Vereinsentwicklung

Bautechnisch ist da so gut wie nichts passiert mit dem Geld. Aber das Gelände wurde doch von der Stadt zurück gekauft für 4 (?) Millionen. Das wären ja immerhin gut zwei Drittel des Betrags. Der Rest ist halt dahin und die geplanten Projekte - es war ja auch angedacht, dass der Verein die Summe auf einen zweistelligen Betrag anhebt - wurden nie ernsthaft angegangen.
 
Ich bin sicher, wenn wir die Relegation 2013 oder das Aufstiegsrennen 2015 für uns entschieden hätten, dann wären auch die Bagger bereits gerollt.
 
Ich will ja kein Wasser in den Wein kippen, aber wir brauchen bei Kapilendo 30 Tage jeden Tag mehr als 80.000 Euro, um die Gesamtsumme zu erreichen. Insofern hatte ich als ungeduldiger und skeptischer Mensch auf mehr gehofft.
Ich gehe mal davon aus, dass die Anleihe deutlich mehr Unterstützer zeichnen werden. Da werden halt nicht so transparent die bereits gezeichneten Beträge veröffentlicht wie bei Kapilendo. Sobald die Anleihe komplett platziert ist (7 Mio €), wird dann der Teil von Kapilendo (2,5 Mio €) aufgefüllt.

Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
 
Ich bin sicher, wenn wir die Relegation 2013 oder das Aufstiegsrennen 2015 für uns entschieden hätten, dann wären auch die Bagger bereits gerollt.

Definitiv. Hätten Orban, Heintz und Zimmer damals den Aufstieg klar gemacht, würden auf dem Fröhnerhof vielleicht gerade Statuen von Kuntz, Grünewalt und Rombach hingestellt. So waren es halt zu viele Occeans, Yahias, Azzaouaghs und Köhlers und es wurde der Zeitpunkt für Cut und Restrukturierung verpasst.
 
Sobald die Anleihe komplett platziert ist (7 Mio €), wird dann der Teil von Kapilendo (2,5 Mio €) aufgefüllt.
Ich hoffe, Du hast recht.

Wenige Zeit nach der PK war der Stand bei knapp 40.000 Euro. Ich gehe davon aus, dass das der Anteil des Vorstands ist. Gerade bei einem öffentlichen Zähler ist es wichtig, dass es schnell startet.
 
Ich denke es bleibt unter 500k. Wenn es überragend läuft maximal 800k.

Wenn ich jetzt 100 € Spende. Wieviel davon kommt beim FCK an? Weiß da jemand was genaueres. Ganz kostenfrei wird es der Anbieter ja auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bekomm ich denn da "auf die hand", wenn ich z.b. 100€ einsetze?
oder anders gefragt, kann ich anteile kaufen und weiterverschenken?
 
was bekomm ich denn da "auf die hand", wenn ich z.b. 100€ einsetze?
oder anders gefragt, kann ich anteile kaufen und weiterverschenken?
Nichts, egal welche Variante du wählst, du wirst deine Anteile nur im "Depot" online einsehen können. Es wird keine Urkunden o.ä. geben. Du kannst dann höchstens einen Gutschein über den Depotwert verschenken :wink:
 
Ich denke es bleibt unter 500k. Wenn es überragend läuft maximal 800k.

Wenn ich jetzt 100 € Spende. Wieviel davon kommt beim FCK an? Weiß da jemand was genaueres. Ganz kostenfrei wird es der Anbieter ja auch nicht machen.
Auf Seite 19 des Wertpapierprospekts wird ein Gesamtkostenbeitrag von voraussichtlich 200.000 € genannt, das wären ca. 2,86 % (bei 7 Mio Anleihevolumen):

"...Die Gesamtkosten des öffentlichen Angebots und öffentlichen Umtauschangebots betragen
voraussichtlich EUR 200.000 für die rechtliche Beratung des FCK, die Gebühren der Zahlund
Umtauschstelle sowie Kosten für Kommunikations- und Marketingaktivitäten. Der
Nettoemissionserlös beträgt daher voraussichtlich maximal EUR 6.800.000 bzw. bei einer
vollständigen Annahme des öffentlichen Umtauschangebots EUR 3.162.000..."

Quelle: https://betze-anleihe.de/de/bfd_download/betze-anleihe-ii_wertpapierprospekt-pdf/
 
Mit Spende meinte ich genau das. Als Geldanlage kann ich es nicht sehen.

Der Investor wird eher nicht zu finden sein. Und ohne sehe ich uns früher oder später in der Insolvenz.
 
Klar ist das eine Spende. Ob der FCK das je zurückzahlen kann ist, stand jetzt, völlig unklar.
Als Geldanlage sollte das niemand sehen...
 
