Spielberichte und -analysen (Union Berlin - ROTE TEUFEL 0:2)

Mannschaftsleistung

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 12 12,4%
  • 2

    Stimmen: 77 79,4%
  • 3

    Stimmen: 7 7,2%
  • 4

    Stimmen: 1 1,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    97

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Spielbericht von fck.de:

FCK erobert Tabellenspitze



Durch einen 2:0 Erfolg beim 1. FC Union Berlin erklimmen die Roten Teufel die Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Martin Amedick und Erik Jendrisek erzielen die Tore in einem hart umkämpften Spiel an der Alten Försterei.





Premiere an der Alten Försterei. Zum ersten Mal überhaupt trafen die Roten Teufel am 23. November 2009 im Spitzenspiel des 13. Spieltages der 2. Bundesliga auf die Eisernen aus Berlin-Köpenick. Eine schwere Aufgabe für das Auswärts noch ungeschlagene Team von FCK-Cheftrainer Marco Kurz, der im Vergleich zum vergangenen Heimsieg gegen Oberhausen die Mannschaft auf nur einer Position umstellte. Für den grippegeschwächten Dragan Paljic stand der rechtzeitig wiedergenesene Ivo Ilicevic in der Anfangsformation und sollte über die Außen für Wirbel sorgen. Im defensiven Mittelfeld bekam erneut Jiri Bilek das Vertrauen. Rund 2.000 Fans begleiteten die Roten Teufel in die Hauptstadt und sorgten für die Unterstützung von den Rängen. Zu Beginn zeigte der FCK-Fanclub „Berliner Bagaasch“ unter dem Motto „Leben in Berlin – das Herz in der Pfalz“ eine gigantische Blockfahne.



Von Beginn an entwickelte sich im stimmungsvollen Stadion und bei Regen eine kampfbetonte und verbissen geführte Partie, beide Teams wollten die Chance nutzen sich nach den Niederlagen von Bielefeld und St.Pauli in der Tabelle oben fest zu setzen. Die Roten Teufel versuchten die Gastgeber nicht ins Spiel kommen zu lassen und griffen mutig an. Vor allem Sidney Sam und Ivo Ilicevic setzten erste Akzente in der Hälfte der Berliner. Ein Schussversuch von Florian Dick aus der zweiten Reihe strich knapp übers Tor (9.). In der Folge beide Teams sehr engagiert, Tormöglichkeiten blieben zunächst Mangelware. Beide Abwehrreihen standen solide und ließen nicht viel zu. Für die Berliner war meist bereits an der Mittellinie Schluss, die FCK-Offensive blieb zumeist am gegnerischen 16er hängen. Bis zur 30. Minute: Wieder war eine der gefährlichen Eckstöße von Alex Bugera der Ausgangspunkt für die Lautrer Führung. Die Kugel landet zunächst bei Rodnei, dessen Kopfball kann Union-Keeper Glinker noch abwehren, doch gegen den Nachschuss des aufgerückten Martin Amedick hat er keine Chance. Bereits das vierte Saisontor für den FCK-Kapitän. Die Führung zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, die Roten Teufel waren das aktivere Team.



Die größte Chance für die Gastgeber fast im direkten Gegenzug, doch Rauw haut die Kugel aus wenigen Metern drüber. Die Eisernen versuchten jetzt noch mehr Druck zu machen, angefeuert vom Publikum, doch die FCK-Defensive stand. Und wenn es mal brenzlig wurde war Tobi Sippel stets zur Stelle. Somit ging’s mit der 1:0 Führung für die Pfälzer in die Pause.



Marco Kurz schickte das Team unverändert aus der Kabine. Und der FCK hatte weiterhin den Vorwärtsgang eingelegt, nach nur wenigen Minuten hatte Erik Jendrisek bereits die erste Chance, sein Schuss nach schönem Doppelpass mit Sidney Sam strich jedoch knapp am Kasten vorbei. In der 55. Minute hatten die Fans der Eisernen den Torschrei bereits auf den Lippen, doch Tobi Sippel kann den gewaltigen Schuss von Dogan aus 20 Metern noch um den Pfosten lenken. Tolle Parade des FCK-Torhüters! Berlin verstärkt den Druck. Das brachte die die Konterchance für Erik Jendrisek, der jedoch an Glinker im Union-Kasten scheiterte (60.).



