RTL: Hätte der 1. FC Kaiserslautern 2008 absteigen müssen?

Da Buchholz neben Göbel in diesem "Skandal" der Hauptschuldige wäre, sofern die Behauptungen stimmen sollten, warum genau sollte Buchholz nun zu einem Schmierenjournalist rennen und erzählen, dass unter seiner verantworteten Aufsichtsführung eine Straftat begangen wurde, Doc?

auch wieder wahr.


wieder so eine geschichte, mit der sich auch die aktuell handelnden personen beschäftigen müssen, als hätten sie derzeit nichts anderes zu tun.
 
vor 12 Minuten schrieb MuschiKlaus fka AndyU:




Bewiesen wurde eigentlich nur eins:  Der Verein ist am Ende. Jeder gegen jeden und je hinterfotziger desto besser. Provinztheater par excellence


Wobei man hier unterscheiden muss. Das "jeder-gegen-jeden-Spiel" betrifft nur ehemalige Funktionäre. Weder ein Gries noch ein Abel wäscht schmutzige Wäsche. Es wäre vielleicht eine Idee wenn sich Gries mal den Telefonhörer schnappen würde um den Herren Buchholz und Grünewaldt klarzumachen das sie dem FCK einen Schaden zufügen, der vielleicht extenziell sein könnte. Und wenn auch das nichts hilft plädiere ich für einen Vereinsauschluß von Grünewaldt und/oder Buchholz.   
 
Dazu hab ich in FB in einer der Lautern-Foren einen ziemlich gut Informierten Post gelesen, der kannte auch internas, sprich das Grünewald zu der Zeit ja schon involviert war usw. was die Superschnüffler von RTL beweisen konnten war gar nichts.




Es ging nur darum das wir zu der Zeit praktisch bilanzmäßig nicht zahlungsfähig waren. Das bedeutet. z.B. wir haben 100 000 in der Kasse, 200 000 bekommen wir noch und wir müssen noch 400 000 zahlen.  Also unterm Strich 100 000 zu wenig und damit zahlungsunfähig...




Aber!!! Denkste... denn es spielen ja auch Zahlungsziele eine Rolle und die wurden und werden nicht bedacht. Das heißt also wenn wir von den 400 000 Schulden 200 000 erst in einem Jahr zahlen müssen haben wird praktisch in diesem Moment 100 000 mehr als wir brauchen.




Das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt aber es soll ja auch jeder verstehen. Leider haben die RTL Fuzzis damit mal wieder gezeigt, das sie besser ihre Nachmittagsshows senden sollten als seriöse Nachrichten, das können sie scheinbar nicht. Wir sind da ja nicht der erste Fall.
 
vor 1 Stunde schrieb DrBETZE:




auch wieder wahr.




wieder so eine geschichte, mit der sich auch die aktuell handelnden personen beschäftigen müssen, als hätten sie derzeit nichts anderes zu tun.


wenn buchholz der initator gewesen wäre - dann wäre der fast rausschmiss in seinem Bürogebäude gut geschauspielert gewesen.




ich frag mich immer noch was harry potter dort zu suchen hatte
 
Ich weiß nicht, ob's an Twitter oder meinem Browser liegt, aber die Stellungnahme ist großartig.
default_icon_cool.gif




 




 




<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" data-fileid="367" href="<fileStore.core_Attachment>/monthly_2016_10/stellungnahme.PNG.6fbcc5900e6b0baa26e1d91da45f3cd8.PNG">
stellungnahme.PNG.6fbcc5900e6b0baa26e1d91da45f3cd8.PNG
</a>




 




 




Edith: Die richtige Stellungnahme ist hier: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/der-fck-nimmt-stellung-3.html



Zitat




Der 1. FC Kaiserslautern erachtet die in diesem Beitrag angesprochenen Vorwürfe einer Insolvenz im Zeitraum Februar bis Juni 2008 als haltlos. Die Vereinsführung wird dem Sachverhalt weiter nachgehen.


„Wir sehen hier keinerlei Hinweise auf damalige Vorgänge, die den Vorwurf einer Insolvenz rechtfertigen. Nach unserer jetzigen Erkenntnis gibt es keine Anhaltspunkte für eine Zahlungsunfähigkeit und wir gehen davon aus, dass sich dieser Sachverhalt auch deutlich aufzeigen lässt. Wir möchten in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, dass in der aktuell schwierigen Situation des Vereins das Wohl des FCK über allen persönlichen Interessen stehen muss“, erklärt der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries.


