Trainerdiskussion

vor 9 Stunden, auge clausthaler sagte:




Gut, wenn Handlungsunfähigkeit gemütlich ist, dann gebe ich dir Recht.  

Wem nicht klar ist, dass und warum Kuntz jetzt weg muss, dem kann ich nicht helfen. Die gegenwärtige Situation ist so offensichtlich zum Nachteil des Vereins, dass es hier eigentlich keine zwei Meinungen geben kann. Unabhängig davon, ob man Kuntz' Rücktritt nun begrüßt oder bedauert.


Es gibt immer mehrere Meinungen und das ist auch gut so. Ob man wirklich mehr Handlungsfähigkeit gewinnt, wenn man in der jetzigen Situation den VV vorzeitig rauswirft, bezweifele ich stark. Wenn man dem Kicker glauben schenkt, dann herrscht innerhalb des AR in der Trainerfrage ebenfalls Uneinigkeit. Wie dort die Mehrheiten in dieser Frage gelagert sind, wissen wir beide nicht. Was würde es also bringen, wenn man den VV vorzeitig rauswirft, wenn sich z.B. drei AR-Mitglieder auch pro Trainer entschieden haben? Ein Rauswurf wäre in diesem Fall eigentlich insgesamt obsolet. Hinzu käme eine weitere negative Signalwirkung, die die Suche nach einem neuen VV auch nicht gerade leichter machen würde. Die Einarbeitung des neuen VV würde sich ohne den jetzigen VV deutlich schwieriger gestalten, wobei es enorm wichtig ist, das man für die kommende Saison schnell wieder die geregelte Arbeit aufnehmen kann. Ob man fordert, den nach innen und außen am besten vernetzten Mann vorschnell abzusägen, sollte man sich also durchaus gut überlegen. Mir kann man vielleicht vorwerfen, dass ich Kuntz übermäßig stark verteidige. Aber was hier andere an Beißreflexen entwickeln, sobald es um diese Person geht, lässt auch keinen nüchternen Blick auf die Sache vermuten. Mir geht es hier nicht um Kuntz, dieses Kapitel geht sowieso zu Ende. Mit geht es vor allem um einen Rest an geordneten Verhältnissen, die im drohenden Abstiegskampf und im Hinblick auf die Neustrukturierung des Vereins wichtiger sind denn je. Wenn jeden Tag eine Sau durch das Dorf gejagt wird, ist das für die Leistung der Mannschaft alles andere als förderlich.           
 
In manchen Beiträgen und Artikel kommt es irgendwie so rüber, dass SK mit aller Macht versucht ein Kräftemessen gegen den AR zu provozieren. Ich hoffe, dass nicht wirklich jemand glaubt, dass SK sich nun wie ein Kind benimmt, dem man den Lutscher weggenommen hat und er deshalb zu Fünfstück hält. Warum sollte er auch, denn ich nehme ihm ab, dass er für den FCK das beste haben will...

Im Prinzip sehe ich 2 Gründe für den Verbleib von Fünfstück:

1.) Der Markt bietet keine bezahlbaren Alternativen oder bezahlbare Alternativen, die nicht zu uns wollen.

2.) Wenn man ehrlich ist, dann spielt die Mannschaft unter Fünfstück so, wie sie es am besten kann. Für alles andere ist die Mannschaft technisch zu schlecht aufgestellt.

Wir erarbeiten uns mit dieser Taktik viele Torchancen, erzielen auch regelmäßig Tore, verlieren am Ende die Punkte aber durch sehr viele individuelle Aussetzer. Das hat in meinen Augen nichts mit Taktik zu tun.

Jetzt können wir darüber diskutieren, ob die Mannschaft evtl. Konditionsprobleme hat und deshalb unkonzentriert ist (viele Tore kurz vor Schluss), ob sie "Angst" vor dem gewinnen hat (die wackligen Beinen aus Angst es zu vermasseln) usw.

Fakt ist aber auch, dass die Moral da ist selbst bei Rückstand weiter nach vorne zu spielen und sich nicht aufzugeben. Das ist für mich ein Zeichen, dass die Mannschaft dem Trainer folgt und nicht gegen ihn spielt.

