News zum Stadion

Gar kein Denkfehler Jonny...


Mittlerweile lohnt es sich 100% AUszahlungen ( eff.96%) auf nen Immobilienerwerb in Anspruch zu nehmen.

Bei der Größenordnung sollte der eff.Zinssatz bei max 2,8 auf 10 Jahre liegen.



Also unter 1,5 mio jährl. Zinszahlungen wenn man dann die restlichen 1,7 mio ( von den 3,2 ) als Abtrag nimmt kommt man bei ca 25 Jahren raus.



Dadurch das wir sowieso für Reparaturen und Instandhaltung verantwortlich sind, kommen da keine großen Mehrkosten auf uns zu.



Warum man das nicht macht, weiß ich nicht aber in anderen Branchen ist das durch den Niedrigzins seit Jahren üblich. Risiko recht überschaubar wenn man weiter so solide Plant



Und man kann natürlich noch Einnahmen generieren... Z.B. Konzerte usw


Da ist schon der ein oder andere Denkfehler drin bzw. nicht alles mit einbezogen.

Der Erwerb der Immobilien würde uns nämlich deutlich teurer als die 52Millionen kommen. Selbst wenn ich von der Grunderwerbssteuer absehe, die in dieser Größenordnung auch ein Batzen Geld sind, kämen da noch weitere Kosten auf uns zu. Laut Beteiligungsbericht 2011 der Stadionbetreibergesellschaft bestehen alleine gegenüber Kreditinstituten Verbindlichkeiten in Höhe von 67 Millionen. Diese müßten zur Auslösung definitiv getragen werden, was in unserer derzeitigen finanziellen Lage ein Knieschuss wäre. Ganz vereinfacht gesagt würden wir eine Immobilie für 67 Millionen kaufen, die 52 Millionen wert ist. Was das für unsere Bilanz bedeutet kann sich selbst ein Laie denken.



Eine Refinanzierung bzw. zusätzliche Einnahmen durch Konzerte und ähnliches war bereits beim Bau der WM-Arena geplant. Infrastrukturell ist da aber leider nix drin. Dies wurde schon mehrmals probiert. Der Aufwand beim 100jährigen Jubiläum im Jahr 2000, als das einzig wirkliche Konzert im Stadion stattfand war finanziell ein Desaster. Die Anfahrt und der Aufbau von der ganzen Technik geht in Städten und Stadien wie Frankfurt, Köln oder Berlin weitaus einfacher und billiger. Konzerte im Fritz-Walter-Stadion zur Erschließung zusätzlichen Einnahmequellen werden ein Traum bleiben.
 
Ich hab es nur vereinfacht geschrieben, natürlich hast Du recht aber auch vergessen, das 12 mio Bankguthaben und 2,5 mio Verbindlichkeiten dem Gegenüberstehen. ALso hab ich die 15 Mio beiderseitig abgezogen, weil die sich aufheben
 
Ich hab es nur vereinfacht geschrieben, natürlich hast Du recht aber auch vergessen, das 12 mio Bankguthaben und 2,5 mio Verbindlichkeiten dem Gegenüberstehen. Also hab ich die 15 Mio beiderseitig abgezogen, weil die sich aufheben


Ich nehme an, du meinst die Forderungen und damit hast du formal natürlich recht.

Allerdings gibt es noch 5 Millionen Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern und 4 Millionen sonstige Verbindlichkeiten. Also Gesamtsumme 61 Millionen und somit wieder unrentabel. Desweiteren solltest du bedenken, dass es einen Fehlbetrag von ca. 6 Millionen gibt, der nicht durch das Eigenkapital gedeckt ist und somit real zum 01.01.11 entweder die Verbindlichkeiten erhöht oder (wohl eher) das Bankguthaben, um eben diesen Betrag gemindert hat, was weitere 6 Millionen macht und somit kommen wir wieder auf 67 Millionen.
 
Ich habe die Tage mal ein Bild von der Nachts beleuchteten Nord gesehen, finds aber leider nicht mehr. Hat jemand den Link für mich?
default_wink.png
danke!
 
Neue Hintertornetze im Fritz-Walter-Stadion



Zum Heimspiel der Roten Teufel gegen den MSV Duisburg wurden die Hintertornetze im Fritz-Walter-Stadion ausgetauscht und mit einer völlig neuen Aufhängung installiert.



http://www.fck.de/de/aktuell/news/d...e-hintertornetze-im-fritz-walter-stadion.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/9979-neue-hintertornetze-im-fritz-walter-stadion.html





Oh, da bin ich aber gespannt... hatte mich ja schon länger für solch eine Lösung ohne Pfosten ausgesprochen... Frage mich nur, was aus der MA Anlage wird???
 
Neue Hintertornetze im Fritz-Walter-Stadion


Zum Heimspiel der Roten Teufel gegen den MSV Duisburg wurden die Hintertornetze im Fritz-Walter-Stadion ausgetauscht und mit einer völlig neuen Aufhängung installiert.



http://www.fck.de/de/aktuell/news/d...e-hintertornetze-im-fritz-walter-stadion.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/9979-neue-hintertornetze-im-fritz-walter-stadion.html





Oh, da bin ich aber gespannt... hatte mich ja schon länger für solch eine Lösung ohne Pfosten ausgesprochen... Frage mich nur, was aus der MA Anlage wird??
Eingesperrt und der Schlüssel weggeschmissen.
default_wink.png
Braucht keine Sau!
 
