Testspiele Saison 2023/24

Muss leider jetzt schlafen gehen und kann es daher nicht sehen. Hoffe, es gibt morgen einen Upload des Spiels - und einen Sieg!
 
Ich Depp hab mir echt den Wecker gestellt...

Dieser Verein ist einfach bekloppt, 1600! Verrückte im Stream um 2 Uhr Nachts....

Fazit:

Boyd on fire, der hats Spiel richtig ernst genommen und 2 Tore geschossen (1 richtig verrücktes)


Ansonsten in der 1 HZ ein ziemlich zerfahrenes Spiel und in der 2 HZ mit klarem Chancenplus gegen einen recht schwachen Gegner, wenn da Lobinger nicht wäre...

Wir brauchen vorne dringend mehr Torgefahr, Lobinger,Opoku und Redondo = Chancentod Deluxe, dass war schon teils echt harter Tobak, selbst für das erste Testspiel samt Jetlag.

Ich hab mir auch mal unsere jungen angesehen, muss da ehrlich konstatieren dass ich dort keinem den Sprung in die 2 Liga zutraue, dass reicht einfach nicht.

Der Einzige der mich richtig überzeugt hat war Ben Reinheimer, dem sollte Don Hengen direkt nach dem Spiel noch einen Vertrag vorlegen.

Feine Technik, gutes Pass und Kombinationsspiel, hohe Spielintelligenz mit viel Zug zum Tor, nur ein bisschen unglücklich beim Lattentreffer, da haben wir ein richtig gutes Talent in unseren Reihen, hat mir sogar besser gefallen als Klement.

 
Zuletzt bearbeitet:
@jimjones: Danke für die Spieleindrücke, ich hab mich heute noch im Bett direkt nach dem Aufwachen wenigstens durch die Highlights und unsere Tore geklickt, das 1:1 von Boyd war wirklich total bekloppt. Hat ja zwischenzeitlich in Louisville auch geschüttet wie aus Eimern.

Wie haben sich denn Vakouftsis und Stavridis so in der Startelf gemacht, konnte man da evtl. schon erkennen ob sie das Potential haben uns in der nächsten Saison weiterhelfen zu können?

Edit: Ah, hast du ja schon im unteren Abschnitt näher beschrieben, hatte es erst nachträglich registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch mal unsere jungen angesehen, muss da ehrlich konstatieren dass ich dort keinem den Sprung in die 2 Liga zutraue, dass reicht einfach nicht.
Angesehen? Daten oder Videomaterial?

Danke für die Eindrücke.

Das Boyd-Tor: der Typ ist einfach purer Torinstinkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht aus FCK-Page



2:1 IN LOUISVILLE – FCK STARTET MIT SIEG IN DIE VORBEREITUNG

Donnerstag, 22.06.2023



Das erste Spiel der USA-Reise endete am Mittwoch, 21. Juni 2023, mit einem Sieg für den 1. FC Kaiserslautern. Beim Louisville City FC siegten die Roten Teufel dank eines Doppelpacks von Terrence Boyd vor der Pause mit 2:1.

Zu Beginn des Trainingslagers in den USA stand mit dem Testspiel beim Louisville City FC gleich eine erste Standortbestimmung auf dem Plan. Zwei Tage nach dem Trainingsauftakt und einen Tag nach der Ankunft in den Vereinigten Staaten traten die Roten Teufel im schicken Lynn Family Stadium in Louisville, Kentucky an. Für den amerikanischen Zweitligisten aus der USL Championship war es das erste internationale Freundschaftsspiel seiner Geschichte. FCK-Cheftrainer Dirk Schuster wollte die Gelegenheit nutzen, im ersten Spiel nach der Sommerpause möglichst vielen Spielern Einsatzzeiten zu geben. Die beiden Neuzugänge Jan Elvedi und Tymoteusz Puchacz nahmen in der ersten Halbzeit zunächst auf der Auswechselbank Platz, U19-Innenverteidiger Nikolaos Vakouftsis stand dafür erstmals bei den FCK-Profis in der Startformation.

