Testspiele Saison 2023/24

3. Hengen will den Verein ruinieren... das habe ich nirgends so gelesen aber ich selbst habe auch gesagt, er muss seine Unfehlbarkeitsattitude ablegen und die hochriskanten Spielchen zum wohle das Vereins lassen, das kann nicht immer gut gehen, es ging mit DS gut und wir sind aufgestiegen, es ging mit den Transfers danach auch gut aber bereits in der letzten Winterpause und auch diesen Sommer waren für meine Vorstellung zu viele Fehlgriffe dabei und da muss er eigentlich von der Risikostufe auf die Sicherheitsstufe zurück und das sehe ich leider nicht.
Hochriskant war das mit DS für ihn, nicht für den Verein. Für den Verein wäre es möglicherweise hochriskant gewesen, den Trainer nicht zu wechseln. Hengen hätte man dann aber weniger vorwerfen können und er wäre wahrscheinlich auch bei Nichtaufstieg bei uns geblieben. Anders, wenn wir mit DS nicht aufgestiegen wären, dann hätte man Hengen sein Handeln vorgeworfen.

Im Sommer sind offenbar Fehler passiert, die jetzt durch starke Eingriffe in den Kader korrigiert werden sollen. Diesmal sind es seine eigenen Fehler, die Hengen korrigieren muss. Aber ansonsten ähnliches Spiel: Es ist hochriskant für ihn. Gehts schief, wirft man ihm riskantes Spiel vor. Aber ohne die Korrektur würde es, wenn man die Leistungen von 2023 extrapoliert, auf jeden Fall schief laufen. Vorwerfen kann man ihm also bisher vor allem, dass die Transformation vom euphorischen Aufsteiger zum etablierten Zweitligisten bislang nicht gelungen ist. Irgendjemand hat hier aber mal geschrieben, dass das zweite Jahr das schwierigste ist... Könnte stimmen...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man im Hintergrund nicht tatsächlich größeren Druck im Hinblick auf tabellarische Erfolge ausgeübt hat...

DS war für mich nicht fehl am Platze - ich hätte ihn nicht entlassen. Mit funktionierendem Stürmer lief das System grundsätzlich erfolgreich. IV und DM hätte man nachsteuern können - ebenso einen Ersatz für Ache. Die Ergebnisse waren später dem Leistungsniveau entsprechend. Das System brach ohne Stürmer einfach in sich zusammen.

Jetzt wirkt das ganze sehr wild für mich: Die Hierarchie in der Mannschaft ist zertrümmert. weil der Mannschaftsrat de facto weiß. dass er gehen muss. Da hilft die (halbherzige) Aussage von TH nicht. Die haben die Artikel alle gelesen und die Transfers zuletzt gesehen. Die Leader, die man halten wollte, müsste man mental jetzt mit einer Verlängerung nochmal aufbauen. Aber das scheint man nicht zu wollen.

Vom Niveau her ist die Mannschaft offensiv sicher grundsätzlich nicht schlecht. Die haben jetzt aberr das Problem, dass das Umfeld schon kocht, Tabellenplatz 16 winkt und die ersten Spiele in St. Pauli, daheim gegen S04 und dann in Elversberg (sehr undankbar! --> siehe Erfolgsquote in Sandhausen) sind. Da kann sich das Team nicht langsam finden. Die werden nicht ins kalte Wasser geworfen sondern auf die Eisplatte getrümmert: Wenn sie die knacken, dann Eier aus Stahl. Ist aber ziemlich "Friss oder stirb". Und ehrlich: Emotional als Betze hätte ich mir gewünscht, dass man verdiente Spieler nicht bei der ersten Krise wie hire-and-fire-Ware behandelt. Das hätte ja auch für zukünftige Spieler ein Symbol dargestellt: hier meint man es ernst mit dir. Hier lässt man dich nicht gleich fallen. Das Signal derzeit ist eigentlich: Wohnung brauchst du dir fast nicht zu suchen. reicht ein Hotelzimmer...
 
Laut Grammozis habe man in den letzten Tagen an defensiven Abläufen gearbeitet und im Spiel positive Dinge gesehen. :joycat::joycat::joycat:
€: Oh und er habe die Zeit genutzt die Mannschaft kennenzulernen. Ok, einige Dinge kann man erst im täglichen Arbeiten sehen, aber das klingt als ob er die Truppe komplett unvorbereitet übernommen hat.


