Stefan Kuntz

Also, FÜR MICH wäre nachvollziehbar gewesen, wenn man ihm ein Vertragsangebot gemacht hätte mit deutlich unterschiedlichen Bezügen für erste und zweite Liga. Das andere, und dabei bleibe ich, ergibt keinen Sinn. Aber dito nichts für ungut
default_icon_smile.gif
 
Für mich ist es absolut verständlich wenn ein Spieler sich erst nach Vertragsende äußert, solche Äußerungen können durchaus arbeitsrechtliche Konsequenzen haben.
und im nachgang kann er dafür nicht mehr arbeitsrechtlich belangt werden? Würd mich mal interessieren. Übler Nachrede? Keine Ahnung....
 
und im nachgang kann er dafür nicht mehr arbeitsrechtlich belangt werden? Würd mich mal interessieren. Übler Nachrede? Keine Ahnung....
Naja, soweit würd ich nicht gehen. Tobi hätte sich aber trotzdem etwas "milder" ausdrücken sollen.  Es ist ja nunmal so, das zu 90% auf ne Reaktion eine Gegenreaktion folgt. Kuntz hat ihm in dem Gebabbel zwar ne Tür aufgehalten, das er die "Schuld" dem Becker in die Schuhe schiebt, aber ich seh da wenig Chancen für ihn, unter Kuntz und Schupp nochmal zurückzukommen.
 
Alles Schnee von Gestern.........
Tobi reist jetzt mit BMG durch Europa,und kann relaxt sich alles von Der Bank aus ansehen,und schlechter verdienen wie beim FCK wird er auch nicht
Der Fußball ist ein kommen und ein gehen,das ist ganz normal Orban und Heintz sind weg,und wenn Zimmer und Ring noch gehen,verkraften wir das auch noch
Dieses Gespräch habe ich mir jetzt nicht angeschaut,wichtig wäre mir aber was Kuntz zu dem Abschneiden seiner Mannschaft in den letzten fünf Spielen gesagt hat,und welche lehren man daraus ziehen will,und ob der Trainerauch etwas daraus gelernt hat
Neue Spieler brauchen wir keine mehr,da der FCK mit dieser Mannschaft und diesem Trainer nicht aufsteigen wird
Platz 5-bis 10 ist realistisch,deshalb gebt den Jungen wie Wekesser,Görtler und Deville eine Chance,um sie in 1-2 Jahren für gutes Geld zu verkaufen
 
 
So wie ich das Interview verstanden habe, will man eine Mannschaft stellen die realistischerweise um den 3. Platz spielt. Sowohl Freiburg als auch Leipzig wird zugestanden, dass Sie in anderen Sphären spielen. Insofern wird es das Ziel sein Platz 3-6 zu erreichen. Insofern wird da noch der ein oder andere stärkere Spieler kommen. Das betrifft wohl (wenig überraschend) vor allem die offensiven Außenpositionen  (+ Stürmer wenn Hoffmann geht)

Außerdem ist es wohl recht wahrscheinlich, dass min. ein fest eingeplanter Spieler (Hoffmann?) den Fck noch verlässt (bzw,. ein Verein ist wohl an Ihm dran). Durch die Blume hat er das imho zu verstehen gegeben..
 
Kuranyi wäre noch zu haben, aber der passt wohl nicht ins Schema. (mal ganz abgesehen davon, dass der eh nicht zu finanzieren ist)
 
Naja, soweit würd ich nicht gehen. Tobi hätte sich aber trotzdem etwas "milder" ausdrücken sollen.  Es ist ja nunmal so, das zu 90% auf ne Reaktion eine Gegenreaktion folgt. Kuntz hat ihm in dem Gebabbel zwar ne Tür aufgehalten, das er die "Schuld" dem Becker in die Schuhe schiebt, aber ich seh da wenig Chancen für ihn, unter Kuntz und Schupp nochmal zurückzukommen.
Er hat ihm einerseits die Tür geöffnet, aber sie ihm, sichtlich angepisst, genauso vor der Nase zugeschlagen. Das war 'ne Retourkutsche auf persönlicher Ebene. Leider macht's das Ganze nicht gerade besser. Hätte man vorher einfach besser lösen müssen. Aber ihr habt recht, irgendwann ist auch mal gut mit dem Thema...
 