Die Frage ist dann, ob ein neuer Trainer diese individuellen Patzer verhindern kann, denn der Rest ist eigentlich - für diesen Kader- nicht so schlecht wie es die Ergebnisse es aussagen. Alleine ohne diese Aussetzer in der Rückrunde würden wir völlig entspannt im oberen Mittelfeld der Tabelle sein...

Ach ja: Unser Spiel ist wirklich nicht attraktiv, aber Darmstadt ist mit noch einer destruktiveren Spielweise aufgestiegen... Mit dem Kader kann man nun mal keinen gepflegten Fußball spielen, was man unter KR ja gesehen hat...
 
Die BILD berichtet, dass Abel Kontakt zu Neururers Berater aufgenommen hat, Neururer grundsätzlich Interesse zeigt, aber nicht verhandelt, solange der Trainerkollege noch im Amt ist. Als VV stehen Merk und Hilke (HSV) Hoch im Kurs, als Manager wollte man Schröder (jetzt beim Depp) und der Name Dufner steht auch auf dem Zettel...
 
wenns stimmt: werfen fünfstück raus, verhandeln dann, neururer sagt och nö, will doch nicht und wir stehn gegen sandhausen oder den folgenden gegner ohne trainer da? auf der andern seite muss man ihm das aber auch anrechnen, dass er nicht verhandelt solange der kollege noch im amt ist.
 
vor 1 Stunde, Schwabenteufel sagte:




wenns stimmt: werfen fünfstück raus, verhandeln dann, neururer sagt och nö, will doch nicht und wir stehn gegen sandhausen oder den folgenden gegner ohne trainer da? auf der andern seite muss man ihm das aber auch anrechnen, dass er nicht verhandelt solange der kollege noch im amt ist.


Erwas krass ausgedrückt: Aber ob das ein großer Nachteil wäre? Jede Interimslösung macht es vermutlich auch nicht schlechter.
 
Zuerst einmal wird mir da wieder zu viel öffentlich und zu wenig produktiv. Sind das Nebelkerzen? Dilettantismus? Oder reimt sich die BILD was zusammen? Hilke beispielsweise kommt ja von S5 und ist offensichtlich bei Frankfurt in guten Gesprächen. Warum sollte der Interesse am FCK haben? Weiterhin wollen wir doch weg von S5, weil sie nicht gerade die beste Performance gezeigt haben und dann setzt man sich einen S5 Typen ins Nest? Ich weiß ja nicht was man da glauben soll. Grundsätzlich muss man sagen, dass jeder Tag ohne Sportverantwortlichen ein verlorener Tag ist und da frag ich mich an was es liegt: sind es die Strukturen die Kuntz hinterlässt oder ist der AR dem Geschäft nicht gewachsen? Oder eine Mischung aus beidem?

Gesendet per Brieftaube
 
Ich finde man sollte jetzt erstmal die Vorstandsämter auf die Reihe kriegen. Wenn man jetzt den Trainer entlässt gibt das auch ein schlechtes Bild ab und die Verhandlungen gestalten sich dann vielleicht noch schwieriger, als sie es jetzt schon sind. Zusätzliches Geld wird auch vernichtet und ob ein Trainerwechsel was bringt, was man auch erst wenn es zu spät ist. Vielleicht hat man ja auch einen neuen Trainer an der Angel, welcher aber vielleicht erst nach der Saison anfangen möchte. Gisdol hat ja sowas im Dopa schon einmal erwähnt. Keine Ahnung ob man an ihm dran ist. Ich hätte jedoch nichts dagegen. Sicherlich ist die sportliche Situation gefährlich. Ich sehe aber auch andere Mannschaften wie 1860, Frankfurt und Düsseldorf, welche auch nicht schlechter sind. Auch wenn Düdo gegen uns gewonnen hat. Mit dieser Leistung holen die auch nicht mehr viele Punkte. Das Spiel gegen Frankfurt muss gewonnen werden. Dann können wir es auch schaffen.
 
