roteteufel.de läuft und läuft und läuft...

Habe mich jetzt nicht komplett durchgelesen, beziehe mich daher nur aufs erste und letzte Post.
default_wink.png




Zu meiner Person: Rund 1,80m bei rund 65 kg. Seit 20 Jahren aktiver Leichtathlet, davon einige Jahre Schüler- und Jugendtrainer. War früher Mehrkämpfer mit Hauptaugenmerk im Kurzssprint und Sprungbereich. Aufgrund der Arbeit konnte ich das Trainingspensum (4-7xWoche) nicht mehr halten und musste daher zurückstecken. Langstrecken (4-12km) "musste" ich der Kondition wegen bolzen, Freude daran hatte ich allerdings nie gefunden. ;o)

So genug gefaselt, zu deinen Fragen...



Motivation: Die kommt und geht. Aber wenn du dein Ziel wieder vor Augen siehst (Körpergewicht, Wettkampf, etc.) dann kommt die Motivation wieder von selbst. Also nicht aufgeben, auch wenns mal ein paar Wochen hakt.



Kleidung: Vom Grunde her ist das Wichtigste wie du dich beim laufen fühlst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Temperaturen 5°C und wärmer eine lange Leggins Sporthose zum joggen genügt. Die ersten Minuten sind möglicherweise ein wenig frisch, aber durch die Bewegung kommt die Hitze von selbst. Wichtig ist oben rum warm angezogen zu sein. Je nachdem wie verfroren du bist rate ich zu einem atmungsaktivem Sportunterhemd sowie einem atmungsaktivem Langarmsportpulli mit aufstellbaren Kragen. Sofern es kälter ein zusätzlicher Windbreaker. 3-lagig sollte in einem normalen Winter ausreichen. Optional kannst du noch ein T-Shirt zwischen Unterhemd und Pulli anziehen, da diese aber meist nicht atmungsaktiv sind schwitzt du während dem Laufen sehr stark (Erkältungsgefahr!). Bei kälteren Temperaturen kann über die Leggins zudem noch eine lange Sporthose (beispielsweise von einem Trilobal-/Trainingsanzug) angezogen werden.

Für das Gesicht/den Kopf ist eine Mütze, welche über die Ohren geht sinnvoll. Bei eisigen Temperaturen das Gesicht vorm joggen gut mit Nivea eincremen, optional Vaseline (empfinde ich allerdings als unangenehm).

Bei trockener Kälte fällt das atmen meiner Meinung nach schwer, man denkt nach einer Weile man spürt jeden eingeatmeten Eiskristall. Für solche Fälle klappe ich den Aufstellkragen ganz hoch so dass auch mein Mund bedeckt ist. So ist die eingeatmete Luft ein wenig wärmer.



Was mich noch interessieren würde, wie hast du mit dem Laufen angefangen? Mit langen Strecken, zu Beginn mal langsam getrabt und mit der Zeit schneller geworden. Oder mit Gehpausen? Fahrtenspielchen? Wie ist es dir zu Beginn damit ergangen.
 
Also ich laufe eigentlich ganz gerne, allerdings trainiere ich eher Fußball und gehe deswegen nicht so oft laufen (nur wenn ichs nicht ins Trainig schaffe und in den Sommer/Winterpausen).

10KM bin ich noch nicht auf Zeit gelaufen, nur den Chase Lauf in Frankfurt

(5,6km) wo ich ca. 20 Minuten gebraucht hab, das allerdings bei sehr vielen Menschen. Man brauchte erstmal 500-1000 Meter um frei laufen zu können um nicht Slalom zu laufen.



Kälte macht mir nichts aus, allerhöchstens bei starken Minusgraden beim atmen.



Ach ja, 1,78m und 73 kg sin meine Maße...
default_wink.png
 
danke erstmal, carré und Orschel, für deine tipps und die der anderen natürlich auch.

in sachen winter und klamotten muss ich wohl etwas rumprobieren, bis ich das für mich richtige an habe.



anfangs musste ich viel gehpausen einlegen.

ich fing mit drei minuten gehen und drei minuten gehpause an.

nach einigen einheiten legte ich eine minute laufen drauf, also 4-3-4-3 usw.

ich steigerte mich dann immer stetig, bis ich mal ne viertel stunde durchlaufen konnte,

hörte dabei mehr auf meinen körper, anstatt mich streng an irgendwelche trainingspläne

zu halten und kann jetzt minimum ne stunde durchlaufen ohne pause.

wie lange ich danach noch könnte hab ich noch nicht getestet aber fürs frühjahr

hab ich mir meinen ersten 10km-lauf vorgenommen.

bisher lief ich bei drei veranstaltungen die 5km.



mein persönliches ziel ist einen marathon zu laufen.

und wenns nur einer in meinem leben sein wird, einmal möcht

ich eine laufen, am besten einen der grossen, wie z.b. in berlin.



wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann isses 2011 hoffentlich so weit.

ende 2010 möchte ich mal einen halbmarathon in angriff nehmen.
 
