Stefan Kuntz

Kontinuität dann, wenn die Strukturen (wieder) stimmen - jetzt muss erst einmal das Minimalziel Klassenerhalt erreicht und das Chaos in der Vereinsführung aufgearbeitet werden. Balakov, Foda, Runjaic, Schupp; sie alle SOLLTEN ja langfristig etwas aufbauen. Hat prima geklappt
default_icon_wink.gif
 
 
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus und ist sicherlich der richtige Weg, aber es muss eben passen und im Moment ist dies in jeder Beziehung bei uns zumindest schwierig.
 
Meier hatte sicherlich eine gute Zeit in Düsseldorf und in der 3. Liga in Bielefeld, aber ich finde nicht, dass er ein Trainer ist mit dem du langfristig was aufbauen kannst, Stichwort Kontinuität.
Kontuinität ist so eine Sache. Einerseits möchte jeder Kontinuität, wenn dann aber dabei heraus kommt, dass man kontinuierlich 2. Liga spielt, dann möchte doch wieder keiner Kontinuität. Benno Möhlmann ist bei 5 seiner Stationen (ok, bei Fürth zweimal je einmal) über 100 Spiele am Stück Trainer gewesen. Er ist nie abgestiegen, aber auch nur einmal aufgestiegen. Norbert Meier ist außer bei Düsseldorf (dort war er 5 Jahre tätig - wann war hier zuletzt jemand so erfolgreich, dass er solange Trainer sein konnte) in der Regel oft nur kurzzeitig Trainer gewesen - aber er hatte Erfolg.
Man kann nicht einerseits sagen "Wir müssen unbedingt hoch, sonst überlebt der Verein das finanziell nicht" und gleichzeitig auf Kontinuität beharren. Was ist schon Kontinuität, wenn der durchschnittliche Vertrag eines Trainers sowieso nur auf 2 Jahre geschlossen wird? Der Trainerjob ist nicht auf Kontinuität ausgelegt - kontinuierlich als Trainer bei einem Verein arbeiten können wird nur derjenige, der dauerhaft Erfolg hat (siehe Meier in Düsseldorf mit 2 Aufstiegen in 4 Jahren).
Nie sollte man den Fehler machen, auf Erfolg zu Gunsten der Kontinuität zu verzichten - kommt der Erfolg, ist die Kontinuität in der Regel immer gegeben. (einzige Ausnahmen sind hier für mich Rehhagel und Jara, wo der Erfolg dadurch künstlich relativiert wurde, dass er in Relation zu einer exorbitant hohen Erwartungshaltung gesetzt wurde - diese ist momentan aber sicher nicht gegeben)
Des weiteren spielten seine Teams meist eher destruktiv und ich glaube auch nicht, das er uns weiterhelfen könnte.
Das sehe ich anders. Destruktiv ist das, was wir gegen Karlsruhe und Bochum gespielt haben oder das, was dabei herauskam, wenn Runjaic versucht hat "defensiv" zu spielen. Meier dagegen lässt aus einer kontrollierten Defensive heraus spielen, mit konzentrierten, schnellen Kontern und nahezu einzigartigem Umschaltspiel. Das ist zwar defensiv (ähnlich wie bei Stevens beispielsweise), aber nicht destruktiv.
Finke's Erfolge liegen weit zurück und außerhalb von Freiburg hat er nirgendwo funktioniert.
Gut, das ist ein Punkt. Fairerweise muss man annmerken, dass die Erfolge von Kuntz nun auch schon ein paar Jahre zurückliegen.
 
...unbestreitbare Fakten....
Wusste ich es doch: Wir sind definitiv beim Slapstick angekommen.
Viel Spass bei den Gesprächen mit dir selbst....ihr könnt ja hier eine Strickgruppe aufmachen. Da lässt es sich dann gemütlich im kleinen Kreis über das neueste Gerücht oder wilde Spekulation bei einer Tasse Aldi-Tee schwadronieren. 
 
