Spielberichte und -analysen (Werder - FCK 3-0)

Mannschaftsleistung

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 1 2,6%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 10 25,6%
  • 4

    Stimmen: 14 35,9%
  • 5

    Stimmen: 12 30,8%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Chemsi

Active Member
FCK unterliegt Werder Bremen



Im Achtelfinale des DFB-Pokal war Schluss. Gegen starke Bremer unterliegt der FCK vor rund 25.000 Zuschauer im Weserstadion mit 0:3.

Dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat und David gegen Goliath bestehen kann, dies wollten die Roten Teufel im Achtelfinale des DFB-Pokals am 28. Oktober 2009 bei Werder Bremen untermauern. Als Zweitligist beim Bundesligist und Titelverteidiger von der Weser war der FCK klar in der Außenseiterrolle. Personell musste Cheftrainer Marco Kurz das Team umbauen und auf die Flügelzange verzichten. Sidney Sam fehlte aufgrund einer Muskelzerrung im Oberschenkel, Ivo Ilicevic saß noch immer seine Rotsperre vom Erstrundenspiel in Braunschweig ab. Somit stand Daniel Pavlovic zum ersten Mal in der Anfangsformation, Dragan Paljic lief im offensiven Mittelfeld auf. Auch in der Hansestadt konnten die Roten Teufel wieder auf die Unterstützung der Anhänger zählen, rund 1.500 Fans reisten in den hohen Norden und läuteten das Spiel mit einem rot-weißen Fahnenmeer ein.



Die Gastgeber versuchten den FCK von Beginn an unter Druck zu setzen und hatten nach sechs Minuten durch Moreno die erste Chance, doch Tobi Sippel konnte parieren. Im Gegenzug die erste Möglichkeit für die in rot spielenden Lautrer, als Dragan Paljic nach einem Eckball zum Schuss kommt, aber an Tim Wiese im Bremer Kasten scheiterte. Der Bundesligist bestimmte wie erwartet die Partie und drängte den FCK in die Defensive, der seinerseits auf Konter lauerte. Vor allem über die linke Seite zeigten sich die Hanseaten gefährlich und sorgten für viel Arbeit in der FCK-Verteidigung. Nach einer Viertelstunde kamen auch die Roten Teufel besser in die temporeiche Partie, hatten aber Glück dass Özil in der 27. Minute zunächst nur den Innenpfosten traf und Tobi Sippel den anschließenden Kopfball von Moreno mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren konnte (27.). Die brachte jedoch die Bremer Führung. Petri Pasanen kommt nach einem verunglückten Schuss von Marin noch mit dem Kopf ran und versenkt aus kurzer Distanz zum 1:0 (28.). Tobi Sippel diesmal chancenlos.



Die Hanseaten weiter in der Offensive, vor allem der agile Özil und Marin sorgten immer wieder für Gefahr. Nur selten kommt der FCK zu Entlastungsangriffen. Kurz vor der Pause dann das zweite Bremer Tor, nach einer Flanke von Hunt kommt Borowski vor Sippel an den Ball und köpft das 2:0 (39.). Der FCK zeigte sich im Weserstadion bemüht und kämpferisch, doch gegen eine spielstarke Werder-Elf hatte man in der ersten Hälfte nur wenig entgegenzusetzen.



In der zweiten Hälfte bringt FCK-Coach Marco Kurz Jiri Bilek für Georges Mandjeck und Srdjan Lakic für Dragan Paljic. Das Spiel verlor etwas an Fahrt. In der 50. Minute konnte sich Tobias Sippel nach einem Naldo-Freistoß aus 25 Metern auszeichnen. Der Versuch von Adam Nemec Tim Wiese nach dessen missglücktem Abstoss mit einem Heber zu überlisten (60.) scheiterte ebenso wie die Möglichkeit von Daniel Pavlovic, der sich auf der linken Seite in den 16er durchtanken konnte am Bremer Keeper (62.). Der FCK nun etwas besser im Spiel, die Bremer schalteten einen Gang zurück. Doch statt dem Anschluss für den FCK gelang den Grün-Weißen in der 76. Minute die Vorentscheidung. Flanke Özil auf den langen Pfosten, dort steigt Oehrl am höchsten und erzielt per Kopf den dritten Bremer Treffer. Danach das Spiel natürlich gelaufen und der FCK verabschiedet sich im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal. Der Bundesligist war einfach zu stark.



Statistik:

Werder Bremen - 1.FC Kaiserslautern 3:0 (2:0)

Werder Bremen: Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Pasanen – Borowski, Marin, Özil (Bargfrede 78.), Frings (Niemeyer 79.) – Hunt, Moreno (Oehrl 46.)

1.FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Bugera – Mandjeck (Bilek 46.), Schulz (Müller 79.), Paljic (Lakic 52.), Pavlovic – Nemec, Jendrisek



Tore:

1:0 Pasanen (28.)

2:0 Borowski (39.)

3:0 Oehrl (76.)



Gelbe Karten:

Werder Bremen: Pasanen

1.FC Kaiserslautern: Mandjeck, Bugera, Schulz

Schiedsrichter: Aytekin – Leicher, Schiffner - Grudzinski

Zuschauer: 25.000



http://www.fck.de/de/profis/spielplan.html?tx_nidagseason_pi1http://www.fck.de/de/profis/spielplan.html?tx_nidagseason_pi1[match_id]=930&tx_nidagseason_pi1[tab]=1&cHash=81811d20a6



Kaiserslautern scheidet chancenlos aus

Özil beherrscht den Ball, die Kollegen den Luftraum




Der Titelverteidiger ist weiter im Rennen, Werder Bremen hat problemlos gegen den 1. FC Kaiserslautern das DFB-Pokal-Viertelfinale erreicht. Grundstein des ungefährdeten 3:0-Sieges war eine temporeiche erste Hälfte voller Kombinationsfreude und Torchancen. Der FCK war phasenweise überfordert - nicht zuletzt in der Luft.