 
 
Und wenn man dann Kommentare dazu außerhalb der digitalen FCK-Welt liest, könnte man nur noch im Strahl...




Mittlerweile finde ich diesen "Skandal" so schlecht gemacht und aufbereitet, dass ich mich frage, ob hier eine dritte Partei dahintersteckt und Grünewalt einfach nur strunzdoof ist, sich a) überhaupt und b ) so zu äußern. Wüsste nur nicht wer ein Interesse hat, sowohl Grünewalt als auch Buchholz schaden zu wollen und dabei den Kollateralschaden für den Verein in Kauf nimmt.




Wie ich es drehe und wende, das ganze ergibt einfach keinen Sinn und derjenige, der sich aktiv für diese inhaltsleere Hetze hat einspannen lasssen eine total schlechte Figur.




Ich hasse Rätsel.




Dafür ist der pünktliche Ashelm diesmal zahm wie ein Schmusekater.
 


Der vielleicht wichtigste Absatz:



Zitat




Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern hat der Verein keine strafrechtlichen Konsequenzen zu erwarten. Eine mögliche Insolvenzverschleppung sei nach fünf Jahren verjährt. Der FCK könne dafür, auch wenn die Vorwürfe zutreffend sein sollten, nicht belangt werden.


 
 
Anhand der Dokumente sieht man, dass die Stadionmiete für Februar, März und April nicht bezahlt wurde beziehungsweise erst irgendwann im April bezahlt worden ist, weil ja die Mahnungen von Mai und Juni immer nur für den jeweiligen Monat galten. So scheint es Liquiditätsprobleme von Februar bis ca. Mitte April gegeben zu haben. Auch scheint es so, dass man für Mai und Juni die Stadionpacht auch nur verspätet zahlen konnte, aber wohl noch im selben Monat, weil sonst in der Mahnung vom Juni auch der Mai erwähnt werden würde.




Komische Sache, aber ich denke auch nicht, dass da seitens der DFL was kommt. Sollte die Liga nicht die Mannschaften kontrollieren, dass genau solche Fälle nicht eintreten können?
 
vor 1 Stunde schrieb Dolgsthrasir:




Im Endeffekt viel heiße Luft geblasen aus dem RTL Abgasrohr. Was ist dieser Hartz4-Sender zum kotzen!


 




NA NA NA!!




Du redest hier immerhin über die Reporter Wolfram Kuhnigk:




investigativ-5-4-q-teaser-1220833.jpg




 




Und Sascha Szebel:




 




Szebel.jpg.b8c18c1ad6f0a23fbc52c05f573245ce.jpg




 




Die werden nur dahin geschickt, wo´s wirklich dreckig ist!




 




 




 
 
vor 2 Stunden schrieb Klingenstädter:




Und wenn man dann Kommentare dazu außerhalb der digitalen FCK-Welt liest, könnte man nur noch im Strahl...




Mittlerweile finde ich diesen "Skandal" so schlecht gemacht und aufbereitet, dass ich mich frage, ob hier eine dritte Partei dahintersteckt und Grünewalt einfach nur strunzdoof ist, sich a) überhaupt und b ) so zu äußern. Wüsste nur nicht wer ein Interesse hat, sowohl Grünewalt als auch Buchholz schaden zu wollen und dabei den Kollateralschaden für den Verein in Kauf nimmt.




Wie ich es drehe und wende, das ganze ergibt einfach keinen Sinn und derjenige, der sich aktiv für diese inhaltsleere Hetze hat einspannen lasssen eine total schlechte Figur.




Ich hasse Rätsel.




Dafür ist der pünktliche Ashelm diesmal zahm wie ein Schmusekater.


Ich eiere momentan auch gedanklich etwas rum.




Wobei ich weniger die Sicht auf vermeintliche FCK-Intreganten richte, sondern eher die Beweggründe von RTL hinterfrage.




Das RTL Nachtjournal Spezial ist keine fest eingeplante Sendung im Portfolio der Kölner. Somit schließe ich schon einmal aus, dass die einfach irgendein Thema gebraucht haben, um eine Sendung zu füllen. Das heißt, dieser Slot wurde diesem Thema bereit gestellt. Lassen wir erstmal so stehen.




