für den FCK und die Stadt. Daran wird sich nie etwas ändern.
Von den Millionen die man in der Vergangenheit und jetzt wieder verschleudert hat, hätte man schon anfangen können mit einem kleinen Stadion in der Nähe, oder evtl sogar Abriss und kleiner Neubau. Ich kenn mich mit den Zahlen für sowas natürlich kein bisschen aus und weiß dass das sau teuer und kompliziert ist. Aber es nicht zu machen, war und ist eben auch sau teuer und kompliziert.

Nach 98' und mit dem Stadionausbau wurden Fehler gemacht die im Prinzip nie korrigiert wurden, wir sind den Weg einfach immer weiter gegangen und haben so getan als wären wir ein großer Verein der nur aus versehen, vorübergehen nicht obere Bundesliga spielt. Im nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen wir wären statt Stadionverkauf einfach insolvent gegangen. So wurden die Probleme aber immer weiter mit neuen Methoden kaschiert und wachsen stetig an. Insgesamt mit Sicherheit teurer als den Fehler zu korrigieren (sprich, Abriss/ Neubau oder was auch immer...jedenfalls mal was anderes und eine grundsätzliche Korrektur dieses Irrwegs).
Das letzte Mittel auf das wir alles setzen ist jetzt eben diese Probleme mit einem (dubiosen) Investor zu kaschieren. Der stopft dann immer das Loch und sorgt dafür dass der FCK in diesem Schein bleibt etwas zu sein was der FCK eigentlich gar nicht ist. Für mich sind wir ein Fan- und Familienverein und kein protziger Buli-Club mit schicker Arena.
 
Und wo?

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk


Edit: Sorry, klingt irgendwie pampig, aber so isses nicht gemeint. Aber so ne Geschichte wie zum Beispiel bei Uerdingen stell ich mir sehr schwer vor.
Hab ich nicht als pampig aufgefasst.
Uerdingen spielt ja nicht Regionalliga, von daher würd ich das nicht vergleichen wollen. Mir stellt sich nämlich die Frage, wie groß können die DFL-Hürden für einen Regionalligisten denn sein? Das muss auch ein kleiner Club stemmen können und da sollten die Auflagen auch nicht so umfangreich ausfallen. SOLLTEN! Wir wissen ja was die Funktionäre und Innenminister teilweise für Anforderungen stellen... Und natürlich weiß ich auch nicht ob schon jemand in Homburg nachgefragt hat, in Pirmasens oder Grünstadt oder was weiß ich wo. Fakt ist: derzeit wird der Reboot kategorisch ausgeschlossen, bzw. er ist tatsächlich nicht machbar.
 
Frage in die Runde: Ist jemand so verrückt und will bei der Anleihe 2 dabei sein?
verrückt sind wir doch alle irgendwo

ich kenn mich mit der materie zu wenig aus, hab in diesen verein auch schon viel an geld und zeit investiert.
hab auch eine familie zu versorgen, da kann ich nicht so einfach einige hundert euro in den wind schiessen (im schlimmsten fall), auch wenn mir diese dann nicht böse wäre, weil sie mich und "meinen" FCK ja kennen.

wieviel geld müsste man denn mindestens in die hand nehmen?
 
verrückt sind wir doch alle irgendwo

ich kenn mich mit der materie zu wenig aus, hab in diesen verein auch schon viel an geld und zeit investiert.
hab auch eine familie zu versorgen, da kann ich nicht so einfach einige hundert euro in den wind schiessen (im schlimmsten fall), auch wenn mir diese dann nicht böse wäre, weil sie mich und "meinen" FCK ja kennen.

wieviel geld müsste man denn mindestens in die hand nehmen?

Beim Crowdlending-Teil sind 100 Euro die Untergrenze.
 
Ich denke mal wenn wir in unserer jetzigen Situation in der Lage sind 7Mio aufzubringen, wären wir bei einem kompletten Neuanfang auch in der Lage so was ähnliches auf der grünen Wiese neu aufzubauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brita-Arena

Ich frage mich nur ob der Knebel Vertrag, den Jäggi damals eingetütet hat, wirklich so wasserdicht ist, und was alles überhaupt passieren müsste, damit wir überhaupt in der Regionalliga aus diesem raus kämen.
 
Oben