Ich bin mir fast sicher,das auf dem Deutschen Markt keiner Hofmann kaufen würde,höchstens leihen
Aber vieleicht kommt ja ein englischer Verein Wenn ich heute lese das die für Müller von Bayern 85 Millionen bieten,dann fass ich mich an den Kopf
 
 
Mit Ausnahme vom Fauxpas "Internas" versteht es Kuntz, sich gut zu verkaufen und ist damit sowohl Moderator als auch den beiden anderen weit überlegen. Ungeachtet dessen fehlt es mir nach wie vor an Selbstkritik betreffend unsere Transferpolitik der letzten 4 Jahre, ergo ist es mir zu einfach, bei Heintz z.B. auf das bessere Gehalt in Köln, die bösen Berater oder die generelle Fluktuation im Profigeschäft zu verweisen - selbst und gerade beim "mentalitätsspielersüchtigen" FCK unter der Ägide Kuntz wurde der Kader doch gewechselt wie ein Unterhemd. Dass es "sehr gut" sein soll, Spieler für andere auszubilden und die Ablöse mit sportlichen Rückschritten zu erkaufen, sehe ich auch anders, ebenso dass Sippel unreif und fremdgesteuert sein soll, weil er es wagt, den großen Stefan Kuntz zu kritisieren und von "seinem" FCK schwärmt oder gar die Behauptung, nach der Puff-Nummer hätte man so sehr Rückgrat bewiesen und sich gegen "alle" (wen eigentlich? die FCK-Fans doch nicht!) für einen Verbleib ausgesprochen. Die vielbeschworene "Ich-AG" vermute ich jedenfalls mindestens genauso im Vorstand. Die schwachen Leistungen in der Rückrunde waren kaum ein Thema und ich frage mich, welche der verbliebenen Figuren soviel aus der (teilweise sogar heute schon erfolgten...) Saisonanalyse profitieren sollen. Für mich klingt es so, als ob wieder gute Stimmung gemacht wird, solange die Dauerkarten vekauft werden und mit dieser Redegewandtheit wird Kuntz auch weiterhin die Wogen auf JHVs glätten und mit seinen titelerfahrenen Funktionären der 90er Jahren die Geschicke des Vereins verantworten, solange sich keine geordnete Opposition auftut. 
 
Also, dass Kuntz oder Schupp in die Aufstellung mit hinein reden, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. Eher habe ich schon länger das Gefühl, dass es Runjaic (und vielleicht auch Schupp) sind, die die komplette Vereinsausrichtung geändert haben. Der Jugendkurs, die Entwicklung junger, hungriger Spieler (wozu unter anderem auch die Einsätze von Müller teilweise zählen könnten), das ist für mich persönlich alles klar die Handschrift von Runjaic und überhaupt nicht die von Kuntz. Er wird es sicherlich mit tragen, da es ja auch zur finanziellen Stabilität beitragen dürfte, ebenso Schupp, der ja auch als Pfennigfuchser bekannt ist. Aber trotzdem, die Aussortierung von älteren Führungsspielern und ähnliches, das deutete sich ja schon im ersten Sommer unter Runjaic an, dass er das gerne begrüßen würde. Denke, dass er die beiden anderen aus finanziellen Gründen und wegen des relativen Erfolges auch schnell überzeugen kpnnte.
Und der Verkauf von Heintz ist absolut richtig gewesen, da haben wir wohl noch über 1 Mio. + Halfar für einen guten Zweitliga-Ersatzspieler erhalten. Heintz wäre sicher geblieben, wenn er eine Stammplatzgarantie erhalten hätte, aber was hätte das dem Verein genützt? Das Potential bei ihm ist deutlich niedriger als bei O. (wenn man sich seine motorischen Fähigkeiten anschaut ist es schon eine Sensation, dass er überhaupt so hoch spielen kann, was man ihm auch hoch anrechnen muss). Heubach ist besser als Heintz, Vucur ist besser als Heintz und Mockenhaupt ist so gut wie Heintz, aber mit dem größeren Potential - man hätte ihm daher niemals eine Stammplatzgarantie geben können, er wäre nur IV Nummer 4 gewesen. Von daher: Klasse Job!
(würde allerdings noch einen weiteren IV holen oder einen hochziehen von den Amateuren oder der Jugend, weil Schindele meines Erachtens nach körperlich viel zu schwach für einen IV in die Zweikämpfe geht)
 
