Stefan Kuntz

Wir sind nur ein Hochbegabten-Club *sing*
default_icon_smile.gif





Das Problem ist, dass manche nach dem Mutti oder Ehefrauenprinzip gehen. Wenn se sechsmal was leckeres kocht ist das normal, aber wehe beim siebten Mal is es versalzen, dann gibts Stunk..


...Hahaha, geil, Spruch könnte von Stromberg gewesen sein...
default_biggrin.png
 
Alter, was geht'n hier ab?! Ich versuche mal, sachlich auf diese Sonnenkönig-Geschichte einzugehen.



Eine® auf den letzten Seiten (sorry, hab deinen Namen vergessen) hat ja bereits eine Definition bemüht: das ungehemmte zur Schau stellen seiner (absolut[istisch]en) Machtposition. Wir haben also zwei Faktoren:



1) große Machtfülle - Kuntz ist Vorstandsvorsitzender, ausgenommen von seiner Arbeit ist der Bereich "Finanzen". Zu den Kuntzschen Kompetenzen gehört also (ganz grob, ohne Anspruch auf Vollständigkeit) der normale Geschäftsbetrieb, der sportliche Bereich, der Marketing-Bereich. Wer all diese Funktionen ausfüllt, hat per definitionem eine große Entscheidungskompetenz und Machtfülle. Also, Voraussetzung eins erfüllt.



2) ungehemmtes Zurschaustellen der Macht, sich selbst als absoluter Herrscher darstellen, bspw. durch Prachtbauten, rauschende Feste, teure Umgebung ... ... ja? Wo denn?



Letzterer Aspekt fehlt bei Kuntz völlig. Sein häufiges Auftreten in der Öffentlichkeit / vor den Kameras ist völlig seiner Arbeit geschuldet. Wer kamerageile Selbstdarsteller sucht, ist bei Lothar Mathäus und Konsorten besser bedient. Kuntz besitzt (meistens, wenn ihn nicht gerade die Emotionen übermannen) eine unheimlich eloquente und charmante Art. Warum soll man so jemanden nicht auch vorzeigen? Mir fiele im Moment niemand ein, der dafür besser geeignet wäre. Von "spätrömischer Dekadenz" (danke jonny!) kann bei Kuntz also beileibe nicht die Rede sein.



Was schließen wir daraus? Jeder, der Kuntz als Sonnenkönig bezeichnet, giftet entweder inhaltlslos gegen ihn oder plappert diese Bezeichnung nach, ohne sie ihrem Inhalt nach zu kennen. Und ja, ich pauschalisiere jetzt ganz bewusst.
 
@SaarBetzi: Und zu 1) kann man noch anmerken, dass er diese "große Machtfülle" nicht irgendwie an sich gerissen hat, sondern dass sie ihm bei der Ernennung zum VV zugetragen wurde. (In einer Zeit wo den Job wohl wirklich nur er freiwillig gemacht hat). Er tut nicht mehr und nicht weniger als dieser Pflicht mit all seiner Überzeugung nachzukommen, ihm daraus einen Strick zu drehen ist entweder sau dumm oder absichtlich vereinsschädigend.



Und zum Thema es sei nur eine Minderheit die das nicht erkennt: In Flutlicht durfe gestern der Fanvertreter mit den meisten Stimmen zu Wort kommen und Kuntz genau diesen Strick drehen, indem er sich über dessen Alleinherrschertum beschwerte.
 
Am schlimmsten finde ich im übrigen, dass Kuntz jetzt Kritik für den Kader kritisiert wird. Viele spielen hier das alte Fähnchen-im-Wind-Spiel. So wird der Kader zu Beginn der Saison als der beste der zweiten Liga eingeschätzt und jetzt da es Probleme gibt, hat Kuntz natürlich wieder alles falsch gemacht. Kommt man sich dabei nicht irgendwie doof vor, wenn man sowas von sich gibt?

Ich persönlich sehe unseren Kader nach wie vor so gut aufgestellt, dass wir um Platz 1-3 mitspielen können. Es gibt nur zwei Hauptprobleme: 1. Foda hat es in seiner Zeit nicht geschafft den Spielern ein Spielsystem zu vermitteln, das ihnen eine gewisse Stabilität und Sicherheit vermittelt. 2. Die Spieler an sich leiden an einer Mischung aus überzogener Arroganz bei gleichzeitiger emotionaler Empfindlichkeit.