Das Spiel wurde hektischer und auch ruppiger, die Gastgeber nun gefährlicher und mit einigen guten Möglichkeiten, bei denen die FCK-Abwehr um Tobi Sippel Kopf und Kragen riskieren muss. Die in schwarz spielenden Lautrer werden nun in die Defensive gedrängt und kommen nur selten zu Entlastungsangriffen. Es entwickelt sich eine Abwehrschlacht vor dem FCK-Gehäuse. Bis zur 78. Minute: Konter der Roten Teufel, Erik Jendrisek läuft alleine auf Torhüter Glinker zu und vollstreckt eiskalt zum 2:0 für den FCK. Nun stieg im Gästeblock die Party! Der eingewechselte Daniel Pavlovic, Sidney Sam oder Erik Jendrisek hätten beinahe sogar noch den dritten Lautrer Treffer erzielt. Mit diesem starken Auftritt bleibt der FCK auswärts nicht nur ungeschlagen, sondern erobert zudem die Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Und nächsten Montag kommt der Tabellenzweite Arminia Bielefeld auf den Betzenberg!



Statistik:

Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:1)

Union Berlin: Glinker – Rauw, Stuff, Göhlert, Parensen – Younga-Mouhani – Mattuschka (Gebhardt 61.), Dogan, Kohlmann, Sahin - Benyamina

1.FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Bugera – Ilicevic (Pavlovic 72.), Bilek, Mandjeck (Schulz 88.), Sam - Jendrisek, Nemec (Lakic 88.)

Tore:

0:1 Amedick (30.)

0:2 Jendrisek (78.)

Gelbe Karten:

Union Berlin: Sahin, Göhlert

1.FC Kaiserslautern: Jendrisek

Schiedsrichter: Stark - Salver, Valentin - Häcker

Zuschauer: 19.000









----------------------------------

Spielbericht von kicker.de
 
Eiskalt. Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht, aber genau zum richtigen. Hinten kaum etwas zugelassen, wenns mal gefährlich wurde, dann war Sippel zur Stelle, ansonsten super abgeklärt.
 
Number 1..LIKE
default_smile.png
 
War nicht wie im Rausch wie z.B. das Duisburg-Spiel, aber wir spielen seit Wochen einfach abgeklärt und überlegt - wie ein Aufsteiger, ganz einfach! 2+ meinerseits.
 
War nicht wie im Rausch wie z.B. das Duisburg-Spiel, aber wir spielen seit Wochen einfach abgeklärt und überlegt - wie ein Aufsteiger, ganz einfach! 2+ meinerseits.


Genau das ist es. Wir zeigen kaum Schwächen. Wenn jetzt unsere Stürmer noch besser in Fahrt kommen, dann werden die 30Punkte bei weitem nicht die einzigen sein!

SPITZENREITER und das verdient, da sehr konstant und diszipliniert. So wird man in der 2. Liga erster.
 
Uiii! Sehr geil. Union aber auch mit einer sehr guten Leistung. Hoffentlich is gegen die Stadt, die es nicht gibt, die Bude voll!
 
eine ganz abgeklärte leistung, zum richtigen zeitpunkt die tore gemacht und auch in der druckphase der berliner nicht den kopf verloren. souverän gespielt und verdient gewonnen. eine gute leistung (hätte erik mehr tore erzielt wäre es sehr gut gewesen)
 
Erste Hälfte pure Souveränität! Eineinhalb Chancen ein Tor. Zweite Hälfte hat mir dann nich gefallen. Offensivspiel bestand fast nur aus hoch und weit, hat mir alles etwas zu passiv gewirkt. Das 2:0 dann wie aus dem Nix und eigtl genau zum richtigen Zeitpunkt. Danach ging bei Union gar nichts mehr. Hätt Erik noch mind. einen Treffer mehr gegönnt. Aber wenn er das nächste Woche macht solls mir recht sein
default_wink.png


Sippel für mich der Beste heute, hält er nich einmal Weltklasse und einmal gut stehts 1:1..