Docces... bei Tchibo gibts derzeit Laufklamotten für den Winter. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.
 
Ach ja, Marathon bin ich einmal gelaufen, ist allerdings schon 12 Jahre her. Mit 4 1/2 Stunden kam ich ins Ziel, allerdings total kaputt und fertig. Damals hatte ich gesagt, nie wieder, mittlerweile würde ich gerne nochmal einen versuchen irgendwann...
 
Docces... bei Tchibo gibts derzeit Laufklamotten für den Winter. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.


Also ich kann nur empfehlen nicht Klamotten von Tchibo Aldi Lidl und Co zu kaufen. Ihr werdet einen Unterschied merken zu Markensachen. Ist für mich wie Tag und Nacht. Am wohlsten fühl ich mich in Sachen von Rono. Würd empfehlen das einfach mal im Laden anzuprobieren. Allein da merkt man schon den Qualitätsunterschied und wenns dann mal kalt oder naß wird noch um so mehr. Konnte beim Marathon in Karlsruhe paar richtige Schnäppchen machen für Rono Klamotten. Teilweise um über die Hälfte reduziert (z.b. Laufjacke von 149 Euro auf 65 und sowas findet sich auch immer mal im Laden. Da kriegste dann auch mal für 15-20 Euro Laufshirts....



@Doc sagt dann mal wo du den Halben läufst, vielleicht coach ich dich dann unterwegs
default_icon_wink.gif
 
da hab ich mir noch keine gedanken gemacht aber möglichst

in der nähe von KL.

werd frühestens anfang 2010 mal in den regionalen laufkalender sehn

und hoffen, dass die passende veranstaltung für mich dabei ist.

aber frisch dein wissen in sachen erste hilfe vorher nochmal auf
default_wink.png




zum thema klamotten.

in einem laufforum hab ich mir auch mal einen thread zum thema markenklamotten oder discounterware durchgelesen.

und wie so oft beim thema marke gegen discounter scheint mir das eine glaubensfrage zu sein.



viele raten einem von discounterware aber, andere schwören drauf oder umgekehrt.



ich kann über die teile von lidl und co. bisher nicht meckern, vielleicht weil ich

kaum erfahrung mit markensachen in dem bereich habe und nicht vergleichen kann.

aber ich denke für mich als anfänger sind die sachen ok.

sollte ich nach einem marathon oder halbmarathon mal blasen am sack haben,

müsste ich spätestens umsteigen.



deshalb bin ich für den tipp von Andy ganz dankbar und schau mir die sachen mal an. genauso wie die teile bei lidl, der auch gerade laufsachen im angebot hat.

brauche auf jeden fall noch laufsocken und mind. noch ein langes shirt.

vielleicht auch noch ne lange hose.
 
@Pala



Würde die Sachen von LIDL+ALDI auch nicht unbedingt mit Tchibo gleichsetzen. Qualitätsmäßig würde ich Tchibo schon nochmal ne Klasse besser einschätzen als die 2 Discounter. Sicher mögen hier teurere Markenklamotten nochmal ne Klasse (oder zwei
default_wink.png
) besser sein, aber da muss man eben abwägen und für sich entscheiden wie viel man ausgeben möchte.
 


Hierbei stören Klamotten doch eigentlich nur...
default_icon_cool.gif




Also ihr Läufer habt meine totale Bewunderung. Ich bin noch nie gerne nur gelaufen. Wenn schon Ausdauertraining oder ähnliches muss schon irgendwas dazu kommen. Also mit'm Fahrrad oder Inlineskates. Aber einfach so laufen hat mich bisher immer nur Überwindung gekostet und macht einfach keinen Spaß.
default_sad.png
 
geht mir eigentlich auch so, reddy.

hab zwar inliner aber ich fahr mit den dingern so schlecht, dass

es keinen spass mehr macht.

und radfahren ist auch nicht optimal, weil man mehr zeit investieren muss,

um an die ergebnisse des laufens ranzukommen.



s beschde is immer noch fussball!
 
@Pala


Würde die Sachen von LIDL+ALDI auch nicht unbedingt mit Tchibo gleichsetzen. Qualitätsmäßig würde ich Tchibo schon nochmal ne Klasse besser einschätzen als die 2 Discounter. Sicher mögen hier teurere Markenklamotten nochmal ne Klasse (oder zwei
default_wink.png
) besser sein, aber da muss man eben abwägen und für sich entscheiden wie viel man ausgeben möchte.