Beim ersten Punkt haben wir jetzt ein Jahr verloren, das ist schon irgendwie erschreckend. Ob der neue Trainer das nun so schnell beheben kann...schwierig. Ob Kuntz hätte früher reagieren müssen? Wahrscheinlich. Aber die Entscheidung nach der Relegation zu treffen- ich glaube, ich hätte nicht anders als Kuntz reagiert. Will man ihm also deswegen an den Karren fahren? Ich für meinen Teil sehe die falsche Entscheidung, kann aber keinen Vorworf machen. Hier gilt es für die Zukunft zu lernen.

Beim zweiten Punkt ist es scheinbar so, dass man mal direkt ansetzen sollte. Das ist etwas, was auch zu Kuntz Aufgaben gehört. Aber auch hier sehe ich die Hauptverantwortung bei Franco Foda. Er hat es nicht geschafft eine Verbindung zur Mannschaft zu bekommen: Sei es durch Authorität oder eben durch positive Motvation. Du musst als Trainer nun mal auch Psychologe sein. Du musst ein Gespür haben, wann es gilt die Arroganz auszutreiben und wann es gilt Spieler emational aufzubauen. Im Prinzip ist das Tagesgeschäft und hat somit auch eher mit dem Trainer zu tun. Ich sehe hier nur in Ausnahmefällen einen VV gefragt. Die aktuelle Situation wäre ein Beispiel. Die Frage ist, ob ein Sportdirektor (unterhalb von Kuntz) hier nicht ein wichtiges Zwischenglied sein könnte.

Alles in allem sehe ich jedenfalls zwar Grund für Kritik, aber liebe Leute: Lasst die Mistgabeln mal schön zu Hause. Vielleicht könnte man ja auch mal die Mannschaft direkt kritisieren, denn die Jungs kommen mir zu einfach davon.
 
Am schlimmsten finde ich im übrigen, dass Kuntz jetzt Kritik für den Kader kritisiert wird. Viele spielen hier das alte Fähnchen-im-Wind-Spiel. So wird der Kader zu Beginn der Saison als der beste der zweiten Liga eingeschätzt und jetzt da es Probleme gibt, hat Kuntz natürlich wieder alles falsch gemacht. Kommt man sich dabei nicht irgendwie doof vor, wenn man sowas von sich gibt?


Nicht, wenn man das schon seit Beginn der Saison moniert hat. Und er hat auch nicht alles falsch gemacht, da pauschalisierst Du zu stark, aber die Kaderzusammenstellung ist sehr fragwürdig und FF hätte früher entlassen werden müssen. Ich habe schon damals gesagt, dass wir nicht weniger, sondern mehr neue Spieler bräuchten. Natürlich kann man aber trotzdem um den Aufstieg mitspielen - mit einem sehr, sehr guten Trainer. Ich hoffe, dass Runjaic dann auch gleich den SD mitmacht, dann könnte man sich bis zum Winter im Mittelfeld halten und dann in der Rückrunde nochmal angreifen.
 
Vielleicht könnte man ja auch mal die Mannschaft direkt kritisieren, denn die Jungs kommen mir zu einfach davon.


Das ist sicherlich richtig, aber die Mannschaft wird seit Jahren jedes Jahr rund um erneuert, die Probleme allerdings bleiben und die neuen Spieler passen sich den Gegebenheiten an.

Irgendwie fehlt mir da eine gewisse Gewinnermentalität und der absolut letzte Biss, dies war allerdings schon im Abstiegsjahr und auch in der letzten Saison so. Von daher weiß ich nicht ob das jetzt nur die Schuld der Spieler ist. Wir werden sehen ob sich dies bei einem neuen Trainer jetzt grundlegend ändern wird.
 