Betrachten wir mal die Länge des Beitrags: Ca. 10 Minuten. Das ist eine Länge, die du locker bei Extra, vielleich sogar bei Explosiv unterkriegen könntest. Dass das nicht gemacht wurde, liegt auf der Hand: Die Zielgruppe interessiert das Thema doch überhaupt nicht. Womit ich den Bogen zum Entscheidenden spanne:




Der FCK, als Thema - egal in welcher Richtung, ist doch überregional, für einen Sender mit der Reichweite und der Zielgruppe RTLs doch völlig uninteressant. Die haben doch nichts im Sendeangebot, wo diese Thematik irgendwie reinpassen könnte. Und selbst wenn: Grünewalt wurde offenbar an zwei Standorten -sprich: länger-  interviewt. Und diese drei Sätze, von denen zwei noch ziemlich zusammengeschnitten aussahen, war das Hotteste, was da abzugreifen war?




Des Weiteren hat dieser Kuhnigk hat nur reißerische Themen verarbeitet. Da passt doch so ein langweiliges "Irgendein Zweitligist hat irgendwann seine Rechnungen nicht bezahlt" überhaupt nicht ins Konzept




Ich könnte mir vorstellen, dass er an irgendetwas anderem dran war, wo der FCK als Aufhänger dienen sollte. Vielleicht das Lizenzverfahren bei der DFL (bezogen auf Leipzig, Hoffenheim oder so)? Wobei selbst das nicht wirklich in die RTL-Welt passen würde...




Jedenfalls wirkt der Bericht arg wie eine Sammlung von Überbleibsel einer verkackten Recherche, die, um mal wieder zu meinem ersten Absatz zu kommen, still und heimlich weggesendet wurden, wo es keiner bemerkt. Vielleicht war das ja auch eine vertragliche Geschichte. Vielleicht stand Kuhnigk (oder RTL) noch eine Recherche vertraglich zu, die gesendet werden musste (er hat(te) ja schließlich das Format "Undercover: Deutschland". Und da hat er noch irgendwas rausgerotzt.




Dies zu meinen ersten Überlegungen. Bin aber noch nicht fertig




 




 




 




 
 
Geh sterben RTL! Ich habe gar nicht so viele Mittelfinger wie ich für dich bräuchte!



Zitat



<p style="margin:0px 0px 6px;color:rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:14px;font-style:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(255,255,255);">
Liebe Fans, da noch immer über den gestrigen TV-Beitrag diskutiert wird, wollen wir Euch auch das Statement der DFL Deutsche Fußball Liga dazu nicht vorenthalten:



<p style="margin:6px 0px;color:rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:14px;font-style:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(255,255,255);">
„Auch im genannten Zeitraum hat der 1. FC Kaiserslautern sämtliche von der DFL vorgegebenen Kriterien und somit – auf Basis der eingereichten Unterlagen – alle Anforderungen für eine Lizenzerteilung erfüllt. Zudem gab es von Seiten des 1. FC Kaiserslautern während der Spielzeit keine Verstöße gegen die Lizenzierungsordnung.



<div style="color:rgb(29,33,41);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:14px;font-style:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(255,255,255);">
<p style="margin:0px 0px 6px;">
Nach damaligem und jetzigem Kenntnisstand der DFL gab es vom 1. FC Kaiserslautern und von Dritten zu keinem Zeitpunkt einen Insolvenzantrag für den Verein. Somit waren auch ein Punktabzug oder andere Sanktionen gegen den 1. FC Kaiserslautern nicht zu verhängen. Explizit wird in diesem Zusammenhang und hinsichtlich der in dem TV-Beitrag ausdrücklich zu Lasten von Kickers Offenbach ausgelegten Nichtsanktionierung mit einem Abzug von neun Punkten auf Artikel 11, Punkt 5 der Lizenzierungsordnung hingewiesen. Auch ist das (in dem TV-Bericht unterstellte) Vorliegen von Insolvenzgründen nicht identisch mit rechtskräftigen Entscheidungen eines Insolvenzgerichts.