Habe selbst einige Dinge von Tchibo vor einigen Jahren gekauft (u.a. Thermo-Lauf-Shirt mit besagtem hochklappbaren Kragen). Seit nun fast 8 Jahren im Einsatz, bin nach wie vor sehr zufrieden. Denke auch, die einen mögen es, die anderen nicht. Für 18 € macht man nix kaputt und wenn man es nicht mag/verträgt kann man immer noch >100 € investieren.
 
Heute Morgen wäre meine 10 KM Bestzeit in Offenbach gefallen wenn die fähig gewesen ihre Streckenposten richtig einzuteilen. Das war sogar Wertungslauf für die Mannschaftsläufe 2009. Hatte ne Super Gruppe mit 5 Leuten und waren klar auf nem 37 Minuten Kurs bis dann neben eine stand bei ca 7 KM: 10KM seid ihr falsch. Toll ins Ziel hatten es die ersten beiden richtig geschafft, weil da Fahrrad voraus fuhr. Kamen dann an ne Kreuzung kamen von 3 Seiten Läufer und keine wusste mehr wos hingeht. Hätte kotzen können, den Lauf können sie mal gleich aus der Wertung nehmen und eigentlich müsste man sein Startgeld zurückverlangen.........
default_icon_evil.gif
 
ganz schön ärgerlich.



bei meinem letzten 5km lauf war auch ein ziemliches chaos,

was die streckenführung betraf. scheinbar war ich im ziel nicht der einzigste,

der probleme mit der orientierung hatte, denn man fragte mich gleich, ob ich

auch probleme hatte.

ich weiss gar nicht, ob ich in dem lauf zu viel, zu wenig oder gar

richtig gelaufen bin.

war deren erste laufausrichtung, hab gesagt, dass sie im nächsten jahr noch steigerungspotenzial haben, was die organisation betrifft.



aber wenn du deine bestzeit hättest knacken können, ist das natürlich ärgerlicher

wie für mich.
 
und in der Rheinpfalz steht nicht mal ne Begründung für das ganze. Tolle Show............:





Eine Wertung des 10-km-Wettbewerbs erfolgt nicht, weil viele Läufer und Läuferinnen vom richtigen Streckenkurs abgekommen waren mit der Folge unrichtiger Zeitenregistrierungen. Der integrierte 4. Wertungslauf des pfälzischen Volkslaufmannschaftswettbewerbs wird laut LVP-Volkslaufwart Hans-Jürgen Eichberger nicht gewertet.
 
sowas darf einfach nicht passieren, vor allem, wenn das schon die vierte veranstaltung war!

ich geh mal davon aus, dass die strecke jedes jahr die gleiche ist,

von daher dürfte so etwas einfach nicht passieren.
 
sowas darf einfach nicht passieren, vor allem, wenn das schon die vierte veranstaltung war!
ich geh mal davon aus, dass die strecke jedes jahr die gleiche ist,

von daher dürfte so etwas einfach nicht passieren.


das war die 20. laufveranstaltung von denen.

Das mit dem 4. ist so gemeint, dass immer 4 Läufe pro Jahr in der Pfalz ausgewählt werden für ne Manschaftswertung und der hat dieses Jahr dazugehört. Das letzte Mal ?
 
oh jesses, ist ja noch schlimmer!

da waren die wohl schon so eingefahren, dass sie dachten alles läuft von selbst.



weisst du wann nächstes jahr der brezellauf ist und welche strecken es geben wird?

heisst doch brezellauf in speyer, oder?
 
Ihr könnt ja mal in Pirmasens antreten!
default_wink.png
Ein Freund von mir iss immernoch am kotzen, weil das wohl der schlimmste Lauf seines Lebens war. Nur Berge...
default_wink.png
 
oh jesses, ist ja noch schlimmer!
da waren die wohl schon so eingefahren, dass sie dachten alles läuft von selbst.



weisst du wann nächstes jahr der brezellauf ist und welche strecken es geben wird?

heisst doch brezellauf in speyer, oder?


auf der Seite kannst du dich immer gut informieren



www.laufinfo.de



ist immer genau dann wann auch das Brezelfest ist...
 
mach ich später mal aber 8,irgendwas hört sich gut an.

scheint auch keine grösseren steigungen zu geben.
 
mach ich später mal aber 8,irgendwas hört sich gut an.
scheint auch keine grösseren steigungen zu geben.


ne nur leicht hoch und runter, am rhein isses halt flach. ich mag die strecke aber net, was aber auch damit zusammenhängt, dass es da normal immer sauheiß ist.....
 