Sahin hat heute wieder gezeigt, dass er eine der größten Lachnummern der Liga is. Schmeisst sich mehr als offensichtlich hin un wundert sich dann noch wenn er dafür Gelb sieht. Tret bei Schwanensee auf und lass die Füße vom Fussballplatz! LUTSCHER
default_icon_cool.gif


Nächsten Montag gewinnen und wir haben fünf Pkt Vorsprung auf Bielefeld und mind. vier auf Platz zwei!
default_icon_cool.gif
 
Absolute Top-Leistung. Hinten stehen wir sowas von abgeklärt, nach vorne immer gefährlich. So spielt man erfolgreich Fußball. Das sieht sehr reif aus. Und was für eine Punkteausbeute... 30 von 39 Punkten. Das ist der Hammer. Kleine Anmerkung am Rande, soll keine Kretik sein... aber Erik muß einfach noch ein Tor mehr machen. Man man was Chancen für einen Stürmer. Aber egal, der Tag kommt und er macht in so einem Spiel auch mal 2-3 Buden. Jetzt heißt es volle Konzentration auf das Spiel am Montag auf unserem Betze. Hoffe vor vollem Haus. ich freu mich riesig auf die Arminia. Da noch ein 3er... Oh Ha
default_icon_smile.gif
 
geb ne 2, weil das ne GANZ starke auswärtsleistung bei einer der stärksten heimmannschaften war.. das sind solche BIG POINTS,die wir die letzten jahre liegen gelassen haben.



wenn wir jetzt gegen bieleburg nachlegen, werden wir vor der winterpause net mehr von platz 1 zu verdrängen sein... und wenn wir halbwegs gut in die rückrunde starten, wir das definitv unsere abschiedstournee durch liga 2, endlich..



es is derzeit einfach nur geil...
 
Super, Spitzenreiter und das nicht nur weil andere Mannschaften noch nicht gespielt haben. Ist glaube ich das erste mal dieses Jahr, dass wir ohne wenn und aber vorne stehen.



Klar ist der Spielverlauf schon der einer abgezockten Mannschaft gewesen. Die Tore fielen genau im richtigen Zeitpunkt. Allerdings kann ich die Euphorie einiger hier noch nicht ganz teilen. Die gesamte Saison zeigt, dass wir im Gegensatz zu letztem Jahr wesentlich abgezockter sind und reifer spielen. Auf der anderen Seite kippen viele Spiele nur knapp zu unseren Gunsten. Natuerlich haben wir uns das erspielt und verdient, aber es ist schon so wie Marco Kurz sagt. Ein Spaziergang ist das bei weitem nicht. Die Leistungsdichte scheint dieses Jahr enorm zu sein und es entscheidet die Mannschaft das Spiel fuer sich, die an oder ueber ihre Leistungsgrenze geht. Kann mich an kein Spiel erinnern in dem wir gemuetlich durchspaziert sind.



Zwischen 60. Minute und dem Tore habe ich uns sehr schwach gesehen. Jeder, aber auch jeder Ball ging sofort zum Gegner zurueck. Wir waren nicht EINMAL in der Lage den Ball ueber mehr als einen Kontakt zu halten. Das haette mit anderen Mannschaften schief gehen koennen. Wir sollten uns nicht einbilden, dass wir leistungsmaessig schon ueber allen stehen. Immer schoen von Spiel zu Spiel denken. Ich sage das jetzt nicht um die Leistung der Mannschaft zu schmaelern, aber wir wandern trotzdem auf einem schmalen Grat zwischen Sieg und Niederlage. Momentan schaffen wir es noch auf der richtigen Seite zu bleiben. Ich hoffe wir koennen dieses Glueck und auch Koennen halten.