Neue Hintertornetze im Fritz-Walter-Stadion


Zum Heimspiel der Roten Teufel gegen den MSV Duisburg wurden die Hintertornetze im Fritz-Walter-Stadion ausgetauscht und mit einer völlig neuen Aufhängung installiert.



http://www.fck.de/de/aktuell/news/d...e-hintertornetze-im-fritz-walter-stadion.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/9979-neue-hintertornetze-im-fritz-walter-stadion.html









Oh, da bin ich aber gespannt... hatte mich ja schon länger für solch eine Lösung ohne Pfosten ausgesprochen... Frage mich nur, was aus der MA Anlage wird???


Wieso ohne Pfosten?

Die werden sicherlich noch da sein.
 
müsste die sicht ja eigentlich besser werden

aber die werden bestimmt nicht die pfosten

entfernen, wenn die dinger sonst nirgends

befestigt werden können, denn ohne MA

gehts ja schliesslich nicht...
 
na ich glaube schon das die Pfosten entfernt werden! weil pfosten nur wegen der MA stehen lassen halte ich für den grössten Quatsch:!:
 
Jeder schreibt über eine "Ma Anlage" aber keiner schreibts mal aus damit auch Unwissende wie ich wissen über was ihr hier redet. Ich rätzel hier rumm aber ich habe echt keine Ahnung was ihr meint
 
okay Mika, jedenfalls denke ich das man durch die neuen Netze wahrscheinlich besser durchsieht!

Auch wenn ich sie schon doof finde, aber vor unserer Kurve und der GästeKurve halte ich sie vollkommen gerechtfertigt!
 
Da müssen viele Tore am We fallen bei den Netzen.... natürlich nur für unsere Jungs!!!
 
So wie ich das auf den Fotos gesehen habe wird das Netz zwischen Dach und Werbebande gespannt... ähnlich wie in Frankfurt...
so ist es!

genaug genommen werden die dinger

am boden direkt hinter der bande befestigt.

und genau das könnte zum sicherheitsproblem

werden.

zwar ist zwischen netz und bande etwa 70cm platz

aber dennoch sind die befestigungsseile in zu kurzen

abständen am boden befestigt und könnten bei

einer möglichen massenpanik zu falle werden.

so zumindest meine sicht aber vielleicht sehen das

die sicherheitsexperten auf dem betze anders.



hier ein video, auf denen man die netze nicht sieht
default_wink.png







<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/qAtIwojGzig?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


und die pfosten stehen natürlich noch
default_icon_rolleyes.gif
 
Ok... die im Osten sind schon demontiert... wäre vielleicht eine Frage für die Fanversammlung wie man jetzt mit der MA Anlage umgehen möchte... denn die blöden PFosten nur wegen der Anlage stehen zu lassen kann es auch nicht sein....
 
Wie kein FCKemblem auf dem Mähroboter, so ne Schande.



Zu den Netzen ist doch OK so, denke bei ner Panik werden die wohl oben ausgelöst und fallen einfach runter, so wrden alle gefangen
default_icon_razz.gif
 
Die Netze sind halb so schlimm. Aber die Megafonanlage heute in der 2.Halbzeit ging garnicht in der Lautstärke. Am Besten mit den Pfosten zum Sperrmüll.
 
Die Netze sind halb so schlimm. Aber die Megafonanlage heute in der 2.Halbzeit ging garnicht in der Lautstärke. Am Besten mit den Pfosten zum Sperrmüll.


Fand, dass die Anlage heute sogar ziemlich wenig genutzt wurde und viel aus der GL Ecke kam...

und dass die Lautstärke so hoch war... lag wahrscheinlich an der Totenstille in der Kurve
default_wink.png
 
Normalerweise stehe ich ja im 9.1 über dem Eingang. Da ich gestern bei dem Spiel etwas zeitig weg mußte, hab ich mich 5 Minuten vor dem Spiel in den Eingangsbereich gestellt und mußte mit schrecken feststellen, dass die Anlage hier ja abartig laut ist. Das nervt nicht nur, das ist sogar extrem belästigend.

Also weg mit den Dingern.
 
Fand, dass die Anlage heute sogar ziemlich wenig genutzt wurde und viel aus der GL Ecke kam...
und dass die Lautstärke so hoch war... lag wahrscheinlich an der Totenstille in der Kurve
default_wink.png


Dass die Anlage wenig genutzt wurde, lag eher daran, dass sie gestern halb kaputt war
default_icon_biggrin.gif
. Kempf und seine Kollegen haben das halbe Spiel an irgendwelchen Kabeln rumgenestelt und oft ist das Ding mitten in einem Wort, dass er geschrien hat, ausgegangen, was ziemlich lustig war, da es einen an die Wick-Blau-Werbung aus den 80er Jahren erinnert hat.



Was daran aber auch anschaulich wurde ist, wie abhängig die Kurve offenbar mittlerweile vom Einpeitscher wird, da kommt von allein kaum noch was. Das war mal echt anders...traurig!
 
Was daran aber auch anschaulich wurde ist, wie abhängig die Kurve offenbar mittlerweile vom Einpeitscher wird, da kommt von allein kaum noch was. Das war mal echt anders...traurig!


Was aber auch daran liegt, weil sich die Kurve an eben diesen gewöhnt hat. Es werden kaum noch Gesänge aufgenommen, wenn sie nicht von dort kommen. Ich kann mich an früher erinnern, als ich mit meinen Freunden als 15, 16jähriger noch Lieder angestimmt hab, die die komplette Kurve danach gegröhlt hat. Ich glaub, das funktioniert ganz einfach nicht mehr, weil der Fokus so nach vorne geht, gab aber eine völlig andere Dynamik innerhalb der Fans.
 
Oben