5 hours ago, scusi81 said:




Die BILD berichtet, dass Abel Kontakt zu Neururers Berater aufgenommen hat, Neururer grundsätzlich Interesse zeigt, aber nicht verhandelt, solange der Trainerkollege noch im Amt ist. Als VV stehen Merk und Hilke (HSV) Hoch im Kurs, als Manager wollte man Schröder (jetzt beim Depp) und der Name Dufner steht auch auf dem Zettel...


Ich weiß es wird normalerweise erwartet dass Abel nie ein Wort sagt, aber diese Wasserstandsmeldung ist ausnahmsweise eine beruhigende. Hab um die Uhrzeit schon schlimmeres aus dem AR gelesen....
 
vor 15 Minuten, Ramser Wildsau sagte:




Ich weiß es wird normalerweise erwartet dass Abel nie ein Wort sagt, aber diese Wasserstandsmeldung ist ausnahmsweise eine beruhigende. Hab um die Uhrzeit schon schlimmeres aus dem AR gelesen....


entweder ist das sehr naiv oder die Verhandlungen sind schon sehr weit fortgeschritten und man ist sich sehr sicher. Oder eventuell sogar schon klar aber noch nicht ganz öffentlich
 
um abel hier mal ein wenig aus der schusslinie zu nehmen. der artikel - ich habe ihn selbst gelesen - gibt nur spekulationen der bild-zeitung an. abel dementierte auf rückfrage und sagte er könne sich dazu nicht äußern. insofern hat der gute hier nichts falsch gemacht. die lücke ist dann eher bei dem berater von neururer oder neururer selbst zu sehen. 




 




erwähneswert finde ich übrigens auch, dass marco stenger unser geschäftsführer bei dynamo dresden hoch im kurs steht und er den verein womöglich auch nich verlässt. dann wäre managementseitig wirklich kaum noch jemand da, der nicht neu ist. darin liegt aber natürlich auch eine chance. 
 
Wenn Abel tatsächlich (bei BILD ist das fraglich) für Neururer plädiert, dann wird es höchste Zeit die Mistgabeln auszupacken und Abel zu zeigen, wie man schnell Land gewinnt.
 
Warum genau jetzt? Neururer entspricht genau dem Trainerprofil, was wir jetzt gebrauchen können. Nachweislicher Feuerwehrmann im Abstiegskampf mit viele Erfolgen. Er kennt die zweite Liga, ist erfahren und nimmt durch seine Außendarstellung den Druck von der Mannschaft, vll sogar nimmt er sogar ein wenig den Fokus vom chaotischen Vereinsgebahren derzeit. Zudem ist er sicher gewohnt nach getaner Arbeit zu gehen, sodass wir im neuen Jahr frisch starten können. Man kann über ihn als Typ streiten, aber nicht über ihn als Fachmann in unserer Situation. Der Erhalt der zweiten Liga sollte über allem stehen und das sollten wir Fans auch aufhören etwaige Trainerkandidaten als Aufhänger zu nehmen, um die Unterstützung zu entziehen.
 
Wenn ein Neururer hier arbeitet ist das vielleicht auch ein Signal an andere "Namen" dass man evtl. doch in KL noch arbeiten kann/will.
 
Ich denke mal, dass da Arbeitsteilung gilt. Riesenkampff spricht vor allem mit den gewünschten VVs und Abel mit Sportdirektoren und Trainern.




Der Wahrheitsgehalt der Bild-Spekulatius würde mich mal interessieren. Kennt jemand den HSVer?
 