Kicker
 
Tja, man sieht warum wir 2. Liga spielen und die jedes Jahr in irgendeiner form international dabei sind. Paljic und zum Teil Jendrisek totalausfälle, Abwehr ungewohnt unsicher und nervös. Trotzdem macht es mehr spass in Bremen mit 0:3 in der 3. Runde auszuscheiden als in Jena in der 1. oder Essen in der 2.
default_wink.png




Jetzt bitte 100%ige Konzentration dem Aufstieg!
 
Trotzdem macht es mehr spass in Bremen mit 0:3 in der 3. Runde auszuscheiden als in Jena in der 1. oder Essen in der 2.
default_wink.png


Und am meisten Spaß machts die Pillendreher in der zweiten Runde rauszuwerfen!



War mal wieder eine etwas gelungenere ”Pokalsaison". Wobei eine Runde weiter hätte es gern noch sein dürfen...



Ansonsten: Wohl ein Klassenunterschied in allen Bereichen. Mund abputze und weiter fürs große Ziel fighten!
 
3 Kopfballgegentore gegen Bremen, 2 Vermeidbare Dinger gegen Düsseldorf. Ein Kollege aus dem Raum Ludwigsburg würde jetzt von einer Krise sprechen.

Mal im Ernst - trotz des Klassenunterschieds dürfen die Buden so niemals fallen. Das 3 zu 0 war ne Lachnummer.

Ansonsten, und das mein ich Ernst, wurds nicht zweistellig und in HZ 2 wurds besser, das stimmt mich happy.

Trotzdem, offensiv H.A.R.M.L.O.S - das zieht sich wie Faden durch die Saison. Nemec und Jendrisek müssen echt an sich arbeiten. Ich hoffe, das Srdjan bald seine Matchfitness hat, wir brauchen ihn.
 
Mund abputzen und 3 Punkte gegen die 60er holen. Dann wäre ich zufrieden. Die Liga hat Priorität. DFB-Pokal war ne nette (finanzielle) Zugabe.
 
Leider spielen unsere beiden Außenverteidiger wieder, seit 2-3 spielen, wie in der Vorsaison. Das muss sich wieder ändern. Ansonsten bin ich jetzt nicht so enttäuscht...
 
Gut gekämpft, aber die Tore sind blöd gefallen...vor allem nach Standards, Pasanen steht alein am 2. Pfosten, dumm....dass wir 2 Kopfballtore fangen, wundert mich. Amedick und Rodnei heute nicht souverän, vorne nutzt Jendrisek seine Chance nicht, Wiese aber auch gut pariert. Nemec war bei seiner Lupfer-Chance zu langsam,er ist einfach der Brecher-Typ a la Jancker. So, jetzt gegen 60, da muss ein Sieg her!
 
War ganz nett. Bremen hat uns gezeigt was es heisst erste Liga zu spielen und was dazu nötig ist. Wie ein potenzieller Aufsteiger haben wir uns nicht präsentiert. Mag sein, dass das gegen Bremen derzeit schwer ist, aber etwas mehr hätts doch sein müssen. Defensiv haben wir jetzt zusammen mit den Toren gg Düsseldorf fünf Tore gefangen die einfach lächerlich sind. Solche Tore können passieren, aber nich am laufenden Band. Das war nich die "beste Defensive der zweiten Liga". Auch wenns klasse Einzelkönner sind, und gerade deswegen, da darf man nich zweimal zuguggen wie den Ball streicheln.

Ohne Ivo und Sam ist das Offensivspiel nix. Davor hab ich schon vor der Saison gewarnt. Da wünsch ich mir noch so einen Flügelflitzer und so langsam auch noch so einen erfahrenen DM, der weiss wie Spiele ablaufen und auch mal das Tempo bestimmt und seine Ruhe und Erfahrung reinbringt (gibts nich irgendwo so ne Sforzakopie?
default_biggrin.png
). Mandjeck macht sichs nämlich in jedem Spiel selbst kaputt durch unnötige, völlig dumme Fouls, wodurch er nach 20 Minuten schon Gelb hat. Mag ein Lernprozess sein, aber sowas sollte ein Profifussballer doch nachm zweiten, spätestens dritten Mal kapiert haben.
 
Also ich fand den "Klassenunterschied" nicht so frappierend, wie er vom Sky-Kommentator dargestellt wurde. Wir waren sicher nicht schlechter, als jede andere Bundesligamannschaft, die momentan in Bremen ran muss.

Bremen war stärker, aber wir waren sicher nicht schwach!
 
Leider spielen unsere beiden Außenverteidiger wieder, seit 2-3 spielen, wie in der Vorsaison. Das muss sich wieder ändern. Ansonsten bin ich jetzt nicht so enttäuscht...


das sehe ich nicht so.....bei Bugera gebe ich Dir Recht, aber Florian Dick war neben Sippel der beste Mann auf dem Platz....



Ansonsten muss man sich echt Gedanken machen, ob wir nicht noch vor der Winterpause einbrechen....Dass war heute ganz ganz ganz schwach. Bremen hätte uns locker 6-7 Stück einschenken können....Da war garkeine Gegenwehr und die Mannschaft wirkte total nervös. So wird es ganz ganz schwer in 60 einen Punkt mitzunehmen. Hoffen wir mal das unsere besten Fussballer wieder dabei sind.....



Einziger Pluspunkt, Amedick und Jendrisek haben heute nicht gerade eine Bewerbung für ne Bundesligamannschaft abgegeben....
 
Das war heute ne absolute Lehrstunde. Wir waren im Mittelfeld und im Sturm viel zu brav. Die Abwehr erneut desorientiert. Keine Ahnung woran das liegt. Amedick ist mir zu ruhig momentan. Lakic wird wirklich gebraucht vorne drin...unfassbar wir harmlos Nemec heute war (trotz seines Laufpensums). Jendrisek nach Einwechslung von Lakic um Welten besser...lässt auf mehr hoffen.



Naja...ein wenig depremierend dieser Abend. Zurück auf dem Boden der Tatsachen. Große Kompliment an die Auswärtsfahrer!!!
 