Nicht, wenn man das schon seit Beginn der Saison moniert hat. Und er hat auch nicht alles falsch gemacht, da pauschalisierst Du zu stark, aber die Kaderzusammenstellung ist sehr fragwürdig und FF hätte früher entlassen werden müssen. Ich habe schon damals gesagt, dass wir nicht weniger, sondern mehr neue Spieler bräuchten. Natürlich kann man aber trotzdem um den Aufstieg mitspielen - mit einem sehr, sehr guten Trainer. Ich hoffe, dass Runjaic dann auch gleich den SD mitmacht, dann könnte man sich bis zum Winter im Mittelfeld halten und dann in der Rückrunde nochmal angreifen.


Inwiefern ist die Kaderzusammenstellung fragwürdig? Ich fand außer dem Occean-Transfer eigentlich soweit alles gut nachvollziehbar. SK hat erkannt, dass unser Aufbauspiel in der letzten Saison zu eindimensional über Baumjohann lief und wir durch den Ausfall von Alushi stark geschwächt wurden. Da wollte er dann für diese Saison Alternativen im Kader haben.

Wie tj schon schrieb, war die Einschätzung des Kaders vor Beginn der Saison forenübergreifend positiv und auch ich finde, dass wir mit diesen Spielern schon noch was erreichen können.

Allerdings muss dann jetzt auch schon bald was kommen. Ich hoffe auf den neuen Trainer, also Runjaic.
default_wink.png
 
Nicht, wenn man das schon seit Beginn der Saison moniert hat. Und er hat auch nicht alles falsch gemacht, da pauschalisierst Du zu stark, aber die Kaderzusammenstellung ist sehr fragwürdig...
wen hättest du konkret nicht geholt und wer wären die besseren alternativen zu diesen spielern und wären zudem für uns finanzierbar gewesen?
 
@Frosty

Der Occean-Transfer war absolut notwendig und nachvollziehbar, um genügend Stürmer im Kader zu haben. Für mich noch einer der besseren Transfers, absolut notwendig. Im Sturm sind wir daher mit 4 Top-Stürmern und Wooten dazu gut aufgestellt.



Das Probleme besteht auf anderen Positionen.



TW: Das ist Trainersache. Meiner Meinung nach muss ganz klar Sippel ausgetauscht werden, schon alleine wegen der Körpergröße, die uns immer wieder Spiele kostet. Ich würde stattdessen Müller spielen lassen.

IV: Hier fehlt nach dem Ausfall von Terrejon meines Erachtens nach noch ein IV. Immer wenn Simunek oder Terrejon ausfällt, müssen Heintz oder Orban ran, die für mich derzeit zwar sicherlich zweitligatauglich sind, allerdings nicht unbedingt dauerhaft die IV einer Spitzenmannschaft bilden können.

LV: Hier ist es fraglich, ob Zimmer einen Ausfall von Löwe kompensieren könnte. Bugera ist zu alt.

RV: Dick mit zuletzt sehr schwacher Form, Riedel von der Disziplin her nicht gut genug. Es ist der Verdienst von OS, dass Matmour als RV entdeckt wurde. Für mich ist er von den dreien der beste für diese Position.

DM/ZM: Borysiuk und Alushi. Aber dann? Karl? Nun, ja. Azaouagh würde ich am ehesten noch als offensiveren 6er einen wichtigen Wert innerhalb der Mannschaft zusprechen, aber der wurde ja aussortiert (von Foda? von Kuntz?). Da fehlt Qualität, sowohl ein defensiver Backup, als auch offensive Kreativität. Baumjohann konnte nicht kompensiert werden, am ehesten könnte noch Fortounis diese Lücke füllen - oder vllt Occean. Was nützen einem 3-4 durchschnittliche Spieler, wenn man dafür einen guten verliert?

MA: Problemzone schlechthin. Baumjohann weg, Weiser weg, Zuck weg. Und nun? Da habe wir keinen einzigen überzeugenden Spieler. Gaus und Fortounis noch am besten, aber viel zu unbeständig.

ST: Ist top besetzt. Besser gehts fast nicht mehr.



Klar, ein Top-Trainer könnte damit vllt auch Platz 2 oder 3 schaffen - ich bleibe aber dabei, im Winter muss nachgebessert werden, sollten sich nicht noch einige Spieler deutlich weiter entwickeln (Stöger, Ring, Karl etc. im Prinzip noch eine ganze Ecke mehr, das waren jetzt die drei, denen ich das am ehesten noch zutraue).





