Vereinsentwicklung

Nichts, egal welche Variante du wählst, du wirst deine Anteile nur im "Depot" online einsehen können. Es wird keine Urkunden o.ä. geben. Du kannst dann höchstens einen Gutschein über den Depotwert verschenken :wink:
Eigentlich müsste man auch Depotwerte von einem Depot zum anderen Depot "überweisen" und damit u.U. den Eigentümer wechseln können. Aber an die Wand kann man höchstens den Depotauszug hängen. Das ist richtig.
 
Depotüberträge auf Dritte sind zwar seitens der Bankspesen kostenfrei, allerdings erfolgt eine Kontrollmeldung an das Bundeszentralamt für Steuern wegen Schenkungsteuer. Ob der Übertrag steuerlich als Veräußerung des einen und Neuanschaffung des anderen gesehen wird oder die ursprünglichen steuerlichen Anschaffungsdaten auf den Beschenkten übergehen, hängt vom Verwandschaftsverhältnis ab.
Conclusio: Depotüberträge sind zwar innerdeutsch kostenfrei aber dennoch nicht ganz so einfach wie ein Geldübertrag, wobei es sich bei einem Geldübertrag auch um eine Schenkung handeln kann, dieser aber nicht gemeldet wird.
 
So, der Stand bei Kapilendo ist bei knapp 190.000. Wenn wir nach dem Wochenende nicht über 300.000 landen, dann befürchte ich, dass es eng wird, die Schwelle (500.000) zu überschreiten. Dann kann man nur hoffen, dass die Anleihe im großen Umfang gezeichnet wird. Die Rahmenbedingungen sind auch denkbar ungünstig:

1. Kapilendo ist kaum bekannt. Junge Leute, die offen für Neues sind, haben oft nicht das Geld. Bei Älteren ist es umgekehrt.
2. Die finanzielle Situation ohne Ankerinvestor ist riskant.
3. Die sportliche Situation ist ernüchternd.

Nicht falsch verstehen, ich werde trotzdem investieren. Ich bin nur hin und hergerissen, ob ich Geld über Kapilendo invstiere oder ob der Gesamtbetrag nicht konservativ im Depot landet. Doof wäre es nämlich, wenn die Kapilendo-Schwelle nicht geknackt wird und das Geld dann nicht für die Anleihe zur Verfügung steht, obwohl die Depotanleihe auch nicht ausverkauft ist ...
 
Ich denke die zielgruppe sind hier fck Fans und es werden sich kaum „externe“ Spekulanten dazu gesellen. Daher ist der Bekanntheitsgrad der Plattform relativ egal.

Den Fans ist die sportliche Situation bewusst. Wer den fck unterstützen will, macht es davon unabhängig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Puh, wird ne enge Kiste mit der Schwelle. Kann man fast nur hoffen, dass so Leute wie Buchholz oder Layenberger am Ende den Betrag auf die halbe Million bringen...

Aber ich sehe es auch so: Die Menschen mit genug Geld, um ordentliche Beträge derart riskant anzulegen, haben ein Depot und wickeln das auch darüber ab. Bei Kapilendo dürften vermutlich 95% im Rahmen von 100-500 EUR investiert haben. Daher ist das Ergebnis bis jetzt ordentlich, aber die Kurve dürfte jetzt deutlich abflachen.
 
Die größeren Beträge werden sicherlich in der Anleihe gezeichnet, die 7 Mio € sind aber auch eine Hausnummer. Wegen der 500.000 € bei Kapilendo mache ich mir da weniger Sorgen, 200.000 € sind ja nach 2,5 Tagen (von 30) schon fast erreicht.

Ich bin mal auf die erste Wasserstandsmeldung bei der Anleihe gespannt.

Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
 
muss man halt ständig darauf hinweisen, z.b. im stadion und TV, damit das ganze präsent und in den köpfen bleibt.
 
Ich weiß zwar nicht, ob die Anleihe an der Börse eingeführt wird, aber gerade im Fall einer sich wirtschaftlich verschlechternden Lage sehe ich die Anleihe ganz klar im Vorteil, weil ich sie handeln kann, wenn vielleicht auch nur außerbörslich, aber immerhin.
 
Ich weiß zwar nicht, ob die Anleihe an der Börse eingeführt wird, aber gerade im Fall einer sich wirtschaftlich verschlechternden Lage sehe ich die Anleihe ganz klar im Vorteil, weil ich sie handeln kann, wenn vielleicht auch nur außerbörslich, aber immerhin.