Das war heute ne absolute Lehrstunde. Wir waren im Mittelfeld und im Sturm viel zu brav. Die Abwehr erneut desorientiert. Keine Ahnung woran das liegt. Amedick ist mir zu ruhig momentan. Lakic wird wirklich gebraucht vorne drin...unfassbar wir harmlos Nemec heute war (trotz seines Laufpensums). Jendrisek nach Einwechslung von Lakic um Welten besser...lässt auf mehr hoffen.


Naja...ein wenig depremierend dieser Abend. Zurück auf dem Boden der Tatsachen. Große Kompliment an die Auswärtsfahrer!!!


Seh ich bissl anders. Finde, wir haben uns gegen so eine Mannschaft gut verkauft. Natürlich haben die viel mehr Potenzial und das hat man auch gesehen, leider.



Drei eklatante Fehler bei den Gegentoren, aber was solls. Deswegen spielt Bremen ja in der Liga oben und in der Euroleague mit. Damit war ja zur rechnen.



Am Sonntag 3 Punkte holen ist viel wichtiger!
default_icon_cool.gif
 
war ein deutlicher Klassenunterschied zu sehen, aber war ja eigentlich zu erwarten...gekämpft haben sie...auf dem betze wäre vielleicht noch etwas mehr möglich gewesen, aber was solls, immerhin Leverkusen rausgeschmissen....

jetzt gilts in der Liga!
 
Hab das Spiel nicht gesehen, deshalb kann ich mir keine große Analyse leisten. Kann aber sagen, dass es nichts macht Jungs, bin stolz auf euch, dass ihr gegen viele Erwartungen so weit gekommen seid und das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.
 
In der ARD konnte man beim Spiel München - Schalke ein Fanplakat zur Fanfreundschaft der Löwen mit dem FCK sehen.

Gab es von Bremer Seite etwas zur Fanfreundschaft von Werder mit dem FCK zu hören?
 
Natürlich wars das erwartete Spiel, mit einem 3:0 ist man auch nicht komplett untergegangen.



Dass wir IN Bremen keine Chance haben, war klar, dazu ist Bremen einfach zu stark momentan, grade Özil und Marin spielen derzeit einen riesen Fußball.



Dass alle 3 Tore per Kopf fallen, ist schade, aber es kann passieren.



In Bremen werden noch andere verlieren, für mich ist Bremen sowieso Favorit auf den DFB Pokal, dann sind wir wenigstens gegen den Pokalsieger raus, ist net ganz so tragisch.



1860 hat von Schalke heut auch auf die Mütze bekommen, auch 3:0 und das hätte deutlich höher ausgehen können.



Also Mund abputzen, den Pokal hinter sich lassen und in 60 punkten.
 
In der ARD konnte man beim Spiel München - Schalke ein Fanplakat zur Fanfreundschaft der Löwen mit dem FCK sehen.
Gab es von Bremer Seite etwas zur Fanfreundschaft von Werder mit dem FCK zu hören?
Der Großteil der Bremer Szene hasst uns regelrecht. Die habens eher mit RWE.



Übrigens , Wiese auf Sky zur Frage ob er sich vom FCK mehr erwartet hätte:

"Is halt zweite Liga, ne! War schon schwach..." grrrrrrr, auch wenn er recht hat -über einen Ex-verein kann man auch mal die diplomatische Variante ziehen. -.-
 
das sehe ich nicht so.....bei Bugera gebe ich Dir Recht, aber Florian Dick war neben Sippel der beste Mann auf dem Platz....


Dass du ja allgemein was gegen Bugera hast ist ja bekannt, aber das ist eine komplette Fehleinschätzung. Über welche Seite kam denn Bremen vor allem in der ersten Halbzeit immer? Es kam fast alles über unsere rechte Seite. Dick und Mandjek wurden sehr oft, stellenweise dilettantisch überlaufen und wussten sich nur mit Fouls zu helfen. Ich mag Dick und fand seine Saison wirklich gut bis jetzt, doch Marin, Hunt und Özil haben ihm seine Grenzen gezeigt.



Was ich etwas unglücklich fand, war die Aufstellung. Mandjek läuft seit 2 Spielen seiner Form hinterher und soll dann rechts ran? Man hat im Spiel sehr oft deutlich gesehen, dass er kein Außenspieler ist. Zu sehr hat er sich ins Zentrum gezogen und damit auch Dick in Bedrängnis gebracht. Ich hätte es sinnvoller angesehen Amedick als RV und Damjanovic in der IV spielen zu lassen. Dick hätte im MF sicherlich mehr Druck erzeugen können als Mandjek, der nicht einmal über die Außenbahn kam. Aber abgesehen davon muss man sagen Bremen war auf jeden Fall eine Klasse besser als wir. Ich hatte stellenweise das Gefühl, dass unsere Spieler ehrfürchtig die Bremer bewunderten und damit das eigene Spiel vergaßen.



Sicherlich haben Sam und Ivo gefehlt. Nur hätte es dann wirklich anders ausgesehen? Zumindest wäre nach vorne mehr gegangen, weil Pavlovic kann man defensiv absolut keinen Vorwurf machen. Er entwickelt halt nur zu wenig Druck nach vorne, wobei seine Flanken zucker sind, wenn halt ein Abnehmer da wäre
default_smile.png




Was soll man sagen? Absolut verdienter Sieg von Bremen und wir können uns jetzt auf die Liga konzentrieren. Ich hoffe, dass uns ST jetzt nicht den Abstieg prophezeit, da es klar war, dass wir keine Chance haben werden.



Mund abputzen und ab nach München!
 
Übrigens , Wiese auf Sky zur Frage ob er sich vom FCK mehr erwartet hätte:

"Is halt zweite Liga, ne! War schon schwach..." grrrrrrr, auch wenn er recht hat -über einen Ex-verein kann man auch mal die diplomatische Variante ziehen. -.-


stimmt.ich fand das interview nach dem spiel auch ziemlich arrogant...

aber vor dem spiel sagte wiese,dass der fck der verein ist,in dem er groß geworden ist und dem er viel zu verdanken hat.
 
