RTL: Hätte der 1. FC Kaiserslautern 2008 absteigen müssen?

vor 19 Stunden schrieb Betzi39:




Eigentlich hatte ich nicht geplant, auf die diesjährige HV zu gehen, aber nach dieser Aktion von Grünewalt muss ich unbedingt hin. Ich hoffe, er bekommt keine Entlastung.


und was ist mit buchholz, der scheinbar versuchte den verein zu erpressen (sofern das stimmt, was die rtl-kasper glauben herausgefunden zu haben)?




vereinsausschluss?




oder kann man sich diesen wiederum nicht erlauben, weil der feine herr ja geld in den verein buttert?
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="7" href="<___base_url___>/index.php?/profile/7-drbetze/">@DrBETZE</a>




Solche Klauseln passen mir auch nicht. Ich kanns aber nachvollziehen, warum man sie haben möchte. Relativierend sei erwähnt, dass bei beiden Austritten (von Göbel und von Buchholz) diese Klausel von Buchholz nicht gezogen wurde, sondern einige Zeit später das Geld nach einem einvernehmlichen Plan zurückgezahlt wurde.




Angeblich gibt es aktuell auch noch Sponsorenverträge mit einer solchen Klausel in Bezug auf Kuntz - die erfreulicherweise bislang auch nicht aktiviert wurden.




Scheint also in der Tat so eine Absicherung zu sein, getreu dem Motto "Person XY vertrau ich blind, wenn aber andere Personen in meinen Augen shice bauen, will ich die Kohle zurück!"




Wenn uns keine Bank oder sonstwer noch Geld leihen will, dann empfinde ich solche Klauseln noch als harmlos. Gibt echt sehr viel schlimmeres. 




Als Fan und Mitglied heiße ich das bei allem Verständnis aber trotzdem nicht gut.
 
Nothing to worry about
default_icon_wink.gif
 

Some bitching and flogging dead horses. 
 
vor 1 Minute schrieb auge clausthaler:




Nothing to worry about
default_icon_wink.gif
 

Some bitching and flogging dead horses. 


There won't be any consequences for our club?




<font><font>How's the situation in the club now, after 2 wins in a row? Are there any announcements for new players? Korkut position in the club?</font></font>
 
The law won't press charges and neither does the national football association. 

New players could only be transferred during the transfer-period in winter. No rumours so far (as I know)

And of course the situation relaxes more with every gain - but still we haven't achieved anything..
 
vor 1 Minute schrieb auge clausthaler:




The law won't press charges and neither does the national football association. 

New players could only be transferred during the transfer-period in winter. No rumours so far (as I know)

And of course the situation relaxes more with every gain - but still we haven't achieved anything..


That's a good news.




I honestly thought that this year we are gonna be in the top of the league, but... Korkut had terrible start, i'm surprised that he wasn't fired until now. Hope for even better performances in the future.




 




Thanks for all infos



vor 9 Minuten schrieb auge clausthaler:




<font><font>The law will not press charges and neither does the national football association.  </font></font>
<font><font>New players Could only be Transferred during the transfer-period in winter. </font><font>No rumors so far (as I know) </font></font>
<font><font>And of course the situation relaxes more with everygain - but still we have not Achieved anything .. </font></font>


Just one more thing-sorry to bother you.




 




Hows the financial situation at the club now? Are we still having large financial troubles, or it's getting better? Can we afford for the next transfer window some good players? I would really like to see Forren or Felipe Santana... because we have to strenghten our defence...
 
Fair question. The financial situation has been quite unconfortable for years and former CEOs seem to not having been at all  honest about it. There's only guessing about how tense it really is. The only chance to make it better is to succeed on the playground. Everything depends on our performance in the matches...
 
Ich verstehe halt nicht, warum dieses Thema überhaupt so lange wabern kann. Seit Jahren gibt es doch Gerüchte um die Anleihe und sollte die alte Führung nicht aufklären wollen, müsste doch mindestens die neue Führung mit Schlüsselgewalt über die Bücher eine verlässliche Aussage treffen können? Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Berichterstattung wieder mal sehr schlecht für unsere Außenwirkung ist. Mich haben bestimmt 3-4 Leute angesprochen, weil sie einen Bericht über die Insolvenz vom FCK gelesen haben; der FAZ-Bericht war zeitweise auf dem Startbildschirm des Smartphones über die News-App zu sehen. Am Ende des Tages ist mal wieder die Gefahr greifbar, dass alte Rechnungen beglichen werden sollen; Buchholz, Grünwalt, Kuntz... ich kanns nicht mehr hören.
 
