Tobias Sippel

@ Jonny

Wie bezeichest Du folgende Werte?

14,3 %

57,9%

33,3%

Das sind die angekommenen Pässe von Tobi Sippel in seinen ersten 3 Spielen dieser Saison gegen 60, (Sandhausen war Müller im Tor mit 85,7%), Braunschweig und Aalen. Die Werte sind dann schier Katastrophal für einen TW, der an die 200 Profispiele auf dem Buckel hat.

Man kann Müller und Sippel anhand von blanken Zahlen und anhand vom Auftreten in den Spielen nicht vergleichen. Nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Tobi hat eine Erfahrung von 6-8 Jahren bei den Profis auf dem Buckel, das 10fache an Spielen, wie soll da ein Müller mit verglichen werden. Zumal der jetzt in einer Phase ins Tor gekommen ist, wo er mächtig unter Druck steht. Er soll die neue Nr. 1 werden, wir spielen um den Aufstieg, alles kuckt auf ihn. Tobi Sippel ist das gewohnt, das ist ein ganz normaler Alltag für ihn.
 
@ Jonny
Wie bezeichest Du folgende Werte?

14,3 %

57,9%

33,3%

Das sind die angekommenen Pässe von Tobi Sippel in seinen ersten 3 Spielen dieser Saison gegen 60, (Sandhausen war Müller im Tor mit 85,7%), Braunschweig und Aalen. Die Werte sind dann schier Katastrophal für einen TW, der an die 200 Profispiele auf dem Buckel hat.

Man kann Müller und Sippel anhand von blanken Zahlen und anhand vom Auftreten in den Spielen nicht vergleichen. Nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Tobi hat eine Erfahrung von 6-8 Jahren bei den Profis auf dem Buckel, das 10fache an Spielen, wie soll da ein Müller mit verglichen werden. Zumal der jetzt in einer Phase ins Tor gekommen ist, wo er mächtig unter Druck steht. Er soll die neue Nr. 1 werden, wir spielen um den Aufstieg, alles kuckt auf ihn. Tobi Sippel ist das gewohnt, das ist ein ganz normaler Alltag für ihn.


Ich hatte mir die drei letzten Werte für Sippel angeguckt, bevor Müller ihn ablösen musste. Da hat Sippel (leicht) bessere Werte.



Aber es ist mir auch ganz egal, ob Sippel ähnlich schlechte Werte hat (ich schrieb ja auch, dass ungenaue lange Bälle ein Problem beider Keeper sind). Wenn er spielte, ist mir nie aufgefallen, ob die Mitspieler bei Pressing des Gegners lieber einen riskanten, hohen Ball spielen als den vermeintlich sicheren Pass zum Torwart, der dann neu aufbaut.



Also: Ich will hier gar keine große Sippel-Müller Diskussion aufmachen, sondern eure Meinungen zum Spielverhalten der Mitspieler erfahren.
 
Vor 7 Jahren haben wir gegen den Abstieg aus der 2.Liga gespielt. Was war denn das erst für ein Druck?



Und wenn ich den damaligen Sippel mit dem heutigen Müller vergleiche, sehe ich da gravierende Unterschiede. Sippel war damals übrigens knapp 20, Müller geht jetzt auf die 22 zu.



Ich hoffe ja, dass Müller noch diesen Sprung macht, nur glauben kann ich daran nicht.
 
Vor 7 Jahren haben wir gegen den Abstieg aus der 2.Liga gespielt. Was war denn das erst für ein Druck?


Das ist richtig, allerdings mit einem großen Unterschied. Tobi kam damals am 10ten Spieltag in den Kasten, zu einer Phase, als die Saison eigendlich erst richtig begonnen hat. Da war jeder Fehler noch ausbesserbar. Bei Marius ist das schon was anderes. Nicht nur der Aufstiegskampf, wo ein Fehler nicht mehr korigierbar ist, drückt, sondern auch die Ausgangslage, das er dauerhaft drin bleiben soll. Ich würd fast drauf wetten, pack den Tobi gegen Köln am letzten Spieltag in den Kasten ohne Spielpraxis, und er zieht nen braunen Streifen in die Hose. Und das ist überhaupt nix schlimmes. Das sind beide gute Torhüter, der eine mit viel Erfahrung und Spielpraxis, der andere fängt gerade erst an. Und ich bin mir auch sicher, wenn Müller die Rückendeckung vom Verein und von den Fans bekommt, wird er ein richtig guter.
 
Vor 7 Jahren haben wir gegen den Abstieg aus der 2.Liga gespielt. Was war denn das erst für ein Druck?


