Stefan Mugosa

Ich kann die Aufregung eigentlich nicht verstehen und erinnert mich stark an die Personalie Micasnki, der auch ein gutes halbes Jahr in Frankfurt hatte. Przybylko ist unser Stürmer Nr.1,an ihm führt kein Weg dran vorbei. Will man Mugosa Spielzeit geben, müsste man Kacper auf die Bank setzen.Das will doch keiner? AUßerdem hab ich bei seinem Auftritt in Duisburg und auch beim Testspiel in Neunkirchen nichts besonderes gesehen. Wenn 1860 eine ordentlich Ablöse geboten hat und nun ein gestandener Stürmer+ Außenspieler kommen, finde ich den Schritt ok.
 
Angeblich wollen wir 300k für Micanski und 1860 will weniger zahlen.
http://www.dieblaue24.com/2015/08/13/mugosa-fck-lehnt-1860-anfrage-ab/
Edit: Haha, jetzt habe ich echt schon Micanski geschrieben
default_biggrin.png
 
Wir haben doch für Mugosa schon 400000€ bezahlt oder nicht? Wo ist der Sinn? Er hat bei uns definitiv nicht überzeugt (überzeugen dürfen), aber sooooo schlecht war er letzte Saison in Aue auch nicht, dass man ihn für noch weniger abgibt. Als Leihgebühr würde ich 300000 € verstehen...?
 
Aufgrund von einmal mehr nervigen Tonproblemen bei FCK-TV kann man leider die PK (gerade begonnen) nicht gucken... Schade, hatte gehofft, so recht schnell an neue Infos zu kommen...
 
Wenn die 300.000 Euro stimmen, und der Verein da nicht nein sagen konnte, machen wir am besten den Laden auf dem Berg dicht!!
Alter, jetzt mal ganz ehrlich... das Wohl und Wehe unseres Vereines hängt sicher nicht vom Verbleib eines Stefan Mugosa ab.....
da werden schon noch 1-2 andere kommen.
 
Langsam muß ich schon sagen,das die da oben nicht mehr alle Tassen im Schrank haben können
Da redet Runjaic davon das Mugosa auf keinen Fall abgegeben werden soll,und jetzt gibt man ihn scheinbar doch ab Das ist für mich doch nichts anders als ein Eingestehen,das er doch ein Fehleinkauf war,und man ihm die Liga beim FCK nicht zutraut Über die Ablösesumme wird wieder Stillschweigen vereinbart,aber es soll mir keiner erzählen die Löwen hätten 900 tausend Euro auf den Tisch gelegt
Kuntz sollte langsam mal bei Heidel ein Praktikum machen,damit er mal lernt wie man erfolgreich einen Verein führt
 
Dann muss man vor der Runde klären, wer bleiben oder gehen will. Wieso macht er eine komplette Vorbereitung (!) mit, um ihn dann abzugeben? 
Es ist ganz normal, dass man einen Spieler erstmal ausgiebig testet bevor man ihn direkt wegschickt. Was wäre der Aufschrei groß gewesen, wenn Mugosa direkt verkauft worden wäre? Dann hätte es gehießen: "Man hätte dem Jungen doch die Möglichkeit geben müssen, sich in der Vorbereitung zu präsentieren!".
Wir selbst warten jedes Jahr gespannt am Ende der Transferperiode, welche Erstligaspieler  zu Saisonbeginn in ihren Vereinen keine Chancen haben und dadurch für uns zu haben sind. Alles soweit normal.
Um den vorliegenden Fall zu beurteilen, fehlen noch belastbare Infos. Ich kann die Aufregung jedoch verstehen (!), da es zur Zeit (!!)  den Anschein macht, dass ein eigener junger Spieler mit Zweitligaerfahrung verkauft wird, und dafür ein unerfahrener Spieler von Hass-Club Hoffenheim ohne Kaufoption geliehen wird. Das macht aus Gründen der strategischen Vereinsentwicklung keinen Sinn und bringt die Fans zurecht in Unruhe. Zumal die kolportierte Ablöse von 300.000€ den Spieler deutlich unterbewertet erscheinen lässt.
Dennoch: Abwarten. Der Kader steht in 2 Wochen erst final. Dann kann man im Gesamten urteilen und sieht konkrete Einzelmaßnahmen vielleicht in einem anderen Licht.
 