<font color="#000000"><font size="2"></font></font>
Kaiserslauterns Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz ersetzt Ansgar Schwenken als Vertreter der 2. Bundesliga im Vorstand der DFL. 
Schwenken legte sein Amt vorzeitig nieder, wie die DFL mitteilte. Kuntz sei auf der Sitzung mit Wirkung zum 30. November als neues Mitglied des Ligavorstands berufen worden.
<font color="#000000"><font size="2">http://www.weltfussball.de/news/_n1813857_/kuntz-neuer-zweitliga-vorstand-der-dfl/</font></font>
 
 
Heute kam das neue Mitgliedermagazin inklusiver aktualisierter Einladung zur JHV.
Beim Lesen der Einleitung des Mitgliedermagazins, die ja traditionell vom VV geschrieben ist,
merkt man schon, dass die Meinung und Sichtweise zwischen Vorstand und Fans teilweise schon weit auseinandergeht.
Möchte Kuntz jetzt auch nicht unnötig kritisieren, da reichen die letzten Wochen mittlerweile völlig aus, aber einige Passagen
aus dem Text würde ich doch gerne aufgreifen.
 
"... Ergebniskrise, die unseren damaligen Cheftrainer Kosta Runjaic dazu bewog, seinen Rücktritt anzubieten. Mit Konrad Fünfstück haben wir dann eine
optimale Lösung aus den eigenen Reihen gefunden."

Wie kann zu Beginn der Einstellung eines neuen Trainers schon von einer optimalen Lösung gesprochen werden? Scheint sich ja nur auf die finanziellen Aspekte zu beziehen.
Anders erklärt sich mir dieses Superlativ nicht. Finde dieses Wort an der Stelle sehr gewagt und vor allem sehr blauäugig ausgedrückt. Ist da jemand anderer Meinung?
 
"... Und obwohl kein Spitzenetat für die Lizenzmannschaft in dieser Zeit aufzustellen war, haben wir sportlich  drei Jahre hintereinander am Aufstieg geschnuppert."
Der erste Teil mag ja stimmen, aber wir haben drei Jahre nicht nur am Aufstieg mal eben so ein bisschen geschnuppert, sondern wir haben 2x (Relispiele gg. Hoffenheim und Ende letzter Saison) mit einem Bein schon in der 1. Liga gestanden! Letzte Saison haben meiner Meinung nach die Aussichten auf Erfolg noch besser gestanden als damals gegen Hoffenheim. Also von Schnuppern kann hier keine Rede sein. Da ist es auch egal, ob man den Aufstieg mit dem Kader für die Saison eingeplant hat oder nicht. Das war am Ende einfach ganz klar verzockt, verbockt oder wie man es auch immer nennen mag! Man muss das Kind schon beim Namen nennen.
 
Trotz allem muss man aber positiv herausheben, dass Kuntz ferner erwähnt, dass er sich gegenseitigen "Anstand und Respekt" auf der JHV wünscht.
Da hat er recht und das finde ich auch gut so! Das heißt nicht, dass man nicht kritisieren darf und soll, aber für übertriebene Anfeindungen ist dort kein Platz.
 
Beim Lesen des gesamten Textes kommt das Gefühl auf, dass der Verein versucht, gewisse Sachen aus der Vergangenheit schön zu reden. Oft fehlt es bei den Passagen
auch an Selbstkritik, die ich mir in eins bis zwei kurzen Sätzen manchmal gewünscht hätte. Deswegen wirkt der Text teilweise etwas befremdlich.
 
Wer das neue Mitgliedermagazin zu Hause hat, dem kann ich nur empfehlen, sich das auch mal durchzulesen und ein Bild davon zu machen.
 