Und wenn ich den damaligen Sippel mit dem heutigen Müller vergleiche, sehe ich da gravierende Unterschiede. Sippel war damals übrigens knapp 20, Müller geht jetzt auf die 22 zu.



Ich hoffe ja, dass Müller noch diesen Sprung macht, nur glauben kann ich daran nicht.


Sehe ich ähnlich!




[...] Also: Ich will hier gar keine große Sippel-Müller Diskussion aufmachen, sondern eure Meinungen zum Spielverhalten der Mitspieler erfahren.



[...] Und ich lese aus den 11 Pässen in Darmstadt durchaus eine Bestätigung meiner Beobachtung, dass die Verteidiger ihn nicht mehr anspielen, wenn sie einen sicheren Keeper anspielen würden.


Bin gespannt, ob andere User das auch beobachtet haben oder anderer Meinung sind.


Dazu: Ja, ist so! Im Spiel gegen unsere Freunde aus dem Osten war das offensichtlich, nachdem er ein paar Mal ausgerutscht ist. War logisch, war klar, dass die Hintermannschaft irgendwann nicht mehr riskierte zurückzuspielen. Gegen Bochum war das anders, da Bochum generell tief stand, nicht so presste und wir oft und lange den Ball in den eigenen Reihen hatten. Gegen Darmstadt (mit anderem Spielverlauf) war das wieder etwas anders, gefühlt eher im Strafraum oder auf der Linie als weiter vorne. So zumindest mein Eindruck.
 
Müller würde doch aber auch schon am ersten Spieltag reingeworfen und hat am 2. Spieltag gespielt. Es ist ja nicht so, dass er gegen RB sein erstes Profispiel gemacht hätte. Letztes Jahr hatte er in Düsseldorf die Chance sich in einem Spiel auszuzeichnen, in dem es um nix ging und hat das auch net geschafft.



Für mich muss ein Profispieler sofort funktionieren oder etwas besonderes haben. Dafür is schlicht die Leistungsdichte im Profisport zu hoch. Und ich hab weder bei den Profis, noch bei den Amateuren etwas gesehen, was mich dazu veranlasst ruhig zu bleiben, wenn da ein Ball aufs Tor fliegt, ganz im Gegenteil. Hoffentlich sehen die Trainer im Training da was anderes als ich und Müller kriegt das irgendwann auf den Platz. A
 
Und wenn ich den damaligen Sippel mit dem heutigen Müller vergleiche, sehe ich da gravierende Unterschiede. Sippel war damals übrigens knapp 20, Müller geht jetzt auf die 22 zu.


Man muss aber dazusagen, dass Sippel im Abstiegsendspiel auch schon 25 Spiele bei uns im Tor stand. Und dazu vielleicht auch ein anderer Typ ist, der nicht so viel Zeit und Vertrauen braucht. Sippel wurde nach der Fromlowitz-Verletzung gebraucht, Müller duldet das Publikum eher im Tor.



Die Leute haben Briegel damals auch abgeschrieben und dann umgedacht. Meine Erfahrung.
 
bei Müller gibt es wenig anzeichen, dass er mal ein guter wird. bei Trapp z.b. hat man schon wesentlich früher gesehen, dass aus dem was wird.
 
Orban hat jetzt nen guten trainer. bei Müller ist für mich noch keine entwicklung seit seiner amateurzeit erkennbar.
 
bei Müller gibt es wenig anzeichen, dass er mal ein guter wird. bei Trapp z.b. hat man schon wesentlich früher gesehen, dass aus dem was wird.


Die Trainer scheinens abe randers zu sehen, Sippel stagniert und Müller kann mit Spielpraxis noch nen guten Sprung machen, Sippel wird wenn das mit Liga 1 stimmt, ein guter 2. Mann sein mehr nicht, dem gehts dann wie Fromlowitz
 
bei Müller gibt es wenig anzeichen, dass er mal ein guter wird.


Die sportliche Leitung scheint es anders zu sehen. Das kann aber noch von der Transferpolitik auf der TW-Position im Sommer widerlegt werden. Wir werden sehen.
default_smile.png
 
Vielleicht kann man es ja so sehen, dass Sippel extrem schnell auf einem hohen Niveau war. Dieses Niveau konnte er seitdem halten, ohne sich aber überdurchschnittlich zu steigern. (Wobei ich schon finde, dass er sich auch in den letzten Jahren noch steigern konnte.)

In meinen Augen wurde Sippel nicht sprunghaft, aber stetig mit zunehmender Zeit auch etwas besser von der hohen Basis ausgehend.