@Dr. Betze

Ich kenne die Zahlen nicht, daher kann ich nicht einschätzen, wer finanzierbar ist und wer nicht.



Ich hätte jedenfalls de Wit nicht abgegeben und von folgenden Spielern bin ich absolut nicht überzeugt (auch langfristig gesehen): Drazan (ok, der kam schon im Winter), Jenssen

Folgende Spieler helfen und kurzfristig nur bedingt weiter: Riedel, Orban, Fortounis, Gaus, Stöger, Ring, Karl, Zellner ... die müssten sich einfach alle deutlich steigern, damit es für ganz oben reicht



Wenn mehr Mittel vorhanden sein sollten, hätte ich auf den anderen Position noch mehr verändert. Da sind einfach zu viele Leute im Kader, die nicht konstant eine gewisse Leistung bringen können und zudem haben wir die Abgänge von Weiser, Baumjohann, Zuck so kompensiert, dass wir entweder Wundertüten oder aber Defensive geholt haben (wie soll ein Jenssen einen Weiser ersetzen? der Transfer war absolut überflüssig, meiner Meinung nach bringt der uns weder offensiv noch defensiv weiter ... bei Ring muss man abwarten).



Also der Kader ist jedenfalls deutlich schwächer als letztes Jahr. Das größte Problem ist natürlich, dass Du den Top-Kader der Liga, mit dem Du aufsteigen musst, im letzten Jahr dem Foda in die Hand gedrückt hast. Naja, nicht Du, der Stefan eben.
default_wink.png






Naja, wenn Runjaic kommt und er die Transfers auch machen darf, dann wird es so oder so in absehbarer Zeit (2-3 Jahre) wieder hoch gehen, davon bin ich überzeugt.
 
wen hättest du konkret nicht geholt und wer wären die besseren alternativen zu diesen spielern und wären zudem für uns finanzierbar gewesen?


Doc, das ist ja nun wirklich nicht unsere Aufgabe. Findest du nicht, dass die dafür zuständigen Menschen im Fußball, die jeden Tag mit Spielerberatern sprechen, über entsprechende Datenbanken und Scoutingexperten verfügen, das besser wissen sollten?



Darf man da ernsthaft nur sagen, dass wir qualitative Probleme auf den offensiven und defensiven Außenbahnen haben und dass die ZM, die für einen kreativeren Spielaufbau geholt wurden (Ring, Jenssen, Stöger) sich erst auf diesem Niveau beweisen müssen, wenn man das gleiche Wissen und Informationsquellen hat? Ich denke nicht.



Diesen Einwand kann man bei so ziemlich allem anwenden und dann kann man weite Teile dieses Forums einfach dichtmachen - außer zum Beispiel die Buch oder Film-Threads, die keinerlei objektiven Anspruch haben.
 
Doc, das ist ja nun wirklich nicht unsere Aufgabe. Findest du nicht, dass die dafür zuständigen Menschen im Fußball, die jeden Tag mit Spielerberatern sprechen, über entsprechende Datenbanken und Scoutingexperten verfügen, das besser wissen sollten?
äähm, ich frag doch nur Traditionsverein, weil er den kader kritisiert.

ich bin nach wie vor der meinung, dass wir einen der besten, wenn nicht DEN besten kader der zweiten liga haben. verstehe deswegen die kritik von TSW nicht und wollte mal hören, wen er denn stattdessen geholt hätte.




TW: Das ist Trainersache. Meiner Meinung nach muss ganz klar Sippel ausgetauscht werden, schon alleine wegen der Körpergröße, die uns immer wieder Spiele kostet. Ich würde stattdessen Müller spielen lassen.
oh gott, hast du Müller mal spielen sehn?

meiner meinung nach wird er es nicht schaffen im deutschen profifussball fuss zu fassen, zumindest aber nicht beim FCK.
 
äähm, ich frag doch nur Traditionsverein, weil er den kader kritisiert.
ich bin nach wie vor der meinung, dass wir einen der besten, wenn nicht DEN besten kader der zweiten liga haben. verstehe deswegen die kritik von TSW nicht und wollte mal hören, wen er denn stattdessen geholt hätte.


Vorallem unter den tatsächlichen Bedinungen: Finanzieller Rahmen, Verfügbarkeit der Spieler, etc.

