roteteufel.de läuft und läuft und läuft...

Joggen und Hunde + deren Besitzer ist echt so ein Thema für sich. Hatte das mal mit 10 oder Jahren... da bin ich auch gejoggt und auf einmal kommt mir von hinten ein Hund in die Beine geschossen. Hab mich fast langgelegt. Kommentar der Besitzerin: "Ja, was rennste denn auch vor dem Hund weg?". Ich glaub heute würde ich nicht mehr so ruhig reagieren wie damals. Hatte im Nachgang noch einige Male drüber nachgedacht, ob der Hund wohl in das große Maul von der Tussi gepasst hätte.
 
jetzt gibt es ne Stellungnahme auf der Homepage:







Beim 10km-Lauf mit etlichen Abzweigungen gab es leider einige Pannen. So waren u. a. die Kreidemarkierungen auf dem Waldboden unkenntlich geworden bzw. fehlten an 2 kritischen Punkten Streckenposten. So liefen einige Teilnehmer zu viel und der Lauf konnte nicht offiziell gewertet werden. So etwas darf nicht passieren, kommt aber trotzdem vor, aus Fehlern kann man lernen. Für die betroffenen Läuferinnen und Läufer tut es uns leid. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und entschuldigen uns für diesen Fehler.
 
na immerhin.





was soll man zu solchen aussagen von hundebesitzern noch sagen?

scheinbar ist immer der jogger, radfahrer oder sonst wer schuld, nicht der besitzer.

was treiben die sich auch im wald rum, frechheit
default_icon_rolleyes.gif




naja, sind ja zum glück nicht alle hundebesitzer so, gibt sicher auch rabiate jogger.
 
was ist für kondition und gewichtsabnahme eigentlich

günstiger. eine strecke komplett durchzulaufen oder gestückelt mit zwischenzeitlichen pausen?

also z.b. 10km am stück oder 2km laufen, pause, 2km laufen, pause usw.
 
was ist für kondition und gewichtsabnahme eigentlich
günstiger. eine strecke komplett durchzulaufen oder gestückelt mit zwischenzeitlichen pausen?

also z.b. 10km am stück oder 2km laufen, pause, 2km laufen, pause usw.


ich kenn mich ja nicht so gut aus, aber ich würde sagen 10km am stück lieber etwas langsamer, das dürfte für die Grundlagenausdauer am besten sein.
 
Am besten ist langsam und lange laufen. Ich selbst laufe auch zu schnell. Meine Polar Uhr sagt mir ich soll zwischen 120-130 Puls haben, bin aber meistens mit 140-150 unterwegs. Wenn ich langsamer laufe bin ich irgendwie schneller platt!
default_wink.png
 
was ist für kondition und gewichtsabnahme eigentlich
günstiger. eine strecke komplett durchzulaufen oder gestückelt mit zwischenzeitlichen pausen?

also z.b. 10km am stück oder 2km laufen, pause, 2km laufen, pause usw.


Lange Strecken ohne Pausen rate ich zur Gewichtsabnahme. Aber sie müssen nicht langsam sein. Puls zwischen 120 und 130 (wie auch schon beschrieben wurde), manche können dabei richtig schnell rennen. Bei einem solchen Puls wirst du nicht schnell außer Atem kommen. Und ja, es kann auch das absolute Gegenteil sein. Nach einer langen Sportpause fing ich mit einem Puls um die 130 wieder an zu joggen. 3 km in 25 min...man war mir das peinlich am Neckar entlang.
default_icon_redface.gif
Aber dafür kam ich sehr schnell wieder an alte Zeiten ran.
 
hab letztens teilweise nur einmal die woche trainieren können

und wunderte mich, dass ich eigentlich kaum konditionsverlust hatte.
 
hab heute an einem lauf teilgenommen, der sollte über 7 600m gehn.

die uhr zeigte mir am ende aber nur 7 290m an.

hat sich da meine uhr vertan?

glaube nicht, dass der veranstalter falsch gemessen hat.

auf der 400m-bahn war sie allerdings ziemlich genau, also keine nennenswerte abweichung.
 
hab heute an einem lauf teilgenommen, der sollte über 7 600m gehn.
die uhr zeigte mir am ende aber nur 7 290m an.

hat sich da meine uhr vertan?

glaube nicht, dass der veranstalter falsch gemessen hat.

auf der 400m-bahn war sie allerdings ziemlich genau, also keine nennenswerte abweichung.


und warum glaubst du nicht, dass der Veranstalter falsch gemessen hat ?