Vielleicht ist Müller halt jemand, der auf nicht ganz so hohem Niveau einsteigt, er aber deutliche Entwicklungssprünge machen könnte im Gegensatz zum eher linearen Verlauf bei Sippel.



Ich habe keine Ahnung, wie die Zukunft aussehen könnte, sehe allerdings auch, dass Müller im Vergleich zu Sippel Nachteile im fußballerischen Bereich und beim Antritt hat, die Reflexe sehe ich bislang ähnlich gut und beim Abfangen von hohen Bällen erscheint mir Müller vom Timing und der Größe überlegen.



Weder fand ich Sippel so schlecht, wie er von einigen Usern hier gemacht wurde, noch finde ich Müller so schlecht, wie er von anderen Usern dargestellt wird.
 
Kann meinem Vorredner Klingenstädter nur zustimmen. Nach meiner Erinnerung haben sich alle Ehrmann-Schüler (Weidenfeller, Wiese, Fromlowitz, Sippel, Trapp) dadurch ausgezeichnet, dass sie von Anfang an sehr sicher waren und Schwächen und Patzer erst nach einigen Monaten sichtbar wurden. Müller hat leider nicht gut angefangen und sah für mich schon letzte Saison in Düsseldorf schlecht aus, obwohl er bei hohen Bällen einen sehr sicheren Eindruck macht. Eine ernstzunehmende Alternative braucht es m.E. aber unabhängig von der Ligazugehörigkeit nächstes Jahr.
 
.. obwohl er bei hohen Bällen einen sehr sicheren Eindruck macht.
bitte?

also ich hab in darmstadt wieder gesehn, dass er oft knapp dran ist, unter dem ball durchzuspringen, weil er ihn wohl falsch berechnet. in dem einen wintertestspiel ging das z.b. mal komplett schief. eigentlich müsste er die dinger gefahrlos runterpflücken können.

ehrlich gesagt ist mir ganz flau in der magengrube, wenn wir mit ihm als nummer eins in die saison 2015/2016 gehen sollten. andererseits muss man ihm auch noch zeit und spiele geben, die frage ist nur, ob wir uns das im abstiegs- aufstiegskampf leisten können auf dieser wichtigen position. bei einem feldspieler sähe ich die situation nicht so dramatisch.
 
Die Passquote von Sippel am Anfang seiner Karriere ist unerheblich. Wir können es uns in dieser Phase nicht leisten einen TW aufzubauen. Dabei ist mir egal wer am Anfang besser war.



Das Jetzt und Hier zählt und da ist Sippel in seiner Passgenauigkeit wesentlich weiter als Müller.



In der neuen Saison kann man dann darüber nachdenken Müller aufuzbauen und ihm die übliche Steigerungskurve zugestehen
 
Das Jetzt und Hier zählt und da ist Sippel in seiner Passgenauigkeit wesentlich weiter als Müller.


Wo bitte haste die gesehen, bei den Abschlägen vorm Spiel hat sich Gerry schon dermaßen aufgeregt weil die Dinger nett angekommen sind, ich kann Gerry schon verstehen wenn da was sein sollte, ich schreibs nochmal Sippel stagniert und ändert nichts, das hab ich bei Müllers zuspielen noch net gesehen.
 
Dagegen sage ich ja nichts, aber hier und heute ist Sippel sicherer und eingespielter. Es gibt keinen Grund in den letzten 3 Spielen, sollte Sippel nicht verletzt sein, Torwart-Lotterie zu spielen
 
Wo bitte haste die gesehen, bei den Abschlägen vorm Spiel hat sich Gerry schon dermaßen aufgeregt weil die Dinger nett angekommen sind, ich kann Gerry schon verstehen wenn da was sein sollte, ich schreibs nochmal Sippel stagniert und ändert nichts, das hab ich bei Müllers zuspielen noch net gesehen.
glaub jetzt nicht, dass das mit Sippels leistung zu tun hat, wenn es zwischen den beiden kriselt. denke eher, da hakt es im zwischenmenschlichen.
 
Die Passquote von Sippel am Anfang seiner Karriere ist unerheblich.


Wenn man die Leistungen von beiden vergleichen will schon. Ein Autofahrer mit 10 Jahren Erfahrung auf der Straße macht mit Sicherheit weniger Fehler als ein Fahranfänger. Gehen beide höheres Risiko ein, wird die Fehlerquote beim Neuling noch um einiges mehr steigen. Um mehr gehts nicht.


Das Jetzt und Hier zählt und da ist Sippel in seiner Passgenauigkeit wesentlich weiter als Müller.
So dramatisch unterschiedlich ist die nicht. Müller hatte in seinen paar Einsätzen noch keinen Wert von unter 14% angekommene Pässe wie Sippel diese Saison.