Es wäre wohl auch ein Fehler, sich nicht präventiv mit neuen Trainerkandidaten zu unterhalten, denn spätstens nach der nächsten Niederlage, evtl. schon bei einem Unentschieden, dürfte Fünfstück Historie sein.
 
vor 5 Stunden, tripperjockel sagte:




Zuerst einmal wird mir da wieder zu viel öffentlich und zu wenig produktiv. Sind das Nebelkerzen? Dilettantismus? Oder reimt sich die BILD was zusammen? Hilke beispielsweise kommt ja von S5 und ist offensichtlich bei Frankfurt in guten Gesprächen. Warum sollte der Interesse am FCK haben? Weiterhin wollen wir doch weg von S5, weil sie nicht gerade die beste Performance gezeigt haben und dann setzt man sich einen S5 Typen ins Nest? Ich weiß ja nicht was man da glauben soll. Grundsätzlich muss man sagen, dass jeder Tag ohne Sportverantwortlichen ein verlorener Tag ist und da frag ich mich an was es liegt: sind es die Strukturen die Kuntz hinterlässt oder ist der AR dem Geschäft nicht gewachsen? Oder eine Mischung aus beidem?




Gesendet per Brieftaube


Naja komm. Hilke ist seit knapp 7 Jahren raus aus Sportfive, war an deren "Gründung" mitbeteiligt und hat dort mehrere Positionen inne gehabt. So wahnsinng schlecht dürfte er da seinen Job nicht gemacht haben. Den macht er auch beim HSV nicht und das will auch was heissen. Trotz sportlichem Misserfolg und einer Aussendarstellung die noch 20x schlechter als die des FCK ist, hat er ne Vertragsverlängerung mit Emirates hinbekommen, was denen auch etliche Millionen eingebracht hat. Dürfte auch er gewesen sein, der mal sagte, dass Sparen keine Strategie sei. Insgesamt halte ich ihn für sehr kompetent und würde ihn definitiv als klare erste Wahl betrachten.




Mit Dufner könnte ich auch erstmal leben. Haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber der Mann kennt das Geschäft und kann durchaus solide arbeiten.
 
Warum genau jetzt? Neururer entspricht genau dem Trainerprofil, was wir jetzt gebrauchen können. Nachweislicher Feuerwehrmann im Abstiegskampf mit viele Erfolgen. Er kennt die zweite Liga, ist erfahren und nimmt durch seine Außendarstellung den Druck von der Mannschaft, vll sogar nimmt er sogar ein wenig den Fokus vom chaotischen Vereinsgebahren derzeit. Zudem ist er sicher gewohnt nach getaner Arbeit zu gehen, sodass wir im neuen Jahr frisch starten können. Man kann über ihn als Typ streiten, aber nicht über ihn als Fachmann in unserer Situation. Der Erhalt der zweiten Liga sollte über allem stehen und das sollten wir Fans auch aufhören etwaige Trainerkandidaten als Aufhänger zu nehmen, um die Unterstützung zu entziehen.
Frag mal in Bochum nach, die sagen dir warum genau
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20">
 
Wenn du sowas schreibst, würde ich es schon gerne von dir wissen.
default_icon_wink.gif
Und ich sehe keinen Grund, die gleichen Dinge alle paar Monate wieder erneut aufzuzählen
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20">.

Wer Peterchen nach all den Jahren immer noch als Option in Erwägung zieht, wird dies auch nicht ändern, wenn man die Argumente gegen ihn zum drölfsten Mal durchnudelt. Und ich bin dem mittlerweile auch überdrüssig. Neururer ist für mich Persona non grata und damit hat es sich. Da mache ich lieber mit Fünfstück weiter.
 
Ich bin so bitter bitter böse nach dem Düsseldorf Spiel. Ich hatte gehofft, dort wenigstens einen Punkt zu holen und ein kleines Zeichen zu setzen.




Nein, wieder nichts...schon nach dem 60 Spiel hab ich böses geahnt, nach dem Spiel beim club kamen wieder negative Gefühle auf. Ich wurde dann nach dem Düsseldorf Spiel bestätigt, obwohl ich die Hoffnung, wie ich schon oben beschrieben hatte, dass ein kleiner turnaround geschafft wird.




 




Jetzt diese Posse die sich auf dem Betze abspielt. Ich habe so eine Ohnmacht in mir...




 




Erinnert ihr euch noch am meinen sohn? Er war doch der einzige, der hier am Niederrhein mit einem FCK trikot trainiert hat.