Klingt jetzt übertrieben scharf u. angepisst aber wenn Feuerwehrleute wie Friedhelm Funkel oder Felix Magath bei ihren ganzen Stationen noch Wochen später darüber fabuliert hätten, die Mannschaft erst noch "kennenzulernen", wäre wahrscheinlich der Großteil ihrer zahlreichen, geretteten Vereine am Ende auch abgestiegen.

Grammozis ist sicherlich nicht der "Schuldige" in dieser ganzen Causa einer nicht-mehr-vorhandenen Teamhierachie, dem (augenscheinlich) erheblich gestörten Mannschaftsgefüge (danke an Sport1 und die Blöd), dem extrem vorhandenen konditionellen Defizit (Grüße an R. Wieschemann), dem Wechsel von TB und dem seit Monaten schwelenden Problem der Taktik-/Systemfrage sowie der Kaderzusammenstellung aber mit jedem öffentlichen Auftritt von DG in der Öffentlichkeit wachsen meine Bedenken darüber dass er ohne Umschweife der falsche Mann zur falschen Zeit am falschen Ort ist, der uns mit jedem Tag mehr auf dem Cheftrainerposten der Möglichkeit beraubt einen "passenderen" und v.a. erfahrenen Trainer im Abstiegskampf zu installieren.

Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen als das ich mich täusche, aber ich kann mir angesichts dieses großen Haufens an dampfenden Elefanten-Exkrementen, die sich aktuell leider wieder FCK schimpfen, nicht vorstellen dass er der richtige Trainer ist, der uns aus diesem Abwärtssog hinausmanövriert. Eigentlich ist er ja schon jetzt beim Großteil der Fans verbrannt und macht auch in seinen Interviews (auch auf mich) nicht den Eindruck, als hätte er eine realistische Wahrnehmung darüber, dass er eine offensichtlich tote Mannschaft übernommen hat, die im Moment alles vermissen lässt was es braucht um in der 2. Liga wettbewerbsfähig zu sein.

Diese 4-2-4(?)-Taktik gestern und die teils fragwürdige Personalrochaden (Ritter spielt den Aufbau-Libero in Gedenken an den großen Franz), Redondo läuft als invasiver RA auf, unser Aufbauspiel kommt zum Großteil der "Edel-Techniker-Kette" Elvedi-Niehues und einem nicht nur gestern desaströsen Puchacz (...was ist seit deiner Verletzung passiert, Junge?) zu, der zeitgleich wieder den Erweis erbringt dass er als reiner Linksverteidiger in einer Viererkette nicht zu gebrauchen ist (quelle Surprise) und unser neues "Offensiv-Pressing" wird selbst von einer Drittligamannschaft belächelnd angenommen, die beim Überspielen der ersten Kette aus Ache, Abiama, Redondo u. Tachie eigentlich nur noch die mehr als dankbare Aufgabe hat, mit einer spielerischen Leichtigkeit an den restlichen sechs/sieben Lautrern vorbeizukommen.

Ich bin grundsätzlich auf jeden Fall ein Freund davon, gewisse Abläufe in einem Trainingslager zu üben oder neue Dinge auszuprobieren, aber das gestern war ein Scheitern mit Ansage von einem Trainer der offensichtlich und völlig ohne einen persönlichen Vorwurf schlichtweg nicht die richtigen Antennen und das Rüstzeug dafür mitbringt um zu erkennen woran es dem FCK im Fußballjahr 2023/2024 mangelt. Mir fehlt absolut die Phantasie dafür wie das alles gutgehen soll.
 
Die auf Platz 17 abgerutschte Mannschaft habe auf ihn zuletzt einen «etwas unkoordinierten» Eindruck gemacht, sagte Magath, der in Berlin seinen achten Bundesliga-Club betreut und damit mit den Rekordhaltern Otto Rehhagel und Jörg Berger gleichzieht. Für genaue Pläne zum sportlichen Aufschwung müsse er aber noch die Spieler besser kennenlernen.

Ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich
 
@Fritz: Diese Klaviatur kann man ja mal bedienen, aber ich finde es befremdlich wenn ein Trainer auch fünf Wochen nach seiner Vorstellung noch davon spricht, das Team besser kennenzulernen, explizit von den bisherigen Winter-Neuzugängen hat er im Interview ja meines Wissens nicht gesprochen.
 