Was mich generell nervt ist (nicht gegen dich gemeint), das man teilweise einem Spieler nach wenigen Spielen die Fähigkeiten meint abzuerkennen. Wenn man jedem Fahranfänger, der im ersten Jahr des Führerscheins nach nem Unfall gesagt hätte, er lerne nie das Autofahren und er solle den Lappen wieder abgeben, wären unsere Straßen nur halb so voll.
 
Seco ich widersprechen dir nicht. Nur in einem bin ich anderer Meinung:



Einen Fahranfaenger mit Potential ein guter Rennfahrer zu werden, setzt man nicht in einem Formel 1 Rennen ein, wo es um die Meisterschaft geht
 
[...] Was mich generell nervt ist (nicht gegen dich gemeint), das man teilweise einem Spieler nach wenigen Spielen die Fähigkeiten meint abzuerkennen. Wenn man jedem Fahranfänger, der im ersten Jahr des Führerscheins nach nem Unfall gesagt hätte, er lerne nie das Autofahren und er solle den Lappen wieder abgeben, wären unsere Straßen nur halb so voll.


... was manchmal gar nicht das schlechteste wäre ...
default_icon_wink.gif




Bei manchen sieht man schon sehr schnell, dass er etwas taugt. Sowohl auf dem Rasen als auch auf der Straße
default_icon_wink.gif
Du hast aber recht, indem du sagst, dass das bei zu Beginn Schwächelnden oder Fehlerbehafteten schwieriger zu beurteilen ist, da Fehler dazu gehören und man nur durch Erfahrung lernt.



Ich bin aber auch so ehrlich und stehe dazu: Gegen RB war das einer der miesesten FCK-Keeper ever! Das war aber auch eine Momentaufnahme, ist längst abgehakt. Gegen Bochum war da ja schon eine Leistungssteigerung - war allerdings nicht so schwer zum Spiel davor. Ich gestehe ihm durchaus auch einen Entwicklungsprozess zu und kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass mal ein überdurchschnittlicher Torwart aus ihm wird, ich will es aber auch nicht ausschließen. Der Zeitpunkt, herauszufinden, ob Müller die neue Nummer 1 werden kann/soll/muss, könnte nicht schlechter sein. Nicht nur deshalb muss und wird Sippel am Samstag auch spielen. Sippel ist die Nummer 1 und der aktuell erfahrenere, aber auch (noch) bessere Keeper.
 
Vielleicht weil er genau eben diesen Eindruck nicht hinterlaesst?


Seh ich genauso... Ich achte von Spiel zu Spiel genau auf ihn um zwingend was zu finden, was seine Vorschusslorbeeren a la "Riesentalent" ein wenig rechtfertigt. Aber sorry... Es war bisher absolut nichts zu finden. Wirkt nervös, unsicher und hat auch noch keinen gehalten den man nicht ohnehin halten muss... Ich wüsste nicht mal wo er besonders stark sein soll. Höchstens weniger schwach. Sorry kommt sicher wie Bashing rüber, Solls gar nicht sein. Aber ich kann nichts "netteres" sagen.
 
Bei hohen Bällen ist er sehr sicher. Aber da hat sich auch Sippel stark verbessert, daher finde ich nicht, dass Sippel stagniert hat. Bei niedrigen Bällen sehe ich Sippel nach bisherigen Eindrücken meilenweit vorne. Müller fällt wie die berühmte Bahnschranke (den € bezahle ich gerne)
 
Müller fällt wie die berühmte Bahnschranke (den € bezahle ich gerne)


Bestes Beispiel ist das 3:1 von Behrens am Samstag. Ich geh sogar soweit und sage den muss man halten. Der kommt nahezu genau dahin wo er steht... nur fällt er wirklich wie ne Bahnschranke und ist nicht schnell genug unten.
 
Bestes Beispiel ist das 3:1 von Behrens am Samstag. Ich geh sogar soweit und sage den muss man halten. Der kommt nahezu genau dahin wo er steht... nur fällt er wirklich wie ne Bahnschranke und ist nicht schnell genug unten.


Genau das selbe habe ich im Spieltagsthread geschrieben, nur nicht mit dem Wort Bahnschranke. Die Fähigkeiten die Sippel hat (Reaktionsschnell, gut auf der Linie) waren genau die die wir gebraucht hätten im DA-Spiel. Müller hat andere Fähigkeiten nur die waren in diesem Spiel nicht so gefragt. Ich wage zu behaupten, das 3:1 wäre haltbar gewesen und das 2:1 zumindest vielleicht haltbar.
 
Oben