Wiese hat schon oft gesagt, dass er dem FCK viel zu verdanken hat und auch noch einen guten und regelmäßigen Kontakt zu Gerry hat. Und dass er immer arrogant rüberkommt ist nix neues.



Was soll er auch anderes zu der Leistung des FCK sagen als "schwach" - alles andere wäre gelogen. Das wir verlieren war zu erwarten, dass aber selbst die Spieler sich scohn VOR dem Spiel damit abgefunden hatten fand ich doch sehr enttäuschend, da war keine Leidenschaft erkennbar. Schade. Ich hoffe in München kriegen sie die Kurve und holen wenigstens einen Punkt, das war nun schon zweimal garnix, das berühmte negative Momentum schielt schon lüstern um die Ecke.
 
Also, dass wir in Bremen verlieren, haben wir ja alle (bzw. die meisten) geahnt. Trotzallem fand ich, haben wir nicht sooo schlecht gespielt. Vorallem war der Wille da, und die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben. Blamiert haben wir uns jedenfalls nicht. Bremen ist nun mal ne Klasse besser.



Der Sky-Reporter hat mich auch aufgeregt. Kaum hatte das Spiel begonnen, hat er die Bremer in den Himmel gehoben (vorallem Özil). Er sprach von Anfang an davon, dass wir keine Chancen hätten! Das sah ich nicht so. Sollte man als Reporter nicht neutral sein?



Naja, jetzt volle Konzentration auf die Liga!
 
Der sky-Reporter hat mich auch schwer genervt. Wobei er mit Özil *roteBrilleabsetz* natürlich recht hatte. *roteBrillewiederaufsetz*



Unsere Jungs konnten den Respekt nie ablegen, da war von Anfang an viel Kopfloses in den Aktionen, haha - 3 Kopfballtore gegen unsere Abwehrriesen - , aber auch nach vorne gings planlos und nur bis zur Mittellinie, dann war der Ball wieder bei den Bremern.



Speziell Sippel war sehr nervös, wenig souverän heute. Bugera ist, trotz der paar schlechteren Flanken, mein Teufel des Spiels. Dick konnte eher nach vorne als in der Abwehr überzeugen. Und Bilek sollte demnächst mal Mandjeck's Stammplatz übernehmen.



Jendrisek's Form ist immer noch unterirdisch, der rennt zwar unermüdlich, aber ich glaube nicht, dass er heute auch nur einen einzigen Zweikampf gewonnen hat. Lakic war heute schon um einiges mehr zu sehen als gegen die Fortuna, das wird schon. Nemec hat mir vorne noch am besten gefallen.



In der zweiten Halbzeit sah das ganze um einiges besser aus, vor allem natürlich weil die Bremer es langsamer angehen ließen. Schade, dass Sam und Ilicevic nicht dabei waren, das wäre ein wesentlich lebhafteres Spiel geworden. Jedenfalls stand die Abwehr in HZ 2 sicherer, und es gab sogar richtige Torchancen für uns. Trotzdem war heute nix zu holen, aber in Grund und Boden blamiert haben wir uns nicht. Da sahen andere Bundesligisten in Bremen schon viel schlechter aus.
 
Der Großteil der Bremer Szene hasst uns regelrecht. Die habens eher mit RWE.


Übrigens , Wiese auf Sky zur Frage ob er sich vom FCK mehr erwartet hätte:

"Is halt zweite Liga, ne! War schon schwach..." grrrrrrr, auch wenn er recht hat -über einen Ex-verein kann man auch mal die diplomatische Variante ziehen. -.-
Ich weiß nicht, wo du das her hast und wie dicht du da dran bist, aber ich habe viele Bremer Freunde und allen geht RWE komplett am Arsch vorbei. Die Werder-Fanszene ist viel zu erfolgsverwöhnt, um sich für einen Regionalligisten zu interessieren. Uns gegenüber steht man genau so da...


Find ich auch nicht schade, denn ich kann mit Werder auch 0 anfangen.
 
Also, heute war mehr drin! Das hat die zweite Halbzeit gezeigt, wo wir ansatzweise gar nicht so schlecht nach vorne gespielt haben und uns Chancen erspielten. Hätten wir nicht so große Probleme im Sturm (Lakic braucht noch, Jendrisek ist nicht in Form, Nemec ist keine Tormaschine) wäre vielleicht der Anschlusstreffer und somit der Startschuss für eine Aufholjagd gefallen.

Wobei natürlich auch dann Bremen wohl noch in der Lage gewesen wäre, einen Gang höher zu schalten und das Tempo wieder anzuziehen. Sie waren uns in allen Belangen überlegen. Dennoch glaube ich, dass bei konsequenter Chancenverwertung (Jendrisek muss das 1-2 machen!) und einer noch kompakteren Defensivarbeit eine Überraschung drin gewesen wäre.

Die Leidenschaft hat nicht gefehlt, der Einsatz war okay. Gerade zu Beginn aber hatten die Jungs zu großen Respekt und zu wenig Glaube an sich, so mein Eindruck. Wir hätten noch frecher spielen müssen! Es fehlten auch die Überraschungsmomente!

Der Klassenunterschied war schon deutlich, aber Bremen ist momenta wirklich in Top-Form und spielt zu Hause eigentlich immer nach vorne. Wir hätten noch mehr Kompaktheit, noch mehr Kaltschnäuzigkeit, noch mehr Glaube und noch mehr Glück gebraucht, um die Überraschung zu schaffen. Es hätte halt alles passen müssen. Dass wir das System haben ändern und auf Ivo und Sydney verzichten mussten, war wohl auch nicht fördernd, obwohl ich sagen muss, dass mir gerade Pavlovic ganz gut gefallen hat und die Raute gar nicht so verkehrt war. Am besten gefallen haben mir noch Sippel, Rodnei, Bugera und Nemec. Jendrisek war leider ein Totalausfall. Lakic ist noch nicht soweit, dennoch gut und wichtig, dass er Spielpraxis erhält. Paljic gefiel mir in der ersten Hälfte gar nicht so schlecht, sorgte noch am ehesten für Torgefahr. Schulz und Mandjeck waren zu passiv und chancenlos im Spielaufbau und Zweikampf gegen das Werder-Mittelfeld. Besonders Mandjeck wäre nach einer zweiten Grätsche wohl vom Platz geflogen, er und Schulle waren nicht in der Lage, den Ball zu kontrollieren und mal zu halten, das Spiel etwas zu ordnen oder gescheite Pässe nach vorne zu spielen. Deshalb sah die Abwehr m.Erachtens auch so schlecht aus bei den Toren, der Druck nahm mehr und mehr zu. Dass Tore wieder nach Standards fielen, nervt mich. Da müsste es doch eine klare Zuteilung geben (schon gegen Düsseldorf!), Pasanen darf nie so frei stehen! Amedick und Dick sah ich auch nicht so stark heute.