Alter, jetzt mal ganz ehrlich... das Wohl und Wehe unseres Vereines hängt sicher nicht vom Verbleib eines Stefan Mugosa ab.....
da werden schon noch 1-2 andere kommen.
Das ist auch nicht die Frage.
Mir persönlich gehts da, und da wiederhole ich mich so langsam, um die Konzeptlosigkeit solcher Transfers.
Man verpflichtet einen Spieler, von dem man aufgrund von Landes- und Ligaunkenntnis davon ausgehen konnte, dass er seine Anlaufzeit brauchen würde. Von dem man (so hoffe ich) im Vorhinein wusste, dass er nicht in der U23 eingesetzt werden konnte.
Zudem fielen über die Saison verteilt folgende Statements (evtl. nicht wortwörtlich):
- An dem Jungen werden wir noch Spaß haben (Runjaic)
- Hätte sich Mugosa nicht verletzt, hätte ich ihn eingesetzt. So bekam Jacob den Vorzug. (Runjaic)
- Wir haben ihn nur nach Aue verliehen, anhand der Zusage, dass er dort eine Stammkraft sein würde (Schupp)
- Für Mugosa wird es keine Kaufoption geben. Er kommt definitiv zurück. (Schupp)
 
Wenn ich jetzt mal die naheliegenden Annahmen (dass ein sofortiger Aufstieg zur Stammkraft aufgrund seiner sportlichen sowie tatsächlichen Herkunft sehr unwahrscheinlich war) und die Aussagen (die man schon so interpretieren könnte, dass man mit ihm ja scheinbar was geplant hatte) zusammenzählt, man die Tatsache, dass er eine komplette Vorbereitung mitmacht, hinzuaddiert und als Ergebnis ein Wechsel zu 60 herausspringt, dann versteh ich es einfach nicht!
Habs auch nicht so Mathe, mag sein...Aber ich Raff.Es.Einfach.Nicht!
 
Ja Mann, ich kann dich schon ein wenig verstehen, aber: das ist halt das Business, das läuft doch überall so. DIe können sich ja schlecht hinstellen und schon am Anfang der Transferperiode sagen: der ist so blind, der trifft aussem Boot das Wasser nicht.
Natürlich werden die ganzen Phrasen erstmal abgelassen, z.T. vielleicht auch, weil man zumindest am Anfang noch an die Quailtät des Spielers glaubte. Mit Sicherheit war es richtig, ihn aus Aue zurückkommen zu lassen um ihn die Vorbereitung mitmachen zu lassen. WIeso auch nicht ? Zu dieser Zeit hätten wir auf dem Transfermarkt eh noch nichts reissen können, da machen 3oo.ooo oder 4oo.ooo € für Mugosa den Bock auch nicht fetter.
Jetzt hat's halt nicht geklappt. Schade.
Vielleicht kann man mit der Ablöse was auf den Flügeln machen. Was weiß ich, aber aufregen tu' ich mich erstmal nicht.
 
Alter, jetzt mal ganz ehrlich... das Wohl und Wehe unseres Vereines hängt sicher nicht vom Verbleib eines Stefan Mugosa ab.....
da werden schon noch 1-2 andere kommen.
Sagt auch keiner. Wenn man aber einen Spieler in dem Alter mit einer ordendlichen Rückrunde 14/15 und einer guten Vorbereitung 15/16, wo er genauso viele Tore wie Pritsche gemacht hat, für 300.000 Euro verschenkt, dann muß man sich schon fragen ob wir das Geld so dringend brauchen, oder ihn nicht gebrauchen können? Daraus stellt sich mir dann die Frage, ob Grünewalt uns nen Bären aufbinden will, und der Verein nicht so Gesund ist wie er behauptet, oder warum man vor wenigen Tagen Mugosa noch als Unverkäuflich betitelte? Unverkäuflich und 300.000 Euro mit Preis hochtreiben passt dann ja auch nicht. da sind ja Regionalliga-Spieler teurer.
Passend dazu wird vermeldet, das man Görtler mit ner Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht hat.
 
