roteteufel.de läuft und läuft und läuft...

Heute schon nassrasiert?
default_smile.png
 
Was meint ihr zu diesem "Trainingsplan":



Jetzt 10km

Ende Januar 11,5

Mitte Feb: 13

Ende Feb: 15

Mitte März: 16,5

Ende März: 18

MItte April: 20



Wenn ich 3 mal die Woche laufe und richtig fokussiere: Ist das zu packen? Die Steigerungen wären ca 1 Runde mehr um den See hier bei uns.



Ich würde mich schon als relativ gut trainiert sehen und bin die 10 km auch schon öfter gelaufen. Zu meiner Fussballer-Zeit war ich auch immer der Typ Olli Schäfer. Mein Gefühl ist also, dass es ein ehrgeiziger, aber gut machbarer Plan ist.
 
denke auch, das ist ok.



ich würde allerdings auch mal die strecke wechseln

und z.b. steigungen einbauen.

auch gut, wenn man das tempo variiert, also mal schnell

die runden um den see oder im lockeren trab.
 
denke auch, das ist ok.


ich würde allerdings auch mal die strecke wechseln

und z.b. steigungen einbauen.

auch gut, wenn man das tempo variiert, also mal schnell

die runden um den see oder im lockeren trab.


Steigungen sind hier im Norden ein Problem
default_wink.png
Hab eine Autobahnbrücke auf dem Weg zum See und der Weg am See ist auch etwas "uneben" (2m "Steigungen").



Das mit dem Tempo ist ein guter Vorschlag.
 
stimmt, da seid ihr ja schlecht bestückt aber vielleicht habt ihr

ja auch grössere treppen, die du nutzen könntest.

ich lauf bei uns ab und zu auf den humberg und wenn ichs mir besonders

gebe, dann auch noch auf den humbergturm.

wenns bei dir keinen turm gibt, dann nimm ne kleinere treppe und lauf die

einige male hoch. wenn man die richtig zackig ("nähmaschinentritt")

ein paar mal hoch wetzt und regelmässig wiederholt, ist das auch gut

für die bauchmuskulatur.

ich zumindest muss die dabei immer anspannen.

aber ich glaub für die knie ist das treppe runter nicht so gut.
 
hab seit monaten schmerzen im linken bein, rechts nur minimal.

der schmerzherd liegt im bereich der linken

gesässfalte und zieht in den hinteren oberschenkel.



meine zeiten liegen ca. 2-5 minuten hinter dem, was

ich laufen kann.

dokter meinte, es wäre eine sehne, gab mir entzündungs-

und schmerzhemmende tabletten und ich soll läuferisch

etwas kürzer treten, was ich auch gemacht habe, weil eh keine grosse lust.



hab das schon seit januar. schmerzen sind zwar jetzt seit

etwa zwei wochen weniger aber in form komme ich trotzdem nicht.

war gerade wieder unterwegs und ich meine grad, ich hätte gewichte

an den oberschenkel hängen, bekomme die beine gar nicht richtig hoch.

auf asphalt hört man beim aufsetzen des fusses ein schleifen, laufe

aufgrund der "schweren" oberschenkel wohl ziemlich unrund.

hab dann auch abgebrochen, bin die restlich 2km nach hause gegangen.

macht keinen spass derzeit und ist richtig frustrierend.

ich hoffe, dass sich das mit den "schweren" oberschenkeln gibt,

wenn die schmerzen ganz weg sind.



achja:

am samstag ein paar sprintübungen gemacht bzw. versucht ---> geht gar nicht,

der melden sich die betroffenen stellen besonders.
 
solche probleme ^^ hatte wohl noch keiner

bzw. weiss keiner, was das ist oder was

man gegen diese "schweren" beine machen könnte.
 
Schon mal an ne ISG Blockade gedacht? Schau mal ob deine Laufschuhe gleichmäßig abgelaufen sind. Das könnte dafür ne Indikation sein. Ich hab die gleichen Probleme und das kommt von meinem ISG, es ist 'hypermobil'. Schwimmen hilft mir sehr gut.
 
muss ich morgen am pc mal googeln,

keine ahnung was das ist.

hört sich aber nach rücken und eingeklemmtem nerv an!?
 
meine scheiss rückenschmerzen (siehe auch post#127) haben sich in luft aufgelöst. zumindest die, die mir beim laufen teilweise erhebliche probleme bereiteten.

eine bandscheibe drückte angeblich auf einen nerv, KG und verschiedene tabletten brachten keine besserung. seit mitte 2014 hatte ich kaum noch trainiert und nur an läufen am wochende teilgenommen. frustfressen und die wenigen läufen führten dann zwangsläufig zur gewichtszunahme. rund 10 kilo hatte ich mehr drauf als ich zum laufen benötige.

seit ein paar wochen nun kann ich eigentlich wieder beschwerdefrei laufen und bin gerade dabei meine konditionellen defizite wieder aufzuholen und mit einer crashdiät auf mein altes kampfgewicht zu kommen.

mach mich jetzt auch gleich wieder auf den weg.



wie läufts bei euch? hat jemand erst angefangen oder wieder angefangen nach dem winter?
 