Naja, was soll´s ... gegen 1860 brauchen wir wieder einen Dreier und der ist auch (fast) wichtiger! Auf geht´s, Jungs!
 
Puh, das war ein ziemlich harter Pokalabend für mich.

Nicht weil wir in Bremen verloren haben, auch nicht, weil das Ergebnis mit 3:0 ziemlich eindeutig war, sondern weil dieses Spiel eine konsequente Fortführung von den letzten Spielen war und sich die Mannschaft gerade ähnlich wie letztes Jahr verhält.

Auch letztes Jahr hatten wir einen guten Start, haben bezaubernden Offensiv-Pressing-Fußball gespielt und mit einem Schlag (damals wars das Koblenz-Spiel) ging es bergab.

Nach unserer Fabelwoche (St. Pauli, Leverkusen, Karlsruhe) geht es meiner Meinung nach stetig bergab. Frankfurt war schon ein schwaches Spiel, Cottbus auch, dass aber zumindest mit Kampf und Einsatzwille noch gedreht wurde, dann kam Düsseldorf und die haben schonungslos unsere Schwächen aufgedeckt.

Wir haben einfach ein zu ausrechenbares Spiel. Letztes Jahr ging alles über die Zentrale Dzaka und dieses Jahr alles über die Aussen. Wenn man also Ivo UND Sam aus dem Spiel nimmt, dann ist der FCK im Prinzip kaum noch in der Lage Tore zu schießen.

Heute haben beide gefehlt und die Bremer mussten sich nicht mal wirklich anstrengen um den Kasten hinten sauber zu halten. Somit konnten sie sich gepflegt auf die Offensive konzentrieren und da unsere IV seit der oben genannten Woche auch immer mehr am Schwimmen ist, war es heute einfach ein Spaziergang für die Bremer das Spiel heute heim zu schaukeln.

Was mich aber besonders gestört hat ist, dass man vor allem in der Phase zwischen der 45. Minute und dem 3:0 nicht mehr Dampf gemacht hat, gefightet hat und sich komplett im Selbstmitleid hat zergehen lassen. In dieser Phase hatten die Bremer nämlich noch 0 Bock zu spielen und haben sich gedanklich schon auf Nürnberg vorbereitet. Im Prinzip wurde in dieser Phase nur noch mit Handbremse von Bremer Seite gespielt (frei nach dem Motto: Blos nicht verletzen und nicht zu viel Kraft für die Bundesliga lassen) und unsere Jungs haben es nicht verstanden drauf zu gehen, haben den Ball viel zu schnell hergeschenkt und haben für die Leistung, die die Bremer da gezeigt haben einfach zu wenig gemacht.

Der Höhepunkt dieser Phase war dann das 3:0, Frings passt ganz unbedrängt nach Aussen auf den noch mehr allein gelassenen Özil, der nicht angegriffen wird, sondern man joggt einfach mal hin und schaut, was der so mit dem Ball macht, dann die unbedrängte Flanke und die Riesen Amedick und Rodnei überlassen Bugera der großen Öhrl. Keiner hatte irgendwie Lust, dieses Gegentor zu verhindern und das hat mich schier wahnsinnig gemacht.



Nach dem Düsseldorfspiel hat hier ein User ziemlich gelitten, weil er davon angefangen hat, dass wir einen kreativen MF brauchen (ich glaube es war Hamburger Teufel), aber genau damit hatte er recht.

Wenn unsere Aussen ausfallen, egal ob wie gegen Düsseldorf, wo sie zugedeckt wurden, oder wie heute, wo sie komplett fehlten, dann ist im Moment kein Blumentopf zu gewinnen, weil unsere zentralen MF genau 0 Torgefahr ausstrahlen. Wenn wir mal von dem einen Elfmeter absehen, den Basti verwandelt hat, dann haben wir weder ein Tor, noch eine Torvorlage von unserem zentralen Mittelfeld gesehen und das ist nach 10 Ligaspielen und 3 Pokalspielen eine sehr traurige Bilanz.

Wenn das jetzt so weiter geht und unsere Gegner stellen sich darauf ein, dann wird das ne harte restliche Vorrunde für uns.

Deshalb hoffe ich, dass Schulz, Mandjeck und Bilek das irgendwie noch hinbekommen, oder und das wäre für mich eine schöne Lösung:

Man gibt Dzaka die Chance sich in der 1. Mannschaft für einen neuen Verein zu empfehlen und überlässt ihm bis zur winterpause das ZOM, danach schaut man sich nach einem geeigneten Spieler um und gibt Dzaka ab. (Das natürlich nur, wenn er sich mit der Mannschaft versteht und man somit keine Stimmungsprobleme im Team bekommt)

Ich sehe nämlich weder bei Schulz noch bei Mandjeck (der zurzeit eh ausser Form ist) das offensive Potential, dass uns aus unserem Abwärtstrend rauszieht. Bilek kann ich schlecht beurteilen, weil er einfach zu wenig gespielt hat. Aber auch bei ihm sehe ich seine Stärken in der Defensive.



Das soll jetzt keine Schwarzmalerei sein und auch wollte ich das nicht gleich nach dem ersten schlechteren Spiel schreiben, aber inzwischen habe ich für mich (kann sein, dass das andere anders sehen) eine gefährliche Tendenz festgellt und ich hoffe nur, dass wir nicht wie letztes Jahr wieder in ein Loch fallen und unsere gute Ausgangsposition verspielen.
 