Ja Mann, ich kann dich schon ein wenig verstehen, aber: das ist halt das Business, das läuft doch überall so. DIe können sich ja schlecht hinstellen und schon am Anfang der Transferperiode sagen: der ist so blind, der trifft aussem Boot das Wasser nicht.
Natürlich werden die ganzen Phrasen erstmal abgelassen, z.T. vielleicht auch, weil man zumindest am Anfang noch an die Quailtät des Spielers glaubte. Mit Sicherheit war es richtig, ihn aus Aue zurückkommen zu lassen um ihn die Vorbereitung mitmachen zu lassen. WIeso auch nicht ? Zu dieser Zeit hätten wir auf dem Transfermarkt eh noch nichts reissen können, da machen 3oo.ooo oder 4oo.ooo € für Mugosa den Bock auch nicht fetter.
Jetzt hat's halt nicht geklappt. Schade.
Vielleicht kann man mit der Ablöse was auf den Flügeln machen. Was weiß ich, aber aufregen tu' ich mich erstmal nicht.
 
Ist alles nachvollziehbar was du sagst. Und auch wenn ich grundsätzlich ein Fan von Mugosa bin und die Überzeugung habe, dass er eine Bereicherung für den FCK darstellen würde/dargestellt hätte: Es geht mir noch nicht mal so sehr um ihn selbst -sondern ums Generelle.
Das ist mir hier alles zu sehr "Survival of the Fittest"! Sprich: Man nehme pro Saison eine Handvoll junger Spieler (intern oder extern), schmeißt sie in das Haifischbecken "Bundesliga" und wer am Ende nicht gefressen wurde, hat gewonnen.
Gut, jetzt kann man sagen "Profifußball ist kein Kindergeburtstag", "Sowohl bei anderen Verein als auch in Teilen der freien Wirtschaft ist das nicht anders" oder "An Transfererlösen wie bei Heintz, Orban oder Zoller kann man doch erkennen, dass das Konzept so falsch nicht sein kann".
Jo. Würde ich nicht mal groß widersprechen können. Aber gerade wenn man sich verstärkt in Richtung Nachwuchsförderung orientieren möchte (Stichwort NLZ), sollte man mal anfangen, sich einen Mittelweg diesbezüglich anzueignen - nicht immer nur Hopp oder Top. Und damit meine ich keine Alibi-Verleih-Geschäfte, die scheinbar nur dem Ausdünnen der Gehaltsliste dienen.
 
 
Jetzt hört doch mal endlich mit den 300000€ auf. Es gibt dazu bisher nichts offizielles und hier wird so getan als wären das Fakten. Wir wissen nur, dass Mugosa ca. 180000€ gekostet hat und jetzt zu den 60ern will (gezwungen hat ihn wohl niemand). Alles andere ist pure Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Ganz glücklich bin ich nicht, da Mugosa bei Aue anständig gespielt hat und besser als bspw. ein Hofmann getroffen hat. Von daher denke ich schon, dass er als Ersatzspieler durchaus geeignet ist. ABER: mit Colak, Kacper, Görtler und ab Winter Bödvarsson sind wir mehr als ausreichend besetzt im Sturm und da alle außer Mugosa Neuzugänge sind, wundert es mich nicht, dass man ihn abgeben will.
 
Es ist ganz normal, dass man einen Spieler erstmal ausgiebig testet bevor man ihn direkt wegschickt.
Die "ausgiebigen Tests" haben freilich u.a. gegen Borussia Neunkirchen, HB Koge, SC Hauenstein, BSC Oppau und FC Homburg stattgefunden. Für ein genaueres Bild hätte man ihn gegen Rostock oder Braunschweig bringen sollen und zur Feier des Tages vielleicht sogar mal mehr als die obligatorischen 10-15 Minuten. 
 
