roteteufel.de läuft und läuft und läuft...

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
im fanclub gibts ja schon einige läufer,

denke aber, dass wir noch mehr erfahrene läufer im forum haben.

hab im sommer auch damit angefangen und dementsprechend

ab und zu fragen zu diesem sport.



als erstes würde mich interessieren, wie man sich am besten für die kalte jahreszeit rüstet.

zum einen wie kleide ich mich am besten, dass ich nicht friere und

nicht zu stark schwitze?

lange laufhosen hab ich mir schonmal besorgt, auch laufhandschuhe müsste

ich noch haben, damit einem die flossen nicht abfriern.



zum andern frag ich mich, wie das laufen an sich ist.

wie ist das zum beispiel mit der kalten luft bei temperaturen um den gefrierpunkt oder kälter?

schmerzt z.b. die kalte luft in den lungen?

ist mein erster laufwinter der da auf mich zukommt und konnte deshalb noch keine erfahrungen sammeln.



dann würden mich noch eure bestzeiten über 5km, 10km und den halbmarathon interessieren.

dazu wären noch einige teils persönliche angaben interessant.

z.b. gewicht, grösse, die gelaufene strecke (flach, hügelig, gemischt)

und was sonst noch dazu gehört wie z.b. auch das wetter.
 
im fanclub gibts ja schon einige läufer, denke aber, dass wir noch mehr erfahrene läufer im forum haben. hab im sommer auch damit angefangen und dementsprechend ab und zu fragen zu diesem sport.


als erstes würde mich interessieren, wie man sich am besten für die kalte jahreszeit rüstet. zum einen wie kleide ich mich am besten, dass ich nicht friere und nicht zu stark schwitze? lange laufhosen hab ich mir schonmal besorgt, auch laufhandschuhe müsste ich noch haben, damit einem die flossen nicht abfriern.



zum andern frag ich mich, wie das laufen an sich ist. wie ist das zum beispiel mit der kalten luft bei temperaturen um den gefrierpunkt oder kälter? schmerzt z.b. die kalte luft in den lungen? ist mein erster laufwinter der da auf mich zukommt und konnte deshalb noch keine erfahrungen sammeln.


Kann ich dir leider nicht viel dazu sagen, weil ich eher aus der Radfahrer-Ecke komme und auch erst seit diesem Sommer regelmäßig laufe. Was sich für mich beim Radfahren, aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt als recht praktisch erwiesen hat, ist das Gesicht mit einer Fettcreme oder Vaseline einzureiben. Hört sich widerlich an, hilft aber.



Ansonsten finde ich eine Weste statt einer Jacke ganz praktisch, weil man zum einen halbwegs gegen die

Kälte geschützt ist, aber noch nicht zu arg schwitzt.



Die Kälte der Luft beim Atmen hat mich auf dem Rennrad nie gestört.




dann würden mich noch eure bestzeiten über 5km, 10km und den halbmarathon interessieren.

dazu wären noch einige teils persönliche angaben interessant.

z.b. gewicht, grösse, die gelaufene strecke (flach, hügelig, gemischt)

und was sonst noch dazu gehört wie z.b. auch das wetter.


Habe so Mitte Mai nach langer Sportpause angefangen zu laufen und trainiere momentan im Schnitt ca. 3 mal die Woche, jeweils ungefähr 1 1/4 Stunden auf flachen Strecken. Ich wiege etwas mehr als 80 kg bei 1,89 m. Meine 10km-Bestzeit liegt bei 46:23 (schon ne Weile her - denke, da wär ich inzwischen schneller) und einen Halbmarathon bin ich vor zwei Wochen in 1:43 h Stunden gelaufen.
 
im fanclub gibts ja schon einige läufer,
denke aber, dass wir noch mehr erfahrene läufer im forum haben.

hab im sommer auch damit angefangen und dementsprechend

ab und zu fragen zu diesem sport.



als erstes würde mich interessieren, wie man sich am besten für die kalte jahreszeit rüstet.

zum einen wie kleide ich mich am besten, dass ich nicht friere und

nicht zu stark schwitze?

lange laufhosen hab ich mir schonmal besorgt, auch laufhandschuhe müsste

ich noch haben, damit einem die flossen nicht abfriern.



zum andern frag ich mich, wie das laufen an sich ist.

wie ist das zum beispiel mit der kalten luft bei temperaturen um den gefrierpunkt oder kälter?

schmerzt z.b. die kalte luft in den lungen?

ist mein erster laufwinter der da auf mich zukommt und konnte deshalb noch keine erfahrungen sammeln.



dann würden mich noch eure bestzeiten über 5km, 10km und den halbmarathon interessieren.

dazu wären noch einige teils persönliche angaben interessant.

z.b. gewicht, grösse, die gelaufene strecke (flach, hügelig, gemischt)

und was sonst noch dazu gehört wie z.b. auch das wetter.