Um also einen korrekten Vergleich erzielen zu können, müsste man auf den jeweiligen Positionen die Transfers unserer Gegner heranziehen und schauen, welcher Club auf welchen Positionen bessere Spieler geholt hat. Das wäre zumindest mal mehr, als "wir hätten noch einen RV holen müssen".
 
äähm, ich frag doch nur Traditionsverein, weil er den kader kritisiert.
ich bin nach wie vor der meinung, dass wir einen der besten, wenn nicht DEN besten kader der zweiten liga haben. verstehe deswegen die kritik von TSW nicht und wollte mal hören, wen er denn stattdessen geholt hätte.



Vorallem unter den tatsächlichen Bedinungen: Finanzieller Rahmen, Verfügbarkeit der Spieler, etc.
Um also einen korrekten Vergleich erzielen zu können, müsste man auf den jeweiligen Positionen die Transfers unserer Gegner heranziehen und schauen, welcher Club auf welchen Positionen bessere Spieler geholt hat. Das wäre zumindest mal mehr, als "wir hätten noch einen RV holen müssen".


Ja, das sagte doch Klinge, ohne unsere Zahlen etc. können wir das nicht genau sagen. Mit den Zahlen könnte man das allerdings tatsächlich mal machen. Zoller hat man auch aus der dritten Liga geholt, weil er offensiv gut gespielt hat. Aber warum holt man dann Spieler, die offensiv kaum oder keine Qualitäten haben? Ich bin sicher, dass es auch auf außen oder DM offensiv die Zollers gibt.




oh gott, hast du Müller mal spielen sehn?

meiner meinung nach wird er es nicht schaffen im deutschen profifussball fuss zu fassen, zumindest aber nicht beim FCK.


Bei Testspielen und in der Halle auch, ja. Bei der zweiten Mannschaft allerdings nicht, muss ich zugeben. Ich fand ihn immer sehr souverän (anders als zum Beispiel der oft gelobte Knaller, der für mich immer eine absolute Katastrophe war - Grobmotoriker).





Achja und Köhler hätte ich auch nicht abgegeben. Lieber den als Ring oder Jenssen, ganz im Ernst.





Köln hat den besten Kader der Liga, auch der von 60 ist meines Erachtens nach besser besetzt als unserer. Und dann gibts eben einen Haufen Kader, die mindestens genau so gut wie unserer sind, Pauli, Cottbus, Fortuna, Bochum etc. Selbst Union hat mit Köhler einen Spielmacher (den wir eigentlich hätten haben müssen), für eine Spitzenmannschaft braucht man eig mindestens 2 davon im Kader. Und auf außen ist ja gar nichts.
 
Den einzigen Vorwurf, den ich Kuntz bei der kaderzusammenstellung machen würde ist, dass auf den Aussen zu wenig und im Zentrum zu viel getan wurde. Würde man Ring seine Lieblingsposition im Zentrum nehmen und dafür Jenssen, Fortounis oder Stöger ranlassen, ok.

Man hat auf Aussen mit Matmour und Gaus 2 neue Spieler geholt, wo man normalerweise 4 neue gebraucht hätte.

Dafür holt man zu Borysiuk, Karl, Alushi, Azaouagh, Fortounis und Zellner mit Ring, Jenssen und Stöger nochmal 3 Zentrale.
 
Den einzigen Vorwurf, den ich Kuntz bei der kaderzusammenstellung machen würde ist, dass auf den Aussen zu wenig und im Zentrum zu viel getan wurde. Würde man Ring seine Lieblingsposition im Zentrum nehmen und dafür Jenssen, Fortounis oder Stöger ranlassen, ok.
Man hat auf Aussen mit Matmour und Gaus 2 neue Spieler geholt, wo man normalerweise 4 neue gebraucht hätte.

Dafür holt man zu Borysiuk, Karl, Alushi, Azaouagh, Fortounis und Zellner mit Ring, Jenssen und Stöger nochmal 3 Zentrale.