Kann diesem Uhrensohn mal jemand sein dämliches Maul stopfen? 




Wenn der jetzt so einen Schwachsinn verzapft, glaube ich nichts von dem, was er jemals gesagt hat.




(Bernd Schmitt erklärt in Flutlicht, dass er keine Erhärtung dieses Verdachts sieht, der Verein aber dieses Frühjahr nur knapp an der Katastrophe vorbeischrammte. Aber G. legt trotzdem noch nach - auch im SWR wird die Frage aufgeworfen, warum er damit erst jetzt käme. Eine Witzfigur.)
 
Für mich hat sichd as vorhin so angehört das Bernd Schmitt die Echtheit dieser angeblichen Dokumente die rtl vorgelegt hat bezweifelt, weil laut seinen Recherchen der FCK schon im Februar Gespräche mit der Stadt aufgenommen hat und es dann keinen Sinn mache monatelang Mahnungen zu verschicken, dazu wüssten ja Göbel & Co nichts von solchen Mahnungen und diese seien bei rtl auch teilweise geschwärzt. Ist aber nur meine persönliche Interpretation.
 
vor 14 Minuten schrieb Eschder Laudrer:




Für mich hat sichd as vorhin so angehört das Bernd Schmitt die Echtheit dieser angeblichen Dokumente die rtl vorgelegt hat bezweifelt, weil laut seinen Recherchen der FCK schon im Februar Gespräche mit der Stadt aufgenommen hat und es dann keinen Sinn mache monatelang Mahnungen zu verschicken, dazu wüssten ja Göbel & Co nichts von solchen Mahnungen und diese seien bei rtl auch teilweise geschwärzt. Ist aber nur meine persönliche Interpretation.


Klang für mich auch exakt so. Ist ein weiteres dubioses Kapitel in dieser unheilvollen Geschichte.




Das weinerliche Bekräftigen der Vorwürfe durch Grünewalt hat mich aber geradezu erschüttert. Der wirkt wie ein Kunde einer geschlossenen Einrichtung, dem man über längere Zeit die Medikamente verweigert hat.




Ich wette es wird ein Vereinsausschluss wegen vereinsschädigendem Verhalten beantragt werden.
 
Wie schon zu Beginn geschrieben: grünewalt geht ganz schön die Düse. Seine Art der Flucht nach vorne. Da wird sicher noch einiges rauskommen. Ob das gut für den Verein ist? Eher nicht. Leute wie Gries, die ihr Handwerk beherrschen werden es dadurch nur schwieriger haben. Fritzi sollte ein Mann sein und seine Karriere direkt im Dschungel fortsetzen. Kontakte hat er ja.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
vor 13 Minuten schrieb tj66:




Fritzi sollte ein Mann sein


Genau das dürfte ihm schwer fallen - seine männliche Strahlkraft erinnert mich immer wieder an die eines ehemaligen Limburger Bischofs und auch in puncto Aufrichtigkeit und Integrität scheinen sich Parallelen aufzutun... 
 
Was ich mich frage:






Gesetz dem Falle, die Vorwürfe Grünewalts würden stimmen. Macht sich Grünewalt durch seine ständigen Äußerungen nicht mit „strafbar“ oder zumindest verdächtig?






Immerhin hätte er jahrelang eine Insolvenzverschleppung mitgedeckt.






Wenn ich doch jemanden anpinkeln will, dann würde ich doch wenigstens darauf achten, dahin zu pissen, wo nicht alles zurückspritzt.
 
vor 49 Minuten schrieb vega:




Was ich mich frage:




 




Gesetz dem Falle, die Vorwürfe Grünewalts würden stimmen. Macht sich Grünewalt durch seine ständigen Äußerungen nicht mit „strafbar“ oder zumindest verdächtig?




 




Immerhin hätte er jahrelang eine Insolvenzverschleppung mitgedeckt.