In einer munteren Anfangsphase kamen die Roten Teufel nach fünf Minuten offensiv in der Partie an. Nach einer Flanke von Hendrick Zuck verpasste Angelos Stavridis im Zentrum den Ball um einen Schritt. Vor allem über die Außen sorgte der FCK in der Anfangsviertelstunde wiederholt für Gefahr, nur der Abschluss fehlte noch. Nach gut zehn Minuten kamen dann die Hausherren zu ersten gefährlichen Abschlüssen. Während ein erster Versuch von Dylan Mares noch knapp am Tor vorbeiging, streckte sich Julian Krahl kurz darauf vergeblich. Der Abschluss von Enoch Mushagalusa passte direkt neben den Pfosten – 1:0 für LouCity. Mitte der ersten Hälfte konnte sich der FCK-Keeper dann auszeichnen und einen Versuch von Ray Serrano im Eins-gegen-Eins stark parieren. Kurz darauf wurde es auf der anderen Seite gefährlich, Philipp Klement setzte einen Freistoß aber knapp über das Tor. Nach 25 Minuten fegte dann ein heftiger Platzregen-Schauer über das Stadion – den Roten Teufeln machte das aber wenig. Während die Fans im Stadion in Strömen ins Trockene eilten, trugen die Lautrer einen Angriff über die rechte Seite nach vorne. Erik Durm setzte gerade zur Flanke an, da kam Terrence Boyd im Zentrum ins Straucheln – dass er während der Hereingabe schon auf dem Boden lag, machte dem US-Angreifer des FCK aber nichts aus. Im Liegen kam die Nummer 13 des FCK doch noch zum Kopfball und versenkte den Ball platziert neben den rechten Pfosten in Netz – der spektakuläre Ausgleich. Beim Abschluss bekam die Sturmspitze auch noch etwas ab, konnte nach einer kurzen Behandlungspause aber weiterspielen. Fünf Minuten vor der Pause gingen die Roten Teufel dann in Führung und wieder war Terrence Boyd der Torschütze. Nikolaos Vakouftsis eroberte im Mittelfeld die Kugel und schickte den Lautrer Goalgetter auf die Reise. Der behielt die Ruhe und hob den Ball über Keeper Danny Faundez in die Maschen.

In der Halbzeit wechselten die Roten Teufel einmal komplett durch. Das machte dem Offensivspiel aber wenig aus. Sechs Minuten nach Wiederbeginn ging Kenny Prince Redondo über den linken Flügel steil und legte den Ball von der Grundlinie zurück zum Elfmeterpunkt, wo Debütant Ben Reinheimer zum Abschluss kam und den Ball an den Querbalken nagelte. Von der Unterkante der Latte sprang der Ball aber zurück ins Feld. Nach einer guten Stunde kamen die Roten Teufel dann wiederholt gefährlich vor das gegnerische Tor, sowohl Lex Tyger Lobinger als auch Aaron Opoku scheiterten aber an Schlussmann Danny Faundez. Kurz darauf waren die beiden dann erneut an einer Großchance beteiligt: Nach einem Querpass von Opoku wurde Tyger Lobinger gerade noch beim Abschluss gestört, der Ball ging dadurch Zentimeter am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte dann Avdo Spahic seinen großen Auftritt und parierte im Stile eines herausstürzenden Handballtorwarts eine stark herausgespielte Schusschance von Paolo DelPiccolo. Der FCK blieb in der Schlussphase die aktivere Mannschaft, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

Statistik:
Louisville City FC – 1. FC Kaiserslautern 1:2 (1:2)
LouCity: Faundez – Damm, Totsch (46. Charpie), Qawasmy (75. Rasheed), Jimenez – Mares (46. McCabe/75. Hart), Moguel Jr. (75. Chavez), DelPiccolo– Serrano (75. Travis), Pouwels (81. Elder), Mushagalusa (46. Thellufsen)
FCK 1. HZ: Krahl – Durm, Tomiak, Vakouftsis, Zuck – Klement, Zolinski – Hercher, Hanslik, Stavridis – Boyd
FCK 2. HZ: Spahic – Zimmer, Elvedi, Bünning, Puchacz – Niehues, Basenach (71. Gibs) – Opoku, Reinheimer, Redondo – Lobinger
Tore: 1:0 Mushagalusa (14.), 1:1 Boyd (27.), 1:2 Boyd (41.)
Schiedsrichter: Eric Tattersall



Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Der Ausgleich ist der Knaller. Ansonsten bin ich überrascht, dass man den Test gewonnen hat, einen Tag nach der Ankunft, so kurz nach dem Sommerurlaub, gegen ein Team, das gerade mitten in der Saison steht. Da hatten wir schon schlechtere Sommerstarts.
 
kaum fritz walter wetter, BÄÄMMM, der ausgleich!

schade, dass es da nicht noch mehr kameraeinstellungen wie bei den anderen toren gab.
 
Respekt Boyd, mit dem Fuss hätteste den nicht gemacht. Geiles Tor. So Tore hat doch eigentlich nur Harald Kohr gemacht (Flugkopfball über die Grasnarbe gg. Bayern)
Aber was da an Chancen liegen gelassen wird ist echt sträflich.
 
Zappelt wie ein Fisch auf dem Land und macht den Lachs :hearteyes:
Ansonsten hätte es wohl auch 2:4 oder 2:5 ausgehen können. Lobinger muss eigtl einmal treffen, aber der Verteidiger bekommt den Ball im Rutschen noch an den Arm, das ist maximal unglücklich.
 
Angesehen? Daten oder Videomaterial?

Danke für die Eindrücke.

Das Boyd-Tor: der Typ ist einfach purer Torinstinkt!
Steht doch da ... :wink:

Ja, habs mir live angesehen und extra auf unsere Youngster geachtet...

Reinheimer war der Einzige dem ich direkt die 2.Liga zutrauen würde, Varoufakis (lol) zwar das 2:1 vorbereitet, war mir aber ingesamt von den defensives Anlagen noch zu wacklig, dem Rest trau ich nächste Saison keine 2.Liga zu.

Würd bis auf Reinheimer alle verleihen, damit sie Spielpraxis bekommen.
 
Die Bilder von dem Event sind der absolute Hammer, als hätte jemand einen AI Bot damit beauftragt "US Soccer" + "Betze" Bilder auszuspucken, klischeehafter gehts nimmer: :tearsofjoy:

FzL2oYRWAAAB2-l


FzL2m88X0AAzyiT
 
Finde es übrigens ganz interessant wie die DFL solche USA-Trainingslager finanziell laut dem heutigen Artikel in der Rheinpfalz bezuschusst. Der SC Paderborn ging im letzten Jahr mit einem Plus von ca. 100.000 aus dem Trip nach Minnessota/Wisconsin u. Illinois heraus, es gibt wohl auch einen offiziellen DFL-Katalog, der hauptsächlich auf Marketing und PR ausgelegt ist und weitere, zusätzliche Bonuszahlungen für die Teilnehmer solcher Trainingslager „abroad“ verspricht.

Rein finanziell gesehen, also sicherlich kein schlechter Deal für uns, wenn wir durch die Mehreinnahmen auf dem Transfermarkt noch einmal etwas flüssiger in Sachen Handgeld oder Gehaltsverhandlungen bei kommenden Neuzugängen sind, stehe ich der ganzen Angelegenheit eigentlich abseits der Reisestrapazen gar nicht so kritisch gegenüber, wir müssen eben nach wie vor erfinderisch sein, auch oder vielleicht gerade hinsichtlich wirtschaftlicher Fragen.
 
Finde es übrigens ganz interessant wie die DFL solche USA-Trainingslager finanziell laut dem heutigen Artikel in der Rheinpfalz bezuschusst.
Ich glaube auch das ist der Hauptgrund sowas zu machen. Sich selbst zu vermarkten dürfte sich für Paderborn kaum lohnen und für uns glaube ich auch nicht. Jedenfalls nach meinem Gefühl. Aber die DFL versucht die Bundesliga über die Vereine zu vermarkten.
 