Vor allem holt man keine zentralen mit Offensivqualitäten und gibt gleichzeitig Köhler ab. Da fehlt eben auch ein Spielmacher und so sieht das bei uns dann eben auch aus: Oh ich hier hinten, ich habe ja den Ball, spiele ich mal besser nicht ins MF, das verliert den gleich wieder, sondern schlage den iwie auf unsere Stürmer und hoffe mal, dass der gut kommt und er den irgendwie verwerten kann.



Also entweder man stellt jetzt Azaouagh neben Boris oder man entdeckt bei Ring noch ungeahnte Qualitäten oder bei Jenssen oder Stöger macht einen Sprung. Ist aber eigentlich alles zu unsicher. Oder man spielt mit Raute und Occean vorne. Naja, also für eine Spitzenmannschaft ist das zu wenig und außen ist ja auch keiner.



Selbst de Wit hätte, wenn er fit ist, auf außen besser spielen können als viele andere, das haben wir doch jahrelang gesehen, auch in der ersten Liga.
 
Bei Testspielen und in der Halle auch, ja. Bei der zweiten Mannschaft allerdings nicht, muss ich zugeben. Ich fand ihn immer sehr souverän (anders als zum Beispiel der oft gelobte Knaller, der für mich immer eine absolute Katastrophe war - Grobmotoriker).
hab ihn auch erst zweimal im spiel gesehn und einige male im training. meiner meinung nach ist er der schwächste, den Ehrmann die letzten jahre unter seinen fittichen hatte. heisst aber nicht, dass aus dem jungen noch etwas rauszuholen ist.

fände es allerdings nicht nur auf grund dessen äusserst gewagt ihn ins kalte wasser zu werfen. wenn überhaupt ist Hohs da vorzuziehen aber ich sehe auch keinen trifftigen grund Sippel aus dem kasten zu nehmen, so sehr drängt sich keiner der beiden auf und mit Sippels leistungen bin ich im grossen und ganzen auch sehr zufrieden. das mit der grösse hab ich auch schon bemängelt, lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern. selbst Gerry wird das nicht hinbekommen.

also ich sehe derzeit keine alternative zu Sippel im eigenen verein.
 
Ja, das sagte doch Klinge, ohne unsere Zahlen etc. können wir das nicht genau sagen. Mit den Zahlen könnte man das allerdings tatsächlich mal machen. Zoller hat man auch aus der dritten Liga geholt, weil er offensiv gut gespielt hat. Aber warum holt man dann Spieler, die offensiv kaum oder keine Qualitäten haben? Ich bin sicher, dass es auch auf außen oder DM offensiv die Zollers gibt.






Bei Testspielen und in der Halle auch, ja. Bei der zweiten Mannschaft allerdings nicht, muss ich zugeben. Ich fand ihn immer sehr souverän (anders als zum Beispiel der oft gelobte Knaller, der für mich immer eine absolute Katastrophe war - Grobmotoriker).





Achja und Köhler hätte ich auch nicht abgegeben. Lieber den als Ring oder Jenssen, ganz im Ernst.





Köln hat den besten Kader der Liga, auch der von 60 ist meines Erachtens nach besser besetzt als unserer. Und dann gibts eben einen Haufen Kader, die mindestens genau so gut wie unserer sind, Pauli, Cottbus, Fortuna, Bochum etc. Selbst Union hat mit Köhler einen Spielmacher (den wir eigentlich hätten haben müssen), für eine Spitzenmannschaft braucht man eig mindestens 2 davon im Kader. Und auf außen ist ja gar nichts.


Bei Union hast du noch Mattuschka vergessen, ich finde, dass wir im Mittelfeld zu wenig Torgefahr haben und sehe auch nur bedingt wie sich das mit dem vorhandenen Personal jetzt grundlegend ändern lässt.

Man kann aus dem Kader aber trotzdem mehr heraus holen als das was in den letzten Spielen gezeigt wurde.

Ich denke Köln verfügt mit Risse und Helmes über die vielleicht besten Zweitligaspieler überhaupt, generell sehe ich bei einigen Teams ein bessers Gesamtgebilde als bei uns, bei uns ist es eher gehobene Quantität aber an richtiger Qualität mangelt es doch ein wenig und ich beziehe mich dabei am meisten auf das Mittelfeld.
 
das mit der grösse hab ich auch schon bemängelt, lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern. selbst Gerry wird das nicht hinbekommen.
also ich sehe derzeit keine alternative zu Sippel im eigenen verein.