Wenn man sich einmal vor Augen führt, wie die Spiele der letzten drei Jahre bei uns abgelaufen sind und diese auch einmal mit denen aus der Abstiegssaison 2011/12 vergleicht, wird man erstaunlich Parallelen festellen:
  • unwahrscheinlich hohe Quote an vergebenen Torchancen (Qualität Offensive)
  • unwahrscheinlich viele individuelle Fehler in der Defensive (Qualität Defensive)
Zudem:
  • vielfache Besetzung bestimmter Positionen, wenige Spieler für andere Positionen
Die letzten drei Jahre Zweitligafußball sind die nahtlose Fortführung des Abstiegsjahres - damals wurde der Kader katastrophal zusammengestellt - mit einem einzigen Unterschied:
In der zweiten Liga gehören wir zu den finanzstärkeren Vereinen, wohingegen wir in der ersten Liga zu den letzten 3 zählten. Kurz, Foda und Runjaic dürften alle keinen schlechten Trainer gewesen sein, der eine mag vielleicht etwas populäreren Fußball spielen lassen als die beiden anderen. Obige Konstanten (alles Komponenten der Kaderzusammenstellung) blieben jedoch völlig unabhängig vom Trainer.
  • 4 Trainer
  • 74 Spieler
  • 1 Konstante
Fazit: Wir hatten einfach Pech und einer eigentlich gut spielenden Mannschaft wurde das Erfolgserlebnis auf Grund individueller Fehler verwehrt. Vier lange Jahre lang.
 
Ja, und Kuntz ist dran schuld? Ich dachte Schupp macht seit letztem Jahr die Einkäufe? Und trotzdem ist Kuntz der Depp??? Vielleicht ja doch der Zeugwart, der ist noch länger im Verein und hat den gesamten Niedergang seit der letzten Meisterschaft mitgemacht.
 
Ich dachte Schupp macht seit letztem Jahr die Einkäufe?
Aber doch nicht alleine, sondern in Abstimmung mit Kuntz.
Und trotzdem ist Kuntz der Depp??? Vielleicht ja doch der Zeugwart, der ist noch länger im Verein und hat den gesamten Niedergang seit der letzten Meisterschaft mitgemacht.
Vielleicht wirst Du auch einfach nur ein wenig polemisch, weil Du nicht leugnen kannst, dass auch dieses Jahr die Kaderzustellung wieder in ähnlicher Art und Weise verlaufen ist.
 
Ich leugne ja gar nicht, dass der Kader verbesserungswürdig ist.
Aber du schreibst z.B. etwas von "wieder", wo doch letztes Jahr fast alle gelobt haben, wie super der zu Saisonbeginn vermeintlich schlechte Kader doch sei. Jetzt wird das aber komplett unter den Tisch gekehrt, alles in einen Topf geworfen und gesagt, "seit Jahren wird scheiße eingekauft", um das mal überspitzt auszudrücken.
 
Ich leugne ja gar nicht, dass der Kader verbesserungswürdig ist.
Aber du schreibst z.B. etwas von "wieder", wo doch letztes Jahr fast alle gelobt haben, wie super der zu Saisonbeginn vermeintlich schlechte Kader doch sei. Jetzt wird das aber komplett unter den Tisch gekehrt, alles in einen Topf geworfen und gesagt, "seit Jahren wird scheiße eingekauft", um das mal überspitzt auszudrücken.
Wir FCK Fans (zumindest wohl ein großer Teil) sieht halt nur den aktuellen Zeitpunkt...
default_icon_wink.gif
  Heute haben wir verloren und deswegen ist alles Mist. Nach der Länderspielpause gewinnen wir 2 Spiele und wir sind quasi aufgestiegen. Normal oder?
default_icon_biggrin.gif
 
 
Bei der Frage ob Kuntz noch der richtige Mann für den Fck ist bin ich hin und hergerissen. Sicherlich haben wir ihm viel zu verdanken, aber mir kommt es so vor als würde es einfach nicht mehr weiter nach Vorne gehen. Auf die jugend zu setzen war sicherlich der richtige Schritt, darf aber meiner Meinung nach nicht zum Selbstzweck werden, für mich hat es so den Eindruck als wäre unser größtes Ziel junge Spieler einzusetzen und diese dann gewinnbringend zu verkaufen, wie gesagt der Jugendkurs ist richtig, aber erstens kann das nicht Grund sein warum man Fußball spielt und zweitens muss man d auch einen gesunden Mittelweg finden.
Ein weiterer Punkt der mich zumindest etwas stört ist die mangelnde Transparenz auf eigentlich allen Ebenen, da wäre die Kaderzusammenstellung für die Kuntz nicht alleine Verantwortlich ist, aber als Vorstandsvorsitzender trägt er eben die Hauptverantwortung, ich kann mir nicht vorstellen, dass sowohl Kuntz, Schupp und Runjaic so naiv sind und davon ausgehen, dass das vorhandene Spielermaterial ausreicht um zumindest wieder eine gute Rolle zu spielen. Die Frage die ich mir dann stelle ist folgende, wenn es nicht an der sportlichen Kompetenz liegt, woran liegt es eben dann?
In den letzten beiden Saisons haben wir ein deutliches Transferplus erwirtschaftet, zunächst ein Punkt der für die sportliche Führung spricht, was ist aber wenn der Überschuss ausbleibt, der jetztige Kader gibt nicht all zu viel her und für die meisten Spieler wird man kein großes Geld sehen.
Was mir außerdem fehlt ist ein klares Ziel wie man den FCK sportlich wieder flott bekommen will, den großen Plan sehe ich hier nicht. Vielleicht existiert er intern aber auch hier würde ich mich über ein wenig mehr Transparenz freuen.
Ich persönlich habe wenig Hoffnung, dass es sportlich in den nächsten Jahren wieder bergrauf gehen kann, hier ist es natürlich doppelt ärgerlich das man die letze Saison nicht genutzt hat aufzusteigen, es könnte die letze Chance für eine ganze Weile gewesen sein.
 