Wir werden es auf jeden Fall halten muessen. Ist doch eigentlich wahnsinn, dass wir erst ein Spiel verloren haben und die Mannschaft hinter uns nur 2 Punkte entfernt ist. Das zeigt wie eng alles ist.
 
erste Halbzeit gut und abgezockt gespielt,aber in der zweiten Halbzeit waren wir ab der 50.Minute viel zu passiv,und hatten Glück,das Sippel den Schuß von Dogan Super hielt.



Die Chancenverwertung ,vor allem von Jendrisek war kläglich..

Im Sturm muß im Winter nachgelegt werden.



Wenn wir jetzt gegen Bielefeld nen dreier einfahren sieht es sehr gut für uns aus
 
Klar sind 30 Punkte sensationell und da darf man nicht motzen, aber wenn ich objektiv das Spiel bewerte, haben mich eigentlich nur Dick und Nemec über volle 90 Minuten überzeugt.

Wie auch immer, Montag schon wieder ein Topspiel.
 
Die erste Halbzeit hat mir besser gefallen als die zweite. Da haben wir teilweise sehr abgeklärt und routiniert gespielt, haben von der ersten Sekunde an den Gegner unter Druck gesetzt und ihnen UNSER SPIEL aufgezwängt. Eigentlich hatte ich das von Union erwartet. Insofern erarbeiteten wir uns schon sehr früh den Respekt unseres Gegners vor unserer Mannschaft, den er lange nicht ablegen konnte.

Ich hab mich als Zuschauer in der ersten Hälfte sehr sicher gefühlt. Wir kamen auch nach der Pause sehr gut ins Spiel, hatten dann gleich Chancen zum 2-0 und hätten eine der wenigen weiteren Chancen nutzen müssen. Dann käme früher Ruhe ins Spiel. Da fehlte mir leider noch besagte Abgeklärtheit. Denn Union kam anschließend immer besser zurück ins Spiel. Wir standen immer tiefer, zu weit weg vom Mann, und haben sie spielen lassen. Auf die Abwehr wurde der Druck erhöht, so passieren dann auch solche Fehler wie bei Amedicks Zuspätkommen, wo Berlin ein Elfer verweigert wurde. Das Mittelfeld um Bilek und Mandjeck, aber auch beide Außen Ivo und Sam hatten mehr zu tun und waren in der Phase ca. 50. Min. - ca. 65. Min. leider nicht immer präsent genug. Die Defensivarbeit wurde vernachlässigt, der Gegner machte Druck, wir reagierten zu viel, statt unser eigenes Spiel zu spielen.

Das 2-0 fiel dann in der Tat aus dem Nichts, aber zum für uns günstigen Zeitpunkt. Natürlich beschissen für Union. Erik hat das Tor eiskalt gemacht, nachdem er vorher die Sitiuation sehr gut antizipiert hatte und perfekt gestartet war. Trotzdem - und das weiß er selber, sagte er selber - hätte er heute einmal mehr mehr als eine seiner 4-5 Riesen-Chancen verwerten müssen! Wir brauchen definitiv mehr Effektivität vorne und Ruhe im Mittelfeld, wenn wir vorne mal Chancen versemmeln. Daran gilt es weiter zu arbeiten.



Aber heute kann man sich am meisten echt über die Punktausbeute und das alles in allem wieder gute Spiel der Mannschaft freuen. Wahnsinn, dass wir schon jetzt bei 30 Punkten stehen. Wir haben einen verschworenen Haufen, der Spaß macht! Weiter so, Jungs!
default_icon_twisted.gif


Mit hoffentlich 35- 40.000 gegen Bielefeld zum nächsten Dreier!
 
Berlin Berlin, 3 Punkte in Berlin.





Ich denke insgesamt ein verdienter Sieg für unsere FCK. Ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Selbst zwar nur wenige Torchancen gehabt aber bis auf den einen Schuss welchen Sippel klasse gehalten hat auch keine Torchancen zu gelassen. Die Art und Weiße wie unsere Mannschaft heute gespielt hat, hat mich etwas an den früheren FC Bayern erinnert. Gut gestanden und im richtigen Moment zugeschlagen. Das 1 zu 0 mit der ersten Torchance. Das 2 zu 0 und damit die Vorentscheidung in dem Moment in dem Union ihre stärkste Phase hatte. Genau dafür waren früher die Bayern bekannt. Insgesamt ein sehr gutes Auswärtsspiel unserer Mannschaft. Vor allem in der ersten Halbzeit. Sehr gut gefallen ha mir das wir die Räume eng gemacht haben und die Berliner schon sehr früh gestört haben. Dadurch konnten die Berliner ihr Spiel nicht wie gewohnt durchziehen und wurden zu Fehler gezwungen.