 
Was soll er denn schreiben? Mit Konrad Fünfstück haben wir den geholt, der halt gerade da war? Er muss ja von ihm überzeugt sein und das auch zum Ausdruck bringen dürfen oder nicht? Für mich wird da viel zu viel auf die Goldwaage gelegt und jeder dreht es sich so, wie er es am liebsten interpretieren würde (nicht direkt gegen dich gerichtet, mir fällt das nur so extrem auf)
 
Trotz allem muss man aber positiv herausheben, dass Kuntz ferner erwähnt, dass er sich gegenseitigen "Anstand und Respekt" auf der JHV wünscht.
Da hat er recht und das finde ich auch gut so! Das heißt nicht, dass man nicht kritisieren darf und soll, aber für übertriebene Anfeindungen ist dort kein Platz.
Sehe ich im Prinzip genau so, wäre nur sehr schön, wenn der VV da zukünftig vielleicht auch einmal mit gutem Beispiel voran ginge.
 
Kuntz hat nach dem Abstieg 2 mal versagt und mit relativ viel Geld nur Platz 3 und 4 rausgeholt . 




Schupp hat mit weniger Geld ein gutes Händchen bewiesen und wurde ebenfalls 4ter. 




Jetzt darf Kuntz wieder ran mit einem no Name Trainer der sich bisher nur in der Regionalliga zeigen durfte...das ganze mit weniger Geld als damals ?! Wie soll das gutgehen ?!
 
Minus mal Minus macht Plus!
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":smile:" width="20">



Aber jetzt mal ehrlich. Haltet doch alle mal die Füße still und versucht, die jetzige sportliche Führung mal ein halbes Jahr in Ruhe arbeiten zu lassen. Wenn die Saison dann in einer Katastrophe endet, dann könnt ihr immer noch lospoltern. Aber das, was der Verein im Moment am dringensten braucht, ist Ruhe! Deswegen die bitte an alle, sich ein halbes Jahr etwas zurückzuhalten. Ich erwarte nicht, dass ihr jetzt hinter Kuntz und Fünfstück steht, aber nicht direkt bei jedem kleinen Furz Gegenwind geben, wäre ganz nett.




 




Ach ja... Guten Rutsch
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":smile:" width="20">
 
Die Aussage, der "Verein braucht Ruhe" kann ich nicht mehr hören. Die Situation ist so wie sie ist und bringt die Konsequenzen, die sie auch bei anderen Vereinen in so einer Situation bringen würde. Oder andersrum gesagt - "Ruhe" wurde auch in der Vergangenheit mehrfach eingefordert, gebracht hat es trotzdem nichts. Man kann sich darüber streiten ob es nichts gebracht hat weil trotzdem keine "Ruhe" eingekehrt ist, oder diese doch vorhanden war und es trotzdem nichts genützt hat. So oder so, das Umfeld wird nicht anders reagieren wir schon vor Jahren auch. Wenn man mit dem Umfeld nicht umgehen kann, sollte man sich vielleicht einen anderen Job suchen...?
 
Es geht bei der Verwendung von "Unruhe" aber auch ein wenig um Aufwand und Ertrag.




Wir benötigen in 15 ausbleibenden Spielen noch 4 Siege und paar Gequetschte, um sicher die Klasse zu halten. Das wird mehr als wahrscheinlich sein, dass wir dies erreichen.




Und da frage ich mich, für welche Zielsetzung der Einsatz von Unruhe diese Saison noch relevant sein sollte... Erst recht, da vor kurzem der AR-Vorsitzende und auch der Vorstand anhand der Abstimmungsergebnisse einen vor den Latz geknallt bekommen haben.




Nächste Saison kommt es halt drauf an. Kuntz hat sich durch die Rückgabe/-nahme der sportlichen Entscheidungsgewalt selbst unter Zugzwang gebracht und Fünfstück wird sich bis dato auch genug einbringen können, um letztendlich von SEINER Mannschaft sprechen zu können. Hinzu kommt die eigentlich positive Tatsache, dass es im Gegensatz zur letzten Saison wahrscheinlich keine Zitterpartie um Platz 3 geben wird, sodass wir auch früh genug Tatsachen schaffen können bzgl. der Ligazugehörigkeit nächstes Jahr.