So sehr ich im Prinzip von der Arbeit von Markus Schupp überzeugt bin (es gibt endlich ein Konzept und die meisten Aktionen sind durchdacht) muss ich in diesem Fall eindeutig sagen: Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn jemand mehrere Spiele unter Wettbewerbsbedingungen über mindestens eine Halbzeit auf dem Platz steht (das gilt gerade für Stürmer noch mehr als für andere Positionen aufgrund der Anlaufzeit) und man dann merkt, es langt qualitativ nicht, dann ist das eine Sache.
Kommt aber jemand nur zu Kürzest-Einsätzen, bewies aber an anderer Stelle, dass er's bei vermehrten Einsatzzeiten durchaus packen könnte, dann verstehe ich nicht, warum er diese Einsatzzeiten nicht auch bekommt. Dass man stattdessen obendrein noch einen Leihspieler aus der ungeliebten Nachbarschaft von SAP verpflichtet, der nach der Saison eh wieder weg ist und im Zweifelsfall im Saison-Endspurt evtl. wieder die Lust verliert, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Mir geht es dabei gar nicht mal um die Mitleidstour mit einem "armen jungen Profi" sondern einfach nur um die Frage: Was hat man sich in diesem Einzelfall eigentlich dabei gedacht?
Geht Mugosa, gibt es nur Verlierer. Schade.
 
Kam bei uns schon mal ein Leihspieler zurück und hat sich dann durchgesetzt? Wooten hat heute Abend schon wieder getroffen, auch so ein Beispiel für mangelnde Geduld. 
Was mich am Fall Mugosa so stört, ist, dass er bei uns insgesamt nicht mal auf 90 Pflichtspielminuten gekommen ist. Es werden permanent neue Spieler verpflichtet, ohne dass die vorhandenen mal so richtig getestet wurden. Und die Neuen? Meist auch nicht besser. Ich weiß, es gab und gibt Ausnahmen, aber die Tendenz ist schon so. Unter 8 bis 10 Neue pro Saison machen wir es nicht. Dabei sind Geduld und Konstanz auch wichtige Faktoren für den Erfolg.
ich hätte Mugosa auch gerne mal öfters gesehen. So bleiben, wenn er wirklich wechselt, Fragezeichen.  
 
Manchmal frage ich mich warum manche sich den FCK "antun". Warum nicht ein anderes Hobby, wenn man immer nur angenervt ist und die da oben nur Scheizze bauen? 
Ich wiederhole mich nur ungern, aber wenn man immer nur "Scheizze"  schreit erwarten die anderen nichts anderes von einem! 
Tut euch und anderen einen Gefallen und sucht euch etwas anderes, oder fangt an konstruktiv zu werden!
Es ist einfach nicht auszuhalten. Taschentuchel ist ein Sonnyboy im Vergleich zu einigen hier. 
 
Mugosa has left? Permanently or on loan? For how much money?
 
Thanks!

1860 wants Mugosa. We would sell him, if the price is correct for us. We want about 300.000 €. Munich does not want to pay so much. So it seems there are still negotations, but i think mugosa will go munich.
 
Its reporter that we want 300k. But i doubt it. The sheik of 1860 came to munich one day beore the rumour was spread and promised more money. 2m was reporter.
 
"Stürmer Stefan Mugoša verlässt den 1. FC Kaiserslautern mit sofortiger Wirkung und wechselt zum Ligakonkurrenten TSV 1860 München. Mit dem Transfer kam der FCK dem Wunsch des Spielers nach, den dieser an den Verein herangetragen hatte. "
 
 
"Stürmer Stefan Mugoša verlässt den 1. FC Kaiserslautern mit sofortiger Wirkung und wechselt zum Ligakonkurrenten TSV 1860 München. Mit dem Transfer kam der FCK dem Wunsch des Spielers nach, den dieser an den Verein herangetragen hatte. "
 
Nun gut. Wenn er selber weg wollte, machte es eh keinen Sinn mehr. Da stellt sich dann in Bezug auf die Ausleihe von Colak nur noch die Frage der Reihenfolge. Mugosa weg wegen Colak oder Colak gekommen wegen Mugosas Weggang.
 