Die Bilder von dem Event sind der absolute Hammer, als hätte jemand einen AI Bot damit beauftragt "US Soccer" + "Betze" Bilder auszuspucken, klischeehafter gehts nimmer: :tearsofjoy:

FzL2oYRWAAAB2-l


FzL2m88X0AAzyiT
Das erste Foto finde ich noch ganz okay. Und Respekt zum zweiten Foto, dass sich Amerikaner voller Enthusiamus wie Deutsche zu kleiden versuchen. Nur, dass halt Bayern nicht Deutschland ist (erzähl das mal einem Norddeutschen, der erkennt den Bayern sogar die Staatszugehörigkeit im schlimmsten Fall ab)
Ich glaube auch das ist der Hauptgrund sowas zu machen. Sich selbst zu vermarkten dürfte sich für Paderborn kaum lohnen und für uns glaube ich auch nicht. Jedenfalls nach meinem Gefühl. Aber die DFL versucht die Bundesliga über die Vereine zu vermarkten.
Ich denke, hier ist es eine Win-win-Situation. Wir werden durch die DFL unterstützt zur Vermarktung der 2. Liga (wer auch sonst in den USA), aber auch die 2. Liga profitiert insgesamt.

Auf jeden Fall mal ein dickes Konpliment an Terrence, der kräftig abgespeckt hat (er profitiert von Dirk wohl ähnlich wie Marlon von Marco) und sich voll in das Duell geschmissen hat. Sein Ausgleichstreffer erinnert mich stark an das erste Länderspieltor von Miro, wobei Terrence nochmal einen draufsetzt.
 
Wobei es in Kentucky auch fast 15 % deutschstämmige Amerikaner gibt und die US-Oktoberfeste sind ja dermaßen klischeemäßig, dass das schon wieder passt. :smiley:
 

Geiles Banner bei 2:43min :grin:



Edit: Man merkt deutlich dass Schuster die Rahmenbedingungen u. dem ersten 17-/18h-Tag inkl. Anreise noch immer kritisch sieht, was aber aus rein sportlicher Sicht eines Profitrainers mitten in der Saisonvorbereitung sicherlich nicht unverständlich ist. Wenn uns der Trip aber wie prognostiziert, wirklich für unsere Verhältnisse hohe Einnahmen im sechsstelligen Bereich generiert u. wir dadurch auf dem Transfermarkt noch einmal etwas liquider sind, spricht für mich persönlich nichts dagegen. Ich hoffe nur dass sich die Mehrbelastung und das eng-getaktete Programm nicht in irgendwelchen Verletzungen niederschlagen, der FCK-Tross ist mittlerweile auch in Minnesota angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die scoutphase ist vorbei.
wo soll er denn jetzt noch scouten, wenn wir in dieser hinsicht im ausland tatsächlich nicht aktiv sind?
 
die scoutphase ist vorbei.
wo soll er denn jetzt noch scouten, wenn wir in dieser hinsicht im ausland tatsächlich nicht aktiv sind?

Normal ist jetzt die heiße Phase für Scouts mit der U-21 EM und Beginn der Vorbereitung, wo sich noch gewisse Konstellationen ergeben können, Scouts gehen normal erst nach Ende der Transferperiode in den Urlaub.

Deswegen ist es schon ein wenig verwunderlich, dass Marschall jetzt Urlaub macht, vorallem da er unser einziger Scout ist.
 
er und hengen werden schon wissen was sie machen.

was mich mehr stört ist die info, dass er in thailand ist. was interessiert es die welt, wo man (er) urlaub macht, was er gerade isst oder welches auto er sich gekauft hat?
 
Und im Urlaub kann man sich ja auch die zusammengewürfelten Videos der Spieler auf Youtube anschauen.......
Manchmal meint man ihr spricht dem Laden auf dem Berg die totale Kompetenz ab.
Bezüglich Spieler: was man sich wünscht und was man kriegt sind 2 paar Schuhe. Wir müssen hier immer noch kleine Brötchen backen. Da sind viele Vereine immer noch um Welten vor uns wenn es um Kohle geht.
Die meisten Verträge von den Spielern enden diese Woche. Also ist da noch genügend Zeit. Unser Kader wird eh erst Ende August stehen.
Sprich, wir werden am Anfang mit der Truppe auf dem Platz stehen die jetzt im Amiland sind. Aber noch haben wir 4-5 Wochen bis tum Start.
 
Oben