Wie gesagt, einige Dinge, Softskills wie den Charakter, das Verhalten, wie sensibel ist jemand, das muss er kennenlernen. Das geht auch nicht in zwei Wochen vor Weihnachten. Aber er wirkt eben so als ob er die Spieler nur beim Namen kennt. Schuster hättste an Tag 1 nach Stärken und Schwächen fragen können und er hätte dir nen 3 Stunden Monolog gehalten.
Grammozis wirkt ziemlich unvorbereitet - immernoch.
Dazu kommen die vier Neuen. Alles Offensivleute. Wo stand das die Tage? Die Defensivarbeit beginne ja auch in der Offensive und dort hat man Defizite gesehen. Ok, kann man machen. Ob das jetzt der erste Ansatzpunkt bei 36 Gegentoren ist, ist die andere Frage.
Grammozis hat ein großes Plus auf seiner Seite. Er kann nur positiv überraschen. Ob das gut oder schlecht ist, darüber kann man streiten. Ich würde allerdings die These in den Raum stellen, dass das zu wenig ist.
Hoffentlich traft er uns alle Lügen, wahrscheinlicher ist allerdings das er im März wieder mehr Zeit für die Familie hat. Wäre aber auch nicht sein alleiniges Verschulden.
 
Ich empfinde das gar nicht so. Er hat neues Anlaufverhalten und taktische Varianten versucht und der zweite Test war ein Fingerzeig wie es NICHT geht. Einzelne Spieler haben auch überzeugt. Fand Niehuis, Ritter, Simakala und natürlich Krahl stark. Ich freu mich auf den Start und auf offensive Heimauftritte. Dass da hinten und bei Standards noch einiges zu verbessern ist, steht fest. Aber die Jungs spielen ja nicht ihre erste Saison und müssen schon auch selber den Karren aus dem Dreck ziehen und die Fans mitnehmen.
 
@Shelter + @Eschder Laudrer
Vielen Dank für die Beiträge... und absolut richtig. DG wirkt einfach von Minute eins an völlig überfordert.
Das muss man, wenn man sich seine - zugegeben noch recht kurze Zeit als Trainer hier anschaut - in dieser Deutlichkeit auch mal sagen.
Die Mannschaft hat kein erkennbares Konzept. Er scheint stellenweise nicht einmal zu wissen auf welcher Seite welche Spieler spielen sollten (Stichwort: starker Fuß).
In der Liga bisher alles verloren mit dem absoluten Tiefpunkt beim BTSV. Er ist sicher nicht der zentrale Grund für diverse Dinge, und ja es waren auch erst 2 Spiele (in der Liga), aber ich habe keine Ahnung wie man in ihn und seine Fähigkeiten irgendeine wie auch immer geartete Form von Zutrauen bzgl der extrem anspruchsvollen Aufgabe die in der Rückrunde auf uns zukommt, haben kann.
DS hätte schlicht und ergreifend nicht schlechter performen können.

Ich hoffe echt, alle die völlig anderer Meinung sind als ich, haben Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Start in die Hose geht und das System nicht funktioniert, sollte auch konsequent gehandelt werden. Aber TH ist da nicht für zögerliches Handeln bekannt. Das DFB-Pokalspiel zu verschenken würde er nie riskieren. Trotzdem ist der Wille auch eine mannschaftliche Aufgabe und kann behoben werden.
 
Ich hoffe echt, alle die völlig anderer Meinung sind als ich, haben Recht!

ich bin ja eigentlich ähnlicher meinung aber die panik die im netz (unabsichtlich) verbreitet wird, setzt sich auch in den köpfen fest und verunsichert mannschaft und trainer zusätzlich.

sehe da braunschweig z. b. derzeit klar im vorteil.
dort:
aufbruchstimmung (nehme ich mal stark an),
hier:
weltuntergangsstimmung.

kann natürlich auch verstehen, dass man aus seinem herz keine mördergrube machen möchte.

ach, alles scheisse zur zeit. hoffe wir können den kopf noch aus der schlinge ziehen, spiele haben wir ja noch genug.
 
Antwerpen hat damals auchh in den ersten 6 spielen nur 1 sieg eingefahren. Der Start allein muss also nichts heißen. Keine Ahnung wie gut Grammozis die Mannschaft intern führen und vor allem jetzt zu einer Einheit formen kann, das ist von außen schwer zu beurteilen. Aber es ist jedenfalls nicht so, dass aufgrund der ersten paar Spiele ein Trainerwechsel beurteilt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit Antwerpen war das was ganz anderes.
Der hat nicht so ein Interview gegeben wo man gemerkt hat dass er seit Minute 1 überfordert war. Aus dem Video wird ersichtlich das wir gar nicht erst antreten müssen und die Punkte lieber gleich per Post abgeben. Das schont meine Gefühle!
 
Oben