Zu deinen Fragen: Zieh dich im Winter net zu dick an. Lieber leicht frösteln beim Loslaufen. Am besten ist Zwiebelprinzip bei der Kleidung. Ich hab meistens im Winter kurze Laufshirt langes dünnes Laufshirt und ne dünne Laufjacke an. Richtig dick muss net sein, du kriegst unterwegs schon warm.



Das mit den Lungen ist denk von der Person abhängig. Ich hab das eigentlich nur wenns wirklich richtig kalt ist. Kumpel von mir hat da aber mehr Probleme und dann tuts auch weh.



Meine Zeiten

10Km 37:56

Halbmarathon 1:24:16 (leider mit starkem Wind sonst wärens wohl die gewünschten 1:23 geworden:worried: )



5er weiss ich gar net mach ich net so oft. Glaub aber was mit 18 vorne
default_icon_smile.gif




Achso und 1,83 und 73 KG. Aber was liest du aus der Angabe ?
default_icon_smile.gif
 
naja, denke je leichter umso schneller.

also ich meine je weniger gewicht man rumzuschleppen

hat, umso schneller ist man.

und wenn du 2m gross bist, biste in der regel auch schwerer,

als einer mit 1,80.
 
naja, denke je leichter umso schneller.
also ich meine je weniger gewicht man rumzuschleppen

hat, umso schneller ist man.

und wenn du 2m gross bist, biste in der regel auch schwerer,

als einer mit 1,80.


Grds. stimmt das schon, aber wenn deine Gene besser fürs Laufen ausgelegt sind bist du auch schneller. Gibt Leute die machen weniger wie du und sind schwerer und Laufen auch schneller, da kannste noch so tranieren.....
 
stimmt!

letztens sah ich einen mit nem kleinen ranzen trainieren,

der hatte ein triatlonshirt an.

gut, ist nicht gesagt, dass der auch macht, was auf dem shirt

steht aber wenn er talent hat, könnts schon sein.
 
stimmt!
letztens sah ich einen mit nem kleinen ranzen trainieren,

der hatte ein triatlonshirt an.

gut, ist nicht gesagt, dass der auch macht, was auf dem shirt

steht aber wenn er talent hat, könnts schon sein.


Über so Leute net aufregen, sondern immer vor Augen halten wie schnell du gegenüber dem Rest der Bevölkerung bist, die nicht mal 10 KM spazieren könnten am Stück
default_icon_smile.gif
 
hab mich gar nicht aufgreregt
default_smile.png




anfangs hatte ich allerdings schon etwas hemmungen

meine runden auf der laufbahn zu drehn, als leute auf der tribüne sassen

und meine wampe noch etwas grösser war.

ich dachte mir dann aber, ich mach wenigstens was

und ihr sitzt nur dumm rum.

da lief ich noch etwa drei minuten am stück, machte dann genauso lange pause,

um dann wieder drei min. am stück zu laufen und das einige mal hintereinander.

ich war dann abends ziemlich im eimer und kaputt.



jetzt kann ich ein flache strecke eine stunde lang ohne pause laufen,

ohne dass ich mich verausgabe. könnte eigentlich noch länger

aber ich möchte keine zu grossen sprünge machen.

habe erst zuletzt von 45min. auf 60min. durchgehend laufen gesteigert.

in wenigen wochen geh ich dann auf 75min.



wenn ich nicht so viel zeit habe und nur etwa eine halbe stunde laufen kann,

dann versuch ich in diesen 30min. schneller zu laufen, als bei einer stunde.

hauptsach geschwitzt
default_wink.png


und damits nicht so langweilig wird, lauf ich auf einer 400m-bahn die geraden in

schnellerem tempo und durch die kurven langsamer, um mich wieder etwas zu erholen.



derzeit laufe ich drei mal in der woche etwa eine bis 1,5 std. (dann mit pause) und bin nach dem training topfit.