Somit hätten wir aller Voraussicht nach optimale Voraussetzungen, um ohne großartige Ausreden in die nächste Spielzeit starten zu können, was das Bewerten der einzelnen Entscheidungsträger doch viel relevanter gestaltet.




Was nicht heißen soll, dass man diese Saison nichts mehr kritisieren darf. Die Mannschaft und auch der Trainer sollen ja schon noch beweisen, dass man nächstes Jahr besseres von ihnen erwarten kann. Aber Köpfe müssen diese Rückrunde wirklich keine mehr rollen. Der schlappe Gaul robbt sich jetzt noch über die Minimal-Ziellinie und gut is
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20">
 
vor 2 Stunden, ExVonSteveRhodes sagte:




Kuntz hat nach dem Abstieg 2 mal versagt und mit relativ viel Geld nur Platz 3 und 4 rausgeholt . 




Schupp hat mit weniger Geld ein gutes Händchen bewiesen und wurde ebenfalls 4ter. 




Jetzt darf Kuntz wieder ran mit einem no Name Trainer der sich bisher nur in der Regionalliga zeigen durfte...das ganze mit weniger Geld als damals ?! Wie soll das gutgehen ?!


Ist dir irgendwie langweilig oder warum stänkerst du schon wieder rum?




Es gibt Nörgler und neurotische Nörgler. Und wenn man ständig aber wirklich ständig gegen den Verein schießen muss und dann noch in den Pausen etwas sucht wo man weiter nörgeln kann dann ist das schon abartig. Ich befürchte sogar, dass du auch noch die Nadel im Heuhaufen suchen würdest wenn es mal gut laufen würde. 




Das du kein Freund von Kuntz bist, ist denke ich allen bekannt. Aber denkste, dass irgendwer aktuell Lust hat sich diesen Verein anzutun? Und das liegt bestimmt nicht nur an der finanziellen Situation. Das Umfeld spielt hier auch eine Rolle. 




Aber hey, machs doch DU! Du hast ja anscheinenden den Masterplan in der Tasche. 




Sicherlich ist nicht alles gut gelaufen was Kuntz angefasst hat. Aber Dir sind bestimmt auch schon Fehler bei deinem Job unterlaufen und was war da die Konsequenz?




So und jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016. Wünsch euch allen Gesundheit und Erfolg!




 
 
vor 55 Minuten, vega sagte:




Der schlappe Gaul robbt sich jetzt noch über die Minimal-Ziellinie und gut is
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20">


Ist der "Gaul FCK" schlapp weil 1) das Futter nichts taugt bzw. er gerade ein paar Verdauungsbeschwerden hat, oder weil 2) der Reiter sein Pulver verschossen hat? Warum sollten die Kollegen, die 2) als Ursache der Schlappheit ausgemacht haben auf Kritik ("Unruhe") verzichten wollen wenn sie meinen, daß es mit einem Futtertausch und dem Abgang einiger Magenwinde nicht getan ist?
default_icon_wink.gif
 
vor 2 Stunden, AndreasFCK sagte:




Die Aussage, der "Verein braucht Ruhe" kann ich nicht mehr hören.


Das mit der Ruhe bzw Unruhe kann man ja auch so auslegen, dass es niemand, weder Verein, Spieler, Funktionäre noch Fans, gebrauchen kann, dass dreimal im Monat dieselben Leute ums Eck kommen und ständig dieselben Personen denunzieren. Dass das ab nem gewissen Punkt (der längst überschritten ist) einfach langweilig und schlichtweg peinlich ist, fällt denen in ihrem Drang nach Aufmerksamkeit nichtmal auf.
 
vor 2 Stunden, ExVonSteveRhodes sagte:




Wenn das Umfeld ruhig ist trifft dann Przybylko aus 5 Metern das freie Tor ? Oder schießt der gegnerische Stürmer extra am Tor vorbei anstatt in den Winkel .