Ich habe mal beim Verein angefragt, welcher Anteil der Anleihe 1 denn als Schmuckanleihe über den Tresen ging. Ich vermute, dass die Käufer der Schmuckanleihe diese gar nicht einlösen, sondern an der Wand behalten wollen. Allerdings gibt es für die Einlösung eine 10-jährige Verjährungsfrist, sodass das "an der Wand hängen lassen" dem Verein erstmal nicht hilft.
Deshalb habe ich, sofern ein nennenswerter Anteil der 6,7 MEUR auf Schmuckanleihen entfällt, dem Verein empfohlen, die Inhaber aufzurufen, die Stücke "ungültig" stempeln zu lassen. Keine Angst, den Stempel kann man auf der Rückseite anbringen :wink: Dann wäre die Verbindlichkeit unverzüglich erloschen. Bei einer Umfrage zum Emissionszeitpunkt hatte nämlich eine große Mehrheit angegeben, die Stücke bei Fälligkeit NICHT einlösen zu wollen.
Diese Antwort habe ich von Vereinsseite bekommen. Entweder ist das nur an mir völlig vorüber gegangen oder es wird nicht offensiv kommuniziert:

Sehr geehrter Herr K.,

besten Dank für Ihre Mail und Ihren Hinweis auf Entwertung.

Aktuell bietet der FCK bereits eine Möglichkeit der Entwertung an, Informationen hierzu finden Sie unter https://betze-anleihe.de/de/betze-anleihe-2013-19/entwertung-schmuckurkunde/.

Falls Sie weitere Fragen haben können Sie sich auch gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr FCK Anleihe-Team
 
Klar ist das eine Spende. Ob der FCK das je zurückzahlen kann ist, stand jetzt, völlig unklar.
Das Geld einer Spende ist definitiv weg, bei einer Anleihe in unserer Situation kann man noch (!) die leise Hoffnung haben, dass das Geld zurück fließt. Das Ausfallrisiko ist aber hoch. Das stimmt.
 
Diese Antwort habe ich von Vereinsseite bekommen. Entweder ist das nur an mir völlig vorüber gegangen oder es wird nicht offensiv kommuniziert:

Sehr geehrter Herr K.,

besten Dank für Ihre Mail und Ihren Hinweis auf Entwertung.

Aktuell bietet der FCK bereits eine Möglichkeit der Entwertung an, Informationen hierzu finden Sie unter https://betze-anleihe.de/de/betze-anleihe-2013-19/entwertung-schmuckurkunde/.

Falls Sie weitere Fragen haben können Sie sich auch gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr FCK Anleihe-Team

Doch, das wurde letztes Jahr kommuniziert. Es wurde gezielt dafür geworben, dass man seine Forderung ggü dem FCK erlassen kann.
Aber ich glaube du hast eher gemeint, die Schmuckurkunde zu entwerten und den Wert in die Anleihe 2 zu übernehmen, oder?
 
Diese Antwort habe ich von Vereinsseite bekommen. Entweder ist das nur an mir völlig vorüber gegangen oder es wird nicht offensiv kommuniziert
Ich denke, man kommuniziert das nicht sonderlich offensiv, weil sich der Verein damit imagetechnisch angreifbar macht. Man kann nicht zeitgleich um altes/neues Geld werben und anderseits einen Rückzahlungsverzicht nahelegen.
Schade, dass du nur eine Standardantwort bekommen hast. Ich hätte schon gern gewusst, wie hoch der Anteil der Schmuckteile ist. Dem Mitarbeiter kann man da keinen Vorwurf machen, aber dass diese Frage nicht bei der PK gestellt wurde, wundert mich.
 
Doch, das wurde letztes Jahr kommuniziert. Es wurde gezielt dafür geworben, dass man seine Forderung ggü dem FCK erlassen kann.
Aber ich glaube du hast eher gemeint, die Schmuckurkunde zu entwerten und den Wert in die Anleihe 2 zu übernehmen, oder?
Mir geht es darum, dass diejenigen, die ihre Anleihe nicht einlösen wollen, diese entwerten lassen. Sonst steht die Verbindlichkeit noch 10 Jahre in der Bilanz und der Einlösungsverzicht hilft dann akuell nicht weiter.
 
Mir geht es darum, dass diejenigen, die ihre Anleihe nicht einlösen wollen, diese entwerten lassen. Sonst steht die Verbindlichkeit noch 10 Jahre in der Bilanz und der Einlösungsverzicht hilft dann akuell nicht weiter.

Gänzlich entwerten und verzichten. Genau das wurde letztes Jahr kommuniziert. Ich erinnere mich, dass in Facebook einiges zu zu lesen war.
 
Das Geld einer Spende ist definitiv weg, bei einer Anleihe in unserer Situation kann man noch (!) die leise Hoffnung haben, dass das Geld zurück fließt. Das Ausfallrisiko ist aber hoch. Das stimmt.

Eine Geldanlage, wie z.B. Anleihen, zeichnet man allein deshalb weil man sich Rendite erhofft. Niemand zeichnet die Betze-Anleihe weil er sich Rendite erhofft, sondern eben allein FCK-Fans die helfen wollen. Ich denke jeder der hier was gibt sollte das emotional auch eher als Spende sehen und nicht als Geldanlage. Das meinte ich.

Wenn wir so ein Risiko-Papier an der Börse verkaufen würden, müssten wir, keine Ahnung 10, 20, ... % Zinsen geben. Auf diese Rendite quasi zu verzichten, kann man auch als Spende sehen.

Naja, Wortklauberei, wir wissen ja wie die Lage steht...
 
Alter ... was ist denn hier passiert? Gibt es einen guten Übersichtsartikel über diese beiden Finanzierungsmöglichkeiten? Chancen, Risiken?
 
Oben