 




Wenn ich doch jemanden anpinkeln will, dann würde ich doch wenigstens darauf achten, dahin zu pissen, wo nicht alles zurückspritzt.




 




 




 




 




 


Das ist es was mich auch wundert. Er war selber jahrelang in leitender Position und wenn er davon in seiner Amtszeit gewusst hat, dann hätte er dem doch schon vorher nachgehen müssen?
 
Rein Hypothetisch:




Fritzi will den neuen/alten Vorstand/Aufsichtsrat-mitgliedern eine mitgeben, wegen was auch immer,




gelegenheit " zur Herstellung " der aufgetauchten Papiere hätte er alle mal gehabt,




das Wissen und die Fähigkeiten die echt aussehen zu lassen auch.




Wie gesagt alles reine Hypothese




Das vereinschädigende Verhalten und der Bruch einer event. Verschwiegenheitsklausel durch Fritzi sollte aber geprüft werden




Wo soll der sch.... sonst herkommen, entlassene Mitarbeiter denk ich nicht.
 
vor 6 Minuten schrieb AndreasFCK:



<div>
Der gute Fritzi müsste doch noch bei der JHV entlastet werden, oder sehe ich das falsch?

 



</div>


Ja, dem ist so.




Habe die Frage schon mal an anderer Stelle gestellt:




Was passiert denn, wenn er nicht entlastet werden sollte?




 




Edit: Ich sehe gerade, dass Stiller die Frage in einem gesonderten Thread gestellt hat. Somit bitte dort beantworten
default_icon_wink.gif
 
Was ich mich frage:
Gesetz dem Falle, die Vorwürfe Grünewalts würden stimmen. Macht sich Grünewalt durch seine ständigen Äußerungen nicht mit „strafbar“ oder zumindest verdächtig?


Immerhin hätte er jahrelang eine Insolvenzverschleppung mitgedeckt.


Wenn ich doch jemanden anpinkeln will, dann würde ich doch wenigstens darauf achten, dahin zu pissen, wo nicht alles zurückspritzt.
Das alles ist länger als fünf Jahre her und somit verjährt. Da wirds rechtlich für niemanden mehr Konsequenzen geben können. Dazu kommt, dass ein eingetragener Verein keine Insolvenz melden muss sollte eine vorliegen und ein Vorstand generell rechtlich nicht belangt werden kann. Einzig gegenüber den Gläubigern steht der Vorstand dann mit dem Privatvermögen in der Schuld. Ich weiss allerdings nicht ob das dann auf Kuntz und Grünewalt zugetroffen hätte oder nur auf Kuntz als obersten Chef.
 
11 Freunde hat nun auch einen Artikel zum RTL-Bericht und der Fehde Buchholz-Grünewalt:




http://www.11freunde.de/artikel/war-kaiserslautern-2008-insolvent



Zitat




Aber wenn man alles von hinten aufdröselt, landet man bei nur noch zwei Hauptprotagonisten in der ganzen Geschichte. Auf der einen Seite steht Dieter Buchholz, FCK-Aufsichtsratsmitglied und später -vorsitzender von 2002 bis 2008. Und auf der anderen Seite Fritz Grünewalt, FCK-Finanzvorstand von 2010 bis 2016.


...



Zitat




Trotz allem bleibt der Finanzverantwortliche der letzten sechs Jahre knallhart bei seiner Sicht der Dinge und fordert ein externes Gutachten über die Vorfälle von 2008. Im SWR argumentierte Grünewalt am Sonntag wörtlich: »Ich kann sagen, dass der Verein [im Frühjahr 2008] über Monate keine Pacht bezahlt hat. Und damit ist er zahlungsunfähig. Und damit muss jeder seine Schlüsse selbst ziehen.« 




Thomas Gries, der aktuelle Vorstandsvorsitzende der Roten Teufel, ist von der ganzen Angelegenheit nur noch genervt: »Ich war verwundert, dass der ehemalige Finanzvorstand sagte, es seien stichhaltige Beweise da. Warum hat er die nicht dem aktuellen Vorstand vorgelegt? Warum hat er die nicht dem aktuellen Aufsichtsrat vorgelegt? Warum hat er die nicht in seiner Amtszeit verfolgt?«


 
 
Oben