 




Freitag wird er 10, ist jetzt Gladbach Fan und er hat noch Sympathien für den FCK.




 




Aber sein zimmer trikot hatte er schon 6 Monate nicht mehr an...




"Papa...machen die denn nur noch scheizze da" war sein letztes Statement zum FCK nach dem D Dorf Spiel.




Eigentlich müsste 5 Stück weg, er erreicht da nix mehr.




 




Stellt euch vor, sandhausen führt mit 1:0 nach 20 Minuten uns wir waren womöglich noch die Minuten vorher das Spiel bestimmende Team.




Ich denke, dann bricht alles wieder zusammen.
 
vor 11 Stunden, BAD GUY sagte:




Erinnert ihr euch noch am meinen sohn? Er war doch der einzige, der hier am Niederrhein mit einem FCK trikot trainiert hat.




Freitag wird er 10, ist jetzt Gladbach Fan und er hat noch Sympathien für den FCK.


hmmm... klassisch versagt bei der erziehungsarbeit würd ich sagen
default_icon_wink.gif
 




nein spaß, aber man hat auch gerade für die junge generation wenig argumente! 




bin ja eigentlich gebürtiger vorderpälzer, wohn jetzt aber berufbedingt in der nähe von bad kreuznach und mich nervt es schon extrem, wenn ich montags ins lehrerzimmer komm und von den ganzen meenzer angesprochen werd, aufs erfolgreiche we vom fck. außer meiner fck-tasse mit den erfolgen der vereinsgeschichte, habe ich da aktuell auch wenig argumente! 
 
vor 36 Minuten, Joey84 sagte:




hmmm... klassisch versagt bei der erziehungsarbeit würd ich sagen
default_icon_wink.gif
 




nein spaß, aber man hat auch gerade für die junge generation wenig argumente! 




bin ja eigentlich gebürtiger vorderpälzer, wohn jetzt aber berufbedingt in der nähe von bad kreuznach und mich nervt es schon extrem, wenn ich montags ins lehrerzimmer komm und von den ganzen meenzer angesprochen werd, aufs erfolgreiche we vom fck. außer meiner fck-tasse mit den erfolgen der vereinsgeschichte, habe ich da aktuell auch wenig argumente! 


Also gegen Mainzer hätte ich eh immer Argumente, da können die noch so erfolgreich sein. Es sind und bleiben Deppen für mich! Das hat mit Erfolg nichts zu tun!
 
Benimm dich halt am Freitag nicht immer daneben, dann mußt du montags nicht immer in's Lehrerzimmer!
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20">
 
Also selbst unter den FCK Fans am Niederrhein die ich persönlich kenne, hat sich Tristesse breit gemacht. Dabei sind wir 350 KM weg vom Betze.




Trotzdem ist es ein Niedergang auf Raten, aber wem sag ich das...




Zum Depp: zu sagen, man ist ein Depp ist nicht wirklich ein stechendes Argument
default_icon_wink.gif
gegen Meenzer.




Mir sind die 05er aber auch egal( hier gibt es wirklich KEINEN 05er...selbst mehr VFBler rennen hier rum ) , ich bin einfach nur froh, wenn wir die Klasse halten.




Man muss im Sommer versuchen, einen Neuanfang zu organisieren, um wenigstens ein wenig neuen Schwung rein zu bringen. Ich glaube, das wird schwierig genug.




Für dem Moment zählt nur das Überleben...




@ Erziehung: soooo weit weg vom Betze ist es für mich ein erfolg, dass er noch mit mir beim FCK mit fiebert.




Ausserdem ist er vor einem Jahr vom FCB zu Mönchengladbach gewechselt. 




Ich hoffe, man kann das wenigstens als teilpädagogischen Erfolg werten....:wink:
 
Ich hoffe, man kann das wenigstens als teilpädagogischen Erfolg werten....
default_icon_wink.gif







Die Nachhaltigkeit ist wichtig... Nur weil man in einem Mathetest mal einen Einser geschrieben hat, hat man nicht unbedingt Mathe verstanden...
default_icon_wink.gif
default_icon_razz.gif
 
Oben