das stimmt, das macht einem dann auch zu schaffen.





war grad im wald und da ist mir eine weitere frage eingefallen, die

ich noch frägen wollte:

habt ihr schon böse erfahrungen mit hunden gemacht?

ich wunder mich immer, dass fast alle hundebesitzer

ihre vierbeiner an die leine oder am halsband nehmen, wenn ich komm.

liegts an der leinenpflicht, rennen einem die hunde schonmal nach oder haben die angst, dass ich ihre hunde beisse?
 
das stimmt, das macht einem dann auch zu schaffen.




war grad im wald und da ist mir eine weitere frage eingefallen, die

ich noch frägen wollte:

habt ihr schon böse erfahrungen mit hunden gemacht?

ich wunder mich immer, dass fast alle hundebesitzer

ihre vierbeiner an die leine oder am halsband nehmen, wenn ich komm.

liegts an der leinenpflicht, rennen einem die hunde schonmal nach oder haben die angst, dass ich ihre hunde beisse?


hatte das bisher 2 mal, dass ein hund auf mich losging. bisher wars aber nur hochspringen, glaub wenn ich gebissen werden würde, würd ich abdrehen
default_icon_wink.gif




hatte dann immer mit den besitzern die diskussion. eine meinte dann : ja hab sie nicht kommen sehen. hab ich gesagt: was hat das damit zu tun ? wenn sie wissen ihr hund hört nicht müssen sie ihn an die leine nehmen.

vor paar monaten bin ich mal gelaufen und da sieht mich eine kommen und wirft dann noch den ball. der hund kommt aussem gebüsch gestürzt und ich flieg über den und meine sonnenbrille macht nen abgang. die hab ich auch zusammengestaucht.



tipp von meiner freundin übrigens: hunde nicht in die augen schauen, das provoziert
default_icon_wink.gif




irgendwie werd ich wenn sie das so machen wie du das schilderst, immer nervös, weil ich am meisten den besitzern vertraue die ganz ruhig bleiben. grds bin ich dafür, dass alle hunde an die leine gehören, weil ich nie für nen hund die hand ins feuer legen würde. in dem moment wo du da vorbeirennst kanns bei ihm einfach der jagdtrieb sein, da kann er noch so gut erzogen sein.
 
Hunde sind mit ein Grund warum ich nicht gerne joggen gehe. Hab zwar prinzipiell keine Angst vor Hunden, da wir auch lange einige davon hatten und das waren keine Bluthunde (also wenn man drauf tritt blut'er). Aber ich erschrecke trotzdem wenn plötzlich ein kläffender Hund vor mir steht.



Pala, der Typ von Deiner Freundin ist wirklich extrem wichtig. Gibt nichts schlimmeres als den Hund anzuschauen. Völlig ignorieren ist optimal. Ist aber halt schwierig, mich haben mal in Herxe 2 Kampfhunde eingekreist, sind also die ganze Zeit kläffend um mich gerannt. Der Besitzer meinte dann auch nur ich soll mich ganz ruhig verhalten dann tun sie nichts. Sehr witzig, war das einzige Mal im Leben wo ich mir gewünscht habe ein Lebewesen soll tot umfallen (weiß nicht mehr ob ich die Hunde oder den Besitzer meinte)



Übrigens ist das mit an die Leine nehmen außerhalb von Ortschaften nicht immer gleich geregelt. Hier wo ich wohne dürfen die Hunde frei laufen, dürfen nur halt kein Wild jagen. Aber Jogger schon
default_wink.png
 
vielleicht bewaffne ich mich demnächst mal mit tränengas,

wenn ich in den wald geh, man weiss ja nie.

biste schon entkräftet von der strecke und wirst dann

noch vom hund genervt. nicht schön.



das mit dem in die augen sehn hab ich schonmal gehört,

allerdings dran gedacht hätte ich jetzt auch nicht mehr.
 
Pala, der Typ von Deiner Freundin ist wirklich extrem wichtig. Gibt nichts schlimmeres als den Hund anzuschauen. Völlig ignorieren ist optimal. Ist aber halt schwierig, mich haben mal in Herxe 2 Kampfhunde eingekreist, sind also die ganze Zeit kläffend um mich gerannt. Der Besitzer meinte dann auch nur ich soll mich ganz ruhig verhalten dann tun sie nichts. Sehr witzig, war das einzige Mal im Leben wo ich mir gewünscht habe ein Lebewesen soll tot umfallen (weiß nicht mehr ob ich die Hunde oder den Besitzer meinte)

)


Meine Freundin hat nen Typ ? Bitte genauere Infos dazu
default_icon_wink.gif
 
Oben