Sorgt das Umfeld für mehr Unruhe als eh schon besteht, trifft dann Przybylko aus 5m das freie Tor oder schießt der gegnerische Stürmer dann extra am Tor vorbei anstatt in den Winkel? 
default_icon_rolleyes.gif




 
 
vor einer Stunde, Eschder Laudrer sagte:




Das mit der Ruhe bzw Unruhe kann man ja auch so auslegen, dass es niemand, weder Verein, Spieler, Funktionäre noch Fans, gebrauchen kann, dass dreimal im Monat dieselben Leute ums Eck kommen und ständig dieselben Personen denunzieren. Dass das ab nem gewissen Punkt (der längst überschritten ist) einfach langweilig und schlichtweg peinlich ist, fällt denen in ihrem Drang nach Aufmerksamkeit nichtmal auf.


Wo fängt Kritik an, wo ist der Rahmen der Kritik überschritten und fängt die Denunziation an?




 
 
Ich denke auch, dass man die Sache jetzt mal ein halbes Jahr Ruhen lassen sollte. Kuntz wurde von der Mehrheit der Mitglieder entlastet. Es wurden viele kritische Fragen auf der JHV beantwortet.  SK weiß, woran er arbeiten muss. Den Denkzettel hat er bekommen und wenn sich bis zur nächsten JHV nichts tut, dann denke ich, dass er nicht mehr entlastet wird.




Aber momentan tun wir uns nun keinen Gefallen immer weiter für mehr Unruhe im Umfeld zu sorgen, v.a. immer wieder mit den gleichen Argumenten... Wie soll denn da Aufbruchsstimmung etc. aufkommen?
 
vor 4 Minuten, AndreasFCK sagte:




Ist eine Entlastung auf der JHV ein Grund um Kritik einzustellen?


Nein, aber die Kritik ist weiterhin die gleiche wie vor der JHV. Kuntz beziehungsweise Vorstand und Aufsichtsrat sind dafür abgestraft worden. Trotzdem ist die Mehrheit noch mit SK, auch wenn es knapp war und das sollte man respektieren. Und seit der JHV hat sich nun auch nichts mehr weltbewegendes beim FCK getan, um die mittlerweile ausgeleierte Schallplatte wieder auflegen zu müssen. Oder habe ich etwas verpasst??




Kuntz hat Fehler eingesehen und gelobt Besserung. Also lasst ihn beziehungsweise Vorstand und Aufsichtsrat jetzt auch machen und urteilt von mir aus im Sommer. Diese Dauernörgelei mit den immer gleichen Themen nervt extrem, ist alles andere als förderlich und bringt aktuell genau NICHTS!
 
vor 8 Minuten, AndreasFCK sagte:




Ist eine Entlastung auf der JHV ein Grund um Kritik einzustellen?


Wird die Kritik besser, wenn ständig die gleichen "Argumente" ohne Unterlass verbreitet werden?




Das Gremium hierfür war die JHV. Da wurden, ganz demokratisch, einige abgewatscht und Rombach gekickt. Damit sollte es jetzt auch mal ne zeitlang gut sein.
 
Nein. Aber ich denke die Kritik ist deutlich geworden und auch die Ergebnisse der Abstimmungen waren ein Warnschuss. 




Ich halte es auch für sinnvoller jetzt mal bis zum Saisonende die Füße still zu halten und schauen was sich tut. Im Sommer kann dann gerne über den Trainer nachgedacht werden. 