also konditionell hat sich seit sommer einiges bei mir getan und jetzt hoff

ich, dass ich ordentlich durch den winter komm
default_wink.png
 
Also so wie du das beschreibst, wirst du auch den Winter überstehen. Du hast den Punkt schon überschritten, bei dem dein innerer Schweinehund sagt mach das nicht, sonst würdest du net so häufig gehen. So wie du das beschreibst, ist es so dass du merkst dir würde ohne was Laufen was fehlen. Und dieses Gefühl wirst auch im Winter nicht missen wollen, zu mal sagen muss laufe auch sehr gerne im Winter, da es da im Freien so schön ruhig ist, wenn du net grad an der Autobahn entlang läufst:smile:



Freut mich für dich, dass du das so geschafft hast, hatte am Anfang Skepsis, dass dich der Hund zum Aufhören bringt.



Willkommen in der Welt der Läufer
default_icon_wink.gif
 
danke aber ich seh mich noch nicht ganz übern berg
default_wink.png




es macht mir zwar immer noch keinen grossen spass

(zumindest nicht wie jetzt andere sportarten
default_wink.png
)

aber immerhin weiss ich, wenn ich mich hängen lasse wirds wieder doppelt schwer, da wieder hinzukommen, wo ich jetzt bin.

die quälerei am anfang war vielleicht gut für die zeit, wenn man mal keinen bock hat zu laufen.



aber da fällt mir grad die nächste frage ein, die ich noch frägen wollte:

wie ist das, wenn ich mal wegen krankheit oder einer anderen höheren gewalt

nicht laufen kann?

wenn man z.b. stark erkältet ist, soll man sich ja schonen, wegen herzmuskelentzündung.

ist die kondition nach ein- oder zweiwöchiger pause komplett futsch?
 
Das mit dem Laufen im Winter ist so eine Sache. Den einen machen Minustemperaturen etwas aus, den anderen nicht. Ist ja auch so im Sommer die einen laufen Bestzeit ab 25 Grad, die anderen, wie ich, laufen Bestzeit bei 12 Grad und Nieselregen.

Im letzten Winter lief ich mit extra Laufklamotten und mit Mütze und Handschuhen. Die Jahre zuvor mit normalen Laufhosen mit Kaputzen-Shirt ohne Handschuhe und Mütze. Habe bei beiden Versionen, auch bei 5-10 Grad minus, nicht gefroren.

Du musst dich nur vor dem Start gut warm machen. Wer beim Laufen friert macht eh etwas falsch.

Geil ist es auch im Schnee zu laufen. Danach sehen die Schuhe wie neu aus.



Meine Bestzeit war auf 10 km mal 41.25. Einmal hätte ich beinahe die 40 gaknackt, aber gegen Ende kamen 2 tierische Steigungen und extremer Gegenwind. HM lief ich 2 mal so 1,45.

War die letzten Jahre leider öfters verletzt, deswegen wurde es bisher auch nichts aus meinen Marathonträumen.



Ich bin 1.76 m groß und wiege 74 kg. Wenn ich verletzungsfrei bin laufe ich die Woche 5 mal, 10 - 16 km jeweils, sonntags auch mal 25 km.



Bleib dabei, Laufen ist die drittschönste Sache der Welt. Nr. 2 weißt du ja, Nr.1 natürlich unser FCK.
default_icon_cool.gif
 
Du musst dich nur vor dem Start gut warm machen. Wer beim Laufen friert macht eh etwas falsch.

Geil ist es auch im Schnee zu laufen. Danach sehen die Schuhe wie neu aus.
wie siehts denn bei schnee/glatteis mit auf die schnauze legen aus?

warm mach ich mich eigentlich eher nicht.

wenn ich im wald laufe, dann dreh ich erstmal ne runde auf flachem terrain, bevor ich eine steigung in angriff nehme.

und zwischendruch dehn ich auch schonmal.

hab jetzt dreimal an wettbewerben teilgenommen und mich davor jedesmal warmgelaufen aber ich glaub es wäre auch ohne gegangen
default_wink.png




bei regen zu laufen macht mir spass, hab ich jetzt zweimal gehabt.

allerdings wenns draussen kalt ist, wird das wohl weniger schön sein.



angst habe ich, wenn ich nass bin und es draussen windig ist,

weil ich beim thema rücken ziemlich anfällig bin.

da werd ich wohl meinen nierenwärmer wieder anziehn, um wenigstens die kostbare lende zu schützen
default_wink.png
 
wie siehts denn bei schnee/glatteis mit auf die schnauze legen aus?
warm mach ich mich eigentlich eher nicht.