 
Schupp ist für die Kaderzusammenstellung verantwortlich und nicht Kuntz, der Kader ist viel zu dünn und hat bei weitem nicht die Qualität aus der Vorsaison.
 
Schupp ist für die Kaderzusammenstellung verantwortlich und nicht Kuntz, der Kader ist viel zu dünn und hat bei weitem nicht die Qualität aus der Vorsaison.
Naja es urde doch immerwieder betont, dass man da ein Team ist und gemeinsame Entscheidungen trifft und alle (ich glaube das waren Schupp, Kuntz, Runjaic und Fünfstück?) in die Überlegungen einbezogen sind.
Für mich trägt da Schupp nicht die alleinge Verantwortung für die Kaderzusammenstellung.
 
Man muss auch sehen, dass nun im zweiten Jahr offenbar das Gehaltsbudget (jedenfalls der Mannschaft) erheblich reduziert wurde. Das hinterlässt zwangsläufig Spuren in der Mannschaft und schränkt den Spielerkreis sehr ein, der uns verstärken würde, finanzierbar wäre und zu uns wollte.
Dazu die Formschwäche beider ersten Innenverteidiger und ein Spieler, der in der RL nicht wirklich überzeugt hat als erste offensive Wechseloption. Bei uns fehlt es derzeit sowohl in der qualitativen Spitze als auch in der Breite.
Eigentlich bräuchten wir in meinen Augen einen Innenverteidiger mit Stammelfambition, einen ebensolchen Achter, einen erfahrenen Mittelstürmer und mindestestens einen überdurchschnittlichen Flügelspieler.
 
Man muss auch sehen, dass nun im zweiten Jahr offenbar das Gehaltsbudget (jedenfalls der Mannschaft) erheblich reduziert wurde. Das hinterlässt zwangsläufig Spuren in der Mannschaft und schränkt den Spielerkreis sehr ein, der uns verstärken würde, finanzierbar wäre und zu uns wollte.
offensichtlich ist es so! 
Offiziell ist der Etat nur um 500.000€ geringer. Das kann doch kein Mensch glauben. Vergleicht mal dem jetzigen Kader mit dem von Foda... 
Jeder kann verstehen das wir kleinere Brötchen backen müssen. Aber dann soll das auch Bitte so kommuniziert werden. Kuntz macht sich hier total unglaubwürdig.
Außerdem bin ich sicher, dass er noch immer großen Einfluss auf die Kaderplanung hat. Das hat er doch im Video Interview  im Trainingslager mehr oder weniger selbst gesagt.
 
Eigentlich bräuchten wir in meinen Augen einen Innenverteidiger mit Stammelfambition, einen ebensolchen Achter, einen erfahrenen Mittelstürmer und mindestestens einen überdurchschnittlichen Flügelspieler.
Das sehe ich ähnlich, aber gleichzeitig ist das auch extrem erschreckend! Insgesamt 5 Spieler mit Stammelfpotential sollen noch kommen bei 3 Tagen Transferfenster?!?! 
Auch wenn noch der ein oder andere kommen sollte muss man festhalten, dass man in dieser Transferperiode alles andere als glücklich agiert hat. 
Ich denke, die Außenposition sollte Priorität haben. Zentral sehe ich uns ganz gut aufgestellt, wenn Jenssen wieder in die Mitte Rücken kann! In der Innenverteidigung würde ich nur nachrüsten, wenn man wirklich irgendwo ein Schnäppchen schießen kann.
 