Man könnte ihn auf Schuhe mit extralangen Absätzen stellen. Dann da noch ein paar Sprungfedern reinmontiert, der geht dann ab wie Inspector Gadget! Er muss dann nur aufpassen das er nicht mit dem Kopf gegen die Latte knallt...
default_icon_wink.gif
 
ich versteh sowieso nicht, warum immer so auf dem sippel rumgekloppt wird! ok, hin und wieder ist auch mal einen (groberen) patzer dabei, aber wer - außer ehrmann
default_icon_wink.gif
- hat die nicht? rene adler hatte davon gleich zwei am samstag. ter stegen hat auch hin und wieder nen aussetzer. und manuel neuer hat gerne mal konzentrationsprobleme, wenn er ein spiel lang nichts zu tun hat und dann kommt plötzlich der ball aufs tor; wird dann auch schnell mal lustig... das einzige, was man sippel wirklich vorwerfen kann, das nervt mich ja auch gewaltig, sind ewig diese langen bälle nach vorne, aber das dürfte man ihm doch austreiben können?!
 
Ich hoffe auf der TW-Position auch auf Sallinger - allerdings braucht der noch ein paar Jahre...



Ich sehe unseren Kader einerseits auch als den stärksten Kader der Liga an, was die Einzelspieler (Erfahrung, Talente) anbelangt. Allerdings könnte er besser ausbalanciert sein. Ob man einen weiteren hoffnungsvollen Außen aus der 2. oder 3. Liga hätte verpflichten können, wenn man statt Jenssen und Ring nur einen geholt und einen aus dem Trio Azaouagh (der ja noch da ist), Köhler und De Wit behalten hätte, kann ich natürlich nicht sagen. Ebenso wenig habe ich Zugriff auf und Zeit für Videomaterial von bezahlbaren und wechselwilligen Spielern auf dieser Position.



Ich hätte gerne einen Halfar bei uns gesehen, der in Köln inzwischen eine tragende Säule ist und so ziemlich jede Offensivposition gut bis sehr gut ausfüllt, den wollten wir uns aber wohl nicht leisten.



Mein Fazit: Ja, der Kader könnte besser sein und ich hoffe auf zwei Spieler für die Außenbahnen. Dazu sollte man sich von Spielern aus dem Zentrum trennen, die gar nicht zum Zuge kommen oder die auf den Flügeln nicht überzeugen. Aber ich denke auch, dass ein besserer Trainer weit mehr aus dem Kader herausholen könnte - alleine, wenn jeder Spieler 90 Minuten alles für sich und die Kollegen geben würde. Wenn dann noch Ideen da wären, wie man unsere Kaderschwächen kaschieren und die Stärken besser nutzen könnte, sehe ich kaum einem Grund, der gegen eine furiose Rückrunde spricht.
 
ich versteh sowieso nicht, warum immer so auf dem sippel rumgekloppt wird! ok, hin und wieder ist auch mal einen (groberen) patzer dabei, aber wer - außer ehrmann
default_icon_wink.gif
- hat die nicht? rene adler hatte davon gleich zwei am samstag. ter stegen hat auch hin und wieder nen aussetzer. und manuel neuer hat gerne mal konzentrationsprobleme, wenn er ein spiel lang nichts zu tun hat und dann kommt plötzlich der ball aufs tor; wird dann auch schnell mal lustig... das einzige, was man sippel wirklich vorwerfen kann, das nervt mich ja auch gewaltig, sind ewig diese langen bälle nach vorne, aber das dürfte man ihm doch austreiben können?!


Aslo ich bin nicht wirklich ein Fan von Sippel und denke, dass er durchaus Schwächen hat. Aber für die 2. Liga ist er allemal ok und ich würde sogar sagen, dass er bisher unser bester Spieler ist. Zumindest aber der Konstanteste.



Was den Kader angeht denke ich, dass wir eigentlich auf ein 4-4-2 ausgelgt sind, allerdings kommt da vom ZM zu wenig in der Offensive. Dadurch, dass wir im Sturm so gut besetzt sind müssen wir eigentlich mit 2 Spitzen spielen, die dann aber oft in der Luft hängen, hier sehe ich ein Problem welches es zu beheben gilt.
 