Die ersten 20 Minuten der 2 Halbzeit waren heute unsere schwächste Phase. In dieser Phase leisen wir Berlin zu viel Platz und liesen Berlin kommen- Aus der Feldüberlegenheit konnte Berlin aber kein Nutzen ziehen und mit dem Konter zum 2:0 war das Spiel dann entschieden. Danach wurde unsere Mannschaft wieder stärker und hatte noch 2- bis 3-mal die Chance ein weiteres Tor zu erzielen.





Kompliment auch an die Fans. 2000 an einem Montag in Berlin. Auch die Stimmung war was man im TV mitbekommen ha( obwohl offensichtlich die Mikros vor dem Gästeblock ausgeschaltet waren ) Gut. Möchte an dieser Stelle aber auch die Fans von Union Berlin loben welche die Niederlage sportlich fair angenommen haben und trotzdem ihr Team gefeiert haben.





Ausblick auf die nächsten Spiele. Nach dem heutigen Sieg sollte der Vorverkauf für das Spiel gegen Bielefeld auf jeden Fall noch einmal ansteigen. Da sich auch Union Berlin und ST Pauli gegenzeitig Punkte wegnehmen werden ist die Chance vorhanden einen weiteren Big Point zu landen. Ich hoffe deshalb auf 35 000 Zuschauer

So langsam fällt es echt schwer das Wort Aufstieg nicht in den Mund zu nehmen. 30 Punkte nach 13 Spieltage da kann es ab sofort eigentlich nur noch ein Ziel geben. Denn die letzten Jahre haben immer 60 Punkte zum Aufstieg gereicht. Das heißt die Hälfte ist geschafft. Alle weiteren Punkte bis zur Winterpause sind Zusatzpunkte und Polster für eine eventuelle Schwächephase in der Rückrunde.
 
Zu 1) stimmt!
default_smile.png


Zu 2) Schwalbe? Bin ich anderer Meinung oder meinen wir überhauot dieselbe Szene? Ich meine die, wo Stark statt auf Elfer auf Freistoß entschied, obwohl Sahin (?) von Amedick im Strafraum gefoult wurde. Und für mich trifft Amedick Sahin da schon. War eigentlich auch recht deutlich im Strafraum, das Foul.
 
Amedick berührt den gar nicht in dieser Szene. Er geht nach dem Ball, ist deutlich weg von Sahin, der sich anschließend über ihn fallen lässt. Dieser Sahin ist selbst bei den Union-Anhängern wegen seiner ständigen Schwalben berüchtigt und hats ja später nochmal versucht...
 
Zu 2) Schwalbe? Bin ich anderer Meinung oder meinen wir überhauot dieselbe Szene? Ich meine die, wo Stark statt auf Elfer auf Freistoß entschied, obwohl Sahin (?) von Amedick im Strafraum gefoult wurde. Und für mich trifft Amedick Sahin da schon. War eigentlich auch recht deutlich im Strafraum, das Foul.
Nö. Amedick trifft ihn überhapt nich. Der Schwalbengott springt eben nur ziemlich nah an Amedicks Bein ab mehr nich. Bei Dick hat ers dann nochmal versucht. Solche Idioten gehören mit Schimpf und Schande weggejagt. Das er dann am Ende den Ball mehr als nur tölpelhaft verstolpert geschah ihm grad recht und ich hoff, dass ihn solche "Missgeschicke" verfolgen werden. Wer so amateurhaft zu betrügen versucht hats nich anders verdient. Hätt Gerry im Tor gestanden wär der Sahin freiwillig gefallen und zwar ins Koma
default_icon_evil.gif
 
Oben