Man muss auch sehen, dass nun im zweiten Jahr offenbar das Gehaltsbudget (jedenfalls der Mannschaft) erheblich reduziert wurde. Das hinterlässt zwangsläufig Spuren in der Mannschaft und schränkt den Spielerkreis sehr ein, der uns verstärken würde, finanzierbar wäre und zu uns wollte.
Dazu die Formschwäche beider ersten Innenverteidiger und ein Spieler, der in der RL nicht wirklich überzeugt hat als erste offensive Wechseloption. Bei uns fehlt es derzeit sowohl in der qualitativen Spitze als auch in der Breite.
Eigentlich bräuchten wir in meinen Augen einen Innenverteidiger mit Stammelfambition, einen ebensolchen Achter, einen erfahrenen Mittelstürmer und mindestestens einen überdurchschnittlichen Flügelspieler.
Der Spieleretat liegt mit 10.5 Mio.€ (laut Kuntz) quasi auf dem selben Niveau von letzter Saison, jeder der seine Vereinsbrille mal absetzt, wird spätestens hier merken das etwas nicht stimmt.
Vorallem wenn der Trainer noch Andeutungen macht, dass man nicht soviel zahlen könnte wie Paderborn, deren Lizenzspieleretat liegt bei knappen 9 Mio.€.
 
Der Spieleretat liegt mit 10.5 Mio.€ (laut Kuntz) quasi auf dem selben Niveau von letzter Saison
So habe ich es auch vernommen. Und  ja, ich bin da auch der Meinung, das da irgendwas nicht stimmt.
Letzte Saison 30 Profis in der ersten Mannschaft macht bei 10,5 Mios ein Durchschnittswert von 350.000 Euro/Spieler.
Diese Saison 25 Profis in der ersten Mannschaft macht bei 10,5 Mios ein Durchschnittswert von 420.000 Euro/Spieler.
Selbst wenn Bödwarsson und ein Stürmer noch kommen, und der Kader auf 27 ansteigt, wäre man noch bei einem Schnitt von 388.000 Euro.
Spieler wie ein Görtler, Schindele, Wekesser, Jakob oder Manni werden da mit Sicherheit ein gutes Stück drunter liegen, Fomitschow, Heubach oder Schulze werden auch noch drunter liegen, die Leihspieler Thommy und Colak mit Sicherheit auch. Wo geht dann die Kohle hin? Sicher wird ein Halfar über ne halbe Mio verdienen, vieleicht auch ein Karl oder Ring, aber dann wirds m.M.n. schon Eng. Da müßte noch ein ganz schönes Stück Luft sein.
 
Man muss auch sehen, dass nun im zweiten Jahr offenbar das Gehaltsbudget (jedenfalls der Mannschaft) erheblich reduziert wurde. Das hinterlässt zwangsläufig Spuren in der Mannschaft und schränkt den Spielerkreis sehr ein, der uns verstärken würde, finanzierbar wäre und zu uns wollte.
Dazu die Formschwäche beider ersten Innenverteidiger und ein Spieler, der in der RL nicht wirklich überzeugt hat als erste offensive Wechseloption. Bei uns fehlt es derzeit sowohl in der qualitativen Spitze als auch in der Breite.
Eigentlich bräuchten wir in meinen Augen einen Innenverteidiger mit Stammelfambition, einen ebensolchen Achter, einen erfahrenen Mittelstürmer und mindestestens einen überdurchschnittlichen Flügelspieler.
Ich frage mich das auch, denke mir auch irgendwie, dass es am Gehaltsgefüge liegen muss. Ständig hört man von Absagen potentieller Verstärkungen und wenn mal 'ne TM-Meldung kommt, dann, wenn es um einen Weggang vom FCK geht. Mich würde dennoch mal interessieren, wie Kuntz, Schupp und Runjaic die derzeitige Kaderplanung einstufen. 
Sollte es mit den Gehältern tatsächlich so sein, bezweifle ich, dass man auf dieser finanziellen Basis sportlichen Erfolg generieren kann. Das hat schon wieder was von "kaputt sparen". Am Ende, sprich in den nächsten Jahren, überholt uns sogar der Waldhof, wenn die ihre Pläne verwirklichen...
default_sad.png
Grausiges Szenario, wenn man dran denkt, mit denen die Plätze zu tauschen...
offensicht ist das so...
Offiziell ist der Etat nur um 500.000€ geringer. Das kann doch kein Mensch glauben. Vergleicht mal dem jetzigen Kader mit dem von Foda... 
Jeder kann verstehen das wir kleinere Brötchen backen müssen. Aber dann soll das auch Bitte so kommuniziert werden. Kuntz macht sich hier total unglaubwürdig.
Außerdem bin ich sicher, dass er noch immer großen Einfluss auf die Kaderplanung hat. Das hat er doch im Video Interview  im Trainingslager mehr oder weniger selbst gesagt.
Volle Zustimmung!
 
Oben