Bei tm.de und dbb haben vor kurzer Zeit einige User geschrieben, dass sie von irgendeinem Anbieter kontaktiert wurden, der ihnen 10 oder 20 Prozent des Nennwerts geboten hätte. Einige haben dann natürlich gleich wieder unsere Führung deshalb angegriffen...
 
Bei tm.de und dbb haben vor kurzer Zeit einige User geschrieben, dass sie von irgendeinem Anbieter kontaktiert wurden, der ihnen 10 oder 20 Prozent des Nennwerts geboten hätte. Einige haben dann natürlich gleich wieder unsere Führung deshalb angegriffen...

Bei der neuen oder der alten Anleihe? Bei der alten hab ich das auch mit bekommen. Die üblichen Haie, die versuchen die Angst der Menschen vor dem Totalverlust auszunutzen. Ekelhaft!
 
Die kommen selbst nicht an die Daten. Die geben die Information an die Lagerstelle, die gibt es an die Depotbanken und die an die Depotinhaber weiter.
 
Ich denke die zielgruppe sind hier fck Fans und es werden sich kaum „externe“ Spekulanten dazu gesellen. Daher ist der Bekanntheitsgrad der Plattform relativ egal.
Eine mir unbekannte Plattform mit den bereits genannten Nachteilen zu nutzen, da habe ich so oder so Hemmungen. Meine Motivation ist dabei im Moment nur, die Schwelle mit zu knacken.
Was die Anlage selbst angeht, so habe ich 2 Kollegen, die ernsthaft überlegen, Geld anzulegen. Einer davon ist Stuttgart-Fan, der andere ist vereinslos.
 
Wenn ich fragen darf: was war die Überlegung? ob überhaupt oder über welche Form?
Sicher darfst du. Es war tatsächlich das "ob". Weniger, ob ich das Geld in die Hand nehmen kann (ich hätte es nicht gemacht, wenn ich es mir nicht leisten könnte) sondern, ob ich dafür Geld in die Hand nehmen will.

Die Details meiner Hirnwindungen lass ich an der Stelle aber beiseite

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Ich bin so bekloppt und stocke sogar um 50% zum letzten Mal auf. Das geht dann aber schon an die Schmerzgrenze, nicht finanziell, aber das was ich gerade noch verantworten kann.
Aktuell fehlt mir noch das Umwandlungsangebot für die Depotanleihe. Die Schmuckanleihen lass ich mir auszahlen, um sie zu reinvestieren. Bei einer Entwertung wäre das Geld direkt weg, so besteht noch eine Chance, dass es zurückfließt.
Bleibt noch die Kapilendo-Frage ...
 
Ganz kurz: Schwelle von 500.000? Was heißt das? Und noch mal: Gibt es einen guten Text zu der Sache aus der RP oder sonstigen Medien?
 
Wie wollen die was verdienen, wenn sie jedem Zeichner, bei erreichen der 500000 Grenze, 50€ Gutscheine schenken, kann ich net nachvollziehen.
 
Die bekommen vom FCK Gebühren für den ganzen Spaß. Dann ist der Gutschein ja erst beim nächsten Projekt einlösbar.Das heißt, man muss an zwei Projekten teilnehmen, an beiden verdient Kapilendo durch Gebühren. Wird sich schon lohnen für die.
 
Hat schon jemand das Angebot für den Wertpapiertausch im Depot bekommen?
 
Hat schon jemand das Angebot für den Wertpapiertausch im Depot bekommen?

Gerade von einem User auf dbb gelesen, dass der Umtausch wohl ab morgen möglich sein werde.
Es hieß auf der PK ja, dass die Infos diese Woche an die Besitzer gehen sollten. Vermutlich ging vom FCK die Info zum Zeitpunkt der PK oder kurz später raus, dann über die Depotbank an die Besitzer.
 
Momentan sind 268'000,- Euro beisammen. Immerhin schon mehr als die Hälfte der 500'000,-
Sieht für mich so aus als könnte das klappen.
 
Ich denke, wenn es am vorletzten Tag an wenigen tausend Euro hängen sollte, wird da irgendwer aushelfen, sei es Layenberger oder einer aus Aufsichtsrat / Geschäftsführung. Die knapp 500.000 Öcken wird keiner verfallen lassen wollen.
 
Oben