Es ist aber eben immer Auslegungssache. Man müsste schon wissen, wieso der Spieler weg wollte und was diesem Wunsch vorangegangen ist. Lakic ging in der letzten Winterpause angeblich auch auf eigenen Wunsch... Natürlich geht irgendwann jeder auf eigenen Wunsch, wenn er keine Perspektive (mehr) sieht. In dem Fall kann ich auch Mugosa jetzt verstehen, wenn er an den Verein herangetreten ist, um mehr Spielpraxis zu bekommen.
Sei's wie's sei, ich find's nicht gut... und bin gespannt, wer noch für vorne kommt. Da fehlt's uns jetzt wieder einmal an Alternativen.
 
Für mich macht das Szenario schon Sinn:
1. Nach dem ersten Spiel zeigt sich, dass Pritsche die unangefochtene Nr. 1 im Sturm sein wird und wir meistens mit einer Spitze spielen werden.
2. Mugosa sieht für sich bei 1860 eine Stammplatzgarantie und erkundigt sich beim FCK, ob er wechseln dürfe
3. Wir sondieren den Markt und können Colak ausleihen
4. Wir erteilen Mugosa die Erlaubnis zu wechseln, wenn unsere Ablöseforderung erfüllt wird.
5. Ein Wechsel bahnt sich an, also wird Mugosa erst gar nicht weiter gefördert. Man gibt stattdessen Colak die Chance sich an die erste 11 zu gewöhnen, schließlich ist er und nicht Mugosa für den Rest der Saison Bestandteil des Teams.
6. FCK erzielt mit 1860 EInigkeit über den Wechsel.
 
Aber selbstverständlich wird unser Bashing- äh Kritikguro gleich auf den Plan gerufen und erklärt uns warum alles scheiße ist, Schupp, Runjaic und Kuntz nur ahnungslose Vollidioten sind und Mugosa trotz glänzender Perspektiven vom Hof gejagt wurde.
 
 
 
Ich hoffe nur das wir diesesmal alle Trümpfe in der Hand hatten und eine Klausel reingeschrieben haben das er nicht gegen uns auflaufen darf...
 
Für mich macht das Szenario schon Sinn:
1. Nach dem ersten Spiel zeigt sich, dass Pritsche die unangefochtene Nr. 1 im Sturm sein wird und wir meistens mit einer Spitze spielen werden.
2. Mugosa sieht für sich bei 1860 eine Stammplatzgarantie und erkundigt sich beim FCK, ob er wechseln dürfe
3. Wir sondieren den Markt und können Colak ausleihen
4. Wir erteilen Mugosa die Erlaubnis zu wechseln, wenn unsere Ablöseforderung erfüllt wird.
5. Ein Wechsel bahnt sich an, also wird Mugosa erst gar nicht weiter gefördert. Man gibt stattdessen Colak die Chance sich an die erste 11 zu gewöhnen, schließlich ist er und nicht Mugosa für den Rest der Saison Bestandteil des Teams.
6. FCK erzielt mit 1860 EInigkeit über den Wechsel.
 
Aber selbstverständlich wird unser Bashing- äh Kritikguro gleich auf den Plan gerufen und erklärt uns warum alles scheiße ist, Schupp, Runjaic und Kuntz nur ahnungslose Vollidioten sind und Mugosa trotz glänzender Perspektiven vom Hof gejagt wurde.
 
 
Für mich als Bashing-Guru? macht eher folgendes Szenario Sinn:
1.) Man holt Pritsche
2.) Bövardsson kommt  zur WP oder noch Sommer
3.) Mugosa bekommt gesteckt das er hier keine Zukunft mehr hat, daraufhin äußert er den "Wunsch" nach München zu wechseln
4.) Colak ist laut Schupp der Ersatz für Hofmann
 
Oben