wenn ich im wald laufe, dann dreh ich erstmal ne runde auf flachem terrain, bevor ich eine steigung in angriff nehme.

und zwischendruch dehn ich auch schonmal.

hab jetzt dreimal an wettbewerben teilgenommen und mich davor jedesmal warmgelaufen aber ich glaub es wäre auch ohne gegangen
default_wink.png




bei regen zu laufen macht mir spass, hab ich jetzt zweimal gehabt.

allerdings wenns draussen kalt ist, wird das wohl weniger schön sein.



angst habe ich, wenn ich nass bin und es draussen windig ist,

weil ich beim thema rücken ziemlich anfällig bin.

da werd ich wohl meinen nierenwärmer wieder anziehn, um wenigstens die kostbare lende zu schützen
default_wink.png


Meinen Sturz beim Wettkampf konntest du ja nachlesen. Das tat sehr aua, aber ich denke, dass wird dir bei deinem Tempo weniger passieeren.



Mit Warmlaufen ist einfach gemeint, dass du net gleich mit deinem Tempo losläufst, sondern locker angehst. Lauf mich auch nur beim Wettkampf oder beim Tempotraining richtig warm.



Wegen Krankheit kommt es drauf an wie schwer es dich erwischt. Grds. sag ich immer hör auf deinen Körper, wobei dir das nach jahrelangem Laufen leichter fällt. Ich spür das irgendwie schon, obs mir gut tut oder nicht. Wenn du nur ne leichte Erkältung spürst, dann würd ich laufen, das hilft auch oft dagegen. Man sagt so "Erkältung rauslaufen" und das ist auch was dran...



@wolfteufel: im richtig tiefen Schnee laufen ist wirklich geil und das mit den sauberen wie neu Laufschuhen danach kann ich auch bestätigen
default_icon_wink.gif
 
ist ja praktisch, ne naturwaschmaschine
default_wink.png




letztens war ich verschnupft und verschleimt,

ich hab das training gedrosselt und auf meine körper gehört.

ging auch ganz gut aber das geht sicher nicht immer so,

bei ner grippe werd ich da noch vorsichtiger rangehn

und lieber ein paar tage pause einlegen.
 
ist ja praktisch, ne naturwaschmaschine
default_wink.png



letztens war ich verschnupft und verschleimt,

ich hab das training gedrosselt und auf meine körper gehört.

ging auch ganz gut aber das geht sicher nicht immer so,

bei ner grippe werd ich da noch vorsichtiger rangehn

und lieber ein paar tage pause einlegen.


so ist es auch richtig und wenn du dich dann ärgerst, dass du nicht gehen konntest, dann siehst du ja, dass dir was fehlt und das bestärkt dich dabei nicht aufzuhören
default_icon_wink.gif
 
mal weg von den klamotten. habe in letzter zeit nach jedem lauf leichte schmerzen, wie muskelkater in den waden. die beginnen sogar bei lockerem lauf nach ca. 30 minuten. hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte. ein freund meinte ich trink zu wenig, aber ich zieh eigentlich jeden tag mind. 2-3 ltr. volvic weg. sollte ich vielleicht auch während des laufs trinken? auch wenns nur 40 min sind? oder könnte das ein mineralienmangel sein?
 
Ich hatte mal ne Zeit lang Beschwerden im Schienbein beim Laufen. Also ein Ziehen, wie Muskelkater, aber halt am Knochen. Auch strange. Habs jetzt aber schon ne Weile nicht mehr gehabt, keine Ahnung woran das lag.



Muss demnächst auch mal wieder mehr laufen, ist ja jetzt wieder schönes Laufwetter.
 
Ich hatte mal ne Zeit lang Beschwerden im Schienbein beim Laufen. Also ein Ziehen, wie Muskelkater, aber halt am Knochen. Auch strange. Habs jetzt aber schon ne Weile nicht mehr gehabt, keine Ahnung woran das lag.
Hatte ich auch ne Zeit lang. Sehr ekliges Gefühl. Bei mir isses dann auch verschwunden, aber ich weiß wieso... Ich lauf nicht mehr.
default_wink.png
 
mal weg von den klamotten. habe in letzter zeit nach jedem lauf leichte schmerzen, wie muskelkater in den waden. die beginnen sogar bei lockerem lauf nach ca. 30 minuten. hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte. ein freund meinte ich trink zu wenig, aber ich zieh eigentlich jeden tag mind. 2-3 ltr. volvic weg. sollte ich vielleicht auch während des laufs trinken? auch wenns nur 40 min sind? oder könnte das ein mineralienmangel sein?