In Zeiten des Mißerfolgs...



Verpflichtet Kuntz erfahrene Leute, macht er es falsch, weil die Jugend nicht gerfördert wird.

Verpflichtet Kuntz viele Talente aus dem Nachwuchs, fehlt die Erfahrung.

Leisten wir uns einen Baumjohann, sind wir zu eindimensional.

Verteilen wir das Offensivspiel auf mehrere Schultern, fehlt der klassische Spielmacher.

etc pp



Wie schon in den letzten Tagen mehrfach nachgewiesen wurde, widersprechen sich einige Leute hier selbst - und tatsächlich teilweise innerhalb von einem Beitrag...



Es müssen eben auch junge, eher unerfahrene Spieler in den Kader eingebaut werden. Das gilt umso mehr, wenn man keinen Goldesel im Stall stehen hat. Und dann bleibt zu hoffen, daß sie ihr Entwicklungspotential noch ausschöpfen werden (und daß der Trainer was drauf hat). Man kann nicht einerseits nach Einsatzzeiten für den Nachwuchs schreien und dann ein paar Wochen später meckern, daß die Qualität fehlt. Die jungen Spieler machen halt mehr Fehler und haben schwankende Leistungen. Das ist ganz normal. Trotzdem haben ein Heintz (20), Orban (20), Zimmer (19), Riedel (23), Gaus (24), Fortounis (20), Stöger (20), Drazan (22), Ring (22) oder auch Zellner (22) sicherlich Talent und sind aktuell wohl gut genug für unseren Kader. Ich bin bestimmt nicht so blauäugig zu glauben, daß die genannten Spieler es alle in der 2.BL (geschweige denn 1.BL) schaffen werden, aber wie will man denn die Spreu vom Weizen trennen, wenn nicht durch Wettkampfpraxis? Foda hat (womöglich auch durch finanzielle Zwänge) auf die Jugend gesetzt. Das kann/muß man ihm zugute halten (genauso wie Kuntz auch, denn er war bestimmt in den Entscheidungsprozess einbezogen). Wollen wir mal hoffen, daß der neue Trainer auch auf dem Gebiet der Jugendförderung und vor allem -weiterentwicklung ein sehr gutes Händchen hat! Das wäre für die lang- und mittelfristige Leistungsfähigkeit des Vereins (egal ob sportlich oder wirtschaftlich) mindestens genauso wichtig wie ein eindeutiges taktisches Konzept auf dem Spielfeld.
 
[...] Und zum Thema es sei nur eine Minderheit die das nicht erkennt: In Flutlicht durfe gestern der Fanvertreter mit den meisten Stimmen zu Wort kommen und Kuntz genau diesen Strick drehen, indem er sich über dessen Alleinherrschertum beschwerte.


Das war mir auch wieder - um mich da bewusst zu wiederholen - ein Dorn im Auge. Das ist genau die Haltung, wie sie u.a. auch von Onkel Helmut beschrieben wurde: Irgendwann setzen sich Dinge wie "Alleinherrscher", "Sonnenkönig", "FCK gab es vor und nach Kuntz" in den Köpfen fest - selbst bei Leuten, die ansonsten sehr sachlich sind und eine große Anerkennung finden. Es sind nicht (so) wenige, die diese Meinung vertreten und es sind teils auch die Falschen. Gefährlich.
 
Das war mir auch wieder - um mich da bewusst zu wiederholen - ein Dorn im Auge. Das ist genau die Haltung, wie sie u.a. auch von Onkel Helmut beschrieben wurde: Irgendwann setzen sich Dinge wie "Alleinherrscher", "Sonnenkönig", "FCK gab es vor und nach Kuntz" in den Köpfen fest - selbst bei Leuten, die ansonsten sehr sachlich sind und eine große Anerkennung finden. Es sind nicht (so) wenige, die diese Meinung vertreten und es sind teils auch die Falschen. Gefährlich.


Vielleicht liegt es ja daran, dass die Meinung gar nicht so falsch ist. Im Moment läuft eine Satzungsänderung. Jeder kann als Zuhörer die Sitzungen verfolgen und sich selbst ein Bild machen...
 
Oben