Also, heute war mehr drin! Das hat die zweite Halbzeit gezeigt, wo wir ansatzweise gar nicht so schlecht nach vorne gespielt haben und uns Chancen erspielten. Hätten wir nicht so große Probleme im Sturm (Lakic braucht noch, Jendrisek ist nicht in Form, Nemec ist keine Tormaschine) wäre vielleicht der Anschlusstreffer und somit der Startschuss für eine Aufholjagd gefallen.
Wobei natürlich auch dann Bremen wohl noch in der Lage gewesen wäre, einen Gang höher zu schalten und das Tempo wieder anzuziehen. Sie waren uns in allen Belangen überlegen. Dennoch glaube ich, dass bei konsequenter Chancenverwertung (Jendrisek muss das 1-2 machen!) und einer noch kompakteren Defensivarbeit eine Überraschung drin gewesen wäre.

Die Leidenschaft hat nicht gefehlt, der Einsatz war okay. Gerade zu Beginn aber hatten die Jungs zu großen Respekt und zu wenig Glaube an sich, so mein Eindruck. Wir hätten noch frecher spielen müssen! Es fehlten auch die Überraschungsmomente!

Der Klassenunterschied war schon deutlich, aber Bremen ist momenta wirklich in Top-Form und spielt zu Hause eigentlich immer nach vorne. Wir hätten noch mehr Kompaktheit, noch mehr Kaltschnäuzigkeit, noch mehr Glaube und noch mehr Glück gebraucht, um die Überraschung zu schaffen. Es hätte halt alles passen müssen. Dass wir das System haben ändern und auf Ivo und Sydney verzichten mussten, war wohl auch nicht fördernd, obwohl ich sagen muss, dass mir gerade Pavlovic ganz gut gefallen hat und die Raute gar nicht so verkehrt war. Am besten gefallen haben mir noch Sippel, Rodnei, Bugera und Nemec. Jendrisek war leider ein Totalausfall. Lakic ist noch nicht soweit, dennoch gut und wichtig, dass er Spielpraxis erhält. Paljic gefiel mir in der ersten Hälfte gar nicht so schlecht, sorgte noch am ehesten für Torgefahr. Schulz und Mandjeck waren zu passiv und chancenlos im Spielaufbau und Zweikampf gegen das Werder-Mittelfeld. Besonders Mandjeck wäre nach einer zweiten Grätsche wohl vom Platz geflogen, er und Schulle waren nicht in der Lage, den Ball zu kontrollieren und mal zu halten, das Spiel etwas zu ordnen oder gescheite Pässe nach vorne zu spielen. Deshalb sah die Abwehr m.Erachtens auch so schlecht aus bei den Toren, der Druck nahm mehr und mehr zu. Dass Tore wieder nach Standards fielen, nervt mich. Da müsste es doch eine klare Zuteilung geben (schon gegen Düsseldorf!), Pasanen darf nie so frei stehen! Amedick und Dick sah ich auch nicht so stark heute.



Naja, was soll´s ... gegen 1860 brauchen wir wieder einen Dreier und der ist auch (fast) wichtiger! Auf geht´s, Jungs!


PH ich mag deine Posts, weil sie fast immer ins Schwarze treffen, doch irgendwie widersprichst du dir selber. Du erzählst uns, dass wir doch eine Chance hatten. Dem seh ich nicht so. Wenn wir mal nach vorne spielen konnten, dann nur, wenn Bremen es zugelassen hat. Speziell in der zweiten Halbzeit. Wir waren heute in allen Belangen unterlegen, da brauch man sich nichts vormachen. Bremen hat das Spiel von der ersten Minute an kontrolliert und wenn die gewollt hätten, hätten die uns mit einem höheren Ergebnis heimgeschickt.



Wir hatten im gesamten Spiel vielleicht 5 Torchancen? Was war davon zwingend? Gar nichts! Ihr kennt mich alle als Schönredner, doch das hier und "heute" war gar nichts. Hoffen wir, dass unsere Jungs das Beste draus machen und 60 in ihre Schranken weisen werden. "Heute" war nichts zu holen.....
 
das wir dort verlieren, war mir klar.



wie wir aber z.b. das 0:1 verschuldet haben, (herr dick was machen sie da?), ist amateurhaft.



unser sturm ist kein sturm. ob es nemec oder jendrisek ist, nach vorne geht null.

auch lakic macht in erster linie nur dumme fouls, die jeder blinde sofort sieht.

dazu ein mandjeck der zum wiederholten male mit dummen fouls auffällt.

warum nicht bilek? was hat bilek verbrochen?



insgesamt ist mir diese niederlage egal, sie war bei mir eingeplant. aber die art und weise macht mir zu schaffen.

wir waren sowas von schlecht. in der 2. hz. waren wir auch nur besser, weil bremen 2 gänge zurückgeschaltet hat.



ja, @ rmpa, ich sehe durchaus schwarz. seit dem frankfurt spiel gehen die leistungen stetig nach unten. es sieht so aus, das wir nach gutem beginn wieder alles zunichte machen.

wenn ich denkt, es wäre übertriebene schwarzmalerei bitte.

wir werden sehen.



im sturm sind wir momentan sowas von schwach. uns musst du nur unsere beiden flügelzangen zudenken, dann haben wir keine chance.



schade, aber wie ich schon nach dem düsseldorf spiel geschrieben habe, droht uns am so in 60 die dritte niederlage in folge.



wer aus diesem spiel noch was positives rausziehen will, den bewundere ich.
 
Ich finde, ihr könnt mal ruhig wieder alle runterkommen von euren hohen Rössern.



Was habt ihr denn erwartet ? Das wir die mal schnell aus ihrem eigenen Stadion schießen ? Das war die wohl momentan beste Buli-Mannschaft. Die haben 16 Spiele am Stück nicht verloren, auch international. Habt ihr echt gedacht, dass die gerade auf uns warten ? Seid doch mal realistisch, weiß nicht welche Mannschaft da gestern gegen die gut ausgesehen hätte, die Jungs können halt einfach kicken.