Du musst dich vor dich dem laufen gut warm machen. Besonders ausführliches Dehnen ist sehr wichtig. Ohne Dehnen und Warmmachen hatte ich auch dieses Problem.
 
Muskuläre Dysbalancen oder sowas?

War zumindest mal bei mir der Fall,nach 10 Minuten hab ich richtig steinharte Waden bekommen und die Beine wurden unglaublich schwer,hat sich wie ein starker Muskelkater angefühlt.

Bin dann zum Orthopäden und dann ab zur Krankengymastik,muss täglich Dehnübungen machen etc.
default_wink.png
 
Ich fang jetzt auch wieder an zu laufen, nachdem ich wegen rückenschmerzen ein jahr lang nichts machen konnte. Jetzt versuch ich trotz schmerzen wieder zu laufen. Ist aber gerade immer sehr schwer mich zu steigern (an meine konditionelle Grenze komm ich auf grund der schmerzen sowie so nich hin), denn ich bekomm ein bis zwei tage nach dem laufen jetzt immer starken Muskelkater im Oberschenkel (diekt über der Kniekele), obwohl ich momentan nicht mehr als 10min lauf. Wenn ich dann wieder anfang zu laufen zieht es da.

Kann aus einem starken Muskelkater eine Zerrung werden? (könnte ja sein da meine Muskeln nichts mehr gewöhnt sind).



Ist eben immer die Frage ob ich mich Schonen muss, weil es ist sehr nervig wenn ich mich eigentlich steigern will und dann immer wieder 3-4 Tage aussetzen muss.

Kann man so ein Muskelkater/Zerrung durch irgentetwas vorbeugen?
 
mal weg von den klamotten. habe in letzter zeit nach jedem lauf leichte schmerzen, wie muskelkater in den waden. die beginnen sogar bei lockerem lauf nach ca. 30 minuten. hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte. ein freund meinte ich trink zu wenig, aber ich zieh eigentlich jeden tag mind. 2-3 ltr. volvic weg. sollte ich vielleicht auch während des laufs trinken? auch wenns nur 40 min sind? oder könnte das ein mineralienmangel sein?


also bevor ich loslaufe trink ich etwa ein drittel einer 1,5l-flasche,

um dem flüssigkeitsverlust schonmal vorzubeugen.

nach dem train trink ich dann apfelschorle mit etwas salz und mampf ne banane.



sber wenn du schreibst, dass du 2-3l trinkst, wirds wohl nicht daran liegen.

vielleicht mal das wasser wechseln, wegen den inhaltstoffen.
 
volvic trink ich eigentlich weils mir am besten schmeckt, ich mag keine salzigen wasser. versuchs jetzt mal mit ein wenig magnesium.
 
volvic trink ich eigentlich weils mir am besten schmeckt, ich mag keine salzigen wasser. versuchs jetzt mal mit ein wenig magnesium.


Hol dir aus der Drogiere diese Magnesium Vitamin C Tabletten und nimm zwei davon. Nimm Sie aber nicht direkt vorm Laufen, damit du den Klo Gang vorher noch erledigen kannst. Magnesium spült gut durch
default_icon_smile.gif
 
ich kann die Magnesium Kautabletten von Abtei aus dem DM -Markt mit Schokogeschmack empfehlen. Gibt in meinen Augen keine besseren Tabletten. bei mir hat auch beim laufen nach 30-45minuten meisten die Wadenmuskulatur zu gemacht, einmal war das so schlimm das ich sogar abbrechen mußte dann hat mir meine Laufpartnerin den Tipp mit diesen Magnesium Tabletten gegeben, und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Und für mich persönlich gibt es nichts schönes als im Winter zulaufen, da ist die Luft so schön klar. Ich bin auch schon bei Glatteis gelaufen, im Wald ging es nur auf die Straßen waren extrem glatt, wir sind dann immer auf den Grünstreifen gelaufen, und das war auch zu dem noch extrem anstrengend!
 
habt ihr auch manchmal keinen bock zum laufen?

die letzten einheiten liefen bei mir echt bescheiden,

hab derzeit scheinbar motivationsprobleme und hab weniger

getan als sonst
default_wink.png
 
Oben