Der Altstadtlauf in Neustadt sind z.b. auch keine 10KrM auch wenn die das so ausschreiben....
 
na ich denke den start hätte man noch entsprechend

verlegen können, dass es stimmt oder gleich die strecke

mit 7 300m anseten sollen.



hab die garmin forerunner 305.
 
na ich denke den start hätte man noch entsprechend
verlegen können, dass es stimmt oder gleich die strecke

mit 7 300m anseten sollen.



hab die garmin forerunner 305.


könnte man in neustadt auch da man da runden läuft, das hat nix zu sagen:smile:



auf den meter genau ist der forerunner auch net, wobei auf so kurzer strecke die differenz bei mir net so gross war. die letzten tagen spinnt aber meiner auch mal. gestern auf 22 km runde stand er auch bei 21,7 wobei das im rahmen ist.....



hast du mal in sport tracks übertragen das rechnet normal von google earth hoch. müsstest dann mal schauen was er dann anzeigt......
 
hast du mal in sport tracks übertragen das rechnet normal von google earth hoch. müsstest dann mal schauen was er dann anzeigt......
wie geht das denn genau?



ich hab jetzt mal die ganzen daten der letzten trainingsläufe importiert bzw. lass sie mir mit sport tracks anzeigen..

derzeit laufe ich im training 10km.

angezeigt bekomm ich von sport tracks nur 9,96km, 9,95, 9,92, 9,93 usw.

bei dem oben beschriebenen lauf wird 7, 28 angezeigt, weicht also kaum von dem ab, was die uhr angezeigt hat.



machte auch mal einen 15km-lauf laut uhr,

sport tracks sagt jetzt es waren 15,21km.
 
hatte gestern nen längeren, nicht geplanten lauf.

zumindest war die länge nicht geplant, hatte mir rund 20km

vorgenommen, wurden dann etwas mehr.

als ich dann daheim war, dachte ich einen moment lang, ich müsste

mich gleich übergeben, war dann aber nix weiter.

denke das kam davon, dass ich zu wenig getrunken und gegessen habe an diesem tag.

gegessen hab ich nur ein belegtes baguette-brötchen und mittags noch ne brezel.

gegen 15:30 machte ich mich auf den weg, lief nach puls und nicht auf zeit.



getrunken hab ich vorm start etwa 0,5 liter und hab mir ebenso viel mit auf die strecke

genommen, die wie gesagt, so um die 20km sein sollte, sonst hätte ich mehr mitgenommen.

lag der brechreiz daran, dass ich zu wenig zu mir genommen habe

oder war die strecke schlichtweg zu lange?



hatte die letzte zeit eigentlich nur 10-15km auf der uhr und auch nicht jeden tag trainiert.

was mich allerdings gefreut hat war, dass jetzt keines meiner gelenke

mucken macht, auch nicht auf einer längeren distanz.

muskulär war auch nichts, allerdings war ich schon ziemlich geschafft, am ende

der strecke und kam den berge an der waschmühle (falls den jemand kennt) kaum noch hoch
default_wink.png


auf der andern seite runter liefs dann komischerweise wieder ganz gut
default_smile.png
 
auf jeden fall zu wenig getrunken. und dazu das heiße wetter... das schlägt einem dann schonmal auf den magen...
 
Nachdem ich 2 jahre praktisch kein sport machen konnte fange ich gerade wieder an mit dem laufen. Allerdings bekomme ich immer nach wenigen minuten ein Stechen links am Bauch (fühlt sich an wie Seitenstechen, allerdings achte ich eigentlich auf eine regelmäßige und nicht zu schnele Atmung). Nach einer Weile fängt auch am Bruskorb (ebenfalls links) ein Stechen an so das ich aufhören muss.

Könnte das mit einer falschen Atmung zusammenhängen oder hat jemand eine andere Idee?
 
kenn mich da auch nicht so aus.

wie schnell bist du denn gelaufen?

vielleicht zu schnell für den anfang?



ich hab die letzten wochen wenig bis gar nicht trainiert.

hatte nur zwei wettkämpfe und mich trainingsmässig hängenlassen.

als ich am freitag wieder ne einheit versuchte, hatte ich anfangs auch leichtes stechen.

in der regel trainiere ich 10km. hab ich freitag auch, allerdings mit pausen dazwischen.

so nach etwa 3,2km legte ich jeweils ne trinkpause ein,

was ich sonst nicht mache, wenn ich regelmässig trainiere.
 
Hm, ja vielleicht bin ich das nicht mehr gewöhnt, früher war ich ein recht guter Läufer. Dann probier ich es in den nächsten Tagen mal etwas langsamer, auch wenn ich nicht ganz versteh woher das stechen dann genau kommen soll...
 
hast du davor viel gegessen/getrunken? unser sportlehrer hat uns mal erzählt dass wir wenn wir 7./8. Sport haben uns in der mittagspause besser mal salat reinziehen anstatt was "festes", weil das dann irgendwie "im magen rumfallen" würde.. aber keinerlei garantie für die richtigkeit dieser aussage
default_icon_biggrin.gif
 
Sind jetzt vielleicht doofe Fragen aber ich stelle Sie trotzdem.