<p style="margin:6px 0px;">
Somit sieht sich die DFL – entgegen anders lautender Darstellungen – nicht zu einer Prüfung irgendwelcher Vorgänge veranlasst. Über die effektheischende Berichterstattung von RTL ist die DFL grundsätzlich irritiert.“



</div>


Quelle: https://www.facebook.com/1FCKaiserslautern/?fref=nf&pnref=story
 
wie wärs denn jetzt mal mit gegenwehr? ich würd da mal rechtliche schritte prüfen und wenns nur bei einer androhung bleibt.




in die fresse!
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="671" href="<___base_url___>/index.php?/profile/671-vega/">@vega</a>




Das passt echt vorne und hinten nicht. Und der Inhalt müsste doch eigentlich selbst RTL peinlich sein. Mit den Stellungnahmen von Staatsanwaltschaft und DFL wurde aus etwas Substanzlosen nun ein schwarzes Loch. Das ist doch auch für die Bertelsmänner nicht schön, die auch nur einen Hauch von Anspruch an ihr eigenes Tun haben. Die soll es ja auch irgendwo geben. Bei "Explosiv" natürlich weniger als bei "Adam sucht Eva", aber manche Formate der Gruppe sind doch auch inhaltlich zwar leicht verdaulich, aber sauber abgearbeitet mit rotem Faden, Interviews oder Stellungnahmen, These, Antithese(n), Schlussfolgerungen...




Auch wenn ich mich wiederhole, aber: Nichts. Gar nichts!
 
Eigentlich hatte ich nicht geplant, auf die diesjährige HV zu gehen, aber nach dieser Aktion von Grünewalt muss ich unbedingt hin. Ich hoffe, er bekommt keine Entlastung.
 
Am 27.10.2016 um 14:39 schrieb AndreasFCK:




Was macht denn der Grünewalt da?


Frage ich mich auch. Keine Entlastung, fertig aus! So wie ich das sehe, werden hier persönliche Grabenkämpfe zu Lasten des Vereines ausgetragen.



Am 27.10.2016 um 16:16 schrieb vega:




Welche Gruppe formiert sich denn jetzt schon wieder? Wen soll es denn diesmal treffen? Hat unser Busfahrer irgendwem die Vorfahrt genommen?


Sieht für mich aus wie die (hoffentlich) letzte Folge der bekannten und beliebten Serie "Grünewalt gegen Buchholz - und umgekehrt".



Am 27.10.2016 um 00:44 schrieb ROT-WEISS-ROT:




Mich nervt nur, dass der Pisser FG seine Klappe aufmacht. Hoffentlich bekommt er noch richtig Stress wegen der Anleihe.


Den kann ich auch nicht mehr sehen, für mich die größte Fehlentscheidung in der Ära Kuntz und vermutlich auch diejenige, die letzterem am Ende den Job gekostet hat.



Am 27.10.2016 um 00:45 schrieb Klingenstädter:




Und Grünewalt spielt gerne mit um den FCK öffentlich schlecht dastehen zu lassen und um die Stimmung gegen ihn auf der JHV nich versöhnlicher zu stimmen. 


Wird aber nicht klappen, da er die Zukunft des Vereins in seinen persönlichen Kampf mit hinein zieht. Wäre ja auch mal spannend zu wissen, wer RTL die Papiere gesteckt hat.
 
vor 9 Stunden schrieb French-FCK-Fan:




Bei der Entlastung geht es aber um seine Amtszeit und nicht um irgendwelche Pressekontakte danach.


gehört zwar nicht direkt hier rein -




Die Mitglieder des VfB Stuttgart haben dem Vorstand und dem Aufsichtsrat wie im vergangenen Jahr die Entlastung verweigert.




in anderen Vereinen werden die Vorstände und Aufsichtsräte auch nicht immer entlastet.
default_icon_smile.gif
default_icon_smile.gif




ich glaube kaum das da irgendwann mal schaldensersatzansprüche geltend gemacht werden -sondern die Mitglieder einfach nur zum Ausdruck bringen wollen wie zufrieden sie mit der Arbeit waren.
 
Was bedeutet eine Nichtentlastung für Grünewalt eigentlich? In seinem Fall doch nur symbolische Wirkung, oder?


By the way:


RTL hat gestern im Nachtjournal nochmal halbgar nachgelegt und seine Sicht verteidigt. Unter anderem bezogen sie sich auf unsere Stellungnahme und das darin gefallene "wir werden die Sachlage prüfen" mit dem Argument, was es denn zu prüfen gäbe, wenn alles okay wäre.


Hammer Journalismus, muss man schon sagen
default_biggrin.png



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Vom "lesensagen" möchte ich ergänzen, dass RTL wohl nun von uns Beweise für unsere Unschuld fordere. 




Gries bei Sky eben sehr gut. Ruhig und sachlich und doch mit Nachdruck und impliziten Spitzen gegen RTL.
 
Oben