Jetzt wieder alles in Frage zu stellen hilft uns nicht weiter.
 
vor 13 Minuten, mentalthing sagte:




Juhu Weihnachten ist vorbei und es geht wieder los




Großes Kino
emoji12.png
emoji106.png


Es geht ja nicht um die Sache an sich sondern darum, einige Schlafmützen aus dem Forum-Winterschlaf zu holen
default_icon_wink.gif




Immerhin hatte das Forum in der letzten Stunde mehr Posts als die ganze letzte Woche
default_icon_wink.gif
 
vor 1 Stunde, scusi81 sagte:




Ich denke auch, dass man die Sache jetzt mal ein halbes Jahr Ruhen lassen sollte. Kuntz wurde von der Mehrheit der Mitglieder entlastet. Es wurden viele kritische Fragen auf der JHV beantwortet.  SK weiß, woran er arbeiten muss. Den Denkzettel hat er bekommen und wenn sich bis zur nächsten JHV nichts tut, dann denke ich, dass er nicht mehr entlastet wird.




Aber momentan tun wir uns nun keinen Gefallen immer weiter für mehr Unruhe im Umfeld zu sorgen, v.a. immer wieder mit den gleichen Argumenten... Wie soll denn da Aufbruchsstimmung etc. aufkommen?


Ich sehe das ähnlich wie Du. Entweder bekommen wir nun wieder bessere Transfers oder eben nächstes Jahr einen neuen Vorstandsvorsitzenden - so gesehen kann der Verein nur gewinnen. Jetzt aber permanent weiter Kritik zu äußern halte ich aber ehrlich gesagt auch nicht für zielführend - lasst die Verantwortlichen sich mal bis zur nächsten JHV beweisen und dann wissen wir, woran wir sind. Im "Dauerfeuer" kann auch niemand vernünftig arbeiten und obwohl ich prinzipiell Kuntz und zwei Aufsichtsratsmitgliedern  mittleweile auch sehr kritisch gegenüber eingestellt bin, bringt es doch nichts, diese Kritik ohne Anlass ständig zu wiederholen. Und dann jetzt auch noch zwischen Weihnachten und Neujahr, naja.




Einzig bei der anstehenden AMV sehe ich einen Anlass, ausführlich und kritisch im Sinne des Vereins und seiner Mitglieder zu diskutieren. Manche der Themen, die auf der JHV nicht mehr behandelt werden konnten, halte ich ehrlich gesagt für inakzeptabel und das muss dann entsprechend auch dem Vorstand gegenüber kommuniziert werden. Wobei es für mich da dann nur um Sach - und nicht um Personalfragen geht.



vor einer Stunde, Marcio sagte:




 Im Sommer kann dann gerne über den Trainer nachgedacht werden. 


Ich sehe es so, dass man mit dem Kader eigentlich zwischen Platz 7-14 landen kann, von daher ist die Mannschaft unter Fünfstück momentan schon wirklich nah am maximal möglichen dran. Ein sechster oder fünfter Platz wäre für mich eine kleine Sensation, wenn wir nur 13. oder 14. würde, wäre ich ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht. Aktuell bin ich daher mit dem Trainer sehr zufrieden.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/846-andreasfck/&do=hovercard" data-mentionid="846" href="<___base_url___>/index.php?/profile/846-andreasfck/">@AndreasFCK</a>




Irgendwie hat das mit dem Zitieren grad nicht geklappt. Also: Nein, prinzipiell ist es kein Grund, die Kritik einzustellen, aber hier ist es doch so, dass nur wieder die alte Kritik aufbereitet wurde. Niemand muss jetzt meines Erachtens nach zu allem, was Vorstand oder Aufsichtsrat machen, "Ja und Amen" sagen, aber Kritik nur um vorheriger Kritik Willen halte ich nun auch nicht für angebracht. Wenn es konkrete Anlässe in der Kernkompetenz geben sollte, wie beispielsweise bei der Änderung der Satzung, wenn jemand mit Tiernamen um sich werfen sollte oder ausfällig wird oder wenn die Transfers im Winter eine absolute Katastrophe sein sollten oder wir beispielsweise in dne Tabellenkeller zurück fallen, dann hielte ich Kritik für absolut angebracht. Aber nun zwischen Weihnachten und Neujahr einfach noch mal das raushauen, was man schon vor der JHV gesagt hat? Das halte ich für nicht wirklich förderlich.
 
Oben