Und @josef und seine Freunde: An den letzten beiden Spielen schon den Untergang des Abendlandes zu sehen, das ist ja geradezu lächerlich.

Wir haben uns gestern im Rahmen unserer Möglichkeiten ganz gut verkauft. Mit Glück geht Paljics Schuß rein, dann stehts 1:0 für uns, aber so war Schadensbegrenzung eben alles, was noch drin war. Und gekämpf haben alle.



Tatsache ist, dass wir immernoch einen traumhaften Saisonstart haben. Wenn wir gegen - im Moment sicher verunsicherte - 60er gewinnen am WE ist doch alles im Lack. So verstehe ich auch den Applaus des Auswärtsmob gestern abend.





P.S. Solche Spiele wie gestern abend zeigen mir, warum mich die 2.Liga so ankotzt.....



@Schwabenteufel: Alter, mit deiner Sicht der Dinge und Lebenseinstellung hätt' ich Probleme morgens aus dem Bett zu kommen.....
 
Was habt ihr denn erwartet ? Das wir die mal schnell aus ihrem eigenen Stadion schießen ? Das war die wohl momentan beste Buli-Mannschaft. Die haben 16 Spiele am Stück nicht verloren, auch international.
und seit 1988 kein pokalspiel daheim verloren und zig mal ins viertelfinale gekommen.
 
Der sky-Reporter hat mich auch schwer genervt. Wobei er mit Özil *roteBrilleabsetz* natürlich recht hatte. *roteBrillewiederaufsetz*


Unsere Jungs konnten den Respekt nie ablegen, da war von Anfang an viel Kopfloses in den Aktionen, haha - 3 Kopfballtore gegen unsere Abwehrriesen - , aber auch nach vorne gings planlos und nur bis zur Mittellinie, dann war der Ball wieder bei den Bremern.



Speziell Sippel war sehr nervös, wenig souverän heute. Bugera ist, trotz der paar schlechteren Flanken, mein Teufel des Spiels. Dick konnte eher nach vorne als in der Abwehr überzeugen. Und Bilek sollte demnächst mal Mandjeck's Stammplatz übernehmen.



Jendrisek's Form ist immer noch unterirdisch, der rennt zwar unermüdlich, aber ich glaube nicht, dass er heute auch nur einen einzigen Zweikampf gewonnen hat. Lakic war heute schon um einiges mehr zu sehen als gegen die Fortuna, das wird schon. Nemec hat mir vorne noch am besten gefallen.



In der zweiten Halbzeit sah das ganze um einiges besser aus, vor allem natürlich weil die Bremer es langsamer angehen ließen. Schade, dass Sam und Ilicevic nicht dabei waren, das wäre ein wesentlich lebhafteres Spiel geworden. Jedenfalls stand die Abwehr in HZ 2 sicherer, und es gab sogar richtige Torchancen für uns. Trotzdem war heute nix zu holen, aber in Grund und Boden blamiert haben wir uns nicht. Da sahen andere Bundesligisten in Bremen schon viel schlechter aus.


Sorry, aber ich muss Dir eigentlich von Anfang bis Ende widersprechen:



Punkt 1: Sippel war heute unser BESTER und hat noch richtig gut gehalten



Punkt 2: Wer heute nicht gesehen hat, dass Bugera viel zu langsam für die Bundesliga ist, der braucht wohl ne Brille.



Punkt3: Flo Dick für mich bester Lautrer Feldspieler, wie auch die Rheinland-Pfalz schreibt. Nach hinten zweikampfstark, nach vorne der einzige der sich mal etwas zugetraut hat.



Punkt4: Jendrisek wurde allein gelassen, was willste mit Bällen machen, die nur lang geschlagen werden gegen 2 1,90 Riesen. Lakic dagegen meiner Meinung nach wieder Totalausfall(gibt lieber dem Akcam mal ne Chance). Nemec viel zu unbeweglich, zu langsam.



Punkt5: Ein Bilek bringt 0 Kreativität, deswegen wäre ein Wechsel von Mandjeck zu Bilek fatal. Dann würde noch weniger nach vorne gehen. Bilek gerne bringen, aber dann bräuchten wir dazu den passenden Offensivspieler.



Punkt6: Halbzeit2 waren wir so gut, weil die nur noch das nötigste gemacht haben, hätte locker 5 oder 6 geben können heute.




Puh, das war ein ziemlich harter Pokalabend für mich.
Nicht weil wir in Bremen verloren haben, auch nicht, weil das Ergebnis mit 3:0 ziemlich eindeutig war, sondern weil dieses Spiel eine konsequente Fortführung von den letzten Spielen war und sich die Mannschaft gerade ähnlich wie letztes Jahr verhält.

Auch letztes Jahr hatten wir einen guten Start, haben bezaubernden Offensiv-Pressing-Fußball gespielt und mit einem Schlag (damals wars das Koblenz-Spiel) ging es bergab.

Nach unserer Fabelwoche (St. Pauli, Leverkusen, Karlsruhe) geht es meiner Meinung nach stetig bergab. Frankfurt war schon ein schwaches Spiel, Cottbus auch, dass aber zumindest mit Kampf und Einsatzwille noch gedreht wurde, dann kam Düsseldorf und die haben schonungslos unsere Schwächen aufgedeckt.

Wir haben einfach ein zu ausrechenbares Spiel. Letztes Jahr ging alles über die Zentrale Dzaka und dieses Jahr alles über die Aussen. Wenn man also Ivo UND Sam aus dem Spiel nimmt, dann ist der FCK im Prinzip kaum noch in der Lage Tore zu schießen.

Heute haben beide gefehlt und die Bremer mussten sich nicht mal wirklich anstrengen um den Kasten hinten sauber zu halten. Somit konnten sie sich gepflegt auf die Offensive konzentrieren und da unsere IV seit der oben genannten Woche auch immer mehr am Schwimmen ist, war es heute einfach ein Spaziergang für die Bremer das Spiel heute heim zu schaukeln.