Hm. Nach meinem Halbmarathon im Herbst war die Luft und Motivation raus, alle Ziele erreicht.
default_biggrin.png
Vor ein paar Wochen war ich noch mal laufen, ich glaube, ab Juni steige ich wieder ins Training ein.
default_smile.png
 
dann aber mit ziel marathon!

kann man immer schön mit angeben, wenn man mal einen gelaufen ist und ihn überstanden hat
default_wink.png
 
wie läufts bei euch? hat jemand erst angefangen oder wieder angefangen nach dem winter?
Laaf seit etwa einem Jahr jetzt, hab vorher etwas über ein Jahr 3x die Woche geschwommen, wollte dann aber abends meine Freizeit anders gestalten und bin morgens eine Stunde gelaufen vor der Arbeit, bis es einigermaßen Spaß gemacht hat. Jetzt lauf ich dienstags und donnerstags morgens eine Stunde und Sonntags mittags ne längere Strecke (16-17 km).

Winter war kein Problem bis auf 2-3 Wochen im Februar, dafür hat's nach der Zwangspause umso mehr Spaß gemacht. Nur das Dehnen danach ist furchtbar und kommt bei mir immer zu kurz. Verspüre dabei auch keinerlei Fortschritte und bin entsprechend demotiviert was das angeht.
 
Irgendwann will ich auch nochmal einen Marathon laufen. Aber das kostet schon enorme Vorbereitungszeit.
 
Laaf seit etwa einem Jahr jetzt, hab vorher etwas über ein Jahr 3x die Woche geschwommen, wollte dann aber abends meine Freizeit anders gestalten und bin morgens eine Stunde gelaufen vor der Arbeit, bis es einigermaßen Spaß gemacht hat. Jetzt lauf ich dienstags und donnerstags morgens eine Stunde und Sonntags mittags ne längere Strecke (16-17 km).
Winter war kein Problem bis auf 2-3 Wochen im Februar, dafür hat's nach der Zwangspause umso mehr Spaß gemacht. Nur das Dehnen danach ist furchtbar und kommt bei mir immer zu kurz. Verspüre dabei auch keinerlei Fortschritte und bin entsprechend demotiviert was das angeht.
schwimmen wäre überhaupt nichts für mich, bin ein ganz schlechter schwimmer.



vor der arbeit noch laufen gehn....das hab ich ein oder zwei mal gemacht, geht bei mir gar nicht.



dehnen muss ich auch immer, sonst werde ich ganz steif aber leider vergesse ich das öfters mal. am besten wäre es, wenn ich an lauffreien tagen auch dehnen würde aber da vergess ichs meist erst recht
default_wink.png


aber was meinst du mit "fortschritte beim dehnen", Ramser? versteh ich jetzt nicht oder ich versteh dich falsch?




Irgendwann will ich auch nochmal einen Marathon laufen. Aber das kostet schon enorme Vorbereitungszeit.



Dafür fehlt mir echt die Motivation.
default_biggrin.png
ist aber ein tolles erlebnis, wenn man´s geschafft hat.
 
schwimmen wäre überhaupt nichts für mich, bin ein ganz schlechter schwimmer.
Ich würd mich auch nicht als die Wiedergeburt von Michael Groß bezeichnen, aber innerhalb von einem Jahr steigerst du dich schon mal um 20 Bahnen in der Stunde. Außerdem ist es schonend für die Gelenke. Ganz wichtig im Rentenalter...
default_wink.png





vor der arbeit noch laufen gehn....das hab ich ein oder zwei mal gemacht, geht bei mir gar nicht.