Möchte einen kleinen Chrashkurs in Sachen laufen machen, da die Hobbyligasaison vor der Tür steht. Ziel innerhalb eines Monats ca. 5 kg ( ist aber kein muss) und meine Kondition verbessern.



Habt Ihr vielleicht Tipps wann am besten ? Welche km Anzahl ? Welches Gelände (eher hügelig oder langsam)? Wie oft? Wie lange? etc.



Habe den Vorteil das ich erst am 05.09 mit der Ausbildung beginne und ich also jetzt 3 Wochen Zeit habe mich intensiv vorzuebereiten und das möchte ich auch.



Ich hoffe jemand kann mir helfen danke
default_wink.png
 
hab ja jetzt auch etwas erfahrung und versuch dir etwas zu helfen.

müsste aber als erstes mal wissen, wie fit du bist.

fängst du bei null an oder bewegst du dich ab und zu, beim sport?
 
Also 5 kg abzunehmen ohne zu fasten halte ich für ein sehr unrealistisches Ziel. Allein vom Fettabbau her wäre es möglich, aber gleichzeitig nimmt das Gewicht der Muskelmasse zu. Nach einer anfänglichen Gewichtszunahme kommt dann erst mal der Punkt, wo die gewichtetechnisch eine Plateu-Phase erreichen wirst. Alles schon selbst mitgemacht...



Und wie schon Doc sagt, es kommt auch noch drauf an, wie deine Vorgeschichte ist. Wenn du echt bei Null anfängst, wirst du selbst bei geringer Trainingsleistung allein aufgrund von Muskelkader und Schmerzen (bis sich der Körper an die Belastung gewöhnt hat) nicht jeden Tag trainieren können. DAs muss man dosiert steigern. Von 0 auf 100 führt höchstens zu einer schnellen Verletzung...



Probier erstmal in Ruhe und ohne Druck 15 bis 20 min zu laufen (kein Gelände, am besten Schotter- oder Waldweg wegen den Gelenken) und warte den nächsten Tag ab. Dann weißt du schonmal, wie du die Belastung verträgst.
 
Ok dann war das mit den 5 kg falsch formuliert meinte damit fett Abbauen Muskeln nehme ich gerne mit.



Bei 0 fange ich nicht an, aber genau wie fit ich bin weiss ich leider auch nicht.



Spiele seit 11 Jahren Fussball ( sprich Beinmuskellatur ist gut vorhanden). Aber wie fit ich bin kann ich nicht genau sagen nicht mehr so fit wie früher glaube für 5 km brauche ich knapp 35 min. Als kleines Beispiel.



Bei mir ist aber auch leider das Problem das ich leidenschaftlich gerne essen, deswegen wann gehe ich denn am besten laufen vor dem essen? nach dem essen? abends ? morgens? wann ist es am effektivsten.



Heute setze ich mich mal auf mein Fahrrad (Hometraining)
 
Allein vom Fettabbau her wäre es möglich, aber gleichzeitig nimmt das Gewicht der Muskelmasse zu. Nach einer anfänglichen Gewichtszunahme kommt dann erst mal der Punkt, wo die gewichtetechnisch eine Plateu-Phase erreichen wirst. Alles schon selbst mitgemacht...
kann ich genauso bestätigen.

hab das ja auch vor nicht allzulanger zeit mitgemacht.

erst etwas abgenommen und dann verdutzt, dass ich wieder zunahm.

war dann zunächst auch etwas bedröpelt bis ich erfuhr, dass ich wohl an muskelmasse zugelegt hatte,

was ja eigentliuch sehr gut ist, da mehr muskeln mehr fett verbrennen.

deshalb soll es ja optimal sein, neben dem ausdauer- auch etwas kraftraining zu betreiben.

war bei mir allerdings auch nicht nötig und hab einiges an gewicht reduzieren können.



nehme mal an, due bist nicht so übergewichtig, wie ich es mit meinen 95kg bei 1,80m war.

auch denke ich, wirst du etwas fitter sein als ich damals.

ich fing mit drei minuten laufen und drei minuten gehpause an.

das hab so etwa ein halbe stunde und drei mal die woche gemacht.

kann dir sagen, dass ich anfangs abend totmüde ins bett fiel.



aber ich glaube so schlimm wirds bei dir nicht.

würde auch vorschlagen mal locker zu laufen, so lange du kannst

und auch ruhig mal gepausen einlegen und nur nicht übertreiben.

ich hab auf ner 400m laufbahn angefangen.

da kannst du zwischendurch auch immer mal was trinken oder auch sofort aufhören,

wenn du nicht mehr kannst.
 
das ganze ist nicht so einfach, wie ich finde, denn ich plage mich auch schon seit einiger zeit mit dem ganzen thema herum.



wenn du wirklich nur abnehmen willst, dann solltest du mindestens eine stunde sport machen. der fettstoffwechsel setzt nämlich erst nach etwa 45 min ein. alles davor ist nett, aber du verbrennt noch nicht wirklich fett. optimal wäre außerdem, dass du einen entsprechenden puls findest, der im fettverbrennungsbereich liegt. in der regel geht man von einem puls von 160 - dem lebensalter aus. kann aber auch ein wenig drüber liegen. den puls zu halten ist allerdings nicht so einfach, wenn man gerade dabei ist wieder mit dem training zu beginnen. die ersten 10 minuten kannst du auch zum aufwärmen nutzen. da kann der puls dann gerne richtig hochkommen.



ansonsten würde ich noch empfehlen direkt morgens zu laufen, noch vor dem frühstück. da ist der blutzuckerspiegel noch sehr niedrig. man munkelt, das wäre am effektivsten. zum abnehmen ist noch hilfreich nach 17/18 uhr keine kohlehydrate mehr zu essen. das fördert nämlich die insulinproduktion, das hormon, das unter anderem für die fettspeicherung zuständig ist.



um schnell mal ein paar kilo zu machen reichen also sport und fettarme ernährung wunderbar aus, die hat man dann aber relativ schnell wieder drauf bei normaler ernährung - der berühmte jo-jo-effekt. um dauerhaft was zu tun, solltest du regelmäßig kraft- und ausdauertraining machen und dich dazu ausgewogen ernähren.



edit: um noch was zum laufen zu sagen, wo es eigentlich drum geht:



schau mal hier: http://www.runnersworld.de/trainingsplaenehttp://www.runnersworld.de/trainingsplaene



da kann man sich einiges an anregungen holen. je nach ziel und vorhaben. die pläne funktionieren auch. wenn man mit den richtigen voraussetzungen startet und die pläne einhält, führt das in der regel exakt zu dem ziel.
 
das ganze ist nicht so einfach, wie ich finde, denn ich plage mich auch schon seit einiger zeit mit dem ganzen thema herum.


wenn du wirklich nur abnehmen willst, dann solltest du mindestens eine stunde sport machen. der fettstoffwechsel setzt nämlich erst nach etwa 45 min ein. alles davor ist nett, aber du verbrennt noch nicht wirklich fett. optimal wäre außerdem, dass du einen entsprechenden puls findest, der im fettverbrennungsbereich liegt. [...]


Das stimmt zwar, aber ich seh das nicht ganz genauso. Ich habe anfangs auch mit deutlich unter 45 min Sport massig abgenommen. Es ist nämlich so, dass wenn der Körper zu Beginn des Sport (aerober Abbau) erst mal die Kohlenhydrate verbrennt, aber in den darauffolgenden Stunden sich das auch wieder teilweise aus den Fettpolstern holt. Ist nicht so effektiv wie wenn das direkt aus den Reserven nach 45 min geholt wird, aber Fettabbau ist auch definitiv vorhanden. Und wie Doc schon sagt, der vermehrte Muskelaufbau erhöht auch den Energie-Grundumstatz und wenn man den vermehrten Kalorienverbrauch nicht durch zusätzliches Fressen kompensiert
default_icon_wink.gif
, wird's über kurz oder lang zwangläufig zu einer Gewichtsabnahme führen - und zwar wegen Fettabbau. Ob man zu- oder abnimmt ist im Endeffekt immer eine ganz einfache Rechnung: Energieaufnahme (Essen) - Energieverbrauch. Ob die Kalorien jetzt gleich beim Sport verbraucht werden oder in der Folgezeit ist fast egal. Es gibt auch eine Formel, wieviel Kalorien einem Gramm Fett entsprechen, aber das weiß ich jetzt nicht auswendig.



Ich habe damals in den ersten 3 Wochen nach Beginn mit dem Laufen 3 Kilo abgenommen, dann erst mal gar nichts mehr. Über das ganze Jahr gesehen aber 13 Kilo und das dann gehalten, obwohl ich wieder futtert hab wie zuvor. Als ich dann aber wegen Krankheit das Laufen über längere Zeit unterbrechen musste.... Reden wir nicht davon
default_icon_biggrin.gif


Ich hab jetzt wieder mit dem Laufen begonnen und muss interessanterweise sagen, dass diesmal die Gewichtsabnahme nicht so rasch erfolgt. Ich erklär es mir damit, dass mein Körper sich aufgrund der Tatsache, dass ich den Sport schon mal ausgeübt hab, nicht so sehr umzustellen braucht und es daher langsamer erfolgt. Im Moment hätt ich das aber gerne etwas schneller
default_icon_wink.gif
 
Oben