Was mich aber besonders gestört hat ist, dass man vor allem in der Phase zwischen der 45. Minute und dem 3:0 nicht mehr Dampf gemacht hat, gefightet hat und sich komplett im Selbstmitleid hat zergehen lassen. In dieser Phase hatten die Bremer nämlich noch 0 Bock zu spielen und haben sich gedanklich schon auf Nürnberg vorbereitet. Im Prinzip wurde in dieser Phase nur noch mit Handbremse von Bremer Seite gespielt (frei nach dem Motto: Blos nicht verletzen und nicht zu viel Kraft für die Bundesliga lassen) und unsere Jungs haben es nicht verstanden drauf zu gehen, haben den Ball viel zu schnell hergeschenkt und haben für die Leistung, die die Bremer da gezeigt haben einfach zu wenig gemacht.

Der Höhepunkt dieser Phase war dann das 3:0, Frings passt ganz unbedrängt nach Aussen auf den noch mehr allein gelassenen Özil, der nicht angegriffen wird, sondern man joggt einfach mal hin und schaut, was der so mit dem Ball macht, dann die unbedrängte Flanke und die Riesen Amedick und Rodnei überlassen Bugera der großen Öhrl. Keiner hatte irgendwie Lust, dieses Gegentor zu verhindern und das hat mich schier wahnsinnig gemacht.



Nach dem Düsseldorfspiel hat hier ein User ziemlich gelitten, weil er davon angefangen hat, dass wir einen kreativen MF brauchen (ich glaube es war Hamburger Teufel), aber genau damit hatte er recht.

Wenn unsere Aussen ausfallen, egal ob wie gegen Düsseldorf, wo sie zugedeckt wurden, oder wie heute, wo sie komplett fehlten, dann ist im Moment kein Blumentopf zu gewinnen, weil unsere zentralen MF genau 0 Torgefahr ausstrahlen. Wenn wir mal von dem einen Elfmeter absehen, den Basti verwandelt hat, dann haben wir weder ein Tor, noch eine Torvorlage von unserem zentralen Mittelfeld gesehen und das ist nach 10 Ligaspielen und 3 Pokalspielen eine sehr traurige Bilanz.

Wenn das jetzt so weiter geht und unsere Gegner stellen sich darauf ein, dann wird das ne harte restliche Vorrunde für uns.

Deshalb hoffe ich, dass Schulz, Mandjeck und Bilek das irgendwie noch hinbekommen, oder und das wäre für mich eine schöne Lösung:

Man gibt Dzaka die Chance sich in der 1. Mannschaft für einen neuen Verein zu empfehlen und überlässt ihm bis zur winterpause das ZOM, danach schaut man sich nach einem geeigneten Spieler um und gibt Dzaka ab. (Das natürlich nur, wenn er sich mit der Mannschaft versteht und man somit keine Stimmungsprobleme im Team bekommt)

Ich sehe nämlich weder bei Schulz noch bei Mandjeck (der zurzeit eh ausser Form ist) das offensive Potential, dass uns aus unserem Abwärtstrend rauszieht. Bilek kann ich schlecht beurteilen, weil er einfach zu wenig gespielt hat. Aber auch bei ihm sehe ich seine Stärken in der Defensive.



Das soll jetzt keine Schwarzmalerei sein und auch wollte ich das nicht gleich nach dem ersten schlechteren Spiel schreiben, aber inzwischen habe ich für mich (kann sein, dass das andere anders sehen) eine gefährliche Tendenz festgellt und ich hoffe nur, dass wir nicht wie letztes Jahr wieder in ein Loch fallen und unsere gute Ausgangsposition verspielen.


so sehe ich das auch, dass war trotz des starken Gegners heute eine Anknüpfung an das Spiel gegen Düsseldorf. Unsere beiden zentralen Mittelfeldspieler sind keine Gestalter, da muss sich in der Winterpause etwas tun. Hoffentlich findet Marco Kurz die richtigen Worte, ansonsten gibts gegen 60 auch wieder ne Niederlage.....




Ich finde, ihr könnt mal ruhig wieder alle runterkommen von euren hohen Rössern.


Was habt ihr denn erwartet ? Das wir die mal schnell aus ihrem eigenen Stadion schießen ? Das war die wohl momentan beste Buli-Mannschaft. Die haben 16 Spiele am Stück nicht verloren, auch international. Habt ihr echt gedacht, dass die gerade auf uns warten ? Seid doch mal realistisch, weiß nicht welche Mannschaft da gestern gegen die gut ausgesehen hätte, die Jungs können halt einfach kicken.



Und @josef und seine Freunde: An den letzten beiden Spielen schon den Untergang des Abendlandes zu sehen, das ist ja geradezu lächerlich.

Wir haben uns gestern im Rahmen unserer Möglichkeiten ganz gut verkauft. Mit Glück geht Paljics schuß rein, dann stehts 1:0 für uns, aber so war Schadensbegrenzung eben alles, was noch drin war. Und gekämpf haben alle.



Tatsache ist, dass wir immernoch einen traumhaften Saisonstart haben. Wenn wir gegen - im Moment sicher verunsicherte - 60er gewinnen am WE ist doch alles im Lack. So verstehe ich auch den Applaus des Auswärtsmob gestern abend.





P.S. Solche Spiele wie gestern abend zeigen mir, warum mich die 2.Litga so ankotzt.....



@Schwabenteufel: Alter, mit deiner Sicht der Dinge und Lebenseinstellung hätt' ich Probleme morgens aus dem Bett zu kommen.....


Grundsätzlich ist es hier ja immer so, man kritisiert und wird kritisiert........

Aber man kann doch nicht alles immer mit der rosaroten Brille sehen. Wir haben einen fantastischen Fussball zum Saisonbeginn gespielt und jetzt haben wir in 2 Spielen hintereinander eine ganz ganz schlechte Leistung gezeigt. Natürlich war mir klar, dass es in Bremen ganz schwer wird, aber das WIE war der ausschlaggebende Punkt......



Ich hoffe, dass wir uns am Sonntag in alter Stärke präsentieren.....ansonsten wäre es auch schade für die vielen Fans!
 
Oben