Is eigentlich nur wichtig dass du ausgeschlafen bist. Manchmal isses aber auch gut wenn man nicht gescheit schlafen konnte und morgens um 6 zu viel Puls hat. Das läßt sich dann ganz gut bereinigen. Der Vorteil in der Großstadt ist vor allem die bessere Luft, dann hat man für den Tag gut Sauerstoff im Blut, außerdem hat man halt den Abend so frei.




dehnen muss ich auch immer, sonst werde ich ganz steif aber leider vergesse ich das öfters mal. am besten wäre es, wenn ich an lauffreien tagen auch dehnen würde aber da vergess ichs meist erst recht
default_wink.png

aber was meinst du mit "fortschritte beim dehnen", Ramser? versteh ich jetzt nicht oder ich versteh dich falsch?
Na es zieht halt genauso schnell wie bevor ich angefangen hab mich zu dehnen. Ich kann mir jetzt exakt genau so lang an die Zehenspitzen langen wie vor nem Jahr, etwa eine viertel Millisekunde. Ich hatte eigentlich erwartet dass ich jetzt ne halbe Stunde die Handflächen auf den Boden drücken kann und dabei mit den Zehen wackle.
 
Is eigentlich nur wichtig dass du ausgeschlafen bist. Manchmal isses aber auch gut wenn man nicht gescheit schlafen konnte und morgens um 6 zu viel Puls hat. Das läßt sich dann ganz gut bereinigen. Der Vorteil in der Großstadt ist vor allem die bessere Luft, dann hat man für den Tag gut Sauerstoff im Blut, außerdem hat man halt den Abend so frei.
das stimmt natürlich. gerade wenn man längere strecken läuft kann man an dem tag fast nichts anderes mehr machen und ausserdem sind die temperaturen im sommer in der früh angenehmer.

aber ich bin so ein morgenmuffel, dass ich doch den nachmittag vorziehe.
 
war gestern nach dem spiel noch bei einem lauf. als ich im ziel war brach kurz hinter mir ein läufer zusammen. sanitäter waren gleich da, notarzt kurze zeit später auch. was ich so hörte, haben sie versucht ihn zu reanimieren. sah noch seine frau (?) wenige meter daneben in tränen ausbrechen. bin dann gegangen, weil ich mir sowas nicht ansehe. gab aber genug gaffer. heute erfahre ich, dass der mann verstorben sei
default_sad.png
 
Habe den Thread jetzt erst gesehn und haue auch mal meine Erlebnisse raus.



Bei uns im Verein ist ein Hobbyläufer auf extrem gutem Niveau, der seit etwa 20 Jahren schon läuft. Er wohnt bei mir im Dörfchen und hat mich letzten Sommer spontan gefragt ob ich mit ihm laufe. Daraus wurde dann ein wöchentlicher Treff jeden Sonntag. Angefangen haben wir bei etwa 30 Minuten, Geschwindigkeit etwa 10 bis 11 kmh. War schon recht schwer für mich mitzuhalten. Paar Wochen später habe ich es auf 12 km in 60 Minuten geschafft. Muss dazu sagen, dass meine Fitness generell gut ist, betreibe seit 12 Jahren Leistungssport. Aber laufen ist nochmal was anderes. Wir haben vereinsintern eine Laufgruppe gegründet, der harte Kern von 4-5 Läufer hat über die Sommerferien mitgemacht. Letztendlich haben wir es zu dritt in 2 Stunden auf 21 km geschafft. Bis heute bleibt das unerreicht und ich hatte heftige Schmerzen. Alleine hätte ich das niemals durchgehalten, hätte längst aufgegeben. Konnte danach aber auch zwei Tage keinen Schritt mehr gehn. Habe aber im Laufe der Spielsaison gemerkt, dass ich von der Lauferei enorm profitiert habe.



Möchte jetzt zur Saisonvorbereitung wieder anfangen und bin auf einem ordentlichen 10km-Niveau in 60 Minuten. Aber auf Halbmarathonstrecke möchte ich nicht mehr trainieren, das war abartig
default_icon_smile.gif
 
Bis heute bleibt das unerreicht und ich hatte heftige Schmerzen.
hat mir letzteens auch ein vater von seinem sohn (müsste so 18 oder 19 sein) erzählt, dass dieser nen lauf über 20km machte und abends auf der couch lag und ihm alles weh tat. konnte ich mir ein grinsen nicht verkneifen
default_smile.png
 
ist aber ein tolles erlebnis, wenn man´s geschafft hat.


Ohja, ich bin 2009 einen Marathon in 4:53:00 gelaufen. Am nächsten Tag bin ich die U-Bahn-Stationen nicht mehr hoch und runter gekommen...
default_biggrin.png
War aber absolut genial.
 
als ich meine bestzeit gelaufen und dann nach hause gefahren bin, hätte ich fast anhalten und ne pause machen müssen, so haben mir die beine geschmerzt. war aber trotzdem glücklich, dass ich meine zeit erreicht habe, die ich haben wollte und das auf einem vermeintlich flachen kurs.
 
Was ist deine Bestzeit? Ich fands damals krass, dass ich es geschafft hatte ca. 5 Stunden durchzulaufen. Vorher bin ich nur 2 Mal die 22km gelaufen, also alles andere als eine professionelle Vorbereitung...
default_biggrin.png
 
Vorher bin ich nur 2 Mal die 22km gelaufen, also alles andere als eine professionelle Vorbereitung...
default_biggrin.png
das stimmt allerdings, das ist arg wenig. dafür umso erstaunlicher, dass du durchgelaufen bist und für das wenige training so eine zeit erreicht hast.



ich fands schon krass, als ich anfing zu laufen. erst ne halbe stunde am stück durchlaufen, dann ne stunde, dann anderthalb stunden usw. krass fand ich aber auch, dass ich seit letzten sommer fast nicht trainiert habe, nur am wochenende bei laufveranstaltungen teilnahm und im winter noch wettkämpfe durchlaufen konnte. da waren auch längere strecken dabei wie z.b. ein halbmarathon. glaub zwar nicht, dass ich auch einen marathon geschafft hätte aber schon erstaunlich, was der menschliche körper in der lage ist zu leisten, wenn es drauf ankommt.



meine bestzeit liegt bei rund 3:29. hatte mich nem zugläufer angeschlossen, den musste ich kurz vorm ziel überholen und noch mal sprinten, sonst wärs nix mir den dreieinhalb stunden geworden
default_wink.png
und so flach wie es hiess war der kurs auch nicht und zudem windanfällig. denke mal das war auch ein grund, warum mir die beine so weh taten. auf einem richtig flachen kurs wäre wohl noch die ein oder andere minute und etwas weniger schmerz drin gewesen
default_wink.png


würd sehr gern mal wieder einen laufen aber ich hab angst, dass durch das viele training die rückenbeschwerden wieder zurückkommen, deshalb lass ich erst mal die finger von so langen läufen und mache, bis auf einen der doch etwas länger ist, höchstens halbmarathons.
 
Wenig trainiert habe ich eigentlich nicht, nur die lange Distanz hat halt gefehlt. Bin eigentlich 3-4 Mal die Woche 10-15 km gelaufen, je nach dem wie bergig die Strecken waren.



Ich glaube, wenn ich keinen erfahrenen Läufer an meiner Seite gehabt hätte, hätte ich es auch nicht geschafft. Bei km 30-32 kam ich in ein Loch, welches bis km 38 andauerte. Wäre ich da nicht gepushed worden...
default_tongue.png
Aber ich glaube danach hätte ich auch die 50 km noch laufen können, wobei ich sagen muss, dass der Berlin-Marathon ja als einer der flachsten Marathons gilt. Das kam mir ebenfalls noch sehr entgegen...
default_smile.png




3:29 ist schon echt ne Spitzenzeit. Wie lange hast du dafür trainiert?
 
so ca. drei monate vorher hab ich damit angefangen öfters längere läufe zu machen. da waren dann ab und zu halt läufe bis zu 30km dabei. ähnlich wie bei dir lag ich ja voll im saft, halt nur mit kürzeren distanzen und musste nicht bei null anfangen.
 
Schon ne ganze Weile her, dass hier mal was gepostet wurde.

Mal ne Frage an euch Läufer.
Ich habe mal wieder Probleme mit der Wade. Nachdem ich mich wieder heran gearbeitet hatte und nach einem 10er ein paar Tage später einen 12km Lauf gemacht habe, hat es ungefähr nach 8-9 km in der Wade gedrückt. Hat sich angefühlt als ob die Wade einfach verkrampft. Ich bin dann so gut (schlecht) es ging zu Ende gelaufen und habe mir 11 Tage Pause gegönnt. Dann wollte ich weiter machen, jedoch hat es nach 1km schon einen stechenden Schmerz in der Wade gegeben.

Ich habe versucht viel zu trinken und auch Sportmineralien zu mir genommen (u.a. Magnesium und Calcium). Woran kann so was liegen, wenn es immer wieder vor kommt?
Falsches Schuhwerk? Meine Laufschuhe sind ca. 1,5 Jahre alt aber von der Nutzung her noch im Rahmen. Meine